Seite 1
VIESMANN Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber Vitoclima 200-S und Vitoclima 300-S VITOCLIMA-S Bitte aufbewahren! 5581 695 3/2011...
Seite 2
Sicherheitshinweise Für Ihre Sicherheit Bitte befolgen Sie diese Sicherheitshinweise genau, um Gefahren und Schä- den für Menschen und Sachwerte auszuschließen. Erläuterung der Sicherheitshinweise Gefahr Unsachgemäß durchgeführte Gefahr Arbeiten an der Anlage können Dieses Zeichen warnt vor Perso- zu lebensbedrohenden Unfällen nenschäden.
Sicherheitshinweise Für Ihre Sicherheit (Fortsetzung) Zusatzkomponenten, Ersatz- und Verschleißteile Achtung Komponenten, die nicht mit der Anlage geprüft wurden, können Schäden an der Anlage hervor- rufen oder deren Funktionen beeinträchtigen. Anbau bzw. Austausch aus- schließlich durch den Fachbe- trieb vornehmen lassen.
Zuerst informieren Allgemeines zur Handhabung der Fernbedienung ■ Zwischen der Fernbedienung und dem Empfänger dürfen sich keine Hin- dernisse befinden. ■ Die Fernbedienung darf nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. ■ Bewahren Sie die Fernbedienung nicht in unmittelbarer Nähe von Heiz- geräten oder anderen Wärmequellen auf.
Wo Sie bedienen Anzeige- und Bedienelemente Funktionen Alle Einstellungen an Ihrem Klimagerät Bevor Sie mit der Bedienung beginnen können Sie an der Fernbedienung vor- können, legen Sie die beiliegenden Bat- nehmen. terien ein. 1. Entfernen Sie die Abdeckung auf der 2.
Seite 8
Wo Sie bedienen Anzeige- und Bedienelemente (Fortsetzung) A Raumtemperatursensor B Anzeigebereich für die aktuelle Betriebsart (siehe Seite 9) C Anzeigebereich für Uhrzeit und Zeit- programm (siehe Seite 10) D Anzeigebereich für zusätzliche Funktionen (siehe Seite 10) E Anzeigebereich für Raumtempera- tur (siehe Seite 10) F Anzeigebereich für Ventilatordreh- zahl (siehe Seite 10)
Wo Sie bedienen Anzeige- und Bedienelemente (Fortsetzung) Bedienfeld bei geschlossener Abdeck- TIMER Einstellung des Tages- klappe programms (siehe Ein- oder Ausschalten des Kli- Seite 16) mageräts (siehe Kapitel „Anzei- Bestätigung von Einga- gen und Bedienung an den Kli- mageräten“) CLEAR Deaktivieren des Zeit- a/b Einstellung des Raumtemper- programms (siehe...
Seite 10
Wo Sie bedienen Anzeige- und Bedienelemente (Fortsetzung) Anzeigebereich C i, j, k Zeitprogramme (siehe Seite 16) 10:05 Uhrzeit (siehe Seite 11) Anzeigebereich D Energiespar-(Nacht-) funktion aktiv (siehe Seite 15) n, m Ionisation aktiv (nur in Verbin- dung mit Wand-Klimagerät) (siehe Seite 20) Anzeigebereich E op „Wohlfühl“-Funktion aktiv und Anzeige des Raumtemperatur-...
Einstellungen Uhrzeit einstellen Drücken Sie folgende Tasten: 2. x/w für die Einstellung der Uhr- zeit. 1. SET ca. 5 s, bis die Zeitangabe im Anzeigebereich C 3. SET zur Bestätigung. blinkt. Betriebsarten einstellen Kühlen Das Gerät kühlt, entfeuchtet und filtert Ventilatordrehzahl einstellen die Raumluft.
Einstellungen Betriebsarten einstellen (Fortsetzung) Heizen Das Gerät erwärmt und filtert die Raum- Ventilatordrehzahl einstellen luft. Drücken Sie die Taste t, bis die Die Luftleitlamellen stellen sich automa- tisch in die für die Verteilung der Luft gewünschte Stufe im Anzeigebe- optimale Lage. reich F (siehe Seite 8) erscheint: Niedrige Ventilatordrehzahl Drücken Sie die Taste „MODE“, bis das...
Einstellungen Betriebsarten einstellen (Fortsetzung) Hohe Ventilatordrehzahl AUTO Siehe entsprechendes Kapitel zu den Betriebsarten „Kühlen“ und „Heizen“. Luftumwälzung Die Raumluft wird umgewälzt und gefil- Niedrige Ventilatordrehzahl tert, ohne Einfluss auf die Raumtempe- Mittlere Ventilatordrehzahl ratur. Im Raum entsteht eine konstante Hohe Ventilatordrehzahl Luftbewegung.
Einstellungen Luftstrom einstellen (Fortsetzung) Falls Sie versehentlich die Lamellen von Hand verstellt haben, schalten Sie das Klima- gerät aus. Warten Sie, bis sich die Lamellen am Gerät schlie- ßen. Schalten Sie anschließend das Gerät wieder ein. Horizontale Luftschwenkautomatik (nur bei Wand-Klimagerät) Hinweis 2.
Einstellungen Luftstrom einstellen (Fortsetzung) 2. u Die Funktion wird deaktiviert. Energiesparfunktion einstellen ■ In der Betriebsart „Kühlen“: Drücken Sie die Taste „SLEEP“. Im Das Klimagerät kühlt zunächst auf die Anzeigebereich D (siehe Seite 8) eingestellte Temperatur (siehe Kapitel erscheint das Symbol „l“. „Betriebsarten einstellen“).
Einstellungen „Wohlfühl“-Funktion einstellen In dieser Funktion übermittelt die Fern- 2. I FEEL/ROOM im Anzeigebereich E (siehe Seite 8) bedienung die Temperaturverhältnisse in deren direkter Umgebung an das Kli- erscheint das Sym- magerät. Der Sensor in der Fernbedie- bol „p“. Der nung erfasst die Raumtemperatur.
Einstellungen Tagesprogramm einstellen (Timer-Funktion) (Fortsetzung) Tagesprogramm einstellen Drücken Sie folgende Tasten: 5. x/w für die Einstellung der gewünschten Ausschalt- 1. TIMER bis im Anzeigebereich C zeit. (siehe Seite 8) das Symbol 6. SET zur Bestätigung. „i“ für den ersten Zeitraum blinkt.
Anzeigen und Bedienung an den Klimageräten Wand-Klimagerät Wand-Klimagerät ein- und ausschalten mit der Fernbedienung Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste s (siehe Seite 9). Betriebsanzeige auf dem Anzeigefeld (siehe Seite 20): ■ Leuchtet, falls das Wand-Klimagerät eingeschaltet ist. ■ Leuchtet nicht, falls das Wand-Klima- gerät ausgeschaltet ist.
Seite 19
Anzeigen und Bedienung an den Klimageräten Wand-Klimagerät (Fortsetzung) Betriebsart „Kühlen“ einstellen Elektrostatischen Filter ein- oder aus- schalten Drücken Sie die Taste „MODE“ E, bis Drücken Sie die Taste C. die grüne Betriebsanzeige G leuchtet. Hinweis Hinweis Beachten Sie, dass der Verdichter in der Dieser Filter filtert kleinste Partikel, z.B.
Anzeigen und Bedienung an den Klimageräten Wand-Klimagerät (Fortsetzung) Anzeigen am Wand-Klimagerät Anzeigenfeld  Betriebsanzeige (siehe Seite 18) Ionisation aktiv (siehe Seite 9) u Leuchtet, falls die Timer-Funktion (siehe Seite 16) oder die Energie- sparfunktion (siehe Seite 15) aktiv ist E Filteranzeige: Leuchtet automatisch nach 500 Betriebsstunden.
Anzeigen und Bedienung an den Klimageräten Deckenkassetten-Klimagerät Deckenkassetten-Klimagerät ein- und ausschalten mit der Fern- bedienung Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste s (siehe Seite 9). Betriebsanzeige auf dem Anzeigenfeld des Deckenkassetten-Klimageräts (siehe folgende Abbildung): ■ Leuchtet, falls das Deckenkassetten- Klimagerät eingeschaltet ist.
Seite 22
Anzeigen und Bedienung an den Klimageräten Deckenkassetten-Klimagerät (Fortsetzung) B Betriebsanzeige für „Heizen“ G Leuchtet, falls die Timer-Funktion (leuchtet nur, falls über Taste A die (siehe Seite 16) oder die Energie- Betriebsart gewählt wird) sparfunktion (siehe Seite 15) aktiv ist. C Betriebsanzeige für „Kühlen“ Blinkt bei Störungen.
Was ist zu tun? Die Betriebsanzeige am Klimagerät leuchtet nicht Ursache Behebung Das Gerät ist nicht eingeschaltet oder Prüfen Sie die Sicherung in der Strom- Stromausfall kreisverteilung (Haussicherung) Betriebsanzeige leuchtet, Gerät geht nicht in Betrieb Ursache Behebung Fernbedienung ist defekt ■...
Was ist zu tun? Es wird keine Luft ausgeblasen Ursache Behebung Die Ventilatordrehzahl ist auf „AUTO“ Warten Sie, bis der Verdichter in der gestellt Außeneinheit einschaltet (dieser schaltet zeitverzögert ein). Falls trotzdem keine Luft ausgeblasen wird, stellen Sie eine andere Ventilatord- rehzahl ein (siehe Seite 9).
Was ist zu tun? Filteranzeige leuchtet (nur bei Wand-Klimagerät) Ursache Behebung 500 Betriebsstunden sind erreicht, nach Ggf. muss der Luftfilter gereinigt werden denen die Filteranzeige automatisch ein- (siehe Kapitel „Luftfilter reinigen“). Ent- geschaltet wird sprechend den Gegebenheiten im Raum muss eine Filterreinigung evtl. früher erfolgen.
Bedienungshinweise Bedienungshinweise zur Inneneinheit ■ Stellen Sie in der Betriebsart „Küh- ■ Betreiben Sie das Klimagerät nicht len“ nicht zu niedrige Temperaturen über einen längeren Zeitraum bei ein (max. 6°C unter der Außentempe- hoher Luftfeuchtigkeit im Raum in der ratur). Betriebsart „Kühlen“.
Seite 27
Bedienungshinweise Schutzeinrichtungen des Klimageräts (Fortsetzung) Betriebsart Außentemperatur Schutz vor folgen- Schutzfunktion den Zuständen Kühlen niedrig Vereisung des Wär- Außenventilator und metauschers in der Verdichter werden Inneneinheit ausgeschaltet, falls sich die Temperatur dem Gefrierpunkt nähert. hoch Überhitzung des Verdichter wird aus- Wärmetauschers in geschaltet.
Instandhaltung Reinigung Gerät reinigen Die Geräte können mit einem handels- Verwenden Sie kein heißes Wasser. üblichen Haushaltsreiniger (kein Scheu- ermittel) oder mit einem Staubsauger gereinigt werden. Luftfilter reinigen Wand-Klimagerät Falls am Wand-Klimagerät die Filteran- zeige (siehe Seite 20) leuchtet, muss der Luftfilter kontrolliert und ggf.
Instandhaltung Reinigung (Fortsetzung) Deckenkassetten-Klimagerät 1. Schalten Sie die Netzspannung aus, 4. Reinigen Sie den Filter mit klarem z.B. an der separaten Sicherung. Wasser oder einem Staubsauger. 2. Öffnen Sie das Frontgitter. 5. Setzen Sie den Filter nach dem Trocknen ein. 3.
Für Anlagen mit Vitoclima-S und Vitoclima-C. Ihr Ansprechpartner Für Rückfragen oder Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Ihrer Heizungsan- lage wenden Sie sich bitte an Ihren Heizungsfachbetrieb. Heizungsfachbetriebe in Ihrer Nähe finden Sie z.B. unter www.viessmann.de im Internet. Viessmann Werke GmbH&Co KG D-35107 Allendorf...