Inhalt 1. Merkmale ....................40 2. Vor der Verwendung ................41 3. Einstellung von Zeit und Datum ............42 * Einstellung der Zeit * Einstellung des Datums * Berichtigung der Zeitdifferenz 4. Einzigartige Funktionen von Armbanduhren Eco-Drive ....54 * Warnfunktion für unzureichende Ladung * Warnfunktion für Zeiteinstellung * Funktion zur Vermeidung von Überladen * Stromsparfunktion...
Bedienung der Krone –Modelle mit Kronenabdeckung– <Öffnen und Schließen der Kronenabdeckung> Führen Sie Ihren Fingernagel zwischen dem Gehäuse und der Kronenabdeckung ein und öffnen Sie die Kronenabdeckung ge- gen die Außenseite. *Nach der Bedienung der Krone schleißen Sie immer die Kro- nenabdeckung.
1. Merkmale Diese Armbanduhr ist mit einer Solarzelle im Zifferblatt versehen, welche die Armbanduhr antreibt, indem sie die einfallende Lichtenergie in elektrische Energie umwandelt. Sie weist eine Vielzahl von Funktionen auf, einschließlich eines ewigen Kalenders, der das Datum automatisch umschaltet (Kalendertag, Monat und Jahr werden automatisch bis zum 28.
2. Vor der Verwendung Dieser Armbanduhr ist mit einer Solarzelle ausgerüstet. Laden Sie die Armbanduhr vor der Verwendung ausreichend auf, indem Sie diese einer Lichtquelle aussetzen. Eine Speicherbatterie (Sekundärbatterie) wird in dieser Armbanduhr für die Speicherung der elektrischen Energie verwendet. Diese Sekundärbatterie ist eine saubere Batterie, d.h.
3. Einstellung von Zeit und Datum Falls die Armbanduhr mit einem Deckel versehen ist, öffnen Sie den Deckel, um die Zeit und das Datum einzustellen; schließen Sie den Deckel wieder, sobald die Zeit und das Datum richtig eingestellt wurden. (0) Normalposition und Sekunden (Anzahl der Berichtigungsposition für Jahre, die seit dem letzten...
Seite 8
2. Drehen Sie die Krone, um die Zeit einzustellen. (1) Wird die Krone nach rechts gedreht, denn werden der Stunden- und der Minutenzeiger vorgestellt (im Uhrzeigersinn). (2) Wird die Krone nach links gedreht, dann werden der Stunden- und Minutenzeiger zurückgestellt (gegen den Uhrzeigersinn). * Drehen Sie die Krone kontinuierlich, um die Zeiger schnell vorzustellen.
[Einstellung des Datums] Diese Armbanduhr weist eine ewigen Kalenderfunktion auf. Einmal eingestellt, werden das Jahr, der Monat und der Kalendertag auch in Schaltjahren richtig umgeschaltet. 1. Ziehen Sie die Krone in die erste Rastposition (Kalenderberichtigungsposition) heraus, worauf der Sekundenzähler auf die im Speicher abgespeicherte Jahres- und Monatsposition bewegt wird und danach stoppt.
Seite 10
rechts, um das kontinuierliche Vorstellen des Datums (des Kalendertages) zu stoppen. 3. Bringen Sie die Krone wieder in die Normalposition zurück, nachdem Sie das Datum (den Kalendertag) eingestellt haben. Der Sekundenzeiger wird an die gegenwärtigen Sekunden vorgestellt und die Zeiger werden in Gang gesetzt.
Seite 11
<Ablesen von Monat und Jahr> ☆ Ablesen des Monats: Januar: Zwischen 1:00 und 2:00 Uhr Februar: Zwischen 2:00 und 3:00 Uhr ・ ・ ・ Dezember: Zwischen 12:00 und 1:00 Uhr CITIZEN...
Seite 12
☆ Ablesen des Jahres: Schaltjahr: Anfangsmarkierung in jeder Monatszone 1 Jahr nach dem letzten Schaltjahr: Erste Markierung in jeder Monatszone 2 Jahre nach dem letzten Schaltjahr: Zweite Markierung in jeder Monatszone 3 Jahre nach dem letzten Schaltjahr: Dritte Markierung in jeder Monatszone <Schnellreferenztabelle für Anzahl der Jahre seit dem letzten Schaltjahr>...
Seite 13
[Berichtigung der Zeitdifferenz] Wenn Sie den Knopf (A) drücken und die Krone kontinuierlich drehen, kann die Zeitdifferenz in Einheiten von einer Stunde berichtigt werden. Die Zeitdifferenz kann nicht kontinuierlich berichtigt werden. Die Zeitdifferenz kann für 30 Sekunden nach dem Drücken des Knopfes (A) oder für 30 Sekunden nach der Zeitdifferenzberichtigung (nachdem die Zeiger die Bewegung einstellen) korrigiert werden.
Seite 14
Hinweis (1): Falls die Zeitdifferenz in Vorwärtsrichtung berichtigt wird, wird das Datum (der Kalendertag) nach Beendigung der Zeigerbewegung um +1 Tag berichtigt, sobald die Stunden- und Minutenzeiger an 12:00 Uhr Mitternacht vorbeigeführt werden. Achten Sie daher auf die erste (AM) oder zweite (PM) Tageshälfte, wenn Sie die Zeitdifferenz berichtigen.
Seite 15
Hinweis: Falls die Krone nach rechts gedreht wird, um die Zeiger im Uhrzeigersinn auf 1:00 Uhr zu stellen, dann handelt es sich dabei um 1:00 Uhr nachmittags, sodass die Kalenderfunktion nicht richtig arbeitet, wodurch das Datum (der Kalendertag) nicht zum richtigen Zeitpunkt wechselt.
── Berichtigung der Zeitdifferenz um –9 Stunden ── <Richtiger Berichtigungsvorgang> <Falscher Berichtigungsvorgang> Nach links drehen Nach rechts Nach rechts drehen drehen : Richtung der Berichtigung der Zeitdifferenz : Richtung der falschen : Richtung der Rückstellung der Zeitdifferenz Berichtigung der Zeitdifferenz Die Zeitdifferenz kann nicht berichtigt werden, wenn sich der Sekundenzeiger in Zwei-Sekunden-Intervallen bewegt, wodurch unzureichende Aufladung der Armbanduhr angezeigt wird.
Seite 17
[Referenz: Zeitunterschiede der wichtigsten Städte gemäß UTC] Stadtname Zeitdifferenz Sommerzeit Stadtname Zeitdifferenz Sommerzeit ○ ± 0 × London Bangkok ○ × Paris Hongkong ○ × Kairo Tokio ○ ○ Moskau Sydney × × Noumea Dubai × ○ Karachi Auckland × ×...
Seite 18
Stadtname Zeitdifferenz Sommerzeit ○ Anchorage ○ Los Angeles ○ Denver ○ Chicago ○ New York × Caracas ○ Rio de Janeiro * Die Zeitdifferenz und die Verwendung der Sommerzeit in den einzelnen Städten ist Änderungen auf Grund der Regelungen in den einzelnen Ländern unterworfen.
4. Einzigartige Funktionen von Armbanduhren [Normale Zeitanzeige] [Warnfunktion für unzureichende Ladung] Falls unzureichend aufgeladen Falls die Armbanduhr unzureichend aufgeladen verbleibt Falls aufgeladen Bewegung in Zwei- Sekunden-Intervallen [Warnfunktion für Zeiteinstellung] Hinweis 2 Wenn die Armbanduhr nach dem Neueinstellen der Zeit ausreichend aufgeladen wurde Hinweis 1 Unregelmäßige Bewegung in Zwei-Sekunden-Intervallen...
Seite 20
Eco-Drive Wenn die Armbanduhr unzureichend aufgeladen ist, werden die folgenden Warnfunktionen aktiviert, um den Träger über die unzureichende Ladung der Armbanduhr zu warnen. Stopp Hinweis 1: Die unregelmäßige Bewegung in Zwei- Wenn die Armbanduhr Sekunden-Intervallen wird fortgesetzt, wenn einer Lichtquelle ausgesetzt wird und sich die Zeit nicht richtig eingestellt wird.
Seite 21
<Warnfunktion für unzureichende Ladung> Bewegung in Zwei-Sekunden-Intervallen 2 Sekunden 2 Sekunden Der Sekundenzeiger bewegt sich in Zwei-Sekunden-Intervallen, um damit anzuzeigen, dass die Armbanduhr unzureichend aufgeladen ist. Die Armbanduhr stoppt nach dem Ablauf von etwa zwei Tagen. Setzen Sie die Armbanduhr einer Lichtquelle aus, bis sich der Sekundenzeiger wieder in Ein-Sekunden- Intervallen bewegt.
Seite 22
<Funktion zur Vermeidung von Überladen> Die Funktion zur Vermeidung von Überladen wird aktiviert, wenn die Speicherbatterie (Sekundärbatterie) vollständig aufgeladen ist, sodass diese nicht weiter aufgeladen wird. <Stromsparfunktion 1> Wenn kein Strom mehr generiert wird, da die Solarzelle keiner Lichtquelle ausgesetzt ist, stoppt der Sekundenzeiger und die Armbanduhr schaltet auf die Stromsparfunktion 1, um den Stromverbrauch der Speicherbatterie (Sekundärbatterie) zu reduzieren.
Seite 23
<Freigabe der Stromsparfunktion> Die Stromsparfunktion wird freigegeben, wenn die Solarzelle einer Lichtquelle ausgesetzt und wiederum Strom generiert wird. Die einzelnen Zeiger werden schnell auf die aktuelle Zeit vorgestellt und danach in Gang gesetzt. Auch das Datum wird kontinuierlich auf das aktuelle Datum vorgestellt.
5. Allgemeine Referenz für Ladedauer Unten sind die ungefähren Zeiten angegeben, die für das Aufladen benötigt werden, wenn die Uhr dauerhaft Licht ausgesetzt wird. Diese Tabelle dient nur allgemein als Referenz und repräsentiert keine genauen Ladezeiten. Ladezeit (ungefähr) Um nach Um nach Lichtintensität Um einen...
6. Hinweise zur Handhabung dieser Armbanduhr <Versuchen Sie die Armbanduhr immer aufgeladen zu halten.> Bitte achten Sie darauf, dass die Armbanduhr nicht ausreichend aufgeladen wird, wenn Sie lange Ärmel tragen und diese die Armbanduhr von der Lichtquelle abschirmen. * Wenn Sie die Armbanduhr von Ihrem Handgelenk abnehmen, legen Sie diese an einem möglichst hellen Ort ab, damit immer die richtige Zeit eingehalten wird.
7. Austauschen der Speicherbatterie (Sekundärbatterie) Die Speicherbatterie (Sekundärbatterie) dieser Armbanduhr muss nicht wie gewöhnliche Batterien regelmäßig ausgetauscht werden, da sie wiederholt aufgeladen und entladen werden kann.
8. Gesamtrückstellung Das Display dieser Armbanduhr kann vielleicht nicht richtig anzeigen, wenn die Armbanduhr statischer Elektrizität oder starken Stößen ausgesetzt wird. Falls dies eintritt, führen Sie den unter „9. Ausrichten der Referenzposition“ beschriebenen Vorgang aus, nachdem Sie die unten beschriebene Gesamtrückstellung vorgenommen haben.
Seite 28
Hinweis (1): Die Demonstrationsbewegung wird nicht ausgeführt, wenn die Armbanduhr unzureichend aufgeladen ist. Führen Sie die Gesamtrückstellung nur nach ausreichendem Aufladen der Armbanduhr aus. (2): Führen Sie niemals die Gesamtrückstellung aus, während das Datum (der Kalendertag) umgeschaltet wird. Anderenfalls kann es zu einem Verstellen der Datumsposition kommen. Falls die Datumsposition verstellt wird, ziehen Sie die Krone in die erste Rastposition heraus, nachdem Sie die Gesamtrückstellung ausgeführt haben, und drehen Sie die Krone bei gedrücktem...
9. Ausrichten der Referenzposition Nach der Gesamtrückstellung sollten Sie die Stunden- und Minutenzeiger mit ihren Referenzpositionen oder den Sekundenzeiger und das Datum mit ihren Referenzpositionen ausrichten, indem Sie die Krone in die zweite bzw. erste Rastposition herausziehen. 1. Richten Sie die Stunden- und Minutenzeiger mit der 12:00 Uhr Position aus, wenn die Krone in die zweite Rastposition herausgezogen ist.
Seite 30
vorzustellen. Drehen Sie die Krone nach links oder rechts, um das Datum von dem kontinuierlichen Vorstellen zu stoppen. 3. Sobald der Zeiger mit der 12:00 Uhr Position und das Datum mit „1“ ausgerichtet wurde, bringen Sie die Krone in die Normalposition zurück. Hinweis (1): Die Armbanduhr benötigt für das Abspeichern der Referenzposition im Speicher etwa eine Sekunde.
10. Zur besonderen Beachtung VORSICHT: Zur Wasserdichtigkeit Die verschiedenen Klassen der Wasserdichtigkeit lassen sich der nachstehenden Tabelle entnehmen. 1 Bar entspricht ungefähr 1 Atmosphäre. * WATER RESIST(ANT) xx bar kann auch als W.R. xx bar angegeben werden. Geringe Berührung mit Anzeige Wasser (Händewaschen, Spezifikationen...
Seite 32
Vergleichen Sie die Kürzel zur Wasserdichtigkeit auf dem Zifferblatt und der Gehäuserückseite Ihrer Uhr mit den Angaben der Tabelle. Anwendungsbeispiele Leichte Berührung mit Wasser (Abwaschen, Betätigen der Krone Küchenarbeit, Wassersport Tauchen (mit oder der knöpfe bei Schwimmen usw.) (Schnorcheln) Sauerstofflasche) sichtbarer Feuchtigkeit NEIN NEIN...
Seite 33
• Wasserdicht für den täglichen Gebrauch (bis zu 3 Atmosphären): Solch eine Uhr darf geringfügig Wasser ausgesetzt werden. Sie kann z.B. beim Händewaschen am Handgelenk bleiben, darf aber nicht unter Wasser getaucht werden. • Erhöhte Wasserdichtigkeit für den täglichen Gebrauch (bis zu 5 Atmosphären): Solch eine Uhr darf z.B.
Seite 34
Ihrem Fachhändler oder zur nächsten Citizen- Kundendienststelle. Wenn nichts unternommen wird, ist Korrosion die Folge. • Wenn Salzwasser in die Uhr eingedrungen ist, verstauen Sie die Uhr in einem Karton oder Plastikbeutel und bringen Sie sie unverzüglich zur Reparatur.
Seite 35
• Reinigen Sie das Lederarmband mit einem weichen Tuch von Schweiß und Schmutz. • Reinigen Sie ein Metall-, Kunststoff- oder Gummiarmband in einer milden Seifenlösung von Schmutz. Entfernen Sie Schmutzablagerungen zwischen den Gliedern eines Metallarmbands mit einer weichen Bürste. Wenn Ihre Uhr nicht wasserdicht ist, überlassen Sie solch eine Reinigung Ihrem Fachhändler.
Seite 36
• Lassen Sie Ihre Uhr NICHT an Orten mit hohen Temperaturen, z.B. im Handschuhfach oder auf dem Armaturenbrett eines in der Sonne geparkten Fahrzeuges. Bei Nichtbeachtung kann durch Schmelzen von Kunststoffteilen die Uhr beschädigt werden. • Lassen Sie Ihre Uhr NICHT in die Nähe starker Magnete. Die Ganggenauigkeit der Uhr wird beeinträchtigt, wenn sie in zu großer Nähe von magnetischen Schließmechanismen, Lautsprechern von Funktelefonen usw.
11. Technische Daten * Modell: E76 * * Bauart: Analoge Armbanduhr mit Solarzelle * Ganggenauigkeit: ± 15 Sekunden durchschnittliche Abweichung pro Monat (wenn bei Normaltemperatur von +5°C bis +35°C getragen) * Zul. Betriebstemperatur: Zul. Temperaturbereich für den Betrieb der Armbanduhr: -10°C bis +60°C * Anzeigefunktionen: Zeit: Stunden, Minuten, Sekunden (die Stunden- und Minutenzeiger bewegen sich alle 15 Sekunden und der Sekundenzeiger bewegt...
Seite 38
Zeitdifferenz-Berichtigungsfunktion (Berichtigung vorwärts und rückwärts in Einheiten von einer Stunde) Warnfunktion für unzureichende Aufladung Warnfunktion für Zeiteinstellung Funktion zur Vermeidung von Überladen * Kontinuierliche Betriebsdauer: Volle Ladung bis zum Stoppen: Ca. 5 Jahre (wenn die Stromsparfunktion 2 aktiviert ist) Bewegung in 2-Sekunden-Intervallen bis zum Stoppen: Ca. 2 Tage * Batterie: Speicherbatterie (Sekundärbatterie) * Änderungen der technische Daten ohne Vorankündigung vorbehalten.