Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Kurzanleitung zum ersten Gebrauch
1.
Batterien einlegen
2.
Foto aufnehmen
3.
Treiber installieren
4.
Kamera anschließen
5.
Foto laden
Die Schritte zur Aufnahme eines Fotos
1.
Legen Sie die Batterien ein
2.
Makroeinstellungen kontrollieren
3.
Einstellungen der Auflösung kontrollieren (6.2.2)
4.
Blitzlicht einstellen
5.
Foto ausdrucken
1
Einleitung
Dieses Handbuch wendet sich an die Benutzer der Trust 500FX PowerC@m Flash.
Mit dieser Kamera kann man bis zu 160 Aufnahmen machen. Sie bietet einen 16
MByte = 128 MBit großen Flash-Speicher, eine Webcam- und Videofunktion, einen
Selbstauslöser, ein Objektiv mit Festfokus, eine zusätzliche Makro-Option und eine
Blitzlichtfunktion.
Neben dem internen Speicher können Sie den Speicher auch erweitern. Verwenden
Sie dazu SMC Speicherkarten mit einer maximalen Kapazität von 128 MB (MByte).
2
Sicherheitshinweise
2.1
Allgemein
Lesen Sie sich die folgenden Hinweise vor der Benutzung gut durch:
- Die Trust 500FX PowerC@m Flash benötigt keine spezielle Pflege. Reinigen Sie
die Kamera mit einem angefeuchteten weichen Tuch.
- Verwenden Sie zum Reinigen keine aggressiven Mittel, wie Benzin oder
Terpentin. Diese können schädlich für das Material sein.
- Tauchen Sie das Gerät niemals in eine Flüssigkeit unter. Dies kann gefährlich
sein und verursacht Schäden am Produkt. Benutzen Sie dieses Gerät nicht in der
Nähe von Wasser.
- Achten Sie darauf, dass nichts auf dem Kabel steht. Stellen Sie dieses Gerät
nicht an eine Stelle, wo das Kabel verschleißen oder durch laufende Menschen
beschädigt werden kann.
- Reparieren Sie das Produkt nicht selbst.
2.2
Batterien
Digitale Kameras sind kompakte Geräte, in denen sich eine hochkomplexe
Technologie verbirgt. Daher müssen die verwendeten Batterien hohen
Anforderungen entsprechen und außerdem auch noch kompakt formgegeben sein.
Empfehlungen für die effektivste Verwendung von Batterien:
Diese Kamera braucht Strom, um die Aufnahmen im Speicher behalten zu
können. Am besten können Sie fertige Aufnahmen so schnell wie möglich in
den PC laden und die Batterien aus der Kamera herausnehmen, wenn sie
nicht gebraucht wird.
Kameras mit Blitzlicht verbrauchen bei Verwendung dieses Blitzlichts viel
Energie. Versuchen Sie also, ein eventuell vorhandenes Blitzlicht sparsam zu
verwenden, und denken Sie daran, dass das Blitzlicht die Lebensdauer der
Batterien beeinträchtigt.
TRUST 500FX POWERC@M FLASH
Kapitel
(4.1)
(6.2)
!
(7.2)
(7.3)
(9.1)
Kapitel
(4)
(6.2.1)
(6.2.3)
(6.2.4)
1
D E

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Trust 500FX PowerC@m Flash

  • Seite 1 Foto ausdrucken (6.2.4) Einleitung Dieses Handbuch wendet sich an die Benutzer der Trust 500FX PowerC@m Flash. Mit dieser Kamera kann man bis zu 160 Aufnahmen machen. Sie bietet einen 16 MByte = 128 MBit großen Flash-Speicher, eine Webcam- und Videofunktion, einen Selbstauslöser, ein Objektiv mit Festfokus, eine zusätzliche Makro-Option und eine...
  • Seite 2 TRUST 500FX POWERC@M FLASH • Meistens erweisen qualitativ hochwertige Batterien sich als viel effektiver und langlebiger. Sie können zum Beispiel Duracell Ultra verwenden. • Bei frequentem Gebrauch sind wiederaufladbare Batterien praktisch. Verwenden Sie dazu ausschließlich NiMH-Batterien von vorzugsweise mindestens 1600 mA (je nach Batterietyp und -größe kann die maximale Leistung unterschiedlich sein).
  • Seite 3: Smart Media Card Einlegen

    Schließen Sie das Batteriefach, indem Sie die Klappe leicht nach unten drücken und zurück schieben. Die Kamera wird automatisch eingeschaltet. Die Trust 500FX PowerC@m Flash ist jetzt einsatzbereit. Hinweis: Wenn Sie wiederaufladbare Batterien verwenden möchten, verwenden Sie bitte ausschließlich wiederaufladbare Batterien vom...
  • Seite 4 TRUST 500FX POWERC@M FLASH Batteriezustand Der Batteriezustand wird auf folgende Art auf der LCD-Anzeige angegeben: Die Batterien sind voll. Niedrige Batteriespannung. Wenn die Kamera eingeschaltet wird, blinkt dieses Symbol drei Mal. Außerdem gibt die Kamera ein Tonsignal ab zum Zeichen, dass ein Batteriewechsel erforderlich ist.
  • Seite 5: Beschreibung Der Kamera

    TRUST 500FX POWERC@M FLASH Beschreibung der Kamera Bedienelemente Verwenden Sie Tabelle 2 zusammen mit Abbildung 1. Elem Beschreibung Funktion Auslöser 1. Aufnahme eines Fotos. 2. Starten und Stoppen einer Videoaufnahme LCD-Display Batteriestandanzeige, Anzeige der Zahl der Fotos, Fotonummer und der Fotoqualität.
  • Seite 6: Bedienung Der Kamera

    6.2.2 Einstellen der Auflösung Mit der TRUST 500FX POWERC@M FLASH können Sie Foto- und Videoaufnahmen in zwei Auflösungen machen. Für Fotos gilt: hoch (1248 x 960) und niedrig (624 x 480). Für Videoaufnahmen gilt hoch (624 x 480) und niedrig (304...
  • Seite 7 TRUST 500FX POWERC@M FLASH x 240). Die Kamera ist beim Einschalten standardmäßig auf die hohe Auflösung eingestellt. In dieser hohen Auflösung können Sie 30 Fotos aufnehmen. Die Länge eines Videos hängt von der Größe der SMC-Karte ab. Wenn Sie die Kamera auf die niedrige Auflösung einstellen wollen, mit der Sie 160 Fotos oder eine längere...
  • Seite 8 TRUST 500FX POWERC@M FLASH Hinweis: Wenn das Blitzlicht verwendet wird, sind die Batterien schneller leer. Der Grund dafür ist, dass das Blitzlicht viel Energie verbraucht. Außerdem kann es vorkommen, dass die Ladezeit länger dauert, je mehr Aufnahmen mit Blitzlicht Sie gemacht haben.
  • Seite 9: Aufnahme Mit Dem Selbstauslöser

    TRUST 500FX POWERC@M FLASH Die Aufnahme wird im AVI-Format auf der SMC-Karte gespeichert Hinweis: Wenn kein SMC-Speicher in die Kamera eingelegt ist, können keine Videoaufnahmen gemacht werden. Hinweis: Es wird nur Bild aufgenommen, kein Ton. Hinweis: Bei zu langem Drücken des Auslösers wird die Aufnahme sofort beendet.
  • Seite 10: Installation Des Treibers

    Klicken Sie auf ‘500FX POWERC@M’, um die Installation in Gang zu setzen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Die Installation des Treibers / der Software für die 500FX POWERC@M FLASH ist abgeschlossen. Auf die Installation der übrigen Programme wird später in dieser Anleitung eingegangen.
  • Seite 11: Kontrolle Nach Der Installation

    Installationsassistent von Windows erscheint, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Jetzt können Aufnahmen von der Kamera in den Computer geladen werden. In Kapitel 8.1.1 finden Sie eine nähere Erläuterung des Programms Trust POWERC@m Flash Manager. Hinweis: Wenn die Kamera an den USB-Port des Computers angeschlossen ist, sollte dieser nicht ausgeschaltet werden.
  • Seite 12: Installation Der Anwendungssoftware

    Photo Explorer Ulead Photo Explorer 6 ist ein Bildbetrachtungs-/ Bildbearbeitungsprogramm, mit dem Sie die von Ihnen mit der 500FX POWERC@M FLASH gemachten Fotos in den Computer laden und sie danach bearbeiten können. Befolgen Sie für die Installation von Explorer 6.0 die folgenden Anweisungen.
  • Seite 13 Microsoft ® NetMeeting (Windows 98/ ME/ 2000) NetMeeting ist ein Programm, das standardmäßig zum Lieferumfang von Windows 98 / ME / 2000 gehört und mit dessen Hilfe Sie die Trust 50FX POWERC@M FLASH als Webcam (Videokonferenz) verwenden können. In Windows XP gibt es kein NetMeeting. Es wurde durch das Programm Windows Messenger ersetzt.
  • Seite 14: Installation Von Windows Messenger (Windows Xp)

    Nur Fotos, die in der hohen Auflösung aufgenommen wurden, können in 3,3 Mpix umgesetzt werden. Stellen Sie sicher, dass die Kamera angeschlossen und eingeschaltet ist. Aktivieren Sie Start – Programme – Trust – 500FX POWERC@M FLASH – Trust 500FX POWERC@M FLASH. Ein Fenster wie in Abbildung 4 erscheint.
  • Seite 15: Videoaufnahme Laden

    TRUST 500FX POWERC@M FLASH Klicken Sie jetzt mit der linken Maustaste ein Foto zum Laden an. Wenn Sie alle Fotos laden möchten, klicken Sie auf Schaltfläche E in Abbildung 4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das betreffende Foto und wählen Sie 'Speichern unter’.
  • Seite 16 Wählen Sie ‘Foto laden’ {Get Photo} im Photo-Express-Hauptmenü und danach ‘Digitale Kamera’ {Digital Camera}. Im Fenster ist ‘TRUST 500FX POWERC@M FLASH’ zu sehen. Markieren Sie ‘Digital camera’ und klicken Sie auf ‘OK’. Unter 'Datenquelle auswählen' {Select Data Source} ist jetzt die 'TRUST 500FX POWERC@M FLASH’...
  • Seite 17: Ulead Photo Explorer

    Ulead Photo Explorer Mit der mitgelieferten Fotobearbeitungssoftware Ulead Photo Explorer können Sie das TWAIN-Fenster der 500FX POWERC@M FLASH öffnen. Hier folgt nun eine kurze Beschreibung für den Gebrauch der TRUST 500FX POWERC@M FLASH in Ulead Photo Explorer 6.0. Eine ausführliche Beschreibung von Photo Explorer finden Sie in der Hilfefunktion dieses Programms.
  • Seite 18 Streaming-Media-Format Quicktime MOV oder RealMedia RM im Internet veröffentlichen. Hier folgt nun eine kurze Beschreibung für den Gebrauch der Trust 500FX POWERC@M FLASH in Ulead Video Studio 4.0. Eine ausführlichere Beschreibung von Video Studio finden Sie in der Hilfefunktion dieses Programms, die Ihnen Schritt für Schritt durch den Bearbeitungsprozess führt.
  • Seite 19 Projekt aus, das Sie ändern möchten. Capture (Aufnahme): Zum Start einer neuen Videoaufnahme. Hier können Sie auch die Trust 500FX POWERC@M FLASH auswählen und die Video- und Audioeinstellungen ändern. Das Videobild der angeschlossenen Kamera ist jetzt im Hauptbildschirm zu sehen. Klicken Sie auf 'Video-Menü’ {Video menu} und wählen Sie 'Video-Speicheroptionen’...
  • Seite 20: Einmaliges Einstellen

    Weitere Informationen dazu finden Sie in der ausführlichen Hilfefunktion von Ulead VideoStudio 4.0 und in der zugehörigen Benutzeranleitung. Diese können Sie ganz einfach über das Trust- Software-Installer-Menü auf der Installations-CD-ROM abrufen. Der Trust Software Installer wird beim Einlegen der CD-ROM automatisch gestartet.
  • Seite 21: Video Aufnehmen Und Versenden

    Server’, die Sie von Ihrem Internetprovider erhalten haben, und Ihren ‘account name’ ein. Klicken Sie auf ‘Next’, um fortzufahren. Markieren Sie die ‘Trust 500FX POWERC@M FLASH Video Capture’ als ‘Video capture device’, stellen Sie die gewünschte Anzahl an Bildern pro Sekunde (fps) ein und klicken Sie zum Vergleichen des Bildes auf die Schaltfläche ‘Test It?’.
  • Seite 22: Videoaufnahme Öffnen

    TRUST 500FX POWERC@M FLASH Wählen Sie: Start – Programme – Cyberlink VideoLive Mail 4.0 – VideoLive Mail. VideoLive Mail wird aktiviert. Kicken Sie zum Starten der Aufnahme die runde Taste ‘record’ an. Wenn Sie genug aufgenommen haben, klicken Sie auf die quadratische Taste ‘stop’, um die Aufnahme zu beenden.
  • Seite 23: Die Kamera Als Webcam (Netmeeting)

    'Hilfe' {Help} im Startfenster von NetMeeting. Dort werden alle Funktionen von NetMeeting beschrieben. WebCam und Internet Die Trust 500FX POWERC@M FLASH eignet sich auch gut zur Verwendung als Webcam, zum Beispiel für Ihre Internetseite. Auf den folgenden Sites finden Sie Wissenswertes zu Webkameras: http://www.camarades.com...
  • Seite 24: Fehlerbehebung

    TRUST 500FX POWERC@M FLASH Fehlerbehebung Vorgehensweise Lesen Sie sich die nachstehenden Lösungsvorschläge durch. Kontrollieren Sie die neuesten FAQ, Treiber und Anleitungen im Internet unter www.trust.com/13156 Problem Mögliche Ursache Mögliche Lösung Der USB-Port des Überprüfen Sie die Einstellungen Windows findet nach dem Computers funktioniert für den USB-Port.
  • Seite 25 TRUST 500FX POWERC@M FLASH Problem Mögliche Ursache Mögliche Lösung Konflikt zwischen der Gehen Sie folgendermaßen vor: Die TRUST 500FX POWERC@M Kamera und der TV- 1) TV-Capture-Karte entfernen Capture-Karte. 2) 500FX POWERC@M FLASH FLASH installieren funktioniert nicht 3) TV-Capture-Karte installieren zusammen mit der TV-Capture- Karte.
  • Seite 26 TRUST 500FX POWERC@M FLASH Problem Mögliche Ursache Mögliche Lösung Interner Speicher voll. Legen Sie eine SMC-Karte Sie hören 2 ein, oder Tonsignale und der Löschen Sie einige der Fotozähler blinkt. letzten Fotos aus dem internen Speicher, oder Löscht alle Fotos aus dem internen Speicher.
  • Seite 27 Kameras. Wenn das Problem damit nicht behoben werden kann, wenden Sie sich an eine der Trust-Kundenbetreuungsstellen. Auf der Rückseite dieser Anleitung finden Sie weitere Informationen darüber. Die folgenden Angaben sollten Sie in jedem Fall zur Hand haben: •...

Inhaltsverzeichnis