Dieses Zeichen weist auf wichtige Informationen hin. Bestimmungsgemäße Verwendung Die handbetätigte oder pneumatisch gesteuerte Wechselarmatur CleanFit P CPA 472 ist für den Einbau von pH/Redox-Sensoren in Behälter und Rohrleitungen konzipiert. Durch die konstruktive Ausführung ist ein Betrieb in druckbeaufschlagten Systemen möglich (siehe Technische Daten).
• Vor dem Ein- und Ausbau der Armatur ist das System drucklos zu schalten. • Verschraubungen, Hähne und Leitungen regelmäßig auf Undichtigkeiten und Beschädigungen überprüfen. Rücksendung Im Reparaturfall senden Sie die Armatur bitte gereinigt an das für Sie zuständige Endress+Hauser-Vertriebsbüro zurück. Verwenden Sie dazu die Originalverpackung. Endress+Hauser...
2 Identifizierung CleanFit P CPA 472 Identifizierung Gerätebezeichnung 2.1.1 Typenschild Aus dem Bestellcode auf dem Typen- schild können Sie die Armaturenvariante ersehen. Abb. 2.1: Typenschild CleanFit P CPA 472 Endress+Hauser...
CleanFit P CPA 472 2 Identifizierung 2.1.2 Produktübersicht Antrieb und Endschalter Handantrieb (nicht umrüstbar auf Pneumatik) Pneumatik ohne Endschalter (nachrüstbar) Pneumatik mit 2 pneumatischen Endschaltern Sonderausführung nach Kundenwunsch Abdichtung Elektrodenhalter Standardversion Sonderausführung nach Kundenwunsch Elektrodentyp Für Gel-Elektroden mit Pg 13,5 Für KCl-Elektroden mit Pg 13,5 Schlauchanschlusskopf (nur Eintauchtiefe 1)
• Prüfen Sie den Lieferumfang auf Vollständigkeit und Menge anhand der Lieferpapiere sowie Gerätetyp und Ausführung gemäß Typenschild. Der Lieferumfang umfasst: • Armatur CleanFit P CPA 472 • Betriebsanleitung BA 223C/07/de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten bzw. an das für Sie zu- ständige Endress+Hauser-Vertriebsbüro (siehe Rückseite dieser Betriebsanleitung).
2. Wasseranschluss an die Spülanschlüsse (s. Kapitel 3.3.2) 3. Einbau der Armatur (s. Kapitel 3.3). Messeinrichtung Eine vollständige Messeinrichtung besteht aus: • Wechselarmatur CleanFit P CPA 472 • 1 pH-Kombielektrode (120 oder 225 mm) • pH/Redox-Messumformer, z.B. Mycom CPM 152, MyPro CPM 431, Liquisys M CPM 223/253 •...
Seite 11
CleanFit P CPA 472 3 Montage Abb. 3.4: Abmessungen CPA 472 in kurzer Ausführung mit 225-mm-Flüssig-KCl-Elektrode CeraLiquid P CPS 41 (mit Schlauchanschluss für KCl-Nachfüllung) Endress+Hauser...
Seite 12
3 Montage CleanFit P CPA 472 3.2.2 Einbauort/-lage Die Armatur CPA 472 ist zur Montage an Behältern oder Rohrleitungen geeignet. Hierfür müssen geeignete Stutzen zur Verfügung stehen. Hinweis! Es ist unbedingt ein Einbauwinkel von mindestens 15° gegen die Horizontale einzuhalten.
CleanFit P CPA 472 3 Montage Einbau Abb. 3.7: Übersicht Montageteile der CPA 472 3.3.1 Elektrodeneinbau Hinweis! • Vor dem Einbau einer neuen Elektrode darauf achten, dass der Elektrodenschaft mit O-Ring B und Druckring A bestückt und die gelbe Wässerungskappe entfernt ist.
Seite 14
3 Montage CleanFit P CPA 472 Gel-Elektrode 1. Das Hubrohr vollkommen in die Armatur ziehen (Position »Wartung«, s. Abb. 3.7) 2. Den Rastbolzen um 90° drehen, so dass die Plastiknuten über den Vertiefungen liegen 3. Das Hubrohr im Uhrzeigersinn drehen, bis der Rastbolzen einrastet 4.
Seite 15
CleanFit P CPA 472 3 Montage KCl-Elektrode 1. Das Hubrohr vollkommen in die Arma- tur ziehen (Position »Wartung«, s. Abb. 3.7) 2. Den Rastbolzen um 90° drehen, so dass die Plastiknuten über den Vertie- fungen liegen 3. Das Hubrohr im Uhrzeigersinn drehen, bis der Rastbolzen einrastet 4.
3 Montage CleanFit P CPA 472 3.3.2 Wasseranschluss (nur bei Ausstattung mit Spülanschluss) Schließen Sie die Wasserleitung an die vorgesehenen Spülanschlüsse mit Innengewin- de an (s. Abb. 3.7). Hierbei dient ein Anschluss als Wassereinlauf, der andere als Aus- lauf. Es ist für einen freien, drucklosen Ablauf zu sorgen.
CleanFit P CPA 472 3 Montage 3.3.4 Anschluss der pneumatischen Endschalter (nur bei entsprechender Ausstattung) Abb. 3.13: Pneumatische Endschalter (1 = Eingang, 2= Ausgang) Die unteren Endschalter dienen jeweils der Funktion »Messen«, die oberen der Funktion »Wartung«. Die Luftleitungen müssen eine Mindestnennweite von 4 mm haben.
3 Montage CleanFit P CPA 472 3.3.5 Einbau der Armatur Fahren Sie die Armatur in die Wartungs-Position (s. Abb. 3.7) und befestigen Sie sie mit dem gewählten Anschluss an Behälter oder Rohrleitung. Für die Armatur CPA 472 stehen als Prozessanschlüsse zur Verfügung: G 1¼...
CleanFit P CPA 472 4 Bedienung Bedienung Der Rastbolzen der Armatur dient zum Arretieren des Hubrohres. Seine Bedienung ist mit den folgenden beiden Bildern beschrieben: Abb. 4.1: Rastbolzen-Arretierung lösen: Bolzen herausziehen und um 90° drehen, so dass die Plastiknuten auf dem Metallrand aufliegen.
4 Bedienung CleanFit P CPA 472 Vorgang »Wartung« • Die Arretierung des Rastbolzens lösen • Das Hubrohr komplett in die Armatur ziehen (Position »Wartung«, s. Abb. 3.7) • Den Elektrodenhalter in dieser Position mit dem Rastbolzen arretieren • Wartungsarbeit vornehmen (s. Kapitel 5) Pneumatik-Betrieb CPA 472 Die Bedienung der pneumatischen Version ist abhängig von der jeweiligen Steuerung.
CleanFit P CPA 472 5 Wartung Wartung Warnung! Verletzungsgefahr! Vor jeder Wartungsmaßnahme, die Sie an der Armatur vornehmen wollen, stellen Sie sicher, dass die Prozessleitung und der Behälter drucklos, leer und gespült sind. Fahren Sie die Armatur in die Position »Wartung« und arretieren Sie diese mit dem Rastbolzen (s.
5 Wartung CleanFit P CPA 472 Auswahl von Reinigungsmitteln Die Auswahl der Reinigungsmittel ist abhängig von der Art der Verschmutzung. Die häufigsten Verschmutzungen und die zugehörigen Reinigungsmittel sind in der folgen- den Tabelle aufgeführt: Art der Verschmutzung Reinigungsmittel Tensidhaltige (alkalische) Mittel oder wasserlösliche Fette und Öle...
Seite 23
CleanFit P CPA 472 5 Wartung Kalibrierung bei ausgebauter Elektrode Hinweis! • Die Kalibrierzeiten hängen von den Prozessbedingungen und dem Messmedium ab. • Elektrode nicht in destilliertem Wasser stehen lassen. • Elektrode nicht trocken stehen lassen. Abb. 5.1: Kalibrierung der Elektrode in ausgebautem Zustand...
5 Wartung CleanFit P CPA 472 Instandhaltung Die Wechselarmatur CPA 472 ist insgesamt sehr wartungsarm. Folgende Instandhaltungsarbeiten sind jedoch für einen sicheren Betrieb notwendig: • Beschädigte Armaturenteile austauschen. • O-Ringe und Dichtflächen der Armatur schmutzfrei halten. • Trockene O-Ringe fetten.
6 Zubehör CleanFit P CPA 472 Ansteuerung der Wechselarmatur Reinigung / Kalibrierung • Autoclean CPC 20 Automatische Reinigungssteuerung für CleanFit-Wechselarmaturen. Steuerschrank mit Pneumatikventilen, Schaltern für Positionsrückmeldung, Klemmleiste für Statussignale. Schutzart IP 54. Technische Information TI 161C/07/de (Best.-Nr. 50089137) • Liquisys M CPM 223/253 pH- und Redox-Messumformer.