Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Doro Primo 215 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Primo 215:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Doro Primo 215

  • Seite 3 1. Schalter für Tastatursperre 2. Taschenlampe-LED 3. Headsetanschluss für 3,5 mm Standard-Headset 4. Pfeiltasten Im Ruhezustand: zum Öffnen der Schnellzugriffs-Liste. zum Öffnen des Nachrichten- menüs. Auf- und Ab-Navigieren in Menüs und Listen. 5. Linke Softtaste Zum Aufruf des Hauptmenüs 6. Rechte Softtaste Öffnen des Telefonbuchs 7.
  • Seite 4 Zum Eingeben von Ziffern und Buchstaben 10. *Taste Im Ruhezustand: Zur Eingabe von “*”/ “+” / “P”/“W” Bei Texteingaben: Eingabe Son- derzeichen 11. # Taste Im Ruhezustand: Langer Tasten- druck zur Umschaltung Tonruf ein/aus. Bei Eingaben: Umschaltung des Eingabemodus. 12. Micro-USB Anschluss für Ladegerät oder Anschluss zum PC...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Installation ........5 Lieferumfang ....... . .5 Einlegen der SIM-Karte, Speicherkarte und des Akkus 5 Laden .
  • Seite 6 Headset ........19 Notrufe ........20 Notruftaste .
  • Seite 7 Einstellungen ....... .41 SOS Einstellung ......41 Top 10 Einstellungen .
  • Seite 8 Herzschrittmacher ......74 Explosionsgefährdete Bereiche ....75 Schutz vor zu großer Lautstärke am Ohr .
  • Seite 9: Installation

    Installation Lieferumfang • 1 Mobiltelefon • 1 energieeffizientes Schaltnetzteil • 1 Ladeschale • 1 Akkupack Li-Ionen 3.7 V / 1000 mAh • 1 Stereo-Headset • 1 Bedienungsanleitung WICHTIG Schalten Sie das Telefon zuerst aus und trennen Sie es vom Ladegerät, bevor Sie die Akkufachabdeckung entfer- nen.
  • Seite 10 1. Entfernen Sie die Abdeckung des Akkufaches, indem Sie mit den Fingernägeln in die kleinen Aussparungen fahren, die sich unten seitlich am Mobiltelefon befin- den und den Deckel nach oben abziehen. Falls der Akku eingesetzt ist, mit dem Fingernagel in die Aussparung unten fahren, den Akku einseitig anheben und den Akku entnehmen.
  • Seite 11 Platzieren Sie die Speicherkarte formschlüssig in der schwarzen Kunststoff-Halterung. Achten Sie darauf, dass die Kontakte der Speicherkarte nach unten zei- gen und dass die “Nase” entsprechend dem markier- ten Bereich platziert wird (siehe Abbildung). Die Kon- takte der Speicherkarte dürfen nicht zerkratzt oder verbogen werden.
  • Seite 12: Laden

    Laden VORSICHT Verwenden Sie nur Akkus, Ladegeräte und Zubehör, die für den Gebrauch mit diesem speziellen Modell zugelassen sind. Das Anschließen von anderem Zubehör ist gefährlich und kann zum Erlöschen der Zulassung des Gerätetyps und der Garantie führen. Bei niedriger Akkuleistung blinkt das leere Smbol für den Akkuladezustand und es ertönt ein Warnsignal.
  • Seite 13: Symbole

    Hinweis! Um Energie zu sparen, geht die Display-Beleuchtung nach einer Weile aus. Drücken Sie eine beliebige Taste, um die Display-Beleuchtung zu aktivieren. Die volle Akkuleistung wird erst erreicht, nachdem der Akku 3 - 4 Mal aufgeladen wurde. Die Akkuleistung lässt mit der Zeit nach.
  • Seite 14: Display-Statussymbole

    Display-Statussymbole Signalstärke Akkuladezustand Neue Einträge in der Anrufliste (Verpasste Anrufe) Die Tastensperre ist eingeschaltet Eine Weckzeit/Alarmzeit ist programmiert Bluetooth ist eingeschaltet Ein Headset ist angeschlossen USB-Verbindung Tonruf ist eingeschaltet Tonruf ist ausgeschaltet Nur Vibration Tonruf und Vibration Erst Vibration, dann Tonruf Ungelesene SMS Ungelesene MMS...
  • Seite 15: Betrieb

    Betrieb Einschalten des Telefons Halten Sie die rote Taste am Telefon ca. 4 Sekunden gedrückt, um es ein-/auszuschalten. Ist die SIM-Karte gültig, aber mit einem PIN-Code (Perso- nal Identification Number) gesperrt, wird im Display PIN eingeben angezeigt. Geben Sie den SIM-PIN-Code ein und drücken Sie OK oben links auf der Tastatur).
  • Seite 16: Standby-Modus

    Restliche Versuche zeigt die Anzahl der verbleibenden Versuche zur PIN-Eingabe an. Sind keine Versuche mehr übrig, wird PIN blockiert angezeigt. Die SIM-Karte muss dann mit dem PUK-Code (Personal Unblocking Key) frei- gegeben werden. 1. Geben Sie den PUK-Code ein und bestätigen Sie ihn mit OK.
  • Seite 17: Ändern Der Sprache, Uhrzeit Und Des Datums

    Ändern der Sprache, Uhrzeit und des Datums Die standardmäßig eingestellte Sprache wird durch die SIM-Karte bestimmt. Siehe Telefoneinstellungen, ab S. 47 zur Änderung von Sprache, Uhrzeit und Datum. Anrufen 1. Geben Sie die Telefonnummer mit der Vorwahlnum- mer ein. Löschen können Sie mit Löschen. 2.
  • Seite 18: Annehmen Eines Anrufs

    3. Drücken Sie zur Anwahl des gewünschten Eintrags Wählen oder drücken Sie Zurück, um zum Standby- Modus zurückzukehren. Annehmen eines Anrufs 1. Drücken Sie oder Antworten, um den Anruf anzunehmen, oder drücken Sie Ablehnen, um den Anruf abzuweisen (Besetztzei- chen). Sie können alternativ auch drücken, um den Anruf direkt abzuweisen.
  • Seite 19: Anrufoptionen

    blaue Hintergrund des aktuellen Zeichens verschwunden ist, bevor Sie das nächste Zeichen eingeben. Mit * wird eine Liste von Sonderzeichen angezeigt. Wäh- oder mit * len Sie das gewünschte Zeichen mit und # zum Navigieren nach links oder rechts aus und drü- cken Sie zur Eingabe OK.
  • Seite 20 Halten/Halten beenden Aktuellen Anruf halten/weiterführen. Einzelnen Anruf beenden Aktuellen Anruf beenden (wie mit Telefonbuch Telefon- buch durchsuchen Anrufliste Anrufliste öffnen. Nachrichten SMS-Nachrichten lesen oder schreiben. Soundrekorder Aufzeichnung des Anrufs starten. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn im Telefon eine Speicherkarte einge- setzt ist.
  • Seite 21 Aktiviert den Freisprechmodus, bei dem Sie das Telefon zum Sprechen nicht an den Kopf halten müssen. Spre- chen Sie deutlich in das Mikrofon aus einer Entfernung von höchstens 1 m. Mit den Tasten können Sie die Lautstärke des Lautsprechers einstellen. Drücken Sie Hörer oder wieder den Knopf auf der Rückseite des Gerätes, um in den Normalmodus zurückzugelangen.
  • Seite 22: Anklopfen

    Anklopfen Geht während eines Gesprächs ein Anruf ein, wird ein Signalton ausgegeben. Um das aktuelle Gespräch zu hal- ten und den eingehenden Anruf anzunehmen, drücken Sie Optionen, wählen Sie Antwort und dann OK. Tipp: Anklopfen muss aktiviert sein, siehe Anklopfen, S. 65. Anrufinformationen Während eines Gesprächs werden die gewählte Telefon- nummer oder die Telefonnummer des Anrufers sowie die...
  • Seite 23: Lautlos

    Hinweis! Die Notrufnummer 112 kann auch gewählt werden, wenn die Tastensperre eingeschaltet ist. Die Ziffern werden im Display erst angezeigt, wenn die Tasten 112 hinterei- nander gedrückt werden. Lautlos Lautlos ist ein vorgegebenes Profil, bei dem Tastenton, Nachrichtenton und Klingelton deaktiviert sind, während Vibration, Aufgaben und Wecker unverändert bleiben.
  • Seite 24: Notrufe

    Notrufe Sofern das Telefon eingeschaltet ist, kann jederzeit ein Notruf getätigt werden, indem Sie die im Aufenthaltsland gültige Notrufnummer eingeben und dann drücken. In einigen Netzen sind Notrufe auch ohne gültige SIM- Karte zulässig. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Netzbetreiber. Hinweis! Bitte beachten Sie, dass es in Deutschland seit dem Jahr 2009 nicht mehr möglich ist, ohne eine aktive SIM-...
  • Seite 25: Sos-Einstellung

    VORSICHT Wenn ein Notruf getätigt wird, wird automatisch die Freisprechfunktion aktiviert. Halten Sie das Telefon nicht ans Ohr, wenn der Freisprechmodus aktiviert ist, da die Lautstärke sehr hoch sein kann. Mit der Notruftaste können Sie im Notfall mühelos vorab festgelegte Nummern anrufen. Die Notruffunktion muss im Menü...
  • Seite 26 • Das Telefon wählt die erste Telefonnummer in der Liste. Wird der Anruf nicht innerhalb von 25 Sekunden angenommen, wird die nächste Telefonnummer gewählt. Die Notrufabfolge wird dreimal wiederholt oder bis der Anruf angenommen oder bis gedrückt wird. Hinweis! Manche private Sicherheitsunternehmen akzeptieren automatische Anrufe von ihren Kunden.
  • Seite 27: Telefonbuch

    Telefonbuch Im Telefonbuch des Telefons können 250 Einträge gespei- chert werden. Die auf der SIM-Karte möglichen Einträge hängen von der jeweils verwendeten SIM-Karte ab. Erstellen eines Eintrags im Telefonbuch 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Telefonbuch und drücken Sie OK. 2.
  • Seite 28: Erstellen Eines Ice-Eintrags (In Case Of Emergency) (Notfallinformationen)

    Tipp: Geben Sie bei internationalen Anrufen vor der Landes- vorwahl immer + ein, um das Telefonbuch optimal in jedem Land nutzen zu können. Drücken Sie zweimal die Taste *, um die internationale Vorwahl + einzugeben. Erstellen eines ICE-Eintrags (In Case of Emergency) (Notfallinformationen) Mit diesen zusätzlichen Informationen und medizinischen Daten können im Notfall Ersthelfer Zugriff auf diese Infor-...
  • Seite 29 Ansicht - Zeigt Details zum ausgewählten Kontakt an. Textmitteilung senden - Drücken Sie OK, um eine SMS-Nachricht zu erstellen, siehe SMS erstellen und versenden, S. 29. Anrufen - Drücken Sie OK, um den Kontakt anzurufen. Bearbeiten 1. Ändern Sie den Eintrag. Löschen können Sie mit Löschen.
  • Seite 30: Telefonbucheinstellungen

    Telefonbucheinstellungen In diesem Menü finden Sie folgende Optionen: Speicherort - Festlegen des Speicherortes und der Ansichtseinstellung der Kontakte (Telefon/SIM- Karte/Beide). Bei der Auswahl Beide werden Kontakte sowohl von der SIM als auch aus dem Telefonspeicher angezeigt. Kurzwahl - Aktivieren Sie die Kurzwahlfunktion, indem Sie Status mit OK anwählen und dann „Ein“...
  • Seite 31 Verarbeitung - In diesem Menü finden Sie folgende Optionen: Von SIM zu Telefon kopieren - Kopiermöglichkeit ausgewählter Kontakte von der SIM-Karte zum Telefon Vom Telefon zu SIM kopieren - Kopiermöglichkeit ausgewählter Kontakte vom Telefon zur SIM-Karte Von Telefon zu SIM verschieben - Verschiebe- möglichkeit ausgewählter Kontakte vom Telefon zur SIM-Karte Von SIM zu Telefon verschieben - Verschiebe-...
  • Seite 32: Ice (In Case Of Emergency)

    ACHTUNG Die Kontakte werden beim Verschieben an ihrem Ursprungsort gelöscht! ICE (In Case of Emergency) Ersthelfer können im Notfall über das Telefon des Patien- ten zusätzliche, sehr nützliche Informationen erhalten. In medizinischen Notfällen ist es wichtig, diese Informationen so schnell wie möglich zu erhalten, um die Überlebens- chance zu erhöhen.
  • Seite 33 Name: Geben Sie Ihren eigenen Namen ein. Geburtstag: Geben Sie Ihr Geburtsdatum ein. Größe: Geben Sie Ihre Größe ein. Gewicht: Geben Sie Ihr Gewicht ein. Sprache: Geben Sie Ihre Muttersprache ein. Versicherung: Geben Sie den Namen Ihrer Versiche- rung und die Nummer der Police ein. Kontakt 1/ Kontakt 2 / Hausarzt: Drücken Sie Optio- nen, wählen Sie Hinzufügen und drücken Sie OK, um einen Kontakt aus dem Telefonbuch auszuwählen,...
  • Seite 34: Mitteilungen

    Mitteilungen SMS erstellen und versenden 1. Drücken Sie den Direktzugriff oder drücken Sie Menü, gehen Sie zu Nachrichten und drücken Sie 2. Wählen Sie Mitteilung schreiben und drücken Sie 3. Geben Sie die gewünschte Nachricht ein, siehe Text- eingabe , S. 14, und drücken Sie dann Optionen. 4.
  • Seite 35: Posteingang, Gesendet, Postausgang

    Hinweis! Wenn Sie mehrere Empfänger hinzufügen, wird jede Nachricht einzeln berechnet. Es sind maximal 10 Emp- fänger möglich. Geben Sie bei internationalen Anrufen vor dem Landescode immer + ein, um Ihr Mobiltelefon bestmöglich nutzen zu können. Drücken Sie zweimal die Taste *, um die internationale Vorwahl + einzugeben.
  • Seite 36 4. Drücken Sie Optionen für die folgenden Optionen: Antworten - eine SMS an den Absender verfassen Sender anrufen - den Absender anrufen Weiterleiten - Weiterleiten der Nachricht an einen anderen Empfänger Löschen - Löschen der Nachricht Erweitert Nummer verwenden - die Absendernummer steht für weitere Verwendung zur Verfügung, z.
  • Seite 37: Anrufliste

    Anrufliste Verpasste Anrufe, Gewählte Nummern und Erhaltene Anrufe werden im Anrufverlauf gespeichert. Von jeder Art können 10 Anrufe gespeichert werden. Bei mehrfachen Anrufen zur und von derselben Telefonnummer wird ledig- lich der aktuellste Anruf gespeichert, in Klammern steht die Gesamtanzahl der Anrufversuche. 1.
  • Seite 38: Bildbetrachter

    Bildbetrachter Gespeicherte Bilder betrachten. Für diese Funktion muss das Telefon mit einer Speicherkarte ausgestattet sein. 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Multimedia und drücken Sie OK. 2. Wählen Sie Bildbetrachter und drücken Sie OK. 3. Wählen Sie mit ein Bild und drücken Sie Optionen 4.
  • Seite 39: Audio-Player

    Audio-Player Abspielen von Sounddateien, die im Telefon gespeichert sind. 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Multimedia und drücken Sie OK. 2. Wählen Sie Audio-Player und drücken Sie OK. 3. Drücken Sie Optionen - Wiedergabeliste, wählen Sie einen Titel und drücken Sie Wiedergabe. Der Titel wird abgespielt.
  • Seite 40: Player-Einstellungen

    Player-Einstellungen Autom. Gen. auflist. - Listet die Titel sortiert nach Genre aus. Das Genre muss dazu in den ID3 (Titelinformationen der Datei) des Titels hinterlegt sein. Wiederholen - Wählen Sie Aus, wenn der gewählte Titel nicht wiederholt werden soll. Wäh- len Sie Eins, um nur den ausgewählten Titel zu wiederholen oder wählen Sie Alles, um den Inhalt der Liste in einer Endlos-Schleife abzuspielen.
  • Seite 41: Fm-Radio

    FM-Radio Radio hören mit Ihrem Mobiltelefon. Tipp Der Empfang wird bei Verwendung eines Headsets deut- lich verbessert, weil das Kabel als Antenne wirkt. 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Multimedia und drücken Sie OK. oder über Schnellzugriff 2. Wählen Sie FM-Radio und drücken Sie OK. Mit können Sie die Lautstärke regeln.
  • Seite 42: Datei-Manager

    Einstellungen Hindergrundwiedergabe - Wählen Sie Ein, ist beim Verlassen des Menüs weiterhin das Radio eingeschaltet. Zum Deaktivieren beenden Sie die Hintergrundwiedergabe im Menü FM-Radio. Lautsprecher - Wählen Sie, ob bei Anschluss eines Headsets der Lautsprecher eingeschaltet sein oder die Wiedergabe nur über das Headset erfolgen soll.
  • Seite 43: Handy Mit Einem Computer Verbinden

    Handy mit einem Computer verbinden Verbinden Sie das Telefon mit einem Computer, um Bilder und Musik zu übertragen. Sie können das Telefon über ein optional erhältliches micro-USB-Kabel mit dem Computer verbinden. Anschließend können Sie im Datei-Explorer des Computers mit der Funktion „Ziehen und Ablegen“ Daten zwischen dem Telefon und dem Computer kopieren oder verschieben.
  • Seite 44: Usb-Kabel Sicher Ausstecken

    3. Kopieren Sie markierte Dateien mittels Ziehen und Ablegen mit der Computer-Maus vom Telefon zum Computer oder umgekehrt. Hinweis! Während die Speicherkarte als externes Laufwerk akti- viert ist, kann mit dem Telefon nicht auf die Speicher- karte zugegriffen werden. Auf einige Telefonfunktionen oder -anwendungen wie den Audio-Player kann mögli- cherweise nicht zugegriffen werden.
  • Seite 45: Einstellungen

    Hinweis! Ziehen Sie das USB-Kabel nicht während der Übertra- gung von Inhalten ab, um Beschädigungen der Inhalte zu vermeiden. Die Anweisungen für den Computer sind vom verwendeten Betriebssystem abhängig. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zum ver- wendeten Betriebssystem. Einstellungen Hinweis! Die in diesem Kapitel beschriebenen Einstellungen wer-...
  • Seite 46 Wichtig Haben Sie die Notruffunktion ausgeschaltet, ist das Drücken der Notruftaste auf der Rückseite des Telefons ohne Funktion! Während eines aktiven Gesprächs dient die Taste zum beque- men Wechseln zwischen Freisprechen und Normalmodus. Alarmton Ein- und Ausschalten des Alarmtons bei Drücken der Not- ruftaste.
  • Seite 47 Notrufnummern Eingabe der Telefonnummern, die nach Drücken der Not- ruftaste angerufen werden sollen. Es können maximal 5 Nummern gespeichert werden. 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Einstellungen und drücken Sie OK. 2. Wählen Sie SOS Einstellung und drücken Sie OK. 3.
  • Seite 48 Notruf-SMS-Text Eingabe des SMS-Textes, der nach Drücken der Notruf- taste gesendet werden soll (Notruf-SMS muss einge- schaltet sein). 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Einstellung und drücken Sie OK. 2. Wählen Sie SOS Einstellung und drücken Sie OK. 3. Wählen Sie Notruf-SMS-Text und drücken Sie OK. 4.
  • Seite 49: Top 10 Einstellungen

    Top 10 Einstellungen Legen Sie fest, welche der Einträge unter den ersten 10 Kontakten im Telefonbuch aufgeführt werden soll. Kontakte aus der Top 10 Liste werden immer, unabhängig vom Anfangsbuchstaben des Namen, oben im Telefonbuch angezeigt. 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Telefonbuch und drücken Sie OK.
  • Seite 50: Telefoneinstellungen

    Um einen Top-10-Eintrag zu löschen, wählen Sie den Ein- trag in der Top-10-Liste und drücken Sie Optionen, wäh- len Sie dann Löschen und drücken Sie OK. Es wird nur der Kontakt aus der Top-10-Liste gelöscht, nicht aus dem Telefonspeicher bzw. von der SIM-Karte! Telefoneinstellungen Uhrzeit und Datum Einstellen der Uhrzeit und des Datums...
  • Seite 51 9. Wählen Sie mit * und #, ob die Zeitumstellung ein- oder ausgeschaltet sein soll und drücken Sie OK. Hinweis Wählen Sie bei der Zeitumstellung Ein, um die Funk- tion so einzustellen, dass auf dem Telefon das Datum und die Uhrzeit gemäß der aktuellen Zeitzone (Hei- matstadt) automatisch aktualisiert werden.
  • Seite 52 5. Stellen Sie das Zeitformat (12 oder 24 Stunden) mit * und # ein und drücken Sie 6. Stellen Sie das Datumformat mit * und # ein und drü- cken Sie 7. Wählen Sie mit * und # das gewünschte Datums - trennsymbol und drücken Sie Speichern.
  • Seite 53 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Einstellungen und drücken Sie OK. 2. Wählen Sie Telefoneinstellungen und drücken Sie 3. Wählen Sie Bevorzugte Eingabemethode und drü- cken Sie OK. 4. Wählen Sie De (nach Punkt erstes Zeichen groß), DE (GROSSBUCHSTABEN), de (kleinbuchstaben) oder Numerisch (Ziffern) und drücken Sie OK.
  • Seite 54: Netzwerkeinstellungen

    LCD-Beleuchtung Einstellungen für die Helligkeit der Displaybeleuchtung. 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Einstellungen und drücken Sie OK. 2. Wählen Sie Telefoneinstellungen und drücken Sie 3. Wählen Sie LCD-Beleuchtung und drücken Sie OK. 4. Stellen Sie mit die Helligkeit der Displaybe- leuchtung ein.
  • Seite 55: Bluetooth

    4. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus und drü- cken Sie zur Bestätigung OK: Automatisch - Das Netz wird automatisch gewählt (Standardeinstellung). Manuell - Das Netz wird manuell gewählt. Wählen Sie den gewünschten Betreiber aus der Liste aus und drücken Sie zur Bestätigung OK. Achtung: Bei falscher Auswahl können Gebühren anfallen.
  • Seite 56 2. Wählen Sie Bluetooth und drücken Sie OK um die folgenden Einstellungen anzuzeigen: Aktivierung - Schalten Sie mit der linken Softtaste die Funktion Ein oder Aus. Sichtbarkeit - Schalten Sie mit der linken Softtaste die Funktion Ein oder Aus. Mein Gerät - Drücken Sie OK und wählen Sie aus den folgenden Möglichkeiten: Anfrage neues Gerät - Startet eine Suche nach verfügbaren Geräten.
  • Seite 57 Wichtig Bei Freisprecheinrichtungen im KFZ kann autorisieren sehr nützlich sein. Autorisieren Sie die Freisprecheinrichtung Ihres KFZ in diesem Menüpunkt, um eine manuelle Verbindung / Kopplung bei jedem Verlassen des KFZ oder Ein- und Ausschalten des Gerätes zu vermeiden. Dazu wählen Sie im Menüpunkt Autorisieren bei Ihrer Frei- sprecheinrichtung mit Optionen den Punkt Immer verbinden.
  • Seite 58: Sicherheitseinstellungen

    Sicherheitseinstellungen PIN-Sperre Sie können wählen, ob beim Einschalten des Telefons die PIN der SIM-Karte abgefragt werden soll oder nicht. Bei einigen SIM-Karten-Anbietern ist das Ausschalten der PIN-Abfrage nicht möglich. 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Einstellungen und drücken Sie OK. 2.
  • Seite 59 2. Wählen Sie Sicherheitseinstellungen und drücken Sie OK. 3. Wählen Sie PIN ändern und drücken Sie OK. 4. Geben Sie die PIN2 Ihrer SIM-Karte ein und drücken Sie OK. 5. Folgen Sie den weiteren Anweisungen im Display. Telefonsperre Wenn die Telefonsperre aktiviert ist, benötigen Sie zum Einschalten den Telefonsperrcode.
  • Seite 60: Werkseitige Einstellungen Wiederherstellen

    Sperrcode ändern Änderung des Sperrcodes für die Telefonsperre (im Aus- lieferungszustand 0000). 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Einstellungen und drücken Sie OK. 2. Wählen Sie Sicherheitseinstellungen und drücken Sie OK. 3. Wählen Sie Telefonsicherheit und dann Sperrcode ändern und drücken Sie OK. 4.
  • Seite 61: Anrufeinstellungen

    Wichtig Beim Zurücksetzen werden alle Kontakte des Tele- fonspeichers unwiderruflich gelöscht. Sichern Sie vorher Ihre Kontakte oder notieren Sie sich diese. Kontakte, die auf ihrer SIM-Karte gespeichert sind, bleiben davon unberührt. Anrufeinstellungen Die Dienste sind zum Teil vom Netz-Support und -Abonne- ment abhängig.
  • Seite 62 Rufnummer verbergen - Die eigene Telefonnummer wird nie angezeigt. Rufnummer übertragen - Die eigene Telefonnummer wird immer angezeigt. Anklopfen Sie können mehr als einen Anruf gleichzeitig annehmen. Geht während eines Gesprächs ein Anruf ein, wird ein Signalton ausgegeben. Um das aktuelle Gespräch zu hal- ten und den eingehenden Anruf anzunehmen, drücken Sie Optionen, wählen Sie Antwort und dann OK.
  • Seite 63 ten. Legen Sie fest, welche Anrufe umgeleitet werden sol- len. Wählen Sie eine Bedingung aus und drücken Sie OK, wählen Sie dann Aktivieren, Deaktivieren oder Status abfragen (siehe Anklopfen, S. 60 für jede Option). 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Einstellungen und drücken Sie OK.
  • Seite 64 Anrufsperre Zur Einschränkung der Verwendung Ihres Telefons kön- nen bestimmte Arten von Anrufen gesperrt werden. Hinweis! Um die Anrufsperre anwenden zu können, ist ein Kenn- wort erforderlich. Dieses Kennwort erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber. 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Einstellungen und drücken Sie OK.
  • Seite 65 Internationale Sprachanrufe, außer Home-P - Der Benutzer kann keine internationalen Telefon- nummern anrufen mit Ausnahme von Telefonnum- mern in dem der SIM-Karte zugewiesenen Land. Ankommende Anrufe - Drücken Sie OK und wählen Sie dann: Alle Anrufe - Der Benutzer kann anrufen, aber keine eingehenden Anrufe annehmen.
  • Seite 66: Sprachmitteilung (Mailbox)

    Sprachmitteilung (Mailbox) Wenn Sie von Ihrem Anbieter eine Mailbox (Anrufbe- antworter im Handynetz) eingestellt bekommen haben, können Anrufer eine Sprachmitteilung hinter- lassen, wenn Sie einen Anruf nicht entgegennehmen können. Sprachmitteilung ist ein Dienst Ihres Netzbe- treibers, den Sie u. U. zuerst abonnieren müssen. Weitere Informationen und die Nummer für die Sprachmitteilung erhalten Sie bei Ihrem Dienstanbie- ter.
  • Seite 67: Anrufzeiterinnerung

    Automatische Wahlwiederholung Diese Funktion führt selbsttätig eine Wahlwiederholung durch. 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Einstellungen und drücken Sie OK. 2. Wählen Sie Anrufeinstellungen und drücken Sie OK. 3. Wählen Sie Erweiterte Einstellungen und drücken Sie OK. 4. Wählen Sie Auto-Wahlwiederholung und drücken Sie OK.
  • Seite 68 5. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus und drü- cken Sie OK: Aus - Funktion ist ausgeschaltet. Einzeln - Geben Sie eine Zeit für das einmalige Signal ein (1…3000 s). Regelmäßig - Geben Sie eine Zeit für das regelmä- ßig wiederkehrende Signal ein (30…60 s).
  • Seite 69: Sms-Einstellungen

    SMS-Einstellungen 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Nachrichten und drücken Sie OK. 2. Wählen Sie SMS-Einstellungen und drücken Sie OK. 3. Wählen Sie erst Optionen und dann einen der folgen- den Menüpunkte und drücken Sie Wählen: SMS-Vorlagen - Drücken Sie zunächst auf Optio- nen und dann auf Wählen, um aus einer Liste vorgefertigter SMS-Nachrichtentexte wählen zu können.
  • Seite 70: Benutzerprofile

    Sendebericht - Sie können wählen, ob Sie möch- ten, dass Sie von Ihrem Telefon informiert werden, sobald Ihre SMS beim Empfänger angekommen ist. In Deutschland ist Stand 2013 dieser Dienst kostenlos. Speicherstatus - Anzeige des verfügbaren/belegten Speichers für SMS auf der SIM-Karte und im Telefon. Gesendete Mitteilu...
  • Seite 71 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Benutzerprofile und drücken Sie OK. 2. Wählen Sie eines der Profile aus und drücken Sie Optionen. 3. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus und drü- cken Sie OK: Aktivieren: Das Profil ist mit den entsprechenden Ein- stellungen aktiviert.
  • Seite 72: Alarm/Wecker

    Klingeltonlautstärke - Wählen Sie die Lautstärke für einen eingehenden Anruf. Nachricht - Wählen Sie die Melodie für eine ein- gehende Nachricht. Mitteilungstonlauts. - Wählen Sie die Lautstärke für eine eingehende Nachricht. Tastatur - Wählen Sie den Ton für eine Tastenbe- tätigung oder Lautlos.
  • Seite 73 4. Wählen Sie mit den Tasten * und # Ein oder Aus drücken Sie 5. Geben Sie über die Tastatur die Weckzeit ein und drü- cken Sie 6. Sie sind beim Menüpunkt Wiederholen. Drücken Sie Optionen und Wählen. Zur einmaligen Benachrichti- gung wählen Sie Einmal und drücken Sie OK.
  • Seite 74: Dienste

    Dienste Dieses Menü enthält u. U. vorprogrammierte Dienste Ihres Netzbetreibers. Die Dienste sind vom Netz-Support und -Abonnement abhängig. 1. Drücken Sie Menü, gehen Sie zu Organisator und drücken Sie OK. 2. Wählen Sie Dienste und drücken Sie OK. Rechner Der Taschenrechner kann die Grundrechenarten ausfüh- ren.
  • Seite 75: Anhang

    Anhang Sicherheitshinweise VORSICHT Das Gerät und das Zubehör können Kleinteile enthalten. Bewahren Sie das Gerät außerhalb der Reichweite von Kleinkindern auf. Das Netzteil dient als Trennvorrichtung zwischen Produkt und Netzanschluss. Die Netzsteckdose muss sich in unmittelbarer Nähe des Geräts befinden und gut zugänglich sein. Netzdienste und Netzkosten Ihr Gerät ist für GSM 900/1800/1900 MHz-Netze zugelas- sen.
  • Seite 76: Medizinische Geräte

    immer in der normalen Gebrauchsposition. Das Gerät erfüllt die Strahlungsrichtlinien, wenn es in nor- maler Position am Ohr verwendet wird oder wenn es min- destens 1,5 cm von Ihrem Körper entfernt ist. Wenn Sie das Gerät dicht am Körper in einer Tasche, einer Gürteltasche oder einem anderen Aufbewahrungs- mittel tragen, so dürfen diese Aufbewahrungsmittel keine Metallteile enthalten und das Produkt ist im oben angege-...
  • Seite 77: Herzschrittmacher

    Fragen haben. Ist der Gebrauch des Geräts in Kranken- häusern oder ärztlichen Einrichtungen untersagt, so schal- ten Sie es bitte ab. In Krankenhäusern und anderen ärztli- chen Einrichtungen werden manchmal Geräte benutzt, die durch externe Funksignale gestört werden könnten. Herzschrittmacher Die Hersteller von Herzschrittmachern empfehlen einen Abstand von mindestens 15 cm zwischen einem Mobilte- lefon und dem Herzschrittmacher, um Störungen des...
  • Seite 78: Explosionsgefährdete Bereiche

    Explosionsgefährdete Bereiche Schalten Sie das Gerät in Bereichen mit Explosionsgefahr immer ab. Befolgen Sie alle Hinweise und Anweisungen. Eine Explosionsgefahr besteht zum Beispiel auch an Orten, an denen Sie normalerweise den Motor Ihres Fahr- zeugs ausschalten müssen. In diesen Bereichen kann Funkenbildung zu Explosion oder Brand führen;...
  • Seite 79: Schutz Vor Zu Großer Lautstärke Am Ohr

    Schutz vor zu großer Lautstärke am Ohr Dieses Gerät wurde getestet und erfüllt die Bedingungen für den Schalldruckpegel gemäß den Normen EN 50332-1 und/oder EN 50332-2. WARNUNG Durch laute Töne über längere Zeit können Gehörschäden verursacht werden. Laute Töne beim Lenken eines Fahrzeugs können Sie ablenken und einen Unfall verursachen.
  • Seite 80: Fahrzeuge

    Fahrzeuge Funksignale können die Elektronik von Motorfahrzeugen (z. B. elektronische Kraftstoffeinspritzung, ABS-Bremssys- tem, Tempomat, Airbags) stören, wenn diese fehlerhaft eingebaut wurden oder nicht ausreichend geschützt sind. Für weitere Informationen über Ihr Fahrzeug oder mögli- che Zusatzausrüstungen wenden Sie sich bitte an den Hersteller oder an dessen Niederlassung.
  • Seite 81: Pflege Und Wartung

    Pflege und Wartung Ihr Telefon ist ein technisch fortschrittliches Produkt und ist mit größter Sorgfalt zu behandeln. Fahrlässiges Verhal- ten kann dazu führen, dass die Gewährleistung erlischt. • Schützen Sie das Gerät vor Nässe. Regen/Schnee, Nässe und alle Arten von Flüssigkeiten können Stoffe enthalten, die zu Korrosion der Elektronik führen.
  • Seite 82: Gewährleistungs- Und Service-Information

    • Lassen Sie das Gerät nicht fallen. Schützen Sie es vor Stößen oder Erschütterungen. Bei grobem Umgang können Leiter und feinmechanische Teile zerstört werden. • Reinigen Sie das Gerät nicht mit scharfen Mitteln. Diese Hinweise gelten für das Gerät, den Akku, den Netz- adapter und anderes Zubehör.
  • Seite 83 Wir bitten Sie, die Ware in der Originalverpackung inkl. komplettem Zubehör mit einer Kopie des Kaufbelegs mit einer aussagefähigen Fehlerbeschreibung umgehend nach Feststellung des Fehlers bei unserer Hotline anzumelden. Sollte kein Defekt festgestellt werden, wird die einge- sandte Ware mit einem entsprechenden Vermerk retour- niert.
  • Seite 84 Mechanische Beschädigungen (z. B. plastische Ver- formungen, Abrisse der Lötverbindungen) Schäden, die auf nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch hinweisen (z.B. Fremdkörper im Inneren, Chemikalienablagerungen) Blitz- und Überspannungsschäden Eine Änderung der Beweislastregelung zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht ver- bunden.
  • Seite 85 Die Sicherung derselben obliegt dem Kunden. Der Haf- tungsausschluss gilt nicht, soweit zwingend gehaftet wird, z. B. nach dem Produkthaftungsgesetz, in Fällen des Vor- satzes, der groben Fahrlässigkeit, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz...
  • Seite 86: Technische Daten

    Technische Daten Netz: Triband GSM 900 / 1800 / 1900 Display: 1.7” TFT, Auflösung 160* 128 Pixel Bluetooth®: BT 3.0 FM-Radio: Taschenlampe: Akku: 1.000mAh Li-Ion 3,7 V Stand-by-Zeit: bis zu 10 Tage Gesprächszeit: bis zu 5 Stunden Telefonbucheinträge: ICE-Funktion: Notruftaste: ja, 5 SOS-Nummern Organisator: Alarmfunktion, Rechner...
  • Seite 87: Spezifische Absorptionsrate (Sar)

    Spezifische Absorptionsrate (SAR) Dieses Gerät erfüllt die internationalen Sicherheitsvor- schriften für die Funkwellenbelastung. Das Primo 215 by Doro misst GSM 900: 0,529 W/kg (10g Head SAR)/0,037 W/kg (10g Body SAR); DCS1800: 0,105 W/kg (10g Head SAR)/0,062 W/kg (10g Body SAR) Die Obergrenze laut WHO beträgt 2,0 W/kg gemessen für...
  • Seite 90 Internet: www.ivsgmbh.de IVS GmbH Im Frauental 14 92224 Amberg © IVS GmbH 2013 All rights reserved IVSUMGER_Primo 215 by Doro - V 1.01...

Inhaltsverzeichnis