OMNI
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2.10.7
Nebenwirkungen bei Therapien ohne Antikoagulation
Ohne Antikoagulation ist das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln im extra -
korporalen Kreislauf sowie des Blutverlusts, der geringeren Dialyseeffizienz
bei der kontinuierlichen Blutreinigung/verminderte Entfernung von Plasmabe -
standteilen bei der TPE aufgrund geronnener Fasern und des Hämolyserisi -
kos aufgrund stärkerer Scherbelastung erhöht.
2.10.8
Nebenwirkungen in Bezug auf die Therapie - TPE-
Behandlungen
•
Reduktion durch die nicht-selektive Entfernung von Plasmaproteinen wie
Immunglobulinen, pro- und anti-inflammatorischen Mediatoren und
Komplementfaktoren, Schüttelfrost, Fieber, Infektionsgefahr, Sepsis
•
Reduktion
durch
die
Antikoagulationsfaktoren, insbesondere Reduktion von Fibrinogen,
erhöhtes Blutungsrisiko, Blutverlust; lokale Thrombusbildung, Gerinnung
des extrakorporalen Kreislaufs usw.
•
Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Synkope, Bauch-/Rückenschmerzen,
Organschädigung, Hypertonie
•
Onkotikale
Druckveränderungen,
Veränderungen der Blutviskosität mit beeinträchtigter Mikrozirkulation
•
Änderungen der Elektrolytkonzentrationen und des Säure-Basen-Status,
die hauptsächlich vom Plasmasubstituat abhängen, Muskelkrämpfe,
Kribbeln, Herzrhythmusstörungen, Asystolien
•
Krampfanfall, Konvulsion, Epilepsie
•
Anämie, Hämolyse, Verlust von Blutplättchen
•
Durch den Gefäßzugang bedingte Nebenwirkungen (z.B. Hämatom an
der Punktionsstelle, Infektionen)
WARNUNG!
Je nach gewähltem Plasmasubstituat wie z.B. Albumin, gefrorenes Frisch -
plasma (GFP), kolloidale Lösungen oder andere und möglichen Komponen -
ten (z.B. Citrat) kann es unter Umständen zu Überempfindlichkeitsreaktionen
kommen und Nebenwirkungen können in unterschiedlichem Maße verstärkt
werden. Vor Durchführung der TPE-Behandlung ist die Gebrauchsanweisung
des gewählten Plasmasubstituats zu konsultieren.
WARNUNG!
Lebensgefahr oder Verletzungsgefahr für den Patienten aufgrund Entfernung
von Plasmabestandteilen!
•
Je nach klinischer Erfordernis vor und während der Behandlung den
Gerinnungsstatus, Fibrinogen, die Anzahl der Blutkörperchen, Elektrolyte
und Säure-Basen-Status überwachen.
•
Das Blutungsrisiko könnte durch die Entfernung von Gerinnungsfaktoren
bei der TPE erhöht sein, insbesondere in Kombination mit einer
systemischen Antikoagulation.
VORSICHT!
Plasmaproteine und spezifische Krankheitsmarker sind nach klinischer
Erfordernis zu bewerten.
IFU 38910393DE / Rev. 1.04.00 / 03.2020
nicht-selektive
Entfernung
Gefahr
Sicherheit
von
Pro-
und
der
Ödembildung,