Beachten Sie unbedingt alle Sicherheitshinweise. Diese finden Sie am Anfang der Betriebsanleitung. Viel Erfolg mit dem MultiGreifer wünscht Ihnen die Zusätzlich werden die Sicherheitshinweise an den entsprechenden Stellen in der Betriebsanleitung wiederholt. Atlas Copco Construction Tools GmbH...
Sicherheitsbestimmungen zur Unfallverhütung Schließen Sie die Gefährdung von Personen aus. Beim Einsatz von MultiGreifern im Bereich der Län Beachten Sie die folgenden Hinweise. der der Europäischen Union sind die Vorschriften der EG−Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und die Lesen Sie die Betriebsanleitung und die entspre nationalen Unfallverhütungsvorschriften zu beach chenden Vorschriften, bevor Sie mit dem MultiGrei ten und einzuhalten.
Seite 8
Betrieb freizugeben. sehr heiß. Die Reparatur des Hydraulikwerkzeuges ist aus Beim Anbau des MultiGreifers: schließlich Fachleuten erlaubt, die von Atlas Copco Construction Tools ausgebildet wurden. Die Fach Beim Anbau des MultiGreifers wird ein zusätzlicher leute müssen diese Betriebsanleitung kennen und Helfer benötigt.
Seite 9
Prüfen Sie bei vorhandener Hydraulikinstallation die Arbeiten Sie niemals in der Nähe von elektrischen Hydraulikleitungen! Alle Leitungen für die Zu und Leitungen oder anderen Elektrizitätsquellen. Verge Ableitungen des Öles müssen einen ausreichenden wissern Sie sich, dass sich keine verborgenen Lei Innendurchmesser und eine ausreichende Wand tungen im Arbeitsbereich befinden! stärke haben.
Kennzeichnung nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG CE−Typenschild CE−Typenschild des MultiGreifers Name und Adresse des Herstellers Atlas Copco Construction Tools GmbH Helenenstraße 149, 45143 Essen, Germany Serien−Nr. Gewicht des Hydraulikwerkzeuges max. zulässiger Betriebsdruck »Öffnen/Schließen« max. zulässiger Betriebsdruck »Drehen« Baujahr des Hydraulikwerkzeuges Das CE Typenschild enthält Angaben über den Mul Laut EG−Richtlinien Maschinen sind CE−Typenschil...
Allgemeine Informationen Einsatzbedingungen Der MultiGreifer ist ein Anbaugerät für hydraulisch betriebene Trägergeräte. ACHTUNG! Der MultiGreifer ist für folgende Arbeiten geeignet: Abbruch (Mauerwerk, Holzstrukturen) Sortier− und Verladearbeiten Bedienungsfehler führen zu Schäden am MultiGrei fer und an der Ausrüstung des Trägergerätes. Der MultiGreifer wird im Regelfall aus der Fahrerka bine des Trägergerätes bedient.
Hauptkomponenten Anschluss = Öffnen Anschluss = Schließen (befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Drehwerksgehäuses) Anschluss = Drehen Anschlussplatte für Verbindungsstück Drehwerksgehäuse Drehkranz Gehäuse Greiferschale Verschleißmesser...
Installation Tragen Sie bei allen Installationsarbeiten Ihre per sönliche Schutzausrüstung. Betriebsmittel Beim Betrieb des MultiGreifers werden folgende Be triebsmittel benötigt: 6.1.1 Mineralisches Hydrauliköl Alle von den Trägergeräte−Herstellern vorgeschrie Kontrollieren Sie das Ölfilter! benen Hydraulikmarkenöle sind auch für den Betrieb In der Rücklaufleitung des Hydrauliksystems muss der MultiGreifer geeignet.
Transport Stellen Sie sicher, dass sich keine Person in der Nähe oder unter dem angehobenen Hydraulikwerk zeug befindet. GEFAHR! Transportieren Sie den MultiGreifer nur mit geöffne ten Greiferschalen. Verwenden Sie beim Transport des Hydraulikwerk So bleiben die Greiferschalen geöffnet: zeuges ausschließlich Hebezeuge, die für das Ge Verschließen Sie alle Schlauchanschlüsse des Multi wicht des Hydraulikwerkzeuges ausgelegt sind.
6.2.3 Transport mit dem Lastwagen Stellen Sie das Hydraulikwerkzeug auf eine Anti− rutschmatte. Verzurren Sie das Hydraulikwerkzeug mit Seilen oder Ketten auf der Ladefläche. Befestigen Sie das Hydraulikwerkzeug auf der Lade fläche, wie auf der folgenden Abbildung gezeigt.
Anbau des Verbindungsstückes an den MultiGreifer Drehen Sie die Zylinderschrauben mit einem Sechs kant−Stiftschlüssel fest. GEFAHR! Ziehen Sie die Zylinderschrauben mit dem erforderli chen Anziehdrehmoment fest. Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó MultiGreifer Schlüssel und Schlüsselweite / Ó...
Mechanischer Anbau des MultiGreifers an das Trägergerät Trägergerät−Stiel Löffelzylinder GEFAHR! Verbindungsstück Bauen Sie den MultiGreifer nur an ein Trägergerät mit ausreichender Tragfähigkeit an! (siehe Kapitel Markierung: Ist das Trägergerät zu leicht, verliert es seine Stiel Standfestigkeit und kippt um. stick Das Trägergerät während des Anbaus nur vom Fah rersitz aus bedienen! Sprechen Sie eindeutige Handzeichen mit dem...
Durch elektrische/hydraulische Befehle wird Damit ist ein unbeabsichtigtes Einschalten des Multi der MultiGreifer ein− und ausgeschaltet. Nähere Ein Greifers sicher unterbunden. zelheiten dazu erfahren Sie beim Trägergerät−Her steller und/oder bei Ihrem Atlas Copco Customer Center/Händler in Ihrer Region.
Abbau des MultiGreifers vom Trägergerät bei kürzerer oder länge rer Stillstandszeit 6.7.1 Abbau vom Trägergerät Vor An− und Abbau des Werkzeuges und/oder Fangen Sie auslaufendes Öl auf. Entsorgen Sie es Wartungsarbeiten an der Hydraulik des Werk entsprechend den geltenden rechtlichen Bestimmun zeuges/des Trägergerätes ist sicherzustellen, gen zur Vermeidung von Umweltgefahren! dass das Hydrauliksystem drucklos ist!
Betrieb des MultiGreifers Tragen Sie beim Betrieb des MultiGreifers Ihre per sönliche Schutzausrüstung. Starten des MultiGreifers Treffen Sie zunächst einige Vorsichtsmaßnahmen, ist der Gefahrenbereich beim MultiGreifer−Betrieb um sich und anwesende Personen vor Gefahr zu erheblich größer als beim Baggerbetrieb und schützen.
Seite 22
Hinweise auf korrektes Arbeiten mit dem MultiGreifer GEFAHR! Führen Sie keine Bewegungen und Abbrucharbeiten über der Kabine, anderen Maschinen oder Personen aus, da herab fallende Teile zu Beschädigungen oder Verletzungen führen können! GEFAHR! Stellen Sie sicher, dass sich im Arbeitsbereich keine Gas−...
Seite 23
Hinweise auf korrektes Arbeiten mit dem MultiGreifer GEFAHR! Arbeiten Sie nur mit dem Hydraulikwerkzeug, wenn das Trägergerät auf sicherem Untergrund steht! Das Trägergerät kann kippen und Verletzungen und Schäden verursachen. Kippgefahr! GEFAHR! Arbeiten Sie niemals seitlich bei voller Auslage zur Fahrtrichtung! Kippgefahr! GEFAHR!
Seite 24
Hinweise auf korrektes Arbeiten mit dem MultiGreifer ACHTUNG! Heben und transportieren Sie keine Lasten mit dem Hydraulikwerkzeug mit Anschlagmitteln! Das Hydraulikwerkzeug wird durch Fehlbeanspru chung beschädigt. ACHTUNG! Bewegen Sie weder Ausleger noch Trägergerät wäh rend des Greifvorganges! Das Hydraulikwerkzeug wird sonst schwer beschä digt.
Seite 25
Hinweise auf korrektes Arbeiten mit dem MultiGreifer ACHTUNG! Vermeiden Sie abrupte Bewegungen! Der Ausleger muss sicher, langsam und präzise ge steuert werden. ACHTUNG! Das Hydraulikwerkzeug darf nicht zum Hämmern auf die abzubrechende Konstruktion benutzt werden! Das Hydraulikwerkzeug wird dabei schwer beschä digt.
Seite 26
Hinweise auf korrektes Arbeiten mit dem MultiGreifer ACHTUNG! Ziehen Sie niemals mit dem Hydraulikwerkzeug an Trägern, Stützen und Wänden! Das Hydraulikwerkzeug und das Verbindungsstück werden beschädigt. Das Trägergerät kann seine Standfestigkeit verlieren. ACHTUNG! Räumen Sie niemals mit dem Hydraulikwerkzeug Abbruchgut zur Seite! Das Hydraulikwerkzeug wird dabei beschädigt! ACHTUNG! Vermeiden Sie den Betrieb des Hydraulikwerkzeu...
Seite 27
Hinweise auf korrektes Arbeiten mit dem MultiGreifer ACHTUNG! Setzen Sie das Hydraulikwerkzeug niemals unter Wasser ein! Das Hydraulikwerkzeug wird dabei zerstört! ACHTUNG! Der MultiGreifer darf nur für das hydraulisch gesteu erte Schließen und Öffnen der Greiferschalen und für keine anderen Arbeiten benutzt werden. Falls erforderlich muss der MultiGreifer neu positioniert werden.
Arbeiten bei hoher Umgebungstemperatur Die Temperatur des Hydrauliköls muss kontrolliert Es dürfen nur Hydrauliköle mit ausreichender Visko werden. Sie darf 80 °C nicht überschreiten. Wird im sität benutzt werden. Im Sommer und in tropischen Tank eine höhere Temperatur gemessen, müssen Ländern muss mindestens ein Hydrauliköl vom Typ Installation und Druckbegrenzungsventil überprüft HLP 68 benutzt werden.
Der MultiGreifer muss wie nachstehend aufgeführt Beachten Sie beim Umgang mit Ölen und Fetten die abgeschmiert werden. für diese Produkte geltenden Sicherheitsvorschriften! Verwenden Sie zum Abschmieren Atlas Copco Zan genfett, Id.−Nr. 3363 0949 14 mit der Fettpresse, Id.− Nr. 0909 1071 00. MG 100...
Seite 30
MG 200 bis MG 5000 Schmierpunkt 1 einmal in 8 Stunden Schmierpunkt 2 einmal in 8 Stunden Schmierpunkt 3 einmal in 8 Stunden 1 Hub aus der Fettpresse MG 100 Schmierpunkt 1 einmal in 8 Stunden Schmierpunkt 2 einmal in 8 Stunden Schmierpunkt 3 einmal in 8 Stunden MG 200 bis MG 5000...
Seite 31
MG 200 bis MG 5000 Schmierpunkt 1 einmal in 8 Stunden...
8.2.2 Rissprüfung Vor dem Arbeitsbeginn sind der MultiGreifer und das (Sichtprüfung der tragenden Teile und der Schweiß Verbindungsstück auf Risse zu kontrollieren. nähte.) 8.2.3 Verschleißprüfung Prüfen Sie täglich den Abnutzungsgrad der Ver vollständig schließt, müssen Sie die Verschleißmes schleißmesser. Wenn der MultiGreifer nicht mehr ser wenden oder austauschen.
8.2.11 Prüfen des Drehkranzes und seiner Schrauben (MG 2300) Prüfen Sie wöchentlich nach, ob es ein axiales oder alle Schrauben (2) am Drehkranz mit dem geforder radiales Spiel im Drehkranz gibt. Prüfen Sie alle ten Anziehdrehmoment fest (Sie finden die Drehmo Schrauben (2), ob sie gelängt oder locker sind.
Wartungsplan / Anziehdrehmomente Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó...
Seite 35
Verbindungsstelle: Verbindungsstück, Nr. 1 Verbindungsstelle: Drehwerksgehäuse, Nr. 1 Zahnkranz, Nr. 2 Verbindungsstelle (MG 2300): Drehwerksgehäuse, Nr. 1 Verbindungsstelle (MG 2300): Drehwerksgehäuse, Nr. 1 Drehkranz, Nr. 2...
Seite 36
Verbindungsstelle: Verschleißmesser, Nr. 1...
Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Drehmotor / Drehgetriebe / Atlas Copco Customer Center/ Defekte Teile erneuern Drehdurchführung defekt. Händler in Ihrer Region...
Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Motordrehzahl des Trägergerätes Pumpenfördermenge zu groß Trägergerät−Fahrer oder korrigieren Mehrmenge wird an der Druckbe Atlas Copco Customer Center/ Eventuell vorhandene Pumpenan grenzung abgespritzt Händler in Ihrer Region steuerung korrigieren Neue Druckbegrenzungspatrone...
Technische Daten Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó MG 100 MG 200 MG 300...
Seite 40
Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó Ó MG 1000 MG 1500 MG 1800 MG 2300...
Seite 41
EG−Konformitätserklärung (EG−Richtlinie 2006/42/EG) Wir, die Atlas Copco Construction Tools GmbH, erklären hiermit, dass die nachfolgend aufgelisteten Maschi nen die Bestimmungen der EG−Richtlinien 2006/42/EG (Maschinenrichtlinie), sowie die nachfolgend genann ten harmonisierten Normen erfüllen. MultiGreifer Teilenummer Jahr der Erstinverkehrbringung MG 100 3363 1036 50...
Seite 42
EG−Konformitätserklärung (EG−Richtlinie 2006/42/EG) Wir, die Atlas Copco Construction Tools GmbH, erklären hiermit, dass die nachfolgend aufgelisteten Maschi nen die Bestimmungen der EG−Richtlinien 2006/42/EG (Maschinenrichtlinie), sowie die nachfolgend genann ten harmonisierten Normen erfüllen. MultiGreifer Teilenummer MG 2300 3363 1124 62 Bevollmächtigter für die technische Dokumentation: Stephan Schröer...
Seite 43
Stichwortverzeichnis H Abbau des MultiGreifers vom Trägergerät bei H Maßtabelle, 13 kürzerer oder längerer Stillstandszeit, 20 H Mechanischer Anbau des MultiGreifers an das Trägergerät, 18 H Allgemeine Angaben, 29 H Mineralisches Hydrauliköl, 14 H Allgemeine Informationen, 11 H MultiGreifer arbeitet nicht, 37 H Anbau des Verbindungsstückes an den Multi Greifer, 17 H MultiGreifer läßt sich nicht drehen, 37...
Seite 44
H Verschleißprüfung, 32 H Wartungsarbeiten, die vom Trägergerät−Fahrer durchgeführt werden sollen, 29 H Vorwort, 6 H Wartungsplan / Anziehdrehmomente, 34 H Wartung und Pflege des MultiGreifers, 29...
Seite 48
Atlas Copco Construction Tools GmbH Postfach: 10 21 52 S D 45021 Essen Helenenstrasse 149 S D − 45143 Essen Bundesrepublik Deutschland Telefon: (0201) 633 − 0 Internet: www.atlascopco.com Ihr Partner:...