Seite 1
T-Fax 308PA Das Normalpapierfax mit integriertem Telefon und digitalem Anrufbeantworter Leicht zu bedienen ! !!!!!!!!!!!!!!! Deutsche Telekom...
Sicherheitshinweise !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beachten Sie beim Aufstellen, Anschließen und Bedienen des Gerätes unbe- dingt die folgenden Hinweise: Stellen Sie das Gerät auf eine rutschfeste Unterlage. Verlegen Sie die Anschlussschnüre unfallsicher. Stellen Sie das Gerät entfernt von: –Wärmequellen, –direkter Sonneneinstrahlung, –anderen elektrischen Geräten auf. Schützen Sie Ihr Faxgerät vor Nässe, Staub, aggressiven Flüssigkeiten und Dämpfen.
Seite 7
Einstellungen bei der Erstinbetriebnahme durchführen ....... . . 17 Datum und Uhrzeit einstellen/ändern ..........18 Eigene Kennung eingeben/ändern .
Seite 8
Notrufnummern wählen ............45 Rufnummern vervollständigen (Nachwahl) .
Seite 9
Nachrichten abhören, mit Zugriffsperre ..........67 Nachrichten überspringen .
Seite 10
Aufträge einzeln prüfen und löschen ..........93 Aufträge ändern .
Seite 11
Wecker einstellen ............. . . 123 Nachtmodus .
Seite 12
Kurzbedienungsanleitung T-Fax 308PA ........
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Faxgerät Mit dem T-Fax 308PA haben Sie ein Qualitätsprodukt der Deutschen Telekom AG erworben. Das T-Fax 308PA ist für den Gebrauch in Büro- und Wohnräumen bestimmt. Als kompaktes, multifunktionales Tischgerät hilft es Ihnen beim täglichen Infor- mationsaustausch, ob zu Hause oder im Büro.
Kopien von Dokumenten können Sie einzeln oder in einer einstellbaren Anzahl direkt an Ihrem Faxgerät anfertigen (siehe Seite 102). DECT Kit (Option) Als Zusatz können Sie Ihr T-Fax 308PA zu einer Basisstation für Schnurlostele- fone ausbauen, mit der Sie bis zu sechs Handgeräte T-Fax CM301 betreiben können (siehe Seite 151).
Dann können Sie die gewünschte Tätigkeit/Funktion im Inhalts- oder Stichwort- verzeichnis suchen. Schlagen Sie die entsprechende Seite auf, und führen Sie die aufgeführten Bedienschritte aus. Wenn es nicht sofort klappt, C-Taste (geht im Menü eine Stufe zurück) oder STOP-Taste (bricht eine Menüfunktion ab) drücken und Bedienschritte noch- mals von vorne anfangen.
Rechtliche Einwände beim Anrufbeantworter Nach dem derzeitigen Stand der Rechtsprechung vermeiden Sie Nachteile, wenn Sie folgende Punkte beachten: Wollen Sie ein Telefongespräch mit dem Anrufbeantworter oder einem anderen Medium mitschneiden, sind Sie verpflichtet den/die Gesprächs- partner um Erlaubnis zu fragen. Wird Ihnen die Erlaubnis nicht erteilt, ist das Aufnehmen verboten.
Seite 18
die Sendung nur dem richtigen Empfänger persönlich zugeht. Kündigen Sie die Übermittlung vorher telefonisch an und vereinbaren Sie mit dem Empfänger, dass dieser am Telefaxgerät auf den Eingang wartet. Dieses Verfahren müssen Sie auch anwenden, wenn Sie der Empfänger sind und Ihnen Daten per Telefax übermittelt werden. Teilen Sie dem Empfänger mit, aus wieviel Seiten die Telefaxsendung besteht - und geben Sie eine Telefonnummer für Rückfragen an.
In Betrieb nehmen und einstellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ihr T-Fax 308PA ist ein hochwertiges Gerät, das nur dann richtig funktioniert, wenn Sie alle Voraussetzungen, die für die Inbetriebnahme erforderlich sind, erfüllt haben. Alles Wissenswerte darüber finden Sie in diesem Kapitel unter: – Gerät auspacken (siehe Seite 6), –...
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aufstellort Das Faxgerät darf keiner direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden. Das T-Fax 308PA muss vor Nässe geschützt werden. Es darf nicht in Räumen, ! ! ! in denen Kondenswasser, korrosive Dämpfe oder übermäßiger Staubanfall auftritt, aufgestellt werden. Kondenswasser kann in Kellerräumen, Garagen, Wintergärten oder Verschlägen auftreten.
Wählen Sie einen Aufstellort, an dem unter keinen Umständen Flüssigkeiten her- abtropfen und durch die Entlüftungsöffnungen in das Gerät gelangen können. Das Faxgerät gibt im Betrieb Wärme ab. Ordnungsgemäß aufgestellt kann hier- durch aber kein Schaden entstehen, auch nicht in heißen Sommermonaten. Es kann aber zu einer Überhitzung kommen, wenn die Wärme nicht ausreichend weggeführt werden kann - oder wenn Wärme hinzukommt.
T-Fax 308PA aufstellen Stellen Sie das Faxgerät an den vorgesehenen Platz. Schutzfolie des Displays entfernen Für den Transport ist das Display Ihres T-Fax 308PA mit einer Schutzfolie geschützt. Heben Sie die Schutzfolie an einer Ecke an, und ziehen Sie sie ab. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! T-Fax 308PA anschließen...
Anschluss an einer Telefonanlage“ (siehe Seite 20) und „Betrieb an Telefonanlagen“ (siehe Seite 150) beschrieben. Netzkabel anschließen Das Faxgerät hat keinen Netzschalter. Um das T-Fax 308PA vom Netz zu tren- nen, ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose. Aus diesem Grunde ! ! ! muss die Netzsteckdose immer in der Nähe des Gerätes und frei zugänglich...
Richtung Steckerkörper und ziehen gleichzeitig den Stecker an der Schnur her- aus. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Empfangspapier einlegen Verwenden Sie nur geeignetes Papier für das T-Fax 308PA. Ungeeignetes Pa- ! ! ! pier kann zu Schäden am Gerät führen. Das beste Druckergebnis erreichen Sie, wenn Sie Papier DIN A4, 80g/m², geglättet, verwenden.
Seite 25
Nehmen Sie einen Stapel Papier (max. 100 Blatt) und fächern sie ihn. Sie verhindern damit, dass Bogen aneinander haften und zum Papierstau führen. Legen Sie den Stapel von oben in den Papierschacht (siehe Abb.). Drücken Sie die Papierschachtklappe leicht zu- rück, bis sie von selbst zuklappt.
Es kann auch schneller gehen: Jeder Menüfunktion ist eine Ziffer zugeordnet..Durch Eingabe dieser Ziffer kann direkt auf die gewünschte Menüfunktion zuge- griffen werden. Eine Übersicht des Funktionsmenüs können Sie auf Ihrem T-Fax 308PA aus- infobox drucken (siehe Seite 131).
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zeichen und Symbole auf dem Display Ihr Faxgerät ist mit einem 16-stelligem Display (einer LC-Anzeige) ausgestattet. Auf dem Display werden der Status des Gerätes, Bedienhinweise und Fehlermel- dungen angezeigt. Im Ruhezustand, z.B.: 15 Jan 20:15 Datum Uhrzeit Betriebsart T = Betriebsart Telefon F = Betriebsart Telefon/Fax A = Betriebsart Telefon/Fax/Anrufbeantworter Bei der Menübedienung, z.B.:...
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen eingeben An Ihrem Telefaxgerät können Sie Buchstaben und Ziffern eingeben. Abhängig von der jeweiligen Funktion, können Sie die Ziffern frei eingeben (z.B. bei Tele- fonbucheinträgen oder zur Wahl) oder an vorgegebenen Positionen (z.B. Datum und Uhrzeit einstellen). Wenn Sie (wie z.B. im Telefonbuch) Buchstaben für Namen eingeben müssen, wird die Tastatur Ihres Telefaxgerätes automatisch auf den Textmodus umgeschaltet.
Buchstaben eingeben Wenn (z.B. bei Eintragungen in das Telefonbuch) die Eingabe von Namen erfor- derlich ist, wird die Zifferntastatur automatisch auf Buchstabeneingabe (Textmo- dus) umgeschaltet. Tastaturbelegung Die Tasten der Zifferntastatur sind folgendermaßen belegt: Zeichenbelegung, je nachdem wie oft die Taste betätigt wird Taste A B C 2 D E F 3...
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Einstellungen bei der Erstinbetriebnahme durchführen ! ! ! Bitte beachten Sie, dass das T-Fax 308PA nur Tonwahl-fähig ist. Bei Auslieferung sind einige Systemeinstellungen bereits in Ihrem Gerät vorhan- den. Eine Liste des Auslieferungszustandes finden Sie im Anhang (siehe Seite 158). Sie können die Einstellungen nach Ihren individuellen Erfordernissen ändern, siehe jeweilige Funktionsbeschreibung.
Datum und Uhrzeit einstellen/ändern Datum und Uhrzeit werden auf dem Display angezeigt, wenn sich das Gerät im Ruhezustand befindet und wenn keine funktionsbezogene Anzeige ansteht. Bei der Erstinbetriebnahme werden Sie nach dem Netzanschluss des Gerätes aufgefordert das Datum einzugeben. Das Display zeigt: Datum pruefen Drücken Sie die MENÜ-Taste.
Eigene Kennung eingeben/ändern Die Faxkennung besteht aus der eigenen Rufnummer und Ihrem Firmen- oder persönlichen Namen. Die Faxkennung ist Ihre elektronische Absenderadresse, die automatisch im Kopf Ihrer Sendedokumente beim Empfänger erscheint. Als Kennung geben Sie die Rufnummer Ihres Gerätes in internationaler Schreib- weise ein: Internationale Landeskennziffer, nationale Vorwahl, Rufnummer.
Wenn Ihr Gerät an einem Hauptanschluss (dies ist z.B. häufig der Fall bei Privat- haushalten) angeschlossen ist, brauchen Sie keine besonderen Einstellungen vorzunehmen, da Ihr Gerät im Lieferzustand auf „Hauptanschluss“ eingestellt ist. Betreiben Sie das T-Fax 308PA an einer Telefonanlage (dazu gehören auch die T-ISDN Heimanlagen), sind die nachfolgenden Einstellungen durchzuführen. Anschlussart einstellen Mit dieser Funktion können Sie definieren, ob Ihr Gerät an einem Hauptan-...
Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „24>Anschlussart“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „241>Netzart“. Mit OK-Taste bestätigen. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „2411>Nebenstelle“ oder „2412>Hauptan- schl“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Anschließend können Sie weitere Einstellungen vornehmen oder mit der STOP- STOP Taste in den Ruhezustand schalten.
Seite 35
Oder ... Ist Ihr Gerät an einer Telefonanlage ohne automatischer Amtsholung ange- schlossen: MENU Drücken Sie die MENÜ-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „2>Einstellung“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „24>Anschlussart“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „242 Amtskennzei.“.
Seite 36
Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Die Amtskennziffer wird gespeichert. Das Display zeigt „Laenge Nummer“. Sie können jetzt bestimmen, ab welcher Rufnummernlänge die AKZ automa- tisch vorangestellt werden soll. Wenn z.B. Ihre Internrufnummern 3-stellig sind, geben Sie die Ziffer „4“ ein. Alle Rufnummern, die kürzer als 4 Stellen sind, werden dann nicht mit der AKZ ergänzt.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Anzahl der Rufsignale einstellen Mit der Einstellung der Anzahl Rufsignale können Sie bestimmen nach wievielen Rufsignalen der Anrufbeantworter oder das Faxgerät einen ankommenden Ruf übernimmt. Sie haben die Auswahl von 2 bis 9 Rufsignalen. Im Lieferzustand sind 4 Rufsignale eingestellt. MENU Drücken Sie die MENÜ-Taste.
Telefon und/oder Schnurlos-Telefon T-Fax CM301) am gleichen Anschluss betreiben. Bei einem Anruf klingelt Ihr T-Fax 308PA (ggf. auch ein externes Telefon oder das/die Schnurlos-Telefon(e) T-Fax CM301). Nach der eingestellten Anzahl von Ruftönen (siehe Seite 24) belegt Ihr T-Fax 308PA automatisch die Leitung. Dann beginnt folgender Funktionsablauf: –...
Sie können während der Klingelphase jederzeit die Verbindung durch Abheben des Hörers am T-Fax 308PA, am externen Telefon oder Schnurlos-Telefon T-Fax CM301 annehmen. Ist dann der Faxton eines Faxgerätes der Gegenstelle zu hören, warten Sie einige Sekunden bis die integrierte Faxweiche Ihres T-Fax 308PA automatisch auf Fax- empfang umschaltet.
– Erkennt die Faxweiche den Faxton eines Faxgerätes an der Gegenstelle, wird der Faxempfang eingeleitet. – Ist kein Faxton zu “hören”, klingelt Ihr T-Fax 308PA (ggf. auch das/die Schnurlos-Telefon(e) T-Fax CM301) und signalisiert damit den Gesprächs- wunsch eines Anrufers (ein extern angeschlossenes Telefon klingelt nicht).
Rufnummern speichern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ihr Faxgerät bietet Ihnen insgesamt 57 Speicherplätze, um Rufnummern zu spei- chern. Diese Speicherplätze setzen sich wie folgt zusammen: Telefonbuch Im Telefonbuch können Sie maximal 50 Rufnummern (max. 30 Stellen) mit Namen (max. 20 Stellen) speichern. Die Namen werden vom Gerät alphabe- tisch sortiert.
Seite 42
Tastaturbelegung Die Tasten der Zifferntastatur sind folgendermaßen belegt: Zeichenbelegung, je nachdem wie oft die Taste betätigt wird Taste A B C 2 D E F 3 G H I 4 J K L 5 M N O 6 P Q R S 7 T U V 8 W X Y Z 9 + (Leerschritt) –...
Rufnummern und Namen in das Telefonbuch eintragen Drücken Sie die MENÜ-Taste. MENU Auf dem Display erscheint „1>Telefonbuch“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „11>Neuer Eintrag“. Das Display zeigt „Name“. Geben Sie den Namen ein (max. 20–stellig). Falsche Eingaben können Sie mit der C-Taste von rechts nach links löschen.
Bestätigen Sie mit der OK-Taste..dann Anschließend können Sie weitere Einträge im Telefonbuch vornehmen oder die STOP STOP-Taste drücken damit Ihr Faxgerät in den Ruhezustand zurückkehrt. ! ! ! Wenn Sie die Einstellungen für den Betrieb an einer Telefonanlage aktiviert ha- ben, müssen die Telefonbuchrufnummern ohne AKZ eingegeben werden.
Seite 45
Entweder Suche alphabetisch Geben Sie über die Zifferntasten den Anfangsbuchstaben des gesuchten Na- mens ein. Beginnt der Name mit einem anderen als dem ersten, auf der Taste aufgedruckten Buchstaben, drücken Sie die Taste sooft, bis der richtige Buch- stabe ausgewählt ist. Sind mehrere Teilnehmer unter diesem Buchstaben gespeichert, wählen Sie mit den Pfeil-Tasten den gewünschten aus.
Falsche Eingaben können Sie mit der C-Taste von rechts nach links löschen. Wenn Sie die C-Taste länger gedrückt halten, wird die vorhandene Rufnummer komplett gelöscht. Mit den Pfeil-Tasten können Sie die Eingabemarke beliebig positionieren, um Ziffern einzufügen. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Das Display zeigt abwechselnd „Speicherplatz“...
Suche alphabetisch Geben Sie über die Zifferntasten den Anfangsbuchstaben des gesuchten Na- mens ein. Beginnt der Name mit einem anderen als dem ersten, auf der Taste aufgedruckten Buchstaben, drücken Sie die Taste sooft, bis der richtige Buch- stabe ausgewählt ist. Sind mehrere Teilnehmer unter diesem Buchstaben gespeichert, wählen Sie mit den Pfeil-Tasten den gewünschten aus.
Telefonbuch drucken Drücken Sie die MENÜ-Taste. MENU Auf dem Display erscheint „1>Telefonbuch“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Mit den Pfeil-Tasten „14>Drucken“ auswählen. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Das Telefonbuch wird gedruckt. Anschließend schaltet das Gerät in den Ruhe- zustand. Sie können das Telefonbuch auch mit der Funktion „5>Ausdrucke“ oder der infobox Hilfe-Taste drucken, siehe Kapitel „Berichte und Listen drucken“...
Rufnummern der T-Taste belegen (über T-Taste) & Drücken Sie die MENÜ-Taste und anschließend die T–Taste. Das Display zeigt „151>Aendern“. Mit der OK-Taste bestätigen. Der erste Eintrag wird angezeigt. Mit den Pfeil-Tasten innerhalb der gespeicherten Namenseinträge blättern bis ein freier Speicherplatz erscheint („Unbelegt“). Mit der OK-Taste bestätigen.
Rufnummern der T-Taste belegen (über Menü) Drücken Sie die Menü–Taste. MENU Das Display Zeigt „1>Telefonbuch“. Mit der OK-Taste bestätigen. Mit den Pfeil-Tasten „15>T-Taste“ auswählen. Mit der OK-Taste bestätigen. Mit den Pfeil-Tasten „151>Aendern“ auswählen. Mit der OK-Taste bestätigen. Der erste Eintrag wird angezeigt. Mit den Pfeil-Tasten innerhalb der gespeicherten Namenseinträge blättern bis ein freier Speicherplatz erscheint („Unbelegt“).
Jetzt können Sie weitere Rufnummern der T-Taste belegen oder die STOP-Taste STOP drücken, um das Menü zu verlassen. ! ! ! Wenn Sie die Einstellungen für den Betrieb an einer Telefonanlage aktiviert ha- ben, müssen die Rufnummern der T-Taste ohne AKZ eingegeben werden. Wenn Sie eine Auslandsrufnummer oder eine Nummer zum Aufruf einer Spe- zialfunktion speichern, beachten Sie, dass unter Umständen eine Wahlpause notwendig ist.
Bestätigen Sie mit der OK-Taste. „Nummer“ und die Rufnummer werden abwechselnd angezeigt. Rufnummer prüfen Soll die Rufnummer unverändert bleiben, drücken Sie die OK-Taste. Oder ... Rufnummer ändern Ändern Sie die Rufnummer, oder geben Sie eine neue Rufnummer ein (max. 30 Stellen).
Telefonieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie können das Telefon Ihres T-Fax 308PA wie ein reguläres Telefon benützen. Beachten Sie bitte, dass bei Stromausfall das Telefon nicht funktionsfähig ist. In diesem Kapitel sind alle Funktionen beschrieben, die Ihnen das Telefon bietet: Anruf annehmen, Wahl: –...
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Anruf annehmen Wenn das Telefon läutet, zeigt das Display „Ankommender Ruf“ oder den Namen des Anrufenden (wenn dieser im Telefonbuch gespeichert ist): Hörer abheben. Sie können Lautstärke und Melodie des Ruftones einstellen (siehe Seite 121). infobox Nutzen Sie die CLIP-Funktion, wird auch die Rufnummer oder der Name des Anrufenden angezeigt (siehe Seite 154).
Hörer abzunehmen, können Sie auch die Lautsprecher-Taste drücken. Geben Sie die Rufnummer ein. Ihr T-Fax 308PA wählt sofort. Sie hören den Wahlvorgang. Wenn sich der Gesprächspartner meldet, heben Sie den Hörer ab und führen das Gespräch. Wenn sich der Gesprächspartner meldet, können Sie auch die Funktion „Frei- infobox sprechen“...
Wenn Sie statt den Hörer abzunehmen die Lautsprecher-Taste drücken, schal- ten Sie auf Freisprechen und das Gerät wählt automatisch die unter der Ziel- wahl-Taste gespeicherte Rufnummer (siehe Seite 28). Nachwahl: Sie haben die Möglichkeit, nur Teile einer Rufnummer, z.B. die Zen- infobox trale einer Firma oder die Landes-/Ortskennziffer, unter einer Zielwahltaste zu speichern und z.B.
Nehmen Sie den Hörer ab. Das Gerät wählt automatisch die gespeicherte Rufnummer. Teilnehmer über Speicherplatz wählen Oder ... Drücken Sie die Telefonbuch-Taste 2 mal. Der Name des auf dem ersten, belegten Speicherplatz stehenden Eintrags er- scheint im Display. Geben Sie die Kennziffer des Speicherplatzes ein. Nehmen Sie den Hörer ab.
Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten den gewünschten Eintrag aus. Nehmen Sie den Hörer ab, und führen Sie das Gespräch. Wenn Sie statt den Hörer abzunehmen die Lautsprecher-Taste drücken, schal- ten Sie auf Freisprechen, und das Gerät wählt automatisch die gespeicherte Rufnummer.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Rufnummern vervollständigen (Nachwahl) Sie können Rufnummern im Telefonbuch nur teilweise speichern, z. B. die Ruf- nummer des Hauptanschlusses eines Unternehmens, bei dem Sie mehrere Ansprechpartner haben, die Sie über eine Nebenstelle erreichen. Sie haben die Rufnummer im Telefonbuch nur teilweise gespeichert (siehe Seite 30).
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wahlwiederholung In der Wahlwiederholungsliste werden die zehn zuletzt gewählten, unterschied- lichen Rufnummern (manuelle Eingabe, Zielwahltasten, T-Taste oder Telefon- buch) gespeichert. Jede weitere, gewählte Rufnummer überschreibt den ältes- ten Eintrag in der Liste. Sie können die Rufnummern prüfen oder einzelne Ruf- nummern löschen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Rufnummern aus der Wahlwiederholung ändern Sie haben mit aufgelegtem Hörer gewählt und nachdem die Verbindung zu Stande gekommen ist, festgestellt, dass Sie sich bei der Wahl vertippt haben, z. B. ein Zahlendreher bei den letzten Ziffern. Drücken Sie die Wahlwiederhol-Taste. Die Rufnummer der zuletzt gewählten Verbindung erscheint im Display.
Sie müssen die Lautstärke für jedes Gespräch neu einstellen, sie wird nicht ge- speichert. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Freisprechen Ihr T-Fax 308PA besitzt ein eingebautes Mikrofon. Sie können Gespräche bei aufgelegtem Hörer führen und im Raum anwesende Personen am Gespräch teil- nehmen lassen. Wahl mit aufgelegtem Hörer und Freisprechen Der Hörer liegt auf.
Bei einem Gespräch über den Hörer auf Freisprechen umschalten Sie führen ein Gespräch über den Hörer und wollen alle im Raum Anwesenden mitsprechen lassen. Drücken Sie die Lautsprecher-Taste und halten Sie sie gedrückt. Legen Sie den Hörer auf und lassen Sie die Lautsprecher-Taste los. Sie können das Gespräch über das Gerätemikrofon und den Lautsprecher wei- terführen.
Drücken Sie erneut die STOP-Taste, um das Mikrofon wieder einzuschalten. STOP Sie können das Gespräch fortsetzen. Während der Stummschaltung läuft die Gesprächsdaueranzeige weiter. infobox Während der Stummschaltung können keine Tonsignale (DTMF) übermittelt werden. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Funktionen der R-Taste Mit der R-Taste können Sie Funktionen Ihrer Telefonanlage nutzen, z. B. Rück- fragen oder intern vermitteln.
Grundlage der Gebührenabrechnung. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hinweise auf T-Net- und T-ISDN-Funktionen Ist Ihr T-Fax 308PA am T-Net angeschlossen, können Sie viele zusätzliche Funk- tionen gesondert beauftragen. Informationen darüber, welche Funktionen Sie beauftragen können und welche bereits durch das Netz zur Verfügung stehen, erhalten Sie bei den Beratern der Deutschen Telekom oder unter der Rufnummer 08003301000.
(variable Ansage 1). – Eine Ansage nur als Hinweis, ohne Nachrichtenaufzeichnung (variable Ansage 2). Bei Lieferung ist Ihr T-Fax 308PA auf „Ansage mit Nachricht“ eingestellt und es liegt für diese Betriebsart bereits eine fixe Ansage mit männlicher Stimme vor: infobox „Leider ist zur Zeit niemand erreichbar.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ansagen für den Anrufbeantworter aufnehmen/löschen Ihr T-Fax 308PA gibt Ihnen die Möglichkeit Ansagen von bis zu 20 Sekunden Dauer aufzunehmen. Überlegen Sie sich den Text, den Sie aufsprechen möch- ten und schreiben Sie ihn auf. Lesen Sie ihn vor dem Aufzeichnen ein paar Mal laut vor, damit Sie bei der Aufnahme flüssig und fehlerfrei sprechen können.
Nehmen Sie den Hörer ab und sprechen Sie den Text in das Mikrofon des Hö- rers. Das Display zeigt „Aufnahme“ und rechts die verbleibende Aufnahmezeit. Legen Sie den Hörer auf. Die von Ihnen aufgenommene Ansage wird automatisch über den Lautsprecher wiedergegeben.
Fixe Ansage einstellen Drücken Sie die MENÜ-Taste. MENU Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Menüoption „4>AB“. Nehmen Sie den Hörer ab und legen Sie ihn innerhalb von 3 Sekunden wieder auf. Die fixe Ansage (siehe Seite 53) wird automatisch über den Lautsprecher abge- spielt.
STOP kehrt. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Eine Notiz aufnehmen Sie können den Anrufbeantworter Ihres T-Fax 308PA auch dazu benutzen, um kurze Notizen von maximal 90 Sekunden, mindestens jedoch 5 Sekunden, Dauer aufzusprechen. Sie haben dazu zwei Möglichkeiten: Direkt aufsprechen Drücken Sie die MENÜ-Taste.
Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „43>Info aufspr.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Im Display erscheint abwechselnd „Hörer abheben“ und „Info aufspr.“. Nehmen Sie den Hörer ab und sprechen Sie Ihre Notiz in das Mikrofon des Hö- rers. Das Display zeigt „Aufnahme“ und rechts die verbleibende Aufnahmezeit. Legen Sie den Hörer auf.
Oder ... Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Menüoption: „422>Nur Hinweis“, wenn Sie die Ansage ohne die Möglichkeit der Aufnahme einstellen möchten. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Im Display erscheint „Wiedergabe“. Die Ansage wird über den Lautsprecher des Gerätes wiedergegeben. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Privilegierte Anrufe (VIP-Funktion) Der Anrufbeantworter kann auch dazu dienen, Sie während einer wichtigen...
Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Haben Sie „Mit“ gewählt, ist die VIP-Funktion aktiviert, es können nur noch von den Anrufern Sie direkt erreicht werden, die das VIP-Passwort kennen. Sie können jetzt weitere Einstellungen vornehmen oder mit der STOP-Taste in STOP den Ruhezustand schalten.
Sie können jetzt weitere Einstellungen vornehmen oder mit der STOP-Taste in STOP den Ruhezustand schalten. Privilegierte rufen an Was müssen Ihre VIPs tun, damit Sie sie erreichen? – Ihre Rufnummer wählen über ein Telefon mit Tonsenderfunktion (DTMF). – Warten, bis der Anrufbeantworter bei Ihnen das Gespräch entgegennimmt. –...
Sie können jetzt weitere Einstellungen vornehmen oder mit der STOP-Taste in STOP den Ruhezustand schalten. Haben Sie eine Anzahl eingegeben, die nicht zulässig ist (0, 1), weist Sie das infobox Gerät darauf hin. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Anrufbeantworter aktivieren Der Anrufbeantworter wird über die BETRIEBSART-Tase aktiviert. Lesen Sie auch im Kapitel „Betriebsarten“...
Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „46>Mithoeren“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Im Display erscheint „461>Mit“. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption: „461>Mit“, wenn Sie während der Aufzeichnung mithören möchten, „462>Ohne“, wenn die Aufzeichnung lautlos erfolgen soll. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit der OK-Taste. Sie können jetzt weitere Einstellungen vornehmen oder mit der STOP-Taste in STOP den Ruhezustand schalten.
Anrufbeantworters zur Verfügung. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nachrichten wiedergeben Ihr T-Fax 308PA zeigt Ihnen, ob Nachrichten vorliegen. Im Ruhezustand zeigt das Display im Wechsel – Datum und Uhrzeit und – die Anzahl von Fax- und Sprachnachrichten falls mindestens eine Nachricht vorliegt (siehe Seite 154).
Passwort einrichten Dieses Passwort, das Sie hier einrichten, gilt auch für die Fernabfrage des Anruf- beantworters. Drücken Sie die MENÜ-Taste. MENU Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „2>Einstellung“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Im Display erscheint „21>Datum/Zeit“. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „28>Sicherheit“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
Nachrichten-Zugriffssperre aktivieren/deaktivieren Drücken Sie die MENÜ-Taste. MENU Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „2>Einstellung“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Im Display erscheint „21>Datum/Zeit“. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „28>Sicherheit“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Im Display erscheint „281>Zugangspeich“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
Nachrichten abhören, mit Zugriffsperre Drücken Sie die Anrufbeantworter-Taste. Im Display erscheint „Code“. Geben Sie den vierstelligen Code, nicht 0000, ein. Nach Eingabe der letzten Ziffer des Codes zeigt das Display die Anzahl vorlie- gender, neuer Nachrichten und beginnt danach das Abspielen. Liegen nur bereits abgehörte Nachrichten vor, zeigt das Display die Anzahl aller Nachrichten.
Einzelne Nachrichten löschen Drücken Sie die Anrufbeantworter-Taste. Die erste Nachricht wird abgespielt. Drücken Sie die C-Taste. Das Display zeigt abwechselnd „Nachr loesch“ und „Bestaetigen=>OK“ Drücken Sie die OK-Taste, wenn Sie wirklich löschen wollen. Der Rest der Nach- richt wird gelöscht, die nächste Nachricht abgespielt. Drücken Sie die C-Taste, wenn Sie doch nicht löschen wollen.
Löschen über Menüsequenz Drücken Sie die MENÜ-Taste. MENU Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „4>AB“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Im Display erscheint „41>Aufsprechen“. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „44>Nachr loesch“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Durch zwei kurze Pieptöne wird das Löschen bestätigt. Piept Ihr Gerät mehrmals, liegen noch neue Nachrichten vor.
Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Im Display erscheint „21>Datum/Zeit“. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „28>Sicherheit“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Im Display erscheint „281>Zugangspeich“. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „282>Abfragecode“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Im Display erscheint wechselweise „Abfragecode“ und das Eingabefeld. Geben Sie den Code, maximal 4 Stellen, nicht 0000, ein Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
Liegen keine neuen Nachrichten vor, werden Ihnen alle Nachrichten vorge- spielt. Liegen keine Nachrichten vor, hören Sie zwei Piep-Töne. Anrufbeantworter aus der Ferne bedienen Durch Drücken von Zifferntasten auf dem Telefon, von dem aus Sie anrufen, kön- nen Sie den Anrufbeantworter fernbedienen. Die hier aufgeführten Tastenfolgen verhalten sich wie die weiter vorn erläuterten.
Verbindung abgebaut. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nachrichten weiterleiten Ihr T-Fax 308PA bietet die Möglichkeit Nachrichten an eine von Ihnen angege- bene Rufnummer weiterzuleiten. Im Gegensatz zur Rufumleitung, nimmt das Gerät zunächst die Nachricht (Sprache oder Fax) entgegen. Spätestens nach 3 Minuten wählt es selbsttätig die von Ihnen angegebene Rufnummer und über-...
Seite 86
Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Im Display erscheint die aktuelle Einstellung für die Weiterleitung. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Art der Nachrichten aus, die weitergeleitet werden sollen: „AB weiterl.“ = Es werden nur Sprachnachrichten an das Zielgerät übermittelt. Faxdokumente werden vom Heimatgerät gedruckt und/oder gespeichert. „Fax weiterl.“...
Weiterleiten erneut aktivieren Wenn Sie die Weiterleitung bereits einmal aktiviert hatten, hat sich Ihr T-Fax 308PA alle Einstellungen gemerkt, Sie müssen sie nicht erneut eingeben. Drücken Sie die MENÜ-Taste. MENU Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „7>Weitere Funkt.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Im Display erscheint „72>Weiterleitung“.
Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Das Gerät geht in den Ruhezustand. Weiterleiten: Einstellungen ändern Nachdem Sie „Weiterleiten“ einmal eingestellt und aktiviert haben, werden diese Einstellungen wieder verwendet, wenn Sie nach einem Deaktivieren die Weiter- leitung erneut aktivieren. Sie können diese Einstellungen jedoch ändern. Drücken Sie die MENÜ-Taste.
Ohne Zugriffschutz Heben Sie den Hörer ab. Das T-Fax 308PA spielt die Nachrichten ab. Sie hören am Ende zwei Pieptöne. Liegen Faxdokumente vor, hören Sie den Faxton in der Leitung. Drücken Sie die START/KOPIE-Taste am Zielgerät. Es empfängt die Faxdokumente.
Drücken Sie die Sterntaste am Zielgerät. Geben Sie das Passwort ein. Das T-Fax 308PA spielt die Nachrichten ab. Am Ende hören Sie zwei Pieptöne. Liegen Faxdokumente vor, hören Sie den Faxton in der Leitung. Drücken Sie die START/KOPIE-Taste am Zielgerät. Es empfängt die Faxdokumente.
Senden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit Ihrem Faxgerät können Sie Dokumente weltweit an jedes Faxgerät der Gruppe 3 senden. In diesem Kapitel werden Sie mit dem Faxsenden vertraut gemacht. Im Einzel- nen finden Sie hier: Informationen zu Vorlagengrößen und Vorlagenqualität (siehe Seite 79), Dokumente (Vorlagen) in den Dokumenteneinzug einlegen (siehe Seite 80), Auflösung einstellen (siehe Seite 81), Sendemodus einstellen (siehe Seite 82),...
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dokumentengrößen und Vorlagenqualität Ihr Faxgerät kann DIN A4–Formate übertragen oder kopieren: Die Vorlagen sollten eine normale Papierstärke von 0,08 mm bis 0,13 mm haben (Die Papierstärke von Kopierpapier beträgt 0,10 mm). Für einen einwandfreien Sende- und Kopiervorgang beachten Sie bitte folgende Hinweise: Die Vorlagen dürfen nicht –...
! ! ! schichtung verlieren. Bevor Sie ein Dokument einlegen, müssen Sie alle Objekte entfernen, die das T-Fax 308PA beschädigen können, darunter Heftklammern oder Haftnotizen. Unmittelbar vor dem Dokumentenausgabeschacht dürfen keine Gegenstände liegen, damit die Medien den Schacht ungehindert verlassen können.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auflösung einstellen Für übliche Textdokumente ist die Werkseinstellung für die Auflösung „Normal“ ausreichend. Mit der AUFLÖSUNG-Taste können Sie die gewünschte Auflösung für Ihre Dokumente auswählen. Folgende Einstellungen werden empfohlen: – Norm = Normale Auflösung für Dokumente mit gängigen Schriftgrößen. –...
Wahlwiederholung. Die zehn zuletzt gewählten Rufnummern können Sie wiederholt anwählen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sendemodus einstellen Sie können den Sendemodus Ihres T-Fax 308PA einstellen: – Speichersenden (Lieferzustand): Die Sendedokumente werden in den Speicher eingelesen und vom Speicher gesendet. Dadurch bleibt der Dokumenteneinzug frei für andere Sendevorgänge.
Mit den Pfeil-Tasten können Sie jetzt wählen – „351>Speicher“ = Speichersenden (Lieferzustand) oder – „352>Einzug“ = Senden vom Dokumenteneinzug. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Sie können jetzt weitere Einstellungen vornehmen oder mit der STOP-Taste in STOP den Ruhezustand schalten. Bei der manuellen Wahl erfolgt das Senden grundsätzlich vom Dokumenten- infobox einzug, unabhängig vom eingestellten Sendemodus.
... dann Drücken Sie die START/KOPIE-Taste. START/KOPIE Das Gerät wählt die eingegebene Rufnummer. Ist der Sendemodus „Speichersenden“ eingestellt (Lieferzustand), wird das Do- kument in den Speicher eingelesen und vom Speicher aus an den Empfänger übertragen. Auf dem Display werden Sie über den Sendeverlauf informiert. Es wird wechsel- weise die Rufnummer des Empfängers und die Nummer der gerade übertrage- nen Seite z.B.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Automatische Wahl mit den Zielwahltasten Die unter den Zielwahltasten (00 bis 09) gespeicherten Rufnummern (siehe Seite 30) können Sie einfach durch Drücken der entsprechenden Zielwahltaste anwählen. Legen Sie das(die) Dokument(e), max. 15 Seiten, mit der bedruckten Seite nach unten in den Dokumenteneinzug. Das Display zeigt „Dokument bereit“.
Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten den gewünschten Eintrag aus, falls Sie unter diesem Buchstaben mehrere Namen gespeichert haben. Oder ... Numerische Suche nach Rufnummern Drücken Sie zwei Mal die Telefonbuch-Taste. Die erste Rufnummer wird angezeigt. Blättern Sie mit den Pfeil-Tasten bis die gewünschte Rufnummer auf dem Dis- play erscheint.
Drücken Sie die START/KOPIE-Taste. Das Gerät wählt die gespeicherte Nummer, die auch auf dem Display gezeigt START/KOPIE wird, und wickelt die Übertragung ab. Nach abgeschlossenem Sendevorgang schaltet das Gerät automatisch in den Ruhezustand. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Manuelles Senden Bei diesem Verbindungsaufbau stellen Sie zunächst eine Telefonverbindung zur Gegenstelle her, oder es besteht bereits eine Verbindung und Sie starten die Übertragung manuell .
Drücken Sie die START/KOPIE-Taste, um den Sendevorgang zu beginnen. START/KOPIE Nach beendetem Sendevorgang schaltet das Gerät in den Ruhezustand. Wollen Sie im Anschluss an die Übertragung nochmals mit der Gegenstelle sprechen, drücken Sie die Lautsprecher-Taste. Der Bedienerruf wird bei der Ge- genstelle ausgelöst (siehe Seite 89).
Sie können ein Dokument an max. 6 Empfänger senden (Rundsenden). Das zeitversetzte Senden kann sowohl vom Speicher als auch vom Dokumenten- einzug erfolgen. Bitte beachten Sie, dass ein zeitversetzter Sendeauftrag mit der Einstellung „Einzug“ den Abtaster des T-Fax 308PA belegt. Bei dieser Einstel-...
Seite 103
lung können Sie bis zum eingestellten Sendezeitpunkt keine anderen Sendeauf- träge ausführen oder Kopien erstellen. Legen Sie das Dokument in den Dokumenteneinzug, und stellen Sie bei Bedarf die Auflösung ein. Auf dem Display erscheint „Dokument bereit“. Drücken Sie die MENÜ-Taste. MENU Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „3>Fax“.
Seite 104
Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten den gewünschten Sendemodus: „1>Speicher“ oder „2>Einzug“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Geben Sie jetzt die Seitenanzahl der Vorlage ein. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Bei Auswahl „Speicher“ Die Vorlage wird in den Speicher eingelesen und ausgeworfen. Oder ...
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auftragsliste Ihr T-Fax 308PA verwaltet alle zeitversetzten Aufträge, nach Ausführungszeit- punkt sortiert, in einer Auftragsliste. Die Auftragsliste kann jederzeit gedruckt, geprüft oder geändert werden. Sie können auch einzelne Aufträge vorzeitig aus der Auftragsliste löschen oder ausführen. Folgende Vorgänge werden in die Auftragsliste übernommen: Zeitversetzte Sendeaufträge und Rundsenden...
Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „6>Auftraege“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „65>Auftragsliste“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Die Auftragsliste wird gedruckt. Anschließend schaltet das Gerät in den Ruhezu- stand. Aufträge einzeln prüfen und löschen Sie können einen vorbereiteten Auftrag auf dem Display prüfen und bei Bedarf vorzeitig löschen.
Die Aufträge sind wie folgt gekennzeichnet: – Snd = Zeitversetztes Senden oder Rundsenden – E–A = Zeitversetzter Empfangsabruf – S–A = Sendeabruf Es wird entweder die Rufnummer oder der Name angezeigt. Bestätigen Sie den ausgewählten Auftrag mit der OK-Taste. Drücken Sie nochmals die OK-Taste, um das Löschen dieses Auftrages zu be- stätigen.
Bestätigen Sie den ausgewählten Auftrag mit der OK-Taste. Rufnummer/Namen prüfen Drücken Sie die OK-Taste, der Empfänger bleibt unverändert. Der programmier- te Ausführungszeitpunkt wird angezeigt. Oder ... Rufnummer/Namen ändern Drücken Sie die C-Taste, um die Rufnummer/den Namen zu löschen. Geben Sie die neue Rufnummer ein: mit den Zifferntasten, einer Zielwahltaste, dem Telefonbuch oder der T-Taste.
Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „61>Ausfuehren“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Mit den Pfeil-Tasten können Sie innerhalb der nach Ausführungszeitpunkt sor- tierten Aufträge blättern bis der gewünschte Auftrag auf dem Display erscheint. Die Aufträge sind wie folgt gekennzeichnet: –...
Die Aufträge sind wie folgt gekennzeichnet: – Snd = Zeitversetztes Senden oder Rundsenden – E - A = Zeitversetzter Empfangsabruf – S–A = Sendeabruf Es wird entweder die Rufnummer oder der Name angezeigt. Bestätigen Sie den ausgewählten Auftrag mit der OK-Taste. Das diesem Auftrag zugeordnete Dokument wird gedruckt.
Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „02>Kopfz. senden“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Mit den Pfeil-Tasten können Sie jetzt die gewünschte Einstellung auswählen: „Mit“ oder „Ohne“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Die gewählte Einstellung wird gespeichert. Sie können jetzt weitere Einstellungen vornehmen oder mit der STOP-Taste in STOP den Ruhezustand schalten.
Seite 112
Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „79>Techn. Einst.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „03>Sendegeschw.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Mit den Pfeil-Tasten können Sie jetzt die gewünschte Sendegeschwindigkeit auswählen: 14400/12000/9600/7200/4800/2400 bit/s. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Die eingestellte Sendegeschwindigkeit wird gespeichert.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Echoschutz ein-/ausschalten Bei Übertragungen nach Übersee oder Osteuropa können manchmal Fehler auf- grund schlechter Leitungsbedingungen (Störgeräusche) auftreten. Mit dieser Funktion können evtl. auftretende Echos in der Leitung unterdrückt werden. Im Lieferzustand ist die Funktion „Echoschutz“ ausgeschaltet. Drücken Sie die MENÜ-Taste. MENU Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „7>Weitere Funkt.“.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sendebericht ein-/ausschalten Der Sendebericht dokumentiert den Übertragungsverlauf der Dokumente und enthält folgende Informationen: Datum und Zeitpunkt der Übertragung Kennung des Empfängers (Gegenstelle) Übertragungsdauer Anzahl der übertragenen Seiten Übertragungsergebnis (Korrekt = Übertragung fehlerfrei) Im Falle einer fehlerhaften Übertragung gibt Ihnen der Sendebericht Hinweise über die Art des Fehlers, „Übertragungsfehler - Codeliste“.
Drücken Sie die STOP-Taste damit das Gerät in den Ruhezustand schaltet. STOP Unabhängig von der Einstellung „Sendebericht“ können Sie nach jedem Sen- infobox devorgang manuell einen Sendebericht abrufen und drucken. (siehe Seite 135) Dokumente kopieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit Ihrem Faxgerät können Sie Kopien von einer Vorlage erstellen. Beim Kopie- ren ist automatisch die Auflösung „Fein“...
Mehrfach kopieren Sie können von einem Dokument mehrere Kopien anfertigen. Die Reihenfolge der Seiten beim Mehrfachkopieren mehrseitiger Dokumente ist abhängig von der Einstellung der Menüoption „Sort. drucken“ (siehe Seite 129): Mit: Mehrseitige Dokumente werden als komplette Dokumente gedruckt, wie infobox bei einem Kopiergerät mit Sorter.
Seite 117
Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Ihre Vorlage wird in den Speicher eingelesen und in der eingestellten Anzahl gedruckt. ! ! ! Die eingestellte Anzahl gilt nur für einen Kopiervorgang. Die maximale Anzahl Kopien beträgt 99.
Empfang !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie Ihr Faxgerät bei einem Faxempfang reagiert, oder ob es ihn überhaupt annimmt, ist abhängig von der eingestellten Betriebsart (siehe Seite 25). Ihr Faxgerät bietet Ihnen folgende Empfangsarten: Papierbezogener Empfang Die empfangenen Dokumente werden sofort ausgedruckt. Speicherempfang Faxempfang in den Speicher. Sie können entscheiden, wann Sie die Dokumente drucken.
In der Betriebsart „Telefon“ kann ein Fax-Empfang auch manuell gestartet wer- den. Bei einem Anruf läutet Ihr Faxgerät und das Display zeigt „Ankommender Ruf“. Ihr T-Fax 308PA klingelt. Heben Sie den Hörer ab oder drücken Sie die Lautspre- cher-Taste.
Sie hören den Faxton. Drücken Sie die START/KOPIE-Taste. Das Display zeigt „Empfang“. START/KOPIE Sobald Ihr Faxgerät die Faxverbindung übernommen hat, zeigt das Display ab- wechselnd „Empfang S.1“ und die Kennung der Gegenstelle. Legen Sie den Hörer wieder auf. Das Dokument wird automatisch empfangen, je nach Einstellung als Papieraus- druck oder Speicherempfang.
Mit Zugriffsperre Drücken Sie die Faxspeicher-Taste. Das Display zeigt „Code“. Geben Sie das vierstellige Passwort ein. Dieses Passwort ist identisch mit dem, das Sie für die Fernabfrage des Anrufbe- antworters (siehe Seite 65), des Faxempfangsspeichers (siehe Seite 117) oder für die Funktion „Weiterleiten“ (siehe Seite 75) eingeben. Die empfangenen Dokumente werden nacheinander ausgedruckt und automa- tisch im Speicher gelöscht.
genen Zeile druckt. Im Auslieferungszustand ist das Drucken der Kopfzeile deak- tiviert. Drücken Sie die MENÜ-Taste. MENU Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „7>Weitere Funkt.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „79>Techn. Einst.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
Seite 123
Im Lieferzustand ist die Empfangsgeschwindigkeit auf 14.400 bit/s eingestellt. Drücken Sie die MENÜ-Taste. MENU Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „7>Weitere Funkt.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „79>Techn. Einst.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „11>Empf–Geschw.“.
Abruf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Abrufbetrieb beinhaltet zwei Funktionen: Empfangsabruf Mit dieser Funktion können Sie bereitgestellte Dokumente bei einem anderen Faxgerät abrufen. Sendeabruf Mit dieser Funktion bereiten Sie Ihr Faxgerät auf den Abruf durch eine oder meh- rere Gegenstellen vor. Die Übertragungsgebühren bezahlt der Empfänger. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Empfangsabruf sofort Mit dieser Funktion rufen Sie bereitgestellte Dokumente von einem oder mehre-...
Mehrere Abrufnummern Entfernen Sie alle Dokumente aus dem Dokumenteneinzug. Drücken Sie die FAX ABRUF-Taste. Geben Sie die Rufnummer der Gegenstelle ein mit: – dem Zifferntastenblock oder – einer Zielwahltaste oder – dem Telefonbuch oder – der T-Taste. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Geben Sie die nächste Rufnummer ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste.
Empfangsabruf vorbereiten - eine Rufnummer Drücken Sie die MENÜ-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „3>Fax“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „32>Empfangsabruf“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Geben Sie die Rufnummer der Gegenstelle ein mit: –...
Empfangsabruf vorbereiten - mehrere Rufnummern Drücken Sie die MENÜ-Taste. MENU Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „3>Fax“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „32>Empfangsabruf“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Geben Sie die Rufnummer der Gegenstelle ein mit: –...
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sendeabruf vorbereiten Mit der Funktion „Sendeabruf“ bereiten Sie Ihr Faxgerät auf den Abruf durch eine Gegenstelle vor. Es kann ein Dokument (max. 15 Seiten) durch eine oder meh- rere Gegenstellen abgerufen werden. Das Dokument für den Sendeabruf kann im Speicher oder im Dokumentenein- zug eingerichtet sein.
Seite 129
Bei Auswahl einmalig Sie können jetzt mit den Pfeil-Tasten wählen: – „1>Speicher“ = Das Dokument wird in den Speicher eingelesen, – „2>Einzug“ = Das Dokument bleibt bis zum Abruf im Dokumenteneinzug. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Oder ... Bei Auswahl mehrfach Das Dokument wird grundsätzlich in den Speicher eingelesen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fernabfrage des Faxempfangsspeichers Wenn Sie z. B. auf Reisen sind, können Sie die Faxdokumente, die in Ihrem T-Fax 308PA gespeichert sind, von einem anderen Faxgerät aus abrufen. Die Fernab- frage funktioniert nur von einem Apparat mit Tonsenderfunktion (Tonwahl, DTMF). Hat das Faxgerät diese Funktion nicht (Impulswahl), können Sie einen separaten Adapter für das Tonsenden, der auf das Mikrofon des Hörers des rufenden Gerätes gesetzt wird, verwenden.
Bei der Fernabfrage Ihres T-Fax 308PA hören Sie zunächst eventuell vorliegende Sprachnachrichten, bevor Sie die Faxdokumente erhalten. Rufen Sie Ihr T-Fax 308PA von einem anderen Faxgerät aus an. Warten Sie auf die Ansage. Drücken Sie an dem Telefon, von dem aus Sie anrufen, die Stern-Taste.
Weitere Einstellungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! In diesem Kapitel sind weitere Einstellungsmöglichkeiten aufgeführt, die an Ihrem T-Fax 308PA bei Bedarf vorgenommen werden können: Sprache festlegen (siehe Seite 120) Rufton-Melodie und Lautstärke einstellen (siehe Seite 121) Tastenton ein- oder ausschalten (siehe Seite 122) Wecker einstellen (siehe Seite 123)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sprache festlegen Für die Displayanzeigen können Sie die Sprachen Deutsch, Englisch oder Tür- kisch einstellen. Bei Auslieferung ist „Deutsch“ eingestellt. Drücken Sie die MENÜ-Taste. MENU Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „2>Einstellung“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „29>Sprachenwahl“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Rufton-Melodie und Lautstärke einstellen Sie können die Melodie des Ruftons in 4 Stufen einstellen oder den Rufton ganz ausschalten: 2311>Melodie 1 2312>Melodie 2 2313>Melodie 3 2314>Melodie 4 2315>Lautlos = Keine Rufton-Melodie. Ist der Rufton ausgeschaltet (Einstellung „Lautlos“) wird ein Anruf nur noch optisch auf dem Display durch die Anzeige „Ankommender Ruf“...
Betriebsart „Telefon“ eingestellt haben. Da Sie nichts mehr hören, sind Sie nicht erreichbar. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Tastenton ein- oder ausschalten Jede Tastenbetätigung auf der Tastatur Ihres T-Fax 308PA wird durch einen Tas- tenton quittiert (Auslieferungszustand). Sie können den Tastenton ein- oder aus- schalten. Drücken Sie die MENÜ-Taste.
Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „23>Ruf/Tastenton“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „232>Tastenton“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Mit den Pfeil-Tasten können Sie jetzt die Einstellung wählen: – „2321>Mit“ Tastenton – „2322>Ohne“ Tastenton Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
Seite 137
Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „233>Wecker“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Mit den Pfeil-Tasten können Sie jetzt die Einstellung wählen: – „2331>Ein“ oder – „2332>Aus“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Bei Auswahl Aus Die Einstellung ist beendet.
Mit dieser Funktion können Sie die Klingelzeichen Ihres Gerätes für einen ein- stellbaren Zeitraum (z. B. für die Nacht) abschalten. Das T-Fax 308PA schaltet auf die Betriebsart „Tel/Fax/AB“ und nimmt einen Anruf nach fünf lautlosen Rufzeichen entgegen: – Handelt es sich um eine Sprachverbindung, wird sie auf dem Anrufbeantworter aufgezeichnet.
Im Auslieferungszustand ist die Beginnzeit auf 22:30 Uhr und die Endezeit auf 06:30 Uhr voreingestellt. Bei aktivierter VIP-Funktion (siehe Seite 59) und einge- infobox tragenem VIP-Passwort (siehe Seite 65) können autorisierte Personen Ihren T- Fax 308PA trotzdem zum Klingeln bringen. Hatten Sie zum Nachtmodus die VIP-Funktion mit eingeschaltet und hat sich ! ! ! bei Erreichen der Endezeit der Nachtmodus ausgeschaltet, klingelt Ihr Telefon...
Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Mit den Pfeil-Tasten können Sie jetzt die gewünschte Einstellung auswählen: „7991>Automatisch“ oder „7992>Fest“ = fester Verkleinerungsfaktor. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Die Einstellung wird gespeichert. Das Display zeigt „21>Faktor“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste, wenn Sie den Verkleinerungsfaktor einstellen möchten.
Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „22>Zaehler“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Die Anzahl gedruckter Seiten wird auf dem Display angezeigt, z.B. 543. Drücken Sie die STOP-Taste damit das Gerät in den Ruhezustand schaltet. STOP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Flash-Dauer der R-Taste einstellen...
Sie können jetzt mit den Pfeil-Tasten eine der nachfolgenden Einstellungen wäh- len: – „7991> 80ms“ für Betrieb an Telefonanlagen – „7992>230ms“ Hauptanschluss – „7993>350ms“ optional – „7994>600ms“ optional Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Die Einstellung wird gespeichert. Sie können weitere Einstellungen vornehmen oder mit der STOP-Taste in den STOP Ruhezustand schalten.
Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „50>Sort. drucken“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Sie können jetzt mit den Pfeil-Tasten wählen: „7991>Mit“ = sortiertes Drucken oder „7992>Ohne“ = nicht sortiertes Drucken (Lieferzustand) Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Die Einstellung wird gespeichert. Sie können weitere Einstellungen vornehmen oder mit der STOP-Taste in den STOP Ruhezustand schalten.
Berichte und Listen drucken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie können jederzeit eine Übersicht der Übertragungsvorgänge sowie der gespeicherten Rufnummern, Einstellungen und des Funktionsmenüs ausdru- cken. Je nach eingestellter Sprache (siehe Seite 120) werden die Berichte und Listen in deutscher, englischer oder türkischer Sprache gedruckt. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Funktionsmenü...
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fax-Journal drucken Ihr Faxgerät speichert Aufzeichnungen über die jeweils 30 letzten Sende- und Empfangsvorgänge. Die Aufzeichnungen werden im Journal gesammelt und können gedruckt werden. Diesen Ausdruck können Sie verwenden, um z.B. grob Ihre Übertragungsgebühren abzuschätzen. Nach Erreichen von 30 Einträgen überschreibt der neueste Eintrag den ältesten im Journal.
Korrekt = Die Übertragung war fehlerfrei. Konnte die Übertragung nicht korrekt abgewickelt werden, wird ein Fehlercode ausgewiesen. Eine Liste der Fehler- codes und deren Bedeutung finden Sie im „Anhang“ (siehe Seite 147). Die aufgezeichnete Übertragungsdauer in der Spalte „Dauer“ entspricht unter ! ! ! Umständen nicht der Gesamtverbindungsdauer, sondern nur der Dauer der Fax-Übertragungsprozedur.
Das Telefonbuch wird gedruckt. Anschließend schaltet das Faxgerät automa- tisch in den Ruhezustand. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Liste der Geräteeinstellungen drucken Sie können jederzeit die aktuellen Geräteeinstellungen anhand der Liste der Ein- stellungen überprüfen. Gehen Sie wie folgt vor, um die Liste zu drucken: Mit dem Menü...
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Letzten Sendebericht manuell abrufen Der Sendebericht dokumentiert den Übertragungsverlauf. Im Falle einer fehler- haften Übertragung informiert Sie der Sendebericht über die Art des Fehlers. Sie können einstellen, ob Ihr Faxgerät nach jeder Übertragung, nur im Fehlerfall oder nie einen Sendebericht druckt. Schlagen Sie dazu nach auf Seite 101. Unabhängig von dieser Einstellung können Sie mit der Funktion „Sendebericht“...
Übertragungsergebnis (Korrekt = Übertragung fehlerfrei) Konnte die Übertragung nicht korrekt abgewickelt werden, wird ein Fehlercode ausgewiesen. Eine Liste der Fehlercodes und deren Bedeutung finden Sie im „Anhang“ (siehe Seite 147). Die aufgezeichnete Übertragungsdauer in der Spalte „Dauer“ entspricht unter ! ! ! Umständen nicht der Gesamtverbindungsdauer, sondern nur der Dauer der Fax-Übertragungsprozedur.
Anhang !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! In diesem Kapitel erhalten Sie wichtige Hinweise zur Fehlerbeseitigung und Pflege Ihres Faxgerätes. Es enthält auch Übersichten zum Nachschlagen. Im ein- zelnen finden Sie hier: Druckfolie einsetzen/wechseln (siehe Seite 138) Chipkarte einsetzen/wechseln (siehe Seite 140) Störungen und Selbsthilfe bei der Fehlersuche (siehe Seite 143) Displaymeldungen (siehe Seite 146) Übertragungsfehler - Codeliste (siehe Seite 147) Pflege (siehe Seite 148)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Druckfolie einsetzen/wechseln Wenn die Druckfolie aufgebraucht ist, zeigt das Display „Druckfolie pruefen“. Wenn das Gerät angeschlossen ist, erscheint bei nicht korrekt geschlossener Abdeckung des Farbbandfaches „Druckerdeckel“. Bitte verwenden Sie nur Original-Zubehör, da bei Benutzung falscher Zubehör- teile Ihre Garantie erlöschen kann. Die Druckfolie mit Chip (für ca.
Seite 152
Drücken Sie beide grünen Rastnasen vor dem Farbbandfach, und klappen Sie die hintere Ab- deckung nach hinten (siehe Abb.). Folienwechsel: Die verbrauchte Druckfolie aus dem Gerät nehmen (beide Rollen). Nehmen Sie die neue Druckfolie aus der Verpa- ckung. Den Klebestreifen, der beide Rollen zu- sammenhält, noch nicht entfernen.
Setzen Sie die leere Folienaufnehmerrolle links und rechts in die dafür vorgesehene Ausker- bung ein. Dabei befindet sich das weiße Trans- portzahnrad rechts (siehe Abb.). Spannen Sie die Folie, indem Sie die Folienvor- ratsrolle an den Achsen in Richtung Bedienfeld drehen.
Seite 154
Ziehen Sie die verbrauchte Chipkarte aus ihrer Führungsschiene heraus. Lösen Sie die vorgestanzte Chipkarte aus der Trägerkarte heraus. Setzen Sie die neue Chipkarte in die linke und rechte Führungsschiene des Kartenfaches, und schieben Sie sie bis zum Anschlag in das Karten- fach.
Wenn keine Chipkarte eingesetzt oder die Karte falsch eingesetzt ist, zeigt das Display „Keine Chipkarte“. infobox „Chip wechseln“ wird angezeigt, wenn Sie beim Druckfolienwechsel verges- sen haben die neue Chipkarte einzusetzen. Fehlerbeseitigung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dokumentenstau beheben ! ! ! Entfernen Sie gestautes Papier nur mit der Hand. Die Verwendung von Gegen- ständen kann zur Beschädigung von Geräteteilen führen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Papierstau beseitigen ! ! ! Entfernen Sie gestautes Papier nur mit der Hand. Die Verwendung von Gegen- ständen kann zur Beschädigung von Geräteteilen führen. Bei einem Empfangspapierstau gehen Sie wie folgt vor: Drücken Sie die STOP-Taste, um den Vorgang abzubrechen. STOP Öffnen Sie die Papierschachtklappe, und nehmen Sie das gesamte Empfangs- papier heraus.
Seite 157
Problem Mögliche Ursache Abhilfe Obwohl die Betriebsart „Tel“ ein- Der Fernabfragecode (Pass- Passwort auf 0000 einstellen gestellt ist, nimmt das Gerät wort) ist nicht auf 0000 einge- (siehe Seite 65). nach ca. 12 Rufzeichen Anrufe stellt. (Fax, Anrufbeantworter) entge- gen. Das Display zeigt nichts an.
Seite 158
Problem Mögliche Ursache Abhilfe Dokumente/Vorlagen sind ein- Es wurden zu viele oder unge- Max. 15 Seiten einlegen. Vor- geklemmt oder werden schief eignete Vorlagen eingelegt lagenqualität beachten. eingezogen. oder die Papieranlage ist Papieranlage entsprechend nicht richtig eingestellt. der Dokumentenbreite ein- stellen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Displaymeldungen Einige Störungen/Fehler werden durch eine Meldung auf dem Display ange- zeigt: Anzeige auf dem Display Bedeutung Papier einlegen Es ist kein Empfangspapier eingelegt. Papier einlegen. Druckerdeckel Die hintere Gehäuseabdeckung ist nicht korrekt geschlos- sen oder nicht eingerastet. Abdeckung korrekt schließen. Papierstau Das Empfangspapier ist gestaut.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Übertragungsfehler - Codeliste Bei einer Übertragung kann es zu unterschiedlichen Fehlern kommen, die oft nur auf Störgeräuschen in der Telefonleitung beruhen. In den meisten Fällen brauchen Sie nur den Vorgang zu wiederholen. Bei fehlerhafter Übertragung erscheint auf dem Übertragungsbericht (Fax-Jour- nal oder Sendebericht) eine Fehlermeldung.
Falls kein Druck erfolgt, kontrollieren Sie, ob die Druckfolie richtig eingelegt wurde (siehe Seite 138). Faxgerät reinigen Trennen Sie das T-Fax 308PA vom Stromnetz sowie von der Telefondose, be- vor Sie das Gerät reinigen. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit, und vermeidet ! ! ! Beschädigungen am Gerät.
Mit einem leicht angefeuchteten Tuch entfernen Sie Staub und Papierfussel im Gehäuseinneren (Farbbandfach und Vorlageneinzug). Transportrollen reinigen Verwenden Sie für die Reinigung der Transportrollen nur eine geringe Menge Alkohol, da die Teile im Inneren des Scanners beschädigt werden können, wenn Alkohol auf sie tropft. ! ! ! Verwenden Sie ausschließlich fusselfreie Tücher, um Staub oder Ablagerun- gen zu entfernen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Faxgerät an einer Telefonanlage anschließen Variante 1 Ihr T-Fax 308PA wird an einer Nebenstellenrufnummer der Telefonanlage ange- schlossen. Der Anschluss an der Wanddose wird, wie nachfolgend gezeigt, durchgeführt. In der Abbildung ist auch der Anschluss eines externen Telefons (ggf. auch Schnurlos-Telefon) aufgeführt.
Bei Variante 2 braucht das T-Fax 308PA nicht auf den Betrieb an einer Telefonan- ! ! ! lage eingestellt zu werden. Eine interne Verbindung mit den Nebenstellen der Telefonanlage ist nicht möglich. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schnurlos-Telefon T-Fax CM301 (Option) Ihr Faxgerät ist für den Anschluss von einem oder mehreren schnurlosen Hand- geräten (maximal 6) vorbereitet.
Sie, wenn Sie Handgeräte der Deutschen Telekom T-Fax CM301 einsetzen. Schnurlos-Telefon abmelden (T-Fax CM301) Sie können ein bestimmtes Handgerät oder alle angemeldeten Handgeräte abmelden: Auf dem T-Fax 308PA: MENU Drücken Sie die MENÜ-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „2>Einstellung“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
PIN-Code der Basisstation eingeben Sie können die Basisstation durch Eingabe eines vierstelligen PIN-Codes schüt- zen, um z.B. das unberechtigte Anmelden weiterer Handgeräte zu verhindern. Auf dem T-Fax 308PA: MENU Drücken Sie die MENÜ-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „2>Einstellung“.
**** Geben Sie über die Zifferntasten den neuen, vierstelligen PIN-Code ein, z.B. 1938. Nachdem Sie den neuen, vierstelligen PIN-Code eingegeben haben, schaltet Ihr T-Fax 308PA automatisch in den Ruhezustand. CLIP-Funktion !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Anzeige der Rufnummer des Anrufers Wenn Sie das Leistungsmerkmal „CLIP-Funktion“ für Ihren T-Net oder T-ISDN...
Sie können verhindern, dass Ihre Rufnummer übermittelt wird: Wollen Sie die Übermittlung Ihrer Rufnummer für einen Anruf deaktivieren infobox (nächster Anruf anonym), geben Sie vor der Wahl der Rufnummer die Zeichen- folge *31# ein. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie werden angerufen Das Gerät klingelt. Eine der folgenden Meldungen wird auf dem Display des T- Fax 308PA angezeigt: –...
Das Display zeigt intermittierend zur Ruhezustandsanzeige die Anzahl „Anrufe in Abwesenheit“. < Anrufliste betrachten Drücken Sie nacheinander die MENÜ-Taste und die Wahlwiederhol-Taste Im Display erscheint: – Art des Anrufs (T = Telefon, F = Fax, A = Anrufbeantworter) – Datum und Uhrzeit des Anrufs –...
Alle Einträge der Anrufliste löschen < Drücken Sie nacheinander die Tasten C, Wahlwiederholung und OK. Die Anrufliste kann nur gesamt gelöscht werden, wenn keine Anrufe, die als infobox „Anruf in Abwesenheit“ gekennzeichnet sind, vorliegen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! CLIP in Verbindung mit einer Telefonanlage Damit Sie CLIP an einer Telefonanlage nutzen können, muss die Anlage CLIP unterstützen! Wenn ja, leitet die Telefonanlage die CLIP-Information an Ihr T–Fax 308PA wei-...
Weitere Informationen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fernempfang über ein externes Telefon Wenn Sie ein externes Telefon (z.B. ein schnurloses Telefon) am gleichen An- schluss betreiben können Sie den Empfang einer Fernkopie über die Zifferntas- ten des externen Telefons durch Betätigen der Raute-Taste und Eingabe der Zif- fer 7 starten.
Funktion voreingestellt Auswahlmöglichkeiten Betriebsart Tel/Fax/AB („A“) Tel („T“), Tel/Fax (F“), Tel/Fax/ AB („A“) Eigene Kennung Kein Eintrag Benutzerorientierte Eingaben Kopfzeile senden Mit, Ohne Kopfzeile drucken (Empfang) Ohne Mit, Ohne Sendebericht Bei Fehler Immer/Nie/Bei Fehler Übertragungsgeschwindigkeit 14.400 bit/s 14400/12000/9600/7200*/ Senden und Empfang 4800/2400 bit/s * = nur Senden Verkleinerung...
267 mm (B) x 200 mm (H) x 285 mm (T) Höhe mit Papierbügel: ca. 290 mm Gewicht (ohne Papier) 2,7 kg Betriebsumgebung Betriebstemperatur +5°C - +35°C Relative Luftfeuchtigkeit 35 - 85 %, nicht kondensierend DTS-Gütesiegel Das T-Fax 308PA trägt das Gütesiegel „Der Telefax Standard“.
Stromausfällen kommt, wird die Verwendung eines Überspannungsschut- zes für die Telefonleitung dringend empfohlen, da Stromstöße und Stromaus- fälle zu Beschädigungen des T-Fax 308PA führen können. Wenn das Netzkabel oder der Netzstecker beschädigt ist: Ziehen Sie sofort den Netzstecker aus der Steckdose! Wenn dies nicht gefahrlos möglich ist, lösen Sie erst die Sicherung für den Stromkreis aus.
Decken Sie niemals die Belüftungsöffnungen ab! Achten Sie besonders darauf, dass niemals irgendwelche Akten, Zeitschriften oder sonstige Gegenstände die Luftzirkulation rund um das Faxgerät behindern. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Garantieerklärung Die Deutsche Telekom AG leistet für Material und Herstellung des Telekommu- nikationsendgerätes eine Garantie von zwölf Monaten ab der Übergabe. Ausge- nommen hiervon sind wiederaufladbare Akkumulatoren (Akkus) und Ver- brauchsgüter, wie Druckpatronen etc., hier gilt die gesetzliche Gewährleistung von sechs Monaten ab der Übergabe.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zulassung und CE-Kennzeichnung Zulassung Das Faxgerät T-Fax 308PA ist für die Anschaltung an das öffentliche Telekom- munikationsnetz zugelassen. Es darf durch jedermann über die Telefonsteck- dose angeschaltet und in Betrieb genommen werden. CE-Zeichen Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der EU-Richtlinien: 89/336/EWG Elektromagnetische Verträglichkeit...
Merkblatt für den Anrufbeantworter zum Ausschneiden Nachricht wiederholen Zurück zur vorherigen Nachricht Abhören anhalten Abhören fortsetzen Zur nächsten Nachricht Alle Nachrichten löschen Ansage anhören Ansage neu aufsprechen Aufsprechen beenden jede Taste Anrufbeantworter einschalten Anrufbeantworter ausschalten Faxempfangsspeicher drucken Repeat message Back to previous message Stop playing Continue playing Next message...
Seite 185
Anrufbeantworter: Funktionscodes für den Fernabruf Deutsche !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Telekom Telephone Answering Machine Function codes for remote control Deutsche !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Telekom 7HOHVHNUHWHU 8]DNWDQ NRQWURO LÀLQ IRQNVL\RQ NRGODU÷ Deutsche !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Telekom...
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Quick reference guide T-Fax 308PA Dialling using the telephone directory (see page no. 43) 1. Press directory key 2. Select the telephone number 3. Pick up the handset, talk wanted Entering telephone numbers into the directory (see page no. 30) MENU 1.
Seite 189
Quick reference guide T-Fax 308PA Copying (see page no. 102) Printing faxes from memory (see page no. 107) START/KOPIE 1. Place document into docu- 2. Press 1. Fax memory key is 2. Press Fax memory ment feeder START/KOPIE blinking Transmitting a fax (see page no. 87) START/KOPIE 1.