Inhaltsverzeichnis Willkommen bei BlackBerry! ......................3 Einrichten des Geräts ........................5 Einsetzen der SIM-Karte und des Akkus ..................5 Laden des Akkus ............................ 8 Abschließen des Einrichtungsassistenten ..................10 Grundlagen ............................ 15 Bewegen über den Bildschirm ......................16 Öffnen von Menüs ..........................16 Ändern des Wertes in einem Feld ......................
Seite 4
Hinzufügen eines Ansprechpartners ....................27 Aufnehmen von Fotos ........................27 Aufrufen einer Webseite ........................28 Koppeln mit einem Bluetooth-fähigen Gerät ................. 29 Info über die Verwendung des Geräts mit einem Computer ............29 Info zum Wechseln von Geräten ......................31 Übertragen einer Datei zwischen Ihrem Gerät und Ihrem Computer mit Hilfe des Medien- Manager-Programms ..........................
Willkommen bei BlackBerry! Sind Sie bereit, die Freiheit und Konnektivität Ihrer mobilen Komplettlösung kennen zu lernen? Die Einrichtung Ihres BlackBerry®-Geräts ist einfach. Stellen Sie sicher, dass SIM-Karte und Akku in das Gerät eingelegt wurden, laden Sie den Akku auf, und führen Sie den Einrichtungsassistenten aus.
Die SIM-Karte ist eine kleine rechteckige Plastikkarte, auf der wichtige Informationen zu Ihrem Mobilfunknetz gespeichert sind. Unter Umständen wurde die SIM-Karte bereits in das BlackBerry®-Gerät eingesetzt. 1. Drücken Sie die Taste zum Öffnen der Akkuabdeckung. 2. Schieben Sie die Akkuabdeckung herunter.
Seite 8
10. Schieben Sie den SIM-Kartenhalter von den Scharnieren weg, um ihn einzurasten. 11. Geben Sie den Akku so ein, dass das BlackBerry-Logo nach oben zeigt und die Metallkontakte des Akkus die Metallkontakte des Gerätes berühren. 12. Schieben Sie die Akkuabdeckung wieder über das Gerät, bis es hörbar einrastet.
Seite 9
Abbildung 2. Einsetzen der SIM-Karte Abbildung 3. Einsetzen des Akkus...
1. Verbinden Sie das Anschlussstück mit dem Stromadapter. 2. Verbinden Sie das schmalere Ende des Reiseladegerätkabels mit dem USB- Anschluss an der Seite Ihres BlackBerry®-Geräts. 3. Stecken Sie den Stromadapter in eine Steckdose. 4. Laden Sie den Akku vollständig auf.
Verbinden Sie das Reiseladegerätkabel mit Ihrem Gerät. Wenn Ihnen am Computer ein USB-Anschluss zur Verfügung steht und Sie die BlackBerry® Desktop Software installiert haben, können Sie Ihr Gerät auch über das mitgelieferte USB-Kabel an den Computer anschließen, um es aufzuladen. Weitere Informationen finden Sie unter „Info über die Verwendung des Geräts mit einem...
Abschließen des Einrichtungsassistenten Der Einrichtungsassistent hilft Ihnen, mehr über das Tippen zu lernen, Optionen zur Personalisierung Ihres Gerätes festzulegen und eine oder mehrere E-Mail-Adressen einzurichten. Die Ausführung des Einrichtungsassistenten dauert etwa zehn Minuten. 1. Drehen Sie den Trackball im Dialogfeld zum Einrichtungsassistenten, um die Option Einrichtungsassistenten ausführen zu markieren.
Abbildung 6. Einrichtungsassistent-Seite Info zu E-Mail-Einrichtungsoptionen Verwenden Sie eine der folgenden Optionen, um E-Mail für Ihr BlackBerry®-Gerät einzurichten: • BlackBerry Internet Service-Option: Verwenden Sie diese Option, um für Ihr Gerät eine neue E-Mail-Adresse zu erstellen oder um Ihr Gerät mit einer oder mehreren (bis zu zehn) bestehenden unterstützten E-Mail-Adressen zu...
(Workgroup-Installation) zu verknüpfen. Mit dieser Option können Sie Ihr E- Mail-Konto einrichten, indem Sie die BlackBerry Desktop Software installieren und die Option BlackBerry Desktop Redirector auswählen. Wenn Sie diese Option wählen, müssen Sie Ihren Computer eingeschaltet lassen, um E-Mail- Nachrichten empfangen zu können.
Seite 15
Informationen an einem sicheren Ort auf. 9. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Um eine neue E-Mail-Adresse für Ihr Gerät zu erstellen, klicken Sie auf Ich möchte eine neue BlackBerry-E-Mail-Adresse einrichten. Klicken Sie auf Weiter. • Um Ihrem Gerät eine bestehende, unterstützte E-Mail-Adresse zuzuordnen, klicken Sie auf Ich möchte meine bestehende E-Mail-...
Bewegen über den Bildschirm • Um den Cursor über den Bildschirm zu bewegen und Elemente zu markieren, drehen Sie den Trackball. • Um ein Element auszuwählen oder einem Link zu folgen, klicken Sie mit dem Trackball. • Um ein Menü zu öffnen, drücken Sie die Taste •...
Abbildung 7. Vollständiges Menü Abbildung 8. Kurzes Menü Ändern des Wertes in einem Feld 1. Markieren Sie ein Feld. 2. Klicken Sie auf den Trackball. 3. Klicken Sie auf einen Wert.
Abbildung 9. Ändern des Wertes in einem Feld Grundlegende Eingabeinformationen Eingabe-Indikatoren Umschalt-Modus Zahlensperremodu Alt-Modus...
Seite 21
Eingabetipps • Für die Großschreibung eines Buchstabens halten Sie die Buchstabentaste gedrückt, bis der Buchstabe in Großschreibung angezeigt wird, oder drücken Sie die Taste und dann die Buchstabentaste. • Um das andere Zeichen auf einer Taste einzugeben, drücken Sie die Taste und gleichzeitig die Buchstabentaste.
Anwendungen Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit, um sich mit den auf dem BlackBerry®-Gerät vorhandenen Anwendungen vertraut zu machen. Hier ein kleiner Vorgeschmack. Klicken Sie auf Einrichtungsassistent, um mehr über das Tippen zu erfahren, um Optionen zur Personalisierung Ihres Geräts zu ändern und eine E-Mail-Adresse einzurichten.
Klicken Sie auf Optionen, um die Hauptliste der Geräteoptionen anzuzeigen. Sie können in jeder Anwendung auf zusätzliche Optionen aus dem Menü zugreifen. Klicken Sie auf Adressbuch, um Ihre Liste der Ansprechpartner anzuzeigen oder einen neuen Ansprechpartner hinzuzufügen. Klicken Sie auf Hilfe, um das Benutzerhandbuch für Ihr Gerät anzuzeigen.
Getätigter Anruf Indikatoren der Netzabdeckung Indikatoren auf der Startseite zeigen die Qualität der aktuellen Netzabdeckung in dem Gebiet, in dem Sie das BlackBerry®-Gerät verwenden, an. Eine schwache Netzabdeckung kann die Verwendung einiger Gerätefunktionen einschränken. Mit einer Daten-Hochgeschwindigkeitsverbindung können Sie telefonieren, E-Mails, PINs, SMS- und MMS-Nachrichten empfangen und versenden und den Browser verwenden.*...
Seite 26
Sie können nur Notrufe tätigen. Es besteht keine Verbindung zum Mobilfunknetz. Sie befinden sich nicht in einem Gebiet mit Mobilfunkempfang. * Verfügbar bei einigen internationalen Roaming-Partnern von O2.
Erstes Verwenden des Gerätes Tätigen eines Anrufs 1. Führen Sie auf der Startseite oder im Telefon eine der folgenden Aktionen aus: • Telefonnummer eingeben • Geben Sie den Namen eines Ansprechpartners teilweise ein. Markieren Sie einen Ansprechpartner bzw. eine Telefonnummer. 2.
4. Geben Sie eine Nachricht ein. 5. Klicken Sie auf den Trackball. 6. Klicken Sie auf Senden. Anmerkung: Wenn Ihrem BlackBerry®-Gerät mehrere E-Mail-Adressen zugeordnet sind, geben Sie im Feld Senden mithilfe von die E-Mail-Adressen an, an die Ihre E- Mail gesendet werden soll.
6. Klicken Sie auf Senden. Hinzufügen eines Ansprechpartners 1. Drücken Sie im Adressbuch die -Taste. 2. Klicken Sie auf Neue Adresse. 3. Geben Sie die Ansprechpartnerinformationen ein. 4. Klicken Sie mit dem Trackball. 5. Klicken Sie auf Speichern. Aufnehmen von Fotos 1.
• Klicken Sie auf das Ordner-Symbol, um das Bild umzubenennen und zu speichern. Aufrufen einer Webseite Je nach Mobilfunkanbieter können auf Ihrem BlackBerry®-Gerät mehrere Browser zur Verfügung stehen. Mehr zu den Gebühren für die einzelnen Browser erfahren Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter.
1. Klicken Sie in der Anwendung für die Bluetooth-Einrichtung auf OK. 2. Klicken Sie auf ein Bluetooth-fähiges Gerät. 3. Falls nötig, geben Sie auf Ihrem BlackBerry®-Gerät den Kennschlüssel für das Bluetooth-fähige Gerät ein. 4. Falls nötig, geben Sie auf dem Bluetooth-fähigen Gerät den Kennschlüssel für das Bluetooth-fähige Gerät ein.
• Intel®-kompatibler 486er Computer oder höher, der mit USB 1.1 oder höher kompatibel ist • Microsoft® Windows® 2000 oder höher • vorhandener USB-Anschluss • CD-Laufwerk BlackBerry-Desktopsoftware installieren 1. Vergewissern Sie sich, dass Ihr BlackBerry®-Gerät nicht an den Computer angeschlossen ist.
2. Legen Sie die CD „BlackBerry User Tools“ in das CD-Laufwerk Ihres Computers ein. 3. Klicken Sie auf BlackBerry-Desktopsoftware. 4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. 5. Wenn die Installation abgeschlossen ist, schließen Sie das schmale Ende des USB-Kabels an den USB-Anschluss an der Seite des Gerätes an.
3. Klicken Sie auf Assistent für den Wechsel des Geräts. 4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn Sie von einem mit dem BlackBerry® Internet Service verknüpften BlackBerry- Gerät zu einem neuen Gerät wechseln, öffnen Sie auf Ihrem neuen BlackBerry-Gerät im Einrichtungsassistenten den E-Mail-Einrichtungsbildschirm. Aktualisieren Sie die Geräte-PIN.
Gewährleistungsansprüche verfallen lassen und gefährlich sein. Info über das Hinzufügen von Anwendungen zu Ihrem Gerät Mit dem Browser auf Ihrem Gerät können Sie Anwendungen für das BlackBerry®- Gerät von Websites wie mobile.blackberry.com herunterladen. Zudem können Sie Anwendungsdateien von Websites wie www.handango.com/blackberry/ herunterladen.
Anwendungen, die Sie Ihrem Gerät hinzufügen. Einsetzen einer Medienkarte Verwenden Sie eine microSD-Medienkarte, um den Speicherplatz auf Ihrem BlackBerry®-Gerät zu erweitern und Mediendateien, wie Musik, Klingeltöne, Videos oder Bilder speichern zu können. Medienkarten können Sie getrennt zum Gerät kaufen. 1. Drücken Sie die Taste zum Öffnen der Akkuabdeckung.
8. Schieben Sie die Akkuabdeckung wieder über das Gerät, bis es hörbar einrastet. Abbildung 10. Einsetzen der Medienkarte Weitere Informationen • Um das Benutzerhandbuch für Ihr BlackBerry®-Gerät anzuzeigen, klicken Sie in der Anwendungsliste oder einem Anwendungsmenü auf Hilfe.
Seite 38
• Um das BlackBerry 101-Lernprogramm, das Benutzerhandbuch, die Sicherheitsinformationsbroschüre oder die Software-Lizenzvereinbarung und Produktgewährleistung für Ihr Gerät anzuzeigen, legen Sie die mit dem Gerät erhaltene CD BlackBerry User Tools CD in das CD-Laufwerk des Computers ein. • Auf der Website www.blackberry.com/go/onlinetraining finden Sie zudem einen kostenlosen 30-minütigen Einführungs-Trainingskurs für Ihr Gerät (nur...
Ich kann keine Verbindung mit einem Mobilfunknetz herstellen Versuchen Sie, eine der folgenden Aktionen auszuführen: • Vergewissern Sie sich, dass Ihre SIM-Karte richtig in Ihr BlackBerry®-Gerät eingefügt ist. • Vergewissern Sie sich, dass Sie die Verbindung zum Mobilfunknetz eingeschaltet haben.
Seite 40
Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm vollständig aus. Wenn Sie Ihr Gerät mit einem Microsoft® Outlook®- oder IBM® Lotus Notes®-E-Mail-Konto verknüpfen möchten, rufen Sie über einen Browser auf Ihrem Computer die Website für die E-Mail-Einrichtung des BlackBerry® Internet Service auf. Deutschland: www.o2.blackberry.de Irland: www.o2mail.ie...
Option handelt es sich um die von Einzelbenutzern am häufigsten verwendete Option. Wenn Sie diese Option auswählen, wird eine Anwendung oder eine Website zur E-Mail-Einrichtung auf Ihrem BlackBerry® -Gerät geöffnet. In dieser Anwendung bzw. auf dieser Website können Sie eine neue E-Mail- Adresse für Ihr Gerät erstellen, oder Ihr Gerät mit einer bestehenden,...
Ich kann keine Nachrichten senden Versuchen Sie, eine der folgenden Aktionen auszuführen: • Stellen Sie dazu sicher, dass Ihr BlackBerry®-Gerät eine Verbindung zum Mobilfunknetz hat. Befinden Sie sich nicht in einem Bereich mit Funkempfang, versendet das Gerät die Nachricht, sobald Sie in einen Bereich mit Funkempfang zurückkehren.
Ich erhalte keine Nachrichten Versuchen Sie, eine der folgenden Aktionen auszuführen: • Stellen Sie dazu sicher, dass Ihr BlackBerry®-Gerät eine Verbindung zum Mobilfunknetz hat. Wenn Sie sich in einem Funkloch befinden, empfangen Sie Nachrichten, sobald Sie in einen Bereich mit Funkempfang zurückkehren.
• Wenn Sie Filter für E-Mail-Nachrichten verwenden, stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Filteroptionen richtig eingestellt sind. Ich kann keine Anrufe tätigen oder empfangen Versuchen Sie, eine der folgenden Aktionen auszuführen: • Stellen Sie dazu sicher, dass Ihr BlackBerry®-Gerät eine Verbindung zum Mobilfunknetz hat.
Seite 45
• Wenn Sie keine Anrufe tätigen können und die Anrufbegrenzung aktiviert ist, stellen Sie sicher, dass die Telefonnummer Ihres Ansprechpartners in der Liste der festgelegten Rufnummern enthalten ist, oder deaktivieren Sie die Anrufbegrenzung. • Wenn Sie sich im Ausland befinden und Ihre Smart-Dialing-Optionen nicht geändert haben, wählen Sie die vollständige Telefonnummer Ihres Ansprechpartners einschließlich der entsprechenden Landes- und Ortskennzahl.
Seite 48
angemeldet oder stehen zur Anmeldung in verschiedenen Ländern der Welt an. Eine aktuelle Liste der RIM-Patente (wie folgt beschrieben) finden Sie unter www.rim.com/patents.shtml. Dieses Dokument wird "wie gesehen" zur Verfügung gestellt. Research In Motion Limited (RIM) übernimmt keine Verantwortung für typografische, technische oder sonstige Ungenauigkeiten in diesem Dokument.
Seite 49
ZUFÄLLIGER, EXEMPLARISCHER ODER INDIREKTER NATUR SIND. DIES GILT AUCH, WENN RIM AUF DIE MÖGLICHKEIT VON SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDE. DIES BETRIFFT OHNE EINSCHRÄNKUNG DEN VERLUST VON GESCHÄFTSEINKOMMEN, DATENVERLUST, DURCH VERZÖGERUNG ENTSTANDENE SCHÄDEN, ENTGANGENEN PROFIT ODER DAS AUSBLEIBEN ERWARTETER EINSPARUNGEN. Dieses Dokument kann Verweise auf Informationsquellen, Hardware oder Software, Produkte oder Services und/oder Websites von Dritten enthalten (zusammenfassend „Informationen Dritter“...
Seite 50
Eigentum erforderlich sind, empfiehlt RIM ausdrücklich, dass Sie die Informationen Dritter erst dann installieren oder nutzen, wenn alle relevanten Lizenzen von Ihnen oder in Ihrem Namen erstanden wurden. Ihre Nutzung von Drittanbieterinformationen erfolgt unter der Voraussetzung, dass Sie den Bedingungen der Lizenzen für Drittanbieterinformationen zustimmen. Die Bereitstellung von Drittanbieterinformationen, die zusammen mit den Produkten und Dienstleistungen von RIM angeboten werden, erfolgt ohne Mängelgewähr.