Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Yuma Roof:

Werbung

V01
Montageanleitung
 
Yuma Roof 

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für YUMA Yuma Roof

  • Seite 1 Montageanleitung   Yuma Roof ...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    1. Sicherheitshinweise Reparaturen und Wartung dürfen nur durch qualifiziertes Fachpersonal durchgeführt ● werden. Führe diese nicht eigenständig durch und öffne die Elektrogeräte nicht. Der Wechselrichter darf nicht in der Nähe von entzündlichen, explosiven, korrosiven, ● ätzenden oder feuchten Quellen installiert werden. Die Trennung der Kabel sollte erst erfolgen, wenn auf dem System keine Spannung mehr ●...
  • Seite 3: Auf Einen Blick

    2. Auf einen Blick Wir freuen uns, dass du dich für eine Mini-Solaranlage von Yuma entschieden hast. Dieses Dokument soll dir helfen, deine Anlage fachgerecht anzuschließen und anzumelden. Solltest du bei einem Punkt nicht weiterkommen, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Du erreichst uns per Mail unter support@hello-yuma.de, telefonisch unter der 49 2183...
  • Seite 4: Montage Der Yuma Mini-Solaranlage

    ○ 4x silberne Endkappen ○ 4x schwarze Endklemmen ● 23x Erweiterungsset Unterkonstruktion Schrägdach (nur bei 2 Modulen) ○ 2x Schienenverbinder ○ 2x Mittelklemme Nur bei Yuma Roof (Ziegeldach) ● 810x Dachhaken ● 1620x selbstbohrende Holzschrauben Nur bei Yuma Roof (Blechdach) ● 2x Stockschraubenset ○...
  • Seite 5: Verbinden Der Modulschienen

    ● Sechskant Drehmoment-Schraubendreher / Inbusschlüssel 5 mm) ● Torx-Schraubenzieher TX40 Akkuschrauber) ● Werkzeug zum Aussparen der Ziegel (z.B. Winkelschleifer / Flex) Nur bei Yuma Roof Blechdach und Yuma Roof Bitumen ● Schraubenschlüssel (7 mm) ● Bohrmaschine mit Bohrer (15 mm)
  • Seite 6: Montage Auf Einem Ziegeldach

    Dachs geschraubt. An den Dachhaken werden im nächsten Schritt Schienen angebracht, an denen du wiederum zuletzt die Solarmodule befestigst. Insgesamt werden acht (bei Yuma Roof mit vier Modulen zehn) Dachhaken in die Sparren geschraubt, je drei (bei Yuma Roof mit vier Modulen vier) für die Befestigung...
  • Seite 7 der oberen und der unteren Schiene. Platziere die Dachhaken jeweils auf gleicher Linie, die äußeren Dachhaken bilden ein Rechteck. 5.2.1. Dachhakenmontage Für die Montage der Dachhaken auf den Sparren müssen zunächst die darauf liegenden Dachziegel entfernt werden. Möchtest du die Dachhaken in die Lattung setzen, ist die Statik bauseits zu prüfen.
  • Seite 8 Die Module können vertikal (wie hier abgebildet) oder horizontal angebracht werden. Bei horizontaler Ausrichtung sind die Mindestabstände anzupassen. Sind die Dachziegel entfernt und die Sparren liegen frei, kannst du die Dachhaken mit je zwei der beiliegenden Holzschrauben auf die Sparren schrauben. Die Dachhaken sollten so platziert werden, dass sie sich über der ebenen (nicht gewölbten) Fläche des darunter liegenden Ziegels befinden.
  • Seite 9 Sitzen die Dachhaken fest auf den Sparren, kannst du die darüber liegenden Ziegel wieder aufsetzen. Damit es auch hier nicht zu Ziegelbruch kommt, müssen diese auf der Unterseite um die Breite des Dachhakens ausgespart werden. Hierfür kannst du z.B. eine Flex verwenden. Die Dachziegel müssen an der Stelle der Dachhaken so weit ausgespart werden, dass sie eben zu den benachbarten Ziegeln liegen.
  • Seite 10 Sind die Schienen an allen Dachhaken eingehängt, müssen alle Schrauben handfest nachgezogen werden. Jetzt geht es weiter mit der Befestigung des Wechselrichters in Abschnitt 5.4.
  • Seite 11: Montage Auf Blech- Oder Bitumendächern

    Ausrichtung sind die Mindestabstände anzupassen. Wenn du deine Yuma Roof auf einem Bitumendach befestigen möchtest, fahre fort mit Abschnitt 5.3.2. Möchtest du deine Yuma Roof auf einem Wellblech- oder Trapezblechdach befestigen, fahre mit dem nächsten Abschnitt fort.
  • Seite 12: Montage Auf Blechdach

    5.3.1. Montage auf Blechdach Bei der Montage auf Wellblech- oder Trapezdächern werden die vier Stockschrauben direkt in das darunter liegende Holz verschraubt. Bohre hierfür ein 15 mm großes Loch an einer der hohen Stellen des Bleches. Die Stockschrauben sollten 80 mm tief in die Sparren geschraubt werden.
  • Seite 13: Montage Auf Bitumendach

    5.3.2. Montage auf Bitumendach Bei der Montage auf Bitumendächern werden die vier Stockschrauben mit einer zusätzlichen Dichtplatte in das darunter liegende Holz verschraubt. Nachdem die Dachoberfläche gründlich gereinigt wurde 1, kannst du die Dichtplatte mit dem beiliegenden Kleber anbringen 2. Bohre anschließend ein 15 mm großes Loch durch die Öffnung in der Mitte der Dichtplatte 3.
  • Seite 14 5.3.3. Schienenmontage Sind alle Stockschrauben angebracht, können im nächsten Schritt die Schienen mit Schrauben verbunden werden. Entferne hierfür zunächst jeweils die oberste Mutter der Stockschrauben. Setzte die zweiteilige Klemmvorrichtung wie im Bild gezeigt zusammen und platziere diese senkrecht auf die Stockschrauben 1. Drehe die zuvor entfernten Muttern mit der Hand wieder auf die Stockschrauben.
  • Seite 15: Befestigung Des Wechselrichters

    5.4. Befestigung des Wechselrichters Sind die Schienen befestigt, wird der Wechselrichter an einer der Schiene angebracht. Lege hierfür die Hammerkopfschrauben in die Schiene ein und platziere den Wechselrichter auf ihnen. Schraube ihn anschließend mit den Sechskantschrauben fest. Der Wechselrichter sollte möglichst mittig auf einer der Schienen platziert sein. Stecke anschließend die beigelegte Endkappe auf den offenen Eingang des Wechselrichters, um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen.
  • Seite 16 5.5. Modulmontage Lege für die Modulmontage zunächst ein Modul auf die Schienen und halte es fest. Setze zwei schwarzen Endklemmen an die äußeren Enden der Schienen. Die Klemmen haben auf der Unterseite ein Klicksystem. Werden sie auf die Schienen gedrückt, rasten sie mit einem hörbaren Klicken ein.
  • Seite 17: Module Mit Wechselrichter Verbinden

    Setze im Anschluss die silbernen Endkappen auf das Ende der Schienen. Die Endkappen sollten vor dem Anbringen einige Male eingedrückt werden, damit sie auf den Schienen halten. 5.6. Module mit Wechselrichter verbinden Verbinde nun den Wechselrichter mit den Solarmodulen. Dafür steckst du die Solarkabel des Moduls in die passenden Anschlüsse des Wechselrichters.
  • Seite 18: Anschlussplan Für 3 Module

    Anschlussplan für 3 Module...
  • Seite 19: Anschlussplan Für 4 Module

    Anschlussplan für 4 Module...
  • Seite 20: Wechselrichter Mit Stromnetz Verbinden

    5.7. Wechselrichter mit Stromnetz verbinden Sind die Module mit dem Wechselrichter verbunden, kann der Anschluss an das Stromnetz erfolgen. Bitte stelle sicher, dass du die vorherigen Schritte gemäß dieser Anleitung durchgeführt und unsere Sicherheitshinweise beachtet hast. Die Sicherung für die Steckdose solltest du vorher abschalten.
  • Seite 21: Hinweise Zum Wechselrichter

    Funktionstüchtigkeit zu prüfen. Solltest du bei einem Punkt nicht weiterkommen, zögere nicht uns zu kontaktieren. Du erreichst uns per Mail unter support@hello-yuma.de, telefonisch unter der 49 2183 217 20 90 oder über unseren Online-Chat. Unsere Geschäftszeiten sind Montag bis...
  • Seite 22: Anmeldung Im Marktstammdatenregister

    7. Anmeldung im Marktstammdatenregister Nach der Inbetriebnahme sollte die Anlage im Marktstammdatenregister für den deutschen Strom- und Gasmarkt angemeldet werden. In diesem Register sind alle erneuerbaren Energieanlagen in Deutschland gelistet. Dies gibt den Behörden einen Überblick über die aktuell installierte Leistung aller erneuerbaren Energieanlagen. Durch eine Eintragung leistet auch deine Mini-Solaranlage ganz offiziell einen Beitrag zur Energiewende.
  • Seite 23: Optimale Ausrichtung Und Neigung

    8. Optimale Ausrichtung und Neigung Es gibt verschiedene Faktoren, die einen direkten oder indirekten Einfluss auf den Ertrag deiner Anlage haben. Hierzu gehören beispielsweise Verschattung und Verschmutzung der Module. Zwei weitere wichtige Faktoren, welche schon bei der Montage optimiert werden können, sind die Ausrichtung und Neigung der Module zur Sonne. Je nachdem welche Ausrichtung und Neigung die Module zur Sonne haben, können mehr oder weniger Sonnenstrahlen eingefangen und zu Strom umgewandelt werden.
  • Seite 24 Hast du noch Fragen? Wir helfen dir gern. + 49 2183 217 20 90 (Mo-Do. 10-18 Uhr, Fr. 10-16 Uhr) support@hello-yuma.de www.hello-yuma.de...

Inhaltsverzeichnis