Seite 2
Copyright 2008 EqualLogic, Inc. Alle Rechte vorbehalten. EqualLogic ist eine eingetragene Marke. Dell ist eine Marke von Dell, Inc. Alle hierin genannten Marken und eingetragenen Marken befinden sich im Besitz der jeweiligen Eigentümer. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Jegliche Reproduktion dieses Dokuments ohne vorherige schriftliche Genehmigung ist streng untersagt.
Inhalt Einleitung ......................v Zielgruppe .......................v Gliederung .......................v Dokumentation ....................vi Technische Unterstützung und Kundendienst ..........vii Garantieinformationen ................. viii 1 Grundlegende Informationen zum Speicherarray ........1-1 Vorder- und Rückseite des Arrays ............... 1-1 Bedeutung der LED-Betriebsanzeigen ............1-2 Erdungsmanschette verwenden ..............1-6 Herunterfahren und Neustarten eines Arrays ..........
Seite 4
PS6000 Wartung der Hardware Inhalt Entfernen der Mikro-SD-Karte ..............3-15 Einsetzen der Mikro-SD-Karte ..............3-16 4 Wartung der Netzteilmodule ................ 4-1 Bedeutung der LED-Anzeigen ..............4-1 Fehleridentifizierung ..................4-1 Netzteil-/Kühlmodul entfernen..............4-2 Ein Netzteil- und Kühlmodul installieren ............ 4-4 A Umgebungsbedingungen, elektrische Anschlusswerte und andere technische Daten ....................A-1 Stichwortverzeichnis............Stichwortverzeichnis-1...
Einleitung In diesem Handbuch ist die Wartung der Hardware für PS6000-Speicherarrays beschrieben. Jedes Array ist mit Hot-Swap-fähigen Netzteil- und Kühlmodulen, acht oder sechzehn RAID-geschützten Laufwerken und Hot-Swap-fähigen Dual- Steuermodulen ausgestattet. Mit einem oder mehreren PS-Reihe-Arrays lässt sich eine PS-Reihe-Gruppe einrichten – ein selbstverwaltendes iSCSI-Speicherbereichsnetzwerk (SAN), das unabhängig von der Skalierung kostengünstig und einfach zu handhaben ist.
PS6000 Wartung der Hardware Einleitung • Kapitel 3, Warten von Steuermodulen, beschreibt das Installieren und Warten von Steuermodulen sowie das Austauschen der Mikro-SD-Karte. Außerdem ist erläutert, wie Netzwerkkabel am besten mit Steuermodulen verbunden werden, um die Leistung und Verfügbarkeit zu optimieren. •...
PS6000 Wartung der Hardware Einleitung Technische Unterstützung und Kundendienst Der Support-Service von Dell steht zu Ihrer Verfügung, um Fragen über PS- Arrays zu beantworten. Wenn Sie über einen Express-Servicecode verfügen, halten Sie diesen beim Anruf bereit. Mit diesem Code werden Sie durch das automatische Support-Telefonsystem schneller verbunden.
PS6000 Wartung der Hardware Einleitung • (nur Europa) www.euro.dell.com • (Lateinamerika) www.dell.com/la • (nur Kanada) www.dell.ca Sie können den Support von Dell über folgende Websites erreichen: • support.dell.com • support.dell.com/EqualLogic • (nur Japan) support.jp.dell.com • (nur Europa) support.euro.dell.com Garantieinformationen Die Garantie für das PS6000-Array befindet sich im Lieferumfang. Informationen über das Registrieren einer Garantie erhalten Sie unter...
1 Grundlegende Informationen zum Speicher- array Dieses Kapitel enthält grundlegende Informationen über PS6000-Speicherarrays. Vorder- und Rückseite des Arrays Die Vorder- und Rückseite eines PS6000 Arrays werden in den folgenden Abbildungen gezeigt. Abbildung 1-1: PS6000 Vorderseite Die Laufwerke können von der Vorderseite aus erreicht werden. Siehe Kapitel 2 für ausführliche Informationen über Laufwerke.
PS6000 Wartung der Hardware Grundlegende Array-Informationen Abbildung 1-2: PS6000 Rückseite Tabelle 1-1: Ausführliche Beschreibung der Rückseite Teil Beschreibung Netzteil- und Kühlmodule. Von links nach rechts sind sie mit 1 und 0 nummeriert. Steuermodule. Von links nach rechts sind sie mit 1 und 0 nummeriert. LED für Betriebsanzeige.
Seite 11
PS6000 Wartung der Hardware Grundlegende Array-Informationen In Abbildung 1-3 sind die LED-Betriebsanzeigen dargestellt, mit denen Sie auf Fehler und andere Zustände hingewiesen werden. Tabelle 1-2 enthält die Beschreibungen der LEDs. Melden Sie alle schwerwiegenden Fehler Ihrem Array-Kundendienst. Informationen über weitere Array-LEDs finden Sie in den Abschnitten Bedeutung der Laufwerk-LEDs auf Seite 2-2, Bedeutung der Steuermodul-LEDs auf Seite 3-2 und Bedeutung der LED-Anzeigen auf Seite 4-1.
Seite 12
PS6000 Wartung der Hardware Grundlegende Array-Informationen Tabelle 1-2: Beschreibungen der Betriebsanzeige (Fortsetzung) Element Status Beschreibung Entf. Nicht in Gebrauch. Kennungs- Schalter Keine Stromversorgung oder Normalbetrieb Orange Eines oder mehrere der folgenden Probleme liegen blinkend vor: LED für Warnungszustand • RAID-Satz ist heruntergestuft, funktioniert aber noch.
Seite 13
PS6000 Wartung der Hardware Grundlegende Array-Informationen Tabelle 1-2: Beschreibungen der Betriebsanzeige (Fortsetzung) Element Status Beschreibung Keine Stromversorgung oder Normalbetrieb Orange Eines oder mehrere der folgenden Probleme liegen LED für blinkend vor: schwerwiegenden • RAID funktioniert nicht. Fehlerzustand • Tabelle verlorener Blocks ist voll. •...
PS6000 Wartung der Hardware Grundlegende Array-Informationen Erdungsmanschette verwenden Beim Umgang mit dem Arraygehäuse, Laufwerken oder Steuermodulen müssen Sie sich gegen elektrostatische Entladungen schützen. Im Lieferumfang befindet sich eine Erdungsmanschette. Abbildung 1-4: Erdungsmanschette Herunterfahren und Neustarten eines Arrays Ein PS6000-Array umfasst redundante, hot-swap-fähige Laufwerke, Netzteil und Steuermodule (bei einem Array mit zwei Steuermodulen).
2 Wartung von Laufwerken Ein PS6000 Array enthält bis zu 16 Hot-Swap-fähige Laufwerke, entweder für seriell angeschlossenes SCSI (SAS)-Laufwerke oder Serial ATA (SATA)- Laufwerke. Die Erklärungen gelten sowohl für SAS- als auch SATA-Laufwerke. Blende abnehmen Um auf die Laufwerke in einem PS6000 zuzugreifen, müssen Sie die Blende entfernen.
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Laufwerken Abbildung 2-2: Blendenentriegelung nach oben drücken 3. Halten Sie die Blende fest und entfernen Sie sie vom Gehäuse. Siehe Abbildung 2-3. Abbildung 2-3: Blende vom Gehäuse trennen Bedeutung der Laufwerk-LEDs Abbildung 2-4 zeigt die Ausrichtung und Nummerierung von Laufwerken in einem PS6000-Array.
Seite 17
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Laufwerken Abbildung 2-5: Laufwerk (Detail) Tabelle 2-1: Ausführliche Beschreibungen des Laufwerks Kennsatz Farbe Beschreibung Schwarz SAS-Laufwerk. Grau SATA-Laufwerk. Entriegelungstaste des Laufwerkgriffes Grau Gleich für SAS- und SATA-Laufwerke. Laufwerkgriff Keine Stromversorgung oder ein Fehlerzustand. LED für Grün Stromversorgung Stromversorgung...
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Laufwerken Handhabung von Laufwerken Gehen Sie mit Laufwerken wie folgt vor: • Lagern Sie Laufwerke ordnungsgemäß. Lagern Sie Austauschlaufwerke in der Lieferverpackung. Stapeln Sie Laufwerke nicht übereinander und legen Sie keine Objekte auf Laufwerken ab. •...
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Laufwerken Arrayverhalten bei Laufwerkfehler Wie ein Array mit einem Laufwerksausfall umgeht, hängt davon ab, ob ein Ersatzlaufwerk verfügbar ist und ob der RAID-Satz mit dem defekten Laufwerk heruntergestuft ist. Zum Beispiel: • Wenn ein Ersatzlaufwerk vorhanden ist, ersetzt dieses das ausgefallene Laufwerk.
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Laufwerken So entfernen Sie ein Laufwerk: 1. Drücken Sie die Entriegelungstaste des Griffs nach links in Pfeilrichtung, um den Griff zu lösen. 2. Umfassen Sie den Griff und ziehen Sie das Laufwerk 2.5 cm aus dem Steckplatz heraus.
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Laufwerken Anweisungen und Beschränkungen für die Laufwerkinstallation • Installieren Sie nur Laufwerke von identischem Typ, Geschwindigkeit und Drehzahl in einem Array. Die Farbe der Entriegelungstaste zeigt den Laufwerktyp an (schwarz bei SAS; grau bei SATA). •...
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Laufwerken 3. Mit dem Griff in einer abgewinkelten Position, schieben Sie gleichzeitig das Laufwerk ganz in den Steckplatz und schieben Sie den Griff, bis Sie ein Klickgeräusch hören. Siehe Abbildung 2-7. Abbildung 2-7: Schließen des Laufwerkgriffs Überprüfen Sie die Funktion des neuen Laufwerks anhand der LEDs auf der Vorderseite, wie beschrieben unter Bedeutung der Laufwerk-LEDs auf Seite 2-2.
3 Warten von Steuermodulen Ein PS6000-Array umfasst ein oder zwei Hot-Swap-fähige Steuermodule. Der Arraybetrieb erfordert ein funktionierendes Steuermodul. Sie können die Steuermodule von der Rückseite des Arrays aus erreichen. Jedes Steuermodul enthält mehrere Ethernet-Ports, einen seriellen Anschluss (falls kein Netzwerkzugang zum Array besteht) und eine austauschbare Mikro- SD-Karte (mit PS-Reihe-Firmware).
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Steuermodulen Bedeutung der Steuermodul-LEDs Auf den Steuermodulen befinden sich folgende LED-Anzeigen: • Anhand der drei LED-Anzeigen auf der linken Seite jedes Moduls können Sie den Zustand des Steuermoduls feststellen und sehen, ob das Steuermodul aktiv oder sekundär ist.
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Steuermodulen Tabelle 3-2: Beschreibung der LED-Anzeigen des Ethernet-Ports LED-Position Farbe Beschreibung Links an jedem Port Keine Stromversorgung oder nicht mit dem Netzwerk verbunden Grün Mit dem Netzwerk verbunden Rechts an jedem Port Kein Strom, kein Senden oder Empfang. Grün Senden oder Empfangen.
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Steuermodulen Jedes Steuermodul verfügt über vier Ports: Ethernet 0, Ethernet 1, Ethernet 2 und Ethernet 3. Das aktive Steuermodul kann eine Netzwerkschnittstelle nur verwenden, wenn eine Kabelverbindung zum Port am aktiven Steuermodul besteht. Daher sollten Sie an jedem Steuermodul ein Kabel mit der Netzwerkschnittstelle verbinden, um sicherzustellen, dass beide Steuermodule auf eine Schnittstelle zugreifen können.
Firmware eines Arrays übereinstimmt, installieren Sie sie nicht. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Array-Supportprovider. Empfehlungen für die Netzwerkkonfiguration Dell empfiehlt, den Richtlinien in der folgenden Tabelle zu folgen. Darüber hinaus gelten für Gruppenmitglieder alle üblichen Regeln für eine ordnungsgemäße Netzwerkkonfiguration. Die allgemeine Netzwerkkonfiguration geht über den Rahmen dieses Handbuchs hinaus.
Seite 28
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Steuermodulen Tabelle 3-3: Empfehlungen für das Netzwerk (Fortsetzung) Empfehlung Beschreibung Zugang zur IP-Adresse Bei einer Gruppe mit mehreren Subnetzen sollte jede der Gruppe konfigurierte Netzwerkschnittstelle über Zugang zu dem Subnetz verfügen, auf dem sich die IP-Adresse der Gruppe befindet.
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Steuermodulen Anschließen von Netzwerkkabeln Ein PS6000-Array muss über mindestens eine und kann über bis zu vier aktive Netzwerkverbindungen gleichzeitig verfügen. Mehrere Netzwerkverbindungen werden empfohlen, da dies für Leistung und Verfügbarkeit vorteilhaft ist. Verbinden Sie Kabel mit Netzwerkschnittstellen wie folgt: •...
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Steuermodulen Um maximale Bandbreite und Verfügbarkeit zu erreichen, verbinden Sie die Netzwerkkabel mit allen Netzwerkschnittstellen an beiden Steuermodulen. Dann verbinden Sie die Kabel an verschiedenen Netzwerk-Switches mit Interswitch- Verknüpfungen. Siehe Abbildung 3-3. Abbildung 3-3: Empfohlene Netzwerkkonfiguration Handhabung eines Steuermoduls Richten Sie sich nach diesen Anforderungen zur Handhabung von Steuermodulen:...
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Steuermodulen • Lassen Sie einen Steuermodulschacht nicht unbelegt. Bringen Sie bei einem Array mit nur einem Steuermodul stets eine Blindplatte über dem leeren Steuermodulschacht an. • Lagern Sie die Steuermodule sachgemäß. Lagern Sie Steuermodule in ihrer Originalverpackung oder in einer antistatischen Tüte.
Seite 32
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Steuermodulen Bevor Sie ein Steuermodul entfernen: • Legen Sie eine Erdungsmanschette an, wie beschrieben im Abschnitt Erdungsmanschette verwenden auf Seite 1-6. • Trennen Sie alle seriellen Kabel und Netzwerkkabel vom Steuermodul. Optional können Sie die Netzwerkkabel wieder mit dem funktionierenden Steuermodul verbinden, um ununterbrochenen Datenzugang zu gewährleisten.
Seite 33
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Steuermodulen 2. Halten Sie die Riegel fest und schieben Sie das Steuermodul vorsichtig aus dem Schacht. Siehe Abbildung 3-5. Abbildung 3-5: Steuermodul entfernen 3. Legen Sie das Steuermodul auf eine ebene Oberfläche mit Schutz vor elektrostatischer Ladung.
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Steuermodulen Steuermodul installieren Sie können ein Steuermodul installieren, ohne das Array herunterzufahren. Vorsicht: Die Steuermodultypen dürfen in einem PS6000-Array nicht vermischt werden. Bevor Sie ein Steuermodul installieren, achten Sie darauf, dass die Firmware auf seiner Compact-Flash-Karte und die des funktionierenden Steuermoduls übereinstimmen.
Seite 35
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Steuermodulen Abbildung 3-7: Steuermodul installieren 5. Verbinden Sie die Netzwerkkabel, wie beschrieben unter Anschließen von Netzwerkkabeln auf Seite 3-7. 6. Schalten Sie dann die Stromversorgung des Arrays ein, falls sie ausgeschaltet war. 7. Überprüfen Sie die LED-Anzeigen, wie beschrieben unter Bedeutung der Steuermodul-LEDs auf Seite 3-2.
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Steuermodulen Wenn Sie jedoch optimale Leistung vor dem vollständigen Laden des Akkus benötigen, können Sie beim Akkustatus (gut/ good/charging laden) die Schutzrichtlinie bei niedrigem Akkuladestand vorübergehend deaktivieren und somit das Array vorzeitig in den Rückschreib-Modus versetzen.
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Steuermodulen Entfernen der Mikro-SD-Karte 1. Drücken Sie die Karte fest in ihre Halterung, um den Federmechanismus auszulösen (Abbildung 3-8). Die Mikro-SD-Karte wird teilweise aus der Halterung ausgeworfen. Abbildung 3-8: Auswerfen der Mikro-SD-Karte 2. Ziehen Sie die Karte vorsichtig ganz gerade aus der Halterung heraus. 3.
PS6000 Wartung der Hardware Wartung von Steuermodulen Einsetzen der Mikro-SD-Karte 1. Passen Sie die Ersatz-Mikro-SD-Karte in ihr Gehäuse ein, mit den Pfeilen auf der Karte zum Gehäuse hin. Siehe Abbildung 3-9. 2. Drücken Sie die Karte fest in das Gehäuse, bis sie einrastet. Vergewissern Sie sich, dass man sie nicht herausziehen kann.
4 Wartung der Netzteilmodule Ein PS6000-Array umfasst zwei hot-swap-fähige, kombinierte Netzteil- und Kühlmodule. Bedeutung der LED-Anzeigen Mit den LEDs des Netzteil- und Kühlmoduls, dargestellt in Abbildung 4-1 und erläutert in Tabelle 4-1, können Sie den Modulstatus bestimmen und Probleme identifizieren. LEDs der Netzteil- und Kühlmodule zeigen den Stromversorgungs-, Kühl- und Array-Status an.
PS6000 Wartung der Hardware Wartung der Netzteilmodule • Meldungen. Meldung auf der Konsole, im Ereignisprotokoll oder im Alarmfeld von Group Manager (GUI) bezieht sich auf einen Fehler des Netzteil- und Kühlmoduls. • Gruppenmanager GUI und CLI-Ausgabe. Das GUI Fenster „Member Enclosure“...
Seite 41
PS6000 Wartung der Hardware Wartung der Netzteilmodule 3. Siehe Abbildung 4-2. Drücken Sie die Riegel nach innen ( ), um den Griff zu lösen und nach oben zu drehen ( Abbildung 4-2: Lösen des Griffs 4. Halten Sie den Griff und schieben Sie das Modul aus dem Steckplatz. Siehe Abbildung 4-3.
PS6000 Wartung der Hardware Wartung der Netzteilmodule Ein Netzteil- und Kühlmodul installieren Vorsicht: Das Modul ist schwer; fassen Sie es mit beiden Händen. So installieren Sie ein Netzteil- und Kühlmodul in einem Array: 1. Legen Sie eine Erdungsmanschette an, wie beschrieben im Abschnitt Erdungsmanschette verwenden auf Seite 1-6.
Seite 43
PS6000 Wartung der Hardware Wartung der Netzteilmodule 6. Verwenden Sie die Kabelzugentlastung, um das Netzkabel am Array zu sichern, wie dargestellt in. Anmerkung: Wenn Sie den Kabelzugentlastungsdraht für Ihre Netzkabelkonfiguration umdrehen müssen, drücken Sie die Enden des Drahts zusammen, um den Draht von der Steckerbuchse zu trennen.
Seite 44
PS6000 Wartung der Hardware Wartung der Netzteilmodule Vorsicht: Warten Sie nach dem Installieren eines Netzteil- und Kühlmoduls, bis das neue Modul initialisiert wurde, bevor Sie das andere Modul entfernen. Die Initialisierung eines neuen Moduls dauert zwischen einer und zehn Sekunden. Wenn die Initialisierung abgeschlossen ist, ist die Stromversorgungs-LED grün und eine Ereignismeldung gibt an, dass die Lüfter zu ihrer normalen Geschwindigkeit zurückgekehrt sind.
A Umgebungsbedingungen, elektrische Anschlusswerte und andere technische Daten Tabelle A-2 enthält die Umgebungsbedingungen, die elektrischen Anschlusswerte sowie die physischen Eckdaten für ein PS6000-Array. Tabelle A-2: Technische Daten eines PS6000-Arrays Komponente Anforderung Gewicht eines vollständig belegten Arrays 35 kg Betriebstemperatur 5 bis 35 °C Lagerungstemperatur -30 bis 60 °C Maximale Meereshöhe bei Betrieb...
Seite 46
PS6000 Wartung der Hardware Umgebungsbedingungen, elektrische Anschlusswerte und andere technische Daten A–2...
Seite 47
Stichwortverzeichnis Vorgehensweise zum Herunterfahren 1-6 Akkus Laden 3-13 Wartung 3-1 Betriebsanzeigefeld Anforderungen LEDs 1-2 Firmware 3-4 Wartung 1-2 Handhabung des Arrays 1-6 Laufwerke 2-4 Elektrostatischer Schutz, verwenden Lüfter 4-2 Netzstromkabel 4-4 Netzwerk 3-7 Empfehlung für Flusskontrolle 3-6 physisch A-1 Empfehlung für Gigabit-Ethernet 3-5 Steuermodule 3-8 Empfehlung für Jumbo-Frames 3-6 Stromversorgung 4-2...
Seite 48
PS5000 Wartung der Hrdware Stichwortverzeichnis Empfehlung für Jumbo-Frames Mikro-SD-Karte austauschen 3-4, 3-5, 3-14 bewegen 3-11 Kabel (Stromversorgung), anschließen Firmware identifizieren 3-4 Firmware-Anforderungen 3-4 Kabelzugentlastung, verwenden 4-5 Mitglied Bandbreite erhöhen 3-5 Laufwerke Empfehlung für Multipath I/O 3-6 Anforderungen für die Empfehlung für Subnetz-Zugang Handhabung 2-4 Aus Array entfernen 2-5 Richtlinien für Verbindungen 3-5...