Seite 3
Die Konformität mit den Qualitätsan- forderungen dieses Produkts wird durch -Kennzeichnung bescheinigt, Produkt angebracht ist. Wir möchten Sie darauf hinweisen, daß folgende Aktionen die oben bescheinigte Konformität und die Eigenschaften des Produkts beeinträchtigen können: • Falsche Stromversorgung; • Installations- oder Bedienungsfehler bzw. Nichtbeachtung der Hinweise in der Bedienungsanleitung, die mit dem Produkt geliefert wurde;...
Seite 4
WARNING: THIS EQUIPMENT MUST BE EARTHED. ATTENTION: CETTE UNITE DOIT ETRE CONNECTEE A LA TERRE. ACHTUNG: DIESES GERÄT MUSS EINEN ERDUNGSANSCHLUSS HABEN. ATENCION: ESTE EQUIPO DEBE ESTAR CONECTADO A UNA TOMA DI TIERRA. APPARATET MÅ KUN TILKOPLES JORDET STIKKONTACT. APPARATEN SKALL ANSLUTAS TILL JORDAT NÄTUKKAT. LAITE ON LITTETTÄVÄ...
Seite 5
• Möglichkeit, zwei Warengruppen für Kreditkartenverkäufe mit zwei Vorwort verschiedene Kreditkarten zu reservieren; Die in diesem Handbuch beschriebene elektronische Registrierkasse • Programmieren des Euro-Wechselkurses; wurde entwickelt, um zum reibungslosen Funktionieren Ihres Geschäfts beizutragen, effiziente Registriervorgänge zu ermöglichen und genaue • Möglichkeit, die Maschine so zu programmieren, dass sie mit einer Kassenaufsichtsberichte zu erstellen.
BATTERIESTROMVERSORGUNG ......9 Inhaltsverzeichnis Einsetzen und Austauschen der Batterien ....10 EINFÜHRUNG IN IHRE REGISTRIERKASSE ....1 DIE DRUCKERSTATION ..........11 Standardzubehör ............2 Papierstreifen ..............11 Tips zum Umgang mit diesem Handbuch ...... 2 Einspanner von Thermopapier ........11 Pflege der Registrierkasse ..........3 Auspacken und Inbetriebnahme ........
Seite 7
Nachkommastellen ............22 Storno und Rückerstattung ........... 56 Mehrwertsteuersätze ............ 22 Andere Registriervorgänge .......... 59 Obere Stellenbegrenzung und Steuerstatus, KASSENAUFSICHTSBERICHTE ......... 63 zugeordnet zur Minustaste (-) ........23 Obere Stellenbegrenzung, Steuerstatus und X-Berichte und Z-Berichte ..........63 Einzelverkauf, zugeordnet zu einer Warengruppe ..23 Bargeldbestandsbericht ..........
Einführung in Ihre Registrierkasse Die folgende Abbildung zeigt eine Übersicht über Ihre Registrierkasse. 1. Kundendisplay 7. Steuerschloss 2. Kassiererdisplay 8. Schloß des Druckerdeckels 3. Tastenfeld 9. Fenster der Kassenbon-Ausgabe 4. Ablageschublade 10. Deckel der Druckstation 5. Geldschublade 6. Schloß der Geldschublade...
Tips zum Umgang mit diesem Handbuch Standardzubehör Dies Handbuch ist als leicht benutzbares Nachschlagwerk aufgebaut. Mit der Kasse werden der folgende Zubehör geliefert: Der erste Teil enthält allgemeine Informationen über die Merkmale und • eine Journalspule aus schwarzem Plastikmaterial Funktionen der Registrierkasse. Dann folgen Anleitungen zum Einrichten der optionalen Programme einschl.
Auspacken und Inbetriebnahme Pflege der Registrierkasse HINWEIS: Bevor Sie versuchen die Kasse zu programmieren oder Die folgenden Hinweise dienen zur Pflege Ihrer Registrierkasse. Registriervorgänge durchzuführen, lesen Sie sorgfältig HINWEIS: Bevor die Registrierkasse reinigen, stellen Sie sicher, daß diesen Abschnitt. sie ausgeschaltet und der Netzstecker herausgezogen ist. Öffnen Sie den Karton mit der Registrierkasse sofort nach Lieferung Vor Unterbrechen des Stromanschlusses dafür sorgen, daß...
Das Tastenfeld Ihre Registrierkasse hat ein Tastenfeld mit 52 Tasten, mit denen Sie alle Registriekassenfunktionen ausführen können. Die folgende Abbildung zeigt die Auslegung des Tastenfelds.
11. [+%/PO] (Doppelfunktion: Prozentaufschlag und Auszahlung) - Tastenfunktionen Wenn als +% Taste verwendet, wird ein Posten oder die 1. [Feed] (Paper Feed) - Bewegt den Kassenbonstreifen bei Gesamtsumme mit einem Prozentsatz beaufschlagt. Die einmaliger Betätigung um eine Zeile oder kontinuierlich, wenn die Gesamtbeträge der Prozentaufschläge erscheinen im Taste gedrückt gehalten wird.
18. [1 - 40] (Warengruppen 1 bis 40) - Zur Eingabe von Einzel- und Mehrfachregistrierungen für eine der Warengruppen. Die Gesamtbeträg für die Warengruppen werden im Kassenbericht angegeben. Wird auch zur Eingabe von Zeichen für Kassierernamen, Aufdrucken usw. benutzt. 19. [Check] - Zur Berechnung des Gesamtbetrages bei bargeldlosem Einkauf mit Schecks.
Steuerschlüssel Das Ablagefach Die folgenden Schlüsselsätze werden zusammen mit denen für die Diese zusätzliche Schublade bietet genügend Platz für Gegenstände, Geldschublade und das Druckerfach geliefert: die nahe bei der Kasse abgelegt werden sollen. Der REGISTER Schlüssel kann in den Modi OFF, REG 1, REG 2 und X benutzt werden und erlaubt dem Kassierer Kunden- und Kassiererdisplays und dem Manager Zugang zu den Registrierkassen-...
Anzeige von Sonderzeichen Fehlermeldungen Bei den Registriervorgängen erscheinen Sonderzeichen ganz links auf dem Display. Sie identifizieren die angezeigten Beträge oder weisen Der Fehleralarm auf Fehlerbedingungen hin. Zu den Symbolen gehören: Der Warnton weist auf Bedienungsfehler (gewöhnlich, wenn die C (Change) Leuchtet auf, wenn Rückgeld angezeigt wird. falsche Taste für eine bestimmte Eingabe gedrückt wird) oder einen Programmierfehler hin.
Generallöschung Stornieren von Fehlern Wenn eine Eingabe bereits ausgedruckt ist, kann ein evtl. Fehler Wenn die Registrierkasse nicht funktioniert, z.B. während des nicht mit der [Clear] Taste gelöscht werden. Drücken Sie die Taste Programmierens, und der Fehlerwarnton nicht durch Drücken der [Void], um eine schon registrierte Eingabe zu stornieren.
3. Die Abdeckung des Batteriefachs entfernen. Dazu auf den Pfeil Einsetzen und Austauschen der Batterien drücken, der auf dieser aufgeprägt ist, und die Abdeckung nach HINWEIS: Bevor Sie die Batterien einsetzen, sicherstellen, daß die oben schieben, wie in der Abbildung gezeigt. Kasse ans Netz angeschlossen ist und der Steuerschlüssel auf OFF steht.
7. Die Journalspule wieder einsetzen und den Deckel der Einspannen von Thermopapier Druckerstation schließen. Zum Einspannen des Thermopapiers in die Registrierkasse wie folgt vorgehen. 1. Stellen Sie sicher, dass die Kasse an eine geerdete Netzsteckdose angeschlossen ist und der Steuerschlüssel auf einer der beiden REG Positionen steht.
Seite 20
3. Den Plastikhebel der Papierführung (1) drücken, um die 6. Die Journalspule wieder in das Druckerfach setzen (die beiden Papierführung zu öffnen (2). Räder müssen zur rechten Seite positioniert sein). HINWEIS: Das Papier durch Drücken der [Feed] Taste ca. 10 cm manuell vorschieben und kontrollieren, ob es richtig durchläuft.
6. Stellen Sie den ersten der vier möglichen MWSt.-Sätzen ein. Um Quick Start beispielsweise VAT1 auf 16% zu setzen, geben Sie [1] ein und drücken dann die [Tax Set] Taste. Dann geben Sie [16000] ein (es müssen drei Nachkommastellen angeben werden) und drücken zur Quick Start ist eine kurze aber vollständige Prozedur, mit der Sie Ihre Bestätigung die [Amt Tend/TOTAL] Taste.
Nachdem die Schnellstart-Programmierung beherrschen, wollen Sie Aktivieren des Trainingsmodus sicher auch die übrigen Funktionen der Kasse kennenlernen, um deren Zum Umschalten der Registrierkasse in den Trainingsmodus wie Leistungen voll auszunutzen. Zu den hier nicht aufgeführten folgt vorgehen: Funktionen gehören z.B. prozentualer Preisabschlag, Festwertartikel- speicher, Kassierersicherheitscode, Euro-Umrechnung und vieles mehr.
• die Aufdrucke für Kursumrechnung und Kreditkarte auf den Programmieren der Registrierkasse Kassenbons und Berichten Ihren Bedürfnissen anpassen; • die Stundenberichte programmieren; Diese Registrierkasse kann programmiert werden, um sie Ihren • die verschiedenen verfügbaren Systemoptionen programmieren; besonderen Anforderungen anzupassen. Mit der Programmierfunktion •...
Einstellen der Registrierkassenfunktionen Ändern der Einstellungen Zum Programmieren aller Funktionen der Registrierkasse Nachdem die Registrierkasse Ihren Anforderungen entsprechend zunächst in den Programmiermodus (PRG) schalten. eingerichtet ist, besteht keine Notwendigkeit, die ganze Maschine neu zu programmieren, wenn Sie nur eine bestimmte Änderung oder Dieses Kapitel führt Sie schrittweise in den Programmiervorgang ein.
Sie können jedem der 26 Kassierern einen Namen geben, der auf die Verlassen des Programmiermodus Kundenquittungen, das Journal (falls benutzt) und auf die Zum Verlassen des Programmiermodus nach Ende einer Kassenaufsichtsberichte zum Untersuchen der Transaktionen eines Programmierung gehen Sie wie folgt vor: bestimmten Kassierers gedruckt wird.
Sie können die Kasse jedoch auch so programmieren, daß der Name Deaktivieren des Kassierersystems nicht gedruckt wird. Näheres finden Sie im Abschnitt Programmieren Wenn Sie aus irgendeinem Grund das Kassierersystem abschalten von Systemoptionen. Zur Definition eines Kassierernamens mit der wollen, d.h. vor Verkauftransaktionen nicht mehr Kassiercode und Zeichencodetabelle wie folgt vorgehen: Geheimnummer eingeben wollen, gehen Sie wie folgt vor.
Kassennummern Einstellen des Datums Zum Setzen des Datums wie folgt vorgehen: Die Kassennummer ist eine 4stellige Zahl, die zur Identifizierung der Registrierkasse dient. Sie wird automatisch auf allen Kassenbons, 1. Den PRG Schlüssel auf die PRG Position drehen. Journaleinträgen und den Kassenaufsichtsberichten gedruckt. 2.
4. Um eine andere Funktion zu programmieren, die [Clear] Taste Umprogrammieren des Kassenbonkopfs drücken oder den Programmiermodus durch Drehen des PRG Zum Ändern des Standardtextes wie folgt vorgehen: Schlüssels auf OFF verlassen. 1. Den PRG Schlüssel auf die PRG Position drehen. Beispiel: Die Zeit auf 3:30 setzen.
Prozentualer Preisabschlag (-%) Einstellen des Prozentsatzes des Preisaufschlags (+%) 1. Den PRG Schlüssel auf die PRG Position drehen. Wenn Sie diese Option programmieren, wird bei jedem Drücken der [-%RA] Taste der programmierte Prozentsatz berechnet und von einem 2. Über die [numerischen Tasten] den gewünschten Prozentsatz einzelnen Posten oder dem Gesamtbetrag abgezogen.
4. Um eine andere Funktion zu programmieren, die [Clear] Taste Einstellen des Rundungscodes drücken oder den Programmiermodus durch Drehen des PRG 1. Den PRG Schlüssel auf die PRG Position drehen. Schlüssels auf OFF verlassen. 2. Den gewünschten [Rundungsfaktor] eingeben und die [Charge] Beispiel: Die Registrierkasse so programmieren, daß...
6. Um eine andere Funktion zu programmieren, die [Clear] Taste Programmierung der Stellenbegrenzung und des drücken oder den Programmiermodus durch Drehen des PRG Steuersatzes Schlüssels auf OFF verlassen. 1. Den PRG Schlüssel auf die PRG Position drehen. Beispiel: MWSt.1 mit 5,5%, MWSt.2 mit 7%, MWSt.3 mit 16% und MWSt.4 mit 20% programmieren.
• automatisches Registrieren des Preises, wenn die entsprechende Programmierung von oberer Stellenbegrenzung, Warengruppentaste gedrückt wird. Sie können diese Option Steuerstatus und Einzelverkauf, zugeordnet zu einer auslassen. Dann muss der Preis von Hand eingegeben werden, ehe Warengruppe die Warengruppentaste gedrückt wird. •...
7. Durch Drücken der [Qty/Date] Taste zum Programmieren einer Festartikelspeicher (PLUs) anderen Option übergehen. Festartikelspeicher (PLUs) vereinfachen Registriervorgänge: in Beispiel: PLU 1 mit einem Stückpreis von DM 6,00 in der diesen Speichern kann der Stückpreis eines Artikels (es. bis zu 999 Warengruppe 3 anlegen und als “Kaffee”...
Ändern der Ausdrucke für Umwechseln auf dem Programmieren des Wechselkurses für den Euro Kassenbon Zum Programmieren des Euro-Kurse wird zunächst die Position des Dezimalkommas (0-8 Stellen hinter dem Komma), die Kommaposition Standardmäßig druckt die Registrierkasse einen von zwei für das Rückgeld (0-3 Stellen), die auch auf dem Kassenbon programmierbaren Köpfen für umgerechnete Verkaufstransaktionen auf ausgedruckt wird, und für den aktuellen Wechselkurs bis zu 6 Stellen) dem Kassenbon.
Sie gehen genauso vor, wenn die Basiswährung die lokale ist. Der Programmieren von Systemoptionen einzige Unterschied ist, dass Sie beim Schritt 2 [42] eingeben und dann Die Funktion zum Programmieren der Systemoptionen Ihrer auf dem Kassiererdisplay "EURO" erscheint. Sie können einen Registrierkasse umfaßt 31 Optionen für den Kassenbetrieb, den beliebigen String mit max.
Seite 36
Maschinen- Einstellungen Maschinen- Einstellungen funktion funktion 0 = Laufende Nummer wird ausgedruckt 0 = Addition und Subtraktion +% Ergebnis auf Warengruppe 1 = Laufende Nummer wird nicht ausgedruck 1 = Keine Addition und Subtraktion +% Ergebnis auf Warengruppe 0 = Kassierername wird ausgedruckt 1 = Kassierername nicht wird ausgedruckt 0 = MWSt.-Beträge werden auf dem Kassenbon pro Posten ausgedruckt...
3. Den Programmiermodus durch Drehen des PRG Schlüssels auf OFF Ändern der Kassen-Standardeinstellungen verlassen. Wenn Sie irgendeine der in der obigen Tabelle aufgeführten Einstellungen ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor: Die folgende Abbildung zeigt einen PLU Kontrollbericht für alle PLUs: 1.
5. Die Taste [Amt Tend/TOTAL] drücken. Drucken eines PLU Kontrollberichts (Bereich) 6. Den PRG-Schlüssel auf Off drehen, um den Programmiermodus zu Zum Drucken eines PLU Kontrollberichts für einen Bereich wie folgt verlassen. vorgehen: Beispiel: Ausdrucken eines Warengruppen-Kontrollberichts von 1. Den PRG-Schlüssel auf PRG drehen. Warengruppe 01 bis Warengruppe 08.
Im folgenden ist ein Beispiel für einen Streifen wiedergegeben, der Einrichten eines Manager-Passworts zeigt, wie die Registrierkasse programmiert ist. Sie können zwei verschiedene Manager-Passworte einführen, um Kassennummer unberechtigten Zugang zum Programmiermodus (PRG9, Z-Modus und Datum mit Warengruppe 1 X-Modus zu unterbinden. Ein Passwort erlaubt Zugang zu PRG und Z- verbundener Preis Name für Modus, das andere zum X-Modus.
3. Das gewünschte vierziffrige Manager-Passwort eingeben und die Beispiele für Registriervorgänge [Non Tax] Drücken. Es werden nur Ziffern akzeptiert. HINWEIS: Das Passwort '0000' setzt den Sicherungsmechanismus Die Beispiele in diesem Abschnitt zeigen, wie die verschiedene außer Funktion. Arten von Registriervorgängen ausgeführt werden. Muster von Kassenbons sind beigefügt, die auf den im vorangegangenen Abschnitt Beispiel: Definieren des Manager-Passworts 7654 für den X-Modus.
Verlassen des Registriermodus Einfache Registriervorgänge in lokaler Währung Wenn Sie nach einem Registriervorgang den Registriermodus Einzelpostenverkauf und Rückgeldberechnung verlassen wollen, drehen Sie einfach den Steuerschlüssel in die Der eingegebene Betrag kann max. 7-stellig sein. Position OFF. Beispiel: Registrierung eines Artikels à DM 3,00 auf Warengruppe 1 Löschen von Fehlern (voreingestellter Steuersatz: 5,5%);...
Registrieren mehrere Posten mit exakter Barzahlung Registrieren mehrere Posten mit exakter Barzahlung in lokaler Währung in Euro Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 5,65 auf Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 5,00 auf Warengruppe 1 eines Stückpreises von DM 1,50 auf Warengruppe 5 Warengruppe 1 und eines Stückpreises von DM 10,00 auf Warengruppe und eines Stückpreises von DM 3,50 auf Warengruppe 8 bei 2 bei Barbezahlung der exakten Summe von 7,67e.
Wiederholung und Multiplikation von Stückpreisen Registrieren von Einzelposten aus mehrere Warengruppen mit Zahlung und Rückgeld Die Stückzahl, die mit dem Stückpreis multipliziert werden soll, kann max. 3-stellig sein. Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 158,50 auf Warengruppe 1 (die mit einem MWSt. Satz von 5,5 programmiert Beispiel: Multiplikation eines Stückpreises von DM 3,50 auf wurde), eines Stückpreises von DM 13,50 auf Warengruppe 4 (die mit Warengruppe 1 mit 2.
Seite 44
6. Den bezahlten Betrag [10000] eingeben und die Registrieren von Einzelposten aus mehrere [Amt Tend/TOTAL] Taste drücken. Das beendet die Registrierung, Warengruppen mit Zahlung in Euro und Rückgeld in und der Rückgeldbetrag wird angezeigt. lokale Währung Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 158,50 auf Warengruppe 1 (die mit einem MWSt.
Bargeldlose Zahlung mit Kreditkarte Geteilte Zahlungsweise in lokaler Währung Alle bargeldlosen Zahlungen gehen in den Gesamtbetrag der bar- Beispiel: Registrierung eines Artikels à DM 22,00 und eines Artikels à DM 34,00 auf Warengruppe 2, vom Gesamtbetrag werden DM 40,00 in geldlosen Zahlungen im Kassenaufsichtsbericht ein.
Geteilte Zahlungsweise in Euro Registriervorgang bei Scheckzahlung Beispiel: Registrierung eines Artikels à DM 22,00 und eines Artikels à Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 158,00 auf DM 34,00 auf Warengruppe 2, vom Gesamtbetrag werden 20,00e in bar Warengruppe 24. und 8,63e bargeldlos gezahlt. Wie folgt vorgehen: Wie folgt vorgehen: 1.
Registriervorgang bei Scheckzahlung mit Rückgeld in Registriervorgang bei Scheckzahlung in Euro mit lokaler Währung Rückgeld in lokaler Währung Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 44,00 auf Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 44,00 auf Warengruppe 4, eines Stückpreises von DM 5,65 auf Warengruppe 5 Warengruppe 4, eines Stückpreises von DM 5,65 auf Warengruppe 5 und eines Stückpreises von DM 11,30 auf Warengruppe 24.
6. Den per Scheck gezahlten Betrag [4000] eingeben und die [Check] Geteilte Zahlung Scheck/Bargeld in lokaler Währung Taste drücken. Das beendet die Registrierung, und der Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von DM 54,00 auf Rückgeldbetrag wird in lokaler Währungangezeigt. Warengruppe 1, eines Stückpreises von DM 81,00 auf Warengruppe 3 und eines Stückpreises von DM 9,00 auf Warengruppe 4.
Beispiele für Registrieren mit Euro als Geteilte Zahlungsweise - Scheck in lokaler Währung/ Bargeld in Euro Basiswährung Beispiel: Registrieren von DM 18,00 auf Warengruppe 2, DM 24,00 Dieser Abschnitt zeigt einige Transaktionen, bei denen der Euro die auf Warengruppe 3 und 5,60 auf Warengruppe 4. Es werden DM 20,00 Basiswährung ist.
2. Den gezahlten Betrag [1000] eingeben und die Registrieren mehrere Posten mit exakter Barzahlung [Amt Tend/TOTAL] Taste drücken. Die Transaktion wird Beispiel: Registrien eines Stückpreises von 10,50e auf Warengruppe 1, abgeschlossen und das Rückgeld für den Kunden angezeigt. von 5,00e auf Warengruppe 5 und von 8,00e auf Warengruppe 8. Ausdrucken der Zwischensumme und Entgegennehmen der exakten Zahlung von 23,50e.
Seite 51
6. Den in lokaler Währung gezahlten Betrag [20000] eingeben und die Registrieren von Einzelposten aus mehrere [Amt Tend/TOTAL] Taste drücken. Die Transaktion wird beendet Warengruppen mit Zahlung in lokaler Währung und und das Rückgeld in Euro angezeigt. Rückgeld in Euro Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von 70,00e auf Warengruppe 1 (programmiert mit einem MWSt.-Satz von 5,5%, von 6.00e auf Warengruppe 4 (programmiert mit einem MWSt.-Satz von 20% und...
6. Den mit Scheck in.lokaler Währung gezahlten Betrag [15000] Scheckzahlung in lokaler Währung und Rückgeld eingeben und die [Check] Taste drücken. Das Rückgeld wird in in Euro Euro angezeigt und die Transaktion beendet. Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von 44,00e auf Warengruppe 4, von 5,65e auf Warengruppe 5 und von 11,30e auf Warengruppe 24.
6. [1500] eingeben und die [Check] Taste drücken. Das Rückgeld Geteilte Zahlungsweise - bar in lokaler Währung/ wird in Euro angezeigt und die Transaktion beendet. Scheck in Euro mit Rückgeld Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von 5,00e auf Warengruppe 1 und von 15,00e auf Warengruppe 2. Anzeigen der Zwischensumme, Entgegennahme der Bezahlung von DM 20,00 in bar und eines Schecks über 15,00e, Rückgeld in Euro.
Registrieren mehrfacher Abschläge mit der Minustaste Registriervorgänge mit negativen Beträgen mit der Minustaste (-) Beispiel: Registrierung einer Gutschrift von DM 0,30 bei einem Posten von DM 6,00 auf Warengruppe 1, von DM 5,00 auf Warengruppe 3, Registrieren eines Abschlags (Coupon) einer Gutschrift von DM 1,50 bei einem Posten von DM 80,00 auf Warengruppe 21, einer Gutschrift von DM 7,00 bei einem Der eingegebene Betrag kann max.
11. Den bargezahlten Betrag [12000] eingeben und die Registriervorgänge mit prozentualem Abschlag [Amt Tend/TOTAL] Taste drücken. Der Rückgeldbetrag wird angezeigt und die Registrierung beendet. Prozentualer Abschlag auf den Gesamtbetrag Während eines Registriervorgangs können Sie einen programmierten Abschlagsprozentsatz mit der [-%/RA] Taste abrufen. Wenn der Abschlagprozentsatz nicht programmiert ist, geben Sie ihn vor Drücken der [-%/RA] Taste ein.
6. Den bezahlten Betrag [1000] eingeben und die Abschlag mit einem manuell eingegebenen [Amt Tend/TOTAL] Taste drücken. Das beendet die Registrierung, Prozentsatz und der Rückgeldbetrag wird angezeigt. Beispiel: Registrierung eines 20%igen Abschlags auf einen Registriervorgang. Berechnen des Rückgeldes Wie folgt vorgehen: 1.
6. Den bargezahlten Betrag [5000] eingeben und die Prozentualer Abschlag auf einzelne Posten mit [Amt Tend/TOTAL] Taste drücken. Der Rückgeldbetrag wird programmierter Rate angezeigt und die Registrierung beendet. Der Abschlagsprozentsatz kann max. 4-stellig sein (0-99,99%). Zwei Dezimalstellen müssen immer eingegeben werden. Beispiel: Registrierung eines 10%igen Abschlags auf einen Artikel à...
Seite 58
Prozentualer Abschlag auf einzelne Posten mit programmierten und manuell eingegebenen Raten Beispiel: Registrierung eines Postens von DM 6,00 auf Warengruppe 1, Anwenden des programmierten Abschlagsatzes auf einen Posten von DM 9,00 auf Warengruppe 13 und eines Satzes von 3% auf einen Posten von DM 12,00 auf Warengruppe 2.
Der Abschlagsprozentsatz kann max. 4-stellig sein (0-99,99%). Zwei Prozentualer Aufschlag mit programmierter Rate auf Dezimalstellen müssen immer eingegeben werden. den Gesamtbetrag Beispiel: Registrierung eines 10%igen Abschlags auf einen Artikel à Während eines Registriervorgangs können Sie einen programmierten DM 3,00 auf Warengruppe 7. Aufschlagsprozentsatz mit der [+%/PO] Taste abrufen.
und der Rückgeldbetrag wird angezeigt. Beispiel: Registrierung eines Aufschlages von 20% auf einen Registriervorgang. Berechnen des Rückgeldes. Wie folgt vorgehen: 1. [585] eingeben und die [WARENGR. 1/21] Taste drücken. 2. [300] eingeben und die [WARENGR. 2/22] Taste drücken. 3. Die [#ST/NS] Taste zur Anzeige des aktuellen Zwischenbetrages drücken.
Seite 61
Beispiel: Registrierung eines Artikels à DM 6,00 auf Warengruppe 1, Der Aufschlagsprozentsatz kann max. 4-stellig sein (0-99,99%). Zwei Anwenden des programmierten Aufschlagsatzes auf einen Artikel à Dezimalstellen müssen immer eingegeben werden. DM 9,00 auf Warengruppe 25 und eines Satzes von 5% auf einen Beispiel: Registrierung eines programmierten Aufschlages von 3% auf Artikel à...
Der Aufschlagsprozentsatz kann max. 4-stellig sein (0-99,99%). Zwei Dezimalstellen müssen immer eingegeben werden. Beispiel: Registrierung eines programmierten Aufschlages von 3% auf einen Artikel à DM 2,50 Registriervorgang. Wie folgt vorgehen: 1. [250] eingeben und die [WARENGR. 7/27] Taste drücken. 2. Die [+%/PO] Taste zur Anwendung des programmierten Aufschlagprozentsatzes drücken.
4. Den bezahlten Betrag [3000] eingeben und die Festpreisartikelspeicher (PLU) [Amt Tend/TOTAL] Taste drücken. Das beendet die Registrierung, und der Rückgeldbetrag wird angezeigt. Verwendung von belegten PLU-Nummern Voraussetzung ist, daß PLU-Nummern mit Preisen belegt sind. Genaue Informationen hierzu finden Sie im vorausgegangenen Abschnitt Die Registrierfunktionen.
Überschreiben eines programmierten Preises für eine Storno und Rückerstattung PLU-Nummer Storno der letzten Eingabe innerhalb eines Beispiel: Registrierung von PLU 1 mit einmaligem Überschreiben des Registriervorgangs programmierten Stückpreises mit einem neuen Preis von DM 4,50. Beispiel: Storno einer fehlerhaften Eingabe von DM 6,00 auf Rückgeld auf eine Barzahlung von DM 5,00.
7. Den bezahlten Betrag [5000] eingeben und die Storno einer früheren Eingabe innerhalb eines [Amt Tend/TOTAL] Taste drücken. Das beendet die Registrierung, Registriervorgangs und der Rückgeldbetrag wird angezeigt. Beispiel: Registrieren eines Postens von DM 4,00 auf Warengruppe 1, von DM 6,00 auf Warengruppe 4 und von DM 13,50 auf Warengruppe 3.
Rückerstattung eines Einzelpostens Rückerstattung mehrerer Posten Beispiel: Rückerstattung für einen Artikel à DM 2,50 auf Beispiel: Rückerstattung eines Artikels à DM 12,00 auf Warengruppe Warengruppe 1. 4 und von drei Artikel à DM 5,00 auf Warengruppe 8. Wie folgt vorgehen: Wie folgt vorgehen: 1.
Andere Registriervorgänge Auszahlung Beispiel: Registrierung einer Auszahlung von DM 12,00. Einzahlung Wie folgt vorgehen: Beispiel: Registrierung einer Einzahlung von DM 22,50. 1. [1200] eingeben und die [+%/PO] Taste drücken. Wie folgt vorgehen: Die Geldschublade öffnet sich automatisch und zeigt so den 1.
Programmierten Steuerstatus einer Warengruppe Annullieren der MWSt.-Berechnung am Ende der überschreiben Transaktion Mit der Taste [Non Tax] wird der Steuersatz, der einer Warengruppe Die [Non Tax] Taste kann auch dazu benutzt werden, die MWSt.- zugeordnet ist, einmalig überschrieben. Berechnung am Ende einer Transaktion zu ignorieren. Beispiel: Registrierung eines Artikels à...
Bezahlen mit Kreditkarte Registriern von Verkäufen von loser Ware Wie in dem Abschnitt "Programmieren von Systemoptionen" in Damit das Beispiel funktioniert, muss eine Warengruppe wie in dem diesem Handbuch beschrieben können Sie die Maschinenfunktion 16 Abschnitt "Verbinden von Obere Stellenbegrenzung, Steuersatz, so einstellen, dass die Registrierkasse die Warengruppen 19 oder 20 Einfach-/Mehrfach-Barverkauf, Stückpreis und Warenbeschreibung mit oder beide zum Registrieren von Kredikarten-Inkassos verwendet...
Registrierung einer Kennungsnummer Nullbon Die Kennungsnummer kann max. 7-stellig sein. Die Eingabe einer Bei diesem Vorgang wird nur ein Nullbon ausgedruckt. Gleichzeitig Kennungsnummer kann vor jedem Registriervorgang erfolgen. Die öffnet sich die Schublade. Der Vorgang wird als Registriervorgang gezählt Nummer wird nicht verrechnet, d.h. sie erscheint nicht im Kassen- und im Kassenaufsichtsbericht in der Rubrik "Zähler der aufsichtsbericht und geht auch nicht in den Gesamtumsatz ein.
Ein Z2-Bericht wird auch als fortschreibender Kassenbericht Kassenaufsichtsberichte bezeichnet. Bei seiner Ausgabe werden alle Gesamtbeträge aus dem Speicher gelöscht. Die Vorgangsdaten werden im Speicher Ihrer Registrierkasse gehalten, solange die Batteriestromversorgung funktioniert. Diese Dieser Bericht wird gewöhnlich am Monatsende erstellt, wenn Daten können für die Kassenaufsicht ausgedruckt werden.
Stundenbericht Kassiererbericht Dieser Bericht gibt die Gesamtnettoverkäufe der Kasse während des Dieser Bericht zeigt die Anzahl von Registriervorgängen und Zeitintervalls an, das vorher mit der Funktion Stundenbericht Umsätze für jeden Kassierer. Zum Schluß wird der Gesamtumsatz aller programmiert wurde. Kassierer ausgedruckt. Zum Ausdrucken eines Stundenberichts wie folgt vorgehen: Zum Ausdrucken eines Kassiererberichts wie folgt vorgehen: 1.
PLU-Bericht PLU Kontrollbericht (Bereich) Dieser Bericht zeigt alle Informationen über von allen Kassierern auf Der PLU Kontrollbericht zeigt alle Informationen über Transaktionen einer bestimmten Kasse ausgeführten Vorgänge, die PLU-Nummern in einem vorgegebenen Bereich von PLUs. Er enthält dieselben Daten verwenden. Der Bericht gibt an, wie oft eine bestimmte PLU benutzt wie der Bericht für alle PLUs aber nur für den Bereich, den Sie durch wurde, und druckt die Gesamtbeträge für diese Nummer.
Warengruppen-Kontrollbericht (Bereich) Kassenaufsichtsberichte Z1 und X1 Der Warengruppen-Kontrollbericht zeigt die Transaktions- Diese Berichte zeigen die Gesamtbeträge für alle Registriervorgänge informationen für einen bestimmten Bereich von Warengruppen. Er auf einer Kasse. Der einzige Unterschied zwischen X1 und Z1 besteht liefert die Gesamtverkaufdaten für den definierten Bereich. darin, daß...
Kassenaufsichtsberichte Z2 und X2 Kassennummer Datum Die fortschreibenden Berichte Z2 und X2 zeigen die Gesamtbeträge Z1-Zähler für alle Registriervorgänge für jede der 16 Warengruppen einschl. der Kennung für MWSt. Gesamtbeträge. Der einzige Unterschied zwischen X2 und Z2 Z1-Bericht Aktivitätszähler Warengruppe 1 besteht darin, daß...
Duplizierter Z-Bericht Kassennummer Datum Falls beim Ausdrucken eines Z-Berichts das Papier zuende geht oder Z1-Zähler sich staut, kann der ganze Bericht von Anfang an mit folgendem Kennung für Verfahren nochmal gedruckt werden: Z1-Bericht Aktivitätszähler Warengruppe 1 1. Den Schlüssel in das Steuerschloß stecken und auf Z drehen. Gesamtumsatz Warengruppe 1 2.
Systemoption 23=1 Anhang (+) Warengruppengesamtbetrag (-) Gesamtbetrag neg. Registriervorgänge Zeichencodetabelle (-) Umsatz proz. Abschläge (+) Umsatz proz. Aufschläge Die weiter hier neben unten abgebildete Zeichencodetabelle zeigt die (=) Nettoverkauf Codes für alle Zeichen, die die Registrierkasse drucken kann. Sie brauchen diese Tabelle, wenn Sie Kassierernamen, Artikel, (+) Nettoverkauf Warengruppen, Kennungen für Fremdwährungen oder die Kopfzeilen (+) Gesamtabzüge...
Addierer und Zähler SPANISCH FRANZÖSISCH DEUTSCH Die unten wiedergegebene Tabelle zeigt die Addier- und Zählerregister für die verschiedenen Registrierkassenfunktionen, die in den Berichten Z1/X1 und Z2/X2 gebraucht werden. TOTAL TL-PLU_ _ _ _ GESAMT_ _ _ _ P L U_ _ _ P L U_ _ _ _ P L U_ _ _ _ T O T A L...
Löschen des Journalinhalts aus dem Speicher Elektronisches Journal Sie können den Inhalt des elektronischen Journals auf zweierlei Weise löschen: Dieser Abschnitt des Anhangs erläutert die elektronische Journalfunktion dieses Registrierkassenmodells. Das elektronische Journal speichert die Löschen des Journalinhalts aus dem Speicher mit Transaktionsdaten und kann jederzeit ausgedruckt werden.
Registrierkasse: Technische Eigenschaften und Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise • Die Netzsteckdose für diese Registrierkasse muß sich in der Nähe des Geräts befinden und leicht zugänglich sein. Technische Eigenschaften • Die Kasse nicht bei Regen im Freien oder in der Nähe. Die technischen Eigenschaften dieser Registrierkasse sind: Typ.: Elektronische Registrierkasse mit alphanumerischem Drucker und Einstellungen für...