Warenzeichen von Mozilla Foundation in Wellenlänge: Rot 632-642 nm, Blau 450-470 nm den USA und/oder anderen Ländern. Maximale Leistung: Rot 219 W (NC3541L), 110 W • Oracle und Java sind eingetragene Warenzeichen von (NC2041L), Blau 1028 W (NC3541L), 514 W (NC2041L) Oracle und/oder verbundenen Unternehmen. • Strahlungsmuster vom Schutzgehäuse: • Linux ist ein eingetragenes Warenzeichen von Linus Tor- Wellenlänge: Rot 632-642 nm, Blau 450-470 nm valds in den USA und/oder anderen Ländern.
ES GIBT KEINE VOM BENUTZER ZU WARTENDEN tion muss entsprechend den örtlichen Bauvorschrif- TEILE. ten ausgeführt werden. DIE WARTUNG DES PRODUKTS DARF NUR VON • Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Fachhändler. NEC-AUTORISIERTEN TECHNIKERN DURCHGE- FÜHRT WERDEN. WARNUNG Wichtige Sicherheitshinweise 1. Verwenden Sie den Projektor nicht, während die mit- Diese Sicherheitshinweise sollen eine lange Lebensdauer gelieferte Linsenkappe oder Ähnliches angebracht...
Wichtige Informationen Der Projektor wurde so konzipiert, dass er mit der unten 2. Vermeiden Sie, dass Fremdgegenstande wie Büroklam- aufgeführten Netzspannung läuft. mern und Papierschnipsel in den Projektor fallen. Versu- Für Anschluss C1 chen Sie nicht, in den Projektor gefallene Gegenstände (Wenn die Netzspannung zur Spannungsversorgung selbst zu entfernen. Stecken Sie keine Metallgegen- des Projektors und der Lichtquelle über ein einzelnes stände wie einen Draht oder Schraubendreher in Ihren Kabel zugeführt wird) Projektor.
Für die Leistung des Lichtmoduls ist keine Wartung Germany erforderlich. Telefon: +49 89 99699 0 3. Der Endbenutzer darf das Lichtmodul nicht austauschen. Fax-Nummer: +49 89 99699 500 4. Wenden Sie sich an einen qualifizierten Händler, wenn E-Mail-Adresse: infomail@nec-displays.com Sie das Lichtmodul austauschen wollen oder weitere Web-Adresse: https://www.sharpnecdisplays.eu Informationen benötigen. In Nordamerika Firmenname: S harp NEC Display Solutions of America, Inc. Adresse: 3250 Lacey Rd, Ste 500 Downers Grove, IL 60515 U.S.A. Telefon: +1 866-632-6431 E-Mail-Adresse: cinema.support@sharpnec-displays.com Web-Adresse: https://www.sharpnecdisplays.us...
Wichtige Informationen In China Firmenname: NEC (China) Co., Ltd. Addresse: 6 F, Landmark diplomatic office building D2, No. 19 East Road, Chaoyang District, Beijing 100600, R.P.C. Telefon: 010-59342706 E-Mail-Adresse: nec-support@nec.cn In Hongkong und Taiwan Firmenname: Westrex Hong Kong. LTD Adresse: 4 304, 43/F China Resources Bldg 26 Harbour RD Wanchai Hong Kong Telefon: +886 2 2370 6302 Fax-Nummer: +886 2 2371 4855 E-Mail-Adresse: sales@wastrex.com.hk In Südkorea Firmenname: Hyosung ITX Co., Ltd. Adresse: 1 F, Ire Building, 2, Yangpyeong-dong 4-ga,...
Seite 7
Wichtige Informationen Etiketteninformationen • NC3541L • NC2041L Aufkleber A Aufkleber A Aufkleber F Aufkleber F Aufkleber A: Lampe Warnzeichen Etikette 3262160500...
Seite 8
Wichtige Informationen Aufkleber C Aufkleber D Aufkleber E Aufkleber B • Aufkleber B Laser erklärendes Etikett • Aufkleber C: NC3541L...
Seite 9
Wichtige Informationen • Aufkleber C: NC2041L • Aufkleber D • Aufkleber E • Aufkleber F Blendenaufkleber...
Falls der Projektor über Kopf installiert wird, halten Sie einen Abstand von mindestens 2 m zwischen der Bodenfläche und dem RG3-Bereich ein. Bediener müssen den Zugang zum Strahl innerhalb des Gefahrenabstands kontrollieren oder das Produkt so hoch installieren, dass die Augen der Zuschauer innerhalb des Gefahrenabstands nicht dem Strahl ausgesetzt werden können. NC3541L Bildschirmgröße(m) Linse HD(m)
Seite 12
Wichtige Informationen WARNUNG Bitte beachten Sie alle Sicherheitshinweise. Installation des Projektors • Beachten Sie bei der Planung des Aufbaus des Projektors die Sicherheitsmaßnahmen im Installationshandbuch. • Installieren Sie zur Gefahrenverringerung eine Wandsteckdose in Reichweite, damit der Netzstecker im Notfall herausgezogen werden kann, oder einen Trennschalter, um die Stromversorgung zum Projektor unterbrechen zu können.
Inhaltsverzeichnis Wichtige Informationen ..............2 1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten ..14 1-1. Ausstattungsmerkmale ............................14 1-2. Lieferumfang................................16 1-3. Bezeichnungen der Projektorkomponenten ......................17 2. Installation und Anschluss ............25 2-1. Arbeitsschritte für die Aufstellung und den Anschluss ..................25 2-2.
Projektor ® Erfüllt die strengen Projektionsnormen, die von der Industriegruppe „Digital Cinema Initiatives“ (DCI) in den Vereinigten Staaten unter Verwendung der führenden Bildgebungstechnologie von NEC definiert werden. Das Gerät unterstützt auch 3D-Projektion und hohe Bildwechselfrequenzen (HFR). • Setzt eine langlebige Laserlichtquelle ein Der Projektor setzt eine neu entwickelte Laserlichtquelle ein, die eine hervorragende Zuverlässigkeit und Redundanz bietet. Auf- grund der langen Lebensdauer der Laserlichtquelle wird der Betrieb besonders kostengünstig, da eine Wartung, wie der Austausch...
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten • Ausgestattet mit bedienerfreundlichen Funktionen (1) Linsenspeicherfunktion und Lichtspeicherfunktion, die mit einer Berührung bedient werden können. Der Projektor ist mit einer Linsenspeicherfunktion, mit der die Zoomposition und die Versatzposition der Linse gespeichert werden können, und mit einer Lichtspeicherfunktion, mit der die Helligkeitseinstellung für jedes Eingangssignal separat gespei- chert werden kann, ausgestattet.
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten 1-2. Lieferumfang Überprüfen Sie den Inhalt des Zubehörs. Projektor Netzkabelstopper Staubschutzdeckel Wichtige Informationen Wartungsschlüssel x 2 Schlüssel für Administrator x 2 Linsenhalter CD-ROM (Bedienungsanleitung) Getriebeabdeckung ...
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten 1-3. Bezeichnungen der Projektorkomponenten 1-3-1. Vorderseite des Projektors NC3541L...
Seite 18
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten NC2041L 1. LIGHT-Statusanzeige Zeigt den Status der Lichtquelle an. Die Anzeigen leuchten, wenn die Lichtquelle eingeschaltet ist, und leuchten nicht, wenn die Lichtquelle ausgeschaltet ist (Siehe Seite 70). 2. SYSTEM-Statusanzeige Zeigt den Status des Projektors an. Wenn der Projektor normal funktioniert, leuchten/blinken diese in Grün oder Orange. Wenn ein Fehler auftritt, leuchten/blinken sie in Rot.
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten 9. Anschlusse Verschiedene Bildsignalkabel werden hier angeschlossen. (Siehe Seite 22) Durch den Einbau der optionalen Karte können Sie die Signaleingangsbuchsen erweitern. (Siehe Seite 22) Wenden Sie sich an Ihren Händler/Lieferanten, um weitere Informationen zu getrennt erhältlichen optionalen Produkten zu erhalten.
Seite 20
Der Summer ertönt, wenn der Projektor eingeschaltet wird oder ein Fehler aufgetreten ist. Decken Sie die Lufteinl.sse und -ausl.sse nicht ab, wenn der Projektor in Betrieb ist. Unzureichende Belüftung führt HINWEIS zu einem Anstieg der Innentemperatur und kann einen Brand oder Fehlfunktionen verursachen. Im Folgenden dienen die Abbildungen des NC3541L der Veranschaulichung.
Seite 21
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten 1-3-3. Unterseite des Projektors 1. Griff (4 Positionen) Griffe zum Transportieren des Projektors. 2. Höhenversteller (an 4 Positionen) Bei normaler Installation können Sie die Projektorneigung an 4 Positionen anpassen. 3. Griff (4 Positionen) Griffe zum Transportieren des Projektors.
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten 1-3-4. Anschlüsse 1. Serviceanschluss (REMOTE) (Stereo-Mini) Dieser Anschluss wird nur für Servicezwecke verwendet. 2. Ethernet-Port (LAN) (RJ-45) Der Port als Schnittstelle zu einem Bildsignalserver oder zum Steuern des Projektors von einem PC aus über ein Netzwerk. Verbinden Sie den Projektor und den PC mit einem im Handel erhältlichen Ethernet-Kabel (10/100Base-T). 3.
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten 1-3-5. Bedienfeld 2 3 4 5 6 1. Lichtschalter Schaltet die Bedienfeldbeleuchtung des Projektors und die LCD-Hintergrundbeleuchtung EIN oder AUS. 2. DOUSER-Anzeige Zeigt den Öffnungszustand des Dousers an. (Siehe Seite 68) 3. TEMP.-Anzeige Zeigt den Temperaturzustand des Projektorinneren an.
Seite 24
1. Lieferumfang und die Bezeichnungen der Projektorkomponenten 10. ENTER-Taste Drücken Sie diese Taste, um ein Menüelement auszuwählen. 11. EXIT-Taste Drücken Sie diese Taste, um zum vorherigen Menüelement zurückzukehren. 12. KEY LOCK-Taste Drücken Sie diese Taste, um die Tasten auf dem Bedienfeld zu sperren (KEY LOCK). Die Tasten auf dem Bedienfeld funktionieren nicht, wenn KEY LOCK eingeschaltet ist.
Installation und Anschluss 2-1. Arbeitsschritte für die Aufstellung und den Anschluss Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihren Projektor aufzustellen: • Schritt 1 Stellen Sie den Bildschirm und den Projektor auf. (Kontaktieren Sie Ihren Händler, um die Aufstellung auszuführen.) • Schritt 2 Schließen Sie das Netzkabel an den Projektor an. (Siehe Seite 26) • Schritt 3 Schließen Sie die Kabel an die Bildeingangsanschlüsse an.
2. Installation und Anschluss 2-2. Anschließen des Netzkabels Zum Installieren des Netzkabels am Projektor wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. Wenn der Netzstrom dem Projektor und der Lichtquelle über ein einziges Stromkabel (C1-Verbindung) zugeführt wird, muss das Kabel nicht an die Stromversorgung des Projektors angeschlossen werden. Es wird kein Netzkabel mit dem Projektor geliefert.
Seite 27
2. Installation und Anschluss Schließen Sie das Netzkabel an. Schließen Sie das Netzkabel an den Projektor an. AC IN Schließen Sie das Netzkabel an die Netzsteckdose an. Dadurch ist der Anschluss des Netzkabels abgeschlossen.
Seite 28
2. Installation und Anschluss Anbringen des Netzkabelstoppers Um zu verhindern, dass sich das Netzkabel unbeabsichtigt aus dem Wechselstromeingang des Projektors löst, bringen Sie den im Lieferumfang enthaltenen Netzkabelstopper an, um das Netzkabel zu sichern. ACHTUNG • Um zu verhindern, dass sich das Netzkabel löst, stellen Sie sicher, dass alle Stifte des Netzkabels vollständig in den Wech- selstromeingangsanschluss des Projektors eingesteckt sind, bevor Sie den Netzkabelstopper verwenden, um das Netzkabel zu fixieren.
Seite 29
2. Installation und Anschluss Schieben Sie die Klemme bis zum Anschlag des Netzkabels. Durch Ziehen des Knopfes in Pfeilrichtung können Sie die Klemmenposition justieren. Sobald die Klemmenposition justiert wurde, lassen Sie den Knopf los, um die Klemme zu sperren. Knopf Ziehen Sie das Band zur Befestigung des Netzkabels. Durch Ziehen des Knopfes in Pfeilrichtung können Sie die Bandposition justieren.
2. Installation und Anschluss Entfernen des Netzkabels aus dem Netzkabelstopper Ziehen Sie den Klemmenknopf, um das Band zu lösen. Ziehen Sie den Knopf und schieben Sie die Klemme vom Netzstecker fort. ACHTUNG Der Projektor kann vorübergehend heiß werden, wenn die Stromversorgung ausgeschaltet wird oder wenn der Wechselstrom getrennt wird, während der Projektor projiziert. Seien Sie im Umgang mit dem Projektor vorsichtig.
2. Installation und Anschluss 2-3. Anschluss der Bildeingangsanschlüsse Die Video-Eingangsanschlüsse, die mit jeder Karte verwendet werden können, sind wie folgt. Schlagen Sie in der Gebrauchsanlei- tung des IMB oder der Signaleingangskarte nach, um Einzelheiten zur Verbindung der Video-Eingangsanschlüsse mit externen Geräten zu erhalten. NP-90MS02 HDMI-Eingangsanschluss SDI-Eingangsanschluss...
Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-1. Arbeitsschritte für die Projektion von Bildern • Schritt 1 Schalten Sie den Projektor ein. (Siehe Seite 33) • Schritt 2 Wählen Sie den Titel des Eingangssignals aus. (Siehe Seite 36) • Schritt 3 Stellen Sie die Position und die Größe des projizierten Bildschirms ein. (Siehe Seite 37) • Schritt 4 Schalten Sie den Projektor aus.
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-2. Einschalten Ihres Projektors Zum Installieren des Netzkabels am Projektor wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. Vorbereitung: • Schließen Sie das Netzkabel an den Projektor an. (Siehe Seite 26) • Versorgen Sie den Projektor mit Netzstrom. • Schalten Sie den Projektorstromschalter und den Lichtquellen-Ein-Aus-Schalter aus, bevor Sie den Projektor an HINWEIS das Stromnetz anschließen oder davon trennen. Durch das Trennen oder Verbinden der Netzspannung bei eingeschaltetem Projektorstromschalter und Lichtquellen- Ein/Aus-Schalter wird der Projektor beschädigt.
Seite 34
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) Schalten Sie den Lichtquellen-Ein/Aus-Schalter ([1]) und dann den Projektorstromschalter ([2]) an der Seite des Projektors ein. Ein Summer ertönt und die Software wird gestartet. Während die Software gestartet wird, wechselt die POWER-Anzeige von blauem Beleuchtung auf blaues Leuchten. Nach dem Hochfahren der Software wechselt der Projektor in den Standby-Zustand.
Seite 35
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) Wenn KEY LOCK eingeschaltet ist, drücken Sie die KEY LOCK-Taste eine Sekunde lang oder länger. KEY LOCK wird ausgeschaltet. Die Anzeige der KEY LOCK-Taste erlischt, und die Tasten am Bedienfeld werden funkti- onsfähig. (Siehe Seite 41) Drücken Sie die POWER-Taste auf dem Bedienfeld Ihres Projektors für drei oder mehr Sekunden. Ihr Projektor wird eingeschaltet. Wenn das Hochfahren des Projektors abgeschlossen ist, ändert sich der Zustand der STATUS-Anzeige, der POWER- Anzeige, der DOUSER-Anzeige, der LIGHT-Anzeige und der Preset-Taste (Taste <1>...
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-3. Auswahl des Eingangssignaltitels Mit diesem Projektor können Sie vorprogrammierte Titel (Eingangssignale) mithilfe der Preset-Tasten auf dem Bedienfeld auswählen (bis zu 16 Titel). Einzelheiten zur Registrierung und Änderung von Titeln erhalten Sie bei Ihrem Händler/Lieferanten. Dieser Abschnitt erklärt die Arbeitsschritte für die Auswahl der Titel.
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-4. Einstellen der Position und der Größe des projizierten Bildschirms 3-4-1. Anzeige des Testbilds Drücken Sie die MENU-Taste, oder wählen Sie mithilfe der Preset-Tasten (Tasten <1> bis <10>) ein Testbild aus. Wenn Sie die Testbilder unter den Preset-Tasten (Tasten <1> bis <10>) registrieren, wählen Sie das Testbild gemäß „3-3. Auswahl des Eingangssignaltitels (Siehe Seite 36)“.
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) Lassen Sie den Namen des zu projizierenden Testbilds auf dem LCD anzeigen, drücken Sie anschließend die ENTER-Taste. Das Testbild wird angezeigt. Wählen Sie den Titel des zu projizierenden Signals aus, oder wählen Sie das Testbild „OFF“ aus, um die Testbildanzeige zu beenden. 3-4-2. Einstellung der Position des projizierten Bildschirms (Linsenversatz) Drücken Sie die MENU-Taste.
Seite 39
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-4-3. Einstellung der Größe (Zoom) und Fokussierung des projizierten Bildschirms Drücken Sie die MENU-Taste. Drücken Sie die LEFT/RIGHT-Taste, um „Configuration“ auf dem LCD-Bildschirm anzuzeigen. Drücken Sie die DOWN-Taste. Drücken Sie die LEFT/RIGHT-Taste, um „Lens Control“ auf dem LCD-Bildschirm anzuzeigen. Drücken Sie die DOWN-Taste. Der Bildschirm („Lens Position“) zum Einstellen der Position des projizierten Bildschirms wird angezeigt. Drücken Sie die ENTER-Taste. Der Bildschirm zum Einstellen der Größe und des Fokus des projizierten Bildschirms wird angezeigt. Drücken Sie die ENTER-Taste um die Anzeige zwischen den Einstellungen „Lens Position“ und „Focus Zoom“ umzuschal- ten.
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-4-4. Einstellung der Helligkeit des projizierten Bildschirms (Lichtausgang) Wenn die interne Temperatur im Projektorinneren aufgrund einer hohen Raumtemperatur ansteigt, wird die Lichtleis- HINWEIS tung möglicherweise automatisch reduziert. Dies wird „Thermalschutzmodus (Niedriglichtstärke)“ genannt. Wenn sich der Projektor im Thermalschutzmodus befindet, verringert sich die Bildhelligkeit leicht. Wenn Sie den Thermalschutz- modus aufheben wollen, stellen Sie die Lichtleistung ein.
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-5. Vermeiden von Fehlbedienungen Die Tasten auf dem Bedienfeld können gesperrt werden (KEY LOCK), um Fehlbedienungen zu vermeiden. Die Tasten auf dem Bedienfeld funktionieren nicht, wenn KEY LOCK eingeschaltet ist. KEY LOCK muss ausgeschaltet sein, um die Tasten betätigen zu können.
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-6. Ein-/Ausschalten der Lichtquelle bei eingeschaltetem Projektor 3-6-1. Ausschalten der Lichtquelle • Drücken Sie die LIGHT ON/OFF-Taste auf dem Bedienfeld drei Sekunden lang oder länger. 3-6-2. Einschalten der Lichtquelle • Drücken Sie die LIGHT ON/OFF-Taste auf dem Bedienfeld drei Sekunden lang oder länger.
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) 3-7. Ausschalten Ihres Projektors Drücken Sie die POWER-Taste auf dem Projektor-Bedienfeld für drei oder mehr Sekunden. Die Lichtquelle wird ausgeschaltet, die POWER-Anzeige blinkt in Grün, und die Statusanzeigen STATUS und SYSTEM blinken in Orange (Kühlmodus). Das Gebläse dreht sich während der Kühlung weiter, und die für die Kühlung verbleibende Zeitdauer wird auf dem LCD-Bildschirm angezeigt.
Seite 44
3. Projektion von Bildern (Grundbetrieb) Bringen Sie den Administrator-Schalter in die AUS-Position, und entfernen Sie den Administra- tor-Schlüssel. Schalten Sie die Netzstromversorgung des Projektors aus. In den folgenden Situationen darf weder der Projektorstromschalter noch der Lichtquellen-Ein/Aus-Schalter noch die HINWEIS Netzspannung getrennt werden. Der Projektor könnte sonst beschädigt werden. • Bei der Projizierung von Bildern • Während die Stromversorgung eingeschaltet ist • Während der Kühlung nach dem Ausschalten des Stroms.
Verwendung der Menüs 4-1. Grundfunktion der Einstellungsmenüs Zeigen Sie das Menü auf dem LCD-Bildschirm des Projektor-Bedienfelds an, um den Projektor einzustellen. 4-1-1. Bildschirmanzeige Der Menüanzeigebildschirm besteht aus einem Menü-Anzeigefeld (die oberen zwei Zeilen) und einem Einstellpunkt-Anzeigefeld (die unteren zwei Zeilen). ← Zeigt das Hauptmenü oder die Untermenüs an. ←...
Wenn der Strom eingeschaltet ist Wenn der Strom eingeschaltet ist, erscheint die folgende Anzeige. ← Zeigt den Wert der Lichtquellenleistungseinstellung (%) an. Zeigt die Lichtquellenbetriebsstunden an. (Für NC3541L: Die Angabe für Lichtquelle 1 ist ← links, die für Lichtquelle 2 rechts.) ←...
Seite 47
4. Verwendung der Menüs 4-1-2. Funktionsmenüs Vorbereitung: Schalten Sie Ihren Projektor ein. (Siehe Seite 33) Drücken Sie die MENU-Taste auf dem Bedienfeld Ihres Projektors . Das Menü wird auf dem LCD-Bildschirm angezeigt. Drücken Sie die LEFT/RIGHT-Tasten, um „Information“ anzuzeigen. Bei jeder Betätigung der LEFT/RIGHT-Tasten schaltet das Display zwischen „Title Select“ ←→ „Configuration“ ←→ „(Title Setup)“ ←→ „Information“ um. Drücken Sie die DOWN-Taste.
Seite 48
4. Verwendung der Menüs Drücken Sie die DOWN-Taste. Das Untermenü „Model“, eine Ebene unter „System“, wird angezeigt. Drücken Sie die LEFT/RIGHT-Taste, um das Untermenü „Kernel“ auszuwählen. Bei jeder Betätigung der LEFT/RIGHT-Taste schaltet das Display zwischen „Model“ ←→ „Serial No.“←→„Kernel“ ←→ „U-Boot“ ←→ „RFS“ ←→ „Main Software“ ←→ „Data“←→„ICP“ ←→ „ICP ConfigFile“ ←→ „Slave BIOS“←→„Slave Firmware“...
4. Verwendung der Menüs 4-1-3. Eingabe von alphanumerischen Zeichen Alphanumerische Zeichen werden für Einstellpunkte eingegeben, z. B. die Protokolldatei für den angegebenen Zeitraum wird in den USB-Speicher geschrieben. (Siehe Seite 74) Zeichen können durch Drücken der Zifferntasten auf dem Bedienfeld dieses Projektors eingegeben werden. Nach rechts und links bewegen Eingegebene Zeichen löschen Enter characters...
4. Verwendung der Menüs 4-2. Tabelle der Einstellungsmenüs Menüs in Klammern sind Menüs, die unserem Servicepersonal vorbehalten sind. Normalerweise können diese Menüs nicht verwen- det werden. Referenz- Hauptmenü Untermenü Beschreibung seite Title Select „Title Memory Name“ Wählt den Titel des zu projizierenden Signals. TEST Pattern Wählt das zu projizierende Testmuster.
4. Verwendung der Menüs 4-3. Title Select 4-3-1. Title Select (Title Memory) Wählt den Titel des zu projizierenden Signals aus. Sie können maximal 100 Titel registrieren. Sie können registrierte Titel auch den Voreinstelltasten (Tasten <1> bis <10>) auf dem Bedienfeld des Projektors zuordnen und diese dann direkt mit diesen Tasten aufrufen. Einzelheiten zur Registrierung und Änderung von Titeln erhalten Sie bei Ihrem Händler/Lieferanten.
4. Verwendung der Menüs 4-4. Configuration Beauftragen Sie Ihren Händler/Lieferanten mit der Ausführung dieser Einstellungen. 4-4-1. Light Setup Adjust Stellt die Lichtquellenhelligkeit (Ausgang) ein. Diese Einstellung ist ein Bruchteil, wobei der maximale Wert der Lichtquellenhelligkeit 100 % beträgt. ← Stellt den Ausgangsleistungswert (%) ein. 4-4-2.
Seite 53
4. Verwendung der Menüs 4-4-3. Reset Diese Funktion wird verwendet, um die Benutzungszeit des Luftfilters usw. zurückzusetzen. Filter Cleaning Setzt die Luftfilterbenutzungszeit zurück (zur Bestätigung des Filterreinigungszyklus). Wählen Sie den Filter. Drücken Sie die ENTER- Taste, wählen Sie dann „Yes“ auf dem angezeigten Bestätigungsbildschirm, und drücken Sie dann die ENTER-Taste, um die Luft- filterbenutzungszeit zurückzusetzen (zur Bestätigung des Filterreinigungszyklus).
4. Verwendung der Menüs 4-5. Title Setup Stellt die den „Preset Buttons“ (programmierbare Tasten <1> bis <10>) zugeordnete Bezeichnung ein (bis zu 20 Titel). Beauftragen Sie Ihren Händler/Lieferanten mit der Ausführung dieser Einstellungen. 4-6. Information Zeigt Informationen zur Lichtquelle, die Benutzungszeit des Projektors, die Versionsinformation und die Fehlercodes an. 4-6-1.
4. Verwendung der Menüs 4-6-4. Usage Zeigt auf die Projektorbenutzung bezogene Informationen, wie z. B. die Benutzungszeit des Projektors, der Lichtquelle, der Luftfilter und des Gebläses, sowie Informationen über den Lichtquellenaustauschzyklus an. ← Wählt den Punkt aus, der angezeigt werden soll. ←...
Seite 56
4. Verwendung der Menüs 4-6-6. Version Zeigt Versionsinformationen über Projektor, Zusatzkarten und IMB an. System Zeigt die Versionsinformation des Projektors an. ← Wählt den Punkt aus, der angezeigt werden soll. ← Zeigt die Versionsinformationen an. Display-Elemente sind die folgenden: • Model • Serial No.
4. Verwendung der Menüs 4-6-8. Setup Date Zeigt das Einrichtungsdatum des Projektors an (Anfangsdatum der Garantiezeit). ← Zeigt das Einrichtungsdatum des Projektors an (Anfangsdatum der Garantiezeit). 4-6-9. Option Status Zeigt den Verbindungszustand des in Steckplatz eingesetzten Geräts am Projektor an. Der Gerätename wird in ( ) angezeigt, wenn sich der Projektor im Standby-Modus befindet oder wenn die Verbindung zum Gerät nicht bestätigt werden kann.
Wartung Ihres Projektors Bitte lassen Sie die Innenreinigung des Projektors von Ihrem Händler durchführen. HINWEIS 5-1. Reinigung des Gehäuses WARNUNG Verwenden Sie keine Sprays mit entflammbaren Gasen, um Staub von Gehäuseteilen usw. zu entfernen. Ein solches Vorgehen erzeugt Brandgefahr. Stellen Sie stets sicher, dass der Projektor ausgeschaltet und der Netzstecker von der Netzsteckdose abgezogen ist, bevor Sie Wartungsarbeiten an Ihrem Projektor ausführen.
5. Wartung Ihres Projektors 5-2. Reinigung der Linse Reinigen Sie die Linse auf die gleiche Weise wie eine Kameralinse (verwenden Sie einen im Handel erhältlichen Kamera-Blower oder handelsübliches Reinigungspapier für Brillen). Achten Sie beim Reinigen darauf, dass Sie die Linse nicht beschädigen. WARNUNG • Nicht bei eingeschaltetem Projektor in die Lichtquelle sehen.
Seite 60
5. Wartung Ihres Projektors Die Einheit verwendet einen hinter der Filterabdeckung installierten zweilagigen Metallnetzfilter. Bei regelmäßiger Reinigung kann dieser mehrfach verwendet werden. Reinigen Sie beim Reinigen der Luftfilter alle zur gleichen Zeit. NC3541L Luftfilter (Filterabdeckung / Filter) Luftauslass Luftauslass Luftauslass...
Seite 61
5. Wartung Ihres Projektors 5-3-1. Reinigen der Luftfilter Entfernen sie die vordere Filterabdeckung. Ziehen Sie die vordere Filterabdeckung in Pfeilrichtung, um sie zu entfernen. Griff Entfernen Sie den Luftfilter. 1. D rücken Sie den Stopper-Schalter (2 Positionen).
Seite 62
5. Wartung Ihres Projektors 2. Z iehen Sie den oberen Teil des Luftfilters auf sich zu. Wenn die obere Hälfte des Luftfilters frei ist, entfernen Sie den Filter, indem Sie ihn diagonal nach oben ziehen. Heben Sie den Luftfilter in Pfeilrichtung hoch und entfernen Sie ihn. Entfernen Sie die Luftfilter. 1. S chieben Sie den oberen Luftfilter in die unten gezeigte Position. 2. H eben Sie den oberen Luftfilter in Pfeilrichtung hoch und entfernen Sie ihn.
Seite 63
5. Wartung Ihres Projektors Keine hohe Kraft aufwenden und nicht versuchen, ihn aufzuhebeln. Dadurch könnte der Flansch verformt wer- HINWEIS den, wodurch ein Wiederaufsetzen der Filterabdeckung unmöglich wäre. Säubern Sie mithilfe eines Staubsaugers die Filter von Staub. Entfernen Sie auch sorgfältig den Staub auf den Filterabdeckungen und von beiden Seitenflächen aller Filter. Entfernen Sie auch den Staub von den Gittern an der Außenseite des Projektors.
Seite 64
5. Wartung Ihres Projektors Befestigen Sie den Filter in der Projektoreinheit. 1. L assen Sie die Reiter der Filterabdeckung in den Teil mit der Aussparung der Projektoreinheit einrasten, um die Abdeckung zu befestigen. 2. S etzen Sie den Luftfilter am Lufteinlass ausgerichtet ein. Ausschnittsbereich Montieren Sie die vordere Filterabdeckung. Schieben Sie die vordere Filterabdeckung in Pfeilrichtung, um sie zu installieren. Ausschnittsbereich Reinigen Sie die anderen Einlassöffnungen der Luftfilter in gleicher Weise. Reinigen Sie die anderen Einlassöffnungen der Luftfilter in gleicher Weise wie in den Schritten [2] bis [7]. • Achten Sie vor dem Einschalten des Stroms darauf, dass alle Filterabdeckungen angebracht wurden.
5. Wartung Ihres Projektors 5-3-2. Zurücksetzen der Luftfilterbenutzungszeit Schalten Sie die Stromversorgung des Projektors ein. Setzen Sie die angezeigte Meldung mit „Configuration“ → „Reset“ zurück. Wählen Sie im Einstellungsmenü „Configuration“ → „Reset“ → „Filter Cleaning“ aus. Meldung „FilterCleaning Time“ am LCD-Bildschirm wird ausgeschaltet. Damit ist die Rücksetzung der Luftfilterbenutzungszeit abgeschlossen.
Anhang 6-1. Fehlersuche Überprüfen Sie den Anschluss, die Einstellungen und den Betrieb noch einmal, bevor Sie den Projektor reparieren lassen. Wenn die Störung nicht behoben werden kann, wenden Sie sich für Anweisungen oder Reparaturarbeiten an Ihren Händler/Lieferanten. 6-1-1. Störungen und Überprüfung Störung Überprüfen Sie diese Punkte Der Projektor kann nicht einge- Überprüfen Sie, ob der Netzstecker ordnungsgemäß...
6. Anhang Störung Überprüfen Sie diese Punkte Das Videobild ist gestört. Überprüfen Sie, ob das am Projektor angeschlossene Signalkabel abgetrennt worden ist. Die SYSTEM-Statusanzeige blinkt An Ihrem Projektor ist möglicherweise eine Störung aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie für Anweisun- rot. gen Ihren Händler/Lieferanten. Ein Fehlercode wird angezeigt.
Seite 68
6. Anhang 6-2-1. Preset-Tasten Anzeige-Zustand Projektor-Zustand Hinweis Der Taste ist kein Titel zugewiesen. Stetiges Leuchten Der Taste ist ein Titel zugewiesen. Grün Der Titel ist ausgewählt. Weiß Der Titel ist nicht ausgewählt. 6-2-2. KEY LOCK-Anzeige Anzeige-Zustand Projektor-Zustand Hinweis Die Tastensperre ist deaktiviert. Stetiges Leuchten Orange Die Tastensperre ist eingeschaltet.
6. Anhang 6-2-6. STATUS-Anzeige Anzeige-Zustand Projektor-Zustand Hinweis Die Stromversorgung des Projektors ist ausgeschaltet. Blinkendes Licht Orange Zustand vom Ausschalten der Stromversorgung bis zum Beginn Warten Sie einen Moment. des Standby-Modus Grün (Zyklen Der Projektor macht sich für die Einschaltung bereit. Der Douser ist Warten Sie einen Moment.
Seite 70
6. Anhang 6-2-8. Anzeigen LIGHT- SYSTEM- Statusanzeige Statusanzeige SYSTEM-Statusanzeige Anzeige-Zustand Projektor-Zustand Hinweis Die Stromversorgung des Projektors ist ausgeschaltet. Blinkendes Licht Orange Zustand vom Ausschalten der Stromversorgung bis zum Beginn Warten Sie einen Moment. des Standby-Modus Grün (Zyklen Der Projektor macht sich für die Einschaltung bereit. Der Douser ist Warten Sie einen Moment.
6. Anhang 6-3. Betrieb mit einem HTTP-Browser 6-3-1. Überblick Die Verwendung der HTTP-Serverfunktionen externem die Steuerung des Projektors von einem Webbrowser aus. Für den Webb- rowser benötigen Sie „Microsoft Internet Explorer 4.x“ oder eine höhere Version. Dieses Gerät verwendet „JavaScript“ und „Cookies“, und der Browser muss so eingestellt sein, dass er diese Funktion akzeptiert. Das Einstellverfahren kann je nach Browser-Version unterschiedlich sein.
Seite 72
• Die IP-Adresse und der Host-Name des Projektors wurden der Datei „HOSTS“ auf dem PC hinzugefügt (Beispiel 1) Wenn der Host-Name des Projektors auf „pj.nec.co.jp“ eingestellt wurde http://pj.nec.co.jp/index.html ist als Adresse oder im URL-Eingabefeld spezifiziert, um Zugriff auf die HTTP-Serverfunktio- nen zu bekommen.
Seite 73
6. Anhang Power Steuert die Stromversorgung zu Ihrem Projektor. • On: Schaltet den Strom ein. • Off: Schaltet den Strom aus. Light Schalten Sie die Lichtquelle ein/aus. • On: Schaltet die Lichtquelle ein. • Off: Schaltet die Lichtquelle aus. Title List Zeigt die im Projektor eingestellten Titel an (wie z. B. Eingangsanschluss, Bildschirmtyp und Titel). Aktivieren, und der Titel wird geändert.
6. Anhang 6-4. Schreiben der Protokolldatei (Save PJ Log) Auf der Haupteinheit gespeicherte Protokolldateien können in den USB-Speicher geschrieben werden, der an den USB-Port der Haupteinheit angeschlossen ist. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Protokolldatei zu schreiben. Schließen Sie den USB-Speicher an den USB-Port der Haupteinheit an. Warten Sie, bis der USB-Speicher erkannt wurde und verwendet werden kann (5 oder mehr Sekunden).
Seite 75
6. Anhang Wenn „Manual“ ausgewählt ist, geben Sie den Zeitraum für das Schreiben der Protokolldateien an. Informationen zur Eingabe von Ziffern finden Sie unter „4-1-3. Eingabe von alphanumerischen Zeichen“ (Seite 49). Wenn Sie die ENTER- Taste drücken, wird der folgende Bildschirm angezeigt. ←...
Seite 76
YY: Jahr (die letzten 2 Ziffern) MM: Monat (2 Ziffern) DD: Datum (2 Ziffern) HH: Stunde (2 Ziffern) mm: Minute (2 Ziffern) Wenn beispielsweise die NC3541L-Protokolldatei um 14:05 am 1. Juni 2017 geschrieben wird, wird sie unter dem Dateinamen „NC3541L_abcd1234_1706011405.txt“ gespeichert.
6. Anhang 6-7. Pin-Zuordnung und Funktionen des Anschlusses 6-7-1. PC-Steueranschluss (RS-232) (D-sub 9-polig) Dies ist eine RS-232C-Schnittstelle zur Steuerung des Projektors über einen PC. Der Projektor dient als DCE (Data Communication Equipment); verwenden Sie also für den Anschluss an einen PC ein Direktkabel. Pin-Nr. RS-232C Signalname Arbeitet als RS-232C Projektoranschlussfunktion Trägererkennung...
Seite 82
6. Anhang 6-7-2. Externer Steueranschluss (GP I/O) (D-sub 37-polig) Der Projektor kann mit einem externen Gerät gesteuert werden, und das externe Gerät kann vom Projektor mithilfe eines externen Steueranschlusses (GPIO: Universal-E/A-Ports) gesteuert werden. Jeder Pin ist von den internen Schaltungen des Projektors durch einen Optokoppler elektrisch getrennt. 8 Porteingänge und 8 Portausgänge stehen zur Verfügung. Kontaktieren Sie für die Verwendung und den Betrieb Ihren Händler/Lieferanten.
6. Anhang Eingangsklemme GPI/O-Anschluss Im Projektorinnern Wiederstand = 360 Ohm Ext_GPIN_P Pin-Nr.: Die Spannung über den Pins von Ext_GPIN_P und Ext_GPIN_N sollte sich zwischen 3,3 VDC und 10 VDC bewegen. Empfohlener Betriebsstrom: 5 mA Absolute Grenzdaten: 23 mA Ext_GPIN_N Pin-Nr.: 20 21 22 23 24 25 26 Optokoppler Vorwärtsspannung: 1,1V (@5mA)
6. Anhang • Zeittabelle der GPIO-Steuerung Beispiel einer Select Preset-Taste Aus fЯr mindestens 500 ms mindestens 500 ms ca. 200 ms 8-27 5-24/6-25/7-26 Zeit Select Preset-Taste ausfЯhren Beispiel für das Einschalten des Image Dousers (Douser) Aus für mindestens 500 ms mindestens 500 ms ca.
Seite 85
6. Anhang Lichtquellenbeispiel Ein Aus für mindestens 500 ms mindestens 500 ms ca. 200 ms 5-24/6-25 7-26/8-27 Zeit Lichtquelle ein-/ausschalten Beispiel für das Ausschalten der Netzspannung Aus für mindestens 500 ms mindestens 500 ms ca. 200 ms 6-25 5-24/7-26/8-27 Zeit Power OFF ausführen...
6. Anhang Ausgangsklemme GPI/O-Anschluss Im Projektorinnern Ext_GPOUT_P Ext_PROJ_GOOD_P Pin-Nr.: 10 11 12 13 14 15 16 Absolute Grenzdaten: 50 mA Ext_GPOUT_N Ext_PROJ_GOOD_N Pin-Nr.: 28 29 30 31 32 33 34 35 Optokoppler • Verwendung der GPIO-Steuerung Sie können die GPIO-Steuerung für die Funktions- und Fehlerprüfung des Projektors verwenden. Sie können die Ausgabe auch als Auslöser zum Steuern externer Geräte verwenden.
6. Anhang 6-7-3. 3D-Anschluss (D-sub 15-polig) Dieser dient zum Anschließen eines 3D-Bildsystems an den Projektor. Kontaktansicht der Steckbuchse Pin-Nr. Signalname Funktion +12V Liefert Energie (+12 V) an das 3D-Bildsystem GNDC Masse GNDC Masse RS232_RX Datenübertragung vom 3D-Bildsystem (1200 Baud, 8 Bit, kein Paritätsbit) RS232_TX Datenübertragung zum 3D-Bildsystem (1200 Baud, 8 Bit, kein Paritätsbit)