1. Sicherheitshinweise ● Bitte lies diese Anleitung vor Beginn der Montage deiner YUMA Solaranlage sorgfältig durch. Für Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung entstehen, können wir keinerlei Haftung oder Gewährleistung übernehmen. Bewahre die Montageanleitung für späteres Nachschlagen auf. ● Der sichere und einwandfreie Betrieb des Gerätes setzt einen sachgemäßen Transport, Lagerung, Aufstellung, Montage und sachgerechte Bedienung voraus.
Seite 3
● Bitte achte darauf, dass es nicht zu Personenschäden durch von der Anlage herabfallende Teile kommen kann (z.B. bei der zufälligen Beschädigung der Anlage). Bei der Montage der Anlage auf einem Dach, ist dessen Statik bauseits zu prüfen. ● Verwende beim Aufbau Arbeitshandschuhe ●...
2. Auf einen Blick Wir freuen uns, dass du dich für eine Mini-Solaranlage von Yuma entschieden hast. Dieses Dokument soll dir helfen, deine Anlage fachgerecht anzuschließen und anzumelden. Solltest du bei einem Punkt nicht weiterkommen, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Du erreichst uns per Mail unter support@hello-yuma.de, telefonisch unter der +49 2183...
3. Prüfung des vorhandenen Zählers Durch die Förderung des EEG ist es möglich, selbst produzierten Solarstrom vergütet in das öffentliche Netz einzuspeisen. Bei einer Mini-Solaranlage lohnt sich der Aufwand für die Inanspruchnahme der EEG Vergütung jedoch selten. Die Vergütungssätze sind gering, die eingespeiste Energie ist überschaubar und kann von deinem eigenen Haushalt meist selbst verbraucht werden.
4. Hinweise zum Netzbetreiber Mini-Solaranlagen sollten beim Netzbetreiber angemeldet werden. Anmeldeprozess ist in der Regel einfach, das genau Vorgehen ist unter Punkt 10. Anmeldung beim Netzbetreiber beschrieben. Leider gibt es aber auch immer noch einige Netzbetreiber, die keine vereinfachte Anmeldung akzeptieren oder unrechtmäßige Forderungen stellen. Nachfolgend eine Übersicht über mögliche Komplikationen.
5. Montage der Yuma Mini-Solaranlage Yuma Roof Pakete beinhalten ein oder zwei Solarmodule und einen Wechselrichter mit 300 bzw. 600 Watt. Der Anschluss der Module erfolgt direkt am Wechselrichter, die Module werden nicht untereinander verbunden. Der Wechselrichter kann entweder über eine vorhandene Schukosteckdose oder eine Wieland-Einspeisesteckdose betrieben werden.
Seite 8
Wechselrichter befestigen Module mit Wechselrichter verbinden Wechselrichter mit Stromnetz verbinden 5.1. Verbinden der Modulschienen (Nur bei Yuma Roof mit zwei Modulen) Aus den vier kurzen Schienen werden mit Schienenverbindern zwei lange Schienen angefertigt. Lege dazu die Schienenverbinder an der Unterseite der Schienen ein.
Die beiden Schienen müssen so weit es geht zusammengeschoben werden, der Schienenverbinder sollte möglichst mittig liegen. Ziehe anschließend die Muttern fest. Möchtest du deine Solaranlage auf einem Blech- oder Bitumendach befestigen? Dann geht es bei Abschnitt 5.3 weiter. 5.2. Montage auf einem Ziegeldach Für die Montage auf einem Ziegeldach werden zuerst Dachhaken in die Holzsparren des Dachs geschraubt.
Seite 10
Insgesamt werden vier (bei Yuma Roof mit zwei Modulen sechs) Dachhaken in die Sparren geschraubt, je zwei (bei Yuma Roof mit zwei Modulen drei) für die Befestigung der oberen und der unteren Schiene. Platziere die Dachhaken jeweils auf gleicher Linie, die äußeren Dachhaken bilden ein Rechteck.
Seite 11
Die Module können vertikal (wie hier abgebildet) oder horizontal angebracht werden. Bei horizontaler Ausrichtung sind die Mindestabstände anzupassen. Sind die Dachziegel entfernt und die Sparren liegen frei, kannst du die Dachhaken mit je zwei der beiliegenden Holzschrauben auf die Sparren schrauben. Die Dachhaken sollten so platziert werden, dass sie sich über der ebenen (nicht gewölbten) Fläche des darunter liegenden Ziegels befinden.
Seite 12
Sitzen die Dachhaken fest auf den Sparren, kannst du die darüber liegenden Ziegel wieder aufsetzen. Damit es auch hier nicht zu Ziegelbruch kommt, müssen diese auf der Unterseite um die Breite des Dachhakens ausgespart werden. Hierfür kannst du z.B. eine Flex verwenden. Die Dachziegel müssen an der Stelle der Dachhaken so weit ausgespart werden, dass sie eben zu den benachbarten Ziegeln liegen.
Seite 13
Sind die Schienen an allen Dachhaken eingehängt, müssen alle Schrauben handfest nachgezogen werden. Jetzt geht es weiter mit der Modulmontage in Abschnitt 5.4.
Ausrichtung sind die Mindestabstände anzupassen. Wenn du deine Yuma Roof auf einem Bitumendach befestigen möchtest, fahre fort mit Abschnitt 5.3.2. Möchtest du deine Yuma Roof auf einem Wellblech- oder Trapezblechdach befestigen, fahre mit dem nächsten Abschnitt fort.
5.3.1. Montage auf Blechdach Bei der Montage auf Wellblech- oder Trapezdächern werden die vier Stockschrauben direkt in das darunter liegende Holz verschraubt. Bohre hierfür ein 15 mm großes Loch an einer der hohen Stellen des Bleches. Die Stockschrauben sollten 80 mm tief in die Sparren geschraubt werden.
5.3.2. Montage auf Bitumendach Bei der Montage auf Bitumendächern werden die vier Stockschrauben mit einer zusätzlichen Dichtplatte in das darunter liegende Holz verschraubt. Nachdem die Dachoberfläche gründlich gereinigt wurde (1), kannst du die Dichtplatte mit dem beiliegenden Kleber anbringen (2). Bohre anschließend ein 15 mm großes Loch durch die Öffnung in der Mitte der Dichtplatte (3).
Seite 17
5.3.3. Schienenmontage Sind alle Stockschrauben angebracht, können im nächsten Schritt die Schienen mit Schrauben verbunden werden. Entferne hierfür zunächst jeweils die oberste Mutter der Stockschrauben. Setzte die zweiteilige Klemmvorrichtung wie im Bild gezeigt zusammen und platziere diese senkrecht auf die Stockschrauben (1). Drehe die zuvor entfernten Muttern mit der Hand wieder auf die Stockschrauben.
Seite 18
Springe dafür zu Kapitel 6. In manchen Montagesituationen ist es einfacher, den Wechselrichter anzubringen, bevor die Module montiert werden. Yuma Roof mit einem Modul Lege für die Modulmontage zunächst das Modul auf die Schienen und halte es fest. Setze die vier schwarzen Endklemmen an die äußeren Enden der Schienen. Die Klemmen haben auf der Unterseite ein Klicksystem.
Seite 19
Endkappen sollten vor dem Anbringen einige Male eingedrückt werden, damit sie auf den Schienen halten. Yuma Roof mit zwei Modulen Lege für die Modulmontage zunächst ein Modul auf die Schienen und halte es fest. Setze zwei schwarzen Endklemmen an die äußeren Enden der Schienen. Die Klemmen haben auf der Unterseite ein Klicksystem.
Seite 20
Setze im Anschluss die silbernen Endkappen auf das Ende der Schienen. Die Endkappen sollten vor dem Anbringen einige Male eingedrückt werden, damit sie auf den Schienen halten.
Du kannst deinen Wechselrichter, wie in Abschnitt 6.2 beschrieben, mit der Wechselrichterhalterung aus deinem Zubehör-Set an einem Solarmodul befestigen. Wenn du eine Yuma Roof oder Yuma Balcony montierst, kannst du den Wechselrichter alternativ auf den Montageschienen befestigen. Bitte beachte bei der Auswahl des Montageortes die Sicherheitshinweise zu Beginn dieser Bedienungsanleitung.
Wechselrichterhalterung(en) aus dem Zubehör-Set. Befestige zuerst die Halterung an einer beliebigen Stelle am Rahmen des Modul. Für Yuma Solaranlagen mit einem Modul wird eine Halterung benötigt, bei zwei Modulen brauchst du zwei Halterungen. Stelle die Halterung auf die Breite des Rahmens deines Solarmoduls ein und klemme sie, wie auf den Bildern zu sehen, fest.
6.3. Module mit Wechselrichter verbinden Verbinde nun den Wechselrichter mit den Solarmodulen. Dafür steckst du die beiden Solarkabel des Moduls in die passenden Anschlüsse des Wechselrichters. Du kannst die Solarkabel mit den beiliegenden Kabelbindern an den Modulen fixieren, um sie vor Witterung zu schützen und um Stolperfallen zu vermeiden.
Anschlussplan für 2 Module 6.4. Wechselrichter mit Stromnetz verbinden Im letzten Schritt wird die Solaranlage mit der Steckdose verbunden. Bitte stelle sicher, dass du die vorherigen Schritte gemäß dieser Anleitung durchgeführt und unsere Sicherheitshinweise beachtet hast. Verbinde zuerst das Anschlusskabel mit dem Wechselrichter. Stecke anschließend die Endkappe auf den offenen Stecker des Wechselrichters, um diesen vor Feuchtigkeit zu schützen.
7. Hinweise zum Wechselrichter Wenn du den Wechselrichter an einem anderen Ort als in der Anleitung beschrieben montieren möchtest, so solltest du diesen möglichst witterungsgeschützt, nicht im direkten Sonnenlicht und mit ausreichend Abstand über dem Boden anbringen. LED-Statusanzeige Sobald der Wechselrichter mit dem Solarmodul und dem Hausnetz verbunden ist, dauert es ca.
8. Prüfung deiner Leitungen und Sicherungen Bevor du deine Yuma Solaranlage in Betrieb nimmst, musst du prüfen, welcher der beiden folgenden Fällen auf deine Hausinstallation zutrifft: a) Es sind Sicherungsautomaten vorhanden: In Deutschland können dann pro Haushalt maximal 2,6 Ampere (600 Watt) Solaranlagenleistung angeschlossen werden.
Seite 27
805W betragen. Solltest du bei einem Punkt nicht weiterkommen, zögere nicht uns zu kontaktieren. Du erreichst uns per Mail unter support@hello-yuma.de, telefonisch unter der +49 2183 217 20 90 oder über unseren Online-Chat. Unsere Geschäftszeiten sind Montag bis...
Anmeldung benötigst du keine, du solltest aber die Daten deiner Mini-Solaranlage bereithalten. Anmelden kannst du dich unter folgendem Link: https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR Die technischen Daten deines Paketes lauten: Yuma Solaranlage mit Yuma Solaranlage mit einem Modul zwei Modulen Leistung der Module...
Seite 29
● EEG-Anlagenschlüssel: Nicht vorhanden ● Anlagenkennziffer aus dem Anlagenregister: Nicht vorhanden ● Sollen, wurden oder werden für den in der Solaranlage erzeugten Strom Zahlungen des Netzbetreibers in Anspruch genommen? Nein ● Wurde für die Solaranlage ein Zuschlag in einer Ausschreibung erlangt? Nein ●...
Solltest du auf der Website deines Netzbetreibers das Anmeldeformular nicht finden, dann kontaktiere dessen Kundenservice. Bei der Anmeldung musst du deine Anschrift, den Anlagenstandort und die Leistung der Anlage angeben. Die Leistung deiner Anlage ist hier aufgelistet: Yuma Solaranlage mit Yuma Solaranlage mit einem Modul zwei Modulen...
Optimale Ausrichtung und Neigung Es gibt verschiedene Faktoren, die einen direkten oder indirekten Einfluss auf den Ertrag deiner Anlage haben. Hierzu gehören beispielsweise Verschattung und Verschmutzung der Module. Zwei weitere wichtige Faktoren, welche schon bei der Montage optimiert werden können, sind die Ausrichtung und Neigung der Module zur Sonne. Je nachdem welche Ausrichtung und Neigung die Module zur Sonne haben, können mehr oder weniger Sonnenstrahlen eingefangen und zu Strom umgewandelt werden.
Seite 32
Hast du noch Fragen? Wir helfen dir gern. + 49 2183 217 20 90 (Mo-Do. 10-18 Uhr, Fr. 10-16 Uhr) support@hello-yuma.de www.hello-yuma.de...