Seite 1
Flow ergotrainer Der Tacx Flow ist ein Trainingsgerät das in Verbindung mit einem Fahrrad zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit eingesetzt wird. Der Flow ist ausschließlich zu dem in der Betriebsanleitung beschriebenen Verwendung bestimmt. Wird der Flow nicht dieser Bestimmung gemäß verwendet, so ist kein sicherer Betrieb des Gerätes gewährleistet. Zur bestimmungs- gemäßen Verwendung gehört auch das Lesen dieser Betriebsanleitung.
Seite 2
Flow ergotrainer FLOW ERGOTRAINER Jeder erfahrene Radrennfahrer weiß, dass zum Erreichen von Spitzenleistungen mehr dazu gehört, als ein Mal pro Woche eine Runde um die Dorfkirche zu fahren. Wie sind die Voraussetzungen? Eine gute Kondition und gutes Material sind wichtige Faktoren für Spitzenleistungen.
Montage des Flow Ergotrainers MONTAGE DES FLOW ERGOTRAINERS Der Flow Ergotrainer besteht aus dem Flow Computer und dem zusammenklappbaren CycleForce-Rahmen, in den Sie Ihr Fahrrad einspannen. Der CycleForce Trainer ist standard- mäßig für Renn- und Trekking-Räder geeignet, sowie für Mountainbikes mit einem Laufrad- durchmesser zwischen 610 und 720 mm.
Seite 4
Montage des Flow Ergotrainers Sichern Sie die Flügelschraube L durch Festdrehen der Flügelmutter N. Mit dem Hebel H lässt sich die Rolle der Bremse gegen den Reifen des Fahrrades klappen (Abb.5 & 6). Ist der Hebel H zugeklappt, kann man nun über den Knauf R den Druck der Rolle auf den Reifen des Hinterrades einstellen.
Montage des Flow Ergotrainers Anschließen des Computers Nachdem Sie das Fahrrad in dem Trainer montiert haben, können Sie den Computer folgender maßen anschließen Befestigen Sie den Computer mit Hilfe der beiden Gummiklemmbänder P am Lenker (fig.9). Schließen Sie den Computer mit dem Kabel Q ans Gerät an. Die Buchsen für das Kabel befinden sich an dem Flow Computer auf der Rückseite, bei der CycleForce Bremse auf der Unterseite nahe des Netzkabels.
Einstellen des Computers EINSTELLEN DES COMPUTERS Wenn Sie den Stecker in die Steckdose stecken, leuchtet das Display zur Kontrolle kurz auf. Jetzt werden für zwei Sekunden verschiedene Parameter sichtbar (siehe Fig.11): Frequenz (50 / 60Hz) und Höhe (110 / 230V)-der Netzspannung Versionsnummer der Software Kalibrierfaktor (100) Körpergewicht (75 kg)
Benutzung des Computers BENUTZUNG DES COMPUTERS Der Flow registriert 4 Arten von Daten: Fahrgeschwindigkeit, Leistung, Trittfrequenz und Herzfrequenz. Funktionen der Tasten Auf dem Display werden in der 2. und 3. Zeile 2 unterschiedliche Trainingsdaten zur gleichen Zeit angezeigt. Mit der Taste schalten Sie in der 2.
Seite 8
Benutzung des Computers Mode-Funktion bei LEISTUNG (Watt) Erscheint in der 2. Reihe des Displays die gemessene Leistung (WATT), dann bedeutet TRP die während des Trainings umge- setzte Energie, MAX die maximale Leistung und AVS die durch- schnittliche Leistung. Der Kalorienverbrauch berechnet sich auf Basis der durch die Stoppuhr gemessenen Fahrzeit und der gemessenen Leistung.
Einstellen des Widerstand & Leistung EINSTELLEN DES WIDERSTAND & LEISTUNG Mit dem Flow-Ergotrainer können Sie auf zwei unterschiedliche Arten trainieren: Konstanter Widerstand oder konstante Leistung. Der Widerstand wirkt auf die Bremse des Heimtrainers und lässt sich in 14 Schritten von -4 bis +9 einstellen. Der Widerstand der Bremse ist dann immer gleich groß.
Funktionen & EG-Konformitätserklärung FUNKTIONEN Puls Höchster, Durchschnittlicher, Momentaner Leistung Höchste, Durchschnittliche, Momentane Trittfrequenz Schnellste, Durchschnittliche, Momentane, Pedalumdrehungen pro Fahrstrecke Geschwindigkeit Höchste, Durchschnittliche, Momentane, Fahrstrecke und ODO Stoppuhr effektive Trainingszeit Durchschnittlicher Indikator Visuelle Wiedergabe der Bremswirkung und des Widerstandes Bremskalibrierung garantiert eine exakte Leistungsmessung Frequenz (50 / 60Hz) und Höhe (110 / 230V)-der Netzspannung Programmierbare Daten Leistung 10 bis 990 Watt in 10er Schritten...
Seite 11
Trainingsempfehlungen Regenerationstraining / Trittfrequenztraining Zeit (min.) Widerst Umdr. (rpm) Übersetzung Besonderheiten 90 bis 100 klein Warm-up 42x19 Starten Sie mit 60 Umdr./Min und steigern Sie jede Minute 5 Umdr./Min. (bis 105) 70 bis 80 53x17 115 bis 120 42x19 1 Minute 115-120 Umdr./Min. und 1 Minute 80 Umdr./Min.
Trainingsempfehlungen TRAININGSEMPFEHLUNGEN Radfahren erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Radfahren, viel Bewegung, aufhören mit Rauchen, sich bewusst ernähren..dies entspricht einer neuen Art zu leben! Der Flow-Ergotrainer von Tacx hilft Ihnen Ihre Kondition zu verbessern. Im Wesentlichen geht es darum stärker zu werden und in der Lage zu sein mehr Leistung zu liefern. Jeder weiß, dass Radfahren viel von Ihrem Körper abverlangt.
Fehlermeldungen FEHLERMELDUNGEN Der komplette Aufbau (mit Fahrrad) wackelt Überprüfen Sie, ob der Heimtrainer ordnungsgemäß montiert ist, vollständig ausgeklappt ist und auf ebenem Untergrund steht. Überprüfen Sie außerdem, ob Ihr Fahrrad richtig in den Heimtrainer eingespannt ist. Beim Trainieren bleibt Gummi vom Reifen auf der Rolle kleben Überprüfen Sie den Reifendruck (mindestens 6 bar) und den Anpressdruck der Rolle.
Telephone ............................... . Product: Tacx Flow Date of Purchase..........................
Seite 15
Notes ...................................
Seite 16
Tacx Service Centres TACX SERVICE CENTRES The Netherlands / Belgium Germany International Cycle Connection Van Bokhoven Switzerland T + 31 - 11 56 49 46 1 T + 49 - 75 17 69 63 30 Intercycle E tacx@i-c-c.nl E info@bokhoven.de T + 41 - 41 92 66 51 1 E info@intercycle.com Australia...
Seite 17
Notes ...................................