de Sicherheit Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheit Beachten Sie die nachfolgenden Sicherheits- hinweise. GEBRAUCHSANLEITUNG 1.1 Allgemeine Hinweise Sicherheit ............. 2 ¡ Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig. Sachschäden vermeiden ........ 5 ¡ Bewahren Sie die Anleitung sowie die Pro- duktinformationen für einen späteren Ge- Umweltschutz und Sparen ........
Seite 3
Sicherheit de Teleskopauszüge werden bei Betrieb des Ge- 1.4 Sicherer Gebrauch räts heiß. Zubehör immer richtig herum in den Garraum ▶ Heiße Teleskopauszüge vor dem Berühren schieben. abkühlen lassen. → "Zubehör", Seite 11 ▶ Heiße Teleskopauszüge nur mit Topflappen WARNUNG ‒ Brandgefahr! berühren. Im Garraum gelagerte, brennbare Gegenstän- de können sich entzünden.
Seite 4
de Sicherheit WARNUNG ‒ Stromschlaggefahr! WARNUNG ‒ Erstickungsgefahr! Unsachgemäße Reparaturen sind gefährlich. Kinder können sich Verpackungsmaterial über ▶ Nur dafür geschultes Fachpersonal darf Re- den Kopf ziehen oder sich darin einwickeln und ersticken. paraturen am Gerät durchführen. ▶ Nur Original-Ersatzteile dürfen zur Repara- ▶ Verpackungsmaterial von Kindern fernhal- ten.
Sachschäden vermeiden de 1.7 Reinigungsfunktion WARNUNG ‒ Verbrennungsgefahr! Das Gerät wird während der Reinigungs- funktion außen sehr heiß. ▶ Nie die Gerätetür berühren. ▶ Das Gerät abkühlen lassen. ▶ Kinder fernhalten. 2 Sachschäden vermeiden Obstsaft, der vom Backblech tropft hinterlässt Flecken, 2.1 Generell die nicht mehr entfernt werden können. ACHTUNG! Das Backblech bei sehr saftigem Obstkuchen nicht ▶...
de Umweltschutz und Sparen Wasser auf dem Garraumboden bei Betrieb des Geräts Gelangt Entkalkerlösung auf das Bedienfeld oder ande- mit Temperaturen über 120 °C verursacht Emailschä- re empfindliche Oberflächen, werden sie beschädigt. den. Entkalkerlösung sofort mit Wasser entfernen. ▶ Wenn Wasser auf dem Garraumboden steht, keinen Die Reinigung des Wassertanks in der Spülmaschine ▶...
Kennenlernen de 4 Kennenlernen 4.1 Bedienfeld Tasten Die Tasten links und rechts am Bedienfeld ha- Über das Bedienfeld stellen Sie alle Funktionen Ihres ben einen Druckpunkt. Um eine Taste zu betäti- Geräts ein und erhalten Informationen zum Betriebszu- gen, die Taste drücken. Bei Geräten ohne Edel- stand.
de Kennenlernen 4.4 Touch-Displays Wert im Hin- Werte im Hintergrund sind grau darge- tergrund stellt. Um den Wert mit dem Bedienring Die Touch-Displays sind sowohl Anzeigen als auch Be- zu ändern, wählen Sie vorher die ge- dienelemente. wünschte Funktion. Die Touch-Displays sind in mehrere Textfelder unterteilt. Vergröße- Solange Sie mit dem Bedienring einen Die Textfelder zeigen Ihnen aktuelle Auswahlmöglich-...
Betriebsarten de Wenn Sie die Gerätetür öffnen, schaltet sich die Be- 4.7 Garraum leuchtung im Garraum ein. Wenn die Gerätetür länger Funktionen im Garraum erleichtern den Betrieb Ihres als 15 Minuten geöffnet bleibt, schaltet sich die Be- Geräts. leuchtung wieder aus. Wenn der Betrieb startet, schaltet sich die Beleuchtung Gestelle bei den meisten Betriebsarten ein.
Seite 10
de Betriebsarten Betriebsart Verwendung Betriebsart Verwendung Reinigen Reinigungsfunktion für den Garraum Home Con- Den Backofen mit einem mobilen End- wählen. nect gerät verbinden und fernsteuern. → "Reinigungsfunktion EcoClean", → "Home Connect ", Seite 25 Seite 30 Grundein- Grundeinstellungen anpassen. → "Reinigungsunterstützung", Seite 31 stellungen Grundeinstellungen → Seite 25 → "Entkalken", Seite 31 5.1 Heizarten Damit Sie immer die passende Heizart für Ihre Speise Wenn Sie eine Heizart wählen, schlägt Ihnen das Gerät finden, erklären wir Ihnen die Unterschiede und Anwen-...
Zubehör de Symbol Heizart Temperaturbe- Verwendung und Funktionsweise reich Mögliche Zusatzfunktionen Warmhalten 60 - 100 °C Gegarte Speisen warmhalten. Geschirr vorwärmen 30 - 70 °C Geschirr vorwärmen. 5.2 Dampfheizarten Hier finden Sie eine Übersicht über die Dampfheizarten und deren Verwendung. Symbol Heizart Temperatur Verwendung Dämpfen 30 - 100 °C Gemüse, Fisch und Beilagen zubereiten. Obst entsaften. Lebens- mittel blanchieren.
de Zubehör Zubehör Verwendung Dampfbehälter gelocht, Große Mengen dämpfen. Größe XL Bratenthermometer Punktgenaues Braten oder Garen. → "Bratenthermometer", Seite 20 6.1 Hinweise zum Zubehör Rost Den Rost mit der offenen Seite zur Gerätetür und der Krümmung nach Manches Zubehör ist nur für bestimmte Betriebsarten unten einschieben.
Fachhandel oder im Internet kaufen. Ein umfangreiches Angebot zu Ihrem Gerät finden Sie im Internet oder in unseren Prospekten: www.bosch-home.com Zubehör ist gerätespezifisch. Geben Sie beim Kauf im- mer die genaue Bezeichnung (E-Nr.) Ihres Geräts an. Welches Zubehör für Ihr Gerät verfügbar ist, erfahren Sie im Online-Shop oder beim Kundendienst.
Das Gerät mit einschalten. ▶ a Im Display erscheint die Uhrzeit oder die Restwär- a Im Display erscheint das Bosch Logo. Anschließend me-Anzeige. erscheinen die Heizarten. 8.2 Gerät ausschalten Wenn Sie Ihr Gerät nicht verwenden, schalten Sie es aus.
Schnellaufheizen de Auf die gewünschte Heizart drücken. 8.3 Betrieb starten Wenn die Heizart nicht in den Touch-Displays sicht- Jeden Betrieb müssen Sie starten. bar ist, mit dem Bedienring in der Auswahlliste blät- ACHTUNG! tern. Wasser auf dem Garraumboden bei Betrieb des Geräts a Die Temperatur ist weiß...
de Zeitfunktionen 10 Zeitfunktionen Ihr Gerät verfügt über verschiedene Zeitfunktionen, mit Die Weckerzeit mit dem Bedienring auf null zurück- denen Sie den Betrieb steuern können. stellen. Mit bestätigen. a Das rote Symbol erlischt. 10.1 Übersicht der Zeitfunktionen Zu einem Betrieb können Sie Dauer und Ende einstel- 10.3 Dauer einstellen len.
Dampf de Um das Signal vorzeitig zu beenden, auf ein be- Voraussetzungen ‒ ¡ Eine Betriebsart und eine Temperatur oder Stufe liebiges Touch-Feld drücken. sind eingestellt. Um erneut eine Dauer einzustellen, auf "Dauer" ‒ ¡ Eine Dauer ist eingestellt. drücken und die Dauer mit dem Bedienring ein- stellen.
Seite 18
de Dampf Den gefüllten Wassertank einsetzen . Dabei darauf Hinweis: Während des Sous-vide-Garens entsteht am achten, dass der Wassertank an den Halterungen Garraumboden mehr Kondensat als bei anderen Heiz- einrastet. arten. ACHTUNG! Gefahr von Möbelschäden Auf dem Garraumboden sammelt sich zu viel Wasser.
Dampf de Auf drücken. Heizart ändern Die Dauer mit dem Bedienring ändern. Wenn Sie die Heizart ändern, werden auch die anderen a Die Änderung wird direkt übernommen. Einstellungen zurückgesetzt. Den Betrieb mit unterbrechen. 11.3 Dampfunterstützung Auf "Heizarten" drücken. Auf die gewünschte Heizart drücken. Beim Garen mit der Dampfunterstützung gibt das Gerät a Im Display erscheint die zugehörige Vorschlagstem- in unterschiedlichen Abständen Dampf in den Garraum.
de Bratenthermometer Das Wasser in der Kondensatwanne mit einem Küchentuch aufsaugen und vorsichtig auswischen. Hinweis: Um die Kondensatwanne zu reinigen, können Sie die Kondensatwanne ausbauen. → "Kondensatwanne ausbauen", Seite 33 Garraum trocknen Trocknen Sie den Garraum nach jedem Betrieb mit Dampf. Den Garraum von Hand trocknen oder die Funktion ▶...
Bratenthermometer de Das Gargut mit dem Bratenthermometer in den Gar- Tipp: Sie können das Bratenthermometer auch mit ei- raum geben. ner anderen Betriebsart verwenden. Sobald das Braten- Den Anschluss des Bratenthermometers in die thermometer eingesteckt ist, stehen Ihnen nur noch die Buchse links im Garraum stecken. mit Bratenthermometer möglichen Betriebsarten zur Verfügung.
de Assist Kalbfleisch Kerntemperatur Fisch Kerntemperatur in °C in °C Kalbsbraten oder Bug, mager 75 - 80 Fisch, im Ganzen 65 - 70 Kalbsbraten, Schulter 75 - 80 Fischfilet 60 - 65 Kalbshaxe 85 - 90 Sonstiges Kerntemperatur in °C Lammfleisch Kerntemperatur Hackbraten, alle Fleischsorten 80 - 90...
de Kindersicherung Um Angaben zu Zubehör und Einschubhöhe zu er- Wenn das Gericht fertig ist, das Gerät mit aus- ‒ halten, auf "Tipp" drücken. schalten. Den Betrieb mit starten. Nachgaren Hinweis: Öffnen Sie während des Betriebs mit Bei einigen Gerichten bietet das Gerät nach Ablauf der Backsensor nicht die Gerätetür.
Grundeinstellungen de 16 Grundeinstellungen Sie können Ihr Gerät auf Ihre Bedürfnisse einstellen. Grundeinstellung Auswahl Markenlogo Anzeigen 16.1 Übersicht der Grundeinstellungen Nicht anzeigen Gebläse-Nachlaufzeit Empfohlen Hier finden Sie eine Übersicht über die Grundein- Minimal stellungen und Werkseinstellungen. Die Grundein- stellungen sind von der Ausstattung Ihres Geräts ab- Auszugssystem Nicht nachgerüstet (bei Ge- hängig.
de Home Connect Die Home Connect App herunterladen. Hinweise ¡ Beachten Sie die Sicherheitshinweise dieser Ge- brauchsanleitung und stellen Sie sicher, dass diese auch dann eingehalten werden, wenn Sie das Gerät über die Home Connect App bedienen. → "Sicherheit", Seite 2 ¡ Die Bedienung am Gerät hat jederzeit Vorrang. In dieser Zeit ist die Bedienung über die Home Con- Die Home Connect App öffnen und den folgenden nect App nicht möglich.
Reinigen und Pflegen de mit dem Home Connect Server verbunden ist und die 17.4 Software-Update Ferndiagnose in dem Land, in dem Sie das Gerät ver- Mit der Funktion Software-Update wird die Software Ih- wenden, verfügbar ist. res Geräts aktualisiert, z. B. Optimierung, Fehlerbehe- Tipp: Weitere Informationen sowie Hinweise zur Verfüg- bung, sicherheitsrelevante Updates.
Seite 28
de Reinigen und Pflegen Gerätefront Oberfläche Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Edelstahl ¡ Heiße Spüllauge Um Korrosion zu vermeiden, Kalk-, Fett-, Stärke- und Eiweißflecken von Edelstahlflächen sofort entfernen. ¡ Spezielle Edelstahl- Edelstahl-Pflegemittel hauchdünn auftragen. Pflegemittel für warme Oberflächen Kunststoff oder la- ¡ Heiße Spüllauge Keinen Glasreiniger oder Glasschaber verwenden.
Reinigen und Pflegen de Bereich Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Auszugssystem ¡ Heiße Spüllauge Bei starker Verschmutzung eine Bürste verwenden. Um nicht das Schmierfett zu entfernen, die Auszugsschienen einge- schoben reinigen. Nicht im Geschirrspüler reinigen. Hinweis: Zur gründlichen Reinigung das Auszugssystem aushän- gen. → "Gestelle", Seite 32 Zubehör ¡...
de Reinigungsfunktion EcoClean 19 Reinigungsfunktion EcoClean Verwenden Sie regelmäßig die Reinigungsfunktion Zubehör und Geschirr aus dem Garraum nehmen. "EcoClean", damit die Reinigungsfähigkeit der selbstrei- Die Gestelle aushängen und aus dem Garraum neh- nigenden Flächen erhalten bleibt und keine Schäden men. entstehen. → "Gestelle", Seite 32 Die selbstreinigenden Flächen im Garraum sind mit ei- Grobe Verschmutzungen mit Spüllauge und einem...
Reinigungsunterstützung de 20 Reinigungsunterstützung Die Reinigungsunterstützung ist eine schnelle Alternati- a Das Gerät beginnt zu heizen und die Dauer läuft ab. ve zur Reinigung des Garraums zwischendurch. Die a Wenn die Dauer abgelaufen ist, ertönt ein Signal. Im Reinigungsunterstützung weicht Verschmutzungen Display steht die Dauer auf null.
de Trocknen Das Spülen mit starten. Den Wassertank leeren und trocknen. ‒ ‒ → "Wassertank leeren", Seite 19 a Wenn ein Spülgang beendet ist, ertönt ein Signal. Das Gerät mit ausschalten Wenn der zweite Spülgang beendet ist: ‒ a Das Entkalken ist abgeschlossen und das Gerät be- triebsbereit.
Gerätetür de 24 Gerätetür Um die Gerätetür gründlich zu reinigen, können Sie die Auf die rechte Druckfläche drücken bis der Ha- Gerätetür auseinander bauen. ken ausrastet. 24.1 Gerätetür aushängen WARNUNG ‒ Verletzungsgefahr! Bauteile innerhalb der Gerätetür können scharfkantig sein. Schutzhandschuhe tragen. ▶...
de Gerätetür Die Haken der Kondensatwanne links und rechts Die Gerätetür ganz öffnen. in die Spalte einrasten . Den Sperrhebel am linken und rechten Scharnier aufklappen . a Die Sperrhebel sind aufgeklappt. Die Scharniere sind gesichert und können nicht zuschnappen. Die Gerätetür bis zum Anschlag schließen ...
Gerätetür de Die Gerätetür öffnen und Türdichtung abnehmen. Die Kondensatleiste senkrecht in die Halterung setzen und nach unten drehen. Bei Bedarf können Sie die Kondensatleiste zum Rei- nigen herausnehmen. Die Zwischenscheibe in die linke und rechte Die Gerätetür öffnen. Halterung ...
de Störungen beheben Die Innenscheibe in die linke und rechte Die Türabdeckung aufsetzen und andrücken, bis Halterung schieben. sie hörbar einrastet. Die Gerätetür ganz öffnen. Den Sperrhebel am linken und rechten Scharnier zuklappen . Die Innenscheibe oben andrücken, bis sie in der lin- ken und rechten Halterung ...
Seite 37
Störungen beheben de Störung Ursache und Störungsbehebung Betrieb startet nicht Unterschiedliche Ursachen sind möglich. oder unterbricht. Prüfen Sie Hinweise, die im Display erscheinen. ▶ → "Informationen anzeigen", Seite 15 Funktionsstörung Rufen Sie den Kundendienst. ▶ → "Kundendienst", Seite 39 Gerät heizt nicht. Demo-Modus ist in den Grundeinstellungen aktiviert, im Display erscheint ...
Seite 38
Einstellwerte, z. B. Temperatur oder Dauer, sind von Rezept, Menge und Lebensmittel ab- hängig. Stellen Sie beim nächsten Mal niedrigere oder höhere Werte ein. ▶ Tipp: Viele Angaben zur Zubereitung und zu passenden Einstellwerten finden Sie auf un- serer Homepage www.bosch-home.com.
Anforderungen und den max. 100 mW übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 2014/53/EU befindet. Eine ausführliche RED Konformitätserklärung finden Sie im Internet unter www.bosch-home.com auf der Pro- duktseite Ihres Geräts bei den zusätzlichen Dokumen- ten. UK (NI) 5-GHz-WLAN (Wi-Fi): Nur zum Gebrauch in Innenräumen.
de So gelingt's 29 So gelingt's Für verschiedene Speisen finden Sie hier die passen- 29.3 Zubereitungshinweise zum Braten, den Einstellungen sowie das beste Zubehör und Ge- Schmoren und Grillen schirr. Die Empfehlungen haben wir optimal auf Ihr Ge- ¡ Die Einstellempfehlungen gelten für Bratgut mit rät abgestimmt.
So gelingt's de Grillen ¡ Als Geschmacksvariante können Sie Fleisch, Geflü- gel oder Fisch vor dem Dämpfen anbraten. Verkür- Grillen Sie Speisen, die knusprig werden sollen. zen Sie die Gardauer. ¡ Grillen Sie Grillstücke mit ähnlichem Gewicht und ¡ Größere Stücke brauchen eine längere Aufheizzeit ähnlicher Dicke.
Seite 42
de So gelingt's Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampf- Dauer in Min. → Seite 9 °C intensität Hefekuchen mit saftigem Universalpfanne 180 - 200 30 - 45 Belag Muffins Muffinblech 170 - 190 15 - 30 Hefekleingebäck Backblech ...
Seite 43
So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampf- Dauer in Min. → Seite 9 °C intensität Hähnchenkleinteile, je Rost 220 - 230 30 - 35 250 g Hähnchenkleinteile, je Rost 200 - 220 30 - 45 250 g Gans, ungefüllt, 3 kg Rost...
de So gelingt's Dessert Joghurt zubereiten Das Zubehör und die Gestelle aus dem Garraum Crème Caramel oder Crème Brulée zubereiten nehmen. Die Masse für die Crème nach Ihrem Rezept zube- 1 Liter Milch (3,5 % Fett) auf dem Kochfeld auf reiten. 90 °C erhitzen und auf 40 °C abkühlen lassen. Die Masse 2-3 cm hoch in Förmchen füllen.
Seite 45
So gelingt's de Sous-vide – Säurehaltige Lebensmittel lassen Speisen fester werden, z. B. Zitronensaft oder Essig. Sous-vide-Garen bedeutet Garen „unter Vakuum“ bei – Alkohol und Knoblauch geben Speisen einen un- niedrigen Temperaturen zwischen 50-95 °C und bei angenehmen Beigeschmack. 100 % Dampf. Um den Vakuumierbeutel zu befüllen, den Rand des Sous-vide-Garen ist eine schonende Zubereitungsart Beutels 3 - 4 cm umklappen und in ein Gefäß...
Seite 46
de So gelingt's Sie können aus dem Sud oder der Marinade eine ACHTUNG! Gefahr von Möbelschäden Soße zubereiten. Keine zweite Wassertankfüllung für das Sous-vi- Die Speise servierfertig machen. ▶ de-Garen verwenden. Speise Zubereitungshinweise Das Gerät entsprechend der Einstellempfehlungen Fleisch ¡ Um Fettspritzer zu vermeiden, das einstellen.
Seite 47
So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Heizart Tempera- Dauer in Hinweise zu Sous Vide → Seite 9 tur in °C Min. Kartoffeln, geschält, gevier- Rost 35-45 Rezepttipp: Mit Butter und telt, 800 g Salz vakuumieren. Gut zum Universalpfanne Weiterverarbeiten z. B. für Salat.
Seite 48
de So gelingt's ¡ Zubehör / Geschirr: Zubereitungshinweise zum Regenerieren – Geben Sie tiefgefrorenes Obst und Gemüse in ¡ Verwenden Sie offenes, hitzebeständiges und den gelochten Dampfbehälter, Größe XL. Um ab- dampfgeeignetes Geschirr. tropfende Flüssigkeiten aufzufangen, die Univer- ¡ Verwenden Sie flaches und weites Geschirr. Kaltes salpfanne darunter einschieben.
Montageanleitung de Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampfinten- Dauer in → Seite 9 °C sität Min. Spritzgebäck, 2 Ebenen Universalpfanne 140 - 150 30 - 40 Backblech Small Cakes Backblech 25 - 35 Small Cakes Backblech ...
de Montageanleitung ¡ Zur Vermeidung von Schnittverletzungen Schutzhandschuhe tragen. Teile, die wäh- rend der Montage zugänglich sind, können scharfkantig sein. ¡ Maßangaben der Bilder in mm. WARNUNG ‒ Gefahr durch 30.1 Allgemeine Montagehinweise Magnetismus! Beachten Sie diese Hinweise bevor Sie mit Im Bedienfeld oder den Bedienelementen dem Einbau des Geräts beginnen.
Montageanleitung de ¡ Zur Belüftung des Geräts muss der Zwischenboden 30.3 Einbau unter einer Arbeitsplatte einen Lüftungsausschnitt aufweisen. Beachten Sie die Einbaumaße und die Einbauhinweise ¡ Die Arbeitsplatte muss am Einbaumöbel befestigt beim Einbau unter einer Arbeitsplatte. werden. ¡ Die eventuell vorhandene Montageanleitung des Kochfelds beachten.
de Montageanleitung ¡ Es ist darauf zu achten, dass der Luftaustausch ge- 30.5 Einbau in einen Hochschrank mäß Skizze gewährleistet ist. Beachten Sie die Einbaumaße und Einbauhinweise beim Einbau in den Hochschrank. ¡ Geräte nur so hoch einbauen, dass Zubehör pro- blemlos entnommen werden kann. ¡...
Montageanleitung de Gerät mit Schutzkontakt-Stecker elektrisch Bei grifflosen Küchen mit senkrechter Griffleiste: Ein geeignetes Füllstück anbringen um mögli- anschließen ‒ che scharfe Kanten abzudecken und eine siche- Hinweis: Das Gerät darf nur an eine vorschriftsmäßig re Montage zu gewährleisten. installierte Schutzkontakt-Steckdose angeschlossen Aluprofile vorbohren, um eine Schraubverbin- ‒...
Seite 56
Expert advice for your Bosch home appliances, help with problems or a repair from Bosch experts. Find out everything about the many ways Bosch can support you: www.bosch-home.com/service Contact data of all countries are listed in the attached service directory.