Herunterladen Diese Seite drucken
Jydepejsen Sirius Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Sirius:

Werbung

DE
Inhalt
1.
Einleitung
2.
Technische Daten
3.
Aufstellen von Sirius-Stahl, Sirius-Speckstein,
Orion-Stahl, Orion-Speckstein und Troja 44-45-46
4.
Aufstellung allgemein
5.
Zufuhr von Verbrennungsluft
6.
Garantie
7.
Heizanleitung
8.
Instandhaltung
9.
Ersatzteilliste
Die Montage eines Kaminofens muss
den örtlichen Behörden gemeldet
werden.
Der Wohnungseigent mer ist selbst daf r
verantwortlich, dass die vorgeschriebenen
Sicherheitsanforderungen erf llt werden und dass
die Montage von einem qualifizierten Pr fer in
Augenschein genommen wird.
Der Schornsteinfeger muss über die Montage
informiert werden, da dies zu einem
geänderten Fegebedarf führt.
Der Kaminofen wird sehr heiß.
Beim Gebrauch können gewisse Teile des Kaminofens
sehr heiß werden und beim Berühren zu Verbrennungen
führen. Achten Sie auch auf die starke
Wärmeausstrahlung durch das Glas der Tür. Wenn
brennbare Stoffe unterhalb des angegebenen
Sicherheitsabstands angebracht werden, kann dies zu
einem Brand führen. Wenn das Feuer nur schwelt, kann
dies zu einem explosionsartigen Entzünden der
Rauchgase führen, verbunden mit der Gefahr von Sach-
und Personenschäden.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Jydepejsen Sirius

  • Seite 1 Inhalt Einleitung Technische Daten Aufstellen von Sirius-Stahl, Sirius-Speckstein, Orion-Stahl, Orion-Speckstein und Troja 44-45-46 Aufstellung allgemein Zufuhr von Verbrennungsluft Garantie Heizanleitung Instandhaltung Ersatzteilliste Der Kaminofen wird sehr heiß. Die Montage eines Kaminofens muss den örtlichen Behörden gemeldet Beim Gebrauch können gewisse Teile des Kaminofens werden.
  • Seite 2 Modelltyp abhängen kann. Sie müssen den Kaminofen kennenlernen, bevor Sie ganz mit ihm vertraut sind. Es ist nicht schwer, erfordert aber etwas Geduld. Weitere Informationen zum Heizen, Feuern mit Brennholz, Fehler bei der Verbrennung sowie Instandhaltung/Reinigung finden Sie im Jydepejsen-Handbuch zur Aufstellung und zum Heizen.
  • Seite 3 Kaminofen wird mit aufwärts führendem Rauchabzug getestet. Es wird Birkenholz mit einer Holzfeuchtigkeit von 12-20 % verwendet. Der Jydepejsen-Händler informiert Sie, welche Anforderungen für den betreffenden Kaminofen gelten und hilft Ihnen mit Rat zur korrekten Installation. Der Händler/Schornsteinfeger kann Ihnen außerdem präzise sagen, welchen Schornsteintyp Sie benötigen.
  • Seite 4 4. Aufstellung allgemein. Bei der Installation des Kaminofens müssen sämtliche örtlichen, nationalen und europäischen Regeln/Normen eingehalten werden. Die müssen dafür sorgen, dass ausreichend Verbrennungsluft zugeführt wird, auch bei gleichzeitiger Anwendung anderer Heiz- und Entlüftungsgeräte. Häuser sind heute so isoliert, dass es notwendig sein kann, Frischluft mit Hilfe von Frischluftventilen zuzuführen.
  • Seite 5 Bolzen, die den Rauchstutzen halten. Tauschen Sie die Stopfen von Rauchstutzen und rückwärtigem Ausgang aus. Abschließend legen Sie die obere Platte und den Stopfen für den oberen Ausgang an ihren Platz. Für Sirius-Speckstein, Orion-Stahl und Orion-Speckstein ist es dieselbe Vorgehensweise. DE - 4...
  • Seite 6 Troja 44-45-46. Oberer Ausgang. 1. Verwenden Sie einen Hammer und/oder Schraubendreher zum Ausklinken des Stopfens in der Abdeckplatte. Montieren Sie den beiliegenden Rauchstutzen. Wenn der Ofen mit Akkumulationssteinen montiert wird, müssen von jedem Satz Akkumulationssteine 10 Steine abmontiert werden. DE - 4...
  • Seite 7 Troja 44-45-46. Hinterer Ausgang. 1. Lösen Sie die Bolzen und Muttern und demontieren die Stahlplatte. 2. Lösen Sie die Bolzen und demontieren die obere Platte. 3. Demontieren Sie die Platte für den rückwärtigen Ausgang und montieren sie auf dem oberen Ausgang. 4.
  • Seite 8 Einstellen der Füße. Für alle Varianten gültig, Troja 44-45-46 hat aber keine Brennraumplatte. 1. Beginnen Sie mit der Demontage der Brennraumplatte. Die Brennraumplatte ist mit Magneten befestigt. 2. Stellen Sie die Füße mit einem 4 mm-Inbusschlüssel ein. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicher zu gehen, dass der Ofen gerade steht.
  • Seite 9 5. Zufuhr der Verbrennungsluft Wenn ein Kaminofen in einem Raum installiert wird, steigen die Anforderungen an die Luftzufuhr. Die Luftzufuhr kann indirekt über ein Ventil in der Außenwand oder über einen von außen kommenden Kanal erfolgen, indem ein Anschlussstück mit dem Unterteil des Kaminofens verbunden wird. Bei der Verbrennung wird eine Luftmenge von etwa 25 m /h verbraucht.
  • Seite 10 Zufuhr der Verbrennungsluft durch die Rückenplatte. Sirius-Stahl, Sirius-Speckstein, Orion-Stahl und Orion-Speckstein. Sie einen Hammer und/oder Schraubendreher zum Ausklinken der Stopfen in der Rückenplatte. Troja 44-45-46. Verwenden Sie eine Kneifzange oder einen Schraubendreher zum Ausklinken der Stopfen in der Platte. DE - 5...
  • Seite 11 Namen des Händlers vorgelegt werden. Darüber hinaus bitten wir Sie in Verbindung mit Serviceleistungen um Angabe des Kaminofenmodells sowie der Seriennummer. Alle Kaminöfen von Jydepejsen sind mit einer Seriennummer versehen, die sich auf dem Typenschild auf der Rückseite des Kaminofens befindet.
  • Seite 12 Kaminofen gut zusammenarbeiten. Das erreicht man durch sorgsames Befolgen der Bedienungsanleitung, indem man trockenes und leicht entzündliches Brennholz verwendet. Weitere Informationen zum Anzünden beziehungsweise Heizen finden Sie im Jydepejsen-Handbuch zum Aufstellen und Heizen. Beachten Sie bitte, dass der Lack beim ersten Anzünden aushärtet — vermeiden Sie ein Berühren des Kaminofens in dieser Phase, das der Lack dadurch abblättern kann.
  • Seite 13 Das Phänomen ist für Stahlplattenöfen ganz normal und darf nicht als Fehler am Kaminofen betrachtet werden. Sämtliche Kaminöfen von Jydepejsen sind intermittierend, was bedeutet, dass Brennholz nachgelegt werden muss, wenn nur noch eine Lage Glut im Brennraum vorhanden ist.
  • Seite 14 DuplicAir® Sirius-Stahl, Sirius-Speckstein, Orion-Stahl, Orion-Speckstein und Troja 44-45-46 sind mit DuplicAir® versehen. DuplicAir® ist ein speziell entwickeltes System für die Regelung der Primär- und Sekundärluft. DuplicAir® wird mithilfe eines Griffs an der Front des Ofens bedient. Bedienung von DuplicAir® Das Verbrennungsluftrad des Kaminofens besitzt folgende Einstellmöglichkeiten und Funktionen: 1.
  • Seite 15 Nachlegen von Brennholz. Dieser Kaminofen ist intermittierend, das heißt, dass neues Holz aufgelegt werden muss, sobald sich im Brennraum eine ausreichende Glutschicht entwickelt hat. Das Nachlegen von Brennholz erfolgt nach Bedarf und hängt auch von der Jahreszeit ab. Für eine optimale Verbrennung sind drei Holzscheite von 30 cm und jeweils ca. 0,7 kg notwendig, die nebeneinander auf die Glut vom Anzünden gelegt werden.
  • Seite 16 8. Instandhaltung Dichtungen und Vermiculitplatten sind Verschleißteile und müssen nach Bedarf ausgetauscht werden. Die Häufigkeit hängt von der Verwendung des Kaminofens ab — in manchen Fällen müssen die Teile jährlich ausgetauscht werden, in anderen Fällen alle zwei oder drei Jahre. Das Dichtungsband muss ausgetauscht werden, wenn sie flach sind und die Tür nicht dicht mit der Front des Ofens abschließt.
  • Seite 17 Austausch der Vermiculitplatten. Für alle Varianten gültig. 1. Nehmen Sie die obere Platte heraus. 2. Nehmen Sie die Seitenplatten heraus. 3. Nehmen Sie die Rückenplatte heraus. 4. Nehmen Sie die oberste Rauchwendeplatte heraus. Beim Austausch der Platten sind die oben genannten Punkte in umgekehrter Reihenfolge zu befolgen.
  • Seite 18 9. Ersatzteilliste Vermiculit-Satz (inkl. oberster Rauchwendeplatte) Artikelnr.: 56900040 Es ist leider nicht möglich, die Vermiculitplatten einzeln zu liefern, sondern nur im ganzen Satz. 56900030 Scheibe für die Tür 56900025 Gußeiserner Boden 56650100 Sch ttelrost 56900002 Aschebeh lter 44300150 Dichtungssatz mit Leim 56900010 Dichtung f r DuplicAir -Rad DE - 9...

Diese Anleitung auch für:

Orion-specksteinOrionTroja 44Troja