Wichtige Informationen Vorsichtsmaßnahmen: Lesen Sie sich dieses Handbuch Maschinenlärminformations-Verordnung – 3. GPSGV, bitte sorgfaltig durch, bevor Sie den NC1000C benutzen, Der höchste Schalldruckpegel beträgt 70 dB(A) oder weni- und bewahren Sie das Bedienungshandbuch in greifbarer ger gemäß EN ISO 7779. Nahe als spätere Referenz auf.
Seite 3
Wichtige Informationen 7. Halten Sie den Projektor nicht mit der Hand am Linsen- bereich fest. Anderenfalls kann der Projektor umkippen oder herunterfallen und Verletzungen verursachen. 8. Legen Sie keine schweren Gegenstände auf den Projektor. 9. Schalten Sie den Projektor aus, und ziehen Sie das Netzkabel ab, bevor Sie den Projektor umsetzen.
Wichtige Informationen 2. Vermeiden Sie, dass Fremdgegenstande wie Büroklam- ACHTUNG: mern und Papierschnipsel in den Projektor fallen. Versu- chen Sie nicht, in den Projektor gefallene Gegenstände 1. Ziehen Sie das Netzkabel nicht aus der Steckdose selbst zu entfernen. Stecken Sie keine Metallgegen- oder vom Projektor ab, während der Projektor mit stände wie einen Draht oder Schraubendreher in Ihren Strom versorgt wird.
Telefon: +49 89 99699 0 Helligkeit mit zunehmendem Alter teilweise abnimmt. Fax-Nummer: +49 89 99699 500 Auch ein wiederholtes Ein- und Ausschalten der Lampe E-Mail-Adresse: info@nec-displays.com erhöht Wahrscheinlichkeit einer geringeren Web-Adresse: http://www.nec-display-solutions.com Helligkeit. In Nordamerika Firmenname: N EC Display Solutions of America, Inc. ACHTUNG: Adresse: 5 00 Park Boulevard, Suite 1100 Itasca, Illinois 60143, U.S.A. • BERÜHREN SIE DIE LAMPE direkt nach der Benut- Telefon: +1 800 836 0655 zung NICHT.
Inhaltsverzeichnis Wichtige Informationen ..............2 1.Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten 7 1-1. Ausstattungsmerkmale ............................. 7 1-2. Lieferumfang................................9 1-3. Bezeichnungen der Projektorkomponenten ......................10 2.Installation und Anschluss ............16 2-1. Arbeitsschritte für die Aufstellung und den Anschluss ..................16 2-2.
Projektor ® Erfüllt die strengen Projektionsnormen, die von der Industriegruppe „Digital Cinema Initiatives“ (DCI) in den Vereinigten Staa- ten unter Verwendung der führenden Bildgebungstechnologie von NEC definiert werden. Das Gerät unterstützt auch 3D-Pro- jektion und hohe Bildwechselfrequenzen (HFR). • Kleinerer Aufstellungsplatz und größere Freiheit dank eines kompakteren und leichteren Gehäuses Durch Einsatz eines kompakten 0,69”...
Seite 8
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten (2) Häufig benutzte Titel können in Preset-Tasten registriert werden Der Projektor wurde mit 16 neuen Preset-Tasten ausgestattet, mit denen die Auswahl der registrierten Titel (Eingangssig- nale) vereinfacht wird. Bei diesem Projektor können maximal 100 Titel registriert werden (Eingangssignal-Registrierung). Von diesen registrierten Titeln können beliebige 16 Titel den Preset-Tasten zugeordnet werden.
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten 1-2. Lieferumfang Überprüfen Sie den Inhalt des Zubehörs. Projektor Netzkabelstopper Staubkappe für Linse Wartungstürschlüssel x 2 Dummy-Klammer Wichtige Informationen CD-ROM (Bedienungsanleitung) TIPP Falls Sie nicht alle der oben dargestellten Zubehörteile erhalten haben, oder falls einige davon beschädigt sind, kontaktieren Sie Ihren Händler/Lieferanten.
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten 1-3. Bezeichnungen der Projektorkomponenten 1-3-1. Vorderseite des Projektors 1. STATUS-Anzeige Diese zeigen den Status des Projektors an. Wenn der Projektor normal funktioniert, leuchten/blinken diese in Grün oder Orange. Wenn ein Fehler auftritt, leuchten/blinken sie in Rot. Wenn ein Fehler auftritt, überprüfen Sie den Inhalt der Anzeige auf dem LCD-Monitor.
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten 7. Kerbfilterabdeckung Entfernen Sie die Abdeckung, um den Kerbfilter auszutauschen. Wenden Sie sich bezüglich Einzelheiten zum Austausch von Kerbfiltern an Ihren Händler/Lieferanten. Decken Sie die Lufteinlässe und -auslässe nicht ab, wenn der Projektor in Betrieb ist. Unzureichende Belüftung HINWEIS führt zu einem Anstieg der Innentemperatur und kann einen Brand oder Fehlfunktionen verursachen.
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten 7. Luftauslass Über den Luftauslass wird die Wärme im Projektor abgeleitet. Decken Sie ihn nicht ab. 8. Summer (Rückseite des Projektors) Der Summer ertönt, wenn der Projektor eingeschaltet wird oder ein Fehler aufgetreten ist. Decken Sie die Lufteinlässe und -auslässe nicht ab, wenn der Projektor in Betrieb ist.
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten 1-3-4. Anschlüsse 1 2 3 REMOTE RS-232 GP I/O 1. Serviceanschluss (REMOTE) (Stereo-Mini) Dieser Anschluss wird nur für Servicezwecke verwendet. 2. Ethernet-Port (LAN) (RJ-45) Der Port als Schnittstelle zu einem Bildsignalserver oder zum Steuern des Projektors von einem PC aus über ein Netzwerk. Verbinden Sie den Projektor und den PC mit einem im Handel erhältlichen Ethernet-Kabel (10/100/1000Base-T).
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten 1-3-5. Bedienfeld 1. LCD-Bildschirm Der LCD-Bildschirm zeigt Menüs und Einstellungswerte für den Projektorbetrieb an. 2. /// (UP/DOWN/LEFT/RIGHT)-Tasten Drücken Sie diese Tasten, um eine Menüelement auszuwählen, während ein Menü angezeigt wird. 3. MENU-Taste Drücken Sie diese Taste, um das Menü für verschiedene Einstellungen und Anpassungen anzuzeigen. (Siehe Seite 42) 4. ENTER-Taste Drücken Sie diese Taste, um ein Menüelement auszuwählen.
Seite 15
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten 10. LAMP-Taste Drücken Sie diese Taste, um das Lampeneinstellungsmenü anzuzeigen. (Siehe Seite 31) 11. IMB-Taste (Unterstützung bei zukünftigem Update vorgesehen) Diese Taste ist funktionsfähig, wenn der Media Block im Projektor installiert ist. Drücken Sie diese Taste, um das Bedienungsmenü des Media Blocks anzuzeigen. 12.
Installation und Anschluss 2-1. Arbeitsschritte für die Aufstellung und den Anschluss Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihren Projektor aufzustellen: • Schritt 1 Stellen Sie den Bildschirm und den Projektor auf. (Kontaktieren Sie Ihren Händler, um die Aufstellung auszuführen.) • Schritt 2 Schließen Sie das Netzkabel an den Projektor an.
2. Installation und Anschluss 2-2. Anschließen des Netzkabels Es wird kein Netzkabel mit dem Projektor geliefert. Verwenden Sie ein Netzkabel, das die Normen und Netzspannung des Landes, in dem der Projektor verwendet wird, erfüllt. Fragen Sie Ihren Händler, welches Netzkabel auszuwählen und zu kaufen ist.
Seite 18
2. Installation und Anschluss Schließen Sie das Netzkabel an. Schließen Sie das Netzkabel an den Projektor an. Schalters VOLTAGE SELECT AC IN...
Seite 19
2. Installation und Anschluss Stellen Sie den Schalters VOLTAGE SELECT auf die verwendete Spannung ein. Spannung der verwendeten Stromquelle Zu verwendendes Netzkabel Position des Schalters VOLTAGE SELECT 100-V-130-V-Wechselstrom-Steckdose 100-V-130-V-Netzkabel „100 130 V–“ 200-V-240-V-Wechselstrom-Steckdose 200-V-240-V-Netzkabel „200 240 V–“ (Einphasenstrom) Schließen Sie das Netzkabel an die Netzsteckdose an. Dadurch ist der Anschluss des Netzkabels abgeschlossen.
2. Installation und Anschluss Verwendung des beiliegenden Netzkabelstoppers Um zu verhindern, dass sich das Netzkabel unbeabsichtigt aus dem Wechselstromeingang des Projektors löst, bringen Sie den im Lieferumfang enthaltenen Netzkabelstopper an, um das Netzkabel zu sichern. ACHTUNG: • Um zu verhindern, dass sich das Netzkabel löst, stellen Sie sicher, dass alle Stifte des Netzkabels vollständig in den Wechselstromeingangsanschluss des Projektors eingesteckt sind, bevor Sie den Netzkabelstopper verwenden, um das Netzkabel zu fixieren.
Seite 21
2. Installation und Anschluss Die Klemme bis zum Heft des Netzkabels schieben. Damit ist die Anbringung des Netzkabelstoppers abgeschlossen. Entfernen des Netzkabels aus dem Netzkabelstopper Die Klemme des Netzkabelstoppers drücken, um sie zu lösen. Knopf Die Netzkabelklemme drücken, um sie so weit zu öffnen, dass das Netzkabel herausgezogen werden kann. Klemme Knopf...
2. Installation und Anschluss 2-3. Anschluss der Bildeingangsanschlüsse Die Video-Eingangsanschlüsse, die mit jeder Karte verwendet werden können, sind wie folgt. Schlagen Sie in der Gebrauchs- anleitung des IMB oder der Signaleingangskarte nach, um Einzelheiten zur Verbindung der Video-Eingangsanschlüsse mit externen Geräten zu erhalten. NP-90MS02 HDMI-Eingangsanschluss 3G SDI-Eingangsanschluss x 2...
Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-1. Arbeitsschritte für die Projektion von Bildern • Schritt 1 Schalten Sie den Projektor ein. (Siehe Seite 24) • Schritt 2 Wählen Sie den Titel des Eingangssignals aus. (Siehe Seite 27) • Schritt 3 Stellen Sie die Position und die Größe des projizierten Bildschirms ein. (Siehe Seite 28) • Schritt 4 Schalten Sie den Projektor aus.
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-2. Einschalten Ihres Projektors Vorbereitung: • Schließen Sie das Netzkabel an den Projektor an. (Siehe Seite 17) • Versorgen Sie den Projektor mit Netzstrom. • Schalten Sie den Hauptschalter des Projektors aus, bevor Sie den Projektor an das Stromnetz anschließen oder HINWEIS davon trennen. Durch das Trennen und Verbinden der Netzspannung während der Hauptschalter eingeschaltet ist wird der Projektor beschädigt. • Das Ein- und Ausschalten der Spannungsversorgung erfolgt in zwei Schritten: der „Hauptschalter“ und die „POWER-Taste“. • Einschalten der Stromversorgung. (siehe diese Seite) [1] Schalten Sie den „Hauptschalter“ des Projektors ein. Ihr Projektor wird in den Standby-Modus geschaltet.
Seite 25
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) Schalten Sie den Hauptschalter seitlich am Projektor ein. Ein Summer am Projektor ertönt. Die Anzeige der POWER-Taste blinkt in Grün, und die STATUS-Anzeige leuchtet in Orange (Standby-Modus) KEY LOCK wird automatisch eingeschaltet, wenn das Bedienfeld im Standby-Modus 30 Sekunden lang nicht betätigt wird.
Seite 26
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) Drücken Sie die LAMP ON/OFF-Taste auf dem Bedienfeld drei Sekunden lang oder länger. Die Lampe wird eingeschaltet, und der Bildschirm leuchtet nach etwa 15 Sekunden. Die Anzeige der LAMP ON/ OFF-Taste blinkt in Zyklen von 2 (und wechselt 90 Sekunden später zu ständigem Leuchten in Grün). Der Douser wird geschlossen, bis der Bildschirm schwach leuchtet (die Anzeige der DOUSER-Taste leuchtet in Grün).
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-3. Auswahl des Eingangssignaltitels Mit diesem Projektor können Sie vorprogrammierte Titel (Eingangssignale) mithilfe der Preset-Tasten auf dem Bedienfeld auswählen (bis zu 16 Titel). Einzelheiten zur Registrierung und Änderung von Titeln erhalten Sie bei Ihrem Händler/Lieferanten. Dieser Abschnitt erklärt die Arbeitsschritte für die Auswahl der Titel. Schalten Sie die Bildgeräte ein, die am Projektor angeschlossen sind.
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-4. Einstellen der Position und der Größe des projizierten Bildschirms 3-4-1. Anzeige des Testbilds Drücken Sie die MENU-Taste, oder wählen Sie mithilfe der Preset-Tasten (Tasten <1> bis <8>) ein Testbild aus. Wenn Sie die Testbilder unter den Preset-Tasten (Tasten <1> bis <8>) registrieren, wählen Sie das Testbild gemäß „3-3. Auswahl des Eingangssignaltitels (Siehe Seite 27)“. Drücken Sie die LEFT/RIGHT-Taste, um „Title Select“ auf dem LCD-Bildschirm anzuzeigen. Drücken Sie die DOWN-Taste.
Seite 29
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) Lassen Sie den Namen des zu projizierenden Testbilds auf dem LCD anzeigen, drücken Sie anschließend die ENTER-Taste. Das Testbild wird angezeigt. Wählen Sie den Titel des zu projizierenden Signals aus, oder wählen Sie das Testbild „OFF“ aus, um die Testbildan- zeige zu beenden.
Seite 30
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-4-3. Einstellung der Größe (Zoom) und Fokussierung des projizierten Bildschirms Drücken Sie die MENU-Taste. Drücken Sie die LEFT/RIGHT-Taste, um „Configuration“ auf dem LCD-Bildschirm anzuzeigen. Drücken Sie die DOWN-Taste. Drücken Sie die LEFT/RIGHT-Taste, um „Lens Control“ auf dem LCD-Bildschirm anzuzeigen. Drücken Sie die DOWN-Taste. Der Bildschirm („Lens Position“) zum Einstellen der Position des projizierten Bildschirms wird angezeigt. Drücken Sie die ENTER-Taste. Der Bildschirm zum Einstellen der Größe und des Fokus des projizierten Bildschirms wird angezeigt. Drücken Sie die ENTER-Taste um die Anzeige zwischen den Einstellungen „Lens Position“ und „Focus Zoom“ umzuschalten.
Seite 31
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-4-4. Einstellung der Helligkeit des projizierten Bildschirms (Lampenausgang) Drücken Sie die LAMP-Taste. Der Bildschirm zum Einstellen des Lampenausgangs wird angezeigt. TIPP Drücken Sie die ENTER-Taste, um die Anzeige zwischen „Lamp Setup (Adjust)“ und „Lamp Setup (Lamp Mode)“ umzuschalten. Beachten Sie, dass Sie den Lampenmodus-Einstellbildschirm nicht benutzen können, während die Anzeige der LAMP ON/OFF-Taste in Grün blinkt (Seite 66), weil die Lampe nicht ausgeschaltet und der Lam- penmodus nicht eingestellt werden kann.
Seite 32
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-4-5. Einstellen der Helligkeit des projizierten Bilds (Lampenmodus) Der Lampenmodus-Einstellbildschirm kann nicht benutzt werden, während die Anzeige der LAMP ON/OFF-Taste HINWEIS in Grün blinkt (Seite 66), weil der Lampenmodus nicht eingestellt werden kann. Warten Sie, bis die Anzeige der LAMP ON/OFF-Taste von Blinken zu ständigem Leuchten wechselt. Drücken Sie die LAMP-Taste.
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-5. Vermeiden von Fehlbedienungen Die Tasten auf dem Bedienfeld können gesperrt werden (KEY LOCK), um Fehlbedienungen zu vermeiden. Die Tasten auf dem Bedienfeld funktionieren nicht, wenn KEY LOCK eingeschaltet ist. KEY LOCK muss ausgeschaltet sein, um die Tasten betäti- gen zu können.
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-6. Ein-/Ausschalten der Lampe bei eingeschaltetem Projektor Die Anzeigen auf dem Bedienfeld blinken, wenn die folgenden Operationen ausgeführt werden. (Siehe Seite 65) HINWEIS • Wenn Sie die Lampe einschalten oder den Lampenmodus wechseln Die Anzeigen der POWER-Taste und der LAMP ON/OFF-Taste blinken in Grün. Der Projektor kann nicht aus- geschaltet werden, während die Anzeige der POWER-Taste blinkt (in Zyklen von 2).
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-7. Ausschalten Ihres Projektors Die Anzeigen auf dem Bedienfeld blinken, wenn die folgenden Operationen ausgeführt werden. (Siehe Seite 65) HINWEIS • Wenn Sie die Lampe einschalten oder den Lampenmodus wechseln Die Anzeigen der POWER-Taste und der LAMP ON/OFF-Taste blinken in Grün. Der Projektor kann nicht aus- geschaltet werden, während die Anzeige der POWER-Taste blinkt (in Zyklen von 2).
Seite 36
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) Warten Sie bis der Projektor in den Standby-Modus schaltet bevor Sie den Hauptschalter des Projektors ausschalten. Die Anzeige der POWER-Taste ist ausgeschaltet, und der Hauptschalter ist ausgeschaltet. Schalten Sie die Netzstromversorgung des Projektors aus. In den folgenden Situationen darf weder der Hauptschalter ausgeschaltet noch die Netzspannung getrennt HINWEIS werden.
Verwendung der Menüs 4-1. Grundfunktion der Einstellungsmenüs Zeigen Sie das Menü auf dem LCD-Bildschirm des Projektor-Bedienfelds an, um den Projektor einzustellen. 4-1-1. Bildschirmanzeige Der Menüanzeigebildschirm besteht aus einem Menü-Anzeigefeld (die oberen zwei Zeilen) und einem Einstellpunkt-Anzeige- feld (die unteren zwei Zeilen). ← Zeigt das Hauptmenü oder die Untermenüs an. ←...
4. Verwendung der Menüs Wenn keine Menüs angezeigt werden, wird normalerweise der folgende Bildschirm angezeigt. Im Standby-Modus Wenn der Projektor sich im Standby-Modus befindet (der Hauptnetzschalter ist eingeschaltet), erscheint die folgende Anzeige. Wenn der Strom eingeschaltet ist Wenn der Strom eingeschaltet ist, erscheint die folgende Anzeige. ←...
Seite 39
4. Verwendung der Menüs 4-1-2. Funktionsmenüs Vorbereitung: Schalten Sie Ihren Projektor ein. (Siehe Seite 24) Drücken Sie die MENU-Taste auf dem Bedienfeld Ihres Projektors . Das Menü wird auf dem LCD-Bildschirm angezeigt. Drücken Sie die LEFT/RIGHT-Tasten, um „Information“ anzuzeigen. Bei jeder Betätigung der LEFT/RIGHT-Tasten schaltet das Display zwischen „Title Select“ ←→ „Configuration“ ←→ „(Title Setup)“ ←→ „Information“ um. Drücken Sie die DOWN-Taste.
Seite 40
4. Verwendung der Menüs Drücken Sie die DOWN-Taste. Das Untermenü „BIOS“, eine Ebene unter „Model“, wird angezeigt. Drücken Sie die LEFT/RIGHT-Taste, um das Untermenü „Release Package“ auszuwählen. Bei jeder Betätigung der LEFT/RIGHT-Taste schaltet das Display zwischen „Model“ ←→ „Serial No.“ ←→ „Release Package“ ←→ „Kernel“ ←→ „U-Boot“ ←→ „System Files“ ←→ „Cinema Firmware“ ←→ „Cinema Data“ ←→ „ICP Firmware“...
4. Verwendung der Menüs 4-1-3. Eingabe von alphanumerischen Zeichen Alphanumerische Zeichen werden für Einstellpunkte eingegeben, z. B. die Protokolldatei für den angegebenen Zeitraum wird in den USB-Speicher geschrieben. (Siehe Seite 70) Zeichen können durch Drücken der Zifferntasten auf dem Bedienfeld dieses Projektors eingegeben werden. Nach rechts und links bewegen Eingegebene Zeichen löschen Zeichen eingeben...
4. Verwendung der Menüs 4-2. Tabelle der Einstellungsmenüs Menüs in Klammern sind Menüs, die unserem Servicepersonal vorbehalten sind. Normalerweise können diese Menüs nicht verwendet werden. Referenz- Hauptmenü Untermenü Beschreibung seite Title Select „Title Memory Name“ Wählt den Titel des zu projizierenden Signals. TEST Pattern Wählt das zu projizierende Testmuster.
4. Verwendung der Menüs 4-3. Title Select 4-3-1. Title Select (Title Memory) Wählt den Titel des zu projizierenden Signals aus. Sie können maximal 100 Titel registrieren. Sie können registrierte Titel auch den Voreinstelltasten (Tasten <1> bis <8>) auf dem Bedienfeld des Projektors zuordnen und diese dann direkt mit diesen Tasten aufrufen. Einzelheiten zur Registrierung und Änderung von Titeln erhalten Sie bei Ihrem Händler/Lieferanten.
4. Verwendung der Menüs 4-4. Configuration Beauftragen Sie Ihren Händler/Lieferanten mit der Ausführung dieser Einstellungen. 4-4-1. Lamp Setup Adjust Stellt den Lampenausgang (Helligkeit) ein. ← Zeigt den aktuellen Ausgangsleistungswert (%) an, wenn die Nennleistung der Lampe 100% beträgt. ← Zeigt den aktuellen Leistungswert (W) an. Lamp Mode Wählt die zu benutzende Lampe aus.
4. Verwendung der Menüs 4-4-2. Lens Control Stellt die Position, die Größe und den Fokus des projizierten Bildschirms ein. Drücken Sie die ENTER-Taste um die Anzeige zwischen den Einstellungen „Lens Position“ und „Focus Zoom“ umzuschalten. Drücken Sie die EXIT-Taste um eine Menü-Ebene höher zu gelangen. Lens Position Stellt die Position des projizierten Bildschirms ein.
4. Verwendung der Menüs 4-4-3. Reset Diese Funktion wird verwendet, um die Benutzungszeiten von Lampe und Luftfilter zurückzusetzen. Lamp Usage Setzt die Lampenbenutzungszeit zurück. Wenn beide Lampen (Lampe 1 und Lampe 2) gleichzeitig ausgetauscht werden, setzen Sie die Benutzungszeit für beide Lampen (Lampe 1 und Lampe 2) zurück. [1] Drücken Sie die LEFT/RIGHT-Taste, um die Lampe auszuwählen, deren Benutzungszeit zurückgesetzt werden soll, und drücken Sie dann die ENTER-Taste.
4. Verwendung der Menüs 4-5. Title Setup Stellt die den „Preset Buttons“ (programmierbare Tasten <1> bis <8>) zugeordnete Bezeichnung ein (bis zu 16 Titel). Beauftragen Sie Ihren Händler/Lieferanten mit der Ausführung dieser Einstellungen. 4-6. Information Zeigt die Stunden der Lampenbenutzung, die Versionsinformation und die Fehlercodes an. 4-6-1.
4. Verwendung der Menüs 4-6-3. Preset Button Stellt die den „Preset Buttons“ (programmierbare Tasten <1> bis <8>) auf dem Projektor-Bedienfeld zuzuordnende Bezeich- nung ein. ← Wählt die Nummer der Preset-Taste, deren Inhalt Sie anzeigen möchten. ← Zeigt die zugeordneten Titelnummern an. ←...
Seite 49
4. Verwendung der Menüs 4-6-6. Version Zeigt Versionsinformationen über Projektor, Zusatzkarten und IMB an. System Zeigt die Versionsinformation des Projektors an. ← Wählt den Punkt aus, der angezeigt werden soll. ← Zeigt die Versionsinformationen an. • Model • Serial No. • Release Package • Kernel • U-Boot • System Files...
4. Verwendung der Menüs 4-6-8. Setup Date Zeigt das Einrichtungsdatum des Projektors an (Anfangsdatum für die Garantieperiode). ← Zeigt das Einrichtungsdatum des Projektors an (Anfangsdatum für die Garantieperiode). 4-6-9. Option Status Zeigt den Verbindungszustand des in Steckplatz eingesetzten Geräts am Projektor an. Der Gerätename wird in ( ) angezeigt, wenn sich der Projektor im Standby-Modus befindet oder wenn die Verbindung zum Gerät nicht bestätigt werden kann.
Wartung Ihres Projektors Bitte lassen Sie die Innenreinigung des Projektors von Ihrem Händler durchführen. HINWEIS 5-1. Reinigung des Gehäuses Stellen Sie stets sicher, dass der Projektor ausgeschaltet und der Netzstecker von der Netzsteckdose abgezogen ist, bevor Sie Wartungsarbeiten an Ihrem Projektor ausführen. • Wischen Sie das Gehäuse mit einem trockenen, weichen Tuch ohne Noppen ab. Wenn das Gehäuse sehr verschmutzt ist, befeuchten Sie das Tuch mit in Wasser verdünnten Neutralreiniger, wringen Sie es gut aus und wischen Sie das Gehäuse ab.
5. Wartung Ihres Projektors 5-3. Austauschen von Lampe und Luftfilter 5-3-1. Warnungen zum Lampenwechsel Wenn die Benutzungszeit der als Lichtquelle verwendeten Lampe die Lampenaustauschzeit (Näherungswert) überschreitet, die Meldung „Lamp1 OverTime“ oder „Lamp2 OverTime“ wird auf dem LCD-Monitor des Projektors angezeigt. Wenn dies eintritt, hat die Lampe ihren Austauschzeitpunkt erreicht und sollte durch eine neue ersetzt werden. TIPP • D ie Lampenaustauschzeit (Näherungswert) beträgt 3.000 Stunden.
5. Wartung Ihres Projektors 5-3-2. Warnungen zum Luftfilterwechsel Luftfilter sind am Lufteinlass des Projektors angebracht, um das Eindringen von Staub zu verhindern. Tauschen Sie die Luftfilter regelmäßig aus, um die Leistung des Projektors aufrechtzuerhalten. WARNUNG: • Wenn Sie die Luftfilter austauschen, schalten Sie den Projektor aus, und ziehen Sie das Netzkabel ab. • Staub in den Luftfiltern beeinträchtigt die Lüftung des Projektors, führt zu einem Anstieg der Innentemperatur und kann einen Brand oder eine Funktionsstörung verursachen.
5. Wartung Ihres Projektors 5-3-3. Verfahren zum Austauschen von Lampe und Luftfilter • Schritt 1 Austauschen der Lampe (Siehe Seite 54) • Schritt 2 Austauschen des hinteren Luftfilters (Siehe Seite 58) Austauschen des seitlichen Luftfilters (Siehe Seite 61) • Schritt 3 Zurücksetzen der Lampenbenutzungszeit und Luftfilterbenutzungszeit (Siehe Seite 63) 5-3-4. Austauschen der Lampe Dieser Abschnitt beschreibt das Verfahren zum Austauschen beider Lampen.
Seite 55
5. Wartung Ihres Projektors Entfernen sie das Lampengehäuse. 1. L ösen Sie die zwei Schrauben, mit denen das Lampengehäuse befestigt ist, bis der Kreuz- schlitzschraubenzieher durchdreht. Die zwei Schrauben sind nicht abnehmbar. 2. F assen Sie den Griff, und entfernen Sie das Lampengehäuse. Ziehen Sie dabei das Lampengehäuse gerade heraus. VORSICHT Vergewissern Sie sich, dass das Lampengehäuse gefahrlos angefasst werden kann, bevor Sie es entfernen.
Seite 56
5. Wartung Ihres Projektors Installieren Sie ein neues Lampengehäuse. 1. Setzen Sie ein neues Lampengehäuse ein, bis es in der Fassung sitzt. 2. Sichern Sie das Lampengehäuse mit den zwei Schrauben. Ziehen Sie die Schrauben an. Installieren Sie Lampe 1 und Lampe 2. Der Projektor lässt sich nicht einschalten, wenn nicht beide Lampen HINWEIS installiert sind.
Seite 57
5. Wartung Ihres Projektors Bringen sie die Lampenabdeckung wieder an. 1. Richten Sie die Vorsprünge (2 Stellen) in der Lampenabdeckung auf die Anschlusslöcher im Projektor aus, und montieren Sie die Lampenabdeckung. 2. Ziehen Sie die Schraube an, um die Lampenabdeckung zu sichern. Ziehen Sie die Schraube an.
Seite 58
5. Wartung Ihres Projektors 5-3-5. Austauschen des hinteren Luftfilters Vorbereitung: Zuerst die Lampe austauschen. (Siehe Seite 54) Öffnen Sie die Filterabdeckung. 1. L ösen Sie die zwei Knöpfe durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn. Die Knöpfe sind nicht abnehmbar. Sitzt der Knopf zu fest, verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubenzieher. 2. Neigen Sie die Filterabdeckung auf sich zu, um sie zu öffnen.
Seite 59
5. Wartung Ihres Projektors Entfernen Sie den Luftfilter. Ziehen Sie die rechte Seite des Luftfilters auf sich zu, um ihn zu entfernen. Bringen Sie den Luftfilter am Projektor an. Beachten Sie den Pfeil (↑AIR FLOW) an der Seite des Luftfilters, der die Einbaurichtung anzeigt. Richten Sie den Pfeil auf den Projektor. 1. R ichten Sie den Luftfilter auf den Flansch auf der linken Seite des Lufteinlasses aus.
Seite 60
5. Wartung Ihres Projektors Bringen Sie die Filterabdeckung am Projektor an. 1. F assen Sie den Knopf an der Filterabdeckung, und montieren Sie diese am Projektor. 2. Ziehen Sie die zwei Knöpfe im Uhrzeigersinn an, um die Filterabdeckung zu sichern. Damit ist der Austausch des hinteren Luftfilters abgeschlossen. Tauschen Sie als nächstes den seitlichen Luftfilter aus. Setzen Sie nach dem Austauschen des hinteren Luftfilters stets die Nutzungsdauer von Filter1 zurück. (Siehe HINWEIS Seite 46)
5. Wartung Ihres Projektors 5-3-6. Austauschen des seitlichen Luftfilters Vorbereitung: Zuerst die Lampe austauschen. (Siehe Seite 54) Entfernen sie die Filterabdeckung. Die Filterabdeckung wird durch Plastikclips (4 Stellen) gehalten. Fassen Sie die Unter- und Oberkante der Abde- ckung, und ziehen Sie sie auf sich zu, um sie zu entfernen. Clipaufnahmeöffnung Clipaufnahmeöffnung Entfernen Sie die Filterabdeckung, indem Sie Kraft gleichmäßig anwenden.
Seite 62
5. Wartung Ihres Projektors Entfernen Sie den Luftfilter. Ziehen Sie den oberen Teil des Luftfilters auf sich zu, und heben Sie ihn an, um ihn zu entfernen. Bringen Sie den Luftfilter am Projektor an. Beachten Sie den Pfeil (↑AIR FLOW) an der Seite des Luftfilters, der die Einbaurichtung anzeigt. Richten Sie den Pfeil auf den Projektor.
5. Wartung Ihres Projektors Bringen Sie die Filterabdeckung am Projektor an. 1. Richten Sie die Positionen der Plastikclips (4 Stellen) auf die Clipaufnahmelöcher im Projek- tor aus. 2. Drücken Sie die Filterabdeckung gerade hinein, um sie zu befestigen. Clipaufnahmeöffnung Clipaufnahmeöffnung Damit ist der Austausch des seitlichen Luftfilters abgeschlossen.
Anhang 6-1. Fehlersuche Überprüfen Sie den Anschluss, die Einstellungen und den Betrieb noch einmal, bevor Sie den Projektor reparieren lassen. Wenn die Störung nicht behoben werden kann, wenden Sie sich für Anweisungen oder Reparaturarbeiten an Ihren Händler/ Lieferanten. 6-1-1. Störungen und Überprüfung Störung Überprüfen Sie diese Punkte Der Projektor kann nicht einge- Überprüfen Sie, ob der Netzstecker ordnungsgemäß...
6. Anhang Störung Überprüfen Sie diese Punkte Das Bild ist unscharf. Stellen Sie sicher, dass die Linse korrekt fokussiert ist. Überprüfen Sie, ob der Bildschirm und der Projektor im korrekten Winkel zueinander aufge- stellt sind. Die Projektionsentfernung ist möglicherweise größer als der Fokusbereich. Überprüfen Sie, ob sich auf der Linse oder auf anderen Teilen Kondensation gebildet hat.
6. Anhang 6-2-2. KEY LOCK-Taste Anzeige-Zustand Projektor-Zustand Hinweis Die Tastensperre ist deaktiviert. Stetiges Leuchten Orange Die Tastensperre ist eingeschaltet. 6-2-3. POWER-Taste Anzeige-Zustand Projektor-Zustand Hinweis Die Stromversorgung des Projektors ist ausgeschaltet. Blinkendes Licht Orange Während die Projektorsoftware startet Warten Sie einen Moment. Grün Vorbereitung zum Einschalten der Stromversorgung/Betrieb des Warten Sie einen Moment.
6. Anhang 6-2-6. STATUS-Anzeige Anzeige-Zustand Projektor-Zustand Hinweis Die Hauptstromversorgung ist ausgeschaltet. Blinkendes Grün Der Projektor macht sich für die Einschaltung bereit. Warten Sie einen Moment. Licht Der Douser ist geschlossen. Die Lampe ist ausgeschaltet. Orange Der Projektor kühlt sich ab. Warten Sie einen Moment. Warten Sie einen Moment.
Datei des verwendeten Computers eingestellt wurde. (Beispiel 1) Wenn der Host-Name des Projektors auf „pj.nec.co.jp“ eingestellt wurde http://pj.nec.co.jp/index.html ist als Adresse oder im URL-Eingabefeld spezifiziert, um Zugriff auf die HTTP-Server- funktionen zu bekommen. (Beispiel 2) Wenn die IP-Adresse des Projektors „192.168.10.10“ lautet http://192.168.10.10/index.html ist als Adresse oder im URL-Eingabefeld spezifiziert, um Zugriff auf die HTTP-Server-...
Seite 69
6. Anhang 6-3-4. Struktur des HTTP-Servers Power Steuert die Stromversorgung zu Ihrem Projektor. • On: Schaltet den Strom ein. • Off: Schaltet den Strom aus. Lamp Schalten Sie die Lampe ein/aus. • On: Schaltet die Lampe ein. • Off: Schaltet die Lampe aus. Title List Zeigt die im Projektor eingestellten Titel an (wie z.
6. Anhang 6-4. Schreiben der Protokolldatei (Save Information) Auf der Haupteinheit gespeicherte Protokolldateien können in den USB-Speicher geschrieben werden, der an den USB-Port der Haupteinheit angeschlossen ist. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Protokolldatei zu schreiben. Schließen Sie den USB-Speicher an den USB-Port der Haupteinheit an. Warten Sie, bis der USB-Speicher erkannt wurde und verwendet werden kann (5 oder mehr Sekunden).
Seite 71
6. Anhang Wenn „Manual“ ausgewählt ist, geben Sie den Zeitraum für das Schreiben der Protokolldateien an. Informationen zur Eingabe von Ziffern finden Sie unter „4-1-3. Informationen zur Eingabe von alphanumerischen Zeichen“ (Siehe Seite 41). Wenn Sie die ENTER-Taste drücken, wird der folgende Bildschirm angezeigt. ←...
Seite 72
YY: Jahr (die letzten 2 Ziffern) MM: Monat (2 Ziffern) DD: Datum (2 Ziffern) HH: Stunde (2 Ziffern) mm: Minute (2 Ziffern) Wenn beispielsweise die NC1000C-Protokolldatei um 14:05 am 1. Juni 2016 geschrieben wird, wird sie unter dem Dateinamen „NC1000C_abcd1234_1606011405.txt“ gespeichert.
6. Anhang 6-7. Netzkabel Fragen Sie Ihren Händler, welches Netzkabel auszuwählen und zu kaufen ist. HINWEIS Elektrische Spezifikation des Netzkabels Der Projektor ist mit einem C19-Steckverbinder gemäß IEC60320 zum Anschließen des Netzkabels ausgestattet. Sorgen Sie dafür, dass die Netzkabel, die von den Steckverbindern am Projektor zum Netzanschluss führen, über die unten angegebenen Stromkapazitäten verfügen.
Seite 76
6. Anhang Japan Stecker Kabel Steckverbinder JIS C 8303 VCTF 3 x 2.0mm IEC 320 C19 China Stecker Kabel Steckverbinder GB2099 RVV 300/500 GB17465.1 Steckverbinder Die Abmessungen des Netzkabels sind unten angegeben. -0,9 -0,7 ± + 0,5 + 0,5 R3.5 Min +0,5 Einheit: mm...
6. Anhang 6-8. Pin-Zuordnung und Funktionen des Anschlusses 6-8-1. PC CONTROL-Anschluss (RS-232) (D-Sub 9-polig) Dies ist eine RS-232C-Schnittstelle zur Steuerung des Projektors über einen PC. Der Projektor dient als DCE (Data Communi- cation Equipment); verwenden Sie also für den Anschluss an einen PC ein Direktkabel. Pin-Nr.
Seite 78
6. Anhang 6-8-2. Externer Steueranschluss (GP I/O) (D-Sub 37-polig) Der Projektor kann mit einem externen Gerät gesteuert werden, und das externe Gerät kann vom Projektor mithilfe eines externen Steueranschlusses (GPIO: Universal-E/A-Ports) gesteuert werden. Jeder Pin ist von den internen Schaltungen des Projektors durch einen Optokoppler elektrisch getrennt. 8 Porteingänge und 8 Portausgänge stehen zur Verfügung. Kontaktieren Sie für die Verwendung und den Betrieb Ihren Händler/Lieferanten.
6. Anhang Eingangsanschluss GPI/O-Anschluss im Projektorinnern Wiederstand = 390 Ohm Ext_GPIN_P Pin-Nr.: Die Spannung über den Pins von Ext_GPIN_P und Ext_GPIN_N sollte sich zwischen 3,3 VDC und 10 VDC bewegen. Empfohlener Betriebsstrom: 5 mA Absolute Grenzdaten: 23 mA Ext_GPIN_N Pin-Nr.: 20 21 22 23 24 25 26 Optokoppler Vorwärtsspannung: 1,1V (@5mA)
6. Anhang • Zeittabelle der GPIO-Steuerung Beispiel einer Select Preset-Taste Aus f r mindestens 500 ms mindestens 500 ms ca. 200 ms 8-27 5-24/6-25/7-26 Zeit Select Preset-Taste ausf hren Beispiel für das Einschalten des Image Dousers (Douser) Aus für mindestens 500 ms mindestens 500 ms ca.
Seite 81
6. Anhang Lampenbeispiel Ein Aus für mindestens 500 ms mindestens 500 ms ca. 200 ms 5-24/6-25 7-26/8-27 Zeit Lampe ein-/ausschalten Beispiel für das Ausschalten der Netzspannung Aus für mindestens 500 ms mindestens 500 ms ca. 200 ms 6-25 5-24/7-26/8-27 Zeit Power OFF (Netz Aus) ausführen...
6. Anhang Ausgangsanschluss GPI/O-Anschluss Im Projektorinnern Ext_GPOUT_P Ext_PROJ_GOOD_P Pin-Nr.: 10 11 12 13 14 15 16 Absolute Grenzdaten: 50 mA Ext_GPOUT_N Ext_PROJ_GOOD_N Pin-Nr.: 28 29 30 31 32 33 34 35 Optokoppler • Verwendung der GPIO-Steuerung Sie können die GPIO-Steuerung für die Funktions- und Fehlerprüfung des Projektors verwenden. Sie können die Ausgabe auch als Auslöser zum Steuern externer Geräte verwenden.
Seite 83
6. Anhang 6-8-3. 3D-Steckverbinder (D-Sub 15-polig) Dieser dient zum Anschließen eines 3D-Bildsystems an den Projektor. Kontaktansicht der Steckbuchse Pin-Nr. Signalname Funktion +12V Liefert Energie (+12 V) an das 3D-Bildsystem GNDC Masse GNDC Masse RS232_RX Datenübertragung vom 3D-Bildsystem (1200 Baud, 8 Bit, kein Paritätsbit) RS232_TX Datenübertragung zum 3D-Bildsystem (1200 Baud, 8 Bit, kein Paritätsbit)