Vor Gebrauch Lesen Sie bitte diese Anleitung, bevor Sie die Kamera in Betrieb nehmen. • Machen Sie Testaufnahmen Bevor Sie wichtige Aufnahmen (z. B. von geschäftlichen Ereignissen oder Hochzeiten) machen, sollten Sie sicherstellen, dass die Kamera einwandfrei funktioniert. • Keine Garantie für Aufnahmeinhalt In dem unwahrscheinlichen Fall, dass es bei der Aufnahme oder Wiedergabe von Bildern zu Problemen mit der Kamera oder Speicherkarte kommt, besteht kein Anspruch auf Entschädigung.
Seite 3
Vor Gebrauch (Fortsetzung) * Die Abbildungen in dieser Anleitung dienen zur Erläuterung und können vom tatsächlichen Design Ihrer Kamera abweichen. * Digitale Abzüge erhalten Sie in einem Fotolabor (ausgenommen bestimmte Labore), z.B. einem traditionellen Fotofachbetrieb. Ausführlichere Informationen erhalten Sie von Ihrem Fotolabor.
Inhalt Vor Gebrauch ................2 Sicherheitshinweise *Unbedingt befolgen ........ 8 Vorbereitung Erforderliches Zubehör ............13 Bezeichnungen der Teile ............16 Kameragehäuse ..............16 Bedienungstasten ..............18 Anbringen der Handschlaufe ..........19 Vorbereitung der Stromversorgung ......... 20 Laden die Batterie (mitgeliefert) ......... 20 Einlegen der Batterie (mitgeliefert) .........
Seite 5
Inhalt (Fortsetzung) Fortgeschrittene Bedienfunktionen und Aufnahmen Aufnahmemenü verwenden ............ 54 Menü im Automatik-Modus verwenden ........54 Farbeffekte ändern .............. 56 Bildserien ................57 Auswählen der Bildgröße ............ 58 Festlegen der Speicherpriorität ........... 60 Verwenden des Selbstauslösers ......... 61 Menü im Szenenwahl-Modus verwenden ....... 62 Den richtigen Modus für Ihre Aufnahme wählen ....
Seite 6
Inhalt (Fortsetzung) Wiedergeben von Ton-Memos ..........91 Verwenden des PLAY-Menüs ........... 92 Kopieren und Verschieben von Bildern ......94 Auswählen von Bildern für den Druck (DPOF) und Aufheben der Auswahl ............97 Festlegen bzw. Aufheben der Schutzeinstellung für wichtige Bilder ..............101 Reduzieren der Bildgröße (Komprimierung) .....
Seite 7
Inhalt (Fortsetzung) Installieren der Software und Herunterladen von Bildern ... 123 Installieren der USB-Treibersoftware ........ 123 Herunterladen von Bildern ..........125 Installation und Einsatz von QuickTime (nur Windows) ... 127 Installation der PDF-Bedienungsanleitungen ....128 Adobe® Acrobat™ Reader ..........128 Sonstige Funktionen Benutzung der Kamera im Ausland ........
Sicherheitshinweise *Unbedingt befolgen Bei der Entwicklung dieses Produktes stand die Sicherheit im Vordergrund; bitte lesen Sie jedoch unbedingt die Hinweise bei den folgenden Symbolen, Warn- und Vorsichtszeichen durch, um den korrekten Gebrauch dieses Produktes zu gewährleisten. Die bei den folgenden Warn- und Vorsichtszeichen stehenden Hinweise haben den Zweck, Verletzungen des Benutzers und anderer Personen sowie Sachschäden zu verhüten.
Seite 9
Sicherheitshinweise *Unbedingt befolgen (Fortsetzung) Warnung Brechen Sie in den folgenden Fällen sofort die Benutzung des Produktes ab. Nehmen Sie die Batterien aus der Kamera heraus, und trennen Sie das Netzgerät ab. Ziehen Sie bei Verwendung des Netzgerätes den Netzstecker von der Netzsteckdose ab.
Seite 10
Sicherheitshinweise *Unbedingt befolgen (Fortsetzung) Warnung Richten Sie den Sucher nicht direkt auf die Sonne. Es besteht sonst die Gefahr des Verlustes oder der Beeinträchtigung der Sehkraft. Berühren Sie keine Metallteile der Kamera während eines Gewitters. Es besteht Lebensgefahr, falls die Kamera von einem Blitz getroffen wird.
Seite 11
Sicherheitshinweise *Unbedingt befolgen (Fortsetzung) Vorsicht Wischen Sie vor der Aufnahme die Blitzoberfläche ab, und achten Sie darauf, dass Sie den Blitz nicht verdecken. Wenn die Blitzoberfläche verschmutzt oder während der Aufnahme verdeckt ist, kann sich die Beschaffenheit oder Farbe der Blitzoberfläche aufgrund der hohen Blitztemperatur verändern.
Sicherheitshinweise *Unbedingt befolgen (Fortsetzung) Vorsicht Nehmen Sie die Batterien heraus, wenn Sie die Kamera längere Zeit nicht benutzen. Setzen Sie die Kamera keiner Gewaltanwendung aus. Die Kamera könnte sonst beschädigt werden und Verletzungen verursachen. Drehen Sie die Kamera nicht, um sie an einem Stativ zu befestigen.
Vorbereitung Erforderliches Zubehör Überprüfen Sie den Verpackungsinhalt Das folgende Zubehör sollte im Lief erumfang Ihrer Kamera enthalten sein; stellen Sie nach dem Öffnen sicher , dass der Verpackungsinhalt vollständig ist. Sollte dies wider Erwarten nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an die zuständige Verkaufsstelle. Lithiumionenbatter ie NP-600 Batterieladegerät BC-600 USB-Kabel USB-810...
Seite 14
Erforderliches Zubehör (Fortsetzung) Kompatible Speichermedien Zusätzlich zu der SD-Speicherkarte, die mit Ihrer Kamera geliefert wurde, können Sie die folgenden Speicherkarten verwenden, die Sie im Handel bekommen. • SD-Speicherkarte • Multi-Media-Karte • Memory Stick Hinweise zur SD-Speicherkarte/Multi-Media-Karte/Memory Stick Vorsicht SD-Speicherkarten, Multi-Media-Karten und Memory Stick werden unter Verwendung von Präzisions-Elektronikkomponenten hergestellt.
Seite 15
Erforderliches Zubehör (Fortsetzung) Wichtig • Daten können manchmal durch Störungen oder Beschädigung verloren gehen. Konica Minolta übernimmt jedoch keinerlei Verantwortung im Falle eines solchen Datenverlustes. • Machen Sie stets Sicherungskopien von wichtigen Daten. • Wenn Sie eine SD-Speicherkarte/Multi-Media-Karte/Memory Stick in einem PC verwenden, unterlassen Sie eine Änderung der Attribute (Schreibschutz usw.) der Dateien (Bilddaten) auf der Karte.
Bezeichnungen der Teile Kameragehäuse Lautsprecher Autofokus-Sensoren Blaue LED Auslöser Blitz Sucherfenster O b j e k t i v d e c k e l (Hauptschalter) Handschlaufenöse USB-Anschluß Batteriekappe Objektiv Mikrofon Selbstauslöser-LED...
Seite 17
Bezeichnungen der Teile (Fortsetzung) DELETE-Taste (→ S.18) 4-Wege-Taste (→ S.18) PLAY-Taste (→ S.18) Grüne LED ZOOM-Taste (→ S.18) Sucherokular MODE-Taste LCD-Monitor (→ S.18) MENU-Taste (→ S.19) Stativgewinde Batterie-/Kartenfachdeckel SET/DISP.-Taste...
Bezeichnungen der Teile (Fortsetzung) Bedienungstasten LCD-Monitor PLAY-Taste ( Zur Wiedergabe von Fotos oder Einstellung des PLAY-Menüs. Bei der Verwendung dieser Taste spielt es keine Rolle, ob die Kamera ein- oder ausgeschaltet ist (S.28). DELETE-Taste ( Zum Löschen unerwünschter Fotos. 4-Weg-Taste ( Verwenden Sie die Tasten , und , um Menüelemente, Bilder...
MENU-Taste Zeigt den Menübildschirm an. Sie können diese Taste auch verwenden, um Menüeinstellungen abzubrechen. SET/DISP.-Taste Bestätigt die gewählten Menüoptionen (legt diese fest). Sie können diese Taste auch zum Ein- und Ausschalten des LCD-Monitors sowie zum Zeigen / Verbergen von Bildinformationen verwenden. Anbringen der Handschlaufe 1.
Vorbereitung der Stromversorgung Laden die Batterie (mitgeliefert) - Laden Sie die Batterie auf, bevor Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden und wenn der LCD-Monitor „LEERE BATTERIE“ anzeigt. LED-Anzeige für Aufladung An eine Steckdose 1. Verbinden Sie das Stromkabel mit dem Ladegerät. 2.
Vorbereitung der Stromversorgung (Fortsetzung) Einlegen der Batterie (mitgeliefert) - Vor dem Einlegen oder Auswechseln der Batterienpack sollten Sie sicherstellen, dass die Kamera ausgeschaltet ist (S. 28), dass der LCD-Monitor nicht leuchtet und dass alle Schalter ausgeschaltet sind. 1. Öffnen Sie den Batterie-/Kartenfachdeckel durch Verschieben in Pfeilrichtung.
Seite 22
Vorbereitung der Stromversorgung (Fortsetzung) Hinweise zur Batterielaufzeit (Referenz) Bildanzahl Dauerwiedergabe LCD-Monitor ein LCD-Monitor aus Ca. 185 Ca. 330 Ca. 200 Minuten * Unsere Testbedingungen: Normale Feuchtigkeit und Temperatur; 50% Blitzintensität; Aufnahmen in 30-Sekunden-Intervallen; eine Zoomfahrt in eine Richtung; 2272 x 1704 Pixel. * Die Batterielaufzeit hängt von der Umgebung, dem Aufnahmemodus und den Aufnahmebedingungen ab.
Seite 23
Vorbereitung der Stromversorgung (Fortsetzung) Bitte bringen Sie die leere Lithiumbatterie zum Recycling. • Dieses Produkt verwendet eine Lithiumbatterie. • Die Batterie ist wiederverwertbar und eine wertvolle Ressource. • Beim Recyceln von verbrauchten Batterien oder von Batterien, die aus einem gebrauchten Produkt entfernt wurden, sollten Sie zum Schutz vor Kurzschlüssen, bei denen Rauch und Feuer entstehen können, die Kontakte mit Klebeband isolieren oder die Batterie in einer Plastiktüte verpacken, bevor Sie sie zur Verkaufsstelle zurückbringen.
Vorbereitung der Stromversorgung (Fortsetzung) Schließen Sie das Netzgerät an (separat erhältlich) Zur Schonung der Batterie empfiehlt sich die Verwendung des angegebenen Netzgeräts (separat erhältlich, Netzgerät AC-9) bei der Aufnahme, Wiedergabe und Datenübertragung (USB-Verbindung). Verwenden Sie ausschließlich das für Ihre Kamera angegebene Netzgerät (separat erhältlich), da bei Verwendung anderer Geräte die Gefahr eines Defekts, Feuers oder elektrischen Schocks besteht.
Seite 25
Vorbereitung der Stromversorgung (Fortsetzung) Öffnen Sie den Batterie-/Kartenfachdeckel, und entfernen Sie dann die Batteriekappe. Stecken Sie den Batterieadapter in das Batteriefach, und schließen Sie den Batterie-/Kartenfachdeckel. • Wenn Sie die Kamera nicht mehr verwenden, schalten Sie die Stromversorgung ab, und ziehen Sie den Verbindungsstecker für den Batteriestecker aus dem Netzgerät.
Einsetzen und Entnehmen von Karten - Verwenden Sie die mitgelieferte Speicherkarte oder eine im Handel erhältliche Speicherkarte. Falls Sie eine Aftermarket-Karte verwenden möchten, stehen die folgenden Modelle zur Auswahl: SD-Speicherkarte, Multi-Media-Karte, Memory Stick. (Alle drei werden im Folgenden als „Karte“ bezeichnet.) - Schalten Sie zunächst den Hauptschalter aus (indem Sie den Objektivdeckel schließen), vergewissern Sie sich, dass der LCD-Monitor...
Einsetzen und Entnehmen von Karten (Fortsetzung) Entfernen von Karten 1. Öffnen Sie den Batterie-/Kartenfachdeckel. 2. Durch vorsichtiges Hineindrücken der Karte wird die Verriegelung gelöst, und die Karte wird ein Stück weit ausgegeben. Ziehen Sie die Karte vorsichtig heraus. 3. Schließen Sie erneut den Batterie-/ Kartenfachdeckel.
Ein-/Ausschalten der Stromversorgung 1. Schieben Sie den Objektivdeckel (Hauptschalter) vorsichtig in Richtung des Pfeils, bis er sich nicht weiter bewegen lässt. 2. B e f i n d e t s i c h d a s O b j e k t i v i n Aufnahmeposition (Weitwinkelposition), wird der Strom eingeschaltet.
Einstellen von Menüsprache sowie Datum und Uhrzeit - Bei der ersten Verwendung der Kamera wird automatisch ein Bildschirm angezeigt, auf dem Sie Datum, Uhrzeit und Sprache einstellen können. Um diese Einstellungen vorzunehmen, führen Sie die im Folgenden beschriebenen Schritte durch. - Achten Sie darauf, entweder das Netzteil (separat erhältlich) anzuschließen oder sich zu vergewissern, dass genügend Batterieleistung zur Verfügung steht.
Seite 30
Einstellen von Menüsprache sowie Datum und Uhrzeit (Fortsetzung) 4. (1) Nachdem Sie die Jahreszahl ausgewählt haben, drücken Sie , um zur Position „MONAT“ zu wechseln. (2) Verwenden Sie oder , um den Monat auszuwählen (siehe Seite 29, Schritt 3). • Indem Sie die oben beschriebenen Schritte (1) und (2) wiederholen, können Sie Datum und Uhrzeit sowie das Datumsformat einstellen.
Grundlegende Funktionen Aufnahme So wird die Kamera korrekt gehalten - Halten Sie die Kamera mit beiden Händen fest, und stützen Sie die Ellbogen zur Stabilisierung am Körper ab. - Bei Hochformataufnahmen halten Sie die Kamera so, dass der Blitz nach oben zeigt. Achten Sie darauf, dass nicht Ihre Finger, Ihr Haar oder die Handschlaufe das Objektiv, den Blitz oder die Autofokus-Fenster verdecken.
Aufnahme (Fortsetzung) Aufnahmemodus auswählen - Eine Reihe von Aufnahmemodi steht zur Verfügung, so dass Sie den Aufnahmemodus wählen können, der am besten zum Motiv und zu den Aufnahmebedingungen passt. 1. Öffnen Sie den Objektivdeckel und schalten Sie die Kamera ein, so dass Ihr Motiv auf dem LCD-Monitor erscheint.
Seite 33
Aufnahme (Fortsetzung) Setup Indem Sie verschiedene Optionen im SET UP-Menü einstellen, können Sie die Kamera-Einstellungen anpassen, um sich die Bedienung noch einfacher zu machen. (S. 106) • W ä h l e n S i e d i e K a m e r a - E i n s t e l l u n g e n , d i e a m b e s t e n z u r j e w e i l i g e n Aufnahmeumgebung passen, ehe Sie Bilder aufnehmen.
Aufnahme (Fortsetzung) Aufnahme mit dem LCD-Monitors - Dieser Abschnitt erklärt das grundlegende Vorgehen zum Aufnehmen von Fotos mit Hilfe des automatischen. - Wir empfehlen, einen frisch geladenen Ersatzakku (separat unter der Modellnummer NP-600 erhältlich) vorzubereiten oder das Netzteil (separat unter der Modellnummer AC-9 erhältlich) zu verwenden. 1.
Seite 35
Aufnahme (Fortsetzung) 4. Arrangieren Sie Ihre Aufnahme mit H i l f e d e s L C D - M o n i t o r s u n d verwenden Sie die Zoom-Tasten, um Ihr Motiv in der passenden Größe aufzunehmen.
Seite 36
Aufnahme (Fortsetzung) 7. Die grüne Sucher-LED leuchtet, während die Daten auf die Karte geschrieben werden. Die Aufnahme ist beendet, wenn die grüne LED erlischt. • Nachdem alle Daten auf die Karte geschrieben wurde, wird wieder das Objektivbild angezeigt. • Während die Karte Bilddaten verarbeitet, stehen die Betriebsfunktionen der Kamera nicht zur Verfügung.
Aufnahme (Fortsetzung) Grüne LED blinkt, während Sie den Auslöser halb herunterdrücken... Dies könnte darauf hinweisen, dass das Motiv nicht scharfgestellt werden kann und/oder zu dunkel ist. Ergreifen Sie in diesem Fall eine der folgenden Maßnahmen: • Achten Sie darauf, sich nicht zu nahe am Motiv zu befinden, richten Sie die Autofokus-Markierung dann auf Ihr Motiv.
Seite 38
Aufnahme (Fortsetzung) Bildanzeige Bei einer Aufnahme mithilfe des LCD-Monitors werden das Bild sowie die folgenden Informationen angezeigt: • Sie können die Kamera so einstellen, dass keine Informationen angezeigt werden (S.111). Manueller Modus Belichtungskorrektur Blenden-Einstellung Weißabgleich Blitzmodus Makroaufnahme- Modus Verschlusszeit AF-Anzeige Aufnahmemodus- Blitzsymbol Auswahlmarkierung...
Seite 39
Aufnahme (Fortsetzung) AF-Anzeige Blenden-Einstellung 1) Erscheint, wenn der Auslöser halb 1) Wenn der Programmmodus (S. 76) hinabgedrückt und die Aufnahme eingestellt ist, so werden die Blenden- scharfgestellt wird. Das Symbol blinkt, Einstellungen angezeigt, wenn der wenn das Bild unscharf ist. Auslöser halb hinabgedrückt wird.
Aufnahme (Fortsetzung) Aufnahme mit dem Sucher - Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie den Sucher der Kamera verwenden, um Bilder aufzunehmen. Die Benutzung des Suchers verbraucht weniger Batterieleistung als die Aufnahme mit Hilfe des LCD-Monitors. 1. Öffnen Sie den Objektivdeckel und schalten Sie die Kamera ein.
Aufnahme (Fortsetzung) Aufnahme mit Scharfeinstellspeicherung - Wenn sich das scharfzustellende Motiv nicht in der Mitte des Bildschirms befindet, können Sie den Modus zur Speicherung der Scharfeinstellung verwenden. 1. Richten Sie die Autofokus-Markierung am Motiv aus, und drücken Sie den Auslöser halb herunter. Die grüne LED leuchtet auf, und die Scharfeinstellung wird gespeichert.
Aufnahme (Fortsetzung) Aufnehmen von Bewegtbildern - Sie können Videos mit Ton aufnehmen. Ihre Kamera nimmt Videos mit einer Auflösung von 320 × 240 Bildpunkten (Pixeln) auf. - Während der Aufnahme von Bewegtbildern bleibt der LCD-Monitor eingeschaltet. Der LCD-Monitor wird auch durch Drücken der SET/DISP.- Taste nicht ausgeschaltet.
Seite 43
Aufnahme (Fortsetzung) 4. Wenn Sie den Auslöser betätigen, beginnt die Bewegtbildaufnahme. • Es ist nicht erforderlich, den Auslöser gedrückt zu halten. • Wenn die Zeit abgelaufen ist, beendet die Kamera die Aufnahme automatisch. Möchten Sie die Aufnahme vor Ablauf der Zeit beenden, drücken Sie erneut auf den Auslöser.
Auswahl des Blitz-/Makroaufnahme-Modus - Sie können Blitz- und Makroaufnahme-Modus passend zum Motiv einstellen. - Nach Auswahl eines Modus (mit Ausnahme des Selbstauslösers) können Sie mehrere Aufnahmen in diesem Modus vornehmen. Es empfiehlt sich, nach der Aufnahme den AUTO-Modus wiederherzustellen (keine Anzeige). - Wenn Sie die Kamera ausschalten, wird auch der Makrofoto-Modus aufgehoben und die Kamera wechselt automatisch in den AUTO- Aufnahmemodus zurück (keine Anzeige).
Auswahl des Blitz-/Makroaufnahme-Modus (Fortsetzung) Ändern des Blitzmodus AUTO (Automatischer Blitz) - Dies ist der normale Modus. Beim Einschalten der Kamera ist AUTO (Automatischer Blitz) eingestellt. Auf dem LCD-Monitor wird kein Symbol angezeigt. - Der Blitz wird bei unzureichenden Lichtverhältnissen automatisch ausgelöst. Wenn der Blitz für eine Aufnahme eingesetzt wird, erscheint das -Symbol auf dem LCD-Monitor und die rote LED lechtet auf, wenn Sie den Auslöser...
Auswahl des Blitz-/Makroaufnahme-Modus (Fortsetzung) Blitzsperre (Vorrangige Einstellung) - Verwenden Sie diesen Modus an Orten, an denen Blitzaufnahmen verboten sind, oder für Nachtaufnahmen bzw. Aufnahmen bei Raumbeleuchtung. - Der Blitz wird auch bei unzureichender Beleuchtung nicht ausgelöst. • Verwenden Sie ein Stativ, um ein Verwackeln der Aufnahme aufgrund der längeren Verschlusszeit zu verhindern.
Wiedergabe Wiedergeben zuvor aufgenommener Bilder - Aufgenommene Bilder können auf dem LCD-Monitor angezeigt werden. - Bei der Wiedergabe von Bildern spielt es keine Rolle, ob die Kamera ein- oder ausgeschaltet ist. - Für den Fall, dass die Batterieleistung nachlässt, sollten Sie eine aufgeladene Ersatzbatterie (separat erhältlich, Lithiumionenbatterie NP-600) in Reserve haben.
Seite 48
Wiedergabe (Fortsetzung) Anzeige des Wiedergabebildes Zusätzlich zu den aufgenommenen Bildern werden die im Folgenden aufgeführten Informationen angezeigt. • Sie können die Kamera so einstellen, dass keine Informationen angezeigt werden (S. 111). Dateinummer Bildnr. (Wiedergabe-Bildnr. / 1) Die auf der Karte aufgezeichneten Gesamt-Bildnr.) Datei- und Verzeichnisnummern Ihre Kamera kann bis zu 999 Bilder...
Seite 49
Wiedergabe (Fortsetzung) Nachaufnahmen Anzeige des Speichermediums wird auf Standbildern mit Ton Der verwendete Medientyp wird angezeigt. angezeigt. • SD-Speicherkarte oder Multi-Media- Karte* Bildgröße • Memory Stick 1) Die Bildgröße wird angezeigt. * „SD“ wird auch dann angezeigt, wenn wird auf Bewegtbildern angezeigt. eine Multi-Media-Karte verwendet wird.
Wiedergabe (Fortsetzung) Wiedergeben von Bewegtbildsequenzen - Folgen Sie den nachstehenden Schritten, um Videos wiederzugeben, die Sie aufgenommen haben (S. 42). 1. Drücken Sie zunächst die PLAY- Taste und dann oder zur Auswahl der Bewegtbildsequenz, die abgespielt werden soll. • Auf den Bewegtbildern wird angezeigt.
Verwenden des PLAY-Menüs Löschen unerwünschte Bilder - Unerwünschte Standbilder, Bewegtbilder usw. können gelöscht werden (Sie können ein Bild, mehrere Bilder oder alle Bilder auswählen). - Einmal gelöschte Bilder können nicht wiederhergestellt werden. - Geschützte Bilder (S. 101) können erst nach dem Aufheben des Schutzes gelöscht werden.
Verwenden des PLAY-Menüs (Fortsetzung) Wenn Sie „WAEHLEN” selektiert haben 1. Falls Sie „WAEHLEN“ gewählt und danach die SET/DISP.-Taste gedrückt haben sollten, wird ein 8-teiliges Bild angezeigt. Bewegen Sie den roten Rahmen mithilfe der Taste oder das zu löschende Bild, und drücken Sie die SET/DISP.-Taste.
Seite 53
Verwenden des PLAY-Menüs (Fortsetzung) 4. Sobald der Löschvorgang beginnt, wird „LOESCHEN...“ angezeigt. Wenn der Löschvorgang abgeschlossen ist, zeigt die Kamera wieder das Wiedergabebild...
Fortgeschrittene Bedienfunktionen und Aufnahmen Aufnahmemenü verwenden Menü im Automatik-Modus verwenden - Dieser Abschnitt beschreibt die Menüoptionen, die Sie im Automatikmodus verwenden können. - Sofern nicht anders angegeben, bleiben die Einstellungen dieser Menüoptionen erhalten, bis Sie sie verändern – auch wenn die Kamera ausgeschaltet wird.
Seite 55
3. Wählen Sie mit den oder -Tasten die Option, die Sie einstellen möchten. 4. Verwenden Sie die oder -Tasten, um den gewünschten Modus aus dem Menü zu wählen. 5. Drücken Sie die SET/DISP-Taste, um die Einstellung abzuschließen und die Kamera wieder in den Aufnahmemodus zu versetzen (das Objektivbild wird angezeigt).
Menü im Automatik-Modus verwenden (Fortsetzung) Farbeffekte ändern - Mit dieser Funktion können Sie den Farbeffekt Ihrer Fotos ändern. - Diese Option steht nur im Modusmenü für manuelle Aufnahmen (S. 74) zur Verfügung. 1. Wählen Sie die Menüoption Farbe. • Die aktuelle Einstellung wird angezeigt. „Standardfarbe“...
Menü im Automatik-Modus verwenden (Fortsetzung) Bildserien - In diesem Modus nimmt die Kamera so lange Bilder auf, wie Sie den Auslöser drücken. Diese Modus eignet sich ideal für aufeinander folgende Bilder von sich bewegenden Objekten. - Diese Option steht nur in den Modusmenüs für Szenenwahl (S. 62) und Manuell (S.
Menü im Automatik-Modus verwenden (Fortsetzung) Auswählen der Bildgröße - Sie können zwischen 3 Bildgrößen wählen; je nachdem, welche Art Bild Sie aufnehmen möchten. - Sie können für jedes Bild eine andere Bildgröße auswählen, ohne die Karte wechseln zu müssen. Wenn Sie die Bildgröße ändern, ändert sich die Anzahl der verbleibenden Fotos.
Seite 59
Menü im Automatik-Modus verwenden (Fortsetzung) Standardanzahl von Fotos, die Sie in den jeweiligen Auflösungen schießen können (ohne Ton und VIDEO) Kompressions- 16 MB- Bildgröße faktor SD-Speicherkarte FEIN Ca 8 Fotos 4M (2272 × 1704) NORMAL Ca 16 Fotos 2M (1600 × 1200) NORMAL Ca 33 Fotos VGA (640 ×...
Menü im Automatik-Modus verwenden (Fortsetzung) Festlegen der Speicherpriorität - Befinden sich 2 Karten - eine SD-Speicherkarte (oder Multi-Media-Karte) und ein Memory Stick - gleichzeitig in der Kamera, können Sie festlegen, auf welcher Karte zuerst aufgezeichnet werden soll. - Diese Option steht nur in den Modusmenüs für Szenenwahl (S. 62), Video / Ton (S.
Menü im Automatik-Modus verwenden (Fortsetzung) Verwenden des Selbstauslösers - Verwenden Sie ein Stativ. - Als Selbstauslöser-Verzögerung können Sie entweder „3 SEK“ oder „10 SEK“ wählen. - Diese Option steht nur in den Modusmenüs für Szenenwahl (S. 62), Video / Ton (S. 66) und Manuell (S. 74) zur Verfügung. 1.
Menü im Szenenwahl-Modus verwenden Menü im Szenenwahl-Modus verwenden - Dieser Abschnitt beschreibt die Menüoptionen, die Sie imSzenenwahl- Modus verwenden können. - Sofern nicht anders angegeben, bleiben die Einstellungen dieser Menüoptionen erhalten, bis Sie sie verändern – auch wenn die Kamera ausgeschaltet wird.
Seite 63
Menü im Szenenwahl-Modus verwenden (Fortsetzung) 3. Wählen Sie mit den oder -Tasten die Option, die Sie einstellen möchten, wie auf Seite 55 beschrieben. 4. Verwenden Sie die oder Tasten, um den gewünschten Modus aus dem Menü zu wählen. 5. Drücken Sie die SET/DISP.-Taste, um die Einstellung abzuschließen und die Kamera wieder in den Aufnahmemodus zu versetzen (das Objektivbild wird angezeigt).
Menü im Szenenwahl-Modus verwenden (Fortsetzung) Den richtigen Modus für Ihre Aufnahme wählen - Sie können den besten Modus für Ihre Aufnahme auswählen. - An dunklen Orten sollten Sie ein Stativ verwenden, um ein Verwackeln zu vermeiden. 1. Wählen Sie die Menüoption zum Festlegen des Szenenmodus.
Seite 65
Menü im Szenenwahl-Modus verwenden (Fortsetzung) Verfügbare Modi Portrait : Verwenden Sie diesen Modus, wenn Sie den Hintergrund weich gezeichnet darstellen möchten, so dass sich Ihr Motiv klar hervorhebt. Dieser Modus ermöglicht Ihnen attraktive Portrait- Fotos mit einem zusätzlichen Tiefeneffekt. Panorama : Der ideale Modus zum Aufnehmen von Landschaften oder Gebäuden, etc.
Menü im Video/Ton-Modus verwenden Menü im Video / Ton-Modus verwenden - Dieser Abschnitt beschreibt die Menüoptionen, die Sie im Video / Ton-Modus verwenden können. - Sofern nicht anders angegeben, bleiben die Einstellungen dieser Menüoptionen erhalten, bis Sie sie verändern – auch wenn die Kamera ausgeschaltet wird.
Seite 67
Menü im Video/Ton-Modus verwenden (Fortsetzung) 2. Wenn Sie die MENU-Taste drücken, werden die Symbole der verfügbaren Menüoptionen angezeigt. 3. Wählen Sie mit den oder -Tasten die Option, die Sie einstellen möchten, wie auf Seite 55 beschrieben. 4. Verwenden Sie die oder -Tasten, um den gewünschten Modus aus dem Menü...
Menü im Video/Ton-Modus verwenden (Fortsetzung) Verwenden von Nachaufnahmen - Sie können Fotos, die Sie aufgenommen haben, nachträglich Tonkommentare hinzufügen (Nachaufnahmen). Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, ältere Tonkommentare zu löschen oder umzuschreiben. 1. Wählen Sie „ZUS. AUFNAHME“ und drücken Sie die SET/DISP.-Tast. 2.
Menü im Video/Ton-Modus verwenden (Fortsetzung) Löschen aufgenommener Tonkommentare 1. Nach der Wiedergabe der Bilder wählen Sie das Bild aus, dessen Ton Sie entfernen möchten und drücken die Delete-Taste. • Auf Fotos mit Tonkommentaren wird ein Zeichen angezeigt. 2. Wählen Sie „T O N “, um nur die Tonkommentare zu löschen, oder „TON &...
Menü im Video/Ton-Modus verwenden (Fortsetzung) Erstellen von Ton-Memos - Mit dieser Funktion können Sie allein Ton aufnehmen. - Achten Sie darauf, nicht das Mikrofon an der Vorderseite der Kamera abzudecken. 1. Wählen Sie „SPRACHE“ und drücken Sie die SET/DISP.-Taste E. 2.
Menü im Video/Ton-Modus verwenden (Fortsetzung) Einstellen der Belichtungskorrektur - Mithilfe der Belichtungskorrektur-Funktion kann das gesamte Bild aufgehellt oder abgedunkelt werden. - Die Belichtung kann innerhalb eines Bereichs von ±2,0 EV in 1/3 EV-Stufen eingestellt werden. - Der Korrekturwert wird auf dem Monitor angezeigt. - Diese Option steht nur im Modusmenü...
Menü im Video/Ton-Modus verwenden (Fortsetzung) Einstellen des Weißabgleichs - Die Farbtöne in den Bildern variieren je nach verwendeter Lichtquelle. Während die AUTO-Einstellung für die meisten Aufnahmen benutzt werden kann, sollten Sie die Einstellung ändern, wenn Sie Fotos aufnehmen, bei denen der Weißabgleich speziell auf Umgebungsbedingungen und Lichtquelle abgestimmt ist.
Seite 73
Menü im Video/Ton-Modus verwenden (Fortsetzung) Verfügbare Modi • AUTOMATIK (Standard) : Die Kamera stellt den Weißabgleich automatisch ein. • TAGESLICHT : Ideal für Aufnahmen bei hellem Sonnenschein. • WOLKIG : Ideal für Aufnahmen im Schatten oder wenn der Himmel bedeckt ist. •...
Menü im Manuell-Modus verwenden Menü im Manuell-Modus verwenden - Dieser Abschnitt beschreibt die Menüoptionen, die Sie im Manuellen Modus verwenden können. - Sofern nicht anders angegeben, bleiben die Einstellungen dieser Menüoptionen erhalten, bis Sie sie verändern - auch wenn die Kamera ausgeschaltet wird.
Seite 75
Menü im Manuell-Modus verwenden (Fortsetzung) 1. Wählen Sie „MANUELLE AUFNAHME“ und drücken Sie die SET/DISP.-Taste. 2. Wenn Sie die MENU-Taste drücken, werden die Symbole der verfügbaren Menüoptionen angezeigt. 3. Wählen Sie mit den oder -Tasten die Option, die Sie einstellen möchten, wie auf Seite 55 beschrieben.
Menü im Manuell-Modus verwenden (Fortsetzung) Bilder im Programm-Modus aufnehmen. - Dies ist der Standard-Fotografiemodus der Kamera. - In diesem Modus stellt die Kamera je nach Helligkeit des Motivs automatisch Verschlusszeit und Blende ein. 1. Wählen Sie „PROGRAMMAUFNAHME“. • Die aktuelle Einstellung wird angezeigt. „PROGRAMMAUFNAHME“...
Menü im Manuell-Modus verwenden (Fortsetzung) Bilder mit AF- (Fokus) Festeinstellung aufnehmen Wenn Sie die Taste drücken, während Sie die Scharfeinstellspeicherung aktivieren (indem Sie den Auslöser halb herunterdrücken, siehe Seite 41), wird die Scharfeinstellung gespeichert, und das Symbol für die Schärfenspeicherung wird auf dem LCD-Monitor angezeigt. Die Einstellung bleibt auch nach erfolgter Aufnahme wirksam.
Menü im Manuell-Modus verwenden (Fortsetzung) Bilder im Blenden-Modus aufnehmen. - In diesem Modus stellt die Kamera automatisch die Verschlusszeit ein, nachdem Sie die Blendeneinstellung festgelegt haben. - Dabei ändert sich die Blendeneinstellung je nach Vergrößerungsfaktor, kann aber bei jedem Faktor in 2 Stufen geändert werden. 1.
Menü im Manuell-Modus verwenden (Fortsetzung) Aufnehmen von Bildern im manuellen Belichtungsmodus - Die Belichtungszeit und der Blendenwert können abhängig von den Umgebungsbedingungen und dem Zweck der Aufnahme eingestellt werden. - Als Belichtungszeit kann ein Wert zwischen 15 und 1/1000 Sekunde eingestellt werden.
Seite 80
Menü im Manuell-Modus verwenden (Fortsetzung) Aufnehmen von Bildern im manuellen Belichtungsmodus (Fortsetzung) - Beim Einstellen des manuellen Belichtungsmodus werden Fokuseinstellung und Verschlusszeit dauerhaft im LCD-Monitor angezeigt. Der Lichtwert (erforderliche Lichtmenge für die Belichtung) wird angezeigt, wenn der Auslöser halb heruntergedrückt wird. (Die Anzeige erfolgt in 1/3 EV-Stufen (Exposure Value = Lichtwert) innerhalb eines Bereichs von ±2,0.) Selbst wenn sich die Lichtverhältnisse ändern, kann der Lichtwert bestätigt werden, wenn der Auslöser halb heruntergedrückt wird.
Menü im Manuell-Modus verwenden (Fortsetzung) Auto-Aufnahmereihe-Funktion verwenden - In diesem Modus nimmt die Kamera automatisch 3 Einzelbilder mit schrittweise veränderten Belichtungs- oder Fokuseinstellungen auf (fortlaufende 3-Einzelbild-Aufnahme). 1. Wählen Sie die Menüoption zum Festlegen des Aufnahmereihe-Modus. • Die aktuelle Einstellung wird angezeigt. „Einzelbild“...
Menü im Manuell-Modus verwenden (Fortsetzung) Ändern der Empfindlichkeit (ISO) - Die Empfindlichkeit kann verändert werden. 1. Wählen Sie die Menüoption zum Festlegen der ISO-Einstellung. • Die aktuelle Einstellung wird angezeigt. „ I S O A U T O M A T I S C H “ w i r d a l s Standardeinstellung angezeigt.
Menü im Manuell-Modus verwenden (Fortsetzung) Custom-Funktion einstellen - Die Einstellung der Custom-Funktion ermöglicht Ihnen die Nutzung der Menüauswahlen und Einstellungen auf den Seiten 84 - 88. Da die Standardeinstellung der Menüoption „AUS“ beträgt, müssen Sie im Setup-Menü zunächst die „AUS“-Einstellung für CUSTOM aufheben. (S. 120) - Sobald Sie die „AUS“-Einstellung aufgehoben haben, erscheint der Menüeinstellungsbildschirm und Sie können Bildqualitätsparameter wie...
Menü im Manuell-Modus verwenden (Fortsetzung) Einstellen der Blitzintensität - Die Blitzintensität kann angepasst werden. 1. Wählen Sie die Menüoption zum Festlegen der Blitz-Einstellungen. • Die aktuelle Einstellung wird angezeigt. „BLITZ ±0,0“ wird als Standardeinstellung angezeigt. 2. Wählen Sie die gewünschte Einstellung mit den oder -Tasten aus.
Menü im Manuell-Modus verwenden (Fortsetzung) Farbsättigung einstellen - Die Farbklarheit von Bildern kann angepasst werden. 1. Wählen Sie die Menüoption zum Festlegen der Farbsättigung-Einstellungen. • Die aktuelle Einstellung wird angezeigt. „ FA R B S A E T T I G U N G ± 0 “ w i r d a l s Standardeinstellung angezeigt.
Menü im Manuell-Modus verwenden (Fortsetzung) Schärfe einstellen - Die Bildschärfe (Schärfe der Konturen) kann angepasst werden. 1. Wählen Sie die Menüoption zur Schärfe-Einstellung. • Die aktuelle Einstellung wird angezeigt. „SCHAERFE ±0“ wird als Standardeinstellung angezeigt. 2. Wählen Sie die gewünschte Einstellung mit den oder -Tasten aus.
Menü im Manuell-Modus verwenden (Fortsetzung) Farbe einstellen - Die Farbe der Bilder kann angepasst werden (eine bestimmte Farbe kann hervorgehoben werden). 1. Wählen Sie die Menüoption zur Einstellung der Farbe (rot, grün oder blau). • Die aktuelle Einstellung wird angezeigt. „±0“...
Menü im Manuell-Modus verwenden (Fortsetzung) Umschalten auf Langzeitbelichtung - Je nach Blitzmodus kann eine längere Belichtungszeit eingestellt werden. - Da für Aufnahmen an dunklen Orten längere Belichtungszeiten erforderlich sind, sollten Sie ein Stativ verwenden, um ein Verwackeln der Aufnahme zu verhindern. 1.
Wiedergabe Fortgeschrittene Wiedergabe Anzeigen mehrerer Seiten (Index-Wiedergabe) - Auf dem LCD-Monitor können bis zu neun Bilder gleichzeitig angezeigt werden. Auf diese Weise können Sie schnell auf die Bilder zugreifen, die Sie anzeigen möchten. Außerdem können Sie unerwünschte Bilder löschen. 1. Drücken Sie die Play-Taste, um die Bilder wiederzugeben, drücken Sie dann die WIDE-Zoomtaste.
Wiedergabe (Fortsetzung) Wiedergeben von Vergrößerungen (Digitalzoom) - Sie können Ihre Bilder als Vergrößerungen wiedergeben. 1. Drücken Sie zunächst die PLAY- Taste und dann oder zur Auswahl des anzuzeigenden Bildes. Verwenden Sie anschließend die TELE- Zoomtaste, um das Bild zu vergrößern; mit jedem Drücken der TELE-Taste wird das Bild weiter vergrößert.
Wiedergabe (Fortsetzung) Wiedergabe des Tons von Nachaufnahme-Bildern - Wiedergabe des Tons von Nachaufnahme-Bildern (S. 68). 1. Drücken Sie die PLAY-Taste, und w ä h l e n S i e m i t o d e r d a s Nachaufnahme-Bild aus.
Verwenden des PLAY-Menüs Verwenden des PLAY-Menüs - Sie können das PLAY-Menü zum Kopieren und Schützen Ihrer Bilder und zum Angeben von DPOF-Druckeinstellungen verwenden. Verfügbare Menüoptionen - Kopieren und verschieben :Ermöglicht Ihnen das Kopiere und Verschieben von Bilder auf andere Medien. (S. 94) - DPOF :Gibt an, welche Bilder in welcher Kopien- Stückzahl ausgedruckt werden sollen.
Seite 93
Verwenden des PLAY-Menüs (Fortsetzung) 3. Wählen Sie mit den oder -Tasten einen Modus aus dem Menü, drücken Sie dann die SET/DISP.-Taste, um die Moduseinstellungen festzulegen. • Das Symbol für den gewählten Modus wird hervorgehoben. 4. Wenn sie die Einstellungen abgeschlossen haben, verwenden Sie die -Taste, um „OK“...
Verwenden des PLAY-Menüs Kopieren und Verschieben von Bildern - Sie können die nachstehende Methode verwenden, um Bilder oder Videos auf ein anderes Medium zu kopieren oder zu verschieben. - Sind die Bilder geschützt, muss zunächst die Schutzeinstellung aufgehoben werden, bevor die Bilder verschoben werden können. 1.
Seite 95
Verwenden des PLAY-Menüs (Fortsetzung) 4. Nach der Auswahl des KOPIEREN / VERSCHIEBEN-Modus wählen Sie „KOPIEREN“ oder „VERSCHIEBEN“ mit der SET/DISP.-Taste aus. 5. W e n n s i e a l l e E i n s t e l l u n g e n abgeschlossen haben, verwenden Sie -Taste, um OK auszuwählen und drücken dann die SET/DISP.-Taste.
Seite 96
Verwenden des PLAY-Menüs (Fortsetzung) 7. Die in Schritt 6 ausgewählten Bilder sind von einem gelben Rahmen umgeben. Um weitere Bilder auszuwählen, wiederholen Sie das Auswahlverfahren. (Kehren Sie zu Schritt 6 zurück.) N a c h d e m S i e d i e B i l d a u s w a h l abgeschlossen haben, wählen Sie mithilfe von oder...
Verwenden des PLAY-Menüs (Fortsetzung) Auswählen von Bildern für den Druck (DPOF) und Aufheben der Auswahl - Digitale Abzüge erhalten Sie in einem Fotolabor (ausgenommen bestimmte Labore), z.B. einem traditionellen Fotofachbetrieb. Ausführlichere Informationen erhalten Sie von Ihrem Fotolabor. - DPOF steht für „Digital Print Order Format“. DPOF ist ein Format für die Aufzeichnung von Informationen auf Speicherkarten usw.
Seite 98
Verwenden des PLAY-Menüs (Fortsetzung) 3. Nach der Auswahl des Gerätemodus verwenden Sie die SET/DISP.-Taste, um „WAEHLEN“ zu selektieren, wenn Sie ein oder mehrere Einzelbilder ausdrucken (oder deselektieren) möchten. Um alle Einzelbilder auszudrucken, wählen Sie „ A L L E E I N “ . U m d i e g e s a m t e Druckauswahl aufzuheben, wählen Sie „ALLE AUS“.
Seite 99
Verwenden des PLAY-Menüs (Fortsetzung) 6. Der Bildschirm „WAEHLEN“ erscheint. Wählen Sie mit der oder -Taste „ D A T E I L E S E N “ o d e r „ANFANGSWERT <0>“ aus, drücken Sie dann die SET/DISP.-Taste. • Falls Sie keine DPOF-Einstellungen a n g e b e n m ö...
Seite 100
Verwenden des PLAY-Menüs (Fortsetzung) 9. Wenn Sie „ALLE EIN“ gewählt haben: Verwenden Sie die oder -Taste oder die Zoomtasten (T oder W), um die Ausdruckanzahl einzustellen, drücken Sie dann die SET/DISP.-Taste. 10.Der Bestätigungsbildschirm wird angezeigt. W e n n S i e „ A L L E E I N “ o d e r „WAEHLEN“...
Verwenden des PLAY-Menüs (Fortsetzung) Festlegen bzw. Aufheben der Schutzeinstellung für wichtige Bilder - Wichtige Stand- und Bewegtbilder können vor Löschen geschützt werden. (Sie können einige oder alle Bilder schützen.) Darüber hinaus können Sie die Schutzeinstellung wieder aufheben. - Beim Formatieren einer Karte (S. 108) werden auch geschützte Bilder gelöscht.
Seite 102
Verwenden des PLAY-Menüs (Fortsetzung) 4. W e n n s i e a l l e E i n s t e l l u n g e n abgeschlossen haben, verwenden Sie die -Taste, um „OK“ auszuwählen und drücken dann die SET/DISP.-Taste. •...
Seite 103
Verwenden des PLAY-Menüs (Fortsetzung) 7. Ein Bestätigungsbildschirm wird angezeigt. Ausgewählt haben, wählen Sie „JA“ mithilfe von oder , und drücken Sie SET. • Wenn Sie mithilfe der Taste oder „NEIN“ auswählen und dann die SET/ D I S P. - Ta s t e d r ü c k e n , w e r d e n d i e Einstellungen überschrieben, und die Kamera kehrt zu Bildschirm 1 zurück.
Verwenden des PLAY-Menüs (Fortsetzung) Reduzieren der Bildgröße (Komprimierung) - Sie können die Größe von Bildern, die Sie aufgenommen haben, reduzieren. Bei der Komprimierung eines Bildes wird eine neue Datei erstellt, die weniger Speicherplatz erfordert. - Diese Funktion ist nützlich, wenn Sie Bilder als E-Mail-Attachments versenden möchten oder aus anderen Gründen kleinere Bilddateien benötigen.
Verwenden des PLAY-Menüs (Fortsetzung) 4. Verwenden Sie die oder Taste, um „JA“ auszuwählen und drücken Sie d i e S E T / D I S P. - Ta s t e , u m d a s größenveränderte Bild als neue Bilddatei zu speichern.
Kamera-Einstellungen Verwenden des SET-UP-Menüs Verwenden des SET-UP-Menüs - Durch Einstellen der verschiedenen Menüelemente können Sie die Kamera Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen. - Dabei spielt es keine Rolle, ob der Strom ein- oder ausgeschaltet ist, da die Kamera die Einstellungen speichert, bis diese geändert werden. - A u s d e m A u f n a h m e m o d u s ( O b j e k t i v b i l d ) o d e r a u s d e m Wiedergabebildschirm können Sie das Setup-Menü...
Seite 107
Verwenden des SET-UP-Menüs (Fortsetzung) 3. Auswahl der Menü-Einstellungen mit Hilfe von oder 4. Wählen Sie mit den oder -Tasten einen Modus aus dem Menü, drücken Sie dann die SET/DISP.-Taste, um die Moduseinstellungen festzulegen. 5. Wenn Sie mit den Einstellungen fertig sind, drücken Sie die MENU-Taste.
Verwenden des SET-UP-Menüs (Fortsetzung) Formatieren einer Speicherkarte - Durch Formatieren wird eine Karte in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt. - Vorsicht: Bei der Formatierung werden sämtliche Daten gelöscht, auch geschützte Bilder. (S. 101) - Die zu formatierende Karte sollte sich in der Kamera befinden. Wird die Karte im Computer formatiert, funktioniert sie möglicherweise nicht ordnungsgemäß.
Seite 109
Verwenden des SET-UP-Menüs (Fortsetzung) 3. Wenn die Formatierung begonnen hat, wird die Meldung „FORMATWAHL…“ angezeigt. Nach Abschluss der Formatierung wird die Kamera in den SET- UP-Modus zurückgesetzt. Während der Formatierung sollten Sie den Batterie-/Kartenfachdeckel nicht öffnen, da dies zu Schäden an der Karte führen kann.
Verwenden des SET-UP-Menüs (Fortsetzung) LCD-Monitor-Einstellungen festlegen - Folgen Sie den nachstehenden Schritten, um die LCD-Monitor- Einstellungen festzulegen. 1. Wählen Sie „DISPLAY“. 2. Wählen Sie den modus mit den oder -Tasten aus. Verwenden Sie dann die SET/DISP.- Tasten, um den jeweiligen Modus EIN (ON) oder AUS (OFF) zu schalten.
Verwenden des SET-UP-Menüs (Fortsetzung) KURZUEBERSICHT einstellen - Stellen Sie „KURZUEBERSICHT EIN“, um Bilder gleich nach der Aufnahme auf dem LCD-Monitor anzuzeigen – so können Sie Bilder gleich an Ort und Stelle überprüfen. - Die Standardeinstellung ist „KURZUEBERSICHT AUS“. - Auf Seite 90 finden Sie detailliertere Informationen zu dieser Funktion. Bildinformationen verbergen - Indem Sie „INFORMATION AUS“...
Verwenden des SET-UP-Menüs (Fortsetzung) Einstellen der Helligkeit und Farbe des LCD-Monitors 1. Wählen Sie „DISPLAYFARBE“ und drücken Sie die SET/DISP.-Taste, um den Monitor-Einstellungsbildschirm anzuzeigen. 2. Wählen Sie den Modus (Helligkeit oder 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 Farbe), den Sie anpassen möchten, 1 2 3 4 5 6...
Verwenden des SET-UP-Menüs (Fortsetzung) Aufnahmemodus-Einstellungen festlegen - Folgen Sie den nachstehenden Schritten, um die Aufnahmemodus- Einstellungen festzulegen. 1. W ä h l e n S i e „ A U F N A H M E - EINSTELLUNG“. 2. Wählen Sie den modus mit den oder -Tasten aus.
Verwenden des SET-UP-Menüs (Fortsetzung) Bilder mit Rote-Augen-Reduktion aufnehmen - Wenn Sie „ROTE-AUGEN-RED. EIN“ wählen, können Sie den „Rote- Augen-Effekt“ minimieren, der die Augen von Menschen rot leuchten lässt, wenn mit Blitzlicht fotografiert wird. (Die Standardeinstellung ist AUS.) - Wenn Sie auf den Auslöser drücken, wird zunächst ein Vorblitz ausgelöst, bevor die Aufnahme mit dem Hauptblitz abgeschlossen wird.
Verwenden des SET-UP-Menüs (Fortsetzung) Dateinummer rücksetzen - Diese Funktion ermöglicht Ihnen, die Art und Weise der Dateinummernvergabe zu ändern. * BILDNR.RUECKS. AUS (Standardeinstellung) Aufeinander folgende Dateinummern werden sie nachstehend gezeigt vergeben. (Die Dateinummern werden auch weiter hochgezählt, wenn eine neue Karte eingelegt wird.) XXXX1.jpg, XXXX2.jpg, XXXX3.jpg…...
Verwenden des SET-UP-Menüs (Fortsetzung) Ändern des Entfernungsmessungs- (AE) Modus - Mit dieser Funktion können Sie den Entfernungsmessungs-Modus ändern. * exo-AF-Sensor EIN (Standardeinstellung) Dies ist die normale Einstellung. D i e s e r M o d u s n u t z t s o w o h l e x t e r n e E n t f e r n u n g s m e s s u n g a l s a u c h Entfernungsmessung auf Bildebene mit Hilfe des CCD, um den Fokus einzustellen.
Verwenden des SET-UP-Menüs (Fortsetzung) Ton-Einstellungen ändern - Mit dieser Option können Sie die Hinweistöne, Toneffekte und den Verschlusston ein- und ausschalten. - Die Standardeinstellung ist bei allen Tönen EIN (Töne ausgeben). 1. Wählen Sie „TON“. 2. Wählen Sie den modus mit den oder -Tasten aus.
Verwenden des SET-UP-Menüs (Fortsetzung) Basis-Setup der Kamera ausführen - Hiermit können Sie Kamera-Basiseinstellungen wie Datum- und Uhrzeit- Einstellung sowie die Anwender-Einstellungen vornehmen. 1. Wählen Sie „BASIS-SETUP“. 2. Wählen Sie den modus mit den oder -Tasten aus. Verwenden Sie dann die SET/DISP.- Tasten, um den jeweiligen Modus EIN oder AUS zu schalten.
Verwenden des SET-UP-Menüs (Fortsetzung) Einstellen von Datum und Uhrzeit - Wird die Batterie länger als 24 Stunden entfernt, gehen Datums- und Uhrzeiteinstellungen verloren. Stellen Sie in diesem Fall Datum und Uhrzeit neu ein. Wählen Sie „DATUM UND UHRZEIT“ und drücken Sie die SET/DISP.-Taste der Bildschirm zur Datums- und Zeiteinstellung erscheint.
Verwenden des SET-UP-Menüs (Fortsetzung) Custom-Einstellungen vornehmen - Mit Hilfe dieser Funktion können Sie individuelle Einstellungen der Modi im Menu für den Manuellen Modus (S. 74) außer Kraft setzen. - Sie können diese Funktion auch verwenden, um die Custom-Einstellungen (S. 83) zu aktivieren. - Falls Sie hier AUS wählen, gelten lediglich die Standardmodi und die von Ihnen angegebenen Modusfunktionen werden außer Kraft gesetzt.
Anschließen der Kamera an den PC Anschließen der Kamera an den PC Betriebsumgebung - Die mit der Kamera aufgenommenen Bilder können über das mitgelieferte USB-Kabel auf einen PC übertragen werden. Windows Betriebssystem: Vorinstallierte Versionen von Microsoft Windows 98, Windows 98SE, Windows XP, Windows 2000 Professional oder Windows Me Arbeitsspeicher: mindestens 16 MB RAM (32 MB oder mehr empfohlen) 32.000 oder mehr Farben, Auflösung von 640 ×...
Anschließen der Kamera an den PC (Fortsetzung) Anschließen der Kamera über ein USB-Kabel - Schalten Sie die Stromversorgung der Kamera ab. - Die Stromversorgung des PCs muss nicht unterbrochen werden, während das USB-Kabel eingesteckt oder abgezogen wird. 1. Schalten Sie den PC ein, und starten Sie Zur USB- Windows oder Mac OS.
Installieren der Software und Herunterladen von Bildern Installieren der USB-Treibersoftware - Installation von der mitgelieferten DiMAGE Viewer CD-ROM. - Installieren Sie die Software nur, wenn Sie Windows 98 oder Windows 98SE verwenden. Bei Verwendung eines anderen Betriebssystems ist eine Installation nicht erforderlich. - Schalten Sie die Stromversorgung der Kamera ab.
Seite 124
Installieren der Software und Herunterladen von Bildern (Fortsetzung) 6) Klicken Sie auf „Geben Sie eine Position an:“, und geben Sie „D:\“ ein. Klicken Sie auf „Weiter“. • Hier wird für das CD-ROM-Laufwerk der Laufwerksbuchstabe D angenommen. • Die für die Installation notwendige INF- Datei befindet sich auf „D:\“.
Installieren der Software und Herunterladen von Bildern (Fortsetzung) Herunterladen von Bildern - Zur Schonung der Batterie empfiehlt es sich, das Netzgerät AC-9 (separat erhältlich) zu verwenden. - Bei Verwendung von Windows 98 oder Windows 98SE installieren Sie zunächst die USB-Gerätetreiber (auf der mitgelieferten DiMAGE Viewer CD-ROM) (S.
Seite 126
• Bilddateien können je nach Bedarf auf die Festplatte oder einen anderen Datenträger kopiert und gelöscht werden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des verwendeten Betriebssystems. Bitte beachten Sie, dass Konica Minolta keine Verantwortung für Verluste übernimmt, die auf solche Betriebsvorgänge zurückzuführen sind. • Machen Sie stets Sicherungskopien von wichtigen Daten.
Installieren der Software und Herunterladen von Bildern (Fortsetzung) Installation und Einsatz von QuickT ime (nur Windows) - Um Ihre Filmsequenzen (Videoclips) auf Ihrem Computer betr achten und abspielen zu können, wird eine Multimediasoftw are wie z.B. QuickTime benötigt. Sollte eine solche Software auf Ihrem Rechner nicht v orhanden sein, können Sie diese von der beiliegenden DiMA GE Viewer CD-ROM installieren.
Installieren der Software und Herunterladen von Bildern (Fortsetzung) Installation der PDF-Bedienungsanleitungen ® ® Windows – Apple Macintosh™ 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Legen Sie die „DiMAGE INSTRUCTION MANUALS“ CD-ROM in das CD- ROM Laufwerk ein. 3. Öffnen Sie die Dateien „D_G 400_D .pdf“ und „DV_D.pdf“ in dem Verzeichnis „Manuals\Deutsch“.
Sonstige Funktionen Benutzung der Kamera im Ausland Verwenden des geeigneten Netzgeräts AC-9 - Verwenden Sie das Netzger ät nicht außerhalb der angegebenen Netzspannung (100 V AC bis 240 V AC). Verwenden des mitgelieferten Ladegeräts BC-600 - Verwenden Sie das Ladeger ät nicht außerhalb der angegebenen Netzspannung (100 V AC bis 240 V AC).
Pflege und Lagerung Reinigung der Kamera Verwenden Sie zum Reinig en der Kamera keine Lösungsmittel wie Benzin oder Lackverdünner. • Nehmen Sie vor Beginn der Reinigung die Batter ien aus der Kamera heraus, oder ziehen Sie den Stecker des Netzgerätes von der Netzsteckdose ab. •...
Behandlung durch den Ben utzer oder Dr itte, bei Einwirkung starker statischer Elektrizität oder elektrischen Schlägen, oder bei Reparatur oder Störungen. Konica Minolta über nimmt keinerlei Verantwortung für den Verlust von aufgezeichneten Daten oder die Folgen eines solchen Daten verlustes. Hinweise zum LCD-Monitor •...
Fehlersuche - Falls sich das Problem durch Über prüfung der folgenden Punkte nicht beheben lässt, wenden Sie sich an Ihre Verkaufsstelle. Symptom Mögliche Ursachen Seite Stromver- Kamera lässt sich • Batterie ist erschöpft nicht einschalten • Batterie ist falsch eingelegt sorgung •...
Seite 133
Fehlersuche (Fortsetzung) Symptom Mögliche Ursachen Seite Bilder werden nicht • PLAY-Taste nicht eingeschaltet Wieder- wiedergegeben • Keine Bilddaten vorhanden gabe • Sämtliche Bilddaten wurden gelöscht 51,108 Bildfarben sind • Weißabgleich nicht korrekt unnatürlich Bild erscheint • Aufnahmeabstand zu groß; Motiv zu unterbelichtet weit vom Blitz entfernt •...