Ihrem Reisewerkzeug zu prüfen wie fest die Schraube sitzen muss. Die vorliegende Kurzanleitung soll Ihnen unterwegs als kleine Hilfe dienen. Ausführliche und detaillierte Informationen zur Technik und der Reapar- tur Ihrer BMW R 1200 GS finden Sie im Reparaturhandbuch R 1200 GS des Motorbuchverlages. Die Autoren und das WUNDERLICH-Team wünschen Ihnen gute Fahrt!
Kapitel 2 Bremsen Da beim Integral ABS Eingriffe in die Anlage nur von Fachwerkstätten durchgeführt werden können, be- schränken wir uns in diesem Kapitel auf den Wechsel der Bremsbeläge und die nötigen Anzugsdrehmomen- te. Von weiterführenden Eingriffen in die Bremsanlage raten wir dringend ab! Prüfen der Bremsbeläge Ob Ihre Bremsbeläge noch über eine ausreichende Dicke verfügen, können Sie wie folgt feststellen: Vorne...
Seite 5
Vorne Wichtig ist eine umfangreiche Reinigung der Bremssättel. • Ziehen Sie den Sicherungssplint vom Bremsbelag-Haltestift ab (Foto1) • Lösen Sie den Bremsbelag-Haltestift mit einem Torx () und drücken Sie dabei die Feder leicht nach unten. • Lösen Sie den Kabelbinder am ABS-Sensor und die Kabelklemme des Sensorkabels an der Bremsleitung •...
Seite 6
Hinten Auch bei der hinteren Bremse sollte eine umfangreiche Reinigung des Bremssattels erfolgen. • Entfernen Sie die Radabdeckung • Ziehen Sie den Sicherungssplint aus dem Haltestift • Schlagen Sie den Haltestift mit einem dünnen Durchschlag und leichten Hammerschlägen zur Radseite hin aus.
Kapitel 3 Räder Zum Ausbau der Räder ist das Motorrad sicher auf den Hauptständer zu stellen. Eine weitere Abstützung im Bereich das Motorschutzes ist beim Vorderradausbau wichtig. Hilfreich ist auch ein Helfer, der die Maschine stabilisieren kann. Niemals Räder bei einer beladenen Maschine oder gar beide Räder gleichzeitig ausbauen. Vorderrad Aus- und Einbau Benötigtes Werkzeug: Stecknuss SW 22 (Achse) Achsklemmschraube &...
Seite 8
Hinterrad Aus- und Einbau Benötigtes Werkzeug: Radschrauben Torx T60 - Achtung NICHT im Bordwerkzeug enthalten Wunderlich Rad-Einbauhilfe Best.Nr.: 8166155 Achtung, die Radschrauben müssen in völlig einwandfreiem Zustand sein. Im Zweifelsfalle immer neue Ver- wenden! Radschrauben dürfen auf keinen Fall geölt oder gefettet werden - immer trocken eindrehen! Die Schrauben für die unterschiedlichen Felgentypen sind unterschiedlich lang.
Kapitel 4 Fahrwerkseinstellungen Fahrwerks-Grundabstimmung Die Fahrwerksabstimmung beginnt mit der Überprüfung aller Fahrwerksteile. Die folgenden Punkte beeinflussen die Straßenlage maßgeblich: Räder: Auf ausreichende Profiltiefe, sorgfältige Auswuchtung und den korrekten Luftdruck der Reifen ach- ten. Reifen und Felgen auf Seiten- oder Höhenschlag checken. Die Radlager penibel auf Seitenspiel über- prüfen, gegebenenfalls austauschen.
Seite 10
Dämpfungseinstellung (Mit Wilbers Federbein) Die Dämpfung wirkt dem Nachschwingen der Federung entgegen. Fürs Einfedern ist die Druckstufe, fürs Ausfedern die Zugstufe zuständig. Die Druckstufe verlangsamt das Einfedern und verhindert so ein als Stempeln bekanntes Springen der Räder, das zu eingeschränktem Fahrbahnkontakt führt. Die Zugstufe da- gegen bremst das Ausschwingen von Gabel und Federbein nach einer Kompression.
Kapitel 5 Elektronik - Fehlersuche Da die R 1200 Baureihe nicht mehr mit einem herkömmlichen Kabelbaum und Schmelzsicherungen aus- gestattet ist, sondern mit dem aus dem Automobilbau stammenden Can-BUS System ist eine Fehlersuche und Behebung im herkömmlichen Sinn nicht mehr möglich. Es können am Kabelbaum und an den Sensoren keine Spannungsmessungen mehr durchgeführt werden, auch ist das Auswechseln einzelner Kabelteile nicht möglich.
Kapitel 6 Licht Vor jeder Fahrt sollten Sie die Funktionstüchtigkeit Ihrer Lichtanlage überprüfen: • Blinker • Bremslicht • Abblend- und Fernscheinwerfer • Rücklicht Bei Fahrten mit Gepäck und/oder Sozius sollten Sie unbedingt die Scheinwerfer neu justieren. Hierfür gibt es bei der 1200 GS eine mechanische Leuchtweitenregulierung, die schnell und einfach zu bedienen ist: Unterhalb des Tachometers ist über der Einstellschraube der Scheinwerfer ein Kipphebel angebracht.
Seite 13
Leuchtweitenregulierung Deckel zum Birnenwechsel...
Kapitel 7 Batterie Die R 1200 GS ist werkseitig mit einer wartungsfreien Gelbatterie ausgestattet. Sollten Sie die Batterie laden, achten Sie bitte darauf, dass Sie ein speziell für Gelbatterien geeignetes Ladegerät verwenden. Sollten Sie unterwegs gezwungen sein eine konventionelle Batterie einzubauen, beachten Sie bitte, dass der Startstrom mindestens den Werten der Originalbatterie entspricht (wichtig für die störungsfreie Funkti-...
Kapitel 8 Zündkerzen Serienmäßig sind in der R 1200 GS folgende Zündkerzen verbaut: Haupt- & Nebenzündkerze: Bosch YR5LDE Gewinde: M12 x 1,25 (Schlüsselweite 16mm) Elektrodenabstand: 0,8mm (+/- 0,1mm) Verschließgrenze: 1,0mm Für das Auswechseln und die Kontrolle von Zündkerzen benötigen Sie einen Abzieher (BMW-Spezialwerk- zeug) und einen Zündkerzenschlüssel SW 16 mit einem langen Kopf.
• Achten Sie bitte darauf, dass der Drosselklappenzug in der Führung des Ansaugrohres sitzt • Tankabdeckung & Sitzbank wieder befestigen Tip: Der Originalluftfilter der R 1200 GS kann unterwegs auch mit dem Auspuff ausgeblasen werden. Hierzu hal- ten Sie den ausgebauten Luftfilter hinter den Endschalldämpfer (mit etwas Abstand) und geben etwas Gas.
Kapitel 10 Öl & Ölwechsel BMW schreibt folgende Öle für die R 1200 vor: Marken-HD Öl der API Klassifikation SF, SG oder SH. Erweiterungen mit CD oder CE sind zulässig. Oder Mar- ken-HD Öl der CCM Klassifikation G4 oder G5; Erweiterung PD2 ist zulässig. Viskositätsklasse in Abhängigkeit der Außentemperatur.
Seite 18
Ölwechsel Benötigtes Werkzeug: Schlüssel für Öleinfüllstopfen Ölfilterschlüssel (Wunderlich Best.Nr. 5524021) M8 Schlüssel für Motorschutz 4 Liter Öl Ölfilter Dichtungsring für Ablaßschraube Der Ölwechselintervall mit Filterwechsel beträgt 10.000km (Ausnahme erster Wechsel nach 1.000km - Ein- fahrtkontrolle). Motoröl immer in betriebswarmen Zustand wechseln - nur so werden alle Schwebstoffe im Öl mit ausge- schwemmt - ACHTUNG: ÖL ist heiß! •...
Seite 19
Kapitel 12 Anzugsdrehmomente Richten Sie sich unbedingt nach den angegebenen Drehmomenten - nur so können Sie sicherstellen, dass an Ihrer Maschine alle richtig funktioniert und hält. Zu lose angezogene Schrauben sind lebensgefährlich, zu fest angezogene Schrauben können die Gewinde zerstören. Dies ist lebensgefährlich und zieht zusätzlich oft hohe Reparaturkosten nach sich! Räder &...
Seite 20
Tank Tank an Vorderteil Rahmen 19Nm Tankdeckel an Tank Halter Tank an Verkleidungshalter 19Nm Benzinpumpeneinheit an Tank 35Nm Tankabdeckung an Tankabdeckung Mitte Tankabdeckung an Halter Tankabdeckung Tankabdeckung Mitte an Kotflügel Halter Verkleidung an Halter Tankabdeckung Vorderradgabel Klemmung Gleitrohrbrücke an Gleitrohr 25Nm (Gewinde reinigen, Loctite mittelfest) Gabelbrücke oben an Standrohr 40Nm (Mutter erneuern, mechanische Schraubensiche-...
Seite 21
Federbein Federbein an Heckrahmen 50Nm (Mutter erneuern) Federbein an Hinterradschwinge Voranzug 20Nm (Schraube erneuern) Federbein an Hinterradschwinge Endanzug 58Nm Fußrasten Fußrastenplatte an Heckrahmen 19Nm Bremslichtschalter Fuß an Platte Ausstattung Spiegel an Klemmstück 25Nm Klemmstück an Klemmbock 30Nm Kennzeichenträger an Heckrahmen Windschild an Halter Kotflügel an Gleitrohrbrücke &...
Seite 22
Seitenstütze & Kippständer Kippständer an Hauptrahmen 40Nm Kippständeranschlag an Schalldämpfer Seitenstütze an Lagerbock 56Nm Abdeckung Seitenstützenschalter an Heckrahmen Motor Motorschutz vorne rechts Motorschutz vorne links 19Nm Silentblock M8 an Motor (hinten re/li) 19Nm Mutter M8 an Motor hinten re/li 19Nm Motorschutz Puffer M6 an Motorgehäuse Ölfilter 11Nm (Filtergewinde mit Öl bestreichen)
Seite 23
Anlasser an Motor 19Nm Plusleitung an Anlasser (Mutter) 10Nm Generatorträgerdeckel M6 Riemenabdeckung an Motor M5 Riemenabdeckung an Generatordeckel M5 Lagerdeckel Nebenwelle vorne Kettenrad Kurbelwelle Kettenrad Nebenwelle Gehäuse Kettenspanner an Kurbelgehäuse Drehstromgenerator an Kurbelgehäuse 18Nm Riemenscheibe an Generator 50Nm Kabelbaum an Generator Flanschmutter Riemenrad an Kurbelwelle Voranzug 40Nm Riemenrad an Kurbelwelle Endanzug...
Werkstätten und den ADAC vertrauen kann. Die folgenden Angaben bassieren auf einer R 1200 GS im Originalzustand. Sollten Sie Zubehörteile verbaut haben, stellen Sie sicher, dass sie auch hierfür die passenden Schraubenschlüssel dabei haben.
Seite 25
Grundsätzlich gilt: VOR der Fahrt mit der Technik der Maschine vertraut machen. Hierzu empfehlen wir das Studium der „Reparaturanleitung R 1200 GS“ (Wunderlich Art.Nr.: 8710175) und ein kleines Fachgespräch mit dem Werkstattmeister Ihres Vertrauens. Hilfreich bei Pannen unterwegs ist auch der gute Draht in die heimatliche Werkstatt.
Seite 26
Ein paar Tipps von unserem Fernreiseprofi Jochen Stather: Öl ist weltweit an jeder Tankstelle zu bekommen. Man muss also nicht einen riesen Vorrat mitnehmen - kostet nur Platz und bringt zusätzliches Gewicht. Und keine Angst, wirklich schlechtes Öl wird auch im hintersten Winkel der Welt nicht verkauft.
Seite 27
Die in diesem Handbuch erteilten Ratschläge, Vorgehensweisen und Informationen wurden nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung der Autoren und der Firma Wunderlich für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Die erteilten Informationen entsprechen dem Kenntniss- und Infor- mationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Weiterentwicklungen, abweichende Informationen und techni- sche Weiterentwicklungen sind jederzeit möglich.