Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

Jazz Regler
Bedienungsanleitung
Jazz Speed Controller
Operation Manual
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Kontronik Jazz 40-6-18

  • Seite 1 Jazz Regler Bedienungsanleitung Jazz Speed Controller Operation Manual...
  • Seite 2 Motorleistung. Dadurch bleibt auch der Motor kälter. Dies stellt einen großen Vorteil gegenüber der sonst üblichen festen Timingeinstellung dar. Jazz Regler mit BEC, 6-18 Zellen: Jazz 40-6-18 40 A Dauerstrom, Strombegrenzung bei 50A Jazz 55-6-18 55 A Dauerstrom, Strombegrenzung bei 65A...
  • Seite 3 Eigenschaften der Jazz Regler Die Jazz Regler verfügen über eine Modusprogrammierung. Jeder Modus stellt die für den jeweiligen Betriebszustand benötigten Parameter selbst ein. Die aufwendige Programmierung der einzelnen Parameter wie z.B. dynamisches-, drehmoment- oder drehzahloptimiertes Timing, Unterspannungsabschaltung, EMK-Bremse etc. entfällt. Sollen diese Eigenschaften einzeln verändert werden, so ist dies über das Computer-Programmier-System CPS Pro (Best.Nr.: 9650) möglich.
  • Seite 4 Alle Jazz Regler bis 18 Zellen verfügen über ein getaktetes BEC; die Typen für höhere Zellenzahlen enthalten kein BEC. Die Dauerbelastung des BEC liegt bei 1,5A, die Kurzzeitbelastung für 10s beträgt ca. 2,5A. Im Gegensatz zu herkömmlichen BEC-Systemen ist die Belastbarkeit dieses BECs weitgehend unabhängig von der Eingangsspannung.
  • Seite 5 Anschluß der Kabel Motor-Kabel (rot - grün - blau) Die Reihenfolge ist beliebig. Das Tauschen von 2 Motorkabeln ändert die Motor- drehrichtung (siehe auch Modusprogrammierung Modus 7). Sollte der Motor über Sensorleitungen verfügen, so werden diese nicht benötigt und bleiben unbenutzt. An den Akkukabeln verpolungssichere Stecker verwenden, da eine Verpolung irreparable Schäden hervorruft.
  • Seite 6 Der Auto-Programmier-Modus APM (Modus 1) Im APM „ lernt“ der Regler nach jedem Anstecken des Akkus die Knüppelwege selbständig neu ein. Die Bremsgeschwindigkeit steht auf Mitte (ca. 0,5 sec.), die Unterspannungsabschaltung ist auf 0,8 V/Zelle eingestellt. Das Programmieren des APM löscht alle bisherigen Einstellungen und versetzt den Drehzahlsteller in den Auslieferungszustand.
  • Seite 7 Der Segelflug-Modus (Modus 2) Alle für den Betrieb eines Segler benötigte Eigenschaften werden selbständig eingestellt. Die Bremsgeschwindigkeit ist auf Mitte (ca. 0,5 sec.) eingestellt, und damit auch für den Einsatz von Getriebeantrieben geeignet. Die Unterspannungsabschaltung von 0,8 V/Zelle schließt eine Tiefenentladung des Akkus aus.
  • Seite 8 Programmierablauf des Segelflugmodus-Modus (Modus 2) Jumper auf 2 beliebige der 3 Programmierkontakte aufstecken. Für ein akustisches Signal, den Motor am Regler anschließen. Sender und Empfänger einschalten. Gas-Knüppel in Bremsstellung bringen (Knüppel hinten). Antriebsakku anstecken. 2 sec. warten oder bis aufsteigende Tonfolge Jumper abziehen.
  • Seite 9 Der Motorflug- / Boot-Modus (Modus 3) Alle für den Betrieb eines Motormodells oder Rennbootes benötigten Eigenschaften werden selbstständig eingestellt. Im Motorflug- / Boot-Modus ist die EMK-Bremse des Reglers ausgeschaltet. Die Unterspannungsabschaltung von 0,8 V/Zelle ist deaktiviert, da im Motormodell oder Boot ein Absinken der Versorgungsspannung deutlich zu spüren ist, und so die Flugfähigkeit bzw.
  • Seite 10 Programmierablauf des Motorflug- / Boot-Modus (Modus 3) Jumper auf 2 beliebige der 3 Programmierkontakte aufstecken. Für ein akustisches Signal, den Motor am Regler anschließen. Sender und Empfänger einschalten. Gas-Knüppel in Motor-Aus-Stellung bringen (Knüppel hinten). Antriebsakku anstecken. 2 sec. warten oder bis aufsteigende Tonfolge Jumper abziehen.
  • Seite 11 Der Heli-Modus (Modus 4) Der Heli-Modus des Jazz Reglers aktiviert die Drehzahlregelung. Das bedeutet, dass die Motordrehzahl konstant gehalten wird. Lastschwankungen und das Absinken der Akkuspannung werden kompensiert, solange die Leistung des Akkus und des Motors dafür ausreichen. Es wird kein separater Mixer der Fernsteuerung benötigt, um die Rotordrehzahl zu stabilisieren.
  • Seite 12 Bei Übertemperatur regelt er langsam (ca. 30sec.) das Gas auf Null ab. Wenn der Lipo-Modus aktiviert ist führt die Erkennung der Unterspannungs- abschaltung ebenfalls zur langsamen Abregelung, ohne Lipo-Modus ist die Unterspannungsabschaltung deaktiviert. Ein erneuter Start ist erst nach Trennen und Wiederanstecken des Akkus möglich. Programmierablauf des Heli-Modus (Modus 4) Jumper auf 2 beliebige der 3 Programmierkontakte aufstecken.
  • Seite 13 Der Wettbewerbs-Modus (F5B / F5D) (Modus 5) Alle für den Betrieb eines Wettbewerbsmodells benötigten Eigenschaften werden selbständig eingestellt. Die Anlaufgeschwindigkeit ist für schnellen Anlauf mit großen Luftschrauben optimiert. Die EMK-Bremsleistung des Reglers steht auf maximaler Ansprechgeschwin- digkeit, um ein sofortiges Anklappen der Luftschraube zu erreichen. Achtung: Dies führt zu großen Kräften, denen alle Komponenten gewachsen sein müssen.
  • Seite 14 Programmierablauf des Wettbewerbs-Modus (Modus 5) Jumper auf 2 beliebige der 3 Programmierkontakte aufstecken. Für ein akustisches Signal, den Motor am Regler anschließen. Sender und Empfänger einschalten. Motorschalter in Bremsstellung bringen (Schalter hinten). Antriebsakku anstecken. 2 sec. warten oder bis aufsteigende Tonfolge Jumper abziehen.
  • Seite 15 Der Car-Modus Race: eine Drehrichtung, proportionale Bremse (Modus 6) Alle für den Betrieb eines Modellautos benötigten Eigenschaften werden selbständig eingestellt. EMK-Bremse Reglers arbeitet proportional, d.h. Programmierung ist ein ausreichender Knüppelweg für die Bremse notwendig. Die Anlaufparameter sind für das Anfahren im Auto optimiert. Die Unterspannungsabschaltung von 0,8 V/Zelle ist deaktiviert.
  • Seite 16 Programmierablauf des Car-Modus Race (Modus 6) Jumper auf 2 beliebige der 3 Programmierkontakte aufstecken. Für ein akustisches Signal, den Motor am Regler anschließen. Sender und Empfänger einschalten. Gas-Knüppel in Motor-Aus-Stellung bringen (Knüppel in der Mitte). Antriebsakku anstecken. 2 sec. warten oder bis aufsteigende Tonfolge Jumper abziehen.
  • Seite 17 Drehrichtungsumkehr (Modus7) Um die Drehrichtung des Motors umzukehren, entweder zwei Motorkabel tauschen oder den Modus 7 programmieren. Er verändert vorher programmierte Eigenschaf- ten nicht. Dazu bei der Programmierung auf das 7-fach Signal warten, ansonsten wie bei Modus 3. Modus 7 läßt sich nur programmieren, wenn zuvor irgendein Modus außer Modus 1 programmiert wurde.
  • Seite 18 Programmierablauf Car-Modus Vorwärts / Rückwärts (Modus 8) Jumper auf 2 beliebige der 3 Programmierkontakte aufstecken. Für ein akustisches Signal, den Motor am Regler anschließen. Sender und Empfänger einschalten. Gas-Knüppel in Motor-Aus-Stellung bringen (Knüppel in der Mitte). Antriebsakku anstecken. 2 sec. warten oder bis aufsteigende Tonfolge Jumper abziehen.
  • Seite 19 Lipo-Modus (Modus 9) Diesen Modus zusätzlich programmieren um auf die automatische Unterspannungs- abschaltung für Lipo-Akkus (Abschaltspannung = 3V/Zelle) umzustellen. Er verändert vorher programmierte Eigenschaften nicht. Dazu bei der Programmie- rung auf das 9-fach Signal warten, ansonsten wie bei Modus 3. Modus 9 läßt sich nur programmieren, wenn zuvor irgendein Modus außer Modus 1 programmiert wurde.
  • Seite 20 Der Regler ist nur zum Einsatz in Umgebungen vorgesehen, in denen keine Entladung von statischer Elektrizität auftritt. Der Regler darf nur aus NiCd-, NiMH-, Lipo- oder Blei-Akkumulatoren gespeist werden. Ein Betrieb an Netzgeräten ist nicht zulässig. Es darf in keinem Falle eine elektrische Verbindung zwischen dem Regler und dem 230V Wechsel- stromnetz hergestellt werden.
  • Seite 21 LED nach der Landung den Abschaltgrund an. Kann der Abschaltgrund nicht zuverlässig verhindert werden, sollte in jedem Fall der KONTRONIK Service kontaktiert werden, um eine Zerstörung des Reglers zu vermeiden. Tel.: 0800 / Brushless (aus Deutschland kostenlos) ? LED blinkt einmal - Unterspannung: Der Akku ist auf 0,8V/Zelle entladen.
  • Seite 22 Servowege auf. In diesem Fall empfiehlt es sich, bei der Programmierung etwas Abstand von den Anschlagstellungen des Gasknüppels einzuhalten, um im Betrieb etwas Reserveweg zur Verfügung zu haben. Wenn ein Blinksignal kommt hat der Regler beim Selbsttest einen Defekt festgestellt. Bitte mit Beschreibung des Blinksignals, zu KONTRONIK einschicken.
  • Seite 23 Der Jazz Regler ist durch seinen aktiven Freilauf voll teillastfest. Dies gilt, solange bei Vollgas und Volllast der Akkustrom die zulässige Dauerstromgrenze nicht über- schreitet (z.B. beim Jazz 40-6-18 entspricht dies 40A). Aktiver Freilauf Um den Wirkungsgrad im Teillastbereich zu optimieren, verfügen Jazz Regler über den aktiven Freilauf.
  • Seite 24 Fehler auf? Wurde vor dem Ausfall etwas außergewöhnliches bemerkt?) Bitte vergessen Sie nicht die korrekte Rücksendeadresse anzugeben. EG-Konformitätserklärung Für die Jazz Regler wird hiermit bestätigt, dass Sie den EMV-Richtlinien 89/336/EWG, 91/263/EWG und 92/31/EWG entsprechen. Folgende Fachgrundnormen wurden herangezogen: EN 61000-6-1 Rottenburg, den 14.10.2003, KONTRONIK GmbH...
  • Seite 25 Jazz Speed Controller Operation Manual...
  • Seite 26 This is a big advantage in comparison to the normally used fixed timing. Jazz speed controllers with BEC, 6-18 cells: Jazz 40-6-18 40 A continuous current, limited to 50 A Jazz 55-6-18 55 A continuous current, limited to 65 A...
  • Seite 27 100% surface mount technology (very small and light), highly flexible, heat- resistant cables digital microprocessor control, therefore no thermal drift possible to “ update” – actual status on http://www.kontronik.com 24 months warranty, CE tested, fast repair service, hotline service developed and build in Rottenburg, Germany...
  • Seite 28 All Jazz speed controls up to 18 cells have a switch mode BEC included. The types for higher voltage have no BEC. The continuos current of the BEC is 1.5A, the short time current for 10sec. is 2.5V. In opposite to usual BEC-systems the capacity of the BEC is mostly independent on the input voltage.
  • Seite 29 Connection of the cables Motor cables (red - green - blue) The sequence is arbitrary. The motor rotation will be reversed by changing 2 motor cables (see also mode programming Mode 7). This speed controller needs no sensor information. If there is a sensor cable out of the motor, it will not be used.
  • Seite 30 Auto-Programming-Mode APM - Reset (Mode 1) In APM the speed controller equalizes itself after every battery connection to the actual throttle control. The brake rate is set to average (appx. 0.5 sec.), the under voltage cut off to 0.8 V/cell. Programming the APM deletes all previous settings = Reset..
  • Seite 31 Glider-Mode (Mode 2) All required properties for electric powered glider airplanes are preadjusted in this mode. The brake speed is set to average (app. 0.5 sec) and therefore suitable for direct drive and many geared drives. The under voltage cut off is set to 0.8 V/cell and improves the battery endurance. The over temperature cut off and the over current cut off is activated in order to disconnect the motor at over load condition.
  • Seite 32 Programming sequence of Glider-Mode (Mode 2) Affix the jumper on any two of the 3 pins. For an audible signal connect the motor to the Jazz. Turn on the Tx and the Rx. Set the throttle to EMF-brake position (back position). Connect the battery.
  • Seite 33 The Motor-Plane-/ Boat-Mode (Mode 3) All required properties for electric powered motor airplanes and boats are preadjusted in this mode. The EMF-brake is disabled. The under voltage cut off is disabled because the decreasing battery voltage can easily be recognized. So the maneuverability will not be affected. The over temperature cut off and the over current limitation are activated to cut off the motor at over load conditions.
  • Seite 34 Programming sequence of Motor-Plane- / Boat-Mode (Mode3) Affix the jumper on any two of the 3 pins. For an audible signal connect the motor to the Jazz. Turn on the Tx and the Rx. Set the throttle to motor off position (back position). Connect the battery.
  • Seite 35 The Heli-Mode (Mode 4) In Heli-Mode the Jazz operates with active RPM control. This means, that the motor RPM will be kept constant and changes of the load and the falling battery voltage will be compensated, as long as the motor and battery capacity allows this. So it’ s not necessary to use any mixer in the Tx to stabilize the RPM.
  • Seite 36 When Lipo-Mode is active the detection of the under voltage cut off lowers the motor slowly too. Without Lipo Mode the under voltage disconnection is disabled. Restart is possible after disconnecting and reconnecting the battery. Programming sequence of Heli-Mode (Mode 4) Affix the jumper on any two of the 3 pins.
  • Seite 37 Competition-Mode (Mode 5) All required properties for competition F5B/F5D airplanes are preadjusted in this mode. The EMF-brake is set to maximum rate to fold the propeller immediately. Caution: All components have to resist the resulting forces. The under voltage cut off and the over temperature cut off are disabled for competition purpose.
  • Seite 38 Programming sequence of Competition-Mode (Mode 5) Affix the jumper on any two of the 3 pins. For an audible signal connect the motor to the Jazz. Turn the Tx and the Rx on. Set the motor switch to brake position (back position). Connect the battery.
  • Seite 39 Car-Mode Race: one direction, proportional brake (Mode 6) All required properties for a racing car models are preadjusted in this mode. The EMF-brake is proportional. Therefore enough distance between the EMF- brake position and the motor-off position of the throttle is necessary. The under voltage cut off of 0.8V/cell is disabled.
  • Seite 40 Programming sequence of Car-Mode Race: (Mode 6) Affix the jumper on any two of the 3 pins. For an audible signal connect the motor to the Jazz. Turn the Tx and the Rx. Set the throttle to motor-off position (middle position). Connect the battery.
  • Seite 41 Car-Mode Back and Forth (Mode 8) All required properties for non racing car models are preadjusted in this mode. The speed controller is prepared to run back and forth. If the car runs in opposite direction as commended, it will be braked to stop and then accelerated correctly.
  • Seite 42 Programming sequence of Car-Mode Back and Forth (Mode 8) Affix the jumper on any two of the 3 pins. For an audible signal connect the motor to the Jazz. Turn the Tx and the Rx. Set the throttle to motor-off position (middle position). Connect the battery.
  • Seite 43 Notes on safety Never plug off the battery from the Jazz speed controller as long as the motor is running. Do not attach the speed controller with cable ties, or similar things. Electronic parts may be damaged. As soon as a battery and a motor are connected to the speed controller, the possibility exist, that the motor starts (e.g.
  • Seite 44 strong enough for this application. In general: Enough cooling is necessary to avoid temperature problems of the speed controller. Error while connection the battery LED blinks continuously: An error was found during the self test of the speed controller. No use is possible.
  • Seite 45 Unexpected motor cut off: The LED shows the reason, if not turned on the throttle again after cut off If the disconnection can not reliable be stopped, the KONTRONIK service should be contacted to avoid the damage of the speed controller.
  • Seite 46 With this Jazz speed controller you’ ve bought a high quality product. To keep it, the use of high quality connectors (as KONTRONIK silver connectors #9010) and well soldered batteries with low resistant are mandatory. If any questions are left, especially on the motor current of your actual application please feel free to contact the KONTRONIK service.
  • Seite 47 Therefor the motor is always used in the point of best efficiency. Technical Support / Hotline/KONTRONIK Service Normally Monday to Thursday 8-12am and 1 to 4pm. Friday 8 to 12am.
  • Seite 48 Warranty KONTRONIK guarantees this product to be free from factory defects in material and workmanship for a period of 24 months from date of purchase. This warranty does not cover: suitability for specific application, components worn by use, application of reverse or improper voltage, tampering, misuse or shipping.