Leistungsaufnahme aller an der Leiste angeschlossenen Gerä- te nicht die zugelassene Belastung des Kabels übersteigt. Brandgefahr! Beachten Sie beim Aufstellen, Anschließen und Bedienen des Fax 500 unbedingt die folgenden Hinweise: Stellen Sie das Gerät auf eine rutschsichere, feste Unterlage! ■...
Willkommen 1 Willkommen. Vielen Dank, dass Sie sich für das Fax 500 der Deutschen Telekom, T-Com, ent- schieden haben. Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise am Beginn der Anleitung und bei den einzelnen Kapiteln. Ihr Fax 500 ist ein Normalpapier-Faxgerät auf Basis der Ink-Jet-Technologie.
Seite 10
2 Willkommen in späteren Ausgaben der Bedienungsanleitung aufgenommen. Es sind jederzeit an Geräten oder Programmen, die in dieser Anleitung beschrieben sind, Veränderungen oder Verbesserungen ohne vorhe- rige Ankündigung möglich.
Inbetriebnahme 3 Inbetriebnahme. Ihr Fax 500 ist ein hochwertiges Gerät, das nur dann richtig funktioniert, wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllt haben, die für die Inbetriebnahme erforderlich sind: Sicherheitsvorschriften, ■ Aufstellort, ■ Anschluss, ■ Einstellungen, ■ Anschlussart. ■ Verpackungsinhalt. Ein Faxgerät ■...
4 Inbetriebnahme Typenschild Das Typenschild des Fax 500 befindet auf der Rückseite des Gerätes. Sie finden dort die Typen-/Seriennummer und die Angaben zum Stromnetz. Aufstellort. Ihr Faxgerät hat keinen eigenen Netzschalter. Um es vom Stromnetz zu trennen, müssen Sie den Netzstecker ziehen. Aus diesem Grund muss der Aufstellort so gewählt werden, dass ein sofortiger Zugriff auf den...
Seite 13
Inbetriebnahme 5 Möbeloberfläche Ihr Faxgerät wird für normale Gebrauchsbedingungen gefertigt. Die heutigen Möbel sind mit einer unübersehbaren Vielfalt von Lacken und Kunststoffen beschichtet und werden mit unterschiedlichen Lackpflegemitteln behandelt. Es ist nicht auszuschließen, dass manche dieser Stoffe Bestandteile enthalten, welche die Kunststofffüße des Faxgerätes angreifen und erweichen.
Gehen Sie unbedingt in der beschriebenen Weise und Reihenfolge vor, um das Faxgerät für den Betrieb vorzubereiten. Schließen Sie das Fax 500 noch nicht an das Stromnetz oder das Telefonnetz an. Transportsicherung entfernen Außen und im Inneren des Gerätes sind bewegliche Teile durch einen Klebe- streifen für den Transport gesichert.
Seite 15
Inbetriebnahme 7 2. Im Inneren der großen Öffnung befinden sich links und rechts zwei Nasen. Legen Sie die Ablage für Empfangsdokumente (Gleitlinien nach oben) mit der geraden Seite auf diese Nasen (1). 3. Haben Sie die Ablage aufgelegt, heben Sie sie an, bis sie an die Begrenzung der Öffnung stößt (2).
Papierzuführung. Die Papierstütze rastet mit einem Klick ein. Empfangspapier einlegen. Hinweis: Die Papierzuführung Ihres Fax 500 ist auf das Papierformat ISO A4 (210x297 mm) hoch, voreingestellt und nicht änderbar. Verwenden Sie deshalb ausschließlich Papier in diesem Format. Das Fax 500 ist ausgelegt dafür, dass es bei Papier des Gewichts 80 g/m²...
Seite 17
Inbetriebnahme 9 digt ist. 1. Ziehen Sie die Papierhalterung der Papierzuführung (1) nach vorn. Die An- druckrollen werden gelöst. Sollte bereits Papier in der Zuführung liegen, nehmen Sie es heraus. Fächern Sie es gemeinsam mit dem neuen Papier. 2. Legen Sie den Papierstapel in die Zuführung, mit der bedruckbaren Seite nach vorn (2), der Laufrichtung nach unten.
10 Inbetriebnahme Anschließen. Telefonnetz Das Fax 500 ist geeignet für den Betrieb am analogen Telefonnetz (T-Net). Das im Lieferumfang enthaltene Anschlusskabel ist auf der Netzseite mit einem N- codierten TAE-Stecker ausgestattet. Dieser Stecker passt nur in N-Buchsen der Wanddose. Die Wanddose des Telefonanschlusses kann verschiedene Buchsen (N = Nicht- Fernsprecheinrichtung, F = Fernsprecheinrichtung) aufweisen.
Geräte nicht die zugelassene Belastung des Kabels übersteigt. Brandgefahr! Das Kabel für den Anschluss an das Stromnetz Ihres Fax 500 ist fest im Gerät integriert. Zudem besitzt es keinen Ein-/Ausschalter. Um das Gerät vom Stromnetz zu trennen, müssen Sie den Netzstecker ziehen.
Einlegen/wechseln Lassen Sie Tintenpatronen bis kurz vor dem Gebrauch in der verschweißten Kunst- stoffverpackung. Hinweis: Um Funktionen Ihres Fax 500 zu steuern, und um gleichbleibende Druckqualität zu gewährleisten, sind die Tintenpatronen elektronisch codiert. Sie können nur Tintenpatronen von T-Com verwenden.
Seite 21
6. Klappen Sie den Deckel der Halterung der Tintenpatrone wieder nach unten (2), bis er mit einem Klick einrastet. 7. Klappen Sie den Gehäusedeckel des Fax 500 zu. Drücken Sie links und rechts auf die Ecken des Deckels, bis er mit einem Klick einrastet.
(im Beispiel die Linie 13). Geben Sie über die Wähltastatur die Zahl dieser Linie ein. 11. Drücken Sie die Start-Taste. Bestellinformation für Tintenpatronen. Für Ihr Fax 500 bietet T-Com folgende Ersatzpatrone an: Tintenpatrone TP 50: Bestell-Nr. (MNr.) 40 225 898 Die oben aufgeführte Tintenpatrone kann per Telefon unter 0800 33 01000 oder im Internet unter www.t-com.de bestellt werden.
Generelle Einstellungen 15 Generelle Einstellungen. Einstellungen, die Sie hier durchführen, helfen Ihnen bei der Bedienung und unter- stützen die Kommunikation mit Ihren Faxpartnern. Displaysprache einstellen. Im Lieferzustand ist die Sprache, in der das Display Funktionen anzeigt und in wel- cher Listen gedruckt werden, Deutsch. Sie können Englisch, Türkisch oder wieder Deutsch einstellen.
Seite 24
16 Generelle Einstellungen Befindet sich der Folgebuchstabe in Ihrem Wort auf der gleichen Taste wie der vor- hergehend, drücken Sie zunächst den Pfeil rechts, bevor Sie den Folgebuch- staben schreiben. Um das Zeichen zu erhalten drücken Sie Taste Leer- zeichen ü...
Generelle Einstellungen 17 Kommunikationsdatenzeile (KDZ). Wenn Sie ein Fax erhalten erscheint ganz oben auf jeder Seite der Nachricht der Name und die Ruf-/Faxnummer des Absenders, ebenso wie Datum, Uhrzeit und Seitenzahl. Diese Angaben werden Kennung oder Kommunikationsdatenzeile (KDZ) genannt. Gleichermaßen können Sie Ihre Kennung eingeben, damit der Empfänger weiß von wem die Nachricht kommt und wann sie gesendet wurde.
Seite 26
18 Generelle Einstellungen Geben Sie über die Wähltastatur Ihre Faxnummer ein. Um das Pluszeichen einzugeben, drücken Sie die Stern-Taste. Um ein Leerzeichen einzugeben drücken Sie die Raute- Taste. Haben Sie sich vertippt, können Sie mit der Taste Pfeil links Ihre Eingabe von rechts nach links zeichenweise löschen. Mit der Taste Pfeil rechts können Sie die Einfügemarke von links nach rechts bewegen, z.
Seite 27
Generelle Einstellungen 19 Nach der Eingabe der letzten Ziffer des Jahres wird sofort die Uhrzeit angezeigt. Geben Sie die Uhrzeit im 24-Stundenformat zweistellig über die Wähltastatur ein, z. B. 4 Uhr nachmittags als 1600. Nach der Eingabe der letzten Ziffer der Uhrzeit wird Datum (ohne Jahr) und Uhrzeit angezeigt.
20 Dokumente/Papiere Dokumente/Papiere. Ihr Faxgerät verarbeitet eine Anzahl unterschiedlicher Vorlagen. Sende-/Kopiervorlagen. Ihr Faxgerät besitzt einen automatischen Dokumenteneinzug (ADF). Um sicherzu- stellen, dass dieser ungestört arbeiten kann, müssen die Vorlagen gewisse Quali- tätsmerkmale einhalten. Geeignete Vorlagen Die Dokumente, die Sie zum Senden bzw. Kopieren in den Dokumenteinzug ein- legen, müssen den folgenden Anforderungen entsprechen: Größe (BxL, in mm) Format...
Dokumente/Papiere 21 Abtastbarer Dokumentenbereich Maximale Abtastbreite: 4 mm 208 mm Zufuhrkante: Beispiel: Oben und unten des Blattes ca. 4 mm Die graue Fläche in der Abbildung zeigt den abtastbaren Dokumentenbereich. Achten Sie darauf, dass die Texte und Grafiken auf Ihren Dokumenten innerhalb dieses Bereichs liegen.
Seite 30
22 Dokumente/Papiere 1. Stellen Sie im Dokumentenschacht die Dokumentenführung auf die Brei- te des Dokumentenstapels ein, den Sie versenden möchten. Durch Ver- schieben der einen Seite der Führung wird gleichzeitig die andere Führung angepasst. Beim Senden/Kopieren vom Stapel ist es besonders wichtig, dass die Führung genau angepasst wird.
Seite 31
Dokumente/Papiere 23 Probleme beim Einzug vom Stapel Wenn bei der Zuführung mehrseitiger Dokumente Probleme auftreten, nehmen Sie den gesamten Papierstapel aus dem Dokumenteneinzug heraus. Prüfen Sie, ob das Dokument mit allen seinen Seiten den Spezifikationen entspricht. Bereits ein einzelnes Blatt im Stapel, dass zerknittert oder eingerissen ist oder von der Papierstärke nicht den Vorgaben entspricht, kann zu Störungen führen.
24 Dokumente/Papiere Empfangs-/Kopierpapier. Papierart/-gewicht Verwenden Sie für den Fax-/Kopierbetrieb im Regelfall Normalpapier (ca. 75 g/m² bis 80 g/m², für Tintenstrahldrucker geeignet). Papierformat Die Breite des Papierschachtes ist nicht einstellbar. Verwenden Sie daher nur Papier im Format A4. Nicht geeignetes Papier Um Papierstaus zu vermeiden, verwenden Sie bitte nicht: –...
Senden/Kopieren 25 Senden/Kopieren. Bereits mit den Grundeinstellungen Ihres Fax 500 können Sie Faxnachrichten in guter Qualität versenden und in ebenso guter Qualität Kopien erstellen. Sendevorbereitungen. In welcher Druckqualität eine Faxnachricht von Ihnen beim Empfänger ankommt, ist abhängig von der Qualität, in der das Empfangsgerät arbeitet. Jedoch spielt auch die Qualität der Vorlage, die Sie senden, eine erhebliche Rolle.
Mit Ihrem Faxgerät haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um eine Rufnummer zu wählen und ein Fax zu senden. Ihr Fax 500 kann am analogen Hauptanschluss betrieben werden, als auch an Telefonanlagen. Das Senden von Faxnachrichten, und damit das Wählen von Rufnummern, ist direkt abhängig von der Art des Zugangs zum öffentlichen Netz.
Seite 35
Senden/Kopieren 27 Ist das Fax 500 an einer Telefonanlage angeschlossen, bei der die Leitungsbe- ■ legung über eine Kennziffer erfolgt, geben Sie vor der Rufnummer die Kennzif- fer ein (häufig 0 oder 99). Ist das Fax 500 an einer Telefonanlage angeschlossen, bei der die Leitungsbe- ■...
Seite 36
Von dem Sendevorgang hören Sie nichts. Wählen über ein externes Telefon Ist parallel zu dem Fax 500 an der F-Buchse ein Telefon angeschlossen, können Sie die Rufnummer des Faxempfängers über dieses externe Telefon wählen. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass Sie mit der Gegenstelle sprechen können, falls dort ebenso eine Installation mit Faxgerät und Telefon vorliegt.
Seite 37
Display am Faxgerät [LEITUNG BELEGT]. Bis auf die Start-Taste ist das Fax 500 ohne Funktion. Manuelle Wahlwiederholung Ihr Fax 500 merkt sich die letzte Rufnummer, an die Sie ein Fax gesendet haben. Möchten Sie mehrere Faxnachrichten nacheinander an den gleichen Empfänger senden, können Sie die Wahlwiederholung verwenden.
Seite 38
Das Display zeigt wieder [SENDEBEREIT]. Wählen über das Telefonbuch Ihr Fax 500 beinhaltet ein Telefonbuch, in dem Sie bis zu 99 Faxnummern und Namen speichern können (siehe Kapitel Neuer Telefonbucheintrag, Seite 39). Davon sind 12 für die Zielwahl reserviert.
Seite 39
Verbin- dung aus: Sie kann länger dauern oder sogar abgebrochen werden. Sie können einstellen, dass Ihr Fax 500 das Dokument zunächst in den Speicher einliest, bevor die Verbindung aufgebaut wird. Das bietet den Vorteil, dass even- tuell auftretende Fehler vor dem Verbindungsaufbau korrigiert werden können.
Seite 40
32 Senden/Kopieren Drücken Sie die Start-Taste. Weiter bei Schritt 4. 4 Einlesen Das gesamte Dokument wird eingelesen. Das Display zeigt EINLESEN und während des Einlesens die belegte Kapa- zität des Speichers in Prozent. Nach dem Einlesen wird die Verbindung aufgebaut und das Fax gesendet.
Seite 41
Senden/Kopieren 33 Verfahren Sie für weitere Sendungen, die Sie für zeitversetztes Senden speichern möchten, wie oben beschrieben. Es wird dabei die jeweils nächste, freie Auftrags- nummer vergeben. Sie können auf diese Weise drei Nachrichten für zeitversetztes Senden speichern. Ist der Speicher voll, werden Sie darauf hingewiesen (siehe Kapitel Speicher voll., Seite 45).
Seite 42
34 Senden/Kopieren korrigieren, bevor das Dokument übertragen wird. Legen Sie das Dokument oder den Stapel an Dokumenten in die Dokumentenzuführung. Das Display zeigt [SENDEBEREIT]. Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit der Taste Pfeil oben den Menüpunkt [SEITENZÄHLER]. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit der Taste Pfeil rechts. Das Display zeigt [01-99 EINGEBEN].
Senden/Kopieren 35 Rundsenden. Mit Rundsenden können Sie dasselbe Dokument an bis zu 20 Faxnummern senden. Um die Empfänger einzugeben, können Sie die Zielwahl oder das Telefonbuch ver- wenden. Manuelle Eingabe der verschiedenen Faxempfänger ist nicht möglich. Haben Sie bereits Rufgruppen eingerichtet, steht Ihnen zusätzlich der Gruppenruf zur Verfügung.
Seite 44
36 Senden/Kopieren Haben Sie alle Faxnummern eingegeben, drücken Sie die Start-Taste. Die erste Verbindung wird aufgebaut und das Fax ge- sendet. Die Nachrichten werden nacheinander versandt. Sollte ein Empfänger nicht erreichbar sein, z. B. weil der Anschluss sich als Belegt meldet, wird er an das Ende der Sendeschlange gestellt.
Senden/Kopieren 37 Telefonbuch. Ihr Fax 500 enthält einen Telefonbuchspeicher, in welchem Sie bis zu 99 Faxnum- mern mit zugehörenden Namen speichern können (01 bis 99). Die laufenden Nummern 01 bis 12 können Sie gesondert als Zielwahl vergeben. Sie können neue Einträge im Telefonbuch auch dann vornehmen oder bearbeiten, wenn bereits Dokumente zum Senden vorliegen.
Seite 46
38 Senden/Kopieren Oder Möchten Sie selbst eine Zielwahltaste vergeben, drücken Sie die entsprechende Zielwahltaste. Beachten Sie: Eine unter dieser Taste gespeicherte Fax- nummer wird ohne Weiteres überschrieben. Das Display zeigt erneut [NEUER EINTRAG Möchten Sie keine weiteren Einträge mehr vornehmen, drücken Sie die Stop-Taste.
Seite 47
Senden/Kopieren 39 Das Display zeigt die gespeicherte Faxnummer. Hat sich nur der Name, nicht die Faxnummer geändert, drücken Sie die Start-Taste. Hat sich die Nummer geändert: Mit der Taste Pfeil rechts können Sie die Einfügemarke nach rechts in der Nummer bis zum Ende bewegen.
Seite 48
40 Senden/Kopieren Ist diese Nummer gleich oder kleiner der Zahl 12, können Sie diese Rufnummer mit der entsprechenden Zielwahl- taste aufrufen. Das Display zeigt [FAX NR. EINGEBEN]. War die Kurzwahlnummer, die Sie eingegeben haben, be- reits belegt, zeigt das Display [1=ÄNDERN 2=LÖSCH]. Drücken Sie die Stop-Taste, wenn Sie nicht löschen oder ändern möchten.
Seite 49
Senden/Kopieren 41 Haben Sie den gewünschten Eintrag gefunden, drücken Sie die Taste Pfeil rechts. Das Display zeigt [1=ÄNDERN, 2=LÖSCH]. Entweder Sie möchten den Eintrag löschen: Drücken Sie auf der Löschen Wähltastatur die Ziffer 2. Drücken Sie die Start-Taste. Der Eintrag wird gelöscht. Das Display zeigt [NEUER EINTRAG Oder Sie möchten den Eintrag ändern: Drücken Sie auf der...
42 Senden/Kopieren Rufgruppen erfassen. Rufnummern, an die Sie häufig die gleichen Faxnachrichten versenden, können Sie in Rufgruppen zusammenfassen. In einer Rufgruppe können bis zu 20 Emp- fänger zusammengefasst werden. Sie können nur solche Rufnummern in Gruppen zusammenfassen, die im Telefon- buch oder unter den Zielwahltasten mit Kurzwahlkennziffern vorliegen.
Senden/Kopieren 43 Haben Sie alle Eintragungen vorgenommen, drücken Sie die Start-Taste. Das Display zeigt erneut [GRUPPENEINGABE]. Oder Gruppeneinträge löschen: Drücken Sie die Zifferntaste 2. Drücken Sie die Gruppentaste, die Sie löschen möchten: G1 oder G2. Das Display zeigt die Gruppe, die Sie ausgewählt haben. Drücken Sie die Start-Taste.
Seite 52
44 Senden/Kopieren Legen Sie den Stapel an Dokumenten in die Dokumenten- zuführung. Das Display zeigt [SENDEBEREIT]. Stellen Sie gegebenenfalls Auflösung und Kontrast ein. Drücken Sie die Taste Duplex. Drücken Sie die Start-Taste. Das Display zeigt [EINGEBEN] und danach [SENDEBEREIT]. Entweder Kopieren: Drücken Sie die Taste Kopie.
Senden/Kopieren 45 Das Display zeigt [DOKUMENT DREHEN]. Nehmen Sie den Stapel aus der Dokumentenablage. Drehen Sie ihn so herum, dass nunmehr die Vorderseiten nach oben zeigen (sichtbar). Legen Sie den umgedrehten Stapel in die Dokumentenzu- führung. Drücken Sie die Start-Taste. Die Rückseiten des Doku- ments werden eingelesen.
46 Senden/Kopieren Kopieren. Sie können das Fax 500 als Kopierer verwenden. Sie können bis zu 99 Kopien der Vorlage anfertigen. Sie können bis zu 20 Blatt A4 vom Stapel kopieren. Speicher voll Kopieren geschieht über den Speicher. Wenn Sie eine hohe Auflösung wählen und mehrere Seiten in der automatischen Dokumentenzuführung (ADF) vorgelegt...
Seite 55
Senden/Kopieren 47 Drücken Sie die Taste Menü. Wählen Sie mit den Tasten Pfeil oben/unten, bis [DRUCKEREINST.] angezeigt wird. Drücken Sie die Taste Pfeil rechts. Wählen Sie mit den Tasten Pfeil oben/unten, bis [SORTIERUNG] angezeigt wird. Drücken Sie die Taste Pfeil rechts. Drücken Sie die Zifferntaste 1, wenn sortiert ausgegeben werden soll, die Zifferntaste 2, wenn unsortiert.
[AUTO] = Automatischer Empfang [MANU] = Manueller Empfang Automatisch empfangen. Im Lieferzustand ist das Fax 500 auf automatischen Empfang eingestellt (das Dis- play zeigt neben Uhrzeit und Datum AUTO) und der Rufton auf LEISE. Um AUTO einzustellen, drücken Sie die Taste Empfangsmodus so oft, bis AUTO angezeigt wird.
Empfangen 49 Manueller Empfang. Manueller Empfang (das Display zeigt neben Uhrzeit und Datum [MANU]) ist nur sinnvoll, wenn neben dem Fax 500 an der F-Buchse ein externes Telefon ange- schlossen ist. Für den manuellen Empfang bestehen zwei Modi (siehe Kapitel Empfangsmodus einstellen., Seite 48):...
Sie zum Fax 500 und drücken Sie die Start-Taste. Das Faxgerät übernimmt die Verbindung. Die Nachricht wird empfangen und gedruckt. – Hören Sie einen Faxton, gehen Sie zum Fax 500 und drücken Sie die Start-Taste. Das Faxgerät übernimmt die Verbindung. Die Nachricht wird empfangen und gedruckt.
– Der Ansage auf Ihrem Anrufbeantworter gehen einige Sekunden ohne An- sage voraus. Die Ansage selbst ist nicht länger als ca. 20 Sekunden. Da- durch kann das Fax 500 einen Faxton auf der Leitung erkennen. Wenn der Anrufbeantworter das Gespräch übernommen hat, "horcht" das Fax 500 parallel in die Leitung.
Seite 60
Drücken Sie die Taste Pfeil rechts. Geben Sie über die Wähltastatur einen vierstelligen Code ein. Drücken Sie die Start-Taste. Das Fax 500 druckt die PIN für Ihre Unterlagen. Speicherschutz aktivieren/deaktivieren Der Speicherschutz kann nur aktiviert werden, wenn eine PIN eingerichtet wurde.
Seite 61
Drücken Sie die Taste Pfeil rechts. Das Display zeigt [PIN EINGEBEN]. Geben Sie über die Wähltastatur ein die PIN ein. Drücken Sie die Start-Taste. Das Fax 500 druckt alle im Speicher liegenden Faxnachrichten. PIN löschen Um die PIN zu löschen, müssen Sie die PIN kennen.
54 Empfangen Eingeschränkter Empfang. Sie können verhindern, dass unerwünschte Faxnachrichten empfangen werden. Bestimmte Faxnummer abweisen Sie können eine bestimmte Faxnummer festlegen, von der Sie keine Nachrichten erhalten möchten. Die Anzeige [ABBRUCH:UNGEWÜ.] weist Sie auf einen abgewiesenen Anruf hin. Drücken Sie die Menü-Taste. Drücken Sie die Taste Pfeil oben/unten, bis [EINGABEN] angezeigt wird.
Empfangen 55 Abweisen bei inkorrekter Kopfzeile Sie können alle Faxnachrichten zurückweisen, deren Kopfzeile (Kommunikations- datenzeile = KDZ) nicht korrekt ist, bei Werbung häufig ohne KDZ. Drücken Sie die Menü-Taste. Drücken Sie die Taste Pfeil oben/unten, bis [EINGABEN] angezeigt wird. Drücken Sie die Taste Pfeil rechts. Drücken Sie die Taste Pfeil oben/unten, bis [EINGESCHR.
Seite 64
Wenn Sie eine vertrauliche Nachricht selbst in Empfang nehmen möchten. ■ Ihr Fax 500 kann nur Faxnachrichten von Geräten abrufen, die diese Funktion unterstützen. Stellen Sie fest, z. B. durch einen Telefonanruf bei dem Betreiber dieses Faxgerätes, ob die Gegenstelle die Funktion des Sendeabrufs am dortigen Gerät aktiviert hat.
Mit den Einstellungen, die in diesem Kapitel beschrieben werden, können Sie das Verhalten Ihres Fax 500 einstellen. Lautstärke einstellen. Sie können einstellen, mit welcher Laustärke das Fax 500 klingelt oder der Laut- sprecher das Mithören beim Verbindungsaufbau anzeigt. Rufton Drücken Sie im Bereitschaftsmodus die Tasten Pfeil oben/ unten, um die Lautstärke einzustellen.
Möchten Sie keine weiteren Einträge mehr vornehmen, drücken Sie die Stop-Taste. Anzahl der Rufzeichen einstellen. Stellen Sie ein, nach wievielen Rufzeichen im Modus AUTO das Fax 500 automa- tisch die Verbindung annehmen soll. Drücken Sie die Menü-Taste. Drücken Sie die Taste Pfeil oben/unten, bis [OPTIONEN] angezeigt wird.
Möchten Sie keine weiteren Einträge mehr vornehmen, drücken Sie die Stop-Taste. Flash-Zeit (R-Taste) einstellen. Diese Einstellung wird benötigt, wenn Ihr Fax 500 an einer Telefonanlage ange- schlossen ist. Drücken Sie die Menü-Taste. Drücken Sie die Taste Pfeil oben/unten, bis [OPTIONEN]...
Möchten Sie keine weiteren Einträge mehr vornehmen, drücken Sie die Stop-Taste. Journale drucken. Sie können einstellen, ob Ihr Fax 500 nach 30 Vorgängen ein Journal drucken soll, in dem die Vorgänge mit Ergebnis gelistet sind. Drücken Sie die Menü-Taste. Drücken Sie die Taste Pfeil oben/unten, bis [OPTIONEN] angezeigt wird.
Möchten Sie keine weiteren Einträge mehr vornehmen, drücken Sie die Stop-Taste. Tastenton einstellen. Beim Betätigen einer Taste gibt das Fax 500 einen Ton ab. Sie können das aus- schalten. Drücken Sie die Menü-Taste. Drücken Sie die Taste Pfeil oben/unten, bis [OPTIONEN]...
Möchten Sie keine weiteren Einträge mehr vornehmen, drücken Sie die Stop-Taste. Verkleinern dauerhaft einstellen. Sie können einstellen, ob das Fax 500 empfangene Nachrichten oder Kopien auto- matisch verkleinert, damit sie auf die bedruckbare Fläche des Empfangspapiers passen. Hinweis: Es kann sein, dass Verkleinern nicht funktioniert, wenn die Nachricht überlang ist, in hoher Auflösung gesendet wurde oder viele Grafiken...
Weitere Einstellungen 63 Sortierung einstellen. Sie können einstellen, ob Mehrfachkopien unsortiert (Anzahl Kopien Seite 1, Anzahl Kopien Seite 2, etc.) oder sortiert (Seiten 1, 2, Seiten 1, 2, etc.) gedruckt werden sollen. Drücken Sie die Menü-Taste. Drücken Sie die Taste Pfeil oben/unten, bis [DRUCKEREINST].
Listen drucken. Sie können Übersichtslisten drucken. JOURNALE = Druckt eine Liste der zuletzt ausgeführten Aktionen auf dem ■ Fax 500 (Senden, Empfangen, Abbruch etc.). RUFNUMMERNLISTE = Druckt eine Liste der gespeicherten Faxnummern un- ■ ter den Zielwahltasten und im Telefonbuch.
Weitere Einstellungen 65 EINSTELLUNGEN = Druckt die Liste der Einstellungen, wie sie auf dem ■ Fax 500 vorliegen. TIMERLISTE = Druckt die Liste der Vorgänge, die für Zeitversetztes Senden ■ programmiert sind. Drücken Sie die Menü-Taste. Drücken Sie die Taste Pfeil oben/unten, bis [AUSDRUCKE] angezeigt wird.
66 Weitere Einstellungen Hilfe-Taste. Drücken Sie die Hilfetaste. Ihr Fax 500 druckt eine kurze Einfüh- rung in die Bedienung in der eingestellten Sprache. Kein Papier eingelegt Haben Sie die Hilfe-Taste gedrückt, und liegt in der Papierzuführung kein Papier, zeigt das Display wechselweise KEIN PAPIER - PAPIER NACHLEGEN - START DRÜCKEN.
Anhang 67 Anhang. Externes Telefon. Sie können parallel zu Ihrem Fax 500 am analogen Telefonnetz, z. B. T-Net, ein zusätzliches, externes Telefon oder einen Anrufbeantworter anschließen. Über die TAE-Wanddose: Sie benötigen eine NFN-Wanddose (N = Nicht-Fern- sprechapparat, F = Fernsprechapparat). Liegt bei Ihrem Hauptanschluss keine solche Dose vor, z.
3 a/b Beim Anschluss an eine solche Anlage beachten Sie bitte das dort zum Lieferum- fang gehörende Handbuch. In der Anleitung zu der Anlage erfahren Sie, wie Sie mit dem Fax 500 Zugang zum öffentlichen Netz erhalten. Das kann geschehen durch Spontane Leitungsbelegung: Sofort, wenn sich das Fax 500 bei der Anlage ■...
Seite 77
Ist das Faxgerät an einer Telefonanlage angeschlossen, führen Sie die folgende Einstellung durch, um automatisch eine freie Leitung zu erhalten. Ist der Anschluss Ihres Fax 500 auf der Anlage nicht freigeschaltet, können Sie über die folgende Einstellung auch keine automatische Wählleitung erhalten.
70 Anhang Oder Sie haben Ziffer 2 für Kennziffer eingegeben. Geben Sie die Kennziffer ein, häufig 0, 10 oder 99. Welche für die Anlage zutrifft, erfahren Sie vom Administrator oder aus der Anleitung zur Telefonanlage. Drücken Sie die Start-Taste. Damit ist das Einstellen abgeschlossen.
Seite 79
Anhang 71 Andruckrolle und Scannerglas reinigen 1. Öffnen Sie den Gehäusedeckel. 2. Drehen Sie den kleinen Hebel an der rechten Seite der hellen Andruckrolle nach oben (1). 3. Ziehen Sie an diesem kleinen Hebel die helle Andruckrolle ganz aus der Halterung (2) heraus.
72 Anhang Gehäuse reinigen Reinigen Sie das Gehäuse mit einem leicht mit Wasser benetzten, fusselfreien Tuch. Verwenden Sie keine Lösungsmittel, Verdünner oder andere Chemika- lien. Das kann das Gehäuse schädigen. Druckkopf ausrichten. Sollte die Qualität der ausgedruckten Dokumente nachlassen, können Sie durch das Ausrichten des Druckkopfes die Qualität verbessern.
Anhang 73 Drücken Sie die Start-Taste. Der Wert wird übernommen. Druckdüsen reinigen. Ist die Druckqualität dem Ausrichten noch nicht ausreichend, reinigen Sie die Druckdüsen. Hinweis: Das Reinigen der Druckdüsen verbraucht Tinte. Drücken Sie die Menü-Taste. Drücken Sie die Taste Pfeil oben/unten, bis [DRUCKEREINST.] angezeigt wird.
74 Anhang aus der Halterung und setzen Sie sie wieder ein (siehe dazu Kapitel Tintenpatrone einlegen/wechseln., Seite 12). Druckdüsen und Kontakte der Patrone säubern. Sie haben die Druckdüsen mindestens dreimal gereinigt, wie im Kapitel Druck- düsen reinigen., Seite 73 beschrieben. Die Druckqualität ist noch nicht ausrei- chend.
Anhang 75 Papierstau. Entspricht die Papierqualität nicht den Vorgaben, oder wurde das Papier vor dem Einlegen nicht ausreichend gefächert, kann es zum Stau im Transportmecha- nismus kommen. 1. Öffnen Sie den Gehäusedeckel. 2. Ziehen Sie das Papier nach oben oder nach vorn aus dem Gerät. 3.
Dies Anzeige bleibt drei Minuten bestehen. Danach geht das Fax 500 wieder in den Ruhezustand. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Sie können das Fax 500 in den Lieferzustand zurücksetzen. Das kann notwendig werden, falls das Faxgerät nach Ihren Einstellungen nicht mehr so arbeitet, wie Sie es erwarten.
4. Lassen Sie die beiden Tasten erst dann los, wenn das Display [MEMORY CLEAR] anzeigt. Speicherhaltung Ihres Fax 500. Die Einstellungen und Daten Ihres Fax 500 werden dank eines fest integrierten Lithium-Akkus gehalten. Es wird nur dann Energie diesem Akku entzogen, wenn das Gerät nicht am Strom- netz angeschlossen ist.
Seite 86
78 Anhang Problem Mögliche Ursache Abhilfe Bei der Gegenstelle wird Vorlage verkehrt herum im Legen Sie die Vorlage mit der ein leeres Blatt ADF. bedruckten Seite nach unten gedruckt. in die ADF. Die Gegenstelle emp- Transport- oder Scannfehler Machen Sie eine Kopie der fängt verzerrte Nachrich- an Ihrem Gerät.
SIEHE ANLEITUNG alternierend Papierstau Die Vorlage wurde im Einzug gestaut. Prüfen Sie DOKUMENTENSTAU die Qualität. Das Fax 500 ist im Modus Speicherempfang FAX IM SPEICHER (Speicherschutz). Wegen fehlendem Empfangspapier oder Papier- stau wurden Nachrichten automatisch im Spei- cher empfangen. Noch ca. 25 % Restkapazität der Tintenpatrone.
Öffnen Sie den Gehäusedeckel. Ist die Tintenpat- DRUCKERFEHLER rone richtig eingelegt? Schließen Sie den Gehäu- sedeckel. Ein Fax konnte nicht versandt werden. Das WAHL WIEDERH. Fax 500 wartet, um einen neuen Versuch zu machen. Im Modus Speicherschutz wurden Faxnachrich- SPEICHERSCHUTZ ten empfangen. FAX IM SPEICHER alternierend Akustische Signale.
Postfach 1227 48542 Steinfurt Produktberatung und Konfigurationshilfe. Ergänzende Beratungsleistungen sowie Konfigurationshilfen zu Ihrem Fax 500 erhalten Sie an unserer Premiumhotline Endgeräte. Erfahrene Mitarbeiter des Technischen Kundendienstes von T-Com stehen Ihnen während der üblichen Geschäftszeiten unter der Hotline 0900 1 770022 zur Verfü- gung.
0,14 EUR pro angefangene 60 Sekunden bei einem Anruf aus dem Fest- netz von T-Com (Stand April 2007). Rücknahme von alten Geräten. Hat Ihr Fax 500 ausgedient, bringen Sie das Altgerät zur Sam- melstelle Ihres kommunalen Entsorgungsträgers (z. B. Wert- stoffhof). Das nebenstehende Symbol bedeutet, dass das Altgerät getrennt vom Hausmüll zu entsorgen ist.
84 Anhang Reinigen. Wischen Sie das Fax 500 von Zeit zu Zeit mit einem leicht feuchten, fusselfreien Tuch oder mit einem Antistatiktuch ab, niemals mit einem trockenen Tuch (wegen statischer Aufladung). Vermeiden Sie bitte den Einsatz von Putz- und Scheuermitteln.
Seite 100
Bei Fragen erreichen Sie uns unter der Rufnummer: freecall 0800 33 07000. Besuchen Sie uns im T-Punkt oder im Internet: www.t-com.de Herausgeber: Deutsche Telekom T-Com, Zentrum Endgeräte Postfach 20 00 53105 Bonn Stand: April 2007 Änderung und Irrtum vorbehalten Printed in Thailand TINSG4557XHTZ...