Tab 5S UP - 40515 Allgemeines Beschreibung Freisprech-AP-Videohaustelefon Tab 5S UP für System Due Fili Plus, integriertes WLAN für Rufweiterleitung an Smartphone mit dedizierter App, 5"-LCD-Farbtouchscreen, kapazitiver Tastatur für Videohaustelefon-Funktionen und Internrufe, Video-Anrufbeantworter, Teleschlinge für Hörgeräte, Halterung für die Befestigung auf rechteckiger oder runder Dose, Aufputzmontage oder Halbeinbau, weiß...
• WPS-Funktion für WPA/WPA2-Netze. • Nicht unterstützt werden “unsichtbare Netze”. Die Vimar App "Video Door” kann nach Downloaden aus dem jeweiligen App Store auf das eigene Mobilgerät installiert werden. Vimar hat keinen Einfluss auf die Wahl der technischen Geräte für den Internetzugang, die der Kunde zur Nutzung des Dienstes in Anspruch nehmen muss und die auf einem Vertrag zwischen dem Kunden und einem ISP (Internet Service Provider) basieren.
Tab 5S UP - 40515 Technische Merkmale 1.3.1 Anrufe • Rufempfang von Außenstelle, Audio oder Audio/Video. • Selbsteinschaltung einer bestimmten Außenstelle und zyklische Selbsteinschaltung. • Ruf von/an Pförtnerzentrale. • Internruf von/an anderer/andere Innenstelle, nur Audio. • Anruf von/an Mobilgerät mit der App Video Door. •...
Tab 5S UP - 40515 Zusatzfunktionen 1.4.1 Tonfrequenz-Funktion für Hörgeräte (Teleschlinge) Das Videohaustelefon eignet sich für Hörgeräteträger. Für den korrekten Betrieb des Hörgeräts wird auf die entsprechende Bedienungsanleitung verwiesen. Eventuell vorhandene Gegenstände aus Metall oder elektronische Geräte können die am Hörgerät empfangene Tonqualität beeinträchtigen.
Tab 5S UP - 40515 Erstmalige Einschaltung 2.1 Konfigurationsassistent Beim ersten Start des Geräts erscheint eine Willkommensseite. Der Konfigurationsassistent startet automatisch nach 3 Sekunden oder bei Antippen einer beliebigen Stelle des Bildschirms. Beim Aufrufen des Konfigurationsassistenten wird zunächst zur Wahl der Sprache aufgefordert. Als Standardsprache schlägt das System Italienisch vor. Der Benutzer kann nun fortfahren oder erst die eingestellte Sprache ändern.
Seite 12
Tab 5S UP - 40515 Der Benutzer muss Datum und Uhrzeit manuell einstellen. Zur Bestätigung der vorgenommenen Konfigurationen ist die Eingabe der Geräte-PIN erforderlich. Werkseitige PIN: 0000 Nach Eingabe der PIN ist die Bestätigungstaste zum Fortfahren verfügbar. Das Gerät fordert nun auf, den Konfigurationsmodus des Videohaustelefons unter folgenden zwei Optionen auszuwählen: primäre oder sekundäre Konfiguration.
Seite 13
Tab 5S UP - 40515 Durch Markieren der gewünschten Auswahl aktiviert sich die Taste als Bestätigung der Auswahl, wonach der Benutzer zur nächsten Bildschirmseite geführt wird. Auf der Seite Konfiguration wird ausgeführt ist nur eine Aktion möglich: “Beenden”. Nach abgeschlossener Konfiguration blendet das Gerät eine Bestätigungsseite ein. Nach einem 4 Sekunden langen Timeout oder bei Antippen einer beliebigen Stelle des Bildschirms beendet der Benutzer die Konfiguration und wird zur Homepage geführt.
Tab 5S UP - 40515 Ruffunktionen Anruf von Außenstelle Wenn das Videohaustelefon von einem Klingeltableau aus angerufen wird, schaltet sich der Bildschirm ein und zeigt das von der Kamera der anrufenden Außenstelle aufgenommene Bild im Vollbildmodus an. Die Kennung des Klingeltableaus erscheint oben.
Tab 5S UP - 40515 3.1.1 Einstellungen während des Rufs Das Bedienfeld Einstellungen wird durch Aufwärts-Streichen eingeblendet. Bei eingehendem Anruf erscheinen im Menü Einstellungen folgende Optionen: - Bildschirmhelligkeit Ruftonlautstärke. Die Werte können mit den Schiebereglern eingestellt werden. Die Ruftonabschaltung erfolgt einfach mit einem Tap auf die Taste "Stummschalten", eine Anpassung der Lautstärke ist nicht erforderlich.
Tab 5S UP - 40515 3.1.2 Entgegennahme des Rufs Durch Antippen der Taste "Antworten" setzt das Gespräch ein. Während des Gesprächs wird anstelle der Taste "Antworten" die Taste "Ausschaltung des Mikrofons" gezeigt, statt "Ignorieren" dagegen die Taste "Beenden". Bei Antippen der Taste “Ausschaltung des Mikrofons" wird die Option aktiviert. Die Steuerelemente erlöschen nach 4 Sekunden, so dass die Videoaufnahme im Vollbildmodus erscheint.
Tab 5S UP - 40515 3.1.3 Einstellungen während des Gesprächs Das Menü Einstellungen während des Gesprächs wird durch Aufwärts-Streichen eingeblendet. Bei ablaufendem Anruf erscheinen im Menü Einstellungen folgende Optionen: - Bildschirmhelligkeit Gesprächslautstärke Die Werte können mit den Schiebereglern eingestellt werden. Die Tonabschaltung erfolgt einfach mit einem Tap auf die Taste "Ton abschalten", eine Anpassung der Lautstärke ist nicht erforderlich.
Tab 5S UP - 40515 3.1.4 Videoeinstellungen Während des Gesprächs oder bei Selbsteinschaltung sind außer den Einstellungen Gesprächslautstärke und Bildschirmhelligkeit auch die Einstellungen Helligkeit und Kontrast des Videobilds verfügbar. Beim Zugriff auf das Bedienfeld Einstellungen wird eine weitere Taste "Videoeinstellungen" eingeblendet Durch Antippen der Taste “Videoeinstellungen” können die Steuerelemente Kontrast und Helligkeit des Videobilds aktiviert werden.
Tab 5S UP - 40515 3.1.5 Zusatz-Steuerelemente und Favoriten Das Bedienfeld Zusatz-Steuerelemente und Favoriten wird mit der Taste “Erweitern” aufgerufen. Das Bedienfeld Favoriten erscheint mit einem Scroll-Effekt von rechts und einer Färbung des Hintergrunds. Im Bedienfeld werden die Favoriten in 2 oder 3 Spalten mit je 2 Elementen angezeigt, wobei die erste Spalte die in der Standardansicht verfügbaren Steuerelemente beinhaltet.
Tab 5S UP - 40515 3.1.6 Funktion Zoom Durch abermaliges Antippen des Bildschirms (an einer Stelle ohne Steuerelemente) wird erneut die Ansicht ohne Steuerelemente eingeblendet. Bei Doppeltippen auf den Bildschirm erscheint die Seite zur Auswahl des Zoombereichs. Die Funktion “Zoom” kann während des Anrufs verwendet werden. Auf der Benutzeroberfläche erscheint ein grafisches Raster, mit dem das Videobild in fünf Bereiche unterteilt wird, so dass der Benutzer den jeweils zu vergrößernden Bereich wählen kann.
Tab 5S UP - 40515 3.1.7 Türöffner Bei einem vom Klingeltableau eingehenden Anruf kann die Außentür mit der Taste "Türöffner" geöffnet werden, ohne den Anruf entgegenzunehmen. Das System aktiviert den Türöffnerbefehl.
Tab 5S UP - 40515 3.1.8 Den Ruf ablehnen Wird der Ruf abgelehnt, so schließt sich das Anzeigefenster “Eingehender Anruf” und es erscheint automatisch wieder die Homepage (oder jede andere vor dem eingehenden Anruf aktivierte Seite). Rufton- abschaltung 3.1.9 Audioruf entgegennehmen Bei einem vom Klingeltableau eingehenden Audioruf werden de gleichen Symbole und Aktionen eines Audio-/Videorufs angezeigt.
Tab 5S UP - 40515 Anruf der Pförtnerzentrale entgegennehmen Von der Pförtnerzentrale können Audio-/Videorufe oder Audiorufe eingehen. Bis auf den Türöffner sind die Steuerelemente mit denen eines Anrufs vom Klingeltableau identisch. Bei einem von der Pförtnerzentrale eingehenden Audioruf sind die Steuerelemente, den Türöffner ausgenommen, mit denen eines Anrufs vom Klingeltableau identisch (die Steuerelemente der Videoeinstellungen können allerdings bei einem Audioruf fehlen oder nicht aktiv sein).
Tab 5S UP - 40515 Video-Anrufbeantworter Falls in der Innenstelle die Funktion Video-Anrufbeantworter aktiviert sein sollte, kann der Eingang eines Anrufs vom Klingeltableau nach einer einstellbaren Zeit die Aufzeichnung einer Nachricht im Anrufbeantworter veranlassen. Nach Ablauf des eingestellten Zeitintervalls blendet das Videohaustelefon das Videobild aus und kehrt in den Modus Standby zurück.
Tab 5S UP - 40515 Anruf der Innenstelle (Wohnung) entgegennehmen Bei einem von einer anderen Wohnung eingehenden Anruf sind die Steuerelemente der Ruffunktionen und Aktionen verfügbar, aber nicht der Türöffner. Während des Gesprächs wird anstelle der Taste "Antworten" die Taste "Ausschaltung des Mikrofons" gezeigt, statt "Ignorieren" dagegen die Taste "Beenden".
Tab 5S UP - 40515 Anruf von Mobilgerät Bei einem von einem Mobilgerät eingehenden Anruf sind die Steuerelemente der Ruffunktionen und Aktionen verfügbar, aber nicht der Türöffner. Während des Gesprächs wird anstelle der Taste "Antworten" die Taste "Ausschaltung des Mikrofons" gezeigt, statt "Ignorieren" dagegen die Taste "Beenden".
Tab 5S UP - 40515 Anruf von Etagenruftaste Bei Aktivierung eines Etagenrufs spielt das Videohaustelefon den zugewiesenen Rufton ab und zeigt ein bildschirmfüllendes Pop-Up. Das Pop-Up wird 30 Sekunden lang angezeigt. Ein vorzeitiges Schließen ist möglich. Beim Schließen wird zur vorherigen Seite zurückgeblättert.
Tab 5S UP - 40515 Einen Anruf tätigen Wird von der Kontaktliste im Namensverzeichnis das Symbol des mit dem System verknüpften "Mobilgeräts" angetippt, öffnet sich die Seite “Ausgehender Ruf” mit dem Steuerelement Ruf beenden. Beispiel eines ausgehenden Rufs an die Beispiel eines ausgehenden Rufs an die Wohnung Innenstelle Beispiel eines ausgehenden Rufs an die Zentrale Das Steuerelement “Zentrale anrufen”...
Tab 5S UP - 40515 Homepage und andere Funktionen Homepage Statussymbole Statusleiste Namensverzeichnis Personalisierbarer Homepage-Bereich Verwendungen Navigationsleiste Home Einstellungen Anrufe und Mitteilungen Wird der Touchbereich des Geräts angetippt, schaltet sich der Bildschirm ein und zeigt die Seite Homepage; am linken Seitenrand erscheinen zwei Steuerelemente zum Zugriff auf die Funktionen, rechts davon befindet sich ein personalisierbarer Bereich mit den gegebenenfalls als Favoriten eingestellten Objekten, oben die Statusleiste und am unteren Rand die Navigationsleiste.
Tab 5S UP - 40515 4.1.2 Statusleiste Rufton- abschaltung In der Statusleiste werden folgende Status angezeigt: Verbindung mit WLAN-Netzwerk, Verbindung mit der Cloud, Tür offen, Verwaltung der Warnmeldung. 4.1.3 Statussymbole und Bedeutung Statussymbol Bedeutung Tür geöffnet porta aperta inoltro di chiamata attivo Modus Bitte nicht stören aktiv modo non disturbare attivo connessione al cloud in corso porta aperta...
Tab 5S UP - 40515 4.1.4 Einstellungen Durch Aufwärts-Streichen wird das Menü mit den Einstellungen zur Ruftonlautstärke und Bildschirmhelligkeit aufgeklappt. Lautstärkenregelung der Ruftonabschaltung Ruftöne Einstellung der Bildschirmhelligkeit.
Tab 5S UP - 40515 Anrufe und Mitteilungen Rufton- abschaltung Auf ungelesene Elemente wie Anrufe oder Nachrichten weist die entsprechende Taste in der Homepage durch eine gelbe Markierung hin. Rufton- abschaltung Durch Antippen der Taste “Anrufe und Mitteilungen” wird das betreffende Fenster aufgerufen.
Tab 5S UP - 40515 4.2.1 Aus- und eingehende Anrufe Durch Aktivieren des Filters “Aus- und eingehende Anrufe” wird eine Liste nur der ausgehenden und empfangenen Anrufe erstellt. Diese Liste bietet (wie alle Listen in diesem Bereich) eine vertikale Scroll- sowie eine Schnelllöschfunktion der einzelnen Einträge durch Streichen nach links.
Seite 34
Tab 5S UP - 40515 Bei Fortsetzen der Streichgeste verschwindet die Zeile des Elements. Sind weitere Elemente vorhanden, wird die Zeile von unten nach oben zusammengerückt, andernfalls gänzlich ausgeblendet. Der gelöschte Anruf ist nicht mehr in der Liste enthalten. Durch Antippen des Bereichs mit den Anrufdetails oder durch Streichen der Zeile nach rechts wird dagegen ein Anruf getätigt.
Tab 5S UP - 40515 4.2.2 Verpasste Anrufe Mit Aktivierung des Filters "verpasste Anrufe" wird der Verlauf der verpassten Anrufe gezeigt. Noch nicht eingesehene Anrufe sind rot gekennzeichnet. Die verpassten Anrufe werden beim Beenden der Bildschirmseite oder Ändern des aktiven Filters automatisch als gelesen markiert.
Tab 5S UP - 40515 4.2.3 Videonachrichten Mit der Filtertaste “Videonachrichten” kann die Liste der im Anrufbeantworter gespeicherten Nachrichten angezeigt werden. Falls die Nachricht von Innenstellen wie beispielsweise die Pförtnerzentrale stammt, so ist eine Anruf-Schnellaktion verfügbar. Ungelesene Videonachrichten sind durch ein Symbol und die erste Textzeile (Absender) in Gelb markiert. Durch Antippen der jeweils einzusehenden Nachricht öffnet sich die entsprechende Seite zur Wiedergabe.
Seite 37
Tab 5S UP - 40515 Die abgespielte Nachricht wird als gelesen und daher in Weiß markiert. Auch in diesem Fall kann mit einer Streichgeste von links nach rechts die gesamte Zeile gescrollt und eine Anruf- Schnellaktion eingeblendet werden. Der Anruf wird durch Streichen der Zeile um 30% ihrer Breite gestartet. Sollte die Geste früher enden, bricht die Ruffunktion ab und der Bereich wird wiederhergestellt.
Tab 5S UP - 40515 4.2.4 Warnmeldungen Der Filter "Warnmeldungen" ruft die Liste aller gesendeten Warnmeldungen auf. 4.2.5 Systemereignisse Mit der Filtertaste “Systemereignisse” können alle Benachrichtigungen zum Status und der Funktionsweise des Videosprechsystems angezeigt werden, unter anderem die Verfügbarkeit von Softwareaktualisierungen oder andere Ereignisse.
Tab 5S UP - 40515 4.2 6 Löschen des Anruf- und Nachrichtenverlaufs Durch Tippen auf die Taste Löschen kann der Benutzer sämtliche Objekte entfernen. Das System blendet ein Pop-Up- Fenster ein und fordert vor dem endgültigen Löschen des gesamten Anruf-/Nachrichten-/Videonachrichtenverlaufs zur Bestätigung auf.
Tab 5S UP - 40515 4.2.7 Anzeige "Speicher voll Im Fenster “Anrufe und Mitteilungen” kann die Art der Anzeige identifiziert werden, in diesem Fall der Status Speicher voll, der auch am roten Symbol "Anrufbeantworter" in der Statusleiste erkennbar ist. An oberster Stelle erscheint eine unlöschbare Mitteilung, die auf den Status Speicher voll hinweist. Die Mitteilung verbleibt auch bei Aktivierung des Filters "Videonachrichten". Um Speicherplatz freizugeben und die Aufzeichnung neuer Videonachrichten zu ermöglichen, müssen einige der gespeicherten Nachrichten entfernt werden.
Seite 41
Tab 5S UP - 40515 Die gelöschte Videonachricht ist nicht mehr in der Liste enthalten. Nach Freigabe des Speicherplatzes erlischt auch die Anzeige Speicher voll. Beim Tippen auf die Taste “Löschen” öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, das vor dem Löschen aller gespeicherten Nachrichten zur Bestätigung des Vorgangs auffordert.
Tab 5S UP - 40515 Funktionsmodi Anhand der Taste “Funktionsmodi” wird eine Liste der Funktionen im Zusammenhang mit der Nutzungsweise des Videohaustelefons aufgerufen. Rufton- abschaltung Bei den Funktionsmodi handelt es sich um aktivierbare oder deaktivierbare Nutzungsoptionen des Videohaustelefons. Deaktivierte Optionen erscheinen in Grau. Zur Aktivierung eines Funktionsmodus die entsprechende Taste antippen.
Tab 5S UP - 40515 Namensverzeichnis Mit Antippen der Taste "Namensverzeichnis" blendet die Benutzeroberfläche die Liste aller Systemelemente ein: • Pförtnerzentralen • Klingeltableaus • Haus • Kameras • Eingänge • Lichter • Betätigungen Durch Tippen auf die Taste eines dieser Elemente können die damit gekoppelten Funktionen aktiviert werden. - Runde Elemente sind Steuerelemente mit Direktbetätigung. - Sechseckige Elemente stellen Aggregatoren gleichförmiger Steuerelemente dar (mindestens 3).
Tab 5S UP - 40515 4.4.1 Haus Durch Tippen auf die Taste des Aggregators "Haus" erscheinen alle mit dem Videohaustelefon gekoppelten Mobilgeräte. Rufton- abschaltung 4.4.2 Klingeltableaus Durch Tippen auf die Taste des Aggregators “Klingeltableaus” werden alle erreichbaren Klingeltableaus angezeigt. Beim Wählen eines Klingeltableaus startet dessen Selbsteinschaltung. 4.4.3 Wohnungen (Innenstellen) Durch Tippen auf die Taste des Aggregators “Wohnungen”...
Tab 5S UP - 40515 4.4.4 Kameras Durch Tippen auf das Steuerelement “Kameras durchlaufen” werden alle mit der Videosprechanlage verbundenen Kameras angezeigt. Das Videohaustelefon geht zur Anzeige der nächsten Kamera nach der im System aufgezeichneten Reihenfolge über. Durch Aufwärts-Streichen werden die Einstellungen eingeblendet. Zusätzliche Steuerelemente und Favoriten erscheinen rechts und werden nach 5 Sekunden automatisch ausgeblendet.
Seite 46
Tab 5S UP - 40515 Mit der Taste “Erweitern” wird das vollständige Bedienfeld mit den zusätzlichen Steuerelemente und Favoriten eingeblendet. Das Bedienfeld mit den zusätzlichen Steuerelementen erscheint mit einem Scroll-Effekt von rechts und einer Färbung des Hintergrunds. Im Bedienfeld werden die zusätzlichen Steuerelemente in 2 oder 3 Spalten mit je 2 Elementen angezeigt, wobei die erste Spalte die in der Standardansicht verfügbaren Steuerelemente beinhaltet. Einschließlich der in der Standardansicht dargestellten Steuerelemente sind in diesem Falls insgesamt 3 Steuerelemente vorhanden.
Tab 5S UP - 40515 4.4.5 Lichter, Eingänge und Betätigungen Durch Tippen auf die Taste des Aggregators “Lichter” werden die in der Videosprechanlage vorhandenen Aktoren des Typs "Licht" angezeigt. Bei Antippen der Taste "Eingang" aktiviert das System den Schaltbefehl. Das Steuerelement meldet die erfolgte Aktivierung durch einen vorübergehenden Status. Das Fehlschlagen des Vorgangs wird ebenfalls durch einen vorübergehenden Status gemeldet.
Seite 48
Tab 5S UP - 40515 Durch langes Antippen des Steuerelements wird eine Aktionsleiste sichtbar, mit der das Element zu den Favoriten hinzugefügt werden kann. Sollte das Element bereits als Favorit eingerichtet worden sein, erscheint die Meldung: "Favorit schon vorhanden".
Tab 5S UP - 40515 Personalisierbarer Homepage-Bereich (Favoriten) Jedes Objekt auf der Benutzeroberfläche, u.z. (Steuerelemente und Betätigungen (runde Symbole), komplexe Elemente (rechteckige Symbole)) kann als Favorit eingerichtet und somit als Verknüpfung zur Homepage sowie dem Bedienfeld der Favoriten für die Ruffunktionen (nur wenn es sich um eine Betätigung handelt) hinzugefügt werden. Ein Element kann durch langes Antippen zu den Favoriten hinzugefügt werden. Die Bildschirmseite wechselt in den Bearbeitungsmodus.
Seite 50
Tab 5S UP - 40515 Die Homepage enthält nun das soeben zu den Favoriten hinzugefügte Element an der ersten verfügbaren Position. Durch Halten des Elements kann dessen Position geändert werden. Die Bildschirmseite wechselt erneut in den Bearbeitungsmodus, und im Aktionsfeld erscheint die Option, das Objekt aus den Favoriten zu löschen.
Seite 51
Tab 5S UP - 40515 Das betreffende Element durch langes Antippen wählen. Die Bildschirmseite wechselt in den Bearbeitungsmodus. Am oberen Seitenrand erscheint das Aktionsfeld "Aus Favoriten löschen". Nachdem das Element in das Aktionsfeld bewegt wurde, wird das Feld gelb hinterlegt. Dies weist darauf hin, dass das Element in das Feld abgelegt werden kann und die Aktion Löschen damit erfolgreich abgeschlossen ist.
Seite 52
Tab 5S UP - 40515 Lediglich die sechseckigen Aggregatoren können nicht zu den Favoriten hinzugefügt werden: Beim Versuch, eines dieser Elemente zu den Favoriten hinzuzufügen, erscheint im Aktionsfeld die Meldung "Kann nicht zu Favoriten hinzugefügt werden". Die Bildschirmseite wechselt in den vorherigen Anzeigemodus, ohne dass ein Element zu den Favoriten hinzugefügt wurde.
Tab 5S UP - 40515 Neusortierung der Favoriten Betrifft die Neusortierung eine Vielzahl von auf mehreren Seiten angeordneten Elementen, kann der Benutzer die Elemente durch Ziehen an den rechten oder linken Seitenrand auf die verschiedenen Seiten bewegen. Sobald das Element in den Seitenbereich der Bildschirmseite bewegt wird, aktiviert das System den Seitenwechsel. Die Aktivierung des empfindlichen Bereichs wird durch eine leichte Schattierung gekennzeichnet.
Tab 5S UP - 40515 Bildschirmreinigung Rufton- abschaltung Durch Tippen auf das Symbol "Funktionsmodi" wird das Steuerelement “Bildschirmreinigung” verfügbar. Das Antippen der Taste aktiviert den Modus. In diesem Modus wird die Touch-Bedienung des Bildschirms zwecks Reinigung vorübergehend deaktiviert. Am Bildschirm erscheint die Zeit bis zum Abschluss des Vorgangs. Sollte ein prioritäres Ereignis wie beispielsweise ein Anruf bei aktiviertem Reinigungsmodus eintreten, zeigt das System einen allgemeinen Hinweis zur erneuten Aktivierung der Touchfunktion mit einer Rückwärtszählung (3 Sekunden);...
Tab 5S UP - 40515 Funktion Warnmeldung Durch Antippen der Taste Warnmeldung sendet das Gerät eine Warnmeldung an die Pförtnerzentrale, die diese Meldung mit Priorität verwaltet. Das System blendet eine bildschirmfüllende Animation mit der zum Abbrechen des Sendevorgangs verbleibenden Zeit ein.
Seite 56
Tab 5S UP - 40515 Sollte das Senden der Warnmeldung fehlgeschlagen sein oder Probleme bei der Übertragung vorliegen, ändert sich das Textetikett in "Senden fehlgeschlagen" und die Taste wird mit einem Fehlerzeichen belegt. Das Symbol Warnmeldung in der Statusleiste erscheint in Rot. Nach 3 Sekunden kehrt die Taste in den normalen Zustand zurück, so dass eine neue Warnmeldung gesendet werden kann.
Seite 57
Tab 5S UP - 40515 Anhand des Statussymbols kann der Bearbeitungszustand der Warnmeldung auf jeder Seite nachgewiesen werden. Die Taste kehrt in den normalen Zustand zurück, so dass eine neue Warnmeldung gesendet werden kann. In der angezeigten Liste erscheint die Warnmeldung nicht mehr in Rot, da sie gelesenen markiert wurde.
Tab 5S UP - 40515 Einstellungen Für die Konfiguration der Geräteoptionen ist ein entsprechendes Fenster vorgesehen, das bei nicht aktiven Rufereignissen von der Homepage aus abgerufen werden kann. Durch Antippen des Symbols "Einstellungen" in der Navigationsleiste blendet das Gerät die Seite mit folgenden Kategorien von Optionen ein: •...
Tab 5S UP - 40515 Allgemein Durch Antippen der Taste “Allgemein” wird die Liste der verfügbaren Optionen angezeigt. Die erste Zeile jedes Element bezeichnet die Option, die zweite Zeile einen Kurzhinweis auf die aktuelle Einstellung. Sollte eine Option Elemente einer Detailkonfiguration enthalten, kann durch Tippen auf den Bereich der entsprechenden Zeile das betreffende Menü aufgerufen werden. Falls die Option dagegen ausschließlich eine Konfiguration vom Typ ein/aus beinhalten, kann durch Tippen auf die Zeile der Status direkt umgeschaltet werden.
Tab 5S UP - 40515 5.1.1 Sprache Durch Antippen der Zeile “Sprache” blendet die Oberfläche die Liste der für das Gerät verfügbaren Sprachen ein. Die jeweils aktive Sprache erscheint in Gelb. Der Benutzer kann die Einstellung anhand der Taste der gewünschten Sprache ändern.
Tab 5S UP - 40515 5.1.2 Datums- und Uhrzeitformat Durch Antippen der Zeile “Datums- und Uhrzeitformat” blendet die Bildschirmseite die unterstützten Formate im Karussell-Modus ein, so dass der Benutzer eine Direktwahl per Scrollen vornehmen kann. 5.1.3 Zeitzone Durch Antippen der Zeile "Zeitzone" wird eine Bildschirmseite zur Einstellung der Werte im Karussell-Modus angezeigt...
Tab 5S UP - 40515 5.1.4 Manuelle Einstellung von Datum und Uhrzeit Durch Antippen der Zeile "Manuelle Einstellung von Datum und Uhrzeit" wird eine Bildschirmseite zur Einstellung der Werte im Karussell-Modus angezeigt Der neue Wert kann somit bestätigt und angewendet werden. 5.1.5 Automatische Einstellung von Datum und Uhrzeit Durch Antippen der Zeile “Automatische Einstellung von Datum und Uhrzeit”...
Tab 5S UP - 40515 Erscheinungsbild Durch Antippen der Taste "Erscheinungsbild" blendet die Bildschirmseite die Liste der verfügbaren Einstellungen ein, u.z.: • Grafikthema der Benutzeroberfläche • Displayhelligkeit • Automatische Ausschaltung des Bildschirms • Tasten-Hintergrundbeleuchtung • Hintergrundbeleuchtung Benachrichtigungs-LED • Tasten-Hintergrundbeleuchtung in Standby • Automatische Gruppierung von Elementen Unter jedem Eintrag befindet sich die Information zur aktivierten Einstellung.
Tab 5S UP - 40515 5.2.1 Grafikthema der Benutzeroberfläche Durch Antippen der Zeile “Grafikthema der Benutzeroberfläche" zeigt die Bildschirmseite die verfügbaren Grafikthemen an: hell oder dunkel. Das aktive Thema ist gelb umrandet. Das Thema kann durch Tippen auf die entsprechende Taste geändert werden, wobei gleichzeitig die Vorschau erscheint Durch Bestätigen wird das neue Thema angewendet.
Tab 5S UP - 40515 5.2.2 Automatische Ausschaltung des Bildschirms Durch Antippen der Zeile “Automatische Ausschaltung des Bildschirms” kann der Benutzer die Zeit in Sekunden vor dem Ausschalten des Bildschirms einstellen. Dieser Zeitwert wird ab dem letzten Touch auf den Bildschirm aktiviert. Es erscheinen alle verfügbaren Werte mit Markierung des jeweils aktivierten. Am unteren Rand befindet sich die Option zur Deaktivierung der automatischen Ausschaltung.
Tab 5S UP - 40515 5.2.4 Hintergrundbeleuchtung Benachrichtigungs-LED Durch Antippen der Zeile “Hintergrundbeleuchtung Benachrichtigungs-LED” kann der Benutzer die Helligkeit der LED- Beleuchtung unter den angegebenen Optionen anpassen. Mit der Taste Abbrechen wird zur vorherigen Bildschirmseite zurückgeblättert. Nach Anpassen der Option kann der Benutzer die Aktion bestätigen oder anhand der Taste Abbrechen rückgängig machen und zur vorherigen Bildschirmseite zurückblättern.
Tab 5S UP - 40515 5.2.5 Tasten-Hintergrundbeleuchtung in Standby Die Option “Tasten-Hintergrundbeleuchtung in Standby” beinhaltet dagegen lediglich die Option aktiver und nicht aktiver Status. Der Statuswechsel erfolgt direkt durch Antippen der Zeile “Tasten-Hintergrundbeleuchtung in Standby” 5.2.6 Automatische Gruppierung von Elementen Durch Antippen der Zeile “Automatische Gruppierung von Elementen”...
Tab 5S UP - 40515 Töne Durch Antippen der Taste “Töne” blendet die Bildschirmseite die verfügbaren Einstellungen ein, die unter anderem die Optionen zum Aktivieren und Anpassen der Tonlautstärke und der Ruftöne für die von Pförtnerzentrale, Klingeltableau, Innenstelle und Türklingel eingehenden Anrufe enthalten. Bei jedem Eintrag erscheint die Information zur aktivierten Einstellung.
Seite 69
Tab 5S UP - 40515 Unter jedem Ruftoneintrag ist die Auswahl der verfügbaren Optionen möglich Durch Antippen der Zeile “Rufton von Zentrale” kann der Benutzer den Rufton aus den im Gerät geladenen wählen. Mit der Taste Abbrechen wird zur vorherigen Bildschirmseite zurückgeblättert. Durch Antippen der Taste eines Wertes spielt das Gerät eine Vorschau ab.
Tab 5S UP - 40515 Anrufe Durch Antippen der Taste "Anrufe" blendet die Bildschirmseite die Liste der verfügbaren Einstellungen ein: • Anrufbeantworter-Nachricht • Startverzögerung Anrufbeantworter • Maximale Dauer der Nachricht • Anrufende mit Türöffnertaste • Funktion Professionelles Büro • Automatische Anrufbeantwortung und Etagenruf verteilt Bei jedem Eintrag erscheint die Information zur aktuellen Einstellung.
Tab 5S UP - 40515 5.4.1 Anrufbeantworter-Nachricht Durch Anpassen der Anrufbeantworter-Nachricht kann die im Modus Video-Anrufbeantworter benutzte Nachricht abgespielt und aufgenommen werden. Gezeigt werden neben einer Fortschrittsleiste die Tasten: “Aufnahme”, “Wiedergabe”, “Stopp”, “Standardnachricht wiederherstellen”. Durch Antippen der Taste "Wiedergabe" wird die Nachricht abgespielt Während der Wiedergabe zeigt die Fortschrittsleiste die jeweilige Position zur Gesamtdauer der Nachricht, wobei der bereits abgespielte Teil gelb unterlegt ist.
Seite 72
Tab 5S UP - 40515 Durch Antippen der Taste "Aufnahme" ist das System für die Aufzeichnung einer neuen Nachricht bereit. Da mit Aufnahme einer neuen Nachricht die bestehende gelöscht wird, blendet das System ein Pop-Up zur Bestätigung ein. Nach Bestätigung startet die Aufnahme. Die Fortschrittsleiste zeigt die Dauer der Aufnahme in Bezug auf die zulässige Höchstdauer.
Tab 5S UP - 40515 5.4.2 Startverzögerung Anrufbeantworter Durch Antippen der Zeile “Startverzögerung Anrufbeantworter” kann der Benutzer das Verzögerungsintervall unter den vorgegebenen auswählen Bei Antippen eines Wertes wird dieser gelb hinterlegt, wobei die Bildschirmseite durch Rückkehr zum Menü Anrufe den neu eingestellten Wert bestätigt.
Tab 5S UP - 40515 5.4.3 Maximale Dauer der Nachricht Durch Antippen der Zeile “Maximale Dauer der Nachricht” kann der Benutzer den Zeitwert unter den vorgegebenen auswählen Bei Antippen eines Wertes wird dieser gelb hinterlegt, wobei die Bildschirmseite durch Rückkehr zum Menü Anrufe den neu eingestellten Wert bestätigt.
Tab 5S UP - 40515 5.4.4 Anrufende mit Türöffnertaste Die Option "Anrufende mit Türöffnertaste" beinhaltet eine Direktaktivierung Die neue Einstellung ist angewendet worden...
Tab 5S UP - 40515 5.4.5 Funktion professionelles Büro Die Funktion “Funktion professionelles Büro” ruft ein spezifisches Menü auf Rufbeendung mit Türöffnung Der Modus “Funktion professionelles Büro” ermöglicht die Kontrolle mehrerer Parameter und Funktionen, die in Form einer Liste angezeigt werden. Durch Antippen der Zeile “Rufbeendung mit Türöffnung” kann die Funktion direkt aktiviert werden Automatische Öffnung mit zufälliger Verzögerung Der neue Wert wird angezeigt.
Tab 5S UP - 40515 Verzögerung der automatischen Öffnung Durch Antippen der Zeile “Verzögerung der automatischen Öffnung” wird dagegen zur Einstellung des Zeitintervalls übergegangen. Die verfügbaren Verzögerungen sind 5 bis 15 Sekunden in 1-Sekunden-Schritten. Der gewünschte Wert kann im Karussell-Modus eingestellt werden Modus programmierte Aktivierung In der Funktion “Modus programmierte Aktivierung” ist die Funktion professionelles Büro unabhängig von Tag und Uhrzeit stets aktiv. Durch Deaktivierung dieser Funktion ist die Option "Konfiguration programmierte Aktivierung" zur Einstellung unterschiedlicher Aktivierungszeiten für jeden Wochentag nicht mehr verfügbar.
Tab 5S UP - 40515 Konfiguration programmierte Aktivierung Durch Antippen der Zeile “Konfiguration programmierte Aktivierung” wird der Benutzer auf die Bildschirmseite zur Verwaltung der Programmierung geführt. Das System ermöglicht die Einstellung pro Wochentag von bis zu sechs Aktivierungs-Zeitintervallen. Diese Zeitintervalle sind als gelbe Segmente auf einem den gesamten Tagesverlauf abbildenden Ring dargestellt. Entsprechend dem Programmierungsmodus der Zeitintervalle, die als kleinsten Startwert 0 Uhr und als größten Endwert 24 Uhr (12 PM) beinhalten, ist die Darstellung durch ein grafisches Zeichen am Übergangspunkt gekennzeichnet.
Seite 79
Tab 5S UP - 40515 Hinzufügen Durch Antippen der Programmierungsvorschau eines bestimmten Tages aktiviert sich das Bedienfeld zum Hinzufügen und Verwalten der in diesem Beispiel noch nicht erstellten Zeitintervalle. Die Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand zeigt den gewählten Tag mit gelber Markierung. Ein anderer Tag kann ohne Zurückblättern zur vorherigen Bildschirmseite einfach durch Antippen gewählt werden.
Seite 80
Tab 5S UP - 40515 Durch Bestätigen des Aktivierungsintervalls wird dies hinzugefügt und in einer Kurzdarstellung angezeigt. Bei erneutem Antippen kann das Intervall geändert werden. Alternativ können mit der Taste "Hinzufügen" insgesamt bis zu sechs Intervalle hinzugefügt werden. Ein neues Zeitintervall wird erstellt Die Werte entsprechend anpassen und dann bestätigen.
Seite 81
Tab 5S UP - 40515 Beim Zurückblättern auf die Ansicht Programmierung wird die Vorschau aktualisiert Die Zeitintervalle können durch Halten des entsprechenden Eintrags und Aufwärts-Ziehen gelöscht werden. Die Bildschirmseite wechselt in den Bearbeitungsmodus, wobei alle anderen Elemente mit 40% Schattierung dargestellt werden.
Seite 82
Tab 5S UP - 40515 Beim Zurückblättern auf die Ansicht Programmierung wird die Vorschau aktualisiert. Es können bis zu sechs verschiedene Intervalle programmiert werden. In diesem Beispiel kann noch ein Intervall hinzugefügt werden. Beim Erstellen des Intervalls ist der Benutzer lediglich an die Priorität der Vorzeitigkeit von Anfangszeit gegenüber Endzeit gebunden.
Seite 83
Tab 5S UP - 40515 Vorschau der Aktion zeigt in diesem Fall nicht alle ursprünglichen Intervalle, sondern nur das neue Intervall, eine allgemeine Angabe zu den vorhandenen sowie das Endergebnis. In diesem Fall weist das System auf das Zusammenlegen mittels Pop-Up hin. Der Benutzer kann die grafisch beschriebene Aktion akzeptieren oder erneut zum Bearbeitungsmodus zurückkehren.
Seite 84
Tab 5S UP - 40515 Die Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand zeigt die gewählten und in Gruppen zusammengeführten Tage mit gelber Markierung. Verschiedene Tage oder Gruppen können ohne Zurückblättern zur vorherigen Bildschirmseite einfach durch Antippen des zu bearbeitenden Elements gewählt werden. Ein Intervall kann auch bei aktivierter Funktion "Gruppieren"...
Seite 85
Tab 5S UP - 40515 Nachdem "Montag" in der unteren Navigationsleiste gewählt wurde, zeigt das System die Programmierung des gewählten Tages, wobei in der unteren Leiste nicht mehr der Freitag, sondern der Montag mit gelber Markierung erscheint. Durch Auswahl einer Gruppe blendet das System die jeweilige Programmierung ein. Die Programmierung einer Gruppe kann einfach durch Ziehen in eine andere Gruppe kopiert werden.
Tab 5S UP - 40515 5.4.6 Automatische Anrufbeantwortung Durch Auswahl des Eintrags "Automatische Anrufbeantwortung" aus der Liste wird ein Pop-Up-Fenster mit den verfügbaren Optionen angezeigt. Im Beispiel ist die automatische Anrufbeantwortung auf Off gesetzt. Der Auswahlmechanismus ist mit dem der anderen Optionen identisch. Bei Auswahl des gewünschten Wertes wird dieser gelb hinterlegt, wobei die Rückkehr zum vorherigen Menü...
Tab 5S UP - 40515 Netzwerk und Geräte xxxxxxxx Das Steuerelement “Netzwerk und Geräte” ermöglicht die Kontrolle sämtlicher Konnektivitätsparameter des Videohaustelefons. Mit der ersten Option kann das WLAN aktiviert werden. Im Nachhinein sind die Details des Verbindungsstatus im Rahmen des aktiven Modus, daraufhin der Status der Cloud- Dienste und die Liste der Positionen für die Mobilgeräte mitsamt Verbindungsstatus veranschaulicht.
Tab 5S UP - 40515 5.5.1 Modus WLAN-Netzwerk xxxxxxxx xxxxxxxx Durch Antippen der Zeile “Verbindungseigenschaften” öffnet sich die Bildschirmseite für die Detaileinstellungen. An erster Stelle ist die Option WPS-Aktivierung verfügbar, daraufhin in Gelb die Angabe des Netzwerks, mit dem das Gerät derzeit verbunden ist. An zweiter Stelle erscheint die Meldung "Nach anderen Netzen suchen" mit einer Ladeanimation. xxxxxxxx Sobald das Gerät weitere verfügbare Netzwerke gefunden hat, werden diese in Weiß...
Seite 89
Tab 5S UP - 40515 SSID: xxxxxxxx Durch Antippen einer Zeile eines aufgelisteten Netzwerks können dessen Optionen aufgerufen werden: Da es sich in diesem Beispiel um ein bekanntes und verbundenes Netzwerk handelt, ist ausschließlich das Steuerelement "Vergessen" verfügbar, mit dem die Informationen zur Netzwerkverbindung gelöscht werden können. SSID: xxxxxxxx Mit der Option "Vergessen" trennt das Gerät die Verbindung zum Netzwerk, ohne sich dessen Konfiguration zu merken.
Seite 90
Tab 5S UP - 40515 Die Taste "Zeigen" deaktiviert die Verschlüsselung der Texteingabe. Das Gerät ist nun mit dem neuen Netzwerk verbunden. Bei Eingabe eines ungültigen Passworts blendet das System eine Fehlermeldung ein, so dass eine neue Passworteingabe erforderlich ist oder die Verbindung abgebrochen werden muss...
Tab 5S UP - 40515 5.5.2 WPS-Modus Durch Antippen der Zeile “WPS-Modus” wird diese besondere Kopplung aktiviert, wobei auf der Bildschirmseite eine Animationsschleife erscheint. Das System wartet auf den Verbindungsaufbau mit dem Router. Mit der Taste Abbrechen kann dabei zur vorherigen Bildschirmseite zurückgeblättert werden...
Tab 5S UP - 40515 5.5.3 Verbindungsprobleme xxxxxxxx Sollten Verbindungsprobleme mit dem aktivierten Netzwerk festgestellt werden, erscheint das entsprechende Symbol rot unterlegt, während die Textzeile die Art des Problems angibt. Falls keine Verbindung mit dem Netzwerk aufgebaut werden kann, sind nur Informationen zur Verschlüsselung, dem Kanal und der Signalstärke verfügbar. Mögliche Aktionen: “Neu konfigurieren” oder “Vergessen”. Beim erneuten Verbindungsversuch mit dem Netzwerk gelangt man wieder auf die Bildschirmseite zur Eingabe des Passworts.
Bei einem aktiven, aber mit keinem Netzwerk oder nur physisch ohne IP-Adresse verbundenen WLAN, ist die Verbindung von Mobilgeräten nicht verfügbar und als nicht zugänglich dargestellt xxxxxxxx Sollten die Vimar Cloud-Dienste nicht auf dem Gerät aktiviert sein, können keine Änderungen an der Kopplung der Mobilgeräte vorgenommen werden.
Seite 94
Tab 5S UP - 40515 Durch Antippen der Zeile “Status der Cloud-Dienste” wechselt der Status der Funktion zwischen aktiv und nicht aktiv. Die Anfrage zur Aktivierung der Cloud-Dienste blendet eine Bildschirmseite mit Wartemodus ein. Nach erfolgreichem Abschluss des Vorgangs zeigt die Benutzeroberfläche eine entsprechende Bestätigungsmeldung. Die Meldung erlischt automatisch nach 4 Sekunden, andernfalls durch Antippen der Taste "Beenden". Bei einem Aktivierungsfehler der Cloud-Dienste erscheint der festgestellte Fehlercode mit der Taste "Erneut versuchen"...
Tab 5S UP - 40515 5.5.5 Mobilgerät-Kopplung xxxxxxxx Durch Antippen der Zeile eines Mobilgeräts kann dessen Kopplungsstatus bearbeitet werden. Das System unterstützt die Kopplung von bis zu 10 durch Name und fortlaufende Nummer gekennzeichneten Geräten. Die Benutzeroberfläche zeigt den QR Code zur Kopplung des Mobilgerät mithilfe der App Video Door. Bei erfolgreicher Kopplung erscheint auf der Benutzeroberfläche eine Bestätigungsmeldung mit dem Namen des Geräts und der Angabe der Position.
Seite 96
Tab 5S UP - 40515 Das Mobilgerät erscheint nun an erster Stelle. Durch Abwärtsscrollen der Bildschirmseite können nun auch die anderen Geräte bis maximal 10 an der Zahl aufgerufen werden. Die Geräte nach dem dritten verfügen nicht über die Video-Vorschaufunktion während des Anrufs. Zur Anzeige des Videos müssen diese also erst den Anruf entgegennehmen.
Seite 97
Tab 5S UP - 40515 xxxxxxxx Das Gerät ist nun entfernt worden. Die Option “Erneut koppeln” ist beim Wiederherstellen der Kopplung eines bereits angemeldeten Geräts nützlich...
Tab 5S UP - 40515 5.6.1 Firmwareaktualisierung Durch Antippen der Zeile “Firmwareaktualisierung” weist das Gerät auf eine eventuelle neue Softwareversion hin. Bei Bestätigung der Aktualisierung führt das Gerät den Vorgang aus und startet anschließend automatisch neu Sollten keine Aktualisierungen vorhanden sein, erscheint ein entsprechender Systemhinweis, darüber hinaus ist die Aktivierung der Funktion nicht möglich.
Tab 5S UP - 40515 5.6.2 Netzdiagnose Veranschaulicht den Status der Internetverbindung. 5.6.3 Systeminformationen Die Option “Systeminformationen” zeigt das Detail der Software- und Hardwareversion des Geräts.
Tab 5S UP - 40515 5.6.4 Neustart des Geräts Durch Tippen auf “Neustart des Geräts” wird dies durch das System neu gestartet. Das Gerät fordert zur Bestätigung der Aktion auf. Bei Bestätigung wird das Gerät neu gestartet. 5.6.5 Wiederherstellung der Standardeinstellungen Mit “Wiederherstellung der Standardeinstellungen”...
Tab 5S UP - 40515 Menü Installateur 5.7.1 PIN-Eingabe Zum Zugriff auf das Menü Installateur ist die PIN-Eingabe erforderlich. Bei Eingabe der korrekten PIN erscheint nach entsprechender Bestätigung das Menü. Bei falscher PIN blendet das System eine Fehlermeldung ein.
Tab 5S UP - 40515 5.7.2 Menü Installateur Das Menü Installateur enthält verschiedene Funktionen, darunter: • Administrator-PIN • Konfiguration des Videohaustelefons • Modus Energieeinsparung • Taste Warnmeldung anzeigen • Modus Professionelles Büro anzeigen • Zurücksetzen des Geräts Durch Aufwärtsscrollen werden die weiteren Menüoptionen angezeigt. Die Funktionen: "Taste Warnmeldung zeigen”, “Modus Professionelles Büro”...
Tab 5S UP - 40515 5.7.3 Administrator-PIN Durch Antippen der Zeile “Administrator-PIN” erscheint eine Maske zur Eingabe der für die Bearbeitung notwendigen Werte Der Bearbeitungsmodus erfordert die Eingabe über numerische Tastatur der aktuellen sowie der neuen PIN mit Wiederholung Die verschiedenen Felder werden durch Scrollen zugänglich. Nachdem alle Felder ausgefüllt wurden, kann die neue PIN bestätigt und registriert werden...
Seite 105
Tab 5S UP - 40515 Das System bestätigt die Registrierung mit einem Pop-Up, das automatisch nach 4 Sekunden oder durch Antippen der Taste "Beenden" erlischt Bei falscher Eingabe der aktuellen PIN zeigt die Bildschirmseite eine Fehlermeldung. Der Benutzer kann die eingegebene PIN ändern und fortfahren.
Tab 5S UP - 40515 5.7.4 Konfiguration des Videohaustelefons Die Option ”Konfiguration des Videohaustelefons” enthält die Informationen “ID der Innenstelle (und gegebenenfalls ID der zugehörigen Gruppe)” oder im Fall eines noch nicht konfigurierten Videohaustelefons den Eintrag "Nicht konfiguriert”. Auf der Bildschirmseite erscheinen die zwei alternativen Konfigurationsmöglichkeiten primär oder sekundär.
Tab 5S UP - 40515 5.7.5 Konfiguration der primären ID-Kennnummer Durch Antippen der Taste “Primäre Konfiguration” wird die Wahl durch das farbige Feedback markiert und der Vorgang anschließend gestartet Die Konfiguration beginnt und zeigt das Video des mit der Konfiguration verknüpften Klingeltableaus. Nach Abschluss der Konfiguration wird je nach Ausgang eine Bestätigungs- oder Fehlermeldung angezeigt. Die Meldung erlischt automatisch nach 4 Sekunden, andernfalls durch Antippen der Taste "Beenden". Das Gerät führt zur aktualisierten Bildschirmseite "Menü Installateur" zurück. Nach erfolgter Konfiguration sind die Informationen "Adresse" und gegebenenfalls "Gruppe" mit den variablen <ID>- Werten verfügbar.
Tab 5S UP - 40515 5.7.6 Konfiguration der sekundären ID-Kennnummer Durch Antippen der Taste “Sekundäre Konfiguration” wird die Wahl durch das farbige Feedback markiert und der Vorgang anschließend gestartet Die Konfiguration beginnt und zeigt das Video des mit der Konfiguration verknüpften Klingeltableaus. Nach Abschluss der Konfiguration wird je nach Ausgang eine Bestätigungs- oder Fehlermeldung angezeigt. Die Meldung erlischt automatisch nach 4 Sekunden, andernfalls durch Antippen der Taste "Beenden" Das Gerät führt zur aktualisierten Bildschirmseite "Menü...
Tab 5S UP - 40515 5.7.7 Wiederherstellung der Werkseinstellungen Das Gerät fordert zur Bestätigung der Aktion auf. Das Gerät wird daraufhin neu gestartet.