Fulloption-modul mit sound für rc-kampfpanzer im maßstab 1:25 bis 1:16 (40 Seiten)
Inhaltszusammenfassung für sgs-electronic TVC-MF-10-PSO
Seite 1
TVC-MF-10-PSO electronic TVC-MF-10-PSO Fulloption-Modul mit Sound für RC-Kettenfahrzeuge im Maßstab 1:10 und größer Das Modul ist zur vollständigen Steuerung von Kampfpanzern mit steuerbarem Waffenturm und Räumschild entwickelt worden. Die Motoren für die Antriebsketten werden bei diesen Modul über einen exter- nen Doppelfahrtregler angesteuert.
TVC-MF-10-PSO 1 Gebrauchshinweise Zum Einbau des Moduls in ihr Modell braucht es gute Kenntnisse im Funktions- modellbau. Die mitgelieferten Anschlusskabel müssen lastseitig gelötet oder angeklemmt werden. Modellbau-Einsteiger und Jugendliche unter 16 Jahren sollten sich Rat von erfahrenen Modellbauern einholen. Schalten Sie IMMER das Modell vollständig ab, wenn sie Änderungen an den elektrischen Anschlüssen machen.
TVC-MF-10-PSO 2 Einleitung Die vorliegende 3. Version des Moduls weist folgenden Verbesserungen gegen- über der Vorgängerversion auf: • die Anzahl eingebauter Fahrregler wurde von 4 auf 6 erhöht • die eingebauten Fahrregler sind nun auch mit 16kHz getaktet • der Nennstrom wurde für schwere Modelle angehoben, 2x10A und 4x3A •...
TVC-MF-10-PSO 2.2 Zubehör Anschlussleitungen für die Ausgänge X08 bis X17 (Licht, Raucherzeuger usw) gehören NICHT zum Lieferumfang. Diese Ausgänge lassen sich mit üblichen,drei- poligen Servoleitungen belegen. Im Zubehör bieten wir hierfür unterschiedliche Kontaktierungsmöglichkeiten an. • FO-LS10 universeller Kabelsatz mit 8 Servoleitungen, Kabelbindern und 8 Vorwiderständen für LED...
TVC-MF-10-PSO 3 Funktionsbeschreibung 3.1 Manuelle Steuerung Zur Steuerung des Moduls wird eine Funkfernbedienung mit mindestens vier Proportionalkanälen benötigt. Die Funktionen des Moduls werden wie folgt auf vier bis sechs Proportionalkanäle gelegt. Wir benutzen hier die Bezeichnung Kanal, das bedeutet aber nicht, dass auch Kanal 1 des FO an Kanal 1 des Empfängers gesteckt werden muss.
TVC-MF-10-PSO Rohrrückzugs wird ein Servo angesteuert. Er läuft beim Abfeuern schnell zurück und kehrt nach einer Verweilzeit langsam in die Ausgangslage zurück. Fahrmodus mit Waffenturm Außerdem erfolgt über den Kanal das Auslösen der Bordkanone. Bei schneller Betätigung in die Maximalposition wird die Kanone mit Dauerfeuer ausgelöst.
TVC-MF-10-PSO Wird der Kanal nicht verwendet, ist das Rundumlicht permanent aktiv und die Warnblinker sind ausgeschaltet. Die beiden frei belegbaren Ausgänge sind ebenfalls abgeschaltet. 3.1.8 Kanal 8 - Lautstärkeeinstellung Wird an diesen Eingang ein Proportionalkanal angeschlossen, kann die Laut- stärke hierüber eingestellt werden. Ist der Kanal offen, erfolgt die Lautstärkeein- stellung über das Potentiometer.
TVC-MF-10-PSO oder Suchscheinwerfer genutzt werden. Der Lichtmodus 1 wird durch Tippen des Bedienelements aus der Mittelstellung nach vorne weiter geschaltet. Die Modi werden durch kurzes Tasten des Kanals weiter geschaltet (1 1 usw.). Durch langes Tasten (ca. 2s) wird immer ”Zustand 1” ausgewählt (alles aus).
TVC-MF-10-PSO Zustand Straßen- Straßen- Straßen- Gefecht verkehr verkehr verkehr Bremslicht auto auto auto Tarn-Bremslicht auto Blinker links/rechts auto auto Warnblinker Rundumlicht 1,2,3,4 An (Lauflicht) An (Lauflicht) Tabelle 3: Lichtmodus 2 3.2.3 Hinweis Typischerweise verwendet man senderseitig einen Kanal mit Dreistufentaster (Ein Taster mit automatischer Mittelstellung).
TVC-MF-10-PSO 3.3.2 MG Das MG Licht blinkt mit ca. 2Hz bei Auslösen eines Schusses. Gleichzeitig spielt das Soundmodul das hinterlegte MG Geräusch ab. 3.3.3 Automatisches Stoppen des Motorgeräusches Wird ca. 2 Minuten der Sender nicht betätigt, schaltet der Motorsound ab, der Raucherzeuger stoppt und das Licht wird ausgeschaltet (Parkmodus).
TVC-MF-10-PSO 3.4.2 Rückfahrscheinwerfer Der Rückfahrscheinwerfer-Ausgang wird eingeschaltet, sobald der Gashebel rückwärts steuert. Sobald der Gashebel in Neutral- oder Geradeausstellung ist, wird das Rücklicht ausgeschaltet. 3.4.3 Rundumlicht Das Rundumlicht läuft mit ca. 1,5 Umläufen pro Sekunde. Es wird vom Lichtmo- dus 2 ein-/ausgeschaltet.
TVC-MF-10-PSO 4 Anschluss Im Folgenden wird die Position und die Steckrichtung der Anschlüsse erläutert. Die genaue Funktion der einzelnen Stecker ist weiter unten im Detail erläutert. Abbildung 1: Übersicht der Anschlussklemmen 4.1 Wichtig Die Wirkrichtung der Kanäle in der Modusumschaltung ist im Modul festge- schrieben.
TVC-MF-10-PSO • Antriebsmotoren (Drehrichtung) • Blinker • Turmdrehung Für Kanal 2 (Gas): • Antriebsmotoren (Vor-Zurück) • Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer • Waffengondel (Parkposition beachten) 4.2 Fahrakku (X60) Die Stromversorgung erfolgt über den grünen, steckbaren Schraubklemmen- block. Sinnvollerweise sollte in die Zuleitung zum Akku ein Schalter zum Ein- /Ausschalten des Modells vorgesehen werden.
TVC-MF-10-PSO Signal Masse Abbildung 3: Belegung der Servokabel Abbildung 4: Orientierung der Empfänger- Servokabel Sollten die mitgelieferten Anschlussleitungen zu lang oder zu kurz sein, können sie einfach ausgetauscht werden. Bitte beachten Sie beim Anschluss des Moduls an den Empfänger, dass nicht mehrere Empfängerstromversorgungen parallel geschaltet werden.
TVC-MF-10-PSO Abbildung 5: Futaba Servos haben einen Kunststoff- Abbildung 6: Orientierung der Stecker für Servoaus- nase, die entfernt werden muss gänge Die zuletzt eingestellten Servopositionen werden von dem Modul gespeichert, so dass beim Einschalten keine großen Servoausschläge zu erwarten sind. Trotz- dem kann es, abhängig vom verwendeten Servo, im Einschaltmoment zu einem...
TVC-MF-10-PSO 4.4.1 Anschluss der Turmmotoren und Servos für die Hauptwaffe Die Motoren für Turmdrehung und Rohrwiege werden an den schwarzen, zwei- poligen Steckverbindern X01 und X20 angeschlossen. Der Turmdrehmotor wird an X01 angeschlossen. Ein Motor für die Rohrwiege kann an X20 angeschlossen werden.
TVC-MF-10-PSO gemäß der Waffenturmdrehung (X43) an, so dass man die Waffenturmdrehung auch mit einem kleinen Servo oder einer Segelwinde realisieren kann. Diese Funktion ist immer parallel zum Motorausgang aktiv. 4.4.4 Anschluss des Waffenturm-Servos für die Rohrwiege Das Servo für die Waffenturm Rohrwiege wird an (X45) angeschlossen. Die Servos werden über die integrierte BEC versorgt.
TVC-MF-10-PSO Das mitgelieferte Scalebuskabel wird einfach in die weißen Stecker gesteckt. Die Richtung ist mechanisch kodiert, so dass ein Verpolen kaum möglich ist. Welcher Stecker in welches Modul gesteckt wird, ist gleichgültig, da es sich um ein sog. Bussystem handelt. Es können bis zu 64 Module an den Bus angeschlossen werden.
TVC-MF-10-PSO 4.6.1 Beleuchtung, Abgasanlage und Schussmotor Die Ausgänge schalten die Akkuspannung, daher muss der angeschlossene Verbraucher für diese Spannung geeignet sein. Wird das Modell z.B. mit einem 12 Volt Akku betrieben, sollte der Verbraucher ebenfalls für 12V Nennspannung ausgelegt sein.
TVC-MF-10-PSO Einstellung der Lautstärke befindet. Es kann mit einem 2mm Schlitzschrauben- dreher verstellt werden. Wenn die Lautstärke über den Servokanal des Moduls eingestellt wird, ist dieses Poti ohne Funktion. Abbildung 10: Lautsprecherstecker Tipp 1 Der Lautsprecher sollte nicht einfach nur in das Modell gelegt wer- den, denn dann erfolgt ein sog.
TVC-MF-10-PSO 4.8 Anschluss der Battleunit (X510 und X511) Das Full-Option Modul unterstützt den Anschluss des Infrarot-Battlesystems TVC-BU12. Die Funktion des Battlesystem ist zu dem System der Firma Tamiya kompatibel. Das System arbeitet bis zu einem Abstand von 15m. Das Battlesystem TVC-BU12 besteht aus einem Infrarotsender und einer Auf- nahme für den Infrarot-Empfänger (Pilz).
TVC-MF-10-PSO 5 Inbetriebnahme 5.1 Einschalten 1. Fahrakku anschließen 2. Sender einschalten 3. Gas- und Steuerhebel auf Mittelstellung einstellen (Die zugehörige Trim- mung ebenfalls) 4. Empfänger einschalten. Die LED leuchtet für ca. 1s auf. 5. Die LED auf der Platine blinkt, bis der Regler die Mittelstellung der Kanäle erfasst hat.
TVC-MF-10-PSO 8 Blitze Räummodus 5.3 Sound ändern Das Modul wird bereits mit einem Sound ausgeliefert. Wenn sie den Sound ändern wollen, benötigen Sie die FMC Software und eine µSD Karte Die FMC Software schreibt die Sounddatei auf die µSD Karte. Wenn sie die µSD in das Modul stecken werden die Sounddaten in den internen...
TVC-MF-10-PSO 2 Blitze Config File nicht gefunden Startet geladenes Image (wenn vorhanden) 3 Blitze Kein Programm im Speicher Endlosschleife 4 Blitze Programmdatei nicht gefunden Startet geladenes Image (wenn vorhanden) 5 Blitze Programmdatei nicht für dieses Startet geladenes Image (wenn Modul...
TVC-MF-10-PSO 5.5 Häufige Fragen 5.5.1 Sicherungen Das Modul hat Sicherungen für die Servoausgänge, die Lichtausgänge, die Audioendstufe und die Motoren. Die Sicherungen für die Servoausgänge, die Lichtausgänge und die Audioend- stufe lassen sich nur durch Abnehmen der Aluminiumabdeckung erreichen. Die Sicherungen für die Antriebe sind auf der Unterseite des Moduls zu erreichen.
TVC-MF-10-PSO 5.6 Battle-Unit Nach dem ersten Einschlag ändert sich das Motorengeräusch und bei jedem Einschlag ertönt ein Treffergeräusch. Außerdem ruckt das Chassis durch Ansteu- ern der Antriebsmotoren. Die vier Lichtausgänge des Rundumlichtes flackern bei einem Treffer ebenfalls auf. Tipp Wenn Sie kein Rundumlicht an ihrem Modell einsetzen, können sie die vier Lichtausgänge auch auf vier LED oder Glühbirnen mit halber Nennspan-...
TVC-MF-10-PSO 6 Praxistipps 6.1 Neutralstellung Das Modul erkennt bestimmte Modi dadurch, dass die Neutralstellung des Steuerknüppels verlassen wird. Bei rastenden Steuerknüppeln (oft für das Gas verwendet) oder Poti-Kanälen ist das eindeutige Rückstellen in den Neutralbe- reich nicht immer gegeben und das Modul springt zwischen zwei Modi hin und her.
TVC-MF-10-PSO Modell sind. Schalten sie daher immer das Modell ab, wenn sie Änderungen an der Verkabelung durchführen. 6.5 Rundumlichtverdrahtung Das Modul steuert ein Rundumlicht mit vier Lampen. Wenn das Rundumlicht aktiv ist, werden die Ausgänge auto- matisch nacheinander geschaltet. Es ist also keine zusätzliche Elektronik not-...
TVC-MF-10-PSO Abbildung 15: Vorwiderstand einer LED Abbildung 16: Vorwiderstand mehrerer LEDs Eine LED (Abbildung 15) Akkuspannung Diodenspannung V orwiderstand = Diodenstrom Beispiel für rote LED und 7,2V Akku: 7, 2V 1, 2V 0, 02A = 300Ω Mehrfache LEDs (Abbildung 16)
TVC-MF-10-PSO 7 Begriffsverzeichnis BEC Battery Eliminator Circuit Dies ist eine Schaltung die die Spannungsversorgung des Empfängers und der Servos durch separate eine Batterie unnötig macht, indem sie die Spannung dieser Batterie aus dem Fahrakku erzeugt. LED Light Emmitting Diode Halbleiter Lichtquelle, die deutlich weniger Strom braucht als eine Glühbir- ne.
TVC-MF-10-PSO 8 Technische Daten Nenn-Motorstrom X01 und X02 10 Ampere pro Motor Nenn-Motorstrom X03, X04, X20 und X21 3 Ampere pro Motor Nenn-Ausgangstrom Schaltfunktionen 0,4 Ampere pro Kanal Nennleistung Audioverstärker 8W/7V; 14W/12V Versorgungsspannung 7,2V bis 16V (entspricht 12V Bleiakku /...
TVC-MF-10-PSO 9 Hinweise 9.1 Haftung und Gewährleistung Das Gerät wurde nach der Herstellung einer sorgfältigen Überprüfung unterzo- gen. Es ist nur für den bestimmungsgemäßen Gebrauch im nicht gewerblichen Bereich gedacht. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden oder Folgeschä- den im Zusammenhang mit diesem Produkt. Wir übernehmen keine Gewähr- leistungen für Schäden, die durch Modifizierung der Schaltung, mechanische...
TVC-MF-10-PSO 9.4 Kontakt Postanschrift SGS electronic Zeppelinstraße 36 47638 Straelen Deutschland www.sgs-electronic.de Email info@sgs-electronic.de Ust-IdNr.: DE 249033623 WEEE-Reg.-Nr.: DE 90290947 9.5 Dokumentation Dieses Dokument wurde am 17/1/2019 11:57:43 CET erzeugt. Wir behalten uns das Recht vor, Aktualisierungen, Änderungen oder Ergänzun- gen an den bereitgestellten Informationen und Daten vorzunehmen.