SpaceC@m USB Vielen Dank Wir danken Ihnen für den Kauf dieses Produktes aus dem Trust Sortiment.Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen damit und empfehlen Ihnen, diese Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme des Produkts aufmerksam zu lesen. Registrierung Registrieren Sie Ihr Produkt auf der Website von Trust (www.trust.com), und gewinnen Sie einen phantastischen Preis.
SpaceC@m USB 1. Einleitung Dieses Handbuch richtet sich an Benutzer der Trust SpaceC@m USB. Für die Installation und Benutzung dieses Geräts sind gewisse Vorkenntnisse im Umgang mit Computern erforderlich. Haben Sie nach dem Lesen dieser Bedienungsanleitung noch Fragen, wenden Sie sich bitte an eines der Trust Servicezentren. Welches Trust Servicezentrum sich in Ihrer Nähe befindet, lesen Sie hinten in der Bedienungsanleitung.
SpaceC@m USB Lieferumfang Überprüfen Sie vor dem Lesen der Bedienungsanleitung zunächst den Lieferumfang. Die folgenden Komponenten sollten vorhanden sein: • Trust SpaceC@m USB einschließlich Fuß und Kugel; • USB-Kabel; • CD-ROM mit Treibern, Anwendungen und Bedienungsanleitungen; • Kurzanleitung. Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, falls Komponenten fehlen oder beschädigt sind.
SpaceC@m USB 2. Sicherheit Beachten Sie folgende Sicherheitshinweise: Verwenden Sie das Gerät nicht an feuchten Orten. Versuchen Sie niemals, das Gerät selbst zu reparieren. Ziehen Sie in folgenden Fällen den Stecker, und lassen Sie das Gerät von qualifizierten Servicetechnikern reparieren: a) Kabel oder Stecker sind beschädigt oder abgenutzt.
SpaceC@m USB 3. Installation Beschreibung der Kamera Abbildung 1: Vorder- und Rückansicht der Kamera LED-Anzeige; leuchtet bei eingeschalteter Kamera. Linse; drehen, bis das Bild scharf ist. USB-Anschluß (Kapitel 3.2) Schnappschußknopf (Kapitel 4.3.1) Tabelle 1: Beschreibung der Kamera Die Kamera anschließen Sie brauchen den Computer nicht auszuschalten, wenn Sie ein USB-Gerät...
Schließen Sie die Kamera das erste Mal an den Computer an, startet automatisch der Hardware-Assistent. Dieser Assistent hilft Ihnen bei der Installation des Treibers für die Trust SpaceC@m (siehe Abbildung 3). Legen Sie die CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein. Sie wird für die Installation des...
Seite 9
SpaceC@m USB Klicken Sie auf "Weiter", um die Installation fortzusetzen. Abbildung 3: Der Hardware-Assistent Wählen Sie "Nach dem besten Treiber für das Gerät suchen (empfohlen)" (siehe Abbildung 4), und klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren. Abbildung 4: wählen Wählen Sie "Verzeichnis", und geben Sie [D:\WIN98] ein. Klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren (siehe Abbildung 5).
SpaceC@m USB Es erscheint ein Fenster (siehe Abbildung 6), in dem der Produktname und das Treiberverzeichnis angezeigt werden. Klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren. Abbildung 6: Produktname und Treiberverzeichnis Der Treiber wird jetzt installiert. Windows kopiert dabei einige Dateien von der Original-Windows 98-CD-ROM.
Installationsfenster 3.4.1 SpaceC@M-Software installieren Klicken Sie auf die Schaltfläche "Install SpaceC@M software". Das Installationsprogramm für die Trust SpaceC@m USB wird gestartet. Klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren. Das Fenster mit der Lizenzvereinbarung (License Agreement) wird angezeigt. Klicken Sie auf "Ja", um fortzufahren. Im nächsten Fenster (siehe Abbildung 10) legen Sie das Verzeichnis für die Installation der Software auf der Festplatte...
Seite 12
SpaceC@m USB Klicken Sie auf "Weiter", um die Installation fortzusetzen. Die Dateien werden jetzt in das Installationsverzeichnis kopiert. Dies beansprucht eine gewisse Zeit. Das Fenster "Setup TWAIN driver" wird angezeigt (siehe Abbildung 11). Dieses Fenster wird möglicherweise von einem Fenster mit den Programmen der Start-Gruppe überlagert.
Seite 13
SpaceC@m USB Klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren. Es wird ein Fenster angezeigt (siehe Abbildung 13). Abbildung 13: Installations-Assistent für Scanner und Kamera Für die Installation der Kamera klicken Sie bitte auf "Diskette". Das Fenster "Von Diskette installieren" wird angezeigt.
Seite 14
SpaceC@m USB 11. Wählen Sie "Communications Port (COM1)" (siehe Abbildung 16), und klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren. Hinweis: Diese Einstellung ist für Windows erforderlich. Sie wirkt sich nicht auf die Peripherie aus. Abbildung 16: Installations-Assistent für Scanner und Kamera 12.
(siehe Abbildung 9). Das Programm startet automatisch (siehe Abbildung 18). Ggf. überlagert das Fenster "Trust Software Installer" andere Fenster. Klicken Sie in diesem Fall mit der Maus in das Fenster "VideoLive Mail Plus 3.0 Setup". Klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren. Das Fenster "License Agreement"...
Seite 16
SpaceC@m USB Lesen Sie die Lizenzbedingungen. Klicken Sie zur Bestätigung der Lizenzbedingungen auf "Ja"; die Installation wird fortgesetzt. Das Fenster "Benutzerangaben" wird angezeigt (siehe Abbildung 19). Abbildung 19: Benutzerangaben Tragen Sie Ihren Namen, den Namen Ihrer Firma und den CD-Schlüssel ein.
überspringen und bei der Installation von Adobe Acrobat Reader weitermachen . 3.4.3.2 Microsoft NetMeeting installieren Starten Sie das Programm "Trust Software Installer" (D:\Setup.exe), und klicken Sie auf die Schaltfläche "Install Microsoft NetMeeting" (siehe Abbildung 9). Klicken Sie im angezeigten Fenster auf "Ja", um fortzufahren.
Sie auf "Weiter", um fortzufahren. Die Dateien werden jetzt kopiert. Klicken Sie auf "Beenden", um die Installation abzuschließen. Sämtliche Programme wurden damit installiert. Beenden Sie das Programm "Trust Software Installer" durch Anklicken der Schaltfläche "Exit" (siehe Abbildung 9). Starten Sie anschließend den Computer neu.
SpaceC@m USB 4. Trust SpaceC@m USB-Software Bei der Installation der Kamera wurde das Programm "Trust SpaceC@m USB" installiert. Starten Sie das Programm folgendermaßen: Start – Programme – Trust SpaceC@m USB – SpaceC@m USB Auf dem Bildschirm erscheint jetzt Abbildung 23.
SpaceC@m USB Kamera einstellen Sind die aktuellen Kameraeinstellungen nicht zufriendenstellend, können Sie die Einstellungen ändern. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Options" (siehe Abbildung 23), um die Kameraeinstellungen zu ändern. Es wird ein Fenster angezeigt (siehe Abbildung 24). Abbildung 24: Einstellungen ändern 4.1.1 Videoformat einstellen...
Wenn Sie mehrere an eine Videoaufnahme-Karte (Capture card), Parallelschnittstelle oder einen anderen USB-Anschluß angeschlossene Kameras verwenden, können Sie in diesem Fenster die Kamera wählen, die Sie verwenden möchten. Um die Trust SpaceC@m USB verwenden zu können, müssen Sie in der Liste "Trust SpaceC@m USB" wählen. 4.1.2.4 Audioeinstellungen Klicken Sie auf “Options”, und wählen Sie “Audio options”...
SpaceC@m USB Die Wiedergabe der Aufnahme erfolgt durch Anklicken der Schaltfläche D (Abbildung 23). Das Fenster "Öffnen" wird angezeigt. Wählen Sie die gewünschte AVI-Datei, und klicken Sie mit der Maus auf "Open". Die Aufnahme wird sofort wiedergegeben. Die Wiedergabe kann mit dieser Anwendung nicht unterbrochen werden.
SpaceC@m USB 5. TWAIN verwenden Bei der Installation der Software wird gleichzeitig ein TWAIN-Treiber installiert. Mit Hilfe von TWAIN können Sie Abbildungen direkt im Bearbeitungsprogramm verarbeiten. Starten Sie Ihr Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Imaging for Windows). TWAIN einstellen Zur Einstellung von TWAIN schlagen Sie in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Programms nach, oder ziehen Sie die entsprechende Hilfe zu Rate.
Seite 26
SpaceC@m USB Mit der Schaltfläche "Format" können Sie die Bildgröße einstellen (min. 160x120, max. 1200x1024). Ein gutes Ergebnis erzielen Sie mit 640x480 Bildpunkten. Klicken Sie auf "Exit", um TWAIN zu beenden. Sie kehren in das Anwendungsprogramm zurück.
SpaceC@m USB 6. VideoLive Mail Nach der Installation von VideoLive Mail wurde auf dem Desktop eine Verknüpfung für VideoLive Mail erstellt. Doppelklicken Sie auf dieses Symbol, um VideoLive Mail zu starten. Programm erstmals starten Starten Sie das Programm erstmals, hilft Ihnen ein Setup-Assistent beim Konfigurieren des Programms (Abbildung 31).
Seite 28
SpaceC@m USB Geben Sie Ihren Vornamen, Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein (siehe Abbildung 33). Abbildung 33: Benutzerinformationen Klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren. Es wird ein Fenster angezeigt (siehe Abbildung 34). Abbildung 34: Benutzerinformationen Geben Sie die von Ihrem Internet-Dienstanbieter empfangenen Daten Ihres "Mail Servers"...
Seite 29
SpaceC@m USB Stellen Sie den gewünschten Wert für "Einzelbilder pro Sekunde" (FPS) ein, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Test It?", um die Wiedergabe zu überprüfen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Stop", um mit dem Konfigurieren fortzufahren. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Setup", wenn Sie die Kameraeinstellungen ändern möchten.
Seite 30
SpaceC@m USB Klicken Sie auf "Weiter", um mit den Audioeinstellungen fortzufahren. Das Fenster "Audio Configuration 2/3" wird angezeigt. Siehe Abbildung 37. Abbildung 37: Audio-Konfiguration Klicken Sie auf "Press Here to Test Speaker", um die Lautstärke der Boxen zu prüfen. Stellen Sie die Lautstärke mit dem Schieberegler auf den gewünschten Wert ein.
SpaceC@m USB Mit VideoLive Mail Plus arbeiten Starten Sie das Programm, indem Sie auf das zugehörige Symbol auf dem Desktop doppelklicken. (Haben Sie gerade den Setup-Assistenten zum ersten Mal verwendet, wird das Programm automatisch gestartet.) Es wird ein Fenster angezeigt (siehe Abbildung 39).
SpaceC@m USB 6.2.1 Beschreibung der Funktionstasten Im folgenden werden die Funktionstasten beschrieben. Abbildung 40: Funktionsbeschreibung Exit VideoLive Mail VideoLive Mail beenden Minimize VideoLive Mail minimieren Help Menu VideoLive Mail-Hilfe aktivieren Video Mail Wizard Assistenten für Erstellen und Versenden einer Videonachricht starten.
Seite 33
SpaceC@m USB Increase/Decrease Mic Volume Aufnahmelautstärke einstellen Increase/Decrease Speaker Volume Lautstärke der Boxen einstellen Tabelle 6: Funktionsbeschreibung Abbildung 41: Funktionsbeschreibung Start Playback Video-Wiedergabe starten Stop recording/playback Video-Aufnahme/-Wiedergabe beenden Start Recording Aufnahme beginnen Pause Unterbrechen Tabelle 7: Funktionsbeschreibung Abbildung 42: Funktionsbeschreibung Snapshot to File Schnappschuß...
SpaceC@m USB Image Browser Bild-Browser starten Greeting Card Wizard Ansichtkarten-Assistent Tabelle 8: Funktionsbeschreibung Video Mail erstellen Mit dem VideoMail-Assistenten können Sie Videonachrichten schnell und einfach erstellen und versenden. Klicken Sie auf die Schaltfläche "VideoMail Wizard" (Schaltfläche 4, Abbildung 40). Das Fenster "Select Mail Type" wird angezeigt.
SpaceC@m USB 7. Microsoft NetMeeting Microsoft NetMeeting ist ein Programm, mit dem Sie mit anderen über Internet kommunizieren können. Das Programm bietet folgende Möglichkeiten: • Mit anderen Teilnehmern sprechen. • Andere Teilnehmer über Video sehen und von anderen gesehen werden.
Schnappschußknopf SpaceC@m USB" SpaceC@m USB". nicht möglich. nicht aktiv. Tabelle 9: Fehlerbehebung Lesen Sie im Internet (www.trust.com) die FAQ, und laden Sie die aktuelle Version des Treibers herunter. Schaffen diese Maßnahmen keine Abhilfe, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.
SpaceC@m USB 10. Trust Servicezentren Land: Kontaktadresse: Großbritannien Großbritannische Geschäftsstelle Irland Internet www.trust.com E-mail trustuk@globalnet.co.uk Mail Aashima Distribution U.K. Ltd. Trust Support PO Box 5277 Witham CM8 3XU United Kingdom +44-(0)1376-514633 Italien Italienische Geschäftsstelle Internet www.trust.com E-mail trusttdp@tin.it Mail Aashima Italia s.r.l.