Sicherheitshinweise ......3 Egal ob Wärme, Warmwasser oder Lüftung – mit einem Buderus Produkt erhalten Sie hocheffiziente Heizungstechnik in bewährter Buderus...
Symbolerklärung und Sicherheitshinweise Originalersatzteile Symbolerklärung und Sicherheitshinweise Für Schäden, die durch nicht vom Hersteller gelieferte Ersatzteile entstehen, kann der Hersteller keine Haftung übernehmen. Symbolerklärung ▶ Nur Originalersatzteile und Zubehör des Herstellers verwenden. Warnhinweise Verhalten im Notfall Bringen Sie sich niemals selbst in Lebensgefahr. Wenn es ohne die Warnhinweise im Text werden mit einem Gefährdung der eigenen Person oder anderer Personen möglich ist: Warndreieck gekennzeichnet.
Anforderungen. Mit der CE-Kennzeichnung wird die Übereinstimmung Die erforderliche Feuerraumauskleidung aus nachgewiesen. Schamottesteinen wird vom Ofenbauer geliefert und eingemauert. Buderus übernimmt dafür keine Gewähr- Sie können die Leistungserklärung des Produkts auf unserer Internet- leistung. seite einsehen. Wenden Sie sich dazu an die Adresse auf der Rückseite dieser Anleitung.
Vorschriften Brennstoffe Vorschriften GEFAHR: Verbrennungsgefahr durch Verpuffung! Normen und Richtlinien ▶ Niemals flüssige Brennstoffe (z. B. Benzin, Petroleum) verwenden. Für die Installation und den Betrieb der Anlage: ▶ Landesspezifische und örtliche Normen und Richtlinien beachten. HINWEIS: Anlagenschaden- und Umweltschaden durch unzulässige Brennstoffe! Vor der Installation und der Benutzung des Heizeinsatzes: ▶...
Inbetriebnahme 3.2.3 Brennstoffe richtig lagern Inbetriebnahme Die Verwendung von feuchtem Brennstoff führt zu Leistungsverlusten. HINWEIS: Anlagenschaden durch unsachgemäße Inbetriebnahme! ▶ Inbetriebnahme von einem Fachmann ausführen Lagerung außerhalb von Gebäuden lassen. ▶ Scheitholz möglichst auf der Südseite eines Gebäudes, an vor Niederschlag geschützter und belüfteter Stelle lagern.
▶ Verbrennungsluftschieber [1] ganz nach rechts (Kohlebetrieb) oder ganz nach links (Holzbetrieb) schieben. ▶ Zwei bis drei Holzscheite (oder Braunkohlebriketts) sowie Kleinholz und handelsübliche Zündhilfen (z. B. Buderus Feuerwürfel) auf den Feuerraumboden legen. ▶ Aufgehäuften Brennstoff entzünden. ▶ Türen schließen, verriegeln und während des Heizbetriebs geschlos- sen halten.
Inbetriebnahme 4.4.2 Scheibenspülluft VORSICHT: Verbrennungsgefahr durch heiße Anlagen- ▶ Scheibenspülluftschieber [1] nach rechts schieben, um dem oberen teile! Feuerraum weitere Sekundärluft und Scheibenspülluft zuzuführen Türen und Bediengriffe können im Betrieb sehr heiß ( Bild 7). werden! Die Verbrennung wird optimiert und die Verschmutzung der Sicht- ▶...
▶ Nach dem Entaschen Aschekasten wieder in den Heizeinsatz ein- entfernen. setzen und Aschetür schließen. ▶ Mildes Reinigungsmittel ohne scheuernde Substanzen verwenden. ▶ Starke Verschmutzung der Sichtfensterscheibe mit Buderus Kamin- glasreiniger entfernen. Kandern plus 26B und 36B – 6 720 810 542 (2015/02)
Inspektion und Wartung Feuerraumauskleidung reinigen Inspektion und Wartung Die Zuhilfenahme eines Industriestaubsaugers mit Neben der jährlichen Reinigung empfehlen wir nach Beendigung der Ascheabscheider reduziert die Reinigungszeit. Heizperiode eine gründliche Wartung des Heizeinsatzes. Die Wartungsintervalle sind abhängig von folgenden Faktoren: • Nutzungsintensität Sobald ~100 kg Buchenholz verbrannt worden sind: •...
Umweltschutz/Entsorgung Umweltschutz/Entsorgung Umweltschutz ist ein Unternehmensgrundsatz der Bosch Gruppe. Qualität der Produkte, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz sind für uns gleichrangige Ziele. Gesetze und Vorschriften zum Umweltschutz wer- den strikt eingehalten. Zum Schutz der Umwelt setzen wir unter Berücksichtigung wirtschaftli- cher Gesichtspunkte bestmögliche Technik und Materialien ein. Verpackung Bei der Verpackung sind wir an den länderspezifischen Verwertungssys- temen beteiligt, die ein optimales Recycling gewährleisten.
Störungen beheben Störungen beheben Störung Ursache Abhilfe Bei der Inbetriebnahme: Es riecht nach Lack Die verwendete Schutzfarbe trocknet aus. ▶ Aufstellraum gut lüften. und raucht. Die Ofenanlage heizt nicht mehr ausreichend. Der Brennstoff ist zu feucht. ▶ Trockenes Holz verwenden. Der Raum wird nicht warm.
Seite 13
Störungen beheben Störung Ursache Abhilfe Die Sichtfensterscheibe wird schwarz. Der Brennstoff ist zu feucht ▶ Trockenes Holz verwenden. Der Brennstoff ist falsch oder zu viel. ▶ Holz mit maximal 10 cm Stärke verwenden. ▶ Nur unbehandeltes und unbeschichtetes Holz verwenden. ▶...
Typschildangaben Typschildangaben Zusätzliche Angaben zum Heizeinsatz, die auf dem Typschild nicht Sie können die Leistungserklärung des Produkts auf aufgeführt sind. unserer Internetseite einsehen. Wenden Sie sich dazu an ▶ Seriennummer vom Typschild des Heizeinsatzes abschreiben und in die Adresse auf der Rückseite dieser Anleitung. Zeile 6 der Tabelle eintragen.
Seite 15
Notizen Kandern plus 26B und 36B – 6 720 810 542 (2015/02)