Vor der Montage auch die benutzerrelevanten Hinweise durchlesen. Das Gerät ist ausschließlich für den Zweck, für den es entwickelt wurde, zu verwenden. Andere Verwendungszwecke sind gefährlich. Came S.P.A. haftet nicht für durch ungeeignete, unsachgemäße bzw. fehlerhafte Verwendung verursachte Schäden. • Bei dem in dieser Anleitung behandelten Gerät handelt es sich nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG um eine...
Seite 4
Transponderleser usw.) müssen alle Totmann-Befehlsgeräte in mindestens 1,5 m Höhe und an einer für Unbefugte nicht zugänglichen Stelle montiert werden. • Der Hersteller haftet nicht bei Verwendung von nicht originalen Zusatzteilen; in diesem Fall erlischt die Garantie. • Alle Befehlsgeber mit Totmannbedienung müssen an einer Stelle montiert werden, von der das sich bewegende Tor, der Fahrbereich und die Einfahrt gut überblickbar sind und die sich nicht in der Nähe der beweglichen Teile befindet.
1,25 1,75 2,25 ⚠ Bei Drehtoren empfehlen wir immer die Montage eines Elektroschlosses, um zu gewährleisten, dass das Tor sich gut schließt. Technische Daten FTL20DGC Schutzart (IP) Betriebsspannung (V - 50/60 Hz) 230 AC Spannungsversorgung Antrieb (V) 24 DC Max. Stromaufnahme (A)
ALLGEMEINE MONTAGEHINWEISE Kapeltypen und Mindeststärken Kabellänge Anschluss < 20 m 20 < 30 m Spannungsversorgung Steuerung 3G x 1,5 mm 3G x 2,5 mm 24 V DC - Antrieb 3 x 1,5 mm 3 x 2,5 mm Blinkleuchte 2 x 0,5 mm Befehlsgeräte 2 x 0,5 mm TX-Lichtschranken...
Vorher durchzuführen Verteilerdosen und Leerrohre für die vom Verteilerschacht kommenden Leitungen vorsehen. Die Anzahl der notwendigen Leerrohre hängt vom Anlagentyp und den vorgesehenen Zusatzgeräten ab. Sie müssen am Montageort des Antriebs ( am sich zuerst öffnenden Torflügel) mindestens 2 Leerrohre verlegen. Abmessungen und Anwendungsmaße prüfen Den Befestigungspunkt für den Torbeschlag festlegen und den entsprechenden Befestigungspunkt des Pfeilerbeschlags berechnen, dabei die in der Abbildung und der Tabelle angegebenen Maße einhalten.
Befestigung der Halterungen Die Befestigungspunkte des Pfeilerbeschlags und des Torbeschlags anzeichnen. Die entsprechenden Maße sind im Abschnitt ABMESSUNGEN UND ANWENDUNGSMASSE PRÜFEN angegeben. Befestigungslöcher bohren, Dübel einstecken oder andere für die Befestigung der Beschläge geeignete Materialien verwenden. Die Abbildungen dienen nur als Beispiel, der Montagefachmann wählt, je nach Torflügeltyp und Torflügelstärke, die beste Lösung.
Den Antrieb in den Pfeilerbeschlag stecken und mit den Schrauben und Muttern befestigen. Den Gewindestift in das Loch in der Motorwelle stecken. UNI 5931 M8 x 80 ❻ Ø 10 ❼ UNI 7474 Den Antriebsarm mit der Unterlegscheibe für langsame Wellen und der Schraube an der Motorwelle befestigen. UNI 6593 Ø...
Den Antrieb entriegeln und den angetriebenen Arm am Torbeschlag anbringen (siehe Abbildung). Ø 12 UNI 6592 ⓫ Ø 12 ❿ UNI 6593 UNI 5739 Ø 6 M6x10 ⚠ Wenn keine Endanschläge vorhanden sind, müssen die mechanischen Stopper angebracht werden. Befestigung der mechanischen Stopper Antrieb entriegeln.
Seite 13
Im Zulauf. Tor schließen. Den zweiten Endanschlag auf der entgegengesetzten Seite an den Antriebsarm halten und mit der Schraube befestigen. UNI 5931 M8x20 Festlegung der Endlagen Bei entriegeltem Antrieb und geschlossenem Torflügel, den Einstellstift der Endlage im Zulauf durch Rechts- oder Linksdrehung einstellen.
STEUERUNG ⚠ Vor Eingriffen an der Steuerung die Stromzufuhr unterbrechen und, sofern vorhanden, die Batterien entfernen. Sämtliche Anschlüsse werden durch Feinsicherungen geschützt. Sicherungen ZL60 Netz 2 A-F = 230 V Zusatzgeräte / Steuerung 2 A-F Beschreibung der Bestandteile 1. Klemmleiste Trafo 10.
ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE ⚠ Elektrische Leitungen dürfen nicht mit Teilen, die während des Betriebs heiß werden könnten (Motor, Trafo usw.) in Berührung kommen. Spannungsversorgung 230 V AC 50/60 Hz 24 0 + STB - Betriebsspannung Steuerung 24 V AC/DC 24 0 + STB - 1 2 3P 7 10 TS 2 C1 CX 10 11 E...
Seite 16
Befehlsgeräte ⚠ Bevor man ein Steckmodul aufsteckt (z.B. AF, R800) MUSS DIE STROMZUFUHR UNTERBROCHEN und, sofern vorhanden, die Batterien entfernt werden. Um die Steckplatinen auf R800 die entsprechenden Steckplätze zu stecken, die Steuerungsabdeckung anheben. Steckplatz für R800 Platine (die R800 Platine ist für das Codeschloss notwendig) Steckplatz für AF-Funksteckmodul (AF868 oder AF43S) für Fernbedienung.
Anschluss der Sicherheitsgeräte (Sicherheitstest) Nach jedem Auf- bzw. Zulaufbefehl überprüft die Steuerung, ob die Sicherheitsgeräte (z.B. Lichtschranken) funktionieren. Gegebenenfalls vorliegende Störungen schließen jeden 10 TS 2 C1 CX Schaltbefehl aus. Während der Programmierung diese Funktion aktivieren. 10 2 TX C DIR10 PROGRAMMIERUNG DER FUNKTIONEN ⚠...
Seite 20
DIP-Schalter Beschreibung der Funktionen Motortyp In derWerkseinstellung steuert die Steuerung Antriebe der Serien OPP001 und FTL20DGC. Um Antriebe der Serien OPS001 und BXL04AGS zu steuern, die DIP-Schalter, wie angegeben, einstellen und die PROG Taste auf der Steuerung drücken. Die LED leuchtet ständig und es erklingt 1 Sek.
Seite 21
Teilstopp oder Laufunterbrechung bei Hinderniserfassung (Kontakt 2-CX) In derWerkseinstellung ist der Teilstopp eingestellt. Um die Laufunterbrechung bei Hinderniserfassung zuzuschalten: Die DIP-Schalter, wie angegeben, einstellen und den PROG-Taster auf der Steuerung drücken. Die LED leuchtet ständig und es erklingt 1 Sek. lang ein Summton. Um die Werkseinstellung zurückzusetzen, erneut die PROG Taste drücken.
Seite 22
Autozulauf In der Werkseinstellung deaktiviert. Um sie zuzuschalten: die DIP-Schalter, wie angegeben, einstellen und die PROG Taste auf der Steuerung drücken. Die LED leuchtet ständig und es erklingt 1 Sek. lang ein Summton. Um die Werkseinstellung zurückzusetzen, erneut die PROG Taste drücken. Die LED blinkt und man hört 2 Summtöne.
Totmannbetrieb über Taster In der Werkseinstellung deaktiviert. Um sie zuzuschalten: die DIP-Schalter, wie angegeben, einstellen und die PROG Taste auf der Steuerung drücken. PROG Die LED bleibt an und man hört einen 1 Sek. langen Summton. Um die Werkseinstellung zurückzusetzen, erneut die PROG Taste drücken. Die LED blinkt und man hört zwei Summtöne.
Seite 24
Selbstlernen des Laufwegs Mit aktiviertem Encoder (Werkseinstellung) - Die DIP-Schalter, wie im Abschnitt Funktionseinstellung angegeben, einstellen und die PROG Taste auf der Steuerung drücken. Der Antrieb öffnet und schließt einige Male, um die Langsamlaufpunkte und die Endlagen festzulegen. A = Langsamer Auflauf über 25% des Torlaufbereichs. B = Langsamer Zulauf über 25% des Torlaufbereichs.
Einstellung der Potentiometer A.C.T. 2M DELAY SLOW APP./O.T. SPEED SENS Potentiometer Beschreibung der Funktionen Aufhaltezeit vor Autozulauf Einstellung der Aufhaltezeit des Tores in offener Stellung. Nach Ablauf dieser Zeit, erfolgt der A.C.T. Autozulauf. Die Aufhaltezeit kann von 1 bis 180 Sek. eingestellt werden. Annäherungspunkt (Encoder aktiviert) oder Laufzeit (Encoder ausgeschlossen) Einstellung des Anfangspunktes der Annäherung der Motoren vor der Endlage im Auf- und Zulauf.
LED-Anzeige C1/ON CX/OFF Beschreibung PWR (Grün) Zeigt an, dass die Steuerung mit Strom versorgt wird. Zeigt die Phasen bei der Programmierung, die Aufhaltezeit vor Autozulauf und gegebenenfalls Fehler/ PRG (Rot) Störungen an. 1 (Gelb) Zeigt an, dass der Kontakt 1-2 (NC) offen ist (NOTSTOPP-Taster). 3P (Gelb) Zeigt an, dass der Kontakt 2-3P (NO) nicht geschlossen ist (Taster für Teilöffnung).
Schutzabdeckung des Antriebsarms befestigen Die Schutzabdeckung unter den Antrieb stecken und am Antriebsarm festschrauben. UNI 6955 3,9 x 13 MONTAGE UND ANSCHLÜSSE BEI NACH AUSSEN ÖFFNENDEM TOR Im Folgenden die Schritte, die sich von der Standardmontage unterscheiden: Beschläge anbringen und Abmessungen Den Befestigungspunkt für den Torbeschlag festlegen und den entsprechenden Befestigungspunkt des Pfeilerbeschlags berechnen, dabei die in der Abbildung und der Tabelle angegebenen Maße einhalten.
Seite 28
Befestigung der mechanischen Stopper Antrieb entriegeln. Im Auflauf. Tor vollständig öffnen. Den Endanschlag unter dem Kasten an den Antriebsarm halten und mit der Schraube befestigen. UNI 5931 M8x20 Im Zulauf. Tor schließen. Den zweiten Endanschlag auf der entgegengesetzten Seite an den Antriebsarm halten und mit der Schraube befestigen.
Seite 29
+ STB - Festlegung der Endlagen Siehe Abschnitt Öffnung nach innen. Antrieb Rechts montierter Antrieb (von innen gesehen). + STB - 1 2 3P 7 10 TS 2 C1 CX 11 E M1 N1 ENC1 M2 N2 ENC2 Für einflügelige Drehtore. Links montierter Antrieb (von innen gesehen).
M N E ABBAU UND ENTSORGUNG ☞ Die CAME S.p.A. wendet im Betrieb das Umweltmanagement gemäß UNI EN ISO 14001 zum Schutz der Umwelt an. Wir bitten Sie, diese Umweltschutzarbeit, die für CAME eine Grundlage der Fertigungs- und Marktstrategien ist, durch Beachtung der Entsorgungsangaben weiterzuführen:...
WAS TUN WENN... STÖRUNGEN MÖGLICHE URSACHEN MÖGLICHE LÖSUNGEN Tor öffnet und schließt • kein Strom • Netzspannung kontrollieren nicht • Antrieb entriegelt • Antrieb verriegeln • Schwaches oder gar kein • Batterien ersetzen Handsendersignal • Inspektionsklappe ist offen • Überprüfen, ob die •...
Seite 32
Der Inhalt der Anleitung kann jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. CAME S.p.A. Via Martiri Della Libertà, 15 31030 Dosson di Casier - Treviso - Italy tel. (+39) 0422 4940 - fax. (+39) 0422 4941...