Einführung 1.2 Sicherheitshinweise Lesen Sie vor der Durchführung von Reparaturarbeiten unbedingt die folgenden Sicherheitshinweise. Die Warnelemente sind in „Warnung“ und „Vorsicht“ eingeteilt. Die Elemente unter „Warnung“ sind besonders wichtig, da sie bei Nichtbeachtung zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen können. Die Elemente unter „Vorsicht“...
Seite 5
Einführung Wenn Sie die Saug- oder Auslassleitung des Verdichters an der Lötstelle abnehmen, lassen Sie das Kältemittelgas zuerst an einem gut belüfteten Ort vollständig ab. Wenn sich im Verdichter ein Gasrest befindet, tritt das Kältemittelgas oder das Kühlmaschinenöl aus, wenn die Leitung abgeklemmt wird, und kann zu Verletzungen führen. Wenn während der Reparaturarbeiten Kältemittelgas austritt, lüften Sie den Bereich.
Einführung 1.2.3 Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Produkte nach der Reparatur Warnung Achten Sie darauf, dass Sie die in der Ersatzteilliste des jeweiligen Modells aufgeführten Teile und geeignete Werkzeuge für die Reparatur verwenden. Versuchen Sie niemals, das Gerät zu modifizieren. Die Verwendung von ungeeigneten Teilen oder Werkzeugen kann zu einem elektrischen Schlag, übermäßiger Wärmeentwicklung oder einem Brand führen.
Einführung erzeugen, wenn es mit Flammen, wie von Heizlüftern und anderen Heizgeräten, Öfen und Herden in Kontakt kommt. Wenn Sie die Knopfzelle in der Fernbedienung austauschen, müssen Sie die alte Batterie entsorgen, damit sie nicht von Kindern verschluckt werden kann. Wenn ein Kind die Knopfzelle verschluckt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Seite 8
Einführung Vorsicht Prüfen Sie, ob die Teile und Kabel richtig montiert und angeschlossen sind und ob die Verbindungen an den gelöteten oder gecrimpten Klemmen sicher sind. Unsachgemäße Installation und Verbindungen können zu übermäßiger Wärmeentwicklung, Brand oder einem elektrischen Schlag führen. Wenn die Installationsplattform oder der Rahmen korrodiert ist, ersetzen Sie sie.
Eigenschaften Einführung 2. Eigenschaften Self Clean: Friert den Verdampfer mit der Luftfeuchtigkeit ein und entfernt dann den Schmutz während des Schmelzvorgangs, wodurch saubere Luft aus dem Klimagerät gewährleistet wird. 56 ℃ Steri-Clean: Tötet Bakterien und Viren durch Erhitzen des Verdampfers auf 56 ℃ für 30 Minuten. UVC-Sterilisation: Abgabe von UV-Licht, um die durchströmende Luft mit einem Wirkungsgrad von bis zu 92 % zu sterilisieren.
Technische Informationen Kältekreisschema Konformitätserklärung Wir, die Viessmann Climate Solutions SE, D-35108 Allendorf, erklären in alleiniger Verantwortung, dass das bezeichnete Produkt in Konstruktion und Betriebsverhalten den europäischen Richtlinien und den ergänzenden nationalen Anforderungen entspricht. Die vollständige Konformitätserklärung ist mit Hilfe der Herstell-Nr. unter folgender Internetadresse zu finden: www.viessmann.de/eu-conformity...
Anschlussplan der Leiterplatte 6. Anschlussplan der Leiterplatte Anschlüsse Leiterplatte (1) (Steuerleiterplatte) 1) CN9 Anschluss für Ventilatormotor 2) CN6 Anschluss für Wärmetauscher-Thermistor und Raumtemperatur-Thermistor 3) CN5 Anschluss für Schrittmotor AUF/AB 4) CN11, CN11 Anschluss für Schrittmotor LINKS/RECHTS 5) CN21 (weiße Leitung) CN17 (schwarze Leitung) Anschluss für Innengerät-Klemme N und L 6) CN7 Anschluss für Anzeigetafel 7) CON2, CON3 Anschluss für Ionen-Generator...
Seite 14
Anschlussplan der Leiterplatte Leiterplatte (1) Klimagerät für die häusliche Anwendung...
Funktionen und Steuerung 7. Funktionen und Steuerung 7.1 Hauptfunktionen und Steuerungsspezifikation 7.1.1 Automatikbetrieb Wenn die Betriebsart nach dem Starten des Systems auf Automatik umgestellt wird, bestimmt das System zunächst die Betriebsart anhand der aktuellen Raumtemperatur und arbeitet dann entsprechend der festgelegten Betriebsart. Tr bedeutet in den folgenden Auswahlbedingungen die Raumtemperatur, Ts die eingestellte Temperatur, Tp die Temperatur der Rohrschlange des Innengeräts.
Seite 17
Funktionen und Steuerung 7.1.3 Entfeuchtungsbetrieb. * Bereich der Temperaturregelung: 16 - 30 °C * Temperaturdifferenz: ±1 °C Steuerungsmerkmale: Das Entfeuchtungssignal wird an das Außengerät gesendet. Wenn Tr>Ts+2 °C, wird der Verdichter eingeschaltet und der Innengerät-Ventilator läuft mit der Sollgeschwindigkeit. Wenn Tr zwischen Ts und Ts+2 °C, arbeitet das Außengerät 10 Minuten lang mit der hohen Entfeuchtungsfrequenz und anschließend sechs Minuten lang mit niedriger Entfeuchtung.
Funktionen und Steuerung * Timer-System Ein/Aus-Funktion. * „Sleep“-Steuerfunktion. 7.1.4 Betriebsart Heizen * Bereich der Temperaturregelung: 16 - 30 °C +1 °C * Temperaturdifferenz: * Steuerungsmerkmale: Die Temperaturkompensation wird automatisch hinzugefügt und das System sendet die Heizsignale an das Außengerät. Wenn Tr+0,5 °C≤Ts, wird der Außengerät-Verdichter eingeschaltet, der Innengerät-Ventilator befindet sich im Kaltluft-Prüfbetrieb.
Funktionen und Steuerung 7.1.5 Strength-Betrieb Das System schaltet in diesen Betrieb, nachdem es das „Strength“-Signal empfangen hat. Das Signal für den Strength-Betrieb wird an das Außengerät gesendet. Mit einem Betriebsartenwechsel wird der Strength-Betrieb beendet. Wenn Sie „Mute“ eingeben, können Sie den Normalbetrieb oder eine Signalsteuerung, wie z. B. das Timing, bis zur Beendigung des Strength-Betriebs nutzen.
Funktionen und Steuerung 1 Grad Celsius erhöht, das System behält diesen Zustand für 3 Stunden bei und schaltet sich dann ab. 2.3 Während der Sleep-Zeit, mit Ausnahme eines Wechsels des Systembetriebs oder eines erneuten Drucks auf die Tasten zur Einstellung des Sleep-Betriebs, übernimmt der Timer für die 8-stündigen Sleep-Betriebszeit die erste Timer-Einstellung als Startzeit.
Funktionen und Steuerung werden, wenn die Rohrschlangentemperatur unter 45 °C liegt und das System für 3 Minuten gestoppt wurde. Die Störung wird in der Störungsliste gespeichert und wird nicht angezeigt. 7.1.12 Anormaler Betrieb des Innengeräts Wenn das Außengerät in Betrieb ist und der Betrieb des Innengeräts von dem des Außengeräts abweicht, wird die Störung „Anormaler Betrieb“...
Funktionen und Steuerung 7.1.15 Innengerät-Einzelbetrieb * Bedingung für den Start: Stellen Sie zunächst den Luftstrom mit hoher Geschwindigkeit und die Solltemperatur von 30 Grad Celsius ein und drücken Sie dann die Sleep-Taste 6 Mal innerhalb von 7 Sekunden, woraufhin der Summer 6 Mal ertönt. * Nachdem das System in den separaten Innengerät-Einzelbetrieb gewechselt ist, arbeitet das Innengerät entsprechend der eingestellten Betriebsrat und ignoriert die Kommunikationssignale des Außengeräts.
10. Diagnose und Wartung 10.1 Vorsichtsmaßnahmen bei der Diagnose Die Betriebsleuchte blinkt, wenn einer der folgenden Fehler auftritt. 1. Wenn eine Schutzvorrichtung des Innen- oder Außengeräts aktiviert wird oder wenn der Thermistor eine Störung aufweist, wird der Betrieb des Geräts deaktiviert. 2.
10.3 Fehlercodes und Beschreibung der Innengerät-Anzeige Code-Angabe Codeanzeige des Innengeräts Außengerät Fehlerbeschreibung Referenzseite (Blinkzeiten Andere Anzeige von LED1) Innen- und Kommunikationsfehler zwischen Direkte Anzeige Seite 39 Außengerät Innen- und Außengerät Umgebungstemperatursensor Direkte Anzeige Seite 29 fehlerhaft Störung Innengerät-Rohrschlange Direkte Anzeige Seite 29 beim Sensorfehler...
10.3.1 Fühler oder zugehörige Probleme Innengerät-Anzeige E1: Raumtemperatursensor fehlerhaft E2: Wärmetauschersensor fehlerhaft Außengerät-Anzeige LED1 blinkt 10 Mal: Abtautemperatursensor fehlerhaft LED1 blinkt 11 Mal: Ansaugtemperatursensor fehlerhaft LED1 blinkt 12 Mal: Umgebungstemperatursensor fehlerhaft LED1 blinkt 13 Mal: Auslasstemperatursensor fehlerhaft Die von den Fühlern erfassten Temperaturen werden zur Bestimmung von Verfahren zur Fühlerfehlern verwendet Erkennung von...
Seite 31
10.3.2 EEPROM anormal Innengerät-Anzeige E4: Fehler beim Innengerät-EEPROM Innengerät-Anzeige F12: Fehler beim Außengerät-EEPROM; Außengerät-LED1 blinkt 1 Mal Verfahren zur Die vom EEPROM erfassten Daten werden zur MCU-Bestimmung verwendet. Erkennung von Störungen Bedingungen für Wenn die EEPROM-Daten fehlerhaft sind oder das EEPROM beschädigt ist. Störungsentsche idung Fehlerhafte EEPROM-Daten...
10.3.3 Störung des Innengerät-DC-Ventilatormotors Innengerät-Anzeige Verfahren zur Die vom Hall-IC während des Betriebs des Ventilatormotors erfasste Drehzahl wird Erkennung von verwendet, um einen anormalen Betrieb des Ventilatormotors festzustellen. Störungen Bedingungen für Wenn das erkannte Drehzahlrückmeldesignal nicht innerhalb von 2 Minuten Störungsentschei empfangen wird.
10.3.4 Störung des Außengerät-DC-Ventilatormotors Außengerät-Anzeige F8 LED1 blinkt 9 Mal Eine Störung des Außengerät-DC-Ventilatormotors wird durch Überprüfung des Verfahren zur Erkennung von Ventilatorbetriebszustands usw. erkannt. Störungen Wenn die EEPROM-Daten fehlerhaft sind oder das EEPROM beschädigt ist Bedingungen für ■ Störungsentsch Schutz des DC-Ventilatormotors aufgrund eines fehlerhaften eidung DC-Ventilatormotors ausgelöst.
Seite 34
Prüfen Sie, ob die Klemme auf der Außengerät-Hauptleiterplatte richtig eingesteckt ist. NEIN Zustand ist Stecken Sie die Klemmen normal wieder ein. Schließen Sie das Gerät wieder an und schalten Der Motor und die Außengerät-Leiterplatte Sie es mit der Fernbedienung in den Kühlbetrieb. sind in Ordnung.
Seite 35
10.3.5 IPM-Schutz F1 LED1 blinkt 2 Mal Außengerät-Anzeige Eine Störung des IPM-Schutzes wird durch Überprüfung des Vedichterbetriebszustands Verfahren zur usw. erkannt. Erkennung von Störungen ■ Das System löst wegen Überstrom den IPM-Schutz aus. Bedingungen ■ Der Verdichter ist defekt und löst den IPM-Schutz aus. für ■...
10.3.6 Überstrom des Verdichters F2 LED1 blinkt 3 oder 24 oder 25 Mal Außengerät-Anzeige Der Strom des Verdichters ist zu hoch. Verfahren zur Erkennung von Störungen Bedingungen für Das IPM-Modul ist beschädigt oder der Verdichter ist beschädigt. Störungsentsche Die Spannung der Stromversorgung ist zu niedrig oder zu hoch. idung Vermutliche ■...
10.3.7 Kommunikationsfehler zwischen IPM und Außengerät-Leiterplatte : F3 LED1 blinkt 4 Mal Außengerät-Anzeige Verfahren zur Die Kommunikation wird durch Überprüfung des IPM-Moduls und der Außengerät- Erkennung von Leiterplatte festgestellt. Störungen Bedingungen für ■ Eine defekte Außengerät-Leiterplatte führt zu einem Kommunikationsfehler. Störungsentschei ■...
10.3.8 Fehler wegen Über- oder Unterspannung bei der Stromversorgung F19 LED1 blinkt 6 Mal Die Stromversorgung weist eine Überspannung auf Außengerät-Anzeige: Verfahren zur Ein anormaler Spannungsanstieg oder -abfall wird durch Überprüfung der angegebenen Erkennung von Spannungserfassungsschaltung erkannt. Störungen Bedingungen für Ein Spannungssignal wird von der Spannungserfassungsschaltung an den Störungsentschei Mikrocomputer geleitet.
10.3.9 Überhitzungsschutz für Auslasstemperatur F4 LED1 blinkt 8 Mal Außengerät-Anzeige: Verfahren zur Die Regelung der Auslasstemperatur wird anhand der vom Thermistor der Erkennung von Auslassleitung erfassten Temperatur überprüft. Störungen Bedingungen Die Verdichter-Auslasstemperatur liegt über 110 °C. für Störungsentsch eidung ■ Elektronisches Expansionsventil defekt Vermutliche ■...
Seite 40
Innengerät-Anzeige LED1 blinkt 15 Mal Außengerät-Anzeige Verfahren zur Die Kommunikation wird durch Überprüfung der Innengerät-Leiterplatte und der Erkennung von Außengerät-Leiterplatte festgestellt. Störungen Bedingungen für ■ Eine defekte Außengerät-Leiterplatte führt zu einem Kommunikationsfehler. Störungsentschei ■ Eine defekte Innengerät-Leiterplatte führt zu einem Kommunikationsfehler. dung ■...
Seite 41
Wenn die Spannung einen konstanten Wert von 0 VDC bis Die Innengerät- 5 VDC hat. Oder die Spannung Hauptleiterplatte ist zwischen Kommunikationsleitung (rot) und N (weiße Leitung) liegt nicht beschädigt; ersetzen Sie sie in der Nähe von 18 VDC, durch eine neue. wenn nur das nur Innengerät angeschlossen ist.
10.3.11 Erkennung von Synchronisationsverlusten Die Stromerkennung auf der Inverterseite ist anormal F11 LED1 blinkt 18 Mal Außengerät-Anzeige F28 LED1 blinkt 19 Mal Die Position des Verdichterrotors kann normalerweise nicht erkannt werden. Verfahren zur Erkennung von Störungen Bedingungen für Die Verkabelung des Verdichters ist fehlerhaft oder die Verbindung ist schlecht Störungsentscheid oder der Verdichter ist beschädigt.
10.3.12 Schutz bei hoher Belastung E9 LED1 blinkt 21 Mal Außengerät-Anzeige Die Regelung für hohe Belastung wird im Heizbetrieb aktiviert, wenn die vom Verfahren zur Thermistor des Wärmetauschers erfasste Temperatur den Grenzwert überschreitet. Erkennung von Störungen Wird aktiviert, wenn die vom Wärmetauscher erfasste Temperatur zweimal innerhalb Bedingungen für von 30 Minuten über 65 °C steigt.
Austausch von Bauteilen 11. Austausch von Bauteilen Frontplatte abnehmen Innengerät 1. Frontplatte abnehmen Schritt Verfahren Punkte 1. Eigenschaften 2. Frontplatte abnehmen Verfahren Punkte ● Lösen Sie die vier Klebebandstücke. Halten Sie die Frontplatte an den Laschen auf beiden Seiten fest und heben Sie sie an, bis sie mit einem Klicken anhält.
Seite 45
Schritt Verfahren Punkte Lösen Sie die Schraube und heben Sie die Abdeckung des Steuerkastens an. Ziehen Sie die Kabel aus dem Steuerkasten und lösen Sie dann die Zapfen an beiden Seiten des Geräts, um die Frontplatte zu entfernen. Klimagerät für die häusliche Anwendung...
Seite 46
2. Entfernen Sie die Luftfilter und die horizontale Klappe Luftfilter ausbauen Schritt Verfahren Punkte Heben Sie den rechten Luftfilter leicht an und ziehen Sie ihn dann nach unten heraus. Heben Sie den linken Luftfilter leicht an und ziehen Sie ihn dann nach unten heraus.
Seite 47
3. Gehäuse entfernen Schritt Verfahren Punkte Lösen Sie die Schraubenabdeckung en (3EA). Embo ■ Heben Sie die Lösen Sie die markierte Schraube Schraubenabdec (6EA). kungen an und lösen Sie sie dann. Klimagerät für die häusliche Anwendung...
Seite 48
Schritt Verfahren Punkte Lösen Sie die ■ Bringen Sie das markierten Haken Frontgitter beim LOCH (4EA) (4EA) und ziehen Sie Zusammenbau dann das Frontgitter horizontal an, um horizontal heraus und die Klappe innen entfernen Sie es. nicht zu verstopfen. ■ Achten Sie beim Zusammenbau darauf, dass die vier...
Seite 49
4. Schrittmotor und Steuerkasten ausbauen Schrittmotor freigeben Schritt Verfahren Punkte Lösen Sie die Schrauben des Schrittmotors (2EA)und bauen Sie den Schrittmotor aus. Entfernen Sie die Verfahren Punkte Erdungsschraube und den TEMP-Sensor Lösen Sie die Erdungsschrauben (2EA). Entfernen Sie den TEMP-Sensor. Klimagerät für die häusliche Anwendung...
Seite 50
Verfahren Punkte Steuerkasten ausbauen Entfernen Sie die Kabel des Schrittmotors und des Ventilatormotors von der Steuerleiterplatte des Geräts und ziehen Sie dann die Kabel aus dem Steuerkasten. Lösen Sie die Schraube Steuerkastens. Lösen Sie die Schrauben des Steuerkastens (1EA) und ziehen Sie ihn dann heraus.
Seite 51
5. Wärmetauscher ausbauen Schritt Verfahren Punkte Lösen Sie die markierten Schrauben (1EA). Ziehen Sie die Montageplatte und die Wärmetauscherhalteru ng ab und lösen Sie sie. Lösen Sie die Befestigungsplatte vom Haken des Grundrahmens entfernen Sie sie. Lösen Sie die markierten Schrauben (5EA), 1 Schraube befindet sich auf der rechten...
Seite 52
6. Ventilatormotor und Ventilator ausbauen Ventilatormotor ausbauen Schritt Verfahren Punkte Lösen Sie die markierten Schrauben (4EA) und nehmen Sie die Abdeckung des Ventilatormotors ab. Lösen Sie die markierte Schraube (2EA) und entfernen Sie die Halterungen des Ventilatormotors (oben und unten). Klimagerät für die häusliche Anwendung...
Seite 53
Schritt Verfahren Punkte Lösen Sie die markierte Schraube (1EA) und entfernen Sie den Ventilatormotor. Ventilator ausbauen ● Schritt Verfahren Punkte Heben Sie den Ventilator an und nehmen Sie ihn heraus, entfernen Sie dann das Lagergehäuse. Klimagerät für die häusliche Anwendung...
Seite 56
Viessmann Climate Solutions SE 35108 Allendorf Telefon: +49 (0) 6452 70-0 Telefax: +49 (0) 6452 70-2780 www.viessmann.de...