Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
SCHUBERTH R2 BASIC Gebrauchsanweisung

SCHUBERTH R2 BASIC Gebrauchsanweisung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für R2 BASIC:

Werbung

MANUAL
R2
BASIC

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SCHUBERTH R2 BASIC

  • Seite 1 MANUAL BASIC...
  • Seite 2 Materialien und die Sorgfalt in der Verarbeitung, vereinen sich zu einem Qualitätsprodukt, welches für höchste Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit im Straßenverkehr – insbesondere auf langen Fahrten – ausgelegt ist. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem SCHUBERTH R2 BASIC sowie allzeit gute und sichere Fahrt.
  • Seite 3: Die Richtige Benutzung Der Gebrauchsanweisung

    A. DIE RICHTIGE BENUTZUNG DER GEBRAUCHSANWEISUNG Lesen Sie bitte diese Gebrauchsanweisung aufmerksam durch, damit Ihr Helm Sie beim Motorradfahren richtig schützen kann. Um keinen für Ihre Sicherheit relevanten Aspekt außer Acht zu lassen, empfeh- len wir Ihnen, diese Gebrauchsanweisung in der vorgegebenen Reihenfolge zu lesen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    B. INHALT Die richtige Benutzung der Gebrauchsanweisung Inhalt Der Helm Norm ECE-Zulassung Anatomie des Helms Außenschale Innenschale Aerodynamik Aeroakustik Windabweiser Rückhaltesystem Visier Innenausstattung Belüftungssysteme Zusätzliche Sicherheitsausstattung Auf- und Absetzen Aufsetzen des Helms Absetzen des Helms Vor jeder Fahrt Überprüfen des Helms Überprüfen des Kinnriemens Kontrolle des Visiers...
  • Seite 5 Für Ihre Sicherheit Sicherheitshinweise Helm Sicherheitshinweise Visier Sicherheitshinweise Modifikation/Zubehör Wartung und Pflege Außenschale Visier Innenausstattung Belüftung Verschluss-System Aufbewahrung Zubehör und Ersatzteile Zubehör und Ersatzteile Bezug von SCHUBERTH Originalteilen SCHUBERTH Service Gewährleistung Wie Sie uns erreichen...
  • Seite 6: Der Helm

    Union und in allen anderen, die die ECE-Norm anerkennen und sichert zum anderen die im Schadensfall wichtige Versicherungskonformität. Bitte beachten Sie, dass dieser R2 BASIC mit ECE-Zulassung nicht für die USA, Kanada oder möglicherweise andere Nicht-EU-Länder zugelassen ist. Er darf nur in Ländern verwendet werden, für die die ECE-Norm Gültigkeit besitzt.
  • Seite 7: Anatomie Des Helms

    Kinnriemen mit Windabweiser Doppel-D-Verschluss 4. AUSSENSCHALE Die Helm-Außenschale des R2 BASIC verbindet eine aerodynamisch optimale Form mit konsequentem Schutz. Sie besteht aus einer von SCHUBERTH entwickelten glasfaserverstärkten, duroplastischen Spezial-Matrix, die dem Helm die für Ihren Schutz notwendige, hohe Festigkeit verleiht.
  • Seite 8: Aerodynamik

    C. DER HELM 6. AERODYNAMIK Der R2 BASIC liegt sowohl bei sportlicher Fahrweise als auch beim Touren und Cruisen ruhig im Fahrtwind. Bei höheren Geschwindigkeiten entwickelt der R2 BASIC praktisch keinen Auftrieb. Achtung: Bitte beachten Sie, dass bei verkleideten Motorrädern die durch die Verkleidung auftretenden starken Luftverwirbelungen die aerodynamischen Eigenschaften eines Helms erheblich verändern können.
  • Seite 9 Achtung: Bei verkleideten Motorrädern treten im Randbereich des erzeugten Windschattens starke Luftverwirbelungen auf. Diese können die aeroakustische Leistungsfähigkeit des Helms erheblich reduzieren. Die Motorradverkleidung sollte so angepasst sein, dass die abgehende Wirbelschicht nicht direkt auf die Helmunterseite trifft. aeroakustisch unkritischer Bereich aeroakustisch kritischer Bereich aeroakustisch unkritischer Bereich Visierturbulatoren...
  • Seite 10: Windabweiser

    Bei kleineren Kragenweiten empfiehlt sich die zusätzliche Verwendung eines Halstuches. 9. RÜCKHALTESYSTEM Das Rückhaltesystem des R2 BASIC besteht aus dem Kinnriemen. Bei den Helmgrößen bis einschließlich 54/55 ist zusätzlich ein Nackenband im Nackenbereich vorhanden. KINNRIEMEN MIT DOPPEL-D-VERSCHLUSS Ein Doppel-D-Verschluss ermöglicht ein einfaches und präzises Einstellen der Kinnriemenlänge.
  • Seite 11: Visier

    3. Ziehen Sie am freien Ende des Kinnriemens, bis dieser straff und bequem anliegt. 4. Legen Sie das Kinnriemenende um und befestigen Sie es mittels Druckknopf. Lösen und Öffnen Lösen Sie den Druckknopf und ziehen Sie an der roten Fahne des Doppel-D-Verschluss so, dass sich der Kinnriemen lockert.
  • Seite 12 Entfernen Sie diese Folie vor dem ersten Gebrauch des Helms. Achtung: Die Antibeschlag-Scheibe darf nur in Verbindung mit speziell dafür vorgesehenen SCHUBERTH Visierscheiben gefahren werden. Eine Anbringung auf anderen Visieren ist nicht gestattet. ÖFFNEN DES VISIERS Das Visier wird geöffnet, indem Sie links oder...
  • Seite 13 SCHLIESSEN DES VISIERS Das Visier wird geschlossen, indem Sie das links- und rechtsseitige Fingertab oben greifen und mit einer Handbewegung nach unten drücken bis es hörbar einrastet. VISIERSCHEIBENWECHSEL Der Visierscheibenwechsel ist mit der komfortablen EasyChange-Visiermechanik schnell und ohne Hilfsmittel möglich. Zum Wechseln des Visiers ist es hilfreich, den Helm auf einer geraden Fläche abzustellen oder ihn im Sitzen auf Ihren Oberschenkeln abzulegen.
  • Seite 14: Visierscheiben-Einbau

    C. DER HELM 3. Bewegen Sie das Visier so weit nach oben, bis sich dieses aus der Visiermechanik löst. Visierscheiben-Einbau 1. Führen Sie mit beiden Händen die Rastzapfen des Visiers in die dafür vorgesehene Aussparung in der Visiermechanik. 2. Durch leichten, zum Helm gerichteten Druck und gleichzeitiger Schließbewegung, rastet das Visier hörbar ein.
  • Seite 15 ANTIBESCHLAG-SCHEIBE Einbau 1. Legen Sie die Antibeschlag-Scheibe so in das Hauptvisier ein, dass es auf einer Seite bereits am Pin liegt. 2. Greifen Sie nun an der gegenüberliegenden Seite die Antibeschlag-Scheibe an der oberen und unteren Querkante und drücken Sie das Ende der Innenscheibe mit dem Zeigefinger in eine leichte S-Form.
  • Seite 16 C. DER HELM Sollte es zu Undichtigkeiten und damit zu einem Beschlagen des Visiers kommen, ist die Antibeschlag-Scheibe nicht richtig platziert oder der Druck auf die Dichtung zu gering. Der Druck auf die Dichtung kann durch Verdrehen der beiden Pins reguliert werden. Dazu die Antibeschlag-Scheibe ausbauen, den Pin von innen mit Hilfe eines flachen aber nicht scharfkantigen Gegenstandes vorsichtig aus der Außenscheibe herausdrücken, bis zu 180°...
  • Seite 17: Sicherheitshinweise

    Als Unterlage zur Demontage bzw. Montage verwenden Sie am besten ein weiches und sauberes Tuch. Achtung: Aufgrund der hohen Luftdrücke, die beim Fahren mit offenem Visier wirken, empfehlen wir grundsätzlich während der Fahrt das Visier zu schließen, um ein Eindringen von Schmutz bzw. Feuchtigkeit zu vermeiden. Achtung: Drücken Sie den Pin nicht mit den Fingern heraus, da der Pin dabei brechen könnte.
  • Seite 18: Ausbau Innenausstattung

    Das Visier darf diesen Dämpfen nicht ausgesetzt werden! Stellen Sie daher Ihren Helm auch nie auf den Tank Ihres Motorrades. 11. INNENAUSSTATTUNG Die auswechselbare und waschbare Innenausstattung des R2 BASIC gewährleistet neben einer hervorragenden Passform auch gleichzeitig eine bessere Be- und Entlüftung des Helms.
  • Seite 19 2. Lösen Sie die eingenähten Pins des Komfort-Wangenpolsters aus den rotmarkierten Steckvorrichtungen an der Helminnenschale. 3. Verfahren Sie mit dem zweiten Komfort- Wangenpolster wie in den Schritten 1. und 2. erläutert. Ausbau Kopfpolster 1. Lösen Sie die hinteren Knöpfe des Kopfpolsters.
  • Seite 20: Einbau Innenausstattung

    C. DER HELM EINBAU INNENAUSSTATTUNG Einbau Kopfpolster Knöpfen Sie das Kopfpolster mit Hilfe der roten Pins an beide Steckvorrichtungen im Stirnbereich und die Steckvorrichtung im hinteren Bereich. Einbau Komfort-Wangenpolster 1. Ziehen Sie den Kinnriemen durch die Wangenpolster an jeder Innenseite.
  • Seite 21 2. Fixieren Sie das Komfort-Wangenpolster mit Hilfe der rotmarkierten Steckvorrichtungen. 3. Schieben Sie die Haltelasche des Komfort- Wangenpolsters in den Führungsspalt zwischen Helminnen- und Außenschale. Beginnen Sie hierzu mit dem unteren Teil des Wangenpolsters. 4. Schieben Sie die Haltelasche mit einem leichten, zur Helmschale gerichteten Druck in den Führungsspalt zwischen Helminnen- und Außenschale.
  • Seite 22: Belüftungssysteme

    C. DER HELM 12. BELÜFTUNGSSYSTEME BELÜFTUNG 1 – VISIEREINSTELLUNG Der R2 BASIC besitzt ein mehrstufig verstellbares Visier. Öffnen Sie das Visier – in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Beschlagneigung – so weit, dass es nicht beschlägt und gleichzeitig Ihre Augen vor unangenehmen Luftzügen geschützt sind.
  • Seite 23: Belüftung 4 - Kopfentlüftung

    13. ZUSÄTZLICHE SICHERHEITSAUSSTATTUNG REFLEXBEREICHE Schwarze Reflex-Applikationen im Nackenpolster und im Stirnbereich bewirken eine bessere Erkennbarkeit des Motorradfahrers. Bei einfarbigen Helmen (ohne Dekor) ist außerdem das SCHUBERTH Logo auf der Rückseite des Helms aus Reflexfolie gefertigt. Achtung: Halten Sie die reflektierenden Sicherheitsbereiche sauber.
  • Seite 24: Auf- Und Absetzen

    D. AUF- UND ABSETZEN Achtung: Beachten Sie die Ausführungen zur Handhabung des Kinnriemens. 1. AUFSETZEN DES HELMS 1. Öffnen Sie den Kinnriemen. 2. Fassen Sie die unteren Enden des Kinnriemens und ziehen Sie diese fest auseinander. 3. Der Helm lässt sich nun leicht über den Kopf ziehen. 4.
  • Seite 25: Vor Jeder Fahrt

    E. VOR JEDER FAHRT Kontrollieren Sie zu Ihrer Sicherheit vor jeder Fahrt die folgenden Punkte: 1. ÜBERPRÜFEN DES HELMS Kontrollieren Sie den Helm regelmäßig auf Schäden. Kleine, oberflächliche Kratzer beeinträchtigen die Schutzwirkung Ihres Helms nicht. Bei gravierenden Schäden (Risse, Dellen, abgeplatzter und rissiger Lack, etc.) darf der Helm nicht weiter eingesetzt werden.
  • Seite 26: Kontrolle Des Visiers

    E. VOR JEDER FAHRT 3. KONTROLLE DES VISIERS Überprüfen Sie bitte vor jeder Fahrt die Funktionsfähigkeit von dem Visier, ob es eine ausreichend gute Sicht gewährleisten kann. Verunreinigungen sollten vor jeder Fahrt entfernt werden. Kontrollieren Sie das Visier auf mechanische Schäden und Risse. Eine stark verkratzte Visierscheibe beeinträchtigt die Sicht erheblich und sollte bei Bedarf vor Antritt der Fahrt ausgetauscht werden.
  • Seite 27: Für Ihre Sicherheit

    F. FÜR IHRE SICHERHEIT 1. SICHERHEITSHINWEISE HELM Beim Motorradfahren existieren spezielle Gesundheitsrisiken und -gefahren für Fahrer und Beifahrer. Diese Risiken und Gefahren können durch das Tragen eines Helms reduziert aber nicht ausgeschaltet werden. Es sind keine definitiven Aussagen über die konkrete Schutzwirkung eines Helms bei einem Unfall möglich.
  • Seite 28: Sicherheitshinweise Visier

    F. FÜR IHRE SICHERHEIT Kontrollieren Sie den Helm regelmäßig auf Schäden. Kleine Kratzer beeinträchtigen die Schutzwirkung Ihres Helms nicht. Der Helm sollte je nach Beanspruchung und Pflege nach 5–7 Jahren ausgetauscht werden. Die Außenschale ist zwar prinzipiell für eine darüber hinausgehende Nutzungsdauer geeignet, aufgrund von Materialermüdungs- und Materialabnutzungserscheinungen anderer Komponenten sowie des Gesamtwirkungssystems des Helms und unbekannter Rahmenbedingungen während der Nutzung empfehlen wir zu...
  • Seite 29: Sicherheitshinweise Modifikation/Zubehör

    Rückhaltesystem) dürfen weder verändert noch entfernt werden. Das Anbringen fremder, nicht empfohlener Zusatzteile kann die Schutzwirkung aufheben und bewirkt das Erlöschen der ECE-Zulassung sowie aller Gewährleistungs- und Versicherungsansprüche. Verwenden Sie nur Original-Zubehör und Ersatzteile sowie Zubehör, das von SCHUBERTH für Ihren Helm ausdrücklich freigegeben ist!
  • Seite 30: Wartung Und Pflege

    G. WARTUNG UND PFLEGE 1. AUSSENSCHALE Zur Reinigung und Pflege der Helmaußenschale können Sie Wasser, Seifenlauge, alle handelsüblichen Lackshampoos, Lackreiniger, -polituren und Kunststoffpflegemittel sowie Reinigungsbenzin verwenden. Die Reinigung mit Wasser und Seifenlauge ist in der Regel ausreichend. Achten Sie beim Einsatz der anderen Mittel darauf, dass diese nicht mit dem Visier in Berührung kommen, da diese Schäden an Visier und Beschichtung hervorrufen können.
  • Seite 31: Innenausstattung

    Bringen Sie keine Etiketten, Klebebänder oder Aufkleber an das Visier an. 3. INNENAUSSTATTUNG Die Innenausstattung des R2 BASIC ist komplett herausnehmbar. Die Kopf und Wangenpolster können mittels Handwäsche unter Verwendung einer milden Seifenlauge (z. B. mit stark verdünntem, handelsüblichem Feinwaschmittel) bei maximal 30 °...
  • Seite 32: Verschlusssystem

    G. WARTUNG UND PFLEGE 2. Führen Sie den Belüftungsschieber nach dem Reinigen in die entsprechende Führung. Anschließend schieben Sie den Schieber mit etwas Druck nach hinten. 5. VERSCHLUSSSYSTEM Die Metallteile des Verschluss-Systems sind wartungsfrei. 6. AUFBEWAHRUNG Bewahren Sie den Helm an einem trockenen, gut belüfteten und standsichern Ort auf.
  • Seite 33: Zubehör Und Ersatzteile

    Eine Übersicht aller verfügbaren Zubehör- und Ersatzteile finden Sie im Internet unter WWW.SCHUBERTH.COM Wir empfehlen Ihnen für Ihren SCHUBERTH Helm ausschließlich die Verwendung von SCHUBERTH Original Zubehör- und Ersatzteilen, da diese optimal auf Ihr entsprechendes Helmmodell abgestimmt sind. Warnung: Der Austausch aller anderen Helmbestandteile darf aus Sicherheitsgründen nur vom SCHUBERTH Reparaturservice durchgeführt werden.
  • Seite 34: Schuberth Service

    WWW.SCHUBERTH.COM J. GEWÄHRLEISTUNG Bitte beachten Sie die länderspezifische gesetzliche Gewährleistung. Zusätzlich können Sie von den Vorteilen der „5 YEARS SCHUBERTH STANDARD GUARANTEE“ profitieren. Registrieren Sie hierfür Ihren R2 BASIC im Internet unter WWW.SCHUBERTH.COM und genießen Sie die Vorzüge der erweiterten Garantie.
  • Seite 35: Wie Sie Uns Erreichen

    K. WIE SIE UNS ERREICHEN FIRMENSITZ Telefonzentrale +49 (0)391 8106-0 Anschrift SCHUBERTH GmbH Stegelitzer Straße 12 39126 Magdeburg Deutschland Internet WWW.SCHUBERTH.COM...
  • Seite 37 Änderungen vorbehalten. Keine Gewährleistung auf Irrtümer und Druckfehler. Subject to change. Not responsible for mistakes or printing errors. WWW.SCHUBERTH.COM...

Inhaltsverzeichnis