Diagramm 8, Rohrleitungen, Gruppe 1 gefährliche Fluide 3. Bestimmungsgemäße Verwendung Die Geräte des Typs VKP werden zur preiswerten Messung und Überwachung von Wasser und viskosen Medien eingesetzt. Es dürfen nur leicht verschmutzte Flüssigkeiten gemessen werden, gegen die im Strömungsgehäuse verwendeten Materialien beständig sind.
Seite 4
Die Geräte sind wie folgt ausgestattet: Durchflussmessung Die Ablesung des aktuellen Durchflusses erfolgt auf der am Gehäuse ange- brachten Skala. Als Ablesemarke dient die äußere Oberkante des Schwebe- körpers. Die Skala zeigt den Durchfluss direkt in l/min an. Grenzwertkontakte (Option) Zur Überwachung des Durchflusswertes kann das Gerät mit einem einstellbaren Grenzwertkontakt ausgestattet werden.
Schwebekörperprinzip zylindrischem Messrohr federbelastetem Schwebekörper mit Lochblende. Bei dem Typ VKP-3... ist der Schwebekörper außen mit Rillen versehen, die das Gerät vor Verschmutzungen durch sich ablagernde Schmutzpartikel schützen. Dadurch ist die Gefahr des Festklemmens des Schwebekörpers wesentlich vermindert und das Messen von verschmutzten Flüssigkeiten mit einer Korngröße von bis zu 400 µm ist ohne...
6. Mechanischer Anschluss Vor dem Einbau: Vergewissern Sie sich, ob die erlaubten max. Betriebsdrücke und Betriebs- temperaturen des Gerätes nicht überschritten werden (siehe Technische Daten). Die Geräte sind lageunabhängig einbaubar. Eine Nachjustierung auf die Einbaulage ist nicht erforderlich. Der Durchfluss erfolgt vom Schwebekörper zur Feder.
Beispiele für Kontaktschutzmaßnahmen Für kapazitive und induktive Lasten (lange Leitungen und Relais/Schütze) empfehlen wir eine der nachfolgenden Schutzbeschaltungen. 8. Inbetriebnahme Einstellen des Grenzwertes Der Kontakt wird über die beiden roten Skalenschieber auf den gewünschten Schaltpunkt eingestellt. Bezugskante für fallenden Durchfluss: Unterkante Kontaktgehäuse ...
Eine vollkommene Viskositätskompensation ist wegen des vorhandenen, notwendigen Ringspaltes zwischen Gehäuse und Schwebekörper nicht möglich. Die Skalen der Typen VKP mit orangefarbenem Typenschild sind gültig bei Verwendung eines Durchflussmediums mit einer Viskosität von 100 cSt. Die resultierenden Durchflussmengen bei davon abweichenden Viskositätswerten entnehmen Sie bitte nachfolgenden Diagrammen.
11. Wartung Im Fall, dass das zu messende Medium nicht verunreinigt ist, sind die Geräte VKP nahezu wartungsfrei. Bei Kalk- oder Schmutzablagerungen am Gehäuse bzw. an den Innenteilen sollten die Geräte regelmäßig gesäubert werden. Mit einem geeigneten Gabelschlüssel die Geräte aus der Leitung schrauben.
12. Abmessungen 13. Empfohlene Ersatzteile Es werden nur die Geräteteile und Materialien genannt. Entsprechend der Gerätetype sind die Teile in verschiedenen Größen lieferbar. (Bei Bestellung Gerätetype angeben). 1.1) Flachdichtung Satz NBR 1.2) Flachdichtung Satz FPM 1.3) Flachdichtung Satz Klingerit-Oilit 2.1) Reedkontakt (Schließerfunktion) 2.2) Reedkontakt (Öffnerfunktion) 3.1) Lötrohranschl.
14. EU-Konformitätserklärung Wir, KOBOLD Messring GmbH, Hofheim/Ts, Bundesrepublik Deutschland erklären, dass das Produkt Durchflussmesser / -wächter Typ VKP mit den unten aufgeführten Normen übereinstimmt: EN 61010-1:2011 Sicherheitsbestimmung für elektrische Mess-, Steuer-, Regel- und Laborgeräte EN 60529:2014 Schutzarten durch Gehäuse (IP-code) EN IEC 63000:2018 Technische Dokumentation zur Beurteilung von Elektro- und Elektronikgeräten hinsichtlich der Beschränkung gefährlicher Stoffe...