Inhalt Inhalt Zu dieser Bedienungsanleitung ..............5 Zeichenerklärung....................5 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ..............7 Sicherheitshinweise ..................8 Allgemeine Sicherheitshinweise ..............8 Transport ......................10 Aufstellung und elektrischer Anschluss ............11 Umgang mit dem Gerät ..................13 Reinigung und Wartung ...................15 Störungen ......................17 Entsorgung ......................17 Informationen zum Gerät ................18 Information zum verwendeten Kältemittel R-600a ........
Zu dieser Bedienungsanleitung Zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wün- schen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise aufmerk- sam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedienungsanleitung.
Seite 5
Zu dieser Bedienungsanleitung Dieses Symbol gibt Ihnen nützliche Zusatzinformationen zum Zusam- menbau oder zum Betrieb. Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! Warnung vor Gefahr durch elektrischen Schlag! Warnung vor Gefahr durch feuergefährliche und/oder leicht entzünd- lichen Stoffe! Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EU-Richtlinien (siehe Kapitel „EU-Konformitätsinformation“).
Bestimmungsgemäßer Gebrauch Mit Vorsicht behandeln! Stapelgrenze nach Anzahl (max. n (Anzahl) Transportverpackungen) Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät dient zum Gefrieren von Lebensmitteln. Dieses Gerät ist für den Gebrauch im Haushalt und in ähnlichen Anwendungs- bereichen vorgesehen wie z. B.: – Personalküchenbereichen in Läden, Büros und anderen Arbeitsbereichen;...
Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise WICHTIGE SICHERHEITSANWEISUNGEN – SORGFÄLTIG LESEN UND FÜR DEN WEITEREN GEBRAUCH AUFBEWAHREN! − Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber und von Personen mit reduzierten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben.
Seite 8
Sicherheitshinweise Das Kühlsystem des Gerätes enthält das Kältemittel R-600a. Bei einem Auslaufen des Kältemittels besteht die Gefahr von Verletzungen. − Lagern und transportieren Sie das Gerät nicht auf der Seite oder der Rückwand, da sonst Öl aus dem Kompressor in den Kältemittelkreislauf gelangen kann und ihn verstopfen kann.
Sicherheitshinweise WARNUNG! Brandgefahr! In den Kältemittelleitungen und im Kompressor befi nden sich brennbare Flüssigkeiten. − Beachten Sie das Warnzeichen „Brandgefahr“ an der Geräte- rückseite oder am Kompressor. − Vermeiden Sie offene Flammen und Zündquellen während des Gebrauchs, der Wartung und der Entsorgung des Geräts. Transport VORSICHT! Verletzungsgefahr!
Sicherheitshinweise − Das Gerät keinem Regen oder Spritzwasser aussetzen. Aufstellung und elektrischer Anschluss Standort HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäße Behandlung. − Das Gefriergerät in einem trockenen und belüftbaren Raum aufstellen. Der Raum sollte eine Fläche von etwa 4 m² aufwei- sen, um bei einer Beschädigung des Kühlsystems eine ausrei- chende Luftmenge zu gewährleisten.
Seite 11
Sicherheitshinweise WARNUNG! Brandgefahr! Eine unzureichende Luftzirkulation kann zu einem Wärmestau führen. − WARNUNG! Achten Sie darauf, dass die Belüftungsöffnungen im Gehäuse, um das Gerät und in der Einbaunische nicht blockiert sind. − Für eine ausreichende Belüftung muss ein Abstand von min- destens 5 cm zur Decke, 5 cm zu den Seitenwänden und 5 cm zur Rückwand eingehalten werden.
Sicherheitshinweise − Wenden Sie sich im Schadensfall an unser Service-Center. Netzanschluss GEFAHR! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromfüh- rende Teile. − Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß installierte und gut erreichbare Schutzkontaktsteckdose an, die sich in der Nähe des Aufstellortes befi...
Seite 13
Sicherheitshinweise − Keine kohlensäurehaltigen Getränke einfrieren. Sich ausdeh- nendes Wasser kann den Behälter sprengen. − Frieren Sie hochprozentigen Alkohol nur fest verschlossen und stehend ein. − Lagern Sie keine Glas- oder Metallgefäße mit Flüssigkeit im Gefrierbereich. WARNUNG! Verletzungsgefahr/Gesundheitsgefährdung! Ein unsachgemäßer Umgang mit dem Gerät kann zu Verletzungen führen.
Sicherheitshinweise − Wenn Sie die Tür längere Zeit öffnen, kann dies zu einer erheb- lichen Temperaturerhöhung im Innenraum des Geräts führen. − Reinigen Sie regelmäßig Oberfl ächen, die mit Lebensmit- teln und zugänglichen Ablaufsystemen in Kontakt kommen können. − Entnehmen Sie selbst bei einem nur vorübergehenden Ab- schalten das Gefriergut aus dem Gerät, und lagern Sie es aus- reichend kühl.
Seite 15
Sicherheitshinweise erreichbar sein, muss die in der Hausinstallation vorgesehene Sicherung ausgeschaltet werden. − Den Netzstecker niemals mit nassen Händen anfassen. WARNUNG! EXPLOSIONS- und FEUERGEFAHR! Durch Gasbildung kann es zu Explosionen kommen. − Keine brennbaren Flüssigkeiten zur Reinigung des Geräts oder Geräteteile verwenden.
Sicherheitshinweise Störungen GEFAHR! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromfüh- rende Teile. − Versuchen Sie auf keinen Fall, ein Geräteteil selbst zu öffnen und/oder zu reparieren. Es besteht die Gefahr des elektrischen Schlags. − Wenn die Netzanschlussleitung dieses Gerätes beschädigt wird, muss sie durch den Hersteller oder seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifi...
Informationen zum Gerät Informationen zum Gerät • Das Gerät verwendet im Kältekreislauf das Kältemittel R-600a (FCKW und FKW frei). • Der Kältekreislauf ist auf Dichtheit geprüft. Dies entspricht den einschlägigen Sicherheitsbestimmungen für Elektrogeräte. • Energieeffi zienzklasse E • Klimaklasse N, ST Die Bedeutung der Klimaklassen entnehmen Sie der folgenden Tabelle.
Lieferumfang Lieferumfang GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien. − Halten Sie die Verpackungsfolie von Kindern fern. Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Lieferung und be- nachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett ist.
Empfohlene Lagerung in den Gefrierzonen Empfohlene Lagerung in den Gefrierzonen Empfohlene Lagerung von Lebensmitteln im -Gefrierraum: Meeresfrüchte (Fisch, Garnelen, Schalentiere), Süßwasserfi sche und Fleischprodukte (empfohlen für 3 Monate, je länger die Lagerzeit, desto schlechter der Geschmack und geringer der Nährwert), geeignet für ge- frorene frische Lebensmittel.
Vorbereitung für den Betrieb Türanschlag wechseln Der Gefrierschrank wird mit rechtem Türanschlag geliefert. Wenn Sie die Öffnungsrich- tung ändern möchten, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor. Sie benötigen für den Wechsel des Türanschlags: • Schlitzschraubendreher • Kreuzschlitzschraubendreher • 8er-Schraubenschlüssel • 10er-Schraubenschlüssel •...
Seite 22
Vorbereitung für den Betrieb Lösen Sie die drei Halterungsschrauben des oberen Scharniers mit dem 8er- Schraubenschlüssel oder Kreuzschlitz- schraubendreher und entfernen Sie das Scharnier (Abb. 3). Heben Sie die Gerätetür aus der unte- ren Verankerung und stellen Sie die Gerä- tetür gegen Umfallen gesichert zur Seite.
Seite 23
Vorbereitung für den Betrieb Setzen Sie den Bolzen gemäß Abbildung 7 in die Bohrung auf der gegenüber- liegenden Seite der Lochplatte um. Drehen Sie die Lochplatte des unteren Scharniers so, dass die Bohrungen der Lochplatte auf die Bohrungen im Gerät passen und schrauben Sie das Scharnier mit den zwei Halterungsschrauben an die gegenüberliegende Seite des Geräts (Abb.
Vorbereitung für den Betrieb Setzen Sie die Geräteabdeckung wieder auf, so dass sie seitlich hinter der Tür einrastet. Ziehen Sie die vier Schrauben hinten an der Geräteabdeckung mit einem Kreuzschlitzschraubendreher wieder fest (Abb. 11) Setzen Sie die Schraubenabdeckungen wieder ein.
Gerät bedienen Raummaße (Abb. 13) 480 mm 450 mm 850 mm min. 50 mm min. 50 mm min. 50 mm 960 mm 930 mm Gefrierschubladen/Schubfach herausnehmen und wieder einsetzen − Um eine Gefrierschublade oder das Schubfach herauszunehmen, öffnen Sie die Tür im 90°-Winkel. −...
Gerät bedienen Temperaturregelung Die Einstellung des Temperaturreglers bewirkt eine automatische Temperatur- einstellung im Gefrierraum. Es sind die folgenden 3 Grundeinstellungen des Temperaturreglers möglich, zwi- schen M I N und M A X sind außerdem Zwischenstellungen stufenlos einstellbar: M I N Die geringste Kühlleistung kurzfristige Lagerung von gefro- (am wärmsten)
Gerät bedienen − Die Einstellung der Temperatur gemäß dem Befüllungsgrad des Geräts wählen. − Lassen Sie warme Speisen auf Raumtemperatur abkühlen, bevor Sie sie in den Gefrierschrank legen. − Achten Sie darauf, dass die Türdichtung unbeschädigt ist und die Tür richtig schließt.
Gerät bedienen Auswirkungen auf die Lagerung von Lebensmitteln Bei empfohlener Einstellung beträgt die ideale Lagerzeit des Tiefkühl- schranks nicht mehr als 1 Monat. Die ideale Lagerzeit kann sich bei anderen Einstellungen verkürzen. Die ideale Lagerzeit variiert je nach Lebensmittel. Achten Sie auf die von den Lebensmittelherstellern empfohlenen Lagerzeiten.
Auftauen von Lebensmitteln − Die von den Lebensmittelherstellern empfohlenen Lagerzeiten dürfen nicht überschritten werden. Liegen keine Angaben vor, sollten Lebensmittel nicht länger als drei Monate gelagert werden. − Um eine Kreuzkontamination zu vermeiden, die Lebensmittel in geruchfreies, luft- und feuchtigkeitsdichtes, sowie fett- und laugen unempfi ndliches Verpa- ckungsmaterial verpacken.
Reinigung und Abtauen Reinigung und Abtauen − Reinigen Sie regelmäßig Oberfl ächen, die mit Lebensmitteln und zugänglichen Ablaufsystemen in Kontakt kommen können. GEFAHR! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromfüh- rende Geräteteile. − Vor Beginn von Reinigungsarbeiten unbedingt den Netzste- cker aus der Steckdose ziehen (nicht am Kabel, sondern am Netzstecker ziehen).
Reinigung und Abtauen HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit empfi ndlichen Oberfl ächen am Gerät. − Verwenden Sie auf keinen Fall scharfe, schmirgelnde oder körnige, essigsäure soda- oder lösemittelhaltige Reinigungs- mittel. Diese können die Oberfl ächen beschädigen. − Betreiben Sie keine elektronischen Geräte im Gerät. Beide Ge- räte können irreparabel beschädigt werden.
Maßnahmen bei Stromausfall − Ziehen Sie den Netzstecker. − Entfernen Sie die Gefrierschubladen aus dem Gefrierraum. − Nach ca. einer halben Stunde lässt sich eventueller Reifbelag an den Kühlrippen oberhalb der Gefrierschubladen unter Verwendung eines Kunststoff- oder Holz- spachtels leicht entfernen. Gefrierraum und Außenoberfl...
Seite 33
Fehlerbehebung Störung Ursache Behebung Das Gerät Unterbrechung im − Überprüfen, ob der Netzstecker funktioniert Stromkreis eingesteckt ist nicht − Durch Anschließen eines ande- ren elektrischen Gerätes (z. B. einer Nachttischlampe) über- prüfen, ob die Steckdose unter Spannung ist − Überprüfen Sie die Sicherung −...
Längere Nichtverwendung Störung Ursache Behebung Das Gerät Das Gerät ist nicht − Mit Wasserwaage ausrichten arbeitet zu ordnungsmäßig laut ausgerichtet Das Gerät kommt mit − Das Gerät frei aufstellen, so dass Möbeln oder ande- es keine andere Gegenstände ren Gegenständen in berührt Berührung Längere Nichtverwendung...
Lagerzeit bei Störung 7,5 Stunden Produktdatenblatt Name oder Handels- Nordfrost® marke des Lieferanten: Anschrift des MEDION AG Lieferanten: Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Modellkennung: MD 37441 Art des Kühlgeräts: Geräuscharmes Gerät: nein Bauart: frei stehend Weinlagerschrank: nein Anderes Kühlgerät:...
Seite 36
Technische Daten Allgemeine Produktparameter: Parameter Wert Parameter Wert Gesamt- Höhe Gesamtraumin- abmes- halt (in dm oder l) Breite sungen Tiefe (in mm) Energieeffi zienz- klasse Luftschallemissionen Luftschall- (in dB(A) re 1 pW) emissionsklasse Jährlicher Energiever- Klimaklasse: N, ST brauch (in kWh/a)* Mindestumgebungs- Höchstumge- temperatur (in °C), für...
EU-Konformitätsinformation Mindestlaufzeit der vom Hersteller 36 Monate ab Kaufdatum angebotenen Garantie: Scannen Sie den auf dem Energielabel Weitere Angaben: abgebildeten QR-Code, um das Produkt- datenblatt als Download zu erhalten. EU-Konformitätsinformation Hiermit erklärt die MEDION AG, dass das Produkt mit den folgenden An- forderungen der Europäischen Union übereinstimmt: •...
Datenschutzerklärung Öffnungszeiten Rufnummer Mo. - Fr.: 08:00 - 20:00 01 928 7661 Sa.: 10:00 - 18:00 Serviceadresse MEDION Service Center Franz-Fritsch-Str. 11 4600 Wels Österreich Diese und viele weitere Bedienungsanleitungen stehen Ihnen über das Serviceportal www.medionservice.com zum Download zur Verfügung. Sie können auch den nebenstehenden QR-Code scannen und die Bedienungsanleitung über das Serviceportal auf Ihr mobiles End- gerät laden.
Mit QR-Codes schnell und einfach ans Ziel Egal, ob Sie Produktinformationen, Ersatzteile oder Zubehör benötigen, Angaben über Herstellergarantien oder Servicestellen suchen, oder sich bequem eine Vi- deo-Anleitung anschauen möchten, mit unseren QR-Codes gelangen Sie kinderleicht ans Ziel. Was sind QR-Codes? QR-Codes (QR = Quick Response) sind grafische Codes, die mithilfe einer Smart phone- Kamera gelesen werden und beispielsweise einen Link zu einer Internetseite oder Kontaktdaten enthalten.
Seite 41
Vertrieben durch: MEDION AG AM ZEHNTHOF 77 45307 ESSEN DEUTSCHLAND KUNDENDIENST 721885 01 928 7661 (Zum regulären Festnetztarif Ihres Telefonanbieters.) www.medion.at JAHRE MODELL: GARANTIE 08/2022 MD 37441...