13. ENERGIEEFFIZIENZ..................41 14. GARANTIE..................... 43 WIR DENKEN AN SIE Vielen Dank, dass Sie sich für ein Gerät von Electrolux entschieden haben. Sie haben ein Produkt gewählt, hinter dem jahrzehntelange professionelle Erfahrung und Innovation stehen. Bei der Entwicklung dieses grossartigen und eleganten Geräts haben wir an Sie gedacht.
DEUTSCH SICHERHEITSINFORMATIONEN Lesen Sie die mitgelieferte Gebrauchsanleitung sorgfältig vor Montage und Inbetriebnahme des Geräts. Bei Verletzungen oder Schäden infolge nicht ordnungsgemässer Montage oder Verwendung des Geräts übernimmt der Hersteller keine Haftung. Bewahren Sie die Anleitung immer an einem sicheren und zugänglichen Ort zum späteren Nachschlagen auf. 1.1 Sicherheit von Kindern und schutzbedürftigen Personen Das Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und...
1.2 Allgemeine Sicherheit Die Montage des Geräts und der Austausch des • Kabels muss von einer Fachkraft vorgenommen werden. ACHTUNG: Das Gerät und die zugänglichen • Geräteteile werden während des Betriebs heiss. Achten Sie darauf, die Heizelemente nicht zu berühren.
DEUTSCH Verwenden Sie ausschliesslich den für dieses Gerät • empfohlenen Speisensensor (Speisenthermometer). 2. SICHERHEITSHINWEISE 2.1 Installation • Achten Sie darauf, Netzstecker und Netzkabel nicht zu beschädigen. Falls WARNUNG! das Netzkabel des Geräts ersetzt Das Gerät darf nur von einer werden muss, lassen Sie diese Arbeit Fachkraft installiert werden.
2.3 Bedienungshinweise – Füllen Sie kein Wasser in das heisse Gerät. WARNUNG! – Lassen Sie nach Abschluss des Verletzungs-, Verbrennungs- Garvorgangs kein feuchtes und Stromschlaggefahr oder Geschirr oder feuchte Speisen im Explosionsgefahr. Gerät stehen. – Gehen Sie beim Herausnehmen •...
DEUTSCH • Reinigen Sie das Gerät regelmässig, • Trennen Sie das Gerät von der um eine Abnutzung des Spannungsversorgung, bevor Sie die Oberflächenmaterials zu verhindern. Lampe austauschen. • Reinigen Sie das Gerät mit einem • Verwenden Sie dazu eine Lampe mit weichen, feuchten Tuch.
3.2 Zubehör Hochrandiges Kuchenblech Gitterrost Zum Backen und Braten oder zum Auffangen von austretendem Fett. Für Kochgeschirr, Kuchenformen, Braten. KT-Sensor Kuchenblech Zum Messen der Temperatur in der Speise. Für Kuchen und Plätzchen. 4. BEDIENEN DES GERÄTS 4.1 Bedienfeld Funktion...
DEUTSCH Funktion Bemerkung Zum Ändern der Einstellungen und Navigieren des Menüs. Schalten Sie das Gerät durch Drücken von ein. Halten Sie den Drehschalter eingedrückt, um den Einstel‐ lungsbildschirm aufzurufen. Halten Sie den Drehschalter eingedrückt, um durch das Menü zu navigieren. Drehschalter Halten Sie den Drehschalter eingedrückt, um eine Einstel‐...
5.2 Erstanschluss Sie müssen die Sprache, die Helligkeit und die Uhrzeit einstellen. Nach dem ersten Anschluss wird die Softwareversion 7 Sekunden lang angezeigt. 6. TÄGLICHER GEBRAUCH 5. Stellen Sie die Temperatur ein und WARNUNG! bestätigen Sie. Siehe Kapitel 6. Drücken Sie .
Seite 11
DEUTSCH Ofenfunktion Anwendung Auftauen Zum Auftauen von Speisen (Gemüse und Früchte). Die Auftauzeit hängt von der Menge und Grösse der Tiefkühlgerichte ab. Brot Backen Verwenden Sie diese Funktion, um Brot und Brötchen auf professionelle Art zu backen: knusprig, braun und mit glänzender Kruste. Ofenfunktionen: Standard Ofenfunktionen Anwendung...
Ofenfunktionen Anwendung Feuchte Heissluft Diese Funktion dient zum Energiesparen beim Kochen. Siehe Kapitel „Tipps und Hinweise“ Feuchte Heissluft. Die Backofentür sollte beim Garen geschlossen werden, damit die Funktion nicht unterbrochen wird und um sicherzustel‐ len, dass der Ofen möglichst energiesparend funktioniert.
DEUTSCH Untermenü von: Grundeinstellungen Untermenü Beschreibung Kindersicherung Wenn die Kindersicherung eingeschaltet ist, kann der Ofen nicht versehentlich aktiviert werden. Sie können diese Funktion über das Menü Grundeinstel‐ lungen aktivieren oder deaktivieren. Nach dem Akti‐ vieren erscheint beim Einschalten des Ofens „Kin‐ dersicherung“...
Untermenü von: Service Untermenü Beschreibung DEMO Aktivierungs-/Deaktivierungscode: 2468 Lizenzanzeige Informationen zu den Lizenzen. Software-Version Informationen zur Softwareversion. Werkseinstellungen Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Untermenü von: VarioGuide Fleisch Für jedes Gericht in diesem Untermenü Kalb Filet Mignon wird eine Funktion und Temperatur empfohlen.
DEUTSCH Optionen Beschreibung Timer-Einstellungen Enthält eine Liste der Uhrfunktionen. Schnellaufheizung Zum Verkürzen der Aufheizzeit in der ak‐ tuell ausgewählten Ofenfunktion. Ein / Aus Set + Go Zum Einstellen und späteren Einschalten einer Funktion. Nach dem Einstellen er‐ scheint die Meldung „Set&Go aktiv“ im Display.
Uhrfunktion Anwendung Erinnerung Zum Einstellen einer Countdownzeit. Diese Funktion hat keine Auswirkung auf den Ofenbetrieb. Wählen Sie und stellen Sie die Zeit ein. Wenn die Zeit abgelaufen ist, ertönt ein Signalton. Drücken Sie den Drehschalter, um den Signalton abzuschalten.
DEUTSCH Im Display erscheint: KT-Sensor. 4. Stellen Sie die Kerntemperatur ein. 5. Stellen Sie die Ofenfunktion und, falls 4. Bedecken Sie das KT-Sensor mit notwendig, die Ofentemperatur ein. den restlichen Zutaten. Sobald das Gericht die eingestellte 5. Stecken Sie den Stecker des KT- Temperatur erreicht hat, ertönt ein Sensor in die Buchse an der Signalton.
Gitterrost und Kuchenblech / Ändern der Kerntemperatur Auflaufpfanne zusammen: Sie können die Kerntemperatur und die Schieben Sie das Kuchenblech /die Backofentemperatur jederzeit während Auflaufpfanne zwischen die des Garvorgangs ändern. Führungsstäbe des Einhängegitters und den Gitterrost zwischen die 1. Wählen Sie auf dem Display.
DEUTSCH 9.2 Kühlgebläse Temperatur (°C) Ausschaltzeit Wenn der Ofen in Betrieb ist, wird das (Std.) Kühlgebläse automatisch eingeschaltet, um die Ofenflächen zu kühlen. Nach 200–245 dem Abschalten des Ofens läuft das 250–Höchsttempe‐ Kühlgebläse weiter, bis der Ofen ratur abgekühlt ist. Die Abschaltautomatik funktioniert nicht mit den Funktionen:...
10.4 Backtipps Backergebnis Mögliche Ursache Abhilfe Die Unterseite des Ku‐ Die Einschubebene ist Den Kuchen auf eine tiefere chens ist zu hell. nicht richtig. Einschubebene stellen. Der Kuchen fällt zu‐ Die Backofentemperatur Stellen Sie beim nächsten Ku‐ sammen und wird ist zu hoch.
Seite 26
10.9 Niedertemp.-Automatik 2. Stecken Sie das Speisenthermometer in das Fleisch. Mit dieser Funktion können Sie mageres, 3. Wählen Sie die Funktion zartes Fleisch und Fisch zubereiten. In Niedertemp.-Automatik. Sie können den ersten 10 Minuten der Garzeit die Backofentemperatur in den können Sie eine höhere...
Seite 28
Speise Menge (kg) Funktion Temperatur Dauer (Min.) (°C) Roastbeef oder Fi‐ 1 cm dick Heissluftgrillen 180 - 190 6 - 8 let: mittel Roastbeef oder Fi‐ 1 cm dick Heissluftgrillen 170 - 180 8 - 10 let: durch 1) Backofen vorheizen.
DEUTSCH 10.15 Auftauen • Bedecken Sie die Lebensmittel nicht mit einer Schüssel oder einem Teller, • Entfernen Sie die Verpackung und da dadurch die Auftauzeit verlängert richten Sie das Gericht auf einem werden könnte. Teller an. • Nutzen Sie die unterste Einschubebene.
Seite 32
Beerenobst Speise Temperatur (°C) Einkochen bis Weiterkochen bei Perlbeginn (Min.) 100 °C (Min.) Erdbeeren/Blau‐ 160–170 35–45 beeren/Himbeeren/ reife Stachelbeeren Steinobst Speise Temperatur (°C) Einkochen bis Weiterkochen bei Perlbeginn (Min.) 100 °C (Min.) Birnen/Quitten/ 160–170 35–45 10–15 Zwetschgen Gemüse Speise Temperatur (°C)
Seite 34
Schweinefleisch Kerntemperatur des Garguts (°C) Weniger Mittel Mehr Kotelett (Rücken), geräucherter Schweinerücken, Kassler, pochiert Kalb Kerntemperatur des Garguts (°C) Weniger Mittel Mehr Kalbsbraten Kalbshaxe Hammel-/Lammfleisch Kerntemperatur des Garguts (°C) Weniger Mittel Mehr Hammelkeule Hammelrücken Gigot, Lammbraten/-gigot Wild Kerntemperatur des Garguts (°C)
Seite 35
DEUTSCH Aufläufe – Vorgekochtes Ge‐ Kerntemperatur des Garguts (°C) müse Weniger Mittel Mehr Zucchiniauflauf, Broccoliauflauf, Fenchelauflauf Aufläufe – Pikant Kerntemperatur des Garguts (°C) Weniger Mittel Mehr Cannelloni, Lasagne, frisch Nudelauflauf Aufläufe – Süss Kerntemperatur des Garguts (°C) Weniger Mittel Mehr Weissbrotauflauf mit/ohne Obst, Reisbrei mit/ohne Obst, Süsser Nudelauflauf...
DEUTSCH 11.3 Katalytische Reinigung Tuch, warmes Wasser und ein Reinigungsmittel. Reinigen Sie die Der Garraum ist mit katalytischem Zubehörteile nicht im Geschirrspüler. Emaille beschichtet. Es absorbiert Fett. Entfernen Sie hartnäckige Vor dem Einschalten der katalytischen Verschmutzungen mit einem speziellen Reinigung: Backofenreiniger.
1. Öffnen Sie die Tür vollständig. 3. Legen Sie ein Tuch auf den 2. Drücken Sie die Klemmhebel (A) an Garraumboden. beiden Türscharnieren. Obere Lampe 1. Drehen Sie die Glasabdeckung der Lampe und nehmen Sie sie ab. 3. Schliessen Sie die Tür bis zu einem Winkel von ca.
DEUTSCH 12. FEHLERSUCHE WARNUNG! Siehe Kapitel „Sicherheitshinweise“. 12.1 Vorgehensweise bei Störungen Problem Mögliche Ursache Abhilfe Der Backofen kann nicht Der Backofen ist nicht oder Prüfen Sie, ob der Back‐ eingeschaltet oder bedient nicht ordnungsgemäss an ofen ordnungsgemäss an werden. die Spannungsversorgung die Spannungsversorgung angeschlossen.
Seite 40
Problem Mögliche Ursache Abhilfe Das Display zeigt F111 an. Der Stecker des Speisen‐ Stecken Sie den Stecker thermometers steckt nicht des Speisenthermometers ordnungsgemäss in der bis zum Anschlag in die Buchse. Buchse ein. Im Display erscheint ein Ein Fehler in der Elektrik •...
Kundendienst sind auf dem Typenschild Wir empfehlen, diese Daten hier einzutragen: Modell (MOD.) ......... Produktnummer (PNC) ......... Seriennummer (S.N.) ......... 13. ENERGIEEFFIZIENZ 13.1 Produktdatenblatt und Informationen gemäss EU 65-66/2014 Herstellername Electrolux EB6SL4XCN Modellidentifikation EB6SL4XSP Energieeffizienzindex 81,2 Energieeffizienzklasse Energieverbrauch bei Standardbeladung, Ober-/ 1,09 kWh/Programm Unterhitze...
0,69 kWh/Programm luft Anzahl der Garräume Wärmequelle Strom Volumen 71 l Backofentyp Einbau-Backofen EB6SL4XCN 35.0 kg Gewicht EB6SL4XSP 35.0 kg EN 60350-1 – Elektrische Kochgeräte für Garen mit Heissluft den Hausgebrauch – Teil 1: Herde, Verwenden Sie bei Möglichkeit die Backöfen, Dampfgarer und Grillgeräte –...