Herunterladen Diese Seite drucken
Fiat 500 Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 500:

Werbung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Fiat 500

  • Seite 3 Bewahren Sie die Betriebsanleitung nach der Lektüre im Fahrzeug auf, um sie zum Nachschlagen immer zu Hand zu haben, und übergeben Sie diese im Falle eines Verkaufs des Fahrzeugs an den neuen Fahrzeughalter. Im beiliegenden Garantieheft finden Sie des Weiteren auch die Beschreibung des Fiat-Servicenetzes, die Garantieurkunde und detaillierte Angaben über Bestimmungen und Bedingungen der Garantie.
  • Seite 4 Sollen nach dem Kauf des Fahrzeugs Zubehörteile in das Fahrzeug eingebaut werden, für die eine elektrische Versorgung notwendig ist (mit dem Risiko der allmählichen Entladung der 12V-Batterie), wenden Sie sich bitte an das Fiat-Servicenetz, das die gesamte Stromaufnahme prüft und abschätzt, ob das Fahrzeug den erforderlichen Strombedarf verkraften kann.
  • Seite 5 GEBRAUCH DER BETRIEBSANLEITUNG VEREINBARUNGEN Wenn in dieser Anleitung in Bezug auf das Fahrzeug von links/rechts oder vorne/hinten gesprochen wird, beziehen sich diese Angaben auf die Sicht vom Fahrersitz aus. Von dieser Vereinbarung abweichende Fälle werden im Text spezifisch hervorgehoben. Die in der Betriebsanleitung enthaltenen Abbildungen sind unverbindlich. Einige Details könnten nicht mit den Teilen Ihres Fahrzeugs übereinstimmen.
  • Seite 6: Änderungen/Umbauten Am Fahrzeug

    FCA Italy S.p.A. lehnt jegliche Verantwortung für Schäden ab, die auf der Installation von Zubehörteilen beruhen, die nicht von Fiat geliefert oder empfohlen werden und nicht gemäß den mitgelieferten Vorschriften installiert werden.
  • Seite 7 FUNKGERÄTE UND MOBILTELEFONE Mobiltelefone und andere Funkgeräte (z.B. CB-Geräte für Funkamateure und ähnliche) dürfen im Fahrzeuginneren nur dann benutzt werden, wenn eine separate Außenantenne am Fahrzeug installiert wurde. Die Abschirmwirkung des Fahrzeugaufbaus könnte die Sende- und Empfangsleistung dieser Geräte beeinträchtigen. Für die Verwendung von offiziell in der EG zugelassenen Mobiltelefonen (GSM, GPRS, UMTS, LTE) wird empfohlen, sich strikt an die Anweisungen des jeweiligen Herstellers zu halten.
  • Seite 9 GRAFISCHER INDEX KENNTNIS DES FAHRZEUGS KENNTNIS DER INSTRUMENTENTAFEL SICHERHEIT ANLASSEN UND FAHREN IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN MULTIMEDIA INHALT...
  • Seite 11: Vorderansicht

    GRAFISCHER INDEX VORDERANSICHT F0S1216 AUSSENSPIEGEL FRONTSCHEINWERFER SCHEIBENWISCHER Einstellung ....Außenbeleuchtung ..Austausch des Wischerblatts . Ersatz der Glühlampen ..Einklappen .
  • Seite 12: Rückansicht

    RÜCKANSICHT F0S1217 HECKLEUCHTEN Außenbeleuchtung ..Ersatz der Glühlampen ..Lampenarten ... . KOFFERRAUM Öffnen/Schließen ..HECKSCHEIBENWISCHER Auswechseln Scheibenwischerblatts .
  • Seite 13 ARMATURENBRETT F0S1093 ACC-System (Adaptive Cruise LINKER HEBEL BELÜFTUNGSDÜSEN Außenbeleuchtung ..Control) mit „Follow to Stop“ . . Klimakomfort ... . . Geschwindigkeitsregelung INSTRUMENTENTAFEL KLIMAANLAGE (Tempomat) .
  • Seite 14 Bedienelemente linke Seite Park Assist Aktivierung/ Deaktivierung ... . ESC-System Aktivierung/ Deaktivierung ... . Nebelschlussleuchten ..Leuchtweitenregulierung .
  • Seite 15 INNENAUSSTATTUNG F0S1094 STARTVORRICHTUNG SITZE Anlassen des Fahrzeugs ..Einstellungen ... . . INNENAUSSTATTUNG FENSTERHEBER UND Ablagefächer ... . . AUSSENSPIEGEL Becher- / Flaschenhalter .
  • Seite 16: Inhaltsverzeichnis

    KENNTNIS DES FAHRZEUGS Beginnen Sie hier, sich mit Ihrem neuen FUNKTIONSWEISE ...... 15 Fahrzeug vertraut zu machen. INSTRUMENTENTAFEL ....22 Diese Betriebsanleitung erklärt auf DIE SCHLÜSSEL......23 ganz einfache Art und Weise, wie alles STARTVORRICHTUNG ....26 funktioniert und gebaut ist. SENTRY KEY®...
  • Seite 17: Funktionsweise

    FUNKTIONSWEISE usw.). Der elektronische Wandler, der das 12V-System für den Das Antriebssystem des neuen 500 allgemeinen Fahrzeugbetrieb wird vollständig von der Energie der im versorgt, wird ebenfalls von der Fahrzeug enthaltenen Lithium-Ionen- Hochspannungsbatterie gespeist und Hochspannungsbatterie gespeist. Im lädt auch die 12V-Batterie wieder auf.
  • Seite 18 FUNKTIONSSCHEMA DES FAHRZEUGS   F0S1050 A. Ladebuchse B. Hochspannungsbatterie C. Elektrischer Hochspannungskompressor D. Elektrischer Antriebsmotor E. Spannungswandler...
  • Seite 19: Allgemeine Informationen

    Die Hochspannungsbatterie befindet ausgestattet. Eine unsachgemäße Die Hochspannungsbatterie des neuen sich im unteren Bereich des Entsorgung dieses Batterietyps 500 in der größeren Version (mit mehr Fahrzeugs im mittleren Bereich und ist birgt die Gefahr von schweren Energie) hat eine Nennspannung von wartungsfrei.
  • Seite 20 typische Geräusch ist das Geräusch verminderter Wirksamkeit. Das Die Standardbetriebsart ist „NORMAL“. beim Öffnen und Schließen dieser Fahren muss entsprechend Ziehen Sie den Wählschalter Schütze und ist für das Fahrzeug angepasst werden. einmal und lassen Sie ihn wieder normal. los, um den Modus „RANGE“ zu 5) 6) 7) aktivieren.
  • Seite 21: Normalmodus

    „NORMAL“-Modus „RANGE“-Modus „SHERPA“-Modus Im Betriebsmodus „NORMAL“ Durch die Wahl des „RANGE“-Modus Wenn der „SHERPA“-Modus gewählt hat das Fahrzeug keine hat das Fahrzeug weiterhin keine wird, hat das Fahrzeug keine Leistungseinschränkungen und lässt Geschwindigkeitsbeschränkungen, Beschleunigungsbeschränkung, die sich mit der gesamten Leistung und bietet aber ein komfortables Höchstgeschwindigkeit ist jedoch dem Drehmoment des Antriebssystems...
  • Seite 22: Leistungsbegrenzung - Turtle-Modus

    HINWEIS Selbst, wenn das „One Die Klimaanlage ist deaktiviert, das Reichweite: 24-16 km Pedal Driving“ aktiv ist, funktioniert Gebläse und das schnelle Entfrosten Gelbe Anzeige des Ladezustand der das durch das Bremspedal betätigte können aktiviert werden. Die Heizung Hochspannungsbatterie, 6 Sekunden Bremssystem normal.
  • Seite 23 Risiken für Geschwindigkeitswahlschalter vor dem Ihre Sicherheit strengstens verboten. Verlassen immer auf P, betätigen Sie In jedem Fall umgehend das Fiat- die Feststellbremse und stellen Sie den Servicenetz aufsuchen. Eingriffe in das Motor ab. GEFAHR ERNSTHAFTER Hochspannungsnetz können zu schweren VERLETZUNGEN.
  • Seite 24: Instrumententafel

    INSTRUMENTENTAFEL Das Vorhandensein, die Grafik und die Position der Instrumente, Bedienelemente, Instrumente und Anzeigen können je nach der Ausführung variieren.    F0S1096 A. Seitliche Luftdüse B. Schaltwippe am Lenkrad links C. Instrumententafel D. Hebel am rechten Lenkrad E. Uconnect™-System F. Notlicht-Taste / Türverriegelungstaste G. Mittlere Luftdüsen H. Seitliche Luftdüse I. Ablagefach L.
  • Seite 25: Die Schlüssel

    DIE SCHLÜSSEL Wo die Funktion vorgesehen ist, Schlüssel vom System im Fahrzeug kann die Entriegelungstaste an der wahrgenommen wird. Der Wagen ist mit zwei Arten von Fernbedienung einmal gedrückt Öffnung Kofferraum Schlüsseln ausgestattet, einem werden, um die Vordertür auf der Die Taste schnell zweimal elektronischen Schlüssel und einem...
  • Seite 26: Schwache Batterie

    SCHWACHE BATTERIE die Batterie (D) entfernen. Wenn die Batterie des Schlüssels zur Neige geht, erkennt das Fahrzeug dies im Voraus durch eine Meldung auf der Instrumententafel. HINWEIS Die Batterielebensdauer der Schlüssel hängt wesentlich von ihrer Verwendung ab. F0S1231 AUSTAUSCH DER F0S1233 ziehen Sie den Rand des BATTERIE...
  • Seite 27: Halterung Für Den Notfallschlüssel

    Fernbedienungen oder eines neuen beziehen. im Ladefach untergebracht werden. elektronischen Schlüssels wenden Sie sich bitte an das Fiat-Servicenetz. Sie Die Klappe des Ladefachs öffnen und brauchen Ihren Personalausweis und die Halterung (A) Abb. 13 herausziehen. HINWEIS Der tragbare Schlüssel sollte die Fahrzeugpapiere.
  • Seite 28: Startvorrichtung

    Fahrzeug befindet. vorgesehenen Behältern entsorgt werden Einige elektrische Geräte (z. B. HINWEIS Wenn das Gerät nicht oder können beim Fiat-Kundendienstnetz Zentralverriegelung der Türen, zur entsprechenden Entsorgung funktioniert und sich der Motor Diebstahlsicherung usw.) sind abgegeben werden.
  • Seite 29: Sentry Key

    Diebstahlversuch) muss die schließen; Funktionstüchtigkeit vor der Weiterfahrt davon, ob die Fahrzeugtüren ver- oder zweimal die Verriegelungstaste vom Fiat Kundendienstnetz geprüft entriegelt sind. auf einem anderen Schlüssel drücken werden. Die Startvorrichtung auf ENGINE oder die Taste unter dem Griff, wenn 11) Beim Verlassen des Fahrzeugs immer stellen, das Sentry Key®-System...
  • Seite 30: Alarmanlage

    Schlüssel ausprobieren. EINSCHALTEN DER und Kofferraum ein Signal ab, bedeutet Startet der Motor trotzdem nicht, ALARMANLAGE das, dass eine Funktionsstörung des muss das Fiat-Servicenetz aufgesucht Bei geschlossenen Türen, Systems vorliegt: In diesem Fall das werden. Startvorrichtung auf STOP, den Fiat-Servicenetz aufsuchen.
  • Seite 31: Ausschalten Des Alarms

    TÜREN zwei kurze akustische Signale (wo vorgesehen); ZENTRALVER-/- Türentriegelung. ENTRIEGELUNG DER Bei Versionen mit Passive Entry- TÜREN VON INNEN Funktion kann der Alarm durch den Zentralverriegelung/-Entriegelung Schlüsselbesitzer durch Drücken der der Türen Türentriegelungstaste am Außengriff Wo vorhanden, aktiviert die abgeschaltet werden. Weitere „Autoclose“-Funktion die Informationen finden Sie unter „Passive automatische Türverriegelung beim...
  • Seite 32: Zentralver-/- Entriegelung Der Türen Von Aussen

    Nachdem die Taste am Schlüssel betätigt wurde, verriegelt das Fahrzeug alle Schlösser, einschließlich des Kofferraumdeckelschlosses. Wenn die offene Tür oder die offene Heckklappe geschlossen wird, ist sie verriegelt und kann von außen nicht mehr geöffnet werden. Türentriegelung von außen Die Öffnungstaste am Schlüssel F0S1099 F0S1339...
  • Seite 33: Türverriegelung

    PASSIVE ENTRY der Kofferraum verriegelt bleiben, oder auf dem elektronischen Schlüssel die Fahrertür geöffnet werden, indem oder von innen durch Drücken der die anderen Türen und der Kofferraum Taste (A) Abb. 16 auf dem mittleren Das Passive Entry System erkennt entsprechend dem Modus entriegelt Armaturenbrett verriegelt werden.
  • Seite 34 das Vorhandensein von aktivierten die Türen wurden mit der Bei Fahrzeugen, die nicht mit einem elektronischen Schlüsseln zu Notverriegelung mithilfe der Passive Entry-System ausgestattet überprüfen. Türöffnungstaste (B) Abb. 17 am sind, öffnen Sie den Kofferraum mit der Türpaneel verriegelt. Fernbedienung. Befindet sich ein elektronischer Es wurde außerhalb des Fahrzeugs Schlüssel im Inneren des Fahrzeugs...
  • Seite 35: Schliessen Und Öffnen Im Notfall

    Aktivierung und Deaktivierung des Die Aktivierung der Vorrichtung wird Sie auf die Sperrklinke an der Fahrertür Systems durch dreimaliges Aufblinken der einwirken. Sie Abschnitt „Notöffnung Fahrtrichtungsanzeiger bestätigt. der Türen von außen“ weiter unten. Das Passive Entry-System kann über das Display-Menü oder Die Vorrichtung schaltet sich nicht ein, Verriegeln Sie das Fahrzeug, indem über das Uconnect™-System...
  • Seite 36: Öffnen Der Türen

    Öffnen der Türen Notöffnung der Türen von außen Sie können die Tür auf folgende Arten Wenn der Schlüssel nicht funktioniert öffnen: (z.B. wenn die Batterie des Schlüssels schwach ist) oder wenn die bei verriegelten Türen innerhalb Stromversorgung komplett ausfällt, von 2 Sekunden dreimal auf den können Sie die Türen trotzdem von Türöffnungsknopf (E) Abb.
  • Seite 37: Sitze

    Höhenverstellung werden (siehe Beschreibung auf den folgenden Seiten). (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) 5) Nachdem Sie das Auto durch ein Durch Betätigen des Hebels (B) Notfallmanöver verriegelt haben, stellen Abb. 26 kann der Sitz gehoben oder Sie sicher, dass Sie die Schlüssel nicht im gesenkt werden, um eine bessere und Auto lassen.
  • Seite 38: Fahrer- Und Beifahrerseite Mit Positionsspeicher

    Sitzes mit dem Hebel (A) Abb. 25 für die Längseinstellung eingestellt werden. Sitzheizungen (soweit vorhanden) Beheizte Sitze können nur durch Soft-Touch-Bedienelemente des Uconnect™-Systems aktiviert werden, wenn sich der Starter in der START- Position befindet. F0S1365 F0S1345 Auto On Comfort Fahrer- und Beifahrerseite mit (wo vorhanden) Positionsspeicher Wenn die Außentemperatur unter...
  • Seite 39: Vollständige Vergrößerung

    Prüfen, dass die Sicherheitsgurte Die Kopfstützen des Rücksitzes (wo ACHTUNG nicht verdreht sind. vorhanden) entfernen; siehe Abschnitt Die Tasten (A) Abb. 30 (eine je Seite) „Kopfstützen” in diesem Kapitel. 15) Alle Einstellungen dürfen nur bei betätigen, um den linken oder rechten Prüfen, dass die Sicherheitsgurte stillstehendem Fahrzeug und abgestelltem Teil der Rückenlehne zu lösen und...
  • Seite 40: Kopfstützen

    HINTEN Ausbau von Fäden und einer damit verbundenen Beschädigung des Futters kommen. Höhenverstellung nach oben Zum Entfernen der hinteren 7) Vor dem Kippen der Rückenlehne alle (Einsatzbedingung): die Kopfstützen Kopfstützen gleichzeitig die Knöpfe (A) sich eventuell auf dem Sitz befindlichen nach oben ziehen, bis das Abb.
  • Seite 41: Lenkrad

    LENKRAD mit automatischer Abblendfunktion Diebstahlsicherung) ist strikt untersagt. vorhanden. Sie verschlechtern nicht nur die Fahrzeugleistungen, sondern führen auch 21) 22) Im unteren Teil des Spiegels zum Verfall der Garantie und zu schweren EINSTELLUNGEN befindet sich eine Taste ON/OFF Sicherheitsproblemen sowie zu einem zum Aktivieren/Deaktivieren der Das Lenkrad verfügt über eine Höhen- nicht der Zulassung konformen Fahrzeug.
  • Seite 42: Aussenbeleuchtung

    AUSSEN- TAGFAHRLICHT (DRL) EINKLAPPEN DER SPIEGEL („Daytime Running Bei Bedarf (z.B. wenn die BELEUCHTUNG Lights“) Abmessungen des Spiegels bei engen Der linke Hebel (A) Abb. 37 dient zum Durchfahrten Schwierigkeiten bereiten), 24) 25) Einschalten der meisten Außenlichter. können die Spiegel umgeklappt Das Tagfahrlicht (DRL) wird mit werden, indem sie von der Stellung (1) Stellring (B) Abb.
  • Seite 43: Abblendlicht

    AUTOMATISCHE Kennzeichenbeleuchtung automatisch Schließen der Fahrertür verstummt das KONTROLLE DER aktiviert. akustische Signal. LICHTER (AUTOLIGHT) - NEBELSCHLUSSLEUCHTE DÄMMERUNGSSENSOR HINWEIS Der Sensor kann keinen Wenn die Startvorrichtung auf ENGINE Der LED-Infrarot-Sensor, der mit dem vorhandenen Nebel erkennen. In steht, die Taste (C) Abb. 38 zum Regensensor gekoppelt und an der diesem Fall müssen diese Lichter von Ein-/Ausschalten des Lichts drücken.
  • Seite 44: Automatisches Fernlicht

    (B) muss bei eingeschaltetem Bei einer Geschwindigkeit über LICHTHUPE Abblendlicht auf AUTO oder in 40 km/h und aktiver Funktion, werden Den linken Hebel zum Lenkrad die Stellung gedreht werden. die Lichter ausgeschaltet, wenn der ziehen. Es handelt sich um eine Die Kontrollleuchte auf der Hebel wieder auf die mittlere stabile...
  • Seite 45 Sekunden lang eingeschaltet und bringen. bleiben weitere 10 Sekunden an, wenn Für die Kontrolle und eventuelle WELCOME LIGHT die Tür geschlossen ist. Einstellung bitte das Fiat-Servicenetz (soweit vorhanden) kontaktieren. „FOLLOW ME Je nach Ausführung kann mit der Prüfen Sie die Ausrichtung der HOME”-VORRICHTUNG...
  • Seite 46: Einstellung Der Scheinwerfer Im Ausland

    EINSTELLUNG DER Auf dem Display wird die der SCHEINWERFER IM Einstellung entsprechende Position AUSLAND angezeigt. Fahrzeuge mit LED- Scheinwerfern brauchen keine Scheinwerfereinstellung, wenn sie in Ländern mit andersseitigem Verkehr fahren. Halogenscheinwerfer sind für den Straßenverkehr im Erstvertriebsland F0S1224 ausgerichtet. Bei Fahrten in Ländern mit andersseitigem Verkehr müssen die Scheinwerferbereiche ACHTUNG...
  • Seite 47: Innenraumleuchten

    INNENRAUM- SCHEIBEN- ZEITSCHALTUNG DER DECKENLEUCHTEN LEUCHTEN REINIGUNG Einschalten VORDERE Vorgesehen sind zwei verschiedene 26) 27) INNENLEUCHTE Der rechte Hebel steuert die Betätigung Zündmodi: Der Schalter Abb. 42 hat drei der Scheibenwisch-/-waschanlage wenn die Türen entriegelt werden, unterschiedliche Positionen: und der Heckscheibenwisch-/- wird eine Zeitschaltung von etwa 27 (A) Das Licht ist immer aus.
  • Seite 48: Kombinierte Funktion (Mist)

    Letzterer schaltet sich automatisch ein, muss die Waschfunktion aktiviert wenn der Hebel länger als eine halbe werden. Steht der Stellring (A) Abb. 43 in Sekunde gezogen wird. Der Betrieb Stellung , wird der Scheibenwischer REGENSENSOR des Scheibenwischers endet mit drei nicht betätigt.
  • Seite 49 Anwesenheit von Fremdkörpern einer höheren Wassermenge auf der Geschwindigkeit über. Sie können den auf der Fläche (z.B.: Ablagerung von Windschutzscheibe in Betrieb gesetzt, HI-Modus reaktivieren, indem Sie den Salzen, Schmutz usw.); wohingegen die Scheibenwischer in Stellring in eine andere Position als Es sind Wasserschlieren Stellung in Betrieb gesetzt werden,...
  • Seite 50 Drehen des Stellrings auf Der Stellring (B) Abb. 43 kann folgende Wenn die Funktionstüchtigkeit nicht Stellung der Wischer gestoppt. wieder hergestellt wird, bitte das Fiat- Stellungen einnehmen: Kundendienstnetz aufsuchen. Hebel in Richtung Armaturenbrett Wischen ausgeschaltet 9) Den Scheibenwischer nicht mit...
  • Seite 51: Programmierung Der Klimaanlage

    PROGRAMMIERUNG Verwendung der die Klimaanlage des Fahrgastraums Klimaanlagen- bleibt so lange aktiv, bis die DER KLIMAANLAGE Programmierfunktionen Startvorrichtung gedrückt wird; (wo vorhanden) Pünktlicher Start der Klimaanlage Das pünktliche Starten und die Das System bietet zwei Arten Auswahl der Programmierfunktion Programmierung der Klimaanlage der Fernprogrammierung von in der entsprechenden App (falls sind erfolgreich, wenn folgende...
  • Seite 52: Klimaanlage

    KLIMAANLAGE Die Türen des Fahrzeugs werden Beenden der Programmierung der verriegelt, die Programmierung der Klimaanlage, ohne das Fahrzeug zu LUFTDÜSEN IM Klimaanlage beginnt und der Wagen fahren INNENRAUM geht in den ENGINE-Modus. Wenn Wenn die Klimaanlage pünktlich Seitliche Luftdüsen die Klimaanlage so programmiert startet, wählen Sie das Ende der (A) Abb.
  • Seite 53 Mittlere Luftdüsen (A) Abb. 47 - Mittlere einstell- und schwenkbare Luftdüsen: die Vorrichtung (B) betätigen, um die Luftdüse in die gewünschte Position zu bringen (oben / unten / links / rechts). F0S1125...
  • Seite 54: Manuelle Klimaanlage

    MANUELLE KLIMAANLAGE BEDIENELEMENTE AN DER FRONTBLENDE DER KLIMAANLAGE F0S1218 A. Taste zur Erhöhung/Verringerung der Temperatur der zugeführten Luft B. Taste Klimakompressor EIN/AUS C. Wählschaltertaste „Luft auf die Füße“ D. Wählschaltertaste „Luft auf den Körper“ E. Wählschaltertaste „Luft zur Beschlagentfernung/Enteisung der Scheiben“ F. Ein-/Ausschalttaste Schnell-Enteisung/Beschlagentfernung G. Ein-/Aus-Taste Heckscheibenheizung H.
  • Seite 55 BEDIENELEMENTE AUF DEM DISPLAY DES 10,25“ Uconnect™-SYSTEMS (wo vorhanden) F0S1219 Auf dem Display des Uconnect™-Systems gibt es Schaltflächen, mit denen die in diesem Absatz beschriebenen Funktionen aktiviert werden können.
  • Seite 56 BEDIENELEMENTE AUF DEM DISPLAY DES 7“ Uconnect™-SYSTEMS (wo vorhanden) F0S1341 Auf dem Display des Uconnect™-Systems gibt es Schaltflächen, mit denen die in diesem Absatz beschriebenen Funktionen aktiviert werden können.
  • Seite 57: Einstellung Der Lüfterdrehzahl

    Beschreibung der Umluft kürzester Zeit die Erwärmung des Bedienelemente Innenraums und gibt ein sofortiges Die Luftumwälzung kann durch Einstellung der Wärmegefühl. Drücken der Taste (H) Abb. 48 ein- Lufttemperatur Luftstrom zur Windschutzscheibe. /ausgeschaltet werden. Die Taste (A) Abb. 48 drücken. Maximale Druck nach unten: Verringerung der HINWEIS Die Einschaltung des...
  • Seite 58: Ein- Und Ausschalten Der Klimaanlage

    HINWEIS Einige Funktionen der Heizwiderstände aufkleben, um Die Anlage bitte vor der warmen Klimaanlage können während des Beschädigungen zu vermeiden und Jahreszeit beim Fiat-Servicenetz „Turtle“-Modus nicht verfügbar sein die Funktionstüchtigkeit nicht zu überprüfen lassen. und die LEDs auf den Bedientasten der beeinträchtigen.
  • Seite 59 VORSICHT 4) In der Anlage wird das Kältemittel R1234yf verwendet, das auch im Fall von Verlusten die Umwelt nicht belastet. Auf keinen Fall die Kältemittel R134a und R12 verwenden, die mit den Komponenten der Anlage nicht kompatibel sind.
  • Seite 60: Automatische Klimaanlage

    AUTOMATISCHE KLIMAANLAGE BEDIENELEMENTE AN DER FRONTBLENDE DER KLIMAANLAGE F0S1126 A. Taste zur Erhöhung/Reduzierung der eingestellten Temperatur B. Aktivierungstaste der AUTO-Funktion (automatischer Betrieb) C. Taste Klimakompressor EIN/AUS D. Wählschaltertaste „Luft auf die Füße“ E. Wählschaltertaste „Luft auf den Körper“ F. Wählschaltertaste „Luft zur Beschlagentfernung/Enteisung der Scheiben“ G. Ein-/Ausschalttaste Schnell- Enteisung/Beschlagentfernung H.
  • Seite 61 BEDIENELEMENTE AUF DEM DISPLAY DES 10,25“ Uconnect™-SYSTEMS (wo vorhanden) F0S1127 Auf dem Display des Uconnect™-Systems gibt es Schaltflächen, mit denen die in diesem Absatz beschriebenen Funktionen aktiviert werden können.
  • Seite 62 BEDIENELEMENTE AUF DEM DISPLAY DES 7“ Uconnect™-SYSTEMS (wo vorhanden) Auto F0S1342 Auf dem Display des Uconnect™-Systems gibt es Schaltflächen, mit denen die in diesem Absatz beschriebenen Funktionen aktiviert werden können.
  • Seite 63 Beschreibung der Die folgenden Eingriffe schalten die Heckscheibenheizung; Bedienelemente AUTO-Funktion nicht aus: Abschalten der Anlage. Beschreibung Ein-/Ausschalten des Umluftbetriebs; Betriebsmodus Die automatische Klimaanlage hält Einschalten/Ausschalten Die Klimaanlage kann auf den Komfort im Innenraum konstant des Kompressors, mit den unterschiedliche Weise eingeschaltet und gleicht eventuelle externe Umgebungsbedingungen kompatibel;...
  • Seite 64: Einstellung Der Lufttemperatur

    Einstellung der Innenraums und gibt ein sofortiges Mindestgeschwindigkeit des Lufttemperatur Wärmegefühl. Gebläses: ein Balken leuchtet Die Taste (A) Abb. 51 drücken. Luftstrom zur Windschutzscheibe. Druck nach unten: Verringerung der HINWEIS Zur Wiederaufnahme Maximale Temperatur; der automatischen Steuerung der Beschlagentfernung/Enteisung der Druck nach oben: Erhöhung der Lüfterdrehzahl nach einer manuellen Windschutzscheibe.
  • Seite 65: Beschlagentfernung / Enteisung Der Heckscheibe

    Umluft Für das Zurücksetzen der HINWEIS Keine Aufkleber auf automatischen Kontrolle zur Die Luftumwälzung kann durch der Innenseite der beheizbaren Einschaltung des Kompressors die Drücken der Taste (I) Abb. 51 ein- Heckscheibe im Bereich der Taste (C) oder Taste AUTO (B) Abb. 51 /ausgeschaltet werden.
  • Seite 66: Wartung Der Anlage

    HINWEIS Einige Funktionen der eingeschaltet werden. Klimaanlage können während des Die Anlage bitte vor der warmen „Turtle“-Modus nicht verfügbar sein Jahreszeit beim Fiat-Servicenetz und die LEDs auf den Bedientasten der überprüfen lassen. Klimaanlage könnten blinken, um diese FUNKTIONS- Nichtverfügbarkeit anzuzeigen.
  • Seite 67: Verriegeln Mit Passive Entry

    VERRIEGELN MIT QUETSCHSCHUTZ- INITIALISIERUNG DES VORRICHTUNG PASSIVE ENTRY SCHEIBENHEBER- SYSTEMS (wo vorhanden) (wo vorhanden) Nach dem Trennen der Bei einigen Versionen, die mit Passive Je nach Version kann im Fahrzeug Stromversorgung während sich Entry ausgestattet sind, werden durch während des Schließens der vorderen die Scheibe bewegt, muss der Drücken der Türverriegelungstaste Scheiben eine Klemmschutzvorrichtung...
  • Seite 68: Dach

    Schlüssel mit, um zu vermeiden, dass die unbeabsichtigt betätigten elektrischen Scheibenheber eine Gefahr für die Fahrzeuginsassen darstellen. 30) Spricht der Klemmschutz in 1 Minute 3 Mal hintereinander an oder ist er defekt, dann wird die automatische Schließung der Scheibe verhindert und es wird nur der „schubweise”...
  • Seite 69: Notbedienung

    VERDECK werden. Vorgehensweise: Uhrzeigersinn und zum Schließen entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. die Taste (B) Abb. 57 gedrückt (wo vorhanden) halten, damit sich das Dach Ruckweise Die Cabrio-Versionen sind mit einem komplett schließt. automatisch betätigtem, elektrischen Nach dem Schließen des Dachs ACHTUNG Verdeck ausgestattet.
  • Seite 70: Öffnen Der Kofferraumklappe Bei Vollständig Geöffnetem Verdeck

    schützt nicht nur wirksam den in die vollständig geöffnete Position Öffnen der Kofferraumklappe bei Innenraum vor Schäden, die durch gefahren. Von der „Spoiler"-Stellung vollständig geöffnetem Verdeck unvorhergesehenes Schlechtwetter bis zur vollständigen Öffnung ist die Drückt man einmal die Taste entstehen können, es schützt auch automatische Bewegung erlaubt.
  • Seite 71 Wird das Verdeck bei eingeschalteter Bei eingeschalteter automatischer Wenn die Taste auf dem Schlüssel Heckscheibenheizung geöffnet, Klimaanlage und dem nicht vollständig gedrückt gehalten wird, öffnet sich das schalten sich die Heckscheibenheizung geschlossenen Verdeck, könnte eine Dach und stoppt erst, wenn die Taste und die entsprechende Kontrollleuchte Verringerung der Luftmenge der losgelassen wird.
  • Seite 72 über „Passive Entry“ bewegt werden, Um den automatischen Betrieb wieder wenn sich das Verdeck zwischen der herzustellen, wende man sich an das vollständig geschlossenen Position Fiat-Servicenetz. und der Spoilerposition befindet. Es ist nicht möglich, das Verdeck zu INITIALISIERUNGS- F0S1311 bewegen, wenn es sich zwischen der VERFAHREN Spoilerposition und der vollständig...
  • Seite 73 Wenn das Verdeck bereits initialisiert nicht von der Position (1) auf die wurde, kann der Benutzer mit den Position (2) verschiebt. folgenden Schritten eine neue Initialisierung durchführen: die Öffnungstaste gedrückt halten, bis das Verdeck vollständig offen ist; sobald die vollständig geöffnete Position erreicht ist, halten Sie den Knopf mindestens 30 Sekunden lang gedrückt (um den Verlust der...
  • Seite 74: Waschen/Reinigen Des Verdecks

    Fahrzeuggeschwindigkeit von über werden (möglichst im Schatten Evtl. widerstandsfähige Flecken 50 km/h. durchzuführen). Nachdem man alle können mithilfe von Fleckenentfernern Flecken entfernt hat, das Verdeck mit mit sanften Lösungsmitteln, die Bei vollständig geöffnetem Verdeck sauberem Wasser abspülen. normalerweise bei den Pflegeprodukten empfiehlt man den Spoiler gesenkt zu für das Auto erhältlich sind, behandelt halten, um das Rauschen im Inneren...
  • Seite 75: Kofferraum

    über den elektrischen (F) Griff geöffnet unter Beachtung der Anweisungen auf der VORSICHT werden. Packung benutzt wird. 25) Die Gummidichtungen des Verdecks Zum Schließen, den Griff auf der 15) Das Verdeck bei Schnee oder Eis nicht dürfen ausschließlich mit Wasser gereinigt Innenseite der Heckklappe benutzen.
  • Seite 76: Cargo Box Für Kabel Modus

    des Verdecks wie im Paragraf NOTÖFFNUNG DER entsprechenden Box im Kofferraum HECKKLAPPE „Initialisierungsverfahren“ im Kapitel untergebracht ist. „Verdeck“ in diesem Abschnitt Um die Heckklappe bei Entladung der durchführen. 12V-Fahrzeugbatterie oder infolge einer Anomalie des elektrischen Schlosses der Heckklappe von innen öffnen zu SCHLIESSEN können, wie folgt vorgehen: Zum Schließen der Klappe diese am...
  • Seite 77: Motorhaube

    Motorhaube komplett öffnen: Kofferraumklappe nicht gegen diese dass die Motorhaube richtig geschlossen erleichtert wird der Vorgang durch zwei stoßen. und eingerastet ist. Sollte während der Fahrt festgestellt werden, dass die Gasdruckfedern, die die Haube ganz Motorhaube nicht korrekt eingerastet ist, geöffnet halten.
  • Seite 78: Usb-Anschluss

    SONNENBLENDEN USB-ANSCHLUSS Sie befinden sich seitlich neben dem (wo vorhanden) inneren Rückspiegel (Abb. 75). Das Fahrzeug kann mit drei USB- Sie lassen sich nach vorne und zur Eingängen ausgestattet sein: ein Seite ausrichten. USB-Anschluss am Armaturenbrett Um die Blende zur Seite zu schieben, ((A) Abb.
  • Seite 79: Vordere Armlehne

    VORDERE ARMLEHNE der Steckdose den Verschluss (C) Abb. 77 öffnen. (wo vorhanden) Bei den Versionen mit dem „Raucherkit“-Zubehör, befindet sich anstelle des Stromabgriffs der Zigarettenanzünder. HINWEIS Keine Verbraucher mit Leistung von mehr als 180 W an der Steckdose anschließen. Die Steckdose F0S1134 nicht durch Verwendung von falschen Steckern beschädigen.
  • Seite 80: Smartphone- Halterung (Cradle)

    erhöhen/verringern. Ein kurzer Druck Standort entfernt wird, wird das Laden auf das Bedienelement schaltet das automatisch gestoppt. System stumm, ein langer Druck Das Wireless-Ladesystem wird schaltet es aus. aktiviert, wenn sich das Fahrzeug im (B)- e-MODE: Drücken oder ziehen Betriebszustand befindet und die Sie den Hebel, um die verschiedenen Fahrzeugbatterie ausreichend geladen Fahrmodi auszuwählen (NORMAL,...
  • Seite 81: Korrekte Positionierung Des Mobiltelefons

    das Wireless-Ladesystem in einem Korrekte Positionierung: Fehlzustand befindet; siehe Abb. 87 (die LED zeigt die „System nicht aktiv“ - LED aus: Positionierungsgrenze des Geräts an); kein Gegenstand im Fahrgastraum falsche Positionierung: siehe und/oder im Fahrzeug, wenn sich die Abb. 88; Startvorrichtung auf OFF ist und/oder die Türen nicht alle richtig geschlossen sind und der Motor nicht gestartet...
  • Seite 82: Gepäckträger / Skiträger

    GEPÄCKTRÄGER / ACHTUNG SKITRÄGER 41) Die gültigen gesetzlichen 41) 42) 43) Bestimmungen bezüglich der zulässigen 26) 27) Höchstabmessungen sollten strikt eingehalten werden. Niemals die ANORDNUNG DER zulässigen Höchstlasten überschreiten BEFESTIGUNGEN (siehe Abschnitt „Technische Daten“). Die vorgesehenen Befestigungen 42) Verteilen Sie die Beladung befinden sich in dem gezeigten Bereich gleichmäßig und beachten Sie während der Fahrt die erhöhte Sensibilität des...
  • Seite 83 KENNTNIS DER INSTRUMENTENTAFEL Dieser Teil der Betriebsanleitung liefert INSTRUMENTENTAFEL UND alle nützlichen Informationen, um die BORDINSTRUMENTE ....82 Funktionen der Instrumententafel zu DISPLAY ........83 kennen, zu interpretieren und korrekt KONTROLLLEUCHTEN UND einzusetzen. MELDUNGEN ......92...
  • Seite 84: Instrumententafel Und Bordinstrumente

    INSTRUMENTENTAFEL UND BORDINSTRUMENTE   F0S1070 A. Signalleuchten B. Meldebereich des eingelegten Gangs, Status der Sicherheitsgurte und der Fahrerassistenzsysteme und aktive Sicherheit C. Tachometer D. Runder Multifunktionsanzeiger: Geschwindigkeitsanzeige und Anzeige der Fahrerassistenzsysteme...
  • Seite 85 DISPLAY HAUPTBILDSCHIRMSEITE F0S1071 Die Hauptbildschirmseite Abb. 91 kann folgende Angaben anzeigen: A. Anzeige des Fahrerassistenzsystems in Funktion B. Verkehrszeichen- und Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige C. Fahrstilanzeige D. Hinweissymbole E. Anzeige der gefahrenen Kilometer F. Kompass G. Temperaturanzeige H. Warnsymbole I. Ladezustand und Reichweite der Hochspannungsbatterie...
  • Seite 86: A - Benachrichtigungen Der Fahrerassistenzsysteme Und Aktive Sicherheit

    A - Benachrichtigungen der Die geschätzte verbleibende B - Ladezustand der Fahrerassistenzsysteme und aktive Hochspannungsbatterie und Reichweite wird durch einen Sicherheit Reichweite numerischen Wert (in km oder In dieser Position werden die Meilen, abhängig von den Statussymbole der verschiedenen Anzeigeeinstellungen) und eine Anzeige Funktionen (falls vorhanden) wie angegeben, die alle Änderungen der ACC (Adaptive Cruise Control), FCW...
  • Seite 87: I - Gelbe Symbole Zur Meldung Oder Anzeige Von Störungen

    Fahrzeuggeschwindigkeit (falls Control, Adaptive Cruise Control, (A) „CHARGE“: vorhanden). Traffic Sign Recognition und Intelligent Regenerierungsmodus. Speed Assist) aktiv ist. Der runde (B) „ECO“: energiesparendes Fahren. Im mittleren Bereich: Kilometerzähler Balken liefert auch optische Signale für (C) „POWER“: leistungsstarkes (Standardeinstellung), bestimmte Zustände des gewählten Fahren mit hohem Energieverbrauch.
  • Seite 88 Energiemanagement mit Hilfe der Skala und vom ISA-System (Intelligent : Die Tasten drücken (L) Abb. 91 angezeigt werden: Speed Assist) eingestellten und loslassen, um auf die Geschwindigkeitsbegrenzungssignale „POWER“: Die linke Seite der Hauptbildschirmseite zuzugreifen werden in Position (N) Abb. 91 Anzeige wird proportional zur vom und um nach rechts oder links der angezeigt.
  • Seite 89: Trip Computer

    Screenshot-Liste Bedienungsanleitung Hauptbildschirmseite Einstellungen Durch Drücken und Loslassen kann der Benutzer die Zeigt bei mehreren Bildschirmen Anzeige auf dem Display wählen: das Vorhandensein von die runde Multifunktionsanzeige, Bildschirmen rechts und/oder links die die Geschwindigkeit des neben den angezeigten an. Sie Fahrzeugs anzeigt können zwischen den Seiten oder:...
  • Seite 90: Audio-Wiederholung

    Hellgrün: geringer Verbrauch; Weitere Informationen finden Sie im Dunkelgrün: sehr geringer Verbrauch. Abschnitt „Multimedia“. km/h Driver Assist Telefonwiederholung POWER Die Bildschirmseite zeigt im Bereich (wo vorhanden) (A) Abb. 97 die Meldungen und Diese Bildschirmseite wiederholt die auf Anzeigen zum Status der folgenden dem Uconnect™-System angezeigten Fahrerassistenzsysteme: Informationen während der Interaktion...
  • Seite 91: Navigationswiederholung

    die dem Benutzer zuvor während der Fahrt vorgeschlagen wurden. Informationen anzeigen (nicht verfügbar, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist): Über dieses Menü können Sie die Information über die an Bord verfügbaren Funktionen abrufen. Einstellungen Auf dieser Bildschirmseite m können Sie die Anzeigen und F0S1083 F0S1085 Benachrichtigungen auf dem Display...
  • Seite 92 Sprache: Einstellung der Ziehen der elektrischen Spiegel und Scheibenwischer Display-Sprache. Feststellbremse. Regensensor: Aktivierung / Bildschirmhelligkeit (auf 8 Sicherheit und Fahrassistenz Deaktivierung. Stufen). Lautstärke akustische Licht Automatisches Reset Trip B: Warnmeldungen: aus, niedrig, Empfindlichkeit des Aktivierung / Deaktivierung. mittel, hoch. Abblendlichts: 1 bis 3. Telefonwiederholung: Lautstärke Lane Control- Follow me Home: 0/30/60/90...
  • Seite 93 Passive Entry: Liste der Wochentage. Aktivierung der Programmierung: Ja / Nein. Einstellung der Leistungsstufe: 1 bis 5. Start des Kopplungsvorgangs: Start des Vorgangs. Abschalten des Motors: Start des Vorgangs.
  • Seite 94: Kontrollleuchten Und Meldungen

    KONTROLLLEUCHTEN UND MELDUNGEN ALLGEMEINE HINWEISE HINWEIS Das Aufleuchten der Kontrollleuchte ist mit einer spezifischen Meldung bzw. einem akustischen Signal verbunden, sofern die Instrumententafel dafür vorgesehen ist. Diese Angaben sind Richt- und Vorsichtswerte und dürfen nicht als vollständig und/oder alternativ zu den enthaltenen Informationen in der Betriebsanleitung angesehen werden, die Sie auf jeden Fall sorgfältig durchlesen sollten.
  • Seite 95: Kontrollleuchten Auf Der Instrumententafel

    Fahrzeug der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes nicht korrekt angelegt ist. Für die dauerhafte Deaktivierung des akustischen Signals (Buzzer) des S.B.R-Systems (Seat Belt Reminder) muss das Fiat-Kundendienstnetz aufgesucht werden. Das System kann über das Setup- Menü in jedem Moment wieder aktiviert werden.
  • Seite 96: Gelbe Kontrollleuchten

    Meldung auf dem Display, steht die elektrische Servolenkung nicht zur Verfügung und die auf das Lenkrad angewandte Kraft könnte erhöht sein, obwohl die Möglichkeit zum Lenken noch besteht. Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an das Fiat-Servicenetz. Sollte die Kontrollleuchte während der Fahrt aufleuchten (bei einigen Versionen erscheint eine entsprechende Meldung auf dem Display), könnte die Servolenkung des Systems untersagen.
  • Seite 97: Bedeutung

    Das Aufleuchten der Kontrollleuchte, bei einigen Versionen zusammen mit einer entsprechenden Meldung auf dem Display, zeigt eine Störung beim Hill Holder-System an. Bitte in diesem Fall umgehend das Fiat-Servicenetz aufsuchen. TEILWEISE BZW. VOLLSTÄNDIGE DEAKTIVIERUNG DER AKTIVEN SICHERHEITSSYSTEME Das Aufleuchten der Warnleuchte gibt an, dass einige Sicherheitssysteme auf Anforderung des Fahrers teilweise deaktiviert wurden.
  • Seite 98: Grüne Kontrollleuchten

    Fehlbetrieb aufweist. Das System funktioniert erst dann wieder korrekt, wenn die Betriebsbedingungen es erlauben. Sollte dies nicht der Fall sein, muss das Reifen-Reset nach Wiederherstellung der normalen Einsatzbedingungen durchgeführt werden. Sollte die Anzeige des Fehlbetriebs weiterhin bestehen, so schnell wie möglich das Fiat-Servicenetz kontaktieren. 47) 48) Grüne Kontrollleuchten...
  • Seite 99: Blaue Kontrollleuchten

    Störung an den Rückhaltesystemen vorliegt. In diesem Fall werden die Airbags oder die Gurtstraffer bei einem Unfall unter Umständen nicht ausgelöst, oder in einer begrenzten Zahl von Fällen fälschlicherweise ausgelöst. Suchen Sie umgehend das Fiat-Servicenetz auf und lassen Sie die Anlage kontrollieren.
  • Seite 100 47) Meldet das System einen Druckabfall eines spezifischen Reifens, den Druck aller vier Reifen prüfen. Trotz iTPMS muss der Fahrer den Reifendruck allmonatlich kontrollieren. Dieses System ersetzt weder Wartungstermine, noch Sicherheitssysteme. Der Reifendruck muss bei kalten Reifen kontrolliert werden. Sollte der Reifendruck aus irgend einem Grund bei warmgelaufenen Reifen geprüft werden, den Druck nicht mindern, wenn er über den vorgeschriebenen Werten liegt, sondern die Kontrolle wiederholen, sobald die Reifen abgekühlt sind.
  • Seite 101: Symbole Auf Der Instrumententafel

    Störungen in der öffentlichen Ladestation (weil sie möglicherweise deaktiviert wurde oder eine Störung vorliegt). Wir empfehlen Ihnen, das Auto an einer anderen öffentlichen Ladestation aufzuladen. Sollte das Symbol und die Meldung auf dem Display weiterhin erscheinen, wenden Sie sich bitte an das Fiat-Servicenetz.
  • Seite 102 Das Symbol wird auf dem Display der Instrumententafel angezeigt, wenn die Beschleunigung des Fahrzeugs durch eine Reduzierung der Leistung des Elektromotors begrenzt wird. Sollte das Symbol während der Fahrt weiterhin aufleuchten, bitte das Fiat-Servicenetz aufsuchen. Wenn die Sitzheizung eingeschaltet ist, wird sie ausgeschaltet. Zum erneuten Einschalten die Aktivierungstaste erneut drücken.
  • Seite 103 Batterie des EU-eCall-Systems oder eine niedrige Batterieladung hin. Im ersten Fall wird es nicht möglich sein, den Notruf zu tätigen, während im zweiten Fall die Datenübertragung oder -verbindung Beschränkungen unterliegen kann. Wenden Sie sich schnellstmöglich an das Fiat- Servicenetz, um das System instandsetzen zu lassen.
  • Seite 104 Das Symbol leuchtet im Falle einer Deaktivierung des Forward Collision Warning Plus-Systems, oder bei Abdeckung/Verschmutzung/Nichtverfügbarkeit des Systems auf. STÖRUNG BLIND SPOT ASSIST Das Symbol leuchtet bei einer Störung des Blind Spot Assist-Systems auf. Umgehend das Fiat- Servicenetz aufsuchen, um die Störung zu beheben. STÖRUNG LANE CONTROL Das Symbol leuchtet im Falle einer Störung des Lane Control-Systems auf.
  • Seite 105 Symbol Bedeutung FIAT CODE-SYSTEM STÖRUNG Wenn das Symbol leuchtet, deutet dies auf einen Fehlbetrieb des Fiat CODE Systems hin. Umgehend das Fiat-Servicenetz kontaktieren. EINBRUCHSVERSUCH Das Symbol leuchtet, wenn die Startvorrichtung auf ENGINE gestellt wird; es wird eine entsprechende Meldung am Display angezeigt, um zu melden, dass ein Diebstahlversuch bei aktivem Alarm erfolgt ist.
  • Seite 106 Bedeutung STÖRUNG DES FORWARD COLLISION WARNING PLUS-SYSTEMS Die Kontrollleuchte leuchtet auf, um den Fahrer darauf hinzuweisen, dass das Forward Collision Warning Plus-System aufgrund eines Sensorausfalls nicht aktiv ist. Bitte das Fiat-Servicenetz kontaktieren. STÖRUNG DES KEYLESS ENTER-N-GO-SYSTEMS Das Symbol leuchtet im Falle eines Fehlbetriebs des Keyless Enter-N-Go-Systems.
  • Seite 107 Grüne Symbole   Symbol Bedeutung SYSTEM BEREIT READY Das Symbol leuchtet auf, um zu signalisieren, dass das Fahrzeug startbereit ist. LADEKABEL ANGESCHLOSSEN Das Aufleuchten des Symbols zeigt an, dass das Kabel an die Ladebuchse des Fahrzeugs angeschlossen ist, nicht, dass der Ladevorgang läuft. Das Aufleuchten des Symbols kann von entsprechenden Meldungen begleitet werden.
  • Seite 108: Weiße Symbole

    Blaue Symbole   Symbol Bedeutung FAHRSTIL Das Display der Instrumententafel zeigt den gewählten Fahrmodus an (NORMAL, RANGE, SHERPA). ÜBERSCHREITEN DES TEMPOLIMITS Das Symbol (je nach Anzeigeeinstellung in „km/h“ oder „mph“) leuchtet auf, wenn die durch den Speed Limiter festgelegte Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. Weiße Symbole  ...
  • Seite 109 Störung an den Rückhaltesystemen vorliegt. In diesem Fall werden die Airbags oder die Gurtstraffer bei einem Unfall unter Umständen nicht ausgelöst, oder in einer begrenzten Zahl von Fällen fälschlicherweise ausgelöst. Suchen Sie umgehend das Fiat-Servicenetz auf und lassen Sie die Anlage kontrollieren.
  • Seite 110 Aufleuchten des Symbols auf dem Display oder vom Blinken der Lampe angezeigt. In diesem Fall zeigt die Kontrollleuchte unter Umständen eventuelle Störungen der Rückhaltesysteme nicht an. Suchen Sie umgehend das Fiat-Servicenetz auf und lassen Sie die Anlage kontrollieren.
  • Seite 111: Sicherheit

    SICHERHEIT Dieses Kapitel ist sehr wichtig: AKTIVE Es beschreibt die zum Fahrzeug SICHERHEITSSYSTEME ..... 110 gehörenden Sicherheitssysteme mit FAHRERASSISTENZSYSTEME ..115 den Anleitungen für einen korrekten INSASSENSCHUTZSYSTEME ..126 Einsatz. SICHERHEITSGURTE ....126 S.B.R.-SYSTEM (Seat Belt Reminder) ......... 127 GURTSTRAFFER ....... 129 KINDERRÜCKHALTESYSTEME ..
  • Seite 112: Aktive Sicherheitssysteme

    AKTIVE Das System verbessert auch die des Motors so regelt, dass die Stabilität Fahrzeugkontrolle und -stabilität und Sicherheit des Fahrzeugs wieder SICHERHEITS- beim Bremsen auf Untergründen mit gewährleistet sind. SYSTEME unterschiedlicher Haftung auf der ESC-SYSTEM (Electronic Im Fahrzeug sind folgende aktiven rechten und linken Seite.
  • Seite 113 Untersteuerung: Die Untersteuerung eine Differentialsperre simuliert). Maximale Unterstützung erhält findet dann statt, wenn das Fahrzeug Dies führt zur Steigerung der man vom PBA-System, wenn man im Vergleich zum eingestellten Drehmomentübertragung auf das nicht das Bremspedal schnell betätigt. Lenkradwinkel weniger abbiegt und die durchrutschende Rad.
  • Seite 114: Deaktivierung Aktiver Sicherheitssysteme

    den Rädern bei, bis die für die Anfahrt Anstoßen an Gegenständen oder DEAKTIVIERUNG AKTIVER notwendige Motordrehzahl erreicht ist, anderen Autos. auf jeden Fall für maximal 2 Sekunden. SICHERHEITSSYSTEME Dadurch ist es möglich, bequem den Je nach Ausführung gibt es bis zu HOLD 'N' GO rechten Fuß...
  • Seite 115 52) Für optimale Leistungen der abgeschaltet. Das TC-System Bremsanlage ist ein Zeitraum des beschränkt sich nur auf das Bremsen Einfahrens von etwa 500 km erforderlich. der einzelnen Antriebsräder. Die Während dieses Zeitraums ist es anderen Systeme bleiben aktiviert. angebracht, keine zu abrupten,...
  • Seite 116 Fahrbahnoberfläche erreichte Haftung zu Straßenzustand des Untergrunds, den Fahrzeug unter Sicherheitsbedingungen verändern. Sichtverhältnissen und dem Verkehr abgestellt wird (siehe hierzu die Angaben 58) Das ESC-System kann keine Unfälle angemessen sein. Die Verantwortung für im Kapitel „Beim Parken” im Abschnitt die Verkehrssicherheit obliegt immer und „Anlassen und Fahren”).
  • Seite 117: Fahrerassistenzsysteme

    FAHRERASSISTENZ- Das System warnt den Fahrer vor vor eventuell vorhandenen Fahrzeugen Fahrzeugen im Erfassungsbereich, in diesen Bereichen. SYSTEME indem auf der entsprechenden Seite, Während des Fahrens kontrolliert das Das Fahrzeug ist mit folgenden die Leuchte am Außenspiegel System den Erfassungsbereich an Fahrassistenzsystemen ausgestattet: Abb.
  • Seite 118 Schnee, Hagel, extreme Hitze, ...) und Betriebsmodus Deaktivierung der Funktion bei nasser Fahrbahn gestört werden. „Totwinkel-Assistent” Das System kann über das In solchen Fällen kann das System Displaymenü der Instrumententafel Nach der Deaktivierung des Systems einige falsche Signale geben oder die oder über das Uconnect™- (Modus „Totwinkel-Assistent”...
  • Seite 119 Wird eine Betätigung des Bremspedals Es ist möglich, das Abschalten des durch den Fahrer ermittelt, die aber Systems auch durchzuführen, wenn die nicht ausreichend ist, greift das Startvorrichtung auf ENGINE steht. System ein und optimiert die Reaktion Es können drei verschiedene der Bremsanlage, indem es die Betriebsstufen gewählt werden: Fahrzeuggeschwindigkeit noch stärker...
  • Seite 120: Änderung Der Empfindlichkeit Des Systems

    HINWEIS Die optischen Anzeigen Das System ist also nur aktiv, wenn: das System den Fahrer vor einem zeigen die Richtung der Erfassung des Aufprall auf das vorfahrende Fahrzeug, es korrekt eingeschaltet ist; Hindernisses (Fahrzeuge, Fußgänger wenn dieses sich in einem geringen es nicht über das Menü...
  • Seite 121: Signalisierung Systemdeaktivierung Durch Blockierung

    Bedingungen kann das System zwar gefahren werden, aber es ist Fiat-Kundendienstnetz zu wenden. eingreifen. empfehlenswert, sich so schnell wie möglich an das Fiat-Servicenetz zu Signalisierung Systemdeaktivierung wenden. durch Blockierung Wird diese Meldung angezeigt, kann Fahren unter besonderen...
  • Seite 122 Radgeschwindigkeitssensoren, den Reifendruck zu überwachen. KORREKTER REIFENDRUCK Wenn es keinen Reifen mit unzureichendem Reifendruck anzuzeigen gibt, werden die Fahrzeugumrisse auf der entsprechenden Anzeige auf dem Display dargestellt. UNGENÜGENDER REIFENDRUCK F0S1182 F0S1183 Das System warnt den Fahrer Erkennung von Hinweise im Falle eines oder mehrerer Fußgängern/Radfahrern Das System wurde nicht entwickelt, platten Reifen durch das feste...
  • Seite 123 „Fix&Go”, bei Einsatz von weiterhin aktiv, ist es empfehlenswert, Die Taste „OK” mit mehr als 2 Schneeketten, wenn unterschiedliche sich an das Fiat-Servicenetz zu Sekunden lang drücken (langer Druck); Räder an den Achsen benutzt werden), wenden. Auf dem Display wird über einen...
  • Seite 124 Zusätzlich ist ein akustisches Signal zu der Fahrbahn zu erkennen und zu AKTIVIERUNG / DEAKTIVIERUNG hören. bewerten, ob das Fahrzeug seine Das System kann über Spur innerhalb dieser Fahrbahn das Uconnect™-System Wenn der Fahrer den Vorschlag des berücksichtigt. aktiviert/deaktiviert werden (siehe Systems akzeptiert, indem er für eine „Einstellungen“...
  • Seite 125: Versionen Mit Konfigurierbarem Multifunktionsdisplay

    (oder das entsprechende Symbol am aktiviert, wenn folgende Bedingungen Versionen mit konfigurierbarem konfigurierbaren Multifunktionsdisplay) gegeben sind: Multifunktionsdisplay und weist den Fahrer darauf hin, dass Der Fahrer muss mindestens eine Wenn die Fahrspurlinien bei er das Fahrzeug wieder in die Grenzen eingeschaltetem System nicht ermittelt Hand am Lenkrad halten.
  • Seite 126: Verlassen Der Fahrspur Mit Erkennung Von Beiden Fahrspurlinien

    Grafiksymbol auf dem Display des Innenrückspiegels reinigen empfehlenswert, sich so schnell wie angezeigte Fahrzeug auf grün und das und kontrollieren, ob die Meldung möglich an das Fiat-Servicenetz zu System ist bereit. verschwindet. wenden. Je nach den unterschiedlichen Obgleich es möglich ist, das Fahrzeug...
  • Seite 127 Wenden Sie sich bei Lenkvorgang durchführen, könnte es 84) Das System liefert nur eine Meldung einem Defekt des Sensors an das Fiat- geschehen, dass der automatische über einen geringen Reifendruck, kann die Kundendienstnetz. Bremsvorgang unterbrochen wird (um Reifen aber nicht aufpumpen.
  • Seite 128: Insassenschutzsysteme

    INSASSENSCHUTZ- SICHERHEITSGURTE hörbaren Einrasten in das Gurtschloss (B) einführen. SYSTEME Alle Sitzplätze im Fahrzeug sind mit Falls der Gurt beim Herausziehen Dreipunkt-Sicherheitsgurten mit Die wichtigsten blockiert, kurz aufwickeln lassen, entsprechender Aufrollvorrichtung Sicherheitsausstattungen des erneut herausziehen und dabei ausgestattet. Der Aufrollmechanismus Fahrzeugs sind: ruckartige Bewegungen vermeiden.
  • Seite 129: S.b.r.-System (Seat Belt Reminder)

    Abschnitte) darauf hingewiesen. Aufrollmechanismus ausgestattet. HINWEIS Für die dauerhafte Deaktivierung des akustischen Signals 86) 87) das Fiat-Servicenetz aufsuchen. Das HINWEIS Bei der Version mit Hecktür akustische Signal kann jederzeit über ist der Sicherheitsgurt auf der das Setup-Menü des Displays wieder Beifahrerseite an der hinteren Seitentür...
  • Seite 130: Symbol-Logik Der Hinteren Sicherheitsgurte

    nicht eingelegt ist oder bis die B: Sicherheitsgurte des Sitzplatzes (grünes Symbol), meldet aber nicht, ob Sicherheitsgurte angelegt sind. hinten rechts. ein Fahrgast anwesend ist. Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit Bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit während des Warnzyklus unter von weniger als 20 km/h leuchtet Die Symbole bleiben alle aus, wenn 8 km/h sinkt oder der Rückwärtsgang das Symbol bei nicht angelegtem...
  • Seite 131: Gurtstraffer

    GURTSTRAFFER beeinträchtigt, muss sie ausgewechselt Natürlich müssen schwangere Frauen werden. den Gurt sehr tief positionieren, damit Das Fahrzeug ist mit Gurtstraffern er über dem Becken und unter dem für die vorderen und hinteren Bauch verläuft (wie in Abb. 113 HINWEIS Damit der Gurtstraffer die Sicherheitsgurte ausgestattet, gezeigt).
  • Seite 132 Für die ordnungsgemäße Wartung der 88) Der Gurtstraffer funktioniert nur Sicherheitsgurte bitte die folgenden einmal. Nach seiner Auslösung das Hinweise beachten: Fiat-Servicenetz aufsuchen, um ihn Legen Sie die Sicherheitsgurte immer austauschen zu lassen. straff und ohne Verdrehungen an. 89) Um maximalen Schutz zu gewährleisten, muss die Rückenlehne...
  • Seite 133: Kinderrückhaltesysteme

    Für eine korrekte Kauf des Fahrzeugs mit Ihrem Händler Wenn Arbeiten an diesen Komponenten Rückhaltefunktion im Fall eines Unfalls vorgenommen werden müssen, das Fiat- einen Montagetest durchführen, damit sind für sie deshalb andere Systeme Kundendienstnetz aufsuchen. Sie den gewünschten Kindersitz auf als die Gurte der Erwachsenen Ihrem Fahrzeug installieren können.
  • Seite 134 Kapitel "Kenntnis der Instrumententafel"). Das Aufleuchten der LED OFF an der mittleren Deckenleuchte bestätigt die erfolgte Abschaltung. Weiterhin ist der Beifahrersitz, um die Berührung des Kindersitzes mit dem Armaturenbrett zu vermeiden, auf die entfernteste Sitzposition einzustellen. 95) Den Vorder- oder die Rücksitze nie verstellen, wenn ein Kind darauf sitzt oder ein entsprechender Kindersitz vorhanden ist.
  • Seite 135 Alle Rückhaltevorrichtungen müssen auf einer sachgerecht befestigten Plakette am Kindersitz, die nicht entfernt werden darf, mit den Zulassungsdaten und dem Kontrollzeichen versehen sein. In der Linea Accessori MOPAR ® sind für jede Gewichtsgruppe geeignete Kindersitze erhältlich. Es wird diese Auswahl empfohlen, da sie eigens für die Fiat-Fahrzeuge entwickelt und getestet wurden.
  • Seite 136: Befestigung Des Kindersitzes Mit Den Sicherheitsgurten

    BEFESTIGUNG DES Die Kindersitze haben hier nur noch KINDERSITZES MIT DEN die Funktion, die Kinder in die richtige SICHERHEITSGURTEN Position für die Sicherheitsgurte zu bringen, damit der diagonale 96) 97) 98) 99) Gurtverlauf am Brustkorb und nicht am Die universellen Kindersitze, die mit Hals erfolgt, während das horizontal den Sicherheitsgurten des Fahrzeugs verlaufende Gurtband am Becken und...
  • Seite 137: Einbau Eines Isofix- Kindersitzes

    Um einen ISOFIX-Sitz einzubauen, befestigen Sie ihn an den beiden Metallverankerungen (A) Abb. 120, die sich an der Rückseite des Beifahrer- und Rücksitzkissens befinden und durch das Symbol hervorgehoben sind, an der Stelle, an der er auf die Rückenlehne trifft, und befestigen Sie dann, nachdem Sie die Kappe entfernt haben, den oberen Gurt F0S1256...
  • Seite 138 HINWEIS Nach einem Unfall von Die Verwendung des ISOFIX- zugelassen ist, entnehmen Sie bitte der gewissem Ausmaß sowohl den Systems wird gefördert, mit dem Tabelle auf der nächsten Seite. Kindersitz als auch die ISOFIX- falsche Sitzmontagen vermieden Verankerungen austauschen. Die werden.
  • Seite 139 Sicherheitsgurt nicht für das Halten des Kindes geeignet und kann unter Umständen auch tödliche Verletzungen verursachen. Kinder müssen somit immer mit den eigenen Sicherheitsgurten sicher angeschnallt werden. 101) Niemals dieselbe untere Verankerung für die Befestigung mehrerer Kindersitze verwenden. 102) Ist ein universaler Isofix-Kindersitz nicht korrekt mit allen drei Verankerungen befestigt, ist kein korrekter Schutz des Kindes gewährleistet.
  • Seite 140: Montage Der Kindersitze

    Montage der Kindersitze   Die folgende Tabelle gibt Auskunft über die Positionierung von Kindersitzen auf den Fahrzeugsitzen. Jede Position der Kindersitze muss den UNECE-Normen entsprechen   Sitzplätze Anzahl der Sitzplätze Airbag Airbag AKTIVIERT DEAKTIVIERT Geeigneter Sitzplatz für universelle Rückhaltesysteme NEIN JA (U) JA (U) JA (U)
  • Seite 141 Sitzplätze Anzahl der Sitzplätze Airbag Airbag AKTIVIERT DEAKTIVIERT Geeigneter Sitzplatz für JA (nur R1 und R2) JA (nur R1 und R2) ISOFIX-Kindersitz in NEIN NEIN * (IL) ** (IL) Fahrtrichtung ((R1 | R2 | R3) Geeigneter Sitzplatz für JA (IUF) (a) ISOFIX-Kindersitze in NEIN JA (IUF)
  • Seite 142: Für Ihr Fahrzeug Von Fiat Empfohlene Kindersitze

    FÜR IHR FAHRZEUG VON FIAT EMPFOHLENE KINDERSITZE Lineaccessori MOPAR ® bietet in den Märkten, in denen sie erhältlich ist eine umfassende Auswahl an Kindersitzen, die mit dem Dreipunktsicherheitsgurt oder an den ISOFIX-Verankerungen befestigt werden können. WARNUNG FCA empfiehlt die Installation des Kindersitzes gemäß der diesem zwingend beiliegenden Anleitung.
  • Seite 143: Installierung Des Kindersitzes

    Dreipunktesicherheitsgurt und den eventuell vorhandenen ISOFIX- Peg Perego Viaggio 2 3 Shuttle Verankerungen des Fahrzeugs Gruppe 2: von 15 bis 25 Plus Kollektion 500 (falls möglich. Fiat empfiehlt die kg von 95 cm bis 135 cm vorhanden) Montage mithilfe der ISOFIX- Fiat-Bestellnummer: 50290503 Verankerungen des Fahrzeugs.
  • Seite 144 Dreipunktesicherheitsgurt und den eventuell vorhandenen ISOFIX- Peg Perego Viaggio 2 3 Shuttle Gruppe 3: von 22 bis 36 Verankerungen des Fahrzeugs Plus Kollektion 500 (falls kg von 136 cm bis 150 möglich. Fiat empfiehlt die vorhanden) Montage mithilfe der ISOFIX- Fiat-Bestellnummer: 50290503 Verankerungen des Fahrzeugs.
  • Seite 145: Wichtige Hinweise Für Den Sicheren Transport Von Kindern

    ZUSÄTZLICHES Dem Kind nicht erlauben, während Wichtige Hinweise für den sicheren der Fahrt ungewöhnliche Stellungen Transport von Kindern RÜCKHALTESYSTEM einzunehmen oder den Sicherheitsgurt Die empfohlene Position für die (SRS) – AIRBAGS abzulegen. Installierung der Kindersitze ist auf dem Immer darauf achten, dass der Das Fahrzeug kann folgendermaßen Rücksitz, da dies der sicherste Platz diagonale Gurtteil nicht unter die Arme...
  • Seite 146: Frontairbag Auf Der Beifahrerseite Und Kindersitze

    Das Luftkissen entfaltet sich sofort Sicherheitsgurten bieten würden und und schützt somit die Körper der somit ihre Aktivierung unnötig wäre. Die vorderen Passagiere vor einem nicht erfolgende Aktivierung in diesen Aufprall auf Fahrzeugteile, die eventuell Fällen ist deshalb kein Anzeichen für Verletzungen verursachen könnten;...
  • Seite 147 Rücksitz zu transportieren, da Sicherheitsvorrichtungen aktiviert haben 105) Die Auslösung der Front- und/oder dies die am besten geschützte Position bei sollte, wenden Sie sich bitte an den Fiat- vorderen und hinteren Seiten-Airbags ist einem Aufprall ist. Servicenetz, um diese zu ersetzen und möglich, wenn das Fahrzeug starken...
  • Seite 148: Frontairbag Auf Der Beifahrerseite Und Kindersitze: Achtung

    Frontairbag auf der Beifahrerseite und Kindersitze: ACHTUNG F0S1025...
  • Seite 149: Deaktivierung Der Beifahrerairbags: Frontairbag Und Seitenairbag (Sidebag)

    Kapitel „Display“ im Abschnitt „Kenntnis Deaktivierung der Beifahrerairbags: der Instrumententafel”. Frontairbag und Seitenairbag (Sidebag) SEITENAIRBAGS (Side 114) 115) 116) (wo vorgesehen) bag - Window Bag) Die Kontrollleuchte (A) Abb. 128 zeigt Um den Schutz der Insassen zu an, dass der vordere Beifahrerairbag steigern, ist das Fahrzeug für und der vordere Seitenairbag (falls den Fall eines Seitenaufpralls mit...
  • Seite 150 128) gestellt wird, leuchtet die Kontrollleuchte der Rückhaltesysteme nicht an. Wenden 8 Sekunden lang. Bei aktivem Sie sich vor der Weiterfahrt an das Fiat-Servicenetz und lassen Sie die Anlage Beifahrerairbag-Schutz erlischt dann die ACHTUNG sofort kontrollieren. Kontrollleuchte. 119) Bei Vorhandensein von Seitenairbags...
  • Seite 151 transportierten Kindes führen. Daher muss Sicherheitsgurten geschützt, die deshalb der Beifahrerairbag immer deaktiviert immer angelegt werden müssen. werden, wenn auf dem Beifahrersitz ein 127) Den Kopf, die Arme oder die Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung Ellenbogen nicht auf die Tür, die Fenster installiert wird.
  • Seite 152 ANLASSEN UND FAHREN Werfen wir nun einen Blick in die MOTORSTART ......151 LADEVORGANG „FAST „Seele“ dieses Fahrzeugs, um CHARGE“ AN DER BEIM PARKEN......154 zu ermitteln, wie wir alle seine ÖFFENTLICHEN LADESTATION SPEED LIMITER ......157 Möglichkeiten nutzen können. (DC) MODUS 4 ......
  • Seite 153: Motorstart

    Bremspedal wiederholt werden. Ende des Schlüssels (auf der Seite, Meldung „READY“ erscheint, ist das WICHTIG Sollte bei einem fehlerhaften auf der sich das 500-Logo befindet) Fahrzeug bereit zu starten. Getriebe ein Motoranlassversuch neben die Form auf der Unterseite der ausgeführt werden, muss der Konsole Abb.
  • Seite 154: Einstufiges Getriebe

    Zurückfahren des Fahrzeugs. Diese muss das Bremspedal niedergedrückt Position R (Rückwärtsgang) nur bei EINSTUFIGES GETRIEBE werden. vollständig stehendem Fahrzeug Der neue 500 nutzt ein einstufiges HINWEIS Warten Sie nach der Wahl wählen. Getriebe zur Übertragung der vom eines Ganges einige Augenblicke,...
  • Seite 155: Automatikfunktion Getriebestellung

    N (Leerlauf) Fahrer das Auto verlassen könnte, wurde. Mit Startvorrichtung in Stellung während das Getriebe auf D (Fahren), ENGINE: Das Fahrzeug kann mit diesem N (Leerlauf) oder R (Rückwärtsgang) eingelegten Gang starten. Ziehen Sie das Bremspedal muss steht. die Feststellbremse an und bringen Sie niedergedrückt werden, um das das Getriebe in Position P (Parken), Getriebe von der Stellung P (Parken) in...
  • Seite 156: Beim Parken

    131) Eine plötzliche Bewegung des 136) Steht der Schalthebel nicht in einkuppeln oder auskuppeln; vor dem Einlegen eines Ganges das Bremspedal Fahrzeugs kann zu Verletzungen der Stellung P (Parking) könnte das Fahrzeug Insassen oder der sich in der Umgebung rollen und Personen verletzen. Vor dem voll durchgetreten halten.
  • Seite 157: Manuelle Aktivierung Der Feststellbremse

    Betätigung gesteigert. Die elektrische manuell, durch Drücken der Taste Sollte es unter besonderen Umständen Feststellbremse ist mit einem Schalter auf der Mittelkonsole Abb. 134; erforderlich sein, die Bremse bei auf der Mittelkonsole (A) Abb. 134, automatisch, unter den Bedingungen fahrendem Fahrzeug zu betätigen, einem Zangenmotor für die beiden „Safe Hold“...
  • Seite 158: Manuelles Ausschalten Der Elektrischen Bremsanlage

    Fehlzustand besteht. Wenden Sie sich „ Safe Hold “: Wenn die Feststellbremse ein, wenn sich das in diesem Fall an das Fiat-Servicenetz. Fahrzeuggeschwindigkeit unter 3 km/h Fahrzeug in einer unsicheren Lage sinkt bzw. der Getriebehebel sich nicht befindet.
  • Seite 159: Speed Limiter

    EINSCHALTEN DER Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs Räder zudem mit einem Keil oder Stein zu VORRICHTUNG weniger als 3 km/h beträgt. blockieren. Das Getriebe steht nicht in P-Stellung 141) Lassen Sie Kinder nie unbeaufsichtigt Zum Einschalten des Systems die allein im Auto und tragen Sie den (Parken).
  • Seite 160: Programmierung Der Grenzgeschwindigkeit

    PROGRAMMIERUNG DER eingestellte Geschwindigkeit ist das graue „LIM“-Symbol erscheint GRENZGESCHWINDIGKEIT durchgestrichen und grau dargestellt. auf dem Display. Umgehend das Fiat- Die Geschwindigkeit programmiert Servicenetz aufsuchen. Erneute Aktivierung der Vorrichtung: werden, ohne dass die Vorrichtung Die Taste RES drücken. Die zuletzt ELEKTRONISCHE unbedingt eingeschaltet werden muss.
  • Seite 161: Geschwindigkeit Erhöhen / Verringern

    EINSCHALTEN DER HINWEIS Es ist gefährlich, die HINWEIS Vor der Betätigung der VORRICHTUNG Tasten SET + (oder SET –), sollte das Vorrichtung eingeschaltet zu lassen, wenn sie nicht genutzt wird. Es besteht Fahrzeug auf einer ebenen Fahrstrecke Um die Vorrichtung einzuschalten, die Gefahr einer versehentlichen bei konstanter Geschwindigkeit fahren.
  • Seite 162 144) Bei Funktionsstörungen oder Ausfall je nach Version über das Uconnect™- elektronische Cruise Control, ohne der Vorrichtung wenden Sie sich bitte an das Fiat-Kundendienstnetz. Menü je nach angewählter Maßeinheit den Speicher der eingestellten 145) Die elektronische Cruise Control („metrisch” oder „imperial”) verändert Geschwindigkeit zu löschen.
  • Seite 163: Adaptive Cruise Control (Acc) Mit Follow To Stop

    ADAPTIVE CRUISE eingestellte Geschwindigkeit nicht überschritten wird. CONTROL (ACC) MIT In folgenden Fällen wird empfohlen, das FOLLOW TO STOP System auszuschalten: (wo vorhanden) Bei Nebel, starkem Regen, Schnee, dichtem Verkehr und komplexen 146) 147) 148) 149) 150) 151) Fahrsituationen (z.B. auf einer 37) 38) 39) 40) 41) Autobahn mit Baustellen);...
  • Seite 164 erscheint dann ein entsprechender Wenn das System aktiviert und betriebsbereit ist, zeigt das Display Warnhinweis. eine Grafik an, die die „Bereitschaft“ EINSTELLUNG DER des Systems (A) anzeigt und ein GEWÜNSCHTEN entsprechendes Symbol (B), wie in GESCHWINDIGKEIT Abb. 139 dargestellt. Das System kann nur bei Das Symbol (A) Abb.
  • Seite 165 ÄNDERUNG DER bzw. wenn dieser gerade beendet GESCHWINDIGKEIT GESCHWINDIGKEIT MIT wurde; ERHÖHEN / VERRINGERN bei einer automatischen Bremsung VERKEHRSZEICHEN Nach Aktivierung des Systems kann die durch das Forward Collision Warning (INTELLIGENT ADAPTIVE gespeicherte Geschwindigkeit erhöhrt Plus-System; CRUISE CONTROL) oder veringert werden, indem die Taste wenn der Speed Limiter aktiviert Das System „Intelligent Adaptive Cruise SET + und SET - gedrückt gehalten...
  • Seite 166: Einstellung Des Abstands Zwischen Fahrzeugen

    ANHALTEN HINWEIS Die Abruffunktion darf Der Abstand zum vorausfahrenden nur genutzt werden, wenn es die Fahrzeug ist proportional zur Das System kann das Fahrzeug bis zum vollständigen Stillstand Straßenbedingungen und der Verkehr Geschwindigkeit. zulassen. Das Abrufen einer zu hohen abbremsen, wenn das vor ihm Das Zeitintervall, das den oder zu niedrigen Geschwindigkeit fahrende Fahrzeug bis zum...
  • Seite 167: Geschwindigkeits- Reduzierung Bei Kurvenfahrten

    keine vorausfahrenden Fahrzeuge HINWEIS Wenn das System Fahrzeug zusätzliche Beschleunigung vorhanden sind, wird die eingestellte vorhersieht, dass das Bremsniveau zu geben, um das Überholen durch Geschwindigkeit beibehalten. nicht ausreicht, um den eingestellten einfaches Betätigen des Blinkers Abstand einzuhalten, signalisiert es zu erleichtern.
  • Seite 168: Erweiterung Der Adaptive Cruise Control: Co-Driver

    Fahrzeugstabilität und den Komfort zu HINWEIS Das System ist nur als Hilfe HINWEIS Das System merkt sich verbessern. zu verstehen: Der Fahrer darf während immer den zuletzt gewünschten und der Fahrt nie unaufmerksam sein. Die vom Fahrer gewählten Abstand. Das Die Funktion kann eine wertvolle Verantwortung bleibt immer beim System behält die gespeicherte...
  • Seite 169 Wird die Kurve verlassen, setzt das Spurwechsel Fiat-Servicenetz zu wenden. System die Geschwindigkeit wieder auf Das System kann das Vorhandensein die zuvor eingestellte Geschwindigkeit eines Fahrzeugs nicht erfassen, sofern VORSICHTSMASSNAHMEN zurück. dieses sich nicht komplett auf der WÄHREND DER FAHRT...
  • Seite 170: Stehende Objekte Und Fahrzeuge

    ausreichender Abstand garantiert Fahrzeuge oder Objekte zu erfassen 149) Das System ist nicht in der werden. und greift daher nicht ein. Lage, die Straßen­, Verkehrs- und Wetterbedingungen bei schlechter Sicht zu berücksichtigen (z. B. bei Nebel). 150) Das System erkennt komplexe Fahrbedingungen nicht immer vollständig;...
  • Seite 171: Co-Driver-System Mit Follow To Stop

    Kamera auf der Windschutzscheibe nachfolgende Seiten). zwischen 60 und 150 km/h liegen; vornehmen. Wenden Sie sich bei einem es darf keine Störung der Kamera Defekt an das Fiat-Servicenetz. vorliegen; HINWEIS Das Co-Driver-System die Fahrtrichtungsanzeiger dürfen kann einige Sekunden in Anspruch CO-DRIVER-SYSTEM nicht aktiviert sein;...
  • Seite 172: Automatische Deaktivierung

    Deaktivierung oder Sperrung des HINWEIS Das Vorhandensein von in der Mitte des Displays der ACC-Systems (siehe entsprechenden Händen am Lenkrad wird durch einen Instrumententafel informiert (siehe folgende Seiten). Abschnitt zur Funktion der Adaptive im Lenkrad installierten kapazitiven Cruise Control); Sensor erfasst. SYSTEMSTATUS bei zu engen Kurven;...
  • Seite 173: Aktives System (Hände Kurzzeitig Vom Lenkrad Entfernt)

    Aktives System (Hände kurzzeitig Aktives System (Hände längere Zeit sie zuvor aktiviert wurden, verfügbar. vom Lenkrad entfernt) vom Lenkrad entfernt) Für weitere Informationen zu den Systemen LKA und Lane Control, siehe Sobald der Fahrer seine Hände vom Wenn der Fahrer die Hände noch nachfolgende Seiten dieses Kapitels.
  • Seite 174: Eingeschränkte Funktion Des Systems

    157) Sollte aufgrund von Kratzern, Der Fahrer muss bereit sein, sofort zu Splittern oder Rissen in der reagieren und die Kontrolle über das Windschutzscheibe ein Ersatz Fahrzeug anstelle des TJA-Systems erforderlich sein, wenden Sie sich übernehmen. ausschließlich an das Fiat-Servicenetz. Die Windschutzscheibe keinesfalls...
  • Seite 175: Park Assist System

    PARK ASSIST Deaktivierung des Systems Einstellungen, die Option „Akustisches Signal und Display” im Menü der Das System wird automatisch SYSTEM „Einstellungen” des Uconnect™- abgeschaltet, wenn ein anderer Gang VERSIONEN MIT 3 Systems angewählt wurde (siehe als der Rückwärtsgang eingelegt wird. SENSOREN „Einstellungen“...
  • Seite 176: Allgemeine Hinweise

    Die die Leistung des Systems kann Allgemeine Hinweise durch die Position der Sensoren Beim Einparken muss man immer auf beeinflusst werden, z.B. durch Hindernisse achten, die sich ober- oder unterhalb der Sensoren befinden. Änderung der Fahrabstimmung Gegenstände in nächster Nähe zum (aufgrund der Abnutzung von Stoßdämpfern oder Aufhängungen), Heck des Fahrzeugs können unter...
  • Seite 177: Manuelle Aktivierung / Deaktivierung Des Systems

    Manuelle Aktivierung / Wird die Deaktivierungstaste betätigt, wenn sich das Getriebe in Deaktivierung des Systems wenn das System sich in einem Fahrstellung (D) oder im Leerlauf (N) Fehlzustand befindet, blinkt die LED befindet und das Fahrzeug ca. 13 km/h ca. 5 Sekunden lang und bleibt dann schnell fährt;...
  • Seite 178 Summer der Instrumententafel wird. Sollte dies der Fall sein, wenden Werden gleichzeitig mehrere wiedergegeben und sind nicht Sie sich an das Fiat-Servicenetz. richtungsweisend (das akustische Hindernisse im Bereich vor oder hinter dem Fahrzeug ermittelt, werden Signal kommt nicht von der Seite, auf...
  • Seite 179 Fahrer. Bei diesen Manövern immer Bereich der Sensoren ausschließlich an („Echostörung“), was durch Störungen sicherstellen, dass sich weder Personen eine Werkstatt des Fiat Servicenetzes. mechanischen Ursprungs, wie z.B. (insbesondere Kinder) noch Tiere im Falsch ausgeführte Lackierungen Waschen des Fahrzeugs, Regen Fahrbereich aufhalten.
  • Seite 180: Side Distance Warning System

    SIDE DISTANCE wird konstant, wenn der Abstand zwischen Fahrzeug und Hindernis WARNING SYSTEM kleiner als ca. 30 cm ist und hört sofort (wo vorhanden) auf, wenn sich der Abstand zum Das Side Distance Warning-System hat Hindernis vergrößert die Funktion, mithilfe von Sensoren in Bleibt konstant, wenn der Abstand der vorderen Abb.
  • Seite 181 Hindernis erkannt wurde). wird. Sollte dies der Fall sein, wenden des Fahrzeugs. Ein Hindernis, das in DISPLAY-MITTEILUNGEN Sie sich an das Fiat-Servicenetz. einem Dauertonbereich erkannt wird, Anzeigen bezüglich des Side Distance wird immer mit einem roten Bogen ALLGEMEINE HINWEISE Warning-Systems werden nur dann markiert.
  • Seite 182: Traffic Sign Recognition

    Die die Leistung des Side Distance eventuelle Lackausbesserungen im Warning-Systems kann durch die Bereich der Sensoren ausschließlich an Position der Sensoren beeinflusst eine Werkstatt des Fiat Servicenetzes. werden, z.B. durch Änderung der Falsch ausgeführte Lackierungen Fahrabstimmung (aufgrund der können die Funktion der Parksensoren beeinträchtigen.
  • Seite 183: Mit Uconnect™ Ohne Navigationssystem

    das System deaktivieren, indem das Das Erkennen geltender Häkchen bei dem entsprechenden Straßenbegrenzungen hängt sehr Menüpunkt entfernt wird stark von den Straßenverhältnissen, die Art der Signalisierung bei der Positionierung der Schilder, den Sichtverhältnissen und verschiedenen Überschreitung der festgestellten anderen Faktoren ab: Das System Straßenbeschränkung gewählt werden (optische, optische und akustische liefert und erinnert den Benutzer daher...
  • Seite 184: Mit Uconnect™ Mit Navigationssystem

    INTELLIGENT SPEED HINWEIS Ohne Navigationssystem Verkehrszeichen der Kamera allein mit kann das System nicht die Maßeinheit Karten auszugleichen. ASSIST des Landes, in dem gefahren Dank des Navigationssystems kennt Das „Intelligent Speed Assist“- wird erkennen, sondern nur den das System im Reiseland die geltende System ermöglicht es Ihnen, eine Zahlenwert des entlang der Straße Maßeinheit und rechnet den Wert...
  • Seite 185: Deaktivierung Des Systems

    Geschwindigkeitsbegrenzungen als Intelligent Speed Assist-Systems durch deaktiviert, bis die Geschwindigkeit auch solche, die bei Regen, Schnee nicht unter die eingestellte Grenze das Symbol auf dem Display oder Nebel gelten. reduziert wird. Danach wird sie angezeigt und das entsprechende automatisch wieder aktiviert. Verkehrszeichen wird grün umrandet dargestellt.
  • Seite 186: Display-Anzeigen Und -Meldungen

    wird, wenn sich das Getriebe nicht in Entfernung zum Zone Rückwärtsfahrstellung befindet. Fahrzeugheck HINWEIS Die Bildschirm-Darstellung Gelb (B) 30 cm ÷ 1 m kann etwas verzerrt sein. DISPLAY-ANZEIGEN UND Grün (C) 1 m oder mehr -MELDUNGEN Meldungen am Display Display-Anzeigen Bei geöffneter Heckklappe kann die Durch Einwirken auf die Einstellungen Rückfahrkamera kein Hindernis hinter...
  • Seite 187: Fahrempfehlungen

    FAHR- möglicherweise nicht korrekt angezeigt; VORSICHT am Ende dieser Phase werden sie EMPFEHLUNGEN automatisch zurückgesetzt. REDUZIERUNG DES 47) Für einen korrekten Arbeitsweise muss die Kamera immer von ENERGIEVERBRAUCHS HINWEIS Sollte nach einem Schlamm, Schmutz, Schnee oder Nachfolgend finden Sie einige Reparatureingriff eine Nachlackierung Eis gereinigt werden.
  • Seite 188: Fahren Auf Rutschigen Strassen

    die Aerodynamik des Fahrzeugs, was ausbrechen. Dieses Phänomen tritt PASSIEREN sich negativ auf den Energieverbrauch ÜBERFLUTETER aufgrund der unterschiedlichen Haftung auswirkt. der vorderen Antriebsräder auf der STRASSENABSCHNITTE Fahrbahnoberfläche auf. Das Passieren von überfluteten Straßen Elektrische Verbraucher und mehr einige Zentimeter tiefe Die elektrischen Vorrichtungen nur 162) Abschnitte erfordert erhöhte Vorsicht,...
  • Seite 189: Einsatzbedingungen

    elektrischer Energie. Es ist besser Kinder korrekt in ihren Kindersitzen VORSICHT langsam zu beschleunigen. sind. EINSATZBEDINGUNGEN 48) Prüfen Sie immer die Tiefe des TRANSPORT VON TIEREN Verkehrssituationen und gefluteten Abschnitts, bevor Sie ihn Beim Transport von Tieren bitte durchwaten. Fahren Sie niemals auf Straßenbedingungen die jeweiligen Vorschriften in den Strecken, bei denen die Wassertiefe...
  • Seite 190: Aufladen

    AUFLADEN Ladestecker zu trennen und wieder Ladebuchsen-LED anzuschließen. Neben der Ladebuchse befinden sich 164) einige LEDs (A) Abb. 166, die den Ladezustand durch vier verschiedene 53) 54) 55) 56) 57) 58) 59) 60) 61) Bevor die Hochspannungsbatterie Farben und zugehörige Blinkarten wieder aufgeladen wird, ist es ratsam, anzeigen: die Startvorrichtung auf STOP-Modus...
  • Seite 191 Weist darauf EU-GEN4.1-CHARGECORD F235 35344729 COUNTRY GROUP 1 hin, dass auf 46345793 PLEASE READ MANUAL BEFORE USE 13A / 230VAC 50 Hz das verwiesen RCD:b LNSE SINGLE PHASE MOPAR n AC 30mA 004634579300F2350000119182 werden soll, was in E346031 LR67 - ICCB dieser Ergänzung FUNCTIONAL SAFETY...
  • Seite 192: Nutzbare Stromquellen

    Die Leistung der Batterie ist optimal, wenn VORSICHT sie regelmäßig aufgeladen wird. 60) Das Laden der 53) Laden Sie nicht, wenn die Hochspannungsbatterie kann länger Außentemperatur -30°C oder niedriger ist, dauern, wenn die Temperatur der da der Ladevorgang wahrscheinlich länger Hochspannungsbatterie hoch oder niedrig dauert und das Ladegerät beschädigt ist.
  • Seite 193 Stromstärke durch einen spezialisierten (A) Abb. 173 ausgestattet sein, das Techniker überprüfen: es ist ratsam, sich in einer speziellen Tasche unter sich an das Fiat-Servicenetz zu der Ladefläche im Kofferraum befindet. wenden. Bei Problemen (z.B. Das Kabel besteht aus folgenden Überlastungen) reduzieren Sie das...
  • Seite 194 168) Wenn Sie elektrische medizinische Mehrfachsteckdosen, Verlängerungskabel, Geräte (z.B. Herzschrittmacher) Überspannungsschutzgeräte oder ähnliche verwenden, vergewissern Sie Geräte können nicht zusammen mit dem sich vorher, dass das Laden der Ladekabel verwendet werden, da sie eine Hochspannungsbatterie die Funktion Gefahr von Feuer, Stromschlag usw. dieser Geräte nicht beeinträchtigt.
  • Seite 195 182) Achten Sie darauf, den Ladestecker durchführen, da dies zu schweren oder nicht fallen zu lassen. Der Ladeanschluss tödlichen Verletzungen führen könnte. kann beschädigt werden. Immer das Fiat-Servicenetz aufsuchen. 183) Lassen Sie Kinder nicht unbeaufsichtigt in der Nähe des Ladekabels, wenn dieses angeschlossen ist.
  • Seite 196 Tabelle Kabelvarianten „Modus 2“ Die folgende Tabelle zeigt die Liste der spezifischen Kabeltypen und die zulässigen Stromstärken für jedes Land, in dem das Auto verkauft wird. Diese Stromstärke ist die Grenze, die erlaubt ist, wenn die Ladeleistung auf den höchsten Wert eingestellt ist.
  • Seite 197 Tabelle Ländergruppen für Kabel „Modus 2“ Die folgende Tabelle zeigt die Liste der Länder, die in jeder „Ländergruppe“ enthalten sind, die mit dem Kabel „Modus 2“ verbunden ist. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Abbildungen auf der folgenden Seite.   Ländergruppe Land Albanien...
  • Seite 198 Ländergruppe Land Niederlande Polen Portugal Rumänien Serbien Slowakei Slowenien Spanien Schweden Italien Ukraine Türkei Zypern Gibraltar Malta Vereinigtes Königreich, Irland Frankreich Finnland Guadeloupe...
  • Seite 199 Ländergruppe Land Französisch-Guayana Martinique Reunion Liechtenstein Schweiz Dänemark Norwegen HINWEIS Weitere Informationen über die in den verschiedenen Ländern verwendeten Steckdosentypen finden Sie auf der folgenden Internetseite: https://www.iec.ch/worldplugs/list_bylocation.htm.
  • Seite 200 CEE 7/7 F0S1203...
  • Seite 201: Led-Anzeige

    Zertifizierungen IEC 61851 und IEC 62752 Reparaturarbeiten aus: wenden Sie Die Art der Störung entnehmen Sie sich immer an das Fiat-Servicenetz. bitte der Beschreibung unter „Störung HINWEIS FCA garantiert, des Ladesystems“ auf den folgenden dass die Vorrichtung für Seiten.
  • Seite 202 Wartungsarbeiten an den Ladekabeln durchführen, da dies zu schweren oder Abfall entsorgt werden tödlichen Verletzungen führen könnte. darf, wenn es nicht mehr Immer das Fiat-Servicenetz aufsuchen. funktioniert: Beachten Sie bei der Entsorgung die im Land, in dem Sie reisen, geltenden...
  • Seite 203: Störung Des Ladesystems

    STÖRUNG DES LADESYSTEMS Eventuelle Störungen während des Ladevorgangs werden durch die LEDs auf der Vorderseite der Ladezustandskontrolleinheit entweder mit Dauerleuchten oder blinkend angezeigt. Beachten Sie die folgende Tabelle.   GRÜNE LED ROTE LED GELBE LED Beschreibung Aktion/Konsequenz Ladekabel nicht an die Hausanschlussdose angeschlossen oder Stromausfall im Hausverteilungsnetz...
  • Seite 204 GRÜNE LED ROTE LED GELBE LED Beschreibung Aktion/Konsequenz Überhitzung während des Ladens bei niedrigerem Stromniveau (siehe Punkt 4) Vorgehensweise: Das Ladekabel vorsichtig vom Fahrzeug und von der Steckdose des Hausstromnetzes abziehen (der Netzstecker kann heiß sein); Warten, bis der Stecker und die Überhitzung an der Ladedose ON (Flashing) Haushaltssteckdose eine normale...
  • Seite 205 Sie es wieder an, dann Stromverlust im Fahrzeug versuchen Sie den Ladevorgang erneut. Im Falle einer neuen Störung wenden Sie sich bitte an das Fiat-Servicenetz. Nach 30 Sekunden unternimmt das System einen neuen ON (flashing) Elektrischer Ladestrom zu hoch Aufladeversuch (insgesamt 6...
  • Seite 206 Sie es wieder an, dann versuchen Sie den Ladevorgang erneut. Im Falle einer neuen Störung wenden Sie sich bitte an das Fiat-Servicenetz. Nach 30 Sekunden unternimmt ON (2 blink) Ladestörung am Fahrzeug das System einen neuen Aufladeversuch (insgesamt 6...
  • Seite 207: Wartung / Reinigung Des Ladesystems

    Mit diesem Kabeltyp ist es möglich, das der Vorrichtung feststellen, wenden Sie Stromschlag, was zu schweren Fahrzeug mit einem Strom von bis zu sich an das Fiat-Servicenetz. Verletzungen oder zum Tod führen 16A aufzuladen. könnte. HINWEIS Denken Sie daran, nach dem HINWEIS Falsch ausgeführte...
  • Seite 208: Wechselstromladung (Ac) Zu Hause

    WECHSEL- LADEKABEL „MODUS 4“ Das Ladekabel abrollen und an eine - FAST CHARGE Wechselstrom-Steckdose anschließen, STROMLADUNG Erlaubt das Aufladen an öffentlichen Abb. 179. (AC) ZU HAUSE Ladesteckdosen, die mit DC-Station (Gleichstrom) gekennzeichnet sind. 194) 195) 196) 197) 198) 199) 200) 201) 202) Das Ladekabel wird an die Ladestation 62) 63) 64) 65) 66) 67) 68) 69) 70) angeschlossen.
  • Seite 209: Ende Des Ladevorgangs

    Entfernen Sie die Schutzabdeckung unter „Störung des Ladesystems“ im oder ein von der FCA empfohlenes der Ladebuchse und befestigen Sie Abschnitt „Nutzbare Stromquellen - Ersatzkabel. diese an der Vorrichtung. Kabel Modus 2“. Fassen Sie den Ladestecker am HINWEIS Der Ladevorgang wird HINWEIS Die Hochspannungsbatterie Griff (A) Abb.
  • Seite 210 TRENNEN DES Die Schutzabdeckung der ZERTIFIZIERT IST, empfohlen, maximal LADEKABELS „MODUS Ladebuchse wieder aufsetzen. den ungefähr 10A entsprechenden 2“ Ladepegel „Level 4“ einzustellen. Die Liste Schließen Sie die Ladeklappe und der länderspezifischen Kabeltypen finden vergewissern Sie sich, dass sie richtig Während des Ladevorgangs wird Sie in der „Kabelvariantentabelle“...
  • Seite 211: Zu Hause Mit Der

    Informationen über verfügbare Wallbox- 68) Sie müssen mit dem Aufladen nicht Ladestation-Ladestationen wenden Sie warten, bis der Batteriestand niedrig ist. sich bitte an das Fiat-Servicenetz. VORSICHT Die Leistung der Batterie ist optimal, wenn sie regelmäßig aufgeladen wird. 69) Das Laden der...
  • Seite 212: Ladevorgang An Der Öffentlichen Ladestation

    LADEVORGANG AN DER ÖFFENTLICHEN LADESTATION (AC) 203) 204) 205) Die Hochspannungsbatterie des Fahrzeugs kann durch direkten Anschluss des Ladekabels an den öffentlichen Ladestationen oder mit dem Kabel „Modus 3“ (optional) F0S1271 F0S1207 aufgeladen werden. HINWEIS Die Konfiguration der Die Eigenschaften des Kabels Wallbox-Ladestation kann je nach dem „Modus 3“...
  • Seite 213 ENDE DES Wenn der Ladevorgang läuft, LADEVORGANGS leuchten die LEDs grün blinkend/grün fest, je nach dem Ladezustand Der Ladevorgang ist beendet, wenn des durch die LED angezeigten alle LEDs (A) Abb. 188, die sich Batterieanteils. Das grüne Dauerlicht neben der Ladebuchse befinden, zeigt an, dass der Batterieteil dauerhaft grün aufleuchten (während vollständig geladen ist.
  • Seite 214: Ladevorgang „Fast

    LADEVORGANG Ziehen Sie das Kabel von der 3“ eingestellt. Die eingestellte Stufe gilt Ladebuchse des Fahrzeugs ab und sowohl für das AC-Laden zu Hause „FAST CHARGE“ AN (Modus 2) als auch für das Laden von setzen Sie die Schutzabdeckung (falls DER ÖFFENTLICHEN öffentlichen AC-Ladestationen (Modus 3) vorhanden) wieder korrekt auf den...
  • Seite 215 neben der Ladebuchse befinden, vorhanden) wieder korrekt auf den dauerhaft grün aufleuchten (während Steckverbinder (E) auf. der Ladephase hingegen leuchten Das Ladekabel wieder in die die LEDs je nach Ladezustand des öffentliche Ladestation einfahren. von der LED angezeigten Batterieteils Die Schutzabdeckung der blinkend/dauerhaft grün.
  • Seite 216: Notentriegeln Des

    HINWEIS Um die korrekte Funktion des über das Uconnect™-System. Systems wiederherzustellen, wenden NOTENTRIEGELN Die über das Uconnect™-System Sie sich an das Fiat-Servicenetz. DES LADEKABELS verfügbare Seite ermöglicht es Ihnen, Ladezeiten festzulegen, zu Sollte das Ladekabel am Ende des denen das Fahrzeug über Modus Ladevorgangs nicht entriegelt sein, 2 oder Modus 3 aufgeladen wird.
  • Seite 217 HINWEIS Das Laden mit DC (Modus Beim Aufladen gemäß eines 4) beinhaltet keine stündliche festgelegten Zeitpunkts leuchtet die Programmierung. LED (A) Abb. 193 und die LEDs (B) leuchten grün blinkend/fest, je nach Ladezustand der von der LED angezeigten LED. Das grüne Dauerlicht zeigt an, dass der Batterieteil vollständig geladen ist.
  • Seite 218: Trennen Des Ladekabels

    Ladevorgang mit der nachfolgenden STÖRUNG WÄHREND Umschalten auf den Sofortlademodus DES LADEVORGANGS während einer programmierten Ladung: Programmierung fortgesetzt. Wird während des Ladevorgangs ein bei laufendem Ladevorgang zuerst TRENNEN DES Fehler erkannt, leuchten die erste LED den programmierten Ladevorgang LADEKABELS und letzte LED (A) Abb. 196 neben der unterbrechen (siehe Kapitel Das Ladekabel ist während des Ladebuchse rot blinkend auf.
  • Seite 219: Hochspannungsbatterie)

    „eBraking“- ONE PEDAL DRIVING Abstellen des Fahrzeugs in Schrägstellung; MODUS (LADEN DER Beim Fahren mit nur einem Pedal, Fahrertür offen; HOCHSPANNUNGS- das im „RANGE“- und „SHERPA“- Fahrzeug seit 5 Minuten angehalten; BATTERIE) Modus aktiv ist, kann das Gaspedal Problem mit dem Antriebssystem. auch zur Steuerung der Abbremsung Um die Fahrt wieder aufzunehmen, Der „eBraking“-Modus, der unabhängig...
  • Seite 220: Mopar ® Connect

    Gesamtkilometerstand gemäß den Angaben, die in einer oder man wendet sich an das notieren; E-Mail enthalten sind, die an die E-Mail- Fiat-Servicenetz bzw. kontaktiert den sich vergewissern, dass die Adresse gesendet wurden, welche Kundenservice. Instrumententafel ausgeschaltet ist; bei der Abholung des Fahrzeugs An die Nummer +393424112613 angegeben worden ist.
  • Seite 221 IM NOTFALL Reifenpanne oder eine durchgebrannte WARNBLINKANLAGE ....220 Lampe? ASSIST-RUF......220 Auf Reisen gibt es immer NOTRUF - EU eCall unvorhersehbare Situationen. („eCall-Ruf“) ....... 222 Die Seiten über die Notfallsituationen IM FALLE EINES UNFALLS..227 dienen dazu, Ihnen in kritischen AUSTAUSCH EINER Situationen weiterzuhelfen, ohne den GLÜHLAMPE ......
  • Seite 222: Warnblinkanlage

    Sie die Vorschriften. nicht funktioniert, wird der Systemfehler auf dem Display angezeigt und der Fahrer muss sich für die Reparatur an Notbremsung das Fiat-Servicenetz wenden. Bei einer Notbremsung werden HINWEIS Das ordnungsgemäße die Warnblinklichter automatisch Funktionieren des wird nur durch eine...
  • Seite 223 S.p.A. – als Verantwortlicher für HINWEIS Die Funktion ASSIST-Ruf ist Deckenleuchte (B) Abb. 198 und/oder möglicherweise in der ersten Minute die Datenverarbeitung - gemäß den auf dem Abb. 199Display des nach dem Start des Fahrzeugs nicht Bestimmungen des Gesetzesdekrets Uconnect™-Systems (wo vorhanden) verfügbar.
  • Seite 224: Notruf - Eu Ecall („Ecall-Ruf")

    Fahrzeugmarke schnellstmöglich das Fiat-Servicenetz jeden Fall alle 5 Jahre beim Fiat- die letzten bekannten GPS- aufsuchen. Servicenetz ausgetauscht werden. Koordinaten des Fahrzeugs; NOTRUF - EU eCall die Art des Fehlers, der in dem Wenn es dann einen EU eCall-Ruf gibt („eCall-Ruf“)
  • Seite 225 Sicherheits­, Versicherungs- und Fahrer muss sich für die Reparatur an angezeigt und der Fahrer muss sich für Fahrerassistenzsysteme (wo das Fiat-Servicenetz wenden. die Reparatur an das Fiat-Servicenetz vorgesehen) verfolgt. Zur Deaktivierung wenden. Der EU eCall-Dienst funktioniert dank dieser Funktion siehe „Einstellungen“...
  • Seite 226 Wenn das System keinen Sprachanruf zu tätigen. Bei diesem roten Licht ist aufbauen kann oder die Leitung MANUELLER NOTRUF sich so schnell wie möglich an das Fiat- aufgrund mangelnder Abdeckung Um den Notruf manuell zu tätigen, Servicenetz zu wenden. des Telefonnetzes unterbrochen wird,...
  • Seite 227 Position des Fahrzeugs zu Beginn des Ladezustand muss die Batterie auf Die Datenverarbeitung erfolgt in Anrufs gesendet; wenn das GPS-Signal jeden Fall alle 5 Jahre beim Fiat- Übereinstimmung mit der geltenden nicht verfügbar ist, z.B. innerhalb eines Servicenetz ausgetauscht werden.
  • Seite 228 europäischen Notrufnummer 112 unbedingt notwendig erachtet wird. 1. Auskunftsrecht, d.h. das Recht, von eingehen, benannt werden. Darüber hinaus können solche Daten FCA die Bestätigung zu erhalten, ob von FCA für einen längeren Zeitraum die Daten bearbeitet werden oder nicht, Das EU eCall-System stellt sicher, dass aufbewahrt werden, um Streitigkeiten und wenn ja, Zugang zu den Daten zu die Daten im Systemspeicher nicht...
  • Seite 229: Im Falle Eines Unfalls

    (rote LED an der Deckenleuchte und Um die Hochspannungsbatterie wieder Hochspannungsbatterie nicht mit entsprechende Meldungen auf der zu aktivieren, wenden Sie sich bitte an offenen Flammen: BRANDGEFAHR. Instrumententafel) ignorieren, können das Fiat-Servicenetz. Verwenden Sie im Brandfall keine Wasserlöscher: die Verwendung von...
  • Seite 230: Austausch Einer Glühlampe

    AUSTAUSCH EINER Wasser, auch in kleinen Mengen, kann nicht die normale Funktion der gefährlich sein. Beleuchtungsvorrichtungen. Der GLÜHLAMPE Wenn das Fahrzeug schwer Beschlag wird schnell, beginnend beschädigt wurde, einen in der Mitte des Scheinwerfers in 207) 208) 209) Sicherheitsabstand von mindestens 15 Richtung Randbereiche, nach dem 77) 78) Metern zwischen dem Fahrzeug und...
  • Seite 231 LAMPENARTEN   Im Fahrzeug sind folgende Lampen installiert: Vollglasglühlampen: (Typ A) diese werden durch Druck eingesetzt und durch Ziehen entfernt. Glühlampen mit Bajonettverschluss: (Typ B) zum Herausziehen die Lampe drücken und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Sofittenlampen (zylindrisch): (Typ C): Um sie herauszuziehen, müssen sie von den zugehörigen Kontakten gelöst werden.
  • Seite 232: Siehe Abbildung

    Glühlampen   Einsatz Tipo Leistung Siehe Abbildung H19 (wo vorhanden) Abblendlichter / Fernlichter 55/60W (wo vorhanden) D (wo vorhanden) LED (wo vorgesehen) LED (wo vorgesehen) Vordere Standlichter / Tagleuchten (DRL) 5W (wo vorhanden) A (wo vorhanden) W5W (wo vorhanden) PSY24 (wo vorhanden) Fahrtrichtungsanzeiger vorne 24W (wo vorhanden) B (wo vorhanden)
  • Seite 233: Auswechseln Einer Lampe Der Aussenbeleuchtung

    In den Frontleuchtengruppen befinden sich die Lampen für Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Fahrtrichtungsanzeiger. LED-Fahrtrichtungsanzeiger vorn Zum Austausch ist es empfehlenswert, F0S1161 sich immer an das Fiat-Servicenetz zu Die eingedrückte Glühlampe wenden. herausziehen und auswechseln. Fahrtrichtungsanzeiger seitlich Setzen Sie den Lampensockel F0S1162 Die seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger wieder ein und prüfen Sie die richtige...
  • Seite 234: Austausch Einer Glühlampe Bei Einem Innenlicht

    Fahrtrichtungsanzeiger sind Punkte einwirken, und die LED-Leuchten. Zum Austausch ist es Deckenleuchte (A) Abb. 206 entfernen. empfehlenswert, sich immer an das Fiat-Servicenetz zu wenden. RÜCKLICHT/ NEBELRÜCKLEUCHTE Für den Ersatz der Lampe in den Rückfahrscheinwerfern und der Nebelrückleuchte vom unteren Teil F0S1165 der hinteren Stoßstange zugreifen,...
  • Seite 235: Kofferraumbeleuchtung

    Lappen gesäubert werden. zuerst von einer Seite, dann auf die 78) Die Lampen sollten nach Möglichkeit andere drücken, bis zum hörbaren das beim Fiat-Kundendienstnetz gewechselt Einrasten. werden. Die korrekte Betriebsweise und Einstellung der Außenlichter sind eine unerlässliche Voraussetzung für die...
  • Seite 236: Austausch Der Sicherungen

    ALLGEMEINES in den auf den folgenden Seiten Die Sicherungen schützen die aufgeführten Tabellen nachschlagen. elektrische Anlage und werden bei Die Sicherungen über das Fiat- Defekten oder durch unsachgemäßen Servicenetz ersetzen lassen. Eingriffe an der Anlage ausgelöst. Wenn eine Vorrichtung nicht STEUERGERÄT AM...
  • Seite 237 VORSICHT 79) Wenn eine Reinigung des Motorraumes erforderlich ist, ist darauf zu achten, den Wasserstrahl nicht direkt auf das Steuergehäuse im Motorraum zu richten.
  • Seite 238 VERTEILER INSTRUMENTENTAFEL F0S1168   VERBRAUCHER SICHERUNG AMPERE Versorgung der Klimaanlage, Smart Audio, USB-Datenport, Uconnect™-Display, 15 A Bedientaste der elektrischen Feststellbremse, EOBD-Anschluss Entriegelung der Heckklappe 20 A Scheibenwaschflüssigkeitspumpe 20 A Fensterheber vorne (Fahrerseite) 20 A Fensterheber vorne (Beifahrerseite) 20 A...
  • Seite 239 VERBRAUCHER SICHERUNG AMPERE 12V-Anschluss 15 A...
  • Seite 240 VERTEILER MOTORRAUM F0S1297...
  • Seite 241 Verteiler (A) F0S1300   VERBRAUCHER SICHERUNG AMPERE Hupe Sitzheizungen (falls vorhanden) Beheizte Windschutzscheibe (wo vorhanden) 12V Stromdose im Kofferraum Außenspiegelheizung (falls vorhanden)
  • Seite 242 VERBRAUCHER SICHERUNG AMPERE Heckscheibenheizung   VERBRAUCHER RELAIS AMPERE Entfrosten der Außenspiegel / Heckscheibenheizung...
  • Seite 243 Verteiler (B) F0S1299   VERBRAUCHER RELAIS AMPERE Sitzheizungen (falls vorhanden) Hupe Sitzheizungen (falls vorhanden) 12V Stromdose im Kofferraum Beheizte Windschutzscheibe (wo vorhanden)
  • Seite 244 Verteiler (C) F0S1298   VERBRAUCHER SICHERUNG AMPERE Elektrisches Türschloss Fahrerseite Elektrisches Türschloss Beifahrerseite Verstärker der Audioanlage (falls vorhanden) Bewegung des elektrischen Schiebedachs (falls vorhanden)
  • Seite 245: Kit Fix&Go

    KIT Fix&Go Die Kartusche (A) mit dem Dichtungsmittel in den entsprechenden (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Sitz am Kompressor (B) einführen und fest nach unten Abb. 218 drücken. 215) 216) Das Klebeschild (C) abziehen und an einer gut sichtbaren Stelle Abb. 219 BESCHREIBUNG anbringen.
  • Seite 246 1.8 bar / 26 psi, den Druck wieder vom Kompressor entfernen Abb. 218. herstellen und vorsichtig bis zur F0S1294 Das Fahrzeug ca. 10 m weit bewegen, nächsten Werkstatt des Fiat- damit sich die Dichtflüssigkeit Servicenetzes fahren. Den Kompressor durch Drücken der verteilen kann. Das Fahrzeug sicher Taste ON-OFF (E) Abb.
  • Seite 247: Prozedur Für Die Wiederherstellung Des Drucks

    Vorgehensweise: VORSICHT und die Tür auf der Fahrerseite Nur originale Fix&Go-Kartuschen geschlossen wird. benutzen, die über das Fiat-Servicenetz 80) Die Dichtflüssigkeit wirkt bei Wenn die Stromversorgung das bezogen werden können. Temperaturen zwischen -40°C und +50°C. nächste Mal wieder an die Batterie Zur Entfernung der Kartusche (A) Die Dichtflüssigkeit hat ein Ablaufdatum...
  • Seite 248: Abschleppen Des Fahrzeugs

    ABSCHLEPPEN DES drehen, oder einfach etwa 100 Meter ENTLADENE HOCHSPANNUNGS- geradeaus zu fahren. FAHRZEUGS BATTERIE Keine Zusatzbatterie oder andere UND GELADENE 12V- äußeren Versorgungsquellen mit einer 217) 218) 219) 220) 221) BATTERIE Die mit dem Fahrzeug gelieferte Spannung von mehr als 12V benutzen: Dies könnte zu Schäden der Batterie In diesem Zustand ist es möglich, das Abschlepp-Öse befindet sich...
  • Seite 249 Hochspannungsbatterie und einer entladenen 12V-Batterie darf das Fahrzeug NIEMALS abgeschleppt werden, sondern muss mit einem Abschleppwagen transportiert und das Fiat Assistance Network kontaktiert werden. 220) Das Abschleppen über kurze Strecken mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 5 km/h ist mit einer speziellen, der Straßenverkehrsordnung...
  • Seite 250 WARTUNG UND PFLEGE Eine ordnungsgemäße Wartung PROGRAMMIERTE WARTUNG ..249 garantiert auf Dauer Bestleistungen des KONTROLLE DER Fahrzeugs, niedrige Betriebskosten FÜLLSTÄNDE ......253 und einen einwandfreien Betrieb aller 12V-BATTERIE ......256 Sicherheitsvorrichtungen. GUMMILEITUNGEN....258 In diesem Abschnitt wird erklärt, wie. BREMSEN ........
  • Seite 251: Programmierte Wartung

    Servicenetz alle Zweifel bezüglich Voraussetzung für lange Lebensdauer des ordnungsgemäßen Betriebs des des Fahrzeugs in optimalem Zustand. Fahrzeugs mitzuteilen, ohne die Aus diesem Grunde hat Fiat eine Reihe nächste Inspektion abzuwarten. von Kontrollen und Wartungseingriffen zu bestimmten Kilometerfälligkeiten und/oder in zeitlichen Abständen, wie im Plan für die programmierte Wartung...
  • Seite 252: Plan Für Die Programmierte Wartung

    PLAN FÜR DIE PROGRAMMIERTE WARTUNG HINWEIS Nach dem letzten in der Tabelle genannten Eingriff, mit der programmierten Wartung weiterfahren, die im Plan genannten Abstände berücksichtigen und mit Punkten oder Anmerkungen für jeden Arbeitsgang markieren. Achtung: Wenn man wieder ab dem Anfang des Wartungsplans mit den Wartungseingriffen beginnt, kann es geschehen, dass die maximalen Wartungsintervalle für einige Eingriffe überschritten werden.
  • Seite 253 Tausend Kilometer Jahre Kontrolle des einwandfreien Betriebs der Scheibenwaschanlage und ggf. Einstellung der Waschdüsen. Sauberkeit der Schlösser an Motorhaube und Kofferraum kontrollieren, reinigen und Hebelwerk schmieren Funktionsprüfung des Verdecks (Öffnen und Schließen), Kontrolle der Dichtungen und Schmierung der seitlichen Führungsschienen des Stoffes (nur Cabrio-Versionen) Sichtkontrolle des Zustands/Verschleißes der vorderen Scheibenbremsbeläge und Funktion des...
  • Seite 254: Regelmässige Kontrollen

    Kontrolle des Ladezustands der KONTROLLEN von PETRONAS LUBRICANTS zu 12V-Batterie und des Säurestands Alle 1.000 km oder vor einer langen benutzen, die ausschließlich für Fiat- (Elektrolyt); Fahrzeuge entwickelt und hergestellt Kontrolle und eventuelles Reise folgende Kontrollen durchführen wurden (siehe Tabelle „Betriebsmittel”...
  • Seite 255: Kontrolle Der Füllstände

    KONTROLLE DER FÜLLSTÄNDE 222) 223)   F0S1087 A. Motorkühlflüssigkeit B. Bremsflüssigkeit C. 12V-Batterie D. Scheibenwaschflüssigkeit ACHTUNG 222) Nie bei Arbeiten im Motorraum rauchen: Eventuell vorhandene brennbare Gase und Dämpfe sind eine Brandgefahr. 223) Verbrennungsgefahr! Bei warmem Motor im Motorraum äußerst vorsichtig sein. Nie vergessen, dass sich der Elektrolüfter bei warmem Motor in Bewegung setzen kann: Verletzungsgefahr.
  • Seite 256 VORSICHT 81) Die Verwendung von Produkten mit von den empfohlenen abweichenden Eigenschaften könnte Motorschäden verursachen, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind.
  • Seite 257: Front-/ Heckscheiben- Waschflüssigkeit

    MAX-Markierungen am Behälter liegen. korrekt blockiert ist. ACHTUNG Wenn der Füllstand unter MIN liegt, 224) bitte das Fiat-Servicenetz aufsuchen. 224) Nie mit leerem BREMSFLÜSSIGKEIT Versuchen Sie nicht, den Deckel Scheibenwaschbehälter fahren: Die Der Flüssigkeitsstand im Behälter muss selbst zu öffnen, um Verbrennungen...
  • Seite 258: 12V-Batterie

    Betriebsanleitung beschriebenen Fristen und Vorgehensweise dürfen nur von Fachpersonal ausgeführt werden. STILLSTAND DES Ein eventuelles Nachfüllen darf nur von FAHRZEUGS Fachpersonal des Fiat-Servicenetzes Bei einer Außerbetriebsetzung des vorgenommen werden. Fahrzeugs (oder bei einem Ersatz der 12V-Batterie) muss besonders darauf 227) 228)
  • Seite 259: Aufladen Der 12V-Batterie

    Informationszwecken dienen. Für die Kapazität und das Startvermögen. Ausführung dieser Arbeit wenden Sie sich bitte an das Fiat-Servicenetz. Daneben steigt die Gefahr des Einfrierens (bereits bei –10°C). Bei HINWEIS Bevor die elektrische einem längeren Stillstand gelten die Versorgung zur 12V-Batterie Anweisungen in Kapitel „Stillstand des...
  • Seite 260: Gummileitungen

    über das Fiat-Servicenetz geschehen, ACHTUNG das geeignetes Zubehör empfehlen wird und entscheiden kann, ob eine stärkere 227) Die Flüssigkeit in der Batterie ist Batterie eingebaut werden muss. giftig und korrosiv. Kontakt mit Haut oder Augen vermeiden. Sich nie mit offenen VORSICHT Flammen oder Funken der Batterie nähern:...
  • Seite 261: Bremsen

    Arm (B) das Wischerblatt (C) reduziert werden: sich bitte so schnell wie möglich an das herausziehen; Bei Temperaturen unter dem Fiat-Servicenetz, um die verschlissenen Das neue Scheibenwischerblatt Gefrierpunkt sicherstellen, dass das Bremsbeläge austauschen zu lassen. einsetzen und die richtige Befestigung Wischerblatt nicht an der Scheibe prüfen.
  • Seite 262: Austausch Heckscheiben- Wischerblatt

    AUSTAUSCH Die Sprühstrahlen der HECKSCHEIBEN- Scheibenwaschanlage können durch WISCHERBLATT Verstellen der Neigung der Spritzdüsen Vorgehensweise: ausgerichtet werden. Die Abdeckung (A) Abb. 230 anheben und den Arm durch Abschrauben der Mutter (B), die den Arm am Drehbolzen befestigt, abmontieren; Den neuen Arm korrekt positionieren F0S1334 und Mutter fest anziehen.
  • Seite 263: Anheben Des Fahrzeugs

    Vermeiden Sie es, mit übermäßiger Ladung zu fahren: das kann zu Wenden Sie sich für das Anheben ernsthaften Schäden an Rädern und des Fahrzeugs immer an das Fiat- Reifen führen. Bei einer Reifenpanne sofort Servicenetz, das mit Auslegern und anhalten, um nicht den Reifen, die Werkstatthebebühnen ausgestattet ist.
  • Seite 264: Stillstand Des Fahrzeugs

    STILLSTAND DES da die Reifen dadurch nicht nur verwenden, die das Verdampfen der unreparierbare Schäden erfahren auf der Oberfläche des Fahrzeugs FAHRZEUGS könnten, sondern auch die Sicherheit in vorhandenen Feuchtigkeit verhindern. Wird das Fahrzeug länger als einen Das Alarmsystem des Fahrzeugs Frage stellen könnten.
  • Seite 265: Karosserie

    Karosserie. Splits nicht unterschätzt werden. nächste Mal wieder an die Batterie Für die allgemeinen Bedingungen Fiat hat für die Fahrzeuge die besten angeschlossen wird, auf dem Fahrersitz dieser Garantie gelten die Angaben im technologischen Lösungen angewandt, Platz nehmen, die Fahrertür schließen, Gewährleistungsheft.
  • Seite 266: Versionen Mit Mattlackierung

    des Karosserielacks” im Abschnitt Während des Trocknens vor allem auf Vor dem Betreten einer „Technische Daten”) benutzen. die weniger sichtbaren Teile achten, Waschanlage wie Türöffnungen, Motorhaube, Die normale Wartung des Lacks Um das Fahrzeug sicher in die Scheinwerfereinfassungen, in denen besteht im Waschen, dessen Häufigkeit Waschanlage zu fahren, wie folgt sich leicht Wasser anstaut.
  • Seite 267: Versionen Mit Aufklebern Oder Folien

    polierenden Mittel für die Autowäsche Reinigungsmitteln mit neutralem PH nicht nach dem Parken in der Sonne benutzen. erfolgen. Das Fahrzeug immer mit waschen. Vogelkot muss sofort und gründlich einem feuchten Wildlederlappen gut Die äußeren Kunststoffteile sind wie abgewaschen werden, da dessen abtrocknen.
  • Seite 268: Kontakt Mit Wasser

    Lackeigenschaften der Aufkleber und HINWEIS Bei Reinigung mit einem Unterbodenwäsche Folien sind. Wasserstrahl, diesen auf einem Sollte eine Unterbodenwäsche Zur Reinigung der Windschutz- Abstand von etwa 20 cm von den erforderlich sein, darf der Sprühstrahl und Heckscheibe keine unverdünnte Scheinwerfern halten. nicht direkt auf die Steckverbinder und Scheibenwaschflüssigkeit benutzen.
  • Seite 269: Innenausstattung

    KUNSTSTOFF- UND verwenden, die den Lack der Karosserie den Wasserstrahl nicht direkt auf die KUNSTSTOFF- nicht beschädigen. Achten Sie darauf, Ladeklappe des Hybridsystems zu richten. dass die Felgen und Reifen durch die BESCHICHTETE TEILE Transportmechanismen nicht beschädigt Es empfiehlt sich die normale VORSICHT werden.
  • Seite 270 und/oder alkoholhaltige Bestandteile aufweisen. ACHTUNG 239) Nie brennbare Produkte wie Petroleumäther oder Reinigungsbenzin zur Reinigung des Fahrzeuginneren verwenden. Die elektrostatischen Entladungen, die beim Reiben während der Reinigung entstehen, könnten einen Brand auslösen. 240) Keine Sprühdosen im Fahrzeug aufbewahren: Explosionsgefahr. Die Sprühdosen dürfen keiner Temperatur über 50°C ausgesetzt werden.
  • Seite 271 TECHNISCHE DATEN Angaben zur Bauweise und Funktion KENNDATEN......270 Ihres Fahrzeugs sind in diesem Kapitel MOTOR ........272 enthalten und werden mit Daten, BATTERIE ......... 273 Tabellen und Grafiken illustriert. Diese KRAFTÜBERTRAGUNG ....274 Daten sind für leidenschaftliche BREMSEN ........ 275 Fahrzeughalter, für Techniker aber auch RADAUFHÄNGUNGEN ....
  • Seite 272: Kenndaten

    A Hersteller. B Zulassungsnummer. C Fahrzeug-Identifikationsnummer. D Zulässiges Gesamtgewicht. E Zulässiges Gesamtgewicht mit Anhänger (Bereich nicht genutzt). F Zulässige Achslast (vorne). G Zulässiges Gesamtgewicht auf der zweiten Achse (hinten). H Fiat-Farbcode. I Motortyp. L Typ Variante Version. M Nummer für Ersatzteile.
  • Seite 273: Kennzeichnung Des Fahrgestells

    D Farbcode für Nachbesserungen oder F0S1173 Neulackierung. F0S1335 F0S1351 Alternativ, je nach Versionen, ist der Fahrzeugtyp; Fiat-Farbcode in das Typenschild mit Fortlaufende Fahrgestellnummer. den Kenndaten integriert (Bereich H MOTORKENNZEICHNUNG Abb. 235). Sie ist auf dem Übersichtsschild KENNZEICHNUNG DES (Abb. 235) angegeben und auf dem FAHRGESTELLS Motorgehäuse eingraviert Abb.
  • Seite 274: Motor

    MOTOR   ALLGEMEINES High Range Low Range Motorcode 46348460 Max. Leistung (EWG) (kW) Max. Leistung (EWG) (PS) Entsprechende Drehzahl (U/min) 4200 Max. Drehmoment (EWG) (Nm) Maximales Drehmoment (EWG) (kgm) 22,43...
  • Seite 275: Batterie

    BATTERIE   High Range Low Range Typologie Lithium-Ionen (Li-ion) Kühlung / Heizung Flüssigkeit Nennspannung 350 V Betriebstemperatur der Batterie -30 / 60°C (*) (*) Die Temperatur von 60°C ist als die Temperatur zu verstehen, die die Batterie erreichen kann. Sie ist nicht als die Betriebstemperatur des Fahrzeugs zu verstehen.
  • Seite 276: Kraftübertragung

    KRAFTÜBERTRAGUNG   Versionen Getriebe Antrieb Einstufig Alle Ausführungen Vorn Übersetzungsverhältnis: 1:9,56...
  • Seite 277: Bremsen

    BREMSEN   Versionen Betriebsbremsen vorne Betriebsbremsen hinten Feststellbremse Trommelbremsen mit selbstzentrierenden Alle Ausführungen Scheibenbremsen Elektrisch Bremsbacken und einem Bremszylinder für jedes Rad HINWEIS Wasser, Eis und Streusalz auf den Straßen können sich auf den Bremsscheiben ablagern und die Bremswirkung bei der ersten Bremsung verringern.
  • Seite 278: Radaufhängungen

    RADAUFHÄNGUNGEN Versionen Vorn Hinten Einzelradaufhängung Typ Mc Pherson. mit Torsionsachse, bestehend aus Drehträger mit mechanischer Querstrebe, Stoßdämpfern, Neuer 500 Längslenkern und Komfortbuchsen, Schraubenfedern und für die Versionen mit Stoßdämpfern und Schraubfedern elektrischer Servolenkung mit Stabilisator...
  • Seite 279: Lenkung

    LENKUNG Wendekreisdurchmesser zwischen Versionen Tipo Bordsteinen (m) Alle Ausführungen Elektrisch unterstützte Zahnstangenlenkung...
  • Seite 280: Räder

    Angaben im Fahrzeugbrief F0S1280 als richtig angesehen werden. Aus 73 = 365 kg 84 = 500 kg Beispiel Abb. 240: 175/65 R 14 82H Gründen der Fahrsicherheit müssen auf 175 Nennbreite (S, Abstand in mm alle Räder Reifen des gleichen Typs...
  • Seite 281 14 Aufziehdurchmesser in Zoll (entspricht dem der Angabe für den zu montierenden Reifen) (3 = Ø). H2 Ausbildung und Nummer des „hump” (kreisförmiger Ansatz, der den Reifenwulst bei Tubeless-Reifen aufnimmt und auf der Felge hält).
  • Seite 282: Serienmässige Felgen Und Reifen

    SERIENMÄSSIGE FELGEN UND REIFEN (je nach Versionen/Ausstattungen)   Versionen Felgen Reifen Winterreifen 6Jx15H2-ET40 185/65 R15 88T 185/65 R15 88T (M+S) 6Jx16H2-ET41(**) 195/55 R16 91V 195/55 R16 91H (M+S) Alle 6.5Jx17H2-ET41(**) 205/45 R17 88V (***) 205/45 R17 88H (M+S) (**) Leichtmetallfelge (***) Nicht Schneekettentauglich...
  • Seite 283: Fülldruck Bei Kaltem Reifen (Bar)

    FÜLLDRUCK BEI KALTEM REIFEN (bar) 241) 242) Bei warmem Reifen muss der Druckwert +0,3 bar über dem vorgeschriebenen Wert liegen. Bei Winterreifen muss der Druckwert +0,2 bar über dem vorgeschriebenen Wert für die Reifen der Serienausstattung liegen. Auf jeden Fall den korrekten Wert des Reifendrucks kalt kontrollieren.  ...
  • Seite 284 Laufrichtung der Reifen nicht geändert an allen vier Rädern gleiche Reifen indem sie von der rechten auf die linke werden soll. Das Fiat-Servicenetz gibt Seite des Fahrzeuges (und umgekehrt) (Fabrikat und Profil) zu montieren. gerne Ratschläge bei der Wahl des montiert werden.
  • Seite 285 Die mechanischen Eigenschaften des Schneeketten nicht zerbrechen und die Rades könnten dadurch beeinträchtigt Karosserie und Mechanik beschädigen. werden. 93) Löcher vermeiden und nicht über 245) Die Straßenlage des Fahrzeugs ist Stufen oder auf Randsteine fahren und auch vom richtigen Reifendruck abhängig. keine langen Strecken fahren, die nicht 246) Ein zu niedriger Reifendruck verschneit sind, um das Fahrzeug und die...
  • Seite 286: Abmessungen

    ABMESSUNGEN Die Abmessungen sind in mm angegeben und beziehen sich auf Fahrzeuge mit serienmäßigen Reifen. Die Höhe bezieht sich auf das unbeladene Fahrzeug. KOFFERRAUMVOLUMEN: Kapazität (V.D.A.-Richtlinien) 185 Liter. F0S1347   Versionen Alle 3631 2322 1529 1470 1683 1460...
  • Seite 287: Gewichtsangaben

    GEWICHTSANGABEN   Versionen High Range Low Range Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten und ohne Zubehör) 1290 (kg): Zuladung einschließlich Fahrer (kg) (*) Zulässiges Gesamtgewicht (kg) (**) – Vorderachse: – Hinterachse: – Gesamt: 1690 Anhängelasten (kg) – Gebremster Anhänger: (***) (***) – Ungebremster Anhänger: (***) (***) Max.
  • Seite 288   Versionen Cabrio Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten und ohne Zubehör) 1330 1320 (kg): Zuladung einschließlich Fahrer (kg) (*) Zulässiges Gesamtgewicht (kg) (**) – Vorderachse: – Hinterachse: – Gesamt: 1730 1720 Anhängelasten (kg) – Gebremster Anhänger: (***) (***) – Ungebremster Anhänger: (***) (***) Max.
  • Seite 289: Füllmengen

    FÜLLMENGEN   Menge Original-Flüssigkeiten und -Schmiermittel EDM (Electronic Drive Module) (Liter): 0,67 PETRONAS IONA INTEGRA PLUS FCA Gemisch aus demineralisiertem Wasser und Kühlsystem (Liter): PARAFLU UP zu je 50% (*) Hydraulische Bremsanlage (kg): TUTELA TOP EVO Behälter für Front- und Mischung aus Wasser und Flüssigkeit Heckscheibenwaschflüssigkeit (l): PETRONAS DURANCE SC35...
  • Seite 290: Flüssigkeiten Und Schmiermittel

    FLÜSSIGKEITEN UND SCHMIERMITTEL Sollten die der Spezifikation entsprechenden Schmiermittel nicht verfügbar sein, sind für das Nachfüllen auch Schmierstoffe zulässig, deren Mindestwerte sich den genannten Eigenschaften nähern. In diesem Fall sind die optimalen Leistungen mechanischen Bauteile nicht garantiert. EIGENSCHAFTEN DER PRODUKTE  ...
  • Seite 291 Original-Flüssigkeiten Einsatz Eigenschaften Spezifikation Anwendungen und -Schmiermittel Synthetische Flüssigkeit für die Bremsanlage. TUTELA TOP EVO Übertrifft die 9.55597 oder Bremsflüssigkeit Contractual Technical Hydraulikbremsen Spezifikationen FMVSS MS.90039 Reference N° F002.L18 n° 116 DOT 4, ISO 4925 Class 6, SAE J1704. PETRONAS DURANCE Mischung aus Alkohol, Zum unverdünnten oder Waschflüssigkeit für Front-...
  • Seite 292: Leistungen

    LEISTUNGEN Erreichbare Höchstgeschwindigkeit nach der ersten Benutzungszeit des Fahrzeugs in km/h.   Versionen Höchstgeschwindigkeit (km/h) High Range Low Range...
  • Seite 293: Vorschriften Für Die Verschrottung Des Fahrzeugs

    VORSCHRIFTEN FÜR DIE VERSCHROTTUNG DES FAHRZEUGS Seit Jahren entwickelt FCA über die ständige Verbesserung der Herstellungsprozesse und der Entwicklung von immer mehr umweltschützenden Materialien, eine globale Verantwortung für den Umweltschutz. Um den Kunden einen besseren Service in Bezug auf die Vorschriften für den Umweltschutz und als Antwort auf die Pflichten in Bezug auf die Europäische Vorschrift 2000/53/EC für Fahrzeuge, die ihre Lebensende erreicht haben, bieten zu können, bietet FCA seinen Kunden die Möglichkeit, ihr Fahrzeug* ohne weitere zusätzliche Kosten bei Lebensende abzuliefern.
  • Seite 294: Multimedia

    MULTIMEDIA In diesem Kapitel werden die SMART AUDIO ......293 Hauptfunktionen der infotelematischen Uconnect™ ....... 300 Systeme Smart Audio und VERBUNDENE DIENSTE - Uconnect™ beschrieben. UCONNECT SERVICES ....319 MINISTERIELLE ZULASSUNGEN......322...
  • Seite 295: Smart Audio

    5. Wenn Ihr Smartphone dies erfordert, Um das System optimal zu nutzen, Abspielen Probleme verursachen. geben Sie die PIN ein, die auf der muss der Benutzer die Fiat Smart Instrumententafel angezeigt wird. Audio App aus dem Apple App Store EXTERNE Smart Audio-kompatible Smartphones oder Google Play Store herunterladen.
  • Seite 296 Reisestatistik und Nutzungsdaten Das System unterstützt keine des Fahrzeugs, nächstgelegenes am USB-System des Fahrzeugs Der USB-Anschluss, der sich in der Fiat-Servicenetze und Verzeichnis der angeschlossen HUB USB. Die eigene Nähe der Smartphone-Halterung wichtigsten Kontrollleuchten an Bord. multimediale Vorrichtung direkt am befindet, zum Aufladen des USB-Port anschließen und bei Bedarf...
  • Seite 297 ausschließlich Geräte (z.B. USB-Sticks) verwendet, die aus sicheren Quellen stammen. Geräte unbekannter Herkunft könnten virengeschädigte Software oder Dateien enthalten. Die Verbindung solcher Geräte mit dem Fahrzeug erhöht das Risiko einer Beeinträchtigung der elektrischen/elektronischen Systeme des Fahrzeugs. 96) Telefonische Sprachbefehle: Nicht alle Mobiltelefone sind mit der Funktion kompatibel.
  • Seite 298 LENKRADBEDIENTASTEN Am Lenkrad befinden sich die Bedienelemente für die wichtigsten Funktionen des Systems, welche deren Steuerung erleichtern. F0S1211...
  • Seite 299: Zusammenfassende Tabelle Der Lenkradbedienungen

    Zusammenfassende Tabelle der Lenkradbedienungen Taste Interaktion Annahme des eingehenden Telefonanrufs Annahme des zweiten eingehenden Anrufs und Halten des laufenden Anrufs Aktivierung des Sprachassistenten des Telefons Unterbrechung des Sprachassistenten des Telefons Abweisen des eingehenden Anrufs Beenden des laufenden Telefongesprächs...
  • Seite 300: Bedienelemente Hinter Dem Lenkrad

    BEDIENELEMENTE HINTER DEM LENKRAD F0S1350...
  • Seite 301   Tasten Interaktion Tasten A (linke Seite des Lenkrads) Kurzer Tastendruck : nächstes Lied oder nächster Titel. Obere Taste Langer Tastendruck : Schneller Vorlauf des Titels. Mit jedem Druck wählen Sie USB- und Bluetooth®-Quellen aus. Es werden nur Mittlere Taste die verfügbaren Quellen angezeigt.
  • Seite 302: Uconnect

    Uconnect™ Uconnect™ 10,25” (wo vorhanden) F0S2048...
  • Seite 303 Uconnect™ 7” (wo vorhanden) F0S1349...
  • Seite 304: Schaltflächen Am Display (A)

    SCHALTFLÄCHEN AM DISPLAY (A)   Schaltfläche Funktionen Modus Anzeige des Hauptbildschirms Betätigung der Schaltfläche Home Zugriff auf den Medienmodus zur Auswahl verfügbarer Quellen, Titel der Ordner und Betätigung der Schaltfläche Media Interaktion mit Audio-Einstellungen Comfort Einstellungen der Klimaanlage (Luftstrom, (Version Uconnect™ 10,25") eingestellte Innentemperatur) und Betätigung der Schaltfläche Sitzheizung (falls vorhanden)
  • Seite 305: Statusleiste

    STATUSLEISTE   Bereich Funktionen Modus Anzeige und Änderung der Einstellungen der Comfort (wo vorhanden) Betätigung der Schaltfläche Klimaanlage Zugriff auf die Liste der verfügbaren Apps Betätigung der Schaltfläche Schnellzugriff auf die Funktionen: Profile, Konfigurierbare Leiste der Benachrichtigungen, Außentemperatur, Betätigung der Schaltfläche Schnelltasten Spracherkennung Anzeige der aktuellen Zeit / Zugriff auf die...
  • Seite 306: Zusammenfassende Tabelle Der Lenkradbedientasten

    LENKRADBEDIENTASTEN Am Lenkrad befinden sich die Bedienelemente für die wichtigsten Funktionen des Systems, welche deren Steuerung erleichtern. F0S1211 Zusammenfassende Tabelle der Lenkradbedientasten Taste Interaktion Annahme des eingehenden Telefonanrufs Annahme des zweiten eingehenden Anrufs und Halten des laufenden Anrufs Anzeige der Liste der letzten 10 Anrufe und der Rufnummern der Favoriten (nur bei aktiver Anzeige vergangener Anrufe) auf dem Display der Instrumententafel Aktivieren der Spracherkennung Unterbrechen der Sprachnachricht, um einen neuen Sprachbefehl zu geben...
  • Seite 307 Taste Interaktion Abweisen des eingehenden Anrufs Beenden des laufenden Telefongesprächs...
  • Seite 308 BEDIENELEMENTE HINTER DEM LENKRAD F0S1350...
  • Seite 309   Tasten Interaktion Tasten A (linke Seite des Lenkrads) Kurzer Tastendruck : Suche des nächsten Radiosenders oder Anwahl des Obere Taste nächsten Titels. Langer Tastendruck : Schneller Vorlauf des Titels. Mit jedem Druck wird zwischen AM, FM­, DAB­, USB- und Bluetooth ® -Quellen Mittlere Taste gewechselt.
  • Seite 310: Bedienelemente An Der Mittelkonsole

    BEDIENELEMENTE AN wird die Bestätigung einer Auswahl von der Schaltfläche verbundene Funktion DER MITTELKONSOLE einem speziellen Ton begleitet. aus. Um auf die vorhergehende Seite SCHNELLTASTEN zurückzukehren, die Schaltfläche In der Statusleiste können Sie bis zu „X“ (Löschen) antippen oder, je nach 4 Tastenkombinationen ((D) Abb.
  • Seite 311: Titelauswahl

    Nachdem der gewünschte Media- : Zufallswiedergabe der im Ordner der Benutzer auf keine Frequenz Modus ausgewählt worden ist, werden eingestellt, da sie nicht verfügbar ist. enthaltenen Tracks; auf dem Display folgende Informationen : wenn der letzte Titel beendet ist, KOMFORT-MODUS angezeigt: wird die Wiedergabe automatisch ab Auf der Bildschirmseite kann wie folgt...
  • Seite 312 KOPPLUNG EINES ab. Das Audiogerät, das als letztes HINWEIS Geht die Verbindung BLUETOOTH®- eingebunden worden ist, hat den zwischen Bluetooth®-Mobiltelefon AUDIOGERÄTS höchsten Vorrang. und System verloren, schlagen Sie in der Bedienungsanleitung des Die Koppelung eines Bluetooth®- Wenn kein Gerät gekoppelt wurde, Mobiltelefons nach.
  • Seite 313: Registrierung Des Mobiltelefons

    Es ist möglich, die gewünschte Seite Die Funktion ist bei fahrendem Auto „Tastatur“ auf der Anzeige mit Hilfe der Leiste deaktiviert. „Letzte“ oben zu wählen: „Favoriten“ „Telefonbuch“ Wählen einer Telefonnummer unter Zum Koppeln eines Mobiltelefons lesen Zuhilfenahme der Schaltflächentastatur Sie das Verfahren unter „Koppeln eines Favoriten hinzufügen auf dem Display;...
  • Seite 314: Android Auto

    Probleme wende man sich bitte an den Zugriff auf die Liste der vom Wo bist du? Mobiltelefon erhaltenen SMS entsprechenden Mobilfunkbetreiber. Ich kann jetzt nicht reden Ich verspäte mich um 5 (oder 10, 15, Kurzmitteilungen besteht durch Wählen der Seite „Mitteilungen“ (die Liste zeigt 20, 25, 30, 45, 60) (*) Minuten Funktion „Bitte nicht stören“...
  • Seite 315 Wenn das Smartphone richtig über durchgeführt werden, wenn das Apple CarPlay : um mit Apple CarPlay den USB-Anschluss mit dem Fahrzeug Fahrzeug still steht. zu interagieren, drücken Sie die oder im Wireless-Modus verbunden Sobald eine USB-Verbindung Lenkradtaste (langer Druck) oder wurde, wird im Hauptmenü...
  • Seite 316: Navigation

    Eine Liste der am häufigsten Funktion aktiviert werden, indem „Hey Auf < Frequenz > < FM >/< AM > verwendeten Sprachbefehle wird FIAT“ oder „Hey Uconnect“ gesagt wird einstellen angezeigt. (wenn der Benutzer die Funktion zuvor Auf< Name Radiosender > einstellen Telefon aktiviert hat).
  • Seite 317 Nach der Auswahl des Ziels wird Folgende Tasten sind im Hauptmenü „Karten“: Wählen Sie diese eine Route geplant und auf dem verfügbar: Schaltfläche, um die Liste der   Bildschirm „Kartenansicht“ angezeigt. installierten Karten anzuzeigen. Auf der rechten Seite der Anzeige Die Karten werden automatisch „Suchen“: Wählen Sie diese befindet sich die Routenleiste, die einen...
  • Seite 318: Karten-Aktualisierung

    „Routenoptionen“ aufzurufen. FAHRZEUGMODUS Navigationssystems kann auch beim Bei einer aktiven Route können Durch Drücken der Schaltfläche Sie die Route von dieser Fiat-Servicenetz durchgeführt werden. „Fahrzeug“ gelangt man zu Anzeige aus ändern. HINWEIS Der Händler kann die folgenden Seiten: „Elektrofahrzeug“, entsprechenden Kosten für die Steuerungen“...
  • Seite 319: Steuerungen

    Wählen Sie beim Programmieren Steuerungen Radioeinstellung des Batterieladevorgangs Instandsetzung Das Etikett „Steuerungen“ enthält zum „Funktionsintervalle“, um den Tag und Systeminformationen Beispiel: „Bildschirmeinstellungen OFF“, die Uhrzeit für den Beginn und das Benachrichtigungen „Elektrochromatischer Innenspiegel“ Ende des Ladevorgangs festzulegen. Geolokalisierung (wo vorhanden), „Heckkamera“ (wo Aktualisierung der Software Bei der Programmierung des vorhanden).
  • Seite 320 WIDGET abbrechen, indem Sie „Abbrechen“ VERSCHIEBEN DER WIDGETS oder "X" wählen. Auf der Hauptseite können Sie Wählen Sie das gewünschte Widget Übersichtsseiten der Funktionen des und anschließend: Letzte Uconnect™-Systems („Widgets“) Das Untermenü „Letzte“ enthält aus einer Liste verfügbarer Widgets die zuletzt verwendeten oder einsehen.
  • Seite 321: Verbundene Dienste - Uconnect Services

    Sie den Platz im Fahrzeug, Funktionsvoraussetzungen für den Sie können auf die Uconnect der normalerweise belegt wird. Betrieb Services über die Mobile Fiat App Sie können alle Profile ausschließen für Smartphones, Smartwatches, ein Um einige der Uconnect Services und die Standardeinstellungen Webportal oder das Uconnect™-...
  • Seite 322 Dienste für vorhandenen Uconnect™-Systems empfangen. unterschiedliche Zeiträume verfügbar Der Kunde kann sich an den oder die Fiat App einwirken, und wenn sein. Weitere Informationen zu Sie über Instrumente/Säulen aufladen, FCA-Kundendienst wenden, Ihrem Fahrzeug finden Sie auf Ihrer die wiederum mit Planungslösungen um weitere Informationen über...
  • Seite 323: Aktualisieren Des Systems

    4G). Dadurch entsteht ein privater Sicherheits­, Versicherungs- und persönlichen Seite der offiziellen WLAN- Internet-Zugangspunkt an Fahrerassistenzsysteme (wo Fiat-Website den Katalog der für sein Bord des Fahrzeugs. Die Funktion, die vorgesehen) verfolgt. Um diese Auto verfügbaren Dienste aufruft. nur mit Startvorrichtung auf ENGINE...
  • Seite 324: Deaktivierung Der Uconnect-Dienste

    Die Systemfunktionen von Verfügbarkeit und Aktualisierungen http://aftersales.fiat.com/elum. Uconnect™ nur benutzen, wenn dies gehen Sie bitte auf die offizielle Fiat- in aller Sicherheit erfolgen kann. Der Website. Kunde ist für alle Risiken verantwortlich, die mit der Nutzung der Funktionen und...
  • Seite 329 HINWEISE...
  • Seite 331 INHALT Erklärung der atterie ....273 Felgenkennzeichnung ..278 Becher-/Dosenhalter ..75 Erklärung der Bedienelemente 2V-Batterie...
  • Seite 332 Gurtstraffer ....129 Kinderrückhaltesysteme ..131 Ministerielle Zulassungen ..322 Kit Fix&Go ....243 Motor altegriff .
  • Seite 333 Steckdose ....75 Zusätzliches Rückhaltesystem BR-System ....127 (SRS) Airbag ... . . 143 Stillstand des Fahrzeugs .
  • Seite 334 FCA Italy S.p.A. - MOPAR - Tec hnic al Servic e Operations - Servic e Library Largo Senatore G. Agnelli, 3 - 10040 Volvera - Torino (Italy) Druc ksc hrift Nr. 603.85.161 - 10/2020 - 2. Ausgabe Auf Recyclingpapier gedruckt...