Seite 1
LUCAS GEBRAUCHSANLEITUNG INSTRUCTIONS FOR USE NOTICE D‘EMPLOI ISTRUZIONI PER L‘USO INSTRUCCIONES PARA EL USO GEBRUIKSAANWIJZING...
Seite 2
GEBRAUCHSANLEITUNG ....................3 INSTRUCTIONS FOR USE ....................21 NOTICE D‘EMPLOI ......................39 ISTRUZIONI PER L‘USO ....................57 INSTRUCCIONES DE EL USO ................... 75 GEBRUIKSAANWIJZING ....................93...
Sie haben die richtige Wahl getroffen! Dieses Sennheiser-Produkt wird Sie lange Jahre durch Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und einfache Bedienung überzeugen. Dafür garantiert Sennheiser mit seinem guten Namen und seiner in mehr als 50 Jahren erworbenen Kompetenz als Hersteller hochwertiger elektroakustischer Produkte „Made in Germany“.
überwiegend für den hochwertigen Musikgenuß angeschafft) auf zwei Tonkanäle, die als Stereo-Lautsprecherpaar vor dem Hörplatz aufgebaut sind oder über einen hochwertigen Sennheiser-Stereo-Kopfhörer wiedergegeben werden. Dolby-Surround ist ein System, das vorrangig auf die Filmwiedergabe abgestimmt ist. Tonereignisse, die einen Film begleiten, sollen den Teilnehmer in das Geschehen hineinziehen, effektvoll und spannend.
Lautsprecherboxen, besonders die Kabel dazu? Möchten Sie auch in einem anderen Raum Surround-Sound haben ohne eine weitere Anlage installieren zu müssen? Kein Problem! Moderne DSP-Technik im LUCAS läßt diesen Wunsch Wirklichkeit werden. Ohren unterscheiden Richtungen Lassen Sie sich bitte zunächst die einfachen physikalischen Grundlagen erläutern, warum wir mit unseren Ohren räumlich hören, also vorn, hinten, rechts und links unterscheiden...
Seite 7
Töne einwandfrei wiedergibt. Ein virtueller Raum entsteht Der Toltec-Prozessor im LUCAS stellt nun für die Positionen, die die Lautsprecher bei einer Dolby-Surround-Aufstellung haben, exakt die Laufzeitdifferenzen und die Laut- stärkeunterschiede her. So ergeben sich insgesamt fünf Richtungsinformationen für jedes Ohr, insgesamt zehn „Außenohrübertragungsfunktionen“.
Ihr LUCAS-System besteht aus mehreren Komponenten: • LUCAS als Steuerzentrale, DSP-Prozessor mit 2 Anschlüssen für den Stereo-Kopfhörer. • Das Anschlußkabel verbindet LUCAS mit Ihrer Tonquelle und seinem Netzteil. • Netzteil zur Stromversorgung von LUCAS. • 2 Adapterkabel um das Dolby-Surround-Signal auf externe Verstärker weiterzugeben.
Kurzanleitung LUCAS ist vom Werk so eingestellt, daß Sie ihn sofort in Betrieb nehmen können. Die eigentliche Besonderheit von LUCAS, nämlich die Darstellung eines virtuellen Raumes, gelingt aber erst richtig, wenn Sie LUCAS an Ihre Ohren angepaßt haben. Beachten Sie bitte hierzu besonders das Kapitel 9: „Ohranpassung des TOLTEC-Prozessors“.
Kurzbeschreibung der Bedienelemente und Einstellungen...
Seite 11
AMB (AMBIANCE) Zur Einstellung des Halls im gewählten Raumtyp. EARS Zur Anpassung des LUCAS an Ihr Hörempfinden. Befinden Sie sich nicht im Anpaßmodus, wird mit „EARS“ die Lautstärke der 2. Kopfhörerbuchse eingestellt. Ohrsymbol Mit dieser Taste gelangen Sie in den Anpaßmodus.
Ihr(e) Partner(in) mithören möchte. Die Lautstärke an dieser Kopfhörerbuchse wird über die Taste „EARS“ geregelt. Einschalten Mit „POWER“ schalten Sie LUCAS ein oder aus. Dazu drücken Sie kurz auf die Taste „POWER“. LUCAS führt zunächst einen Selbsttest durch und ist nach ca. 6-8 Sekunden betriebsbereit. AUSSCHALTEN Ein langer Druck (ca.
Selbstverständlich sollen Sie LUCAS und seine Bedienelemente nach Herzenslust ausprobieren! Es ist aber sinnvoll, zunächst in einige empfohlene Einstellungen hineinzuhören. Mir der Taste „RESET“ können Sie LUCAS immer wieder in die Standardeinstellungen zurücksetzen, die vom Werk aus vorgegeben sind. Drücken Sie dazu für ca. 2 Sekunden die Taste „RESET“.
Bedienelemente und Einstellungen LED-Bogen Alle Funktionen, die Sie über „ “/„ “-Tasten am LUCAS verstellen können, werden über die 15 LEDs des LED-Bogens angezeigt. Dabei erscheint der Wert der zuletzt aktivierten Taste in der Anzeige. Beispiel Lautstärke: Bei maximaler Lautstärke leuchtet die obere rechte LED, bei minimaler Lautstärke leuchtet die untere linke LED.
Seite 15
Raumsimulation - Virtuelle Klangeinstellung LUCAS versetzt Sie per Knopfdruck in einen seiner phantastischen virtuellen Räume. Drei Räume stehen zur Auswahl, deren Raumklang, hervorgerufen durch Schall-Reflektionen an Wänden, Raumhall, Bodenbelag etc., exakt abgespeichert ist. Wählen Sie unter „THEATER“, „HALL“, „CLUB“. „THEATER“ simuliert den akustischen Eindruck eines großen Filmtheaters und sollte gewählt werden, wenn Sie Kinofilme ansehen möchten.
Quellenwahl Mit den Tasten „ (DOLBY)“, „STEREO“ und „MONO“ wählen Sie das Ausgangssignal, das LUCAS verarbeiten soll. „ (DOLBY)“ ist die Einstellung für Dolby-Surround-Aufnahmen wie z. B. Kinofilme. In dieser Einstellung werden der Dolby-ProLogic-Prozessor und der Toltec-Prozessor aktiviert. „STEREO“ aktiviert nur den Toltec-Prozessor, bildet zwei virtuelle Lautsprecher (Stereo- Aufstellung) vor Ihnen ab.
Seite 17
1“ oder „PRE 2“. Die LED neben der gewählten Speichertaste blinkt dreimal kurz auf, LUCAS bestätigt dann die Speicherung, indem alle LEDs einmal kurz blinken. Um die gespeicherte Information wieder abzurufen, müssen Sie jeweils zweimal auf eine der beiden Speichertasten „PRE...
LUCAS als Dolby-Surround-ProLogic-Decoder einsetzen LUCAS kann als Dolby-Surround-Decoder Ihre Hifi-Anlage ergänzen. Sie brauchen dazu insgesamt vier eigenständige Verstärker, die Sie mit den beiliegenden Adapterkabeln an die Kopfhörerbuchsen des LUCAS anschließen. Umschalten in den ProLogic-Modus Drücken Sie die Taste mit dem Kopfhörersymbol und halten Sie diese gedrückt, bis die LED daneben erlischt.
Balance: Einsteller für das Lautstärkeverhältnis zwischen linkem und rechtem Kanal. Dieser Regler gleicht Pegelunterschiede aus, wenn z.B. die Hörersysteme eines Kopfhörers ungleich laut sind. Verwenden Sie Sennheiser-Kopfhörer, dann ist diese Einstellung nicht erforderlich. Bandpaßfilter: Elektronische (hier digitale) Schaltung, die nur Frequenzen in einem eingeschränkten Frequenzbereich passieren läßt.