Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten an Komponenten im Inneren des Computers............5 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................... 5 Sicherheitsvorkehrungen..............................5 Aufrufen des Servicemodus..............................6 Schutz vor elektrostatischer Entladung..........................8 ESD-Service-Kit ..................................9 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................10 Kapitel 2: Hauptkomponenten Ihres Computers................
Seite 4
Diagnose der Dell SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Start..............102 Ausführen der SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Systemstart............ 102 Systemdiagnoseanzeigen..............................103 Wiederherstellen des Betriebssystems........................... 104 Aktualisieren des BIOS (USB-Stick)..........................105 Aktualisieren des BIOS..............................105 Ein- und Ausschalten des WLAN............................. 105 Reststromentladung................................106 Kapitel 7: Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell..............107 Inhaltsverzeichnis...
Arbeiten an Komponenten im Inneren des Computers Themen: • Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers • Sicherheitsvorkehrungen • Aufrufen des Servicemodus • Schutz vor elektrostatischer Entladung • ESD-Service-Kit • Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers Info über diese Aufgabe...
1. Fahren Sie den Computer herunter und trennen Sie den Netzadapter vom Computer. 2. Drücken und halten Sie die <B>-Taste auf der Tastatur und drücken Sie dann den Betriebsschalter 3 Sekunden lang, bis das Dell Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Seite 7
3. Press any key to continue. ANMERKUNG: Im Dienstmodus-Vorgang wird dieser Schritt automatisch übersprungen, wenn die Eigentumskennnummer des Systems nicht vorab vom Hersteller eingerichtet wurde. 4. Wenn die Meldung über das mögliche Fortsetzen des Vorgangs auf dem Bildschirm angezeigt wird, drücken Sie eine beliebige Taste, um fortzufahren.
Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers Info über diese Aufgabe VORSICHT: Im Inneren des Computers vergessene oder lose Schrauben können den Computer erheblich beschädigen. Schritte 1. Bringen Sie alle Schrauben wieder an und stellen Sie sicher, dass sich im Inneren des Computers keine losen Schrauben mehr befinden. 2.
Manche Computer verfügen über magnetische Oberflächen. Stellen Sie sicher, dass die Schrauben nicht an solchen Oberflächen befestigt bleiben, wenn Sie eine Komponente austauschen. ANMERKUNG: Die Farbe der Schraube kann je nach bestellter Konfiguration variieren. Tabelle 1. Schraubenliste des Latitude 5420 Komponente Schraubentyp Menge...
VORSICHT: Das Entfernen der SIM-Karte bei eingeschaltetem Computer kann zu Datenverlust oder einer Beschädigung der Karte führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer ausgeschaltet ist oder die Netzwerkverbindungen deaktiviert sind. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der SIM-Karte und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1.
Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der SIM-Karte und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Schritte 1. Schieben Sie einen Stift in das Loch des SIM-Kartenfachs und drücken Sie nach innen, bis das Fach freigegeben wird. 2.
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der microSD-Karte und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Drücken Sie auf die microSD-Karte, um sie aus dem Computer zu entfernen. 2. Schieben Sie die microSD-Karte aus dem Computer heraus. Einsetzen der microSD-Karte Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der microSD-Karte und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar.
Schritte 1. Richten Sie die microSD-Karte entsprechend ihrem Steckplatz am Computer aus. 2. Schieben Sie die microSD-Karte in den Steckplatz, bis sie einrastet. Nächste Schritte Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Bodenabdeckung Entfernen der Bodenabdeckung Voraussetzungen 1.
Schritte 1. Lösen Sie die acht unverlierbaren Schrauben zur Befestigung der Bodenabdeckung an der Handballenstützen-Baugruppe und der Tastaturbaugruppe. 2. Hebeln Sie mithilfe eines Kunststoffstifts die Bodenabdeckung an den oberen U-förmigen Einkerbungen der oberen Kante der Bodenabdeckung ab, um die Bodenabdeckung von der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe zu lösen. 3.
Seite 21
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Bodenabdeckung auf die Schraubenbohrungen auf der Handballenstützen-Baugruppe und der Tastaturbaugruppe aus und lassen Sie die Bodenabdeckung einrasten. 2. Ziehen Sie die acht unverlierbaren Schrauben zur Befestigung der Bodenabdeckung an der Handballenstützen-Baugruppe und der Tastaturbaugruppe fest.
Schritte ANMERKUNG: Wenn Sie die WLAN-Karte aus dem System entfernen und das Klebeband, mit dem die WLAN-Karte befestigt ist, zusammen mit der WLAN-Karte aus dem System entfernt wird, bringen Sie es wieder am System an. 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x2,5), mit der die Halterung der WLAN-Karte an der WLAN-Karte befestigt ist. 2.
Seite 24
Schritte 1. Verbinden Sie die Antennenkabel mit der Wireless-Karte. Die folgende Tabelle enthält die Farbcodierung des Antennenkabels. Tabelle 2. Farbcodierung des Antennenkabels Anschlüsse auf der Wireless-Karte Antennenkabelfarbe Netzkabel (weißes Dreieck) Weiß Auxiliary-Kabel (schwarzes Dreieck) Schwarz 2. Setzen Sie die WLAN-Kartenhalterung auf die WLAN-Karte. 3.
WWAN-Karte Entfernen der WWAN-Karte Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Rufen Sie den Servicemodus auf. 3. Entfernen Sie die SIM-Karte. 4. Entfernen Sie die microSD-Karte. 5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der WWAN-Karte und stellt das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
Einbauen der WWAN-Karte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der WWAN-Karte und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Schritte 1.
5. Bringen Sie die Schraube (M2x2,5) zur Befestigung der WWAN-Halterung an der WWAN-Karte wieder an. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Bodenabdeckung 2. Setzen Sie die microSD-Karte ein. 3. Setzen Sie die SIM-Karte ein. 4. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Einbauen des M.2-2280-Solid-State-Laufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position des M.2.-2280-Solid-State-Laufwerks und stellt das Installationsverfahren bildlich dar. Schritte 1. Richten Sie die Kerbe auf dem M.2-2280-Solid-State-Laufwerk an der Lasche am Steckplatz für Solid-State-Laufwerke aus. 2.
5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. Info über diese Aufgabe Die folgenden Abbildungen zeigen die Position des M.2 2230-Solid-State-Laufwerks und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x3), mit denen die Kühlplatte des M.2-2230-Solid-State-Laufwerks an der M.2-2230-Solid- State-Laufwerkhalterung befestigt ist.
Seite 30
Schritte 1. Drehen Sie die M.2-2230-Solid-State-Laufwerkhalterung um und richten Sie die Kerbe am M.2-2230-Solid-State-Laufwerk an der Lasche an der M.2-2230-Solid-State-Laufwerkhalterung aus. 2. Drehen Sie die einzelne Schraube (M2x3) wieder ein, mit der das M.2-2230-Solid-State-Laufwerk an der M.2-2230-Solid-State- Laufwerkhalterung befestigt wird. 3.
Speichermodule Entfernen der Speichermodule Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Rufen Sie den Servicemodus auf. 3. Entfernen Sie die SIM-Karte. 4. Entfernen Sie die microSD-Karte. 5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Speichermodule und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
Schritte 1. Richten Sie die Kerbe am Speichermodul an der Halterung des Speichermodulsteckplatzes aus. 2. Schieben Sie das Speichermodul fest und schräg in den Steckplatz und drücken Sie es nach unten, bis es mit einem Klicken einrastet. ANMERKUNG: Wenn kein Klicken zu vernehmen ist, entfernen Sie das Speichermodul und installieren Sie es erneut. Nächste Schritte 1.
● Wenn sich eine Batterie aufbläht und in Ihrem Computer stecken bleibt, versuchen Sie nicht, sie zu lösen, da das Durchstechen, Biegen oder Zerdrücken einer Lithium-Ionen-Batterie gefährlich sein kann. Wenden Sie sich in einem solchen Fall an den technischen Support von Dell. Siehe www.dell.com/contactdell. ● Erwerben Sie ausschließlich original Batterien von www.dell.com...
Einbauen der 3-Zellen-Batterie Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position der 3-Zellen-Batterie und stellt das Verfahren zum Einsetzen bildlich dar. ANMERKUNG: Wenn die Batterie für die Wartung von der Hauptplatine getrennt wurde, gibt es eine Verzögerung während des Systemstarts, da das System einen RTC-Batterie-Reset durchläuft.
5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. ANMERKUNG: Wenn die Batterie für die Wartung von der Hauptplatine getrennt wurde, gibt es eine Verzögerung während des Systemstarts, da das System einen RTC-Batterie-Reset durchläuft. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Akkus und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1.
Schritte 1. Richten Sie die Batterie aus und setzen Sie sie auf der linken Seite des Computers ein. 2. Bringen Sie die drei Schrauben (M2x5) zur Befestigung der Batterie an der Handauflagenbaugruppe und der Tastaturbaugruppe wieder an. 3. Verbinden Sie das Batteriekabel mit der Hauptplatine. Nächste Schritte 1.
Schritte 1. Drehen Sie den Akku um und lösen Sie das Akkukabel aus den Kabelführungen auf dem Akku. 2. Trennen Sie das Akkukabel vom entsprechenden Anschluss auf dem Akku. 3. Heben Sie das Akkukabel vom Akku ab. Einsetzen des Akkukabels Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Schritte 1. Platzieren Sie das Akkukabel korrekt ausgerichtet auf dem Akku. 2. Führen Sie das Akkukabel durch die Kabelführungen am Akku. 3. Verbinden Sie das Akkukabel mit dem Anschluss am Akku. Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Batterie ein. 2. Bringen Sie die Bodenabdeckung 3.
Seite 39
Schritte 1. Lösen Sie die Antennenkabel aus den Kabelführungen auf dem inneren Montagerahmen. 2. Trennen Sie das LED-Platinenkabel vom Anschluss auf der Hauptplatine. 3. Trennen Sie das Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Hauptplatine und entfernen Sie das Kabel aus den Kabelführungen am inneren Montagerahmen.
5. Entfernen Sie die sieben Schrauben (M2x3), mit denen der innere Montagerahmen an der Hauptplatine und der Handauflagenbaugruppe befestigt ist. 6. Heben Sie den inneren Montagerahmen von der Hauptplatine und der Handballenstützen-Baugruppe ab. Installieren des inneren Montagerahmens Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrungen des inneren Montagerahmens an denen der Hauptplatine und der Handballenstützen-Baugruppe aus. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass die Lasche in der oberen linken Ecke des inneren Montagerahmens unterhalb der Lasche an der Handauflagenbaugruppe installiert ist. 2.
Schritte 1. Trennen Sie das LED-Platinenkabel vom Anschluss auf der Hauptplatine. 2. Entfernen Sie die einzelne Schraube (M2x3), mit der die LED-Platine an der Handballenstützen-Baugruppe befestigt ist. 3. Heben Sie die LED-Platine von der Handballenstützen-Baugruppe ab. Einbauen der LED-Platine Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrung der LED-Platine an der Schraubenbohrung der Handballenstützen-Baugruppe aus. 2. Bringen Sie die einzelne Schraube (M2x3) wieder an, mit der die LED-Platine an der Handballenstützen-Baugruppe befestigt wird. 3. Verlegen Sie das LED-Platinenkabel und verbinden Sie es mit dem Anschluss auf der Hauptplatine. Nächste Schritte 1.
Schritte 1. Trennen Sie das Kabel des Systemlüfters vom Anschluss auf der Systemplatine. 2. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x5), mit denen der Kühlkörper an der Hauptplatine befestigt ist. 3. Lösen Sie die vier unverlierbaren Schrauben, mit denen der Kühlkörper an der Systemplatine befestigt ist. 4.
Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrungen im Kühlkörper an den Schraubenbohrungen auf der Hauptplatine aus. 2. Verbinden Sie das Kabel des Systemlüfters mit dem Anschluss auf der Systemplatine. 3. Ziehen Sie die vier unverlierbaren Schrauben zur Befestigung des Kühlkörpers an der Hauptplatine an. 4.
Schritte 1. Trennen Sie das Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Systemplatine. 2. Entfernen Sie das Lautsprecherkabel aus den Kabelführungen am inneren Montagerahmen und an der Handauflagenbaugruppe. 3. Heben Sie die Lautsprecher zusammen mit dem Kabel aus der Handballenstützenbaugruppe heraus. Einbauen des Lautsprechers Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Schritte 1. Setzen Sie die Lautsprecher mithilfe der Passstifte und Gummiringdichtungen in die Steckplätze auf der Handballenstützen-Baugruppe ein. 2. Führen Sie das Lautsprecherkabel durch die Kabelführung am inneren Montagerahmen und an der Handauflagenbaugruppe. 3. Schließen Sie das Lautsprecherkabel wieder an den Anschluss an der Systemplatine an. Nächste Schritte 1.
Seite 48
Schritte ANMERKUNG: Die Hauptplatine kann zusammen mit dem angebrachten Kühlkörper entfernt und installiert werden, um das Verfahren zu vereinfachen und die thermische Verbindung zwischen der Hauptplatine und dem Kühlkörper beizubehalten. Um dies zu erreichen, müssen Techniker auch die zwei Schrauben (M2x5) entfernen, mit denen der Systemlüfter an der Hauptplatine befestigt ist.
3. Ziehen Sie das Klebeband ab, mit der das Bildschirmkabel an der Systemplatine befestigt ist. 4. Ziehen Sie das Bildschirmkabel mithilfe der Zuglasche vom Anschluss auf der Hauptplatine ab. 5. Ziehen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie vom Anschluss an der Hauptplatine ab. ANMERKUNG: Wenn Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie vom Anschluss auf der Hauptplatine trennen, wird die CMOS- Einstellung gelöscht.
Schritte ANMERKUNG: Die Hauptplatine kann zusammen mit dem angebrachten Lüftermodul entfernt und installiert werden, um das Verfahren zu vereinfachen und die thermische Verbindung zwischen der Hauptplatine und dem Kühlkörper beizubehalten. Um dies zu erreichen, müssen Techniker auch die zwei Schrauben (M2x5) entfernen, mit denen der Systemlüfter an der Hauptplatine befestigt ist.
Betriebsschalterplatine Entfernen der Betriebsschalterplatine Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Rufen Sie den Servicemodus auf. 3. Entfernen Sie die SIM-Karte. 4. Entfernen Sie die microSD-Karte. 5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 6.
Einbauen der Netzschalterplatine Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Netzschalterplatine und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Richten Sie die Netzschalterplatine an der Handballenstützen-Baugruppe aus und platzieren Sie sie entsprechend. 2. Bringen Sie die zwei Schrauben (M2x2.5) wieder an, mit denen die Netzschalterplatine an der Handauflagenbaugruppe befestigt wird. Nächste Schritte 1.
Seite 53
2. Rufen Sie den Servicemodus auf. 3. Entfernen Sie die SIM-Karte. 4. Entfernen Sie die microSD-Karte. 5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 6. Entfernen Sie die WLAN-Karte. 7. Entfernen Sie die WWAN-Karte. 8. Entfernen Sie das Solid-State-Laufwerk. 9. Entfernen Sie die Batterie. 10.
Einbauen des Smartcardlesegeräts Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des Smartcardlesegeräts und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
5. Setzen Sie die WLAN-Karte ein. 6. Bringen Sie die Bodenabdeckung 7. Setzen Sie die microSD-Karte ein. 8. Setzen Sie die SIM-Karte ein. 9. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Tastaturbaugruppe Entfernen der Tastaturbaugruppe Voraussetzungen 1.
Schritte 1. Öffnen Sie den Riegel und trennen Sie das Tastaturkabel vom Anschluss auf dem Touchpad. 2. Entfernen Sie die 17 Schrauben (M2x2), mit denen die Tastaturbaugruppe an der Handauflagenbaugruppe befestigt ist. 3. Entfernen Sie die Tastaturbaugruppe von der Handballenstützen-Baugruppe. Einbauen der Tastaturbaugruppe Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Schritte 1. Setzen Sie die Tastaturbaugruppe korrekt ausgerichtet auf die Handballenstützen-Baugruppe. 2. Bringen Sie die 17 Schrauben (M2x2) wieder an, mit denen die Tastaturbaugruppe an der Handauflagenbaugruppe befestigt wird. 3. Verbinden Sie das Tastaturkabel mit dem Anschluss am Touchpad. Nächste Schritte 1.
2. Rufen Sie den Servicemodus auf. 3. Entfernen Sie die SIM-Karte. 4. Entfernen Sie die microSD-Karte. 5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 6. Entfernen Sie die WLAN-Karte. 7. Entfernen Sie die WWAN-Karte. 8. Entfernen Sie das Speichermodul. 9. Entfernen Sie das Solid-State-Laufwerk. 10.
Seite 59
Schritte 1. Platzieren Sie die Tastatur auf der Tastaturhalterung und richten Sie sie entsprechend aus. 2. Bringen Sie die zehn Schrauben (M2x2) zur Befestigung der Tastatur an der Tastaturhalterung wieder an. Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Tastaturbaugruppe ein. 2. Bauen Sie die Systemplatine ein.
Bildschirmbaugruppe Entfernen der Bildschirmbaugruppe Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Rufen Sie den Servicemodus auf. 3. Entfernen Sie die SIM-Karte. 4. Entfernen Sie die microSD-Karte. 5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 6.
Seite 61
Schritte 1. Entfernen Sie die beiden Schrauben (M2x3), mit denen die eDP-Kabelhalterung an der Hauptplatine befestigt ist. 2. Heben Sie die eDP-Kabelhalterung vom System ab. 3. Ziehen Sie das Klebeband ab, mit der das Bildschirmkabel an der Systemplatine befestigt ist. 4.
5. Trennen Sie das eDP-Kabel vom Anschluss auf der Hauptplatine und lösen Sie es aus der Kabelführung. 6. Ziehen Sie das Klebeband teilweise ab und entnehmen Sie die Antennenkabel aus den Kabelführungen auf der Hauptplatine. 7. Öffnen Sie die Bildschirmbaugruppe im 180-Grad-Winkel, drehen Sie den Computer um und legen Sie ihn auf einer flachen Unterlage 8.
Seite 63
Schritte 1. Legen Sie die Bildschirmbaugruppe auf das System. Richten Sie die Schraubenbohrungen der Bildschirmscharniere an den Schraubenbohrungen der Handauflagenbaugruppe aus. 2. Bringen Sie die vier Schrauben (M2.5x3) wieder an, mit denen die Bildschirmbaugruppe an der Handauflagenbaugruppe befestigt wird. 3. Schließen Sie den Bildschirm. 4.
Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Batterie ein. 2. Bringen Sie die Bodenabdeckung 3. Setzen Sie die microSD-Karte ein. 4. Setzen Sie die SIM-Karte ein. 5. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Bildschirmblende Entfernen der Bildschirmblende Voraussetzungen...
Sie entlang der äußeren Kante der Bildschirmblende und arbeiten Sie sich entlang der gesamten Bildschirmblende vor, bis die Bildschirmblende von der Bildschirmabdeckung getrennt ist. VORSICHT: Hebeln Sie die Bildschirmblende vorsichtig nach oben und entfernen Sie sie vorsichtig, um das Risiko von Beschädigungen am Bildschirm zu minimieren.
5. Setzen Sie die SIM-Karte ein. 6. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Bildschirm Entfernen des Bildschirms Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 67
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 68
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte ANMERKUNG: Der Bildschirm ist zusammen mit der Bildschirmhalterung als einzelnes Ersatzteil vormontiert. Ziehen Sie nicht am SR-Klebeband (Stretch Release), um die Halterung vom Bildschirm zu trennen. 1. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2,5x3), mit denen der Bildschirm an der hinteren Bildschirmabdeckung befestigt ist. ANMERKUNG: Beim Entfernen des Bildschirms müssen Sie die Halterungen des Bildschirms von der Bildschirmabdeckung lösen, bevor sie umgedreht werden.
Seite 70
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 71
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 72
Schritte 1. Verbinden Sie das Bildschirmkabel mit dem Anschluss auf dem Bildschirm und schließen Sie die Verriegelung. 2. Bringen Sie das leitfähige Klebeband, mit dem das Bildschirmkabel am Bildschirm befestigt wird, wieder an. 3. Schließen Sie den Bildschirm und die hintere Bildschirmabdeckung, um sie zu montieren. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass die Halterungen des Bildschirms in den Steckplätzen an der Bildschirmabdeckung eingesetzt sind.
Kamera-/Mikrofonmodul Entfernen des Kamera-/Mikrofonmoduls Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Rufen Sie den Servicemodus auf. 3. Entfernen Sie die SIM-Karte. 4. Entfernen Sie die microSD-Karte. 5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 6.
Einbauen des Kamera-/Mikrofonmoduls Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position des Kamera-/Mikrofonmoduls und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Schritte 1.
5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 6. Entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe. 7. Entfernen Sie die Bildschirmblende. 8. Entfernen Sie den Bildschirm. Info über diese Aufgabe Die folgenden Abbildungen zeigen die Position des eDP-Kabels und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1.
Schritte 1. Schließen Sie das eDP-Kabel/Bildschirmkabel an den Anschluss der Kamera an. 2. Befestigen Sie das eDP-Kabel/Bildschirmkabel an der hinteren Bildschirmabdeckung. 3. Befestigen Sie das leitfähige Klebeband und verlegen Sie das eDP-Kabel/Bildschirmkabel zur hinteren Bildschirmabdeckung. Nächste Schritte 1. Bauen Sie den Bildschirm ein.
3. Entfernen Sie die SIM-Karte. 4. Entfernen Sie die microSD-Karte. 5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 6. Entfernen Sie die Batterie. 7. Entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe. 8. Entfernen Sie die Bildschirmblende. 9. Entfernen Sie den Bildschirm. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Sensorplatine und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1.
Schritte 1. Setzen Sie die Sensorplatine korrekt ausgerichtet auf die hintere Bildschirmabdeckung. 2. Verbinden Sie das Bildschirmkabel mit dem Anschluss auf der Sensorplatine und schließen Sie die Verriegelung. Nächste Schritte 1. Bauen Sie den Bildschirm ein. 2. Bauen Sie die Bildschirmblende ein.
Schritte 1. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2.5x3), mit denen das rechte Scharnier an der hinteren Bildschirmabdeckung befestigt ist. 2. Heben Sie das rechte Scharnier an und entfernen Sie es von der hinteren Bildschirmabdeckung. 3. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2.5x3), mit denen das linke Scharnier an der hinteren Bildschirmabdeckung befestigt ist. 4.
Seite 80
Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrung des linken Bildschirmscharniers auf die Schraubenbohrung der hinteren Bildschirmabdeckung aus. 2. Setzen Sie die zwei Schrauben (M2,5x3) wieder ein, um den linken Bildschirmscharnier an der hinteren Bildschirmabdeckung zu befestigen. 3. Richten Sie die Schraubenbohrung des rechten Bildschirmscharniers auf die Schraubenbohrung der hinteren Bildschirmabdeckung aus. 4.
Hintere Bildschirmabdeckung Entfernen der hinteren Bildschirmabdeckung Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Rufen Sie den Servicemodus auf. 3. Entfernen Sie die SIM-Karte. 4. Entfernen Sie die microSD-Karte. 5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 6.
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der hinteren Bildschirmabdeckung und bieten eine visuelle Darstellung des Einbauverfahrens. Schritte Legen Sie die Bildschirmabdeckung auf eine ebene Fläche. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Bildschirmscharniere 2. Installieren Sie die Sensorplatine. 3.
8. Entfernen Sie das Speichermodul. 9. Entfernen Sie das Solid-State-Laufwerk. 10. Entfernen Sie die Batterie. 11. Entfernen Sie den inneren Montagerahmen. 12. Entfernen Sie die Systemplatine. 13. Entfernen Sie das Smartcardlesegerät. 14. Entfernen Sie die LED-Platine. 15. Entfernen Sie die Netzschalterplatine. 16.
Seite 84
Schritte 1. Platzieren Sie den SIM-Karten-Platzhalter in seinem Fach auf der Handauflage. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass der SIM-Karten-Platzhalter mit der Rippung an der Handauflagenbaugruppe ausgerichtet ist. 2. Drücken Sie auf den SIM-Karten-Platzhalter, bis er einrastet, und stellen Sie sicher, dass er sicher in den SIM-Kartensteckplatz passt. Nächste Schritte 1.
Handballenstützen-Baugruppe Entfernen der Handballenstützen-Baugruppe Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Rufen Sie den Servicemodus auf. 3. Entfernen Sie die SIM-Karte. 4. Entfernen Sie die microSD-Karte. 5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 6.
Handauflagenbaugruppe einbauen Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Handballenstützen-Baugruppe und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Schritte ANMERKUNG: Bei einer LTE-Konfiguration ohne WWAN müssen Sie den SIM-Karten-Platzhalter entfernen und übertragen, wenn Sie die Handballenstützen-Baugruppe austauschen.
Herunterladen der Treiber Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Rufen Sie die Website www.dell.com/support auf. 3. Geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Computers ein und klicken Sie auf Submit (Senden). ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Computermodell.
Seite 88
17. Doppelklicken Sie auf das Dateisymbol des Treibers und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Treiber zu installieren. Software...
System-Setup VORSICHT: Die Einstellungen in dem BIOS-Setup-Programm sollten nur von erfahrenen Computerbenutzern geändert werden. Bestimmte Änderungen können dazu führen, dass der Computer nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. ANMERKUNG: Vor der Verwendung des BIOS-Setup-Programms sollten Sie die Informationen des BIOS-Setup-Bildschirms notieren, um gegebenenfalls später darauf zurückgreifen zu können. Verwenden Sie das BIOS-Setup-Programm für den folgenden Zweck: ●...
Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Reihenfolge der Startgeräte umgehen und direkt von einem bestimmten Gerät (z. B. optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Während des Einschalt-Selbsttests (POST, Power-on Self Test), wenn das Dell Logo angezeigt wird, können Sie: ● Das System-Setup mit der F2-Taste aufrufen ●...
Tabelle 4. System-Setup-Optionen – Menü „Systeminformationen“ (fortgesetzt) Übersicht Processor L3 Cache Zeigt die Größe des Prozessor-L3-Caches an. Microcode Version Zeigt die Mikrocode-Version an. Intel Hyper-Threading Capable Zeigt an, ob der Prozessor Hyper-Threading-fähig (HT) ist. 64-Bit Technology Zeigt an, ob 64- Bit-Technologie verwendet wird. Memory Information Memory Installed Zeigt den installierten Gesamtspeicher des Computers an.
Seite 92
Option „Type-C Dock override“ aktiviert ist, wird das Untermenü „Video/Audio/ Lan“ aktiviert. Standardmäßig ist die Option Type-C Dock Override aktiviert. Video Aktivieren oder Deaktivieren der Nutzung von Video auf externen Dell Dock- Anschlüssen. Standardmäßig ist die Option Video deaktiviert. System-Setup...
Seite 93
Tabelle 6. System-Setup-Optionen – Menü „Integrated Devices“ (fortgesetzt) Integrierte Geräte Audio Aktivieren oder Deaktivieren der Nutzung von Audio auf externen Dell Dock- Anschlüssen. Standardmäßig ist die Option Audio aktiviert. Aktivieren oder Deaktivieren der Nutzung von LAN auf externen Dell Dock- Anschlüssen.
Seite 94
Tabelle 8. System-Setup-Optionen – Menü „Display“ (fortgesetzt) Display Brightness on AC power Legt bei Aktivierung die Bildschirmhelligkeit fest, wenn der Computer mit Netzstrom betrieben wird. Full Screen Logo Aktiviert oder deaktiviert das Vollbildschirmlogo. Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert. Tabelle 9. System-Setup-Optionen – Menü „Connection“ Verbindung Netzwerkcontroller-Konfiguration Integrated NIC...
Standardmäßig ist die Option Optimized aktiviert. USB Wake Support Wake on Dell USB-C Dock Wenn aktiviert, wird bei Anschluss einer Dell USB-C-Dockingstation der Computer aus dem Stand-by-Modus heraus aktiviert. Standardmäßig ist die Option Wake on Dell USB-C Dock aktiviert. Block Sleep Ermöglicht das Blockieren des Energiesparmodus (S3) im Betriebssystem.
Seite 96
Tabelle 11. System-Setup-Optionen – Menü „Sicherheit“ (fortgesetzt) Security (Sicherheit) Key Storage Enable (Schlüsselspeicher Ermöglicht die Steuerung, ob das TPM (Trusted Platform Module) für das aktivieren) Betriebssystem verfügbar ist. Standardmäßig ist die Option Key Storage Enable aktiviert. SHA-256 Das BIOS und das TPM verwenden den Hash-Algorithmus SHA-256, um Messungen während des BIOS-Starts in die TPM-PCRs zu erweitern.
Seite 97
Allow Non-Admin PSID Revert Enable Allow Non-Admin PSID Revert Steuert den Zugriff auf die Physical Security ID (PSID) Revert-Funktion von NVMe- Festplatten über die Dell Security Manager-Eingabeaufforderung. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert. Tabelle 13. System-Setup-Optionen – Menü „Update, Recovery“ Update, Recovery UEFI Capsule Firmware Updates Zum Aktivieren oder Deaktivieren der BIOS-Aktualisierungen über UEFI Capsule-...
Setup-Option „Auto OS Recovery Threshold“ ist, und das lokale Service-Betriebssystem nicht bootet oder nicht installiert ist. Standardmäßig ist diese Funktion aktiviert. Dell Auto OS Recovery Threshold Steuert den automatischen Startablauf der Konsole für SupportAssist- Systemproblemlösung und des Dell Betriebssystemwiederherstellungstools.
Seite 99
Tabelle 16. System-Setup-Optionen – Menü „Verhalten vor dem Starten“ Verhalten vor dem Starten Adapter Warnings Enable Adapter Warnings Aktiviert oder deaktiviert Warnmeldungen während des Startvorgangs, wenn Adapter (Adapterwarnungen aktivieren) mit geringerer Stromkapazität erkannt werden. Standardmäßig ist diese Funktion aktiviert. Warning and Errors Dient zum Aktivieren oder Deaktivieren der Aktion, die durchgeführt werden soll, wenn eine Warnung oder ein Fehler aufgetreten ist.
● Das Kennwort darf die Zahlen 0 bis 9 enthalten. ● Lediglich Kleinbuchstaben sind zulässig, Großbuchstaben sind nicht zulässig. ● Die folgenden Sonderzeichen sind zulässig: Leerzeichen, (”), (+), (,), (-), (.), (/), (;), ([), (\), (]), (`). 3. Geben Sie das Systemkennwort ein, das Sie zuvor im Feld Neues Kennwort bestätigen eingegeben haben, und klicken Sie auf OK. 4.
Die SupportAssist-Diagnose (auch als Systemdiagnose bezeichnet) führt eine komplette Prüfung der Hardware durch. Die Diagnose der Dell SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Start ist in das BIOS integriert und wird intern vom BIOS gestartet. Die integrierte Systemdiagnose bietet eine Reihe von Optionen für bestimmte Geräte oder Gerätegruppen mit folgenden Funktionen: ●...
Systemdiagnoseanzeigen Akkuzustandsanzeige Zeigt den Strom- und Akkuladestatus an. Stetig weiß leuchtend - Der Netzadapter ist angeschlossen und die Batterie verfügt über mehr als 5 % Ladekapazität. Gelb – Der Computer läuft im Batteriebetrieb und die Batterie verfügt über weniger als 5 % Ladekapazität. Off (Aus) ●...
SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows 10 vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
4. Schließen Sie das startfähige USB-Laufwerk an den Computer an, auf dem Sie die BIOS-Aktualisierung durchführen möchten. 5. Starten Sie den Computer neu und drücken Sie F12, wenn das Dell Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird. 6. Starten Sie das USB-Laufwerk über das One Time Boot Menu.
6. Schalten Sie das Modem ein. 7. Schalten Sie den Computer ein. Reststromentladung Info über diese Aufgabe Bei Reststrom handelt es sich um statische Elektrizität, die nach dem Ausschalten des Computers und Entfernen des Akkus auf dem Computer bleibt. Das folgende Verfahren enthält Anweisungen dazu, wie Sie eine Reststromentladung durchführen können: Schritte 1.
3. Klicken Sie auf Search (Suche), um die zugehörigen Artikel abzurufen. Kontaktaufnahme mit Dell Informationen zur Kontaktaufnahme mit Dell für den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst erhalten Sie unter www.dell.com/contactdell. ANMERKUNG: Die Verfügbarkeit ist je nach Land und Produkt unterschiedlich, und bestimmte Dienstleistungen sind in Ihrer Region eventuell nicht verfügbar.