Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Westfalia Bedienungsanleitung
Nr. 108675

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Westfalia 13 40 31

  • Seite 1 Westfalia Bedienungsanleitung Nr. 108675...
  • Seite 2 Bedienungsanleitung Garagentoröffner Artikel Nr. 13 40 31...
  • Seite 3: Sehr Geehrte Damen Und Herren

    Sehr geehrte Damen und Herren Bitte machen Sie sich in der Reihenfolge der Kapitel mit dem Gerät vertraut und bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für spätere Zwecke gut auf. Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme und Handhabung. Legen Sie die Anleitung dem Produkt bei, wenn Sie es an Dritte weitergeben! Bitte lesen Sie alle Sicherheitshinweise! Diese sollen Ihnen den sachgemäßen Umgang erleichtern und Ihnen helfen,...
  • Seite 4: Übersicht

    Übersicht...
  • Seite 5 Übersicht Befestigungsbügel für Decke/Sturz Kettenspannbügel Laufschlitten Laufschienen Antriebskette Lochband Netzkabel Garagentoröffner Lichthaube NOT-Entriegelung Torarm Torarmverlängerung Torarmwinkel Garagentor Sturz...
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ..................Seite 2 Montagebedingungen/Voraussetzungen ............ Seite 5 Vorbereitungen ................... Seite 6 Vor der ersten Benutzung ................Seite 7 Lieferumfang ....................Seite 7 Zusammenbau .................... Seite 10 Montage an die Garagendecke/am Sturz ........... Seite 13 Endmontage....................Seite 14 Montage des Torarms................. Seite 15 Manueller Funktionstest................
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Garagentor zu installieren. Eine falsche Montage kann zu ernsthaften Verletzungen oder erheblichen Schäden führen. Bei der Montage des Garagentoröffners beachten Sie die geltenden Sicherheitsvorschriften zur Unfallverhütung. Westfalia übernimmt keine Haftung bei unsachgemäßer Installation des Garagentoröffners. Nehmen Sie keinerlei Veränderungen an dem Garagentoröffner vor.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise Eine fehlerhafte Einstellung kann zu ernsthaften Verletzungen beim Schlie- ßen des Garagentores zur Folge haben. Stellen Sie sicher, dass das Garagentor nicht über öffentliche Wege hinausragt. Achten Sie darauf, dass sich keine Personen im Bewegungsbe- reich des Tores befinden. Verfügt die Garage über keinen zusätzlichen Eingang muss eine zusätzliche NOT-Entriegelung von Außen installiert werden.
  • Seite 9 Sicherheitshinweise Hinweis für Personen mit Herzschrittmacher. Die Sendeleistung der Fernbedienung liegt innerhalb der einschlägigen Normen und ist grundsätz- lich unbedenklich. Zum Ausschließen eines geringen Restrisikos empfehlen wir vorsorglich, die Fernbedienung nicht direkt am Körper zu tragen. Zu Ihrer Sicherheit betätigen Sie die Fernbedienung mit gestrecktem Arm in Richtung Garagentor.
  • Seite 10: Montagebedingungen/Voraussetzungen

    Montagebedingungen/Voraussetzungen Montagebedingungen/Voraussetzungen Der Garagentoröffner ist für Sektionaltore ohne aufrollbare Schlupftür oder für federausgeglichene, ausschwingende Standardtore mit einem max. Gewicht von 60 kg und einer Fläche von max. 3 x 2,3 m (6,9 m ) geeignet. Die gesamte Toranlage muss sich in einem mechanisch, fehlerfreien Zustand befinden und darf keine Verschleißspuren oder Beschädigungen aufweisen.
  • Seite 11: Vorbereitungen

    Vorbereitungen Vorbereitungen Damit die Montagearbeiten zügig voranschreiten können, sollten Sie einige Vorbereitungen treffen. 1. Lesen Sie die Bedienungsanleitung vollständig durch. Lassen Sie sich von einer zweiten Person helfen. Dies erleichtert die Montage. 2. Stellen Sie die benötigten Werkzeuge bereit. 3. Setzen Sie die existierende mechanische Verriegelungen des Tores außer Betrieb.
  • Seite 12: Vor Der Ersten Benutzung

    Lieferumfang Vor der ersten Benutzung Packen Sie alle Teile des Gerätes aus und überprüfen Sie diese auf Vollständig- keit und evtl. Transportschäden. Entsorgen Sie das Verpackungsmaterial oder lagern Sie es an einem für Kinder unzugänglichen Ort. Plastikbeutel usw. können zu einem gefährlichen Spielzeug für Kinder werden.
  • Seite 13 Lieferumfang Lochband Gabelkopfbolzen lang Raststifte Gabelkopfbolzen kurz Kettenverbinder Antriebskette Kettenführung (vormontiert) Abdeckkappe für Kettenführung Befestigungsschrauben für Abdeckkappe Torarmwinkel Schrauben für Torarmwinkel Laufschlitten mit Torarmverlänge- rung und NOT-Entriegelung...
  • Seite 14 Lieferumfang Kettenspannbügel Schienenbügel Befestigungsbolzen mit Federring und Unterlegscheibe für Je 4x Schienenbügel Torarm Befestigungsbolzen mit Muttern Je 4x für Torarm und für Lochband Taster Dübel, Schrauben, Je 2x Nagel-Kabelklemmen Fernbedienung...
  • Seite 15: Zusammenbau

    Zusammenbau 1. Fädeln Sie die Antriebskette durch den Kettespannbügel und verbinden Sie die Enden der Antriebskette mit dem Kettenverbinder. Achten Sie darauf, dass sich die Kette nicht verdreht! Beachten Sie unbedingt die richtige Position des Kettenverbinders! Die richtige Position ermitteln Sie durch probeweises Einführen in den Laufschlit- ten.
  • Seite 16 Zusammenbau 3. Ziehen Sie die Kette in der gesamten Länge straff. 4. Schieben Sie den Laufschlitten mit dem eingehakten Kettenverbinder weg vom Garagentoröffner. ca. 50 cm Position des Laufschlittens (50 cm) Achtung: Torarmverlängerung in Richtung Garagentor und NOT-Entriegelung in Richtung Motor! 5.
  • Seite 17 Zusammenbau 8. Schieben Sie die Laufschiene auf die Kettenführung. 9. Verbinden Sie die Laufschienen mit beiden Schienenbügel mit dem Garagentoröffner. Ziehen Sie die Bolzen mit einem Ringschlüssel der Größe 10 fest. Ziehen Sie dabei die Bolzen nur handfest an. Schrauben Sie die Abdeckkappe für die Kettenführung auf das Motorgehäuse.
  • Seite 18: Montage An Die Garagendecke/Am Sturz

    Montage an der Garagendecke/am Sturz Kontrollieren Sie die Deckenstärke, wenn der Befestigungsbügel für die Decke/den Sturz an der Decke montiert werden soll. Verstärken Sie ggf. die Garagendecke bzw. den Sturz. Vorzugsweise sollte der Befestigungs- bügel an den Sturz befestigt werden. Montage am Sturz Messen Sie die Mitte des Garagentores aus und befestigen...
  • Seite 19: Endmontage

    Endmontage Positionieren Sie den Garagentoröffner sicher auf eine Leiter bzw. die zweite Person hält den Garagentoröffner gerade zum Kettenspannbolzen. Stellen Sie sicher, dass der Laufschlitten nicht das Garagentor berührt. Falls ja, legen Sie ein Stück Holz auf dem geöffneten Garagentor und legen Sie danach die Schiene auf das Stück Holz.
  • Seite 20: Montage Des Torarms

    Montage des Torarms 1. Befestigen Sie den Torarmwinkel an das Garagentor. Stellen Sie sicher dass der Torarmwinkel sich in der Mitte des Garagentores befindet. Stellen Sie sicher, dass die ursprüngliche Verrieglung außer Betrieb gesetzt ist, um Schäden zu vermeiden. 2. Benutzen Sie die beigefügten Schrauben oder andere für den Untergrund geeignete Schrauben.
  • Seite 21: Manueller Funktionstest

    Manueller Funktionstest Manueller Funktionstest Nach der Montage muss das Garagentor mehrmals manuell geöffnet und geschlossen werden. Dazu muss der Garagentoröffner mit der NOT-Entriegelung entriegelt werden. Ziehen Sie hierzu die NOT-Entriegelung nach unten und schieben Sie den Laufschlitten vor bzw. zurück. Stellen Sie sicher, dass durch den Einbau die Leichtgängigkeit des Garagentors nicht beeinträchtigt wurde.
  • Seite 22: Montage Des Tasters

    Montage des Tasters 1. Montieren Sie den Taster in Sichtweite des Garagentores, am besten in einer Höhe von 1,5 m vom Boden, unzugänglich für kleine Kinder. Erlauben Sie Kindern nicht mit dem Taster zu spielen. 2. Kleben Sie das Warnetikett in der Nähe des Schalters.
  • Seite 23: Not-Entriegelung Für Innen

    NOT-Entriegelung für Innen Befinden Sie sich im Inneren der Garage, können Sie die NOT-Entriegelung für Innen nach unten ziehen, um das Garagentor manuell zu öffnen. Wenn möglich, betätigen Sie die NOT-Entriegelung nur, wenn das Garagentor geschlossen ist. Achtung! Wenn Sie die NOT-Entriegelung betätigt haben (z.
  • Seite 24: Endpunkte Einstellen

    Endpunkte einstellen 1. Stecken Sie den Netzstecker in eine Steckdose. 2. Die Digitalanzeige zählt von 9 bis 1 zurück, das Licht leuchtet für ca. 5 Sekunden und das Display zeigt nach einigen Sekunden ein blinkendes „H“ an. Das Gerät befindet sich im Standby-Modus. 3.
  • Seite 25: Krafteinstellung Für Tor-Auf-Position

    Krafteinstellung für Tor-Auf-Position 1. Zeigt das Display ein blinkendes „H“, drücken Sie die SET Taste für mehr als 5 Sekunden. Das Display zeigt die Zahl „1“ an. 2. Drücken Sie die Taste UP bis die Zahl „3“ im Display erscheint. Drücken Sie die Taste SET einmal kurz. Die Zahl „3“...
  • Seite 26: Krafteinstellung Für Tor-Zu-Position

    Krafteinstellung für Tor-Zu-Position Überspringen Sie den 1. Punkt, wenn Sie zur Krafteinstellung für die Tor-Zu- Position gehen möchten. 1. Drücken Sie die SET Taste für mehr als 5 Sekunden. Das Display zeigt die Zahl „1“ an. 2. Drücken Sie die Taste UP bis die Zahl „4“ im Display erscheint.
  • Seite 27: Automatische Verschlusszeit Einstellen

    Automatische Verschlusszeit einstellen Überspringen Sie den 1. Punkt, wenn Sie vor der vorherigen Einstellung direkt zur nächsten Einstellung springen möchten. 1. Drücken Sie die SET Taste für mehr als 5 Sekunden. Das Display zeigt die Zahl „1“ an. 2. Drücken Sie die Taste UP bis die Zahl „5“ im Display erscheint.
  • Seite 28: Lichtschrankenfunktion Einstellen

    Lichtschrankenfunktion einstellen Überspringen Sie den 1. Punkt, wenn Sie vor der vorherigen Einstellung direkt zur nächsten Einstellung springen möchten. 1. Drücken Sie die SET Taste für mehr als 5 Sekunden. Das Display zeigt die Zahl „1“ an. 2. Drücken Sie die Taste UP bis die Zahl „6“ im Display erscheint.
  • Seite 29: Fernbedienung Anlernen

    Fernbedienung anlernen Die Fernbedienungen sind selbstlernend. Der Code der Fernbedienung wird per Tastendruck in den Garagentoröffner eingelernt und gespeichert. Fernbedienung anlernen 1. Blinkt das „H“ auf dem Display, drücken Sie die LEARN Taste für ca. 2 Sekunden. Es erscheint das Symbol „ “.
  • Seite 30: Reversion (Antriebsumkehr) Überprüfen

    Reversion (Antriebsumkehr) überprüfen Der Reversionstest ist sehr wichtig und sollte mindestens 1-mal im Monat überprüft werden. Befindet sich ein ca. 40 mm großes Hindernis auf dem Boden während das Garagentor schließt und das Garagentor berührt dieses Hindernis, muss sich das Garagentor wieder in die entgegengesetzte Richtung bewegen. Sollte die Reversion (Antriebsumkehr) nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 31: Automatische Beleuchtung

    Automatische Beleuchtung Die Beleuchtung im Garagentoröffner wird automatisch eingeschaltet, sobald das Gerät in Betrieb ist. Die Beleuchtung schaltet sich automatisch nach 3 Minuten ab wenn die Fernbedienung oder der Taster betätigt wird. Zum Wechseln der Glühlampe öffnen Sie die Lichthaube und erfassen Sie die defekte Glühlampe mit einem Tuch.
  • Seite 32: Wartung

    Wartung Achten Sie stets darauf, dass das Seil der NOT-Entriegelung für Innen nicht defekt bzw. verschlissen ist. Prüfen Sie die Kettenspannung mindestens 2x jährlich und stellen Sie die Kettenspannung nach, falls erforderlich. Die Antriebskette soll locker aber nicht durchhängend gespannt werden. Überprüfen Sie den Laufschlitten sowie den Kettenverbinder mindestens 2x jährlich.
  • Seite 33: Technische Daten

    Technische Daten Netzanschluss 230 V~ 50 Hz Leistung 90 W Antriebsmotor geräuscharm 24 V Gleichspannung Getriebe, selbsthemmend 60 kg Geschwindigkeit in cm/Sekunde 13 lastabhängig Krafteinstellung Tor-Auf-Position 5 – 45 kg Krafteinstellung Tor-Zu-Position 5 – 60 kg KB Zeit des Garagentoröffners 4 Minuten Beleuchtung Max.
  • Seite 34: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung Wir, die Westfalia Werkzeugcompany, Werkzeugstraße 1, D-58093 Hagen, erklären in alleiniger Verantwortung, dass das Produkt Garagentoröffner Artikel Nr. 13 40 31 den wesentlichen Schutzanforderungen genügt, die in den Europäischen Richtlinien 2006/08/EG Niederspannungsrichtlinie (LVD) 1999/5EG (R&TTE-Richtlinie) und deren Änderungen festgelegt sind.
  • Seite 35 Please do not discharge it in the rubbish bin, but check with your local council for recycling facilities in your area. Gestaltung urheberrechtlich geschützt © Westfalia 01/10...

Inhaltsverzeichnis