Inhaltszusammenfassung für Junkers Cerapur ZWB 24-5 CR 23
Seite 1
Gas-Brennwertgerät Cerapur ZWB 24-5 CR 23 Bedienungsanleitung...
Seite 2
- so können Sie Wärme ganz unbeschwert genießen. Wenn Sie mit Ihrem Junkers Produkt dennoch einmal Probleme haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Junkers Installateur. Er hilft Ihnen gerne weiter. Der Installateur ist einmal nicht erreichbar? Dann ist unser Kun- dendienst für Sie da! Details dazu erfahren Sie auf der Rückseite.
Symbolerklärung und Sicherheitshinweise Symbolerklärung und Sicherheitshinweise Symbolerklärung Allgemeine Sicherheitshinweise H Hinweise für die Zielgruppe Warnhinweise In Warnhinweisen kennzeichnen Signalwörter die Art und Schwere der Diese Bedienungsanleitung richtet sich an den Betrei- Folgen, falls die Maßnahmen zur Abwendung der Gefahr nicht befolgt ber der Heizungsanlage.
Seite 5
Symbolerklärung und Sicherheitshinweise H Lebensgefahr durch Vergiftung mit Abgasen ▶ Erforderliche Reinigungs- und Wartungsarbeiten unverzüglich durchführen lassen. Bei austretendem Abgas besteht Lebensgefahr. ▶ Festgestellte Mängel an der Heizungsanlage unab- ▶ Abgasführende Teile nicht ändern. hängig von der jährlichen Inspektion unverzüglich Beachten Sie bei beschädigten oder undichten Abgas- beseitigen lassen.
Seite 6
Symbolerklärung und Sicherheitshinweise H Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausge- brauch und ähnliche Zwecke Zur Vermeidung von Gefährdungen durch elektrische Geräte gelten entsprechend EN 60335-1 folgende Vorgaben: „Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darü- ber sowie von Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt oder bezüglich des sicheren Gebrauchs...
Mit der CE-Kennzeichnung wird die Konformität des Produkts mit allen anzuwendenden EU-Rechtsvorschriften erklärt, die das Anbringen dieser Kennzeichnung vorsehen. Der vollständige Text der Konformitätserklärung ist im Internet verfüg- bar: www.junkers.com. Typenübersicht ZWB-Geräte sind Gas-Brennwertgeräte mit integrierter Heizungspum- pe, 3-Wege-Ventil und Plattenwärmetauscher für Heizung und Warm- wasserbereitung im Durchlaufprinzip.
Betrieb vorbereiten Betrieb vorbereiten Wartungshähne öffnen ▶ Vierkant mit Schlüssel so weit drehen, bis die Markierung in Fließ- richtung zeigt. 0010022544-001 Bild 1 Gas- und wasserseitige Anschlüsse (Zubehör) Heizungsvorlaufhahn 0010022547-001 Warmwasserhahn Bild 3 Wartungshähne öffnen Gashahn Kaltwasserhahn Heizungsrücklaufhahn Füll- und Entleerhahn Schlauch vom Sicherheitsventil (Heizkreis) Kondensatschlauch Siphon...
Betrieb vorbereiten Betriebsdruck der Heizung kontrollieren Heizwasser nachfüllen Der Betriebsdruck beträgt im Normalfall 1 bis 2 bar. Erfragen Sie den op- Das Nachfüllen von Heizwasser ist an jeder Heizungsanlage verschieden. timalen Betriebsdruck Ihrer Heizungsanlage bei Ihrem Fachmann. Lassen Sie sich deshalb das Nachfüllen von Ihrer Fachkraft zeigen. ▶...
Bedienung Bedienung Diese Bedienungsanleitung beschreibt die Bedienung des Heizgeräts. Abhängig von der verwendeten Bedieneinheit kann die Bedienung man- cher Funktionen von dieser Beschreibung abweichen. Beachten Sie da- her auch die Bedienungsanleitung der Bedieneinheit. Folgende Bedieneinheiten können verwendet werden: • Bedieneinheit extern montiert, für außentemperaturgeführte Rege- lung •...
Bedienung Gerät einschalten Vorlauftemperatur einstellen ▶ Gerät am Ein/Aus-Schalter einschalten. Die maximale Vorlauftemperatur kann am Vorlauftemperaturregler auf Das Display leuchtet und zeigt nach kurzer Zeit die Gerätetemperatur. die Heizungsanlage abgestimmt werden. Beachten Sie bei Fußbodenheizungen die maximal zulässige Vorlauftem- °C reset °F peratur.
Bedienung Warmwassertemperatur einstellen Sommerbetrieb einstellen ▶ Warmwassertemperatur am Warmwasser-Temperaturregler einstel- Im Sommerbetrieb ist die Heizung ausgeschaltet. Warmwasserbereitung len. und Spannungsversorgung für Heizungsregelung und Schaltuhr bleiben erhalten. HINWEIS °C reset °F Sachschaden durch Frost! Wenn die Heizungsanlage in keinem frostsicheren Raum steht und außer Betrieb ist, kann sie bei Frost einfrieren.
Außerbetriebnahme Außerbetriebnahme Energiesparhinweise Sparsam heizen Gerät ausschalten Das Gerät ist für einen niedrigen Energieverbrauch und eine geringe Um- weltbelastung bei gleichzeitig großer Behaglichkeit konstruiert. Entspre- chend dem Wärmebedarf der Wohnung wird die Brennstoffzufuhr zum Der Blockierschutz verhindert ein Festsitzen der Heizungspumpe und Brenner geregelt.
Störungen beheben Störungen beheben Bedienungsanleitung aufbewahren Das Symbol H zeigt an, dass eine Störung aufgetreten ist. Die Ursache Wir empfehlen, die Bedienungsanleitung nach dem Lesen griffbereit im der Störung wird codiert angezeigt (z. B. Störungscode EA 227). dafür vorgesehenen Fach der Bedienfeldblende aufzubewahren. Wenn Sie die Kurzbedienungsanleitung nach außen falten, sehen Sie die grundlegenden Bedienschritte im Überblick.
Wartung Wartung Umweltschutz und Entsorgung Der Umweltschutz ist ein Unternehmensgrundsatz der Bosch-Gruppe. Inspektion und Wartung Qualität der Produkte, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz sind für uns Der Betreiber ist für die Sicherheit und Umweltverträglichkeit der Hei- gleichrangige Ziele. Gesetze und Vorschriften zum Umweltschutz wer- zungsanlage verantwortlich.
Datenschutzhinweise Datenschutzhinweise Fachbegriffe Wir, die [DE] Bosch Thermotechnik GmbH, So- Betriebsdruck phienstraße 30-32, 35576 Wetzlar, Deutschland, Der Betriebsdruck ist der Druck in der Heizungsanlage. [AT] Robert Bosch AG, Geschäftsbereich Thermo- technik, Göllnergasse 15-17, 1030 Wien, Öster- Brennwertgerät reich, [LU] Ferroknepper Buderus S.A., Z.I. Um Das Brennwertgerät nutzt nicht nur die Wärme, die als messbare Tempe- Monkeler, 20, Op den Drieschen, B.P.201 L-4003 ratur der Heizgase bei der Verbrennung entsteht, sondern auch zusätz-...