Tel.-Nr.: 0180/5 56 44 45 E-Mail: klappt.meisterservice@conrad.de 14 Cent/min. aus dem Festnetz, max. 42 Cent/min. aus dem Mobilfunknetz) 3. LIEFERUMFANG •VSM-101 Gateway •Externe Antenne (ca. 2,5m) •Verbindungskabel: Zähler Gateway (ca. 50cm) •USB- Funkstick •CD mit Software, Treiber und Bedienungsanleitung 4. SYMBOL-ERKLÄRUNG Das Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist auf wichtige Hinweise in dieser Bedienungsanleitung hin, die unbedingt zu beachten sind.
– die gleichen Verbrauchsdaten ermitteln kann. Bitte beachten Sie, dass selbst geeichte Zähler eine Messtoleranz von bis zu +/- 3% aufweisen dürfen. Das Gateway „VSM-101“ dient zur Verbindung des Zählers (Kabel) mit dem PC (Funk). Zusätzlich werden die Zählerdaten bis zu 60 Tagen zwischengespeichert.
Motoren etc. 8. EINLEITUNG Der VOLTCRAFT Smart Analyzer unterstützt Sie bei der Analyse und Senkung Ihres Stromverbrauchs. Das Programm bietet Ihnen die Möglichkeit Diagramme Ihrer Momentanleistung zu erstellen. Mit dieser Funktion können Sie den Verbrauch einzelner Geräte analysieren und die von einem Gerät verursachten Kosten berechnen. Auf der Basis dieser Messungen können Hoch- rechnungen erstellt werden, etwa die zu erwartenden Kosten im Jahr.
10. INBETRIEBNAHME DES GESAMTSYSTEMS a) Anbringung des Gateways Montieren Sie das Gateway „VSM-101“ auf der Hutschiene und verbinden Sie dieses mit dem Zähler „VSM-102“ über das beiliegende RJ12-Kabel. Schließen Sie daraufhin die externe Antenne an das Gateway an und befestigen diese außerhalb des Zählerkastens.
Seite 7
Wählen Sie hier ein Benutzerkonto mit Administrationsrechten und geben das zugehörige Passwort ein. Falls das gewählte Benutzerkonto kein Passwort besitzt, lassen Sie das Feld „Passwort“ leer. Der VOLTCRAFT Smart Analyzer installiert einen Hintergrunddienst, der beim Starten Ihres Betriebssystems ausgeführt wird und die Messwerte Ihres Stromzählers automatisch in die Datenbank auf Ihrem PC einlagert.
Seite 8
Ihrem PC installiert, so wird diese Installationsaufforderung nicht mehr angezeigt. Klicken Sie hier auf „Ich stimme zu“, um den Lizenzvertrag anzunehmen. 8. Klicken Sie im nächsten Fenster auf „Installieren“, um die letzte Komponente des VOLTCRAFT Smart Analyzers zu installieren. 9. Beenden Sie die Installation schließlich mit „Fertig stellen“.
Seite 9
10. Stecken Sie nun den USB-Funkstick an einem freien USB-Port an Ihrem PC an (dieser sollte automatisch vom Betriebs- system erkannt werden). 11. Starten Sie anschließend die Software VOLCTRAFT Smart Analyzer und konfigurieren Sie diese wie im nachfolgenden Kapitel beschrieben. 12.
11. KONFIGURATION DER SOFTWARE Bevor Sie den VOLTCRAFT Smart Analyzer benutzen können, müssen Sie eine Funkverbindung zwischen Ihrem PC und Ihrem intelligenten Zähler herstellen. Zur Berechnung Ihrer Stromkosten, etc. benötigt der VOLTCRAFT Smart Analyzer zudem einige Daten, die unter „Einstellungen“ eingegeben werden müssen. Die entsprechend benötigten Daten sollten in Ihren Unterlagen vom Energieversorger stehen.
b) Preisblatt Geben Sie hier die folgenden Informationen zu Ihrem Stromtarif ein: 1. Gültig ab Ab diesem Datum ist der angezeigte Tarif gültig 2. Name des Tarifs 3. Anzahl der Verbrauchsstufen Einige Energieversorger bieten Tarife mit Verbrauchsstufen an. Je nachdem wieviel Energie am Ende des Abrechnugnsjahres verbraucht wurde, wird der entsprechender Grund- und Arbeitspreis verwendet.
Datenschutz und Erstellung einer Sicherheitskopie Ihrer Daten Die Daten Ihres Stromverbrauchs werden direkt und verschlüsselt vom Gateway zum VOLTCRAFT Smart Analyzer übertragen. Ihre Daten verlassen somit nie Ihr Haus und sind gegen Missbrauch gesichert. Auf Ihrem PC sind Ihre Verbrauchsdaten in der Datenbank INHOME_DATA.FDB im Ordner C:\inhome_conrad\ gespeichert.
Mit diesem Button können Sie eine PDF-Datei erstellen. Dies ist in den Ansichten „Momentan- leistungsmessung“, „Stromverbrauch“ und „Statistik Fenster“ möglich. Status Funkverbindung Mit diesem Button können Sie eine Funkverbindung zu Ihrem Gateway herstellen und sich Informationen zu einer bestehenden Funkverbindung anzeigen lassen. Hilfe Hier finden Sie ein Hilfe-Dokument zum VOLTCRAFT Smart Analyzer.
a) Statistik-Fenster Die Ansicht „Statistik“ bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten. Sie verfügt über einen Kosten-Rechner, der über einen Vergleich Ihres Stromverbrauchs mit Ihrer Abschlagszahlung errechnet, ob Sie mit einer Nachzahlung rechnen müssen oder eine Rück- zahlung erhalten. Ihre Stromkosten werden zudem für das aktuelle Abrechnungsjahr und den aktuellen Monat übersichtlich dargestellt.
Kostenmonitor Monate / Jahr Nachfolgend finden Sie Erläuterungen zu den einzelnen Bestandteilen der Kostenmonitore. Durch diese Aufbereitung der wichtigsten Daten haben Sie alle Auswirkungen und Ereignisse sofort im Blick. So werden Sie sofort erkennen können, falls Ihnen der prognostizierte Verbrauch für den aktuellen Monat in den roten Bereich wandert. Dadurch können Sie frühzeitig die Ursache herausfinden, bevor die Kosten ins Unermessliche gehen.
Anzeige „Kosten im Abrechnungsjahr“ In diesem Diagramm werden Ihre Kosten im eingestellten Abrechnungsjahr mit Ihrer Abschlagszahlung verglichen. Ein Balken repräsentiert einen Monat. In der Mitte des Diagramms befindet sich eine gestrichelte Linie. Hierbei handelt es sich um die Abschlagszahlung. Ist der Abschnitt eines Balkens oberhalb dieser Linie, so liegen die Verbrauchskosten über der Abschlagszahlung für diesen Monat und der Balken wird entsprechend rot gefärbt.
b) Momentanleistungsmessung In der Ansicht „Momentanleistungsmessung“ können Sie über eine Zeitspanne von bis zu 12 Stunden ein Diagramm über Ihren Verbrauch aufnehmen. Weiterhin können auf der Basis der erfolgten Messung Auswertungen und Hochrechnungen für verschie- dene Zeiträume vorgenommen werden. Dazu verwenden Sie die folgenden Buttons: Mit diesem Button können Sie eine Momentanleistungsmessung starten.
Seite 18
Zoomen mit dem Histogramm: Über Ihrer Messung befindet sich das Histogramm, eine verkleinerte Darstellung der gesamten Messung. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem frei wählbaren Bereich zu vergrößern. Ziehen Sie hierzu die beiden Schiebe-Elemente im Histogramm bei gedrückter linker Maustaste zu den gewünschten Grenzen. Die folgenden Grafiken illustrieren diese „Zoom-Funktion“.
Sie im erscheinenden Fenster „Öffnen mit“. Ein mögliches Tabellenkalkulations-Programm zum Öffnen von CSV-Dateien ist Microsoft Excel. Wenn Sie die Datei speichern möchten, wählen Sie „Datei speichern“. PDF-Export Nach dem Anklicken von „PDF-Export“ exportiert der VOLTCRAFT Smart Analyzer die Messergebnisse als PDF-Datei. Diese können Sie unter „Datei“ „Seite speichern unter“ sichern.
e) Historienansicht In der Ansicht „Historie“ können Sie sich den vergangenen Verlauf Ihres Stromverbrauchs sowie Prognosen für die Zukunft ansehen. Mit den Buttons „kWh“ und „EUR“ können Sie zwischen den Darstellungen der verbrauchten elektrischen Energie in kWh und den verursachten Kosten in Euro wechseln. Sie können den Anzeigezeitraum frei wählen. Dazu steht Ihnen der Kalender auf der linken Seite zur Verfügung.
Anzeigezeitraum auswählen: Sie können den Anzeigezeitraum im Kalender auf der linken Seite, den Pfeilen oben beim Datum oder durch einen Doppelklick auf den jeweiligen Balken in der grafischen Darstellung auswählen. Wenn Sie beispielswei- se im Diagramm einer Woche den Balken zum Montag mit einem Doppelklick auswählen, so wird dieser Montag als neuer Anzeigezeitraum mit einer Auflösung von einem Balken pro Stunde geöffnet.
f) Vergleichsfunktion Eine weitere Funktion finden Sie unter „Zeitraum vergleichen“. Diese Funktion bietet Ihnen die Möglichkeit, den Energiever- brauch oder die Kosten für zwei gleich lange Zeiträume darzustellen und zu vergleichen. Wenn Sie „Zeitraum vergleichen“ auswählen, erscheint ein zweiter Kalender. Hier können Sie den gewünschten Vergleichszeit- raum einstellen.
Waschgang ungefähr eine Kilowattstunde elektrische Energie. Der VOLTCRAFT Smart Analyzer zeigt in den Ansichten „Stromverbrauch“ und „Strom Statistik“ Energiewerte an – je nach eingestelltem Zeitraum (Tag, Woche, Jahr, etc.) stellen die Balken die Energie in verschiedenen Zeitintervallen dar. Für den Anzeigezeitraum „Tag“...
Sie, dass dies nur von einer entsprechenden Fachperson durchgeführt werden darf. Drücken Sie anschließend die Taste RST (Reset) im Gateway und warten Sie ca. 10 Sekunden. Versuchen Sie jetzt in der VOLTCRAFT Smart Analyzer Software eine Verbindung zum Gateway herzustellen. Falls dies gelingt schrauben Sie das Gateway wieder zu. Andernfalls können Sie alle Daten im Gateway löschen und so den Auslieferungszustand wieder herstellen (siehe unten).
- Windows XP: "C:\Dokumente und Einstellungen\<Ihr Benutzername>\Anwendungsdaten" - Windows Vista/7: "C:\Benutzer\<aktueller Benutzer>\AppData\Roaming\" den Ordner „Voltcraft-SmartAnalyzer“ löschen. Beim nächsten Start der Software erscheint wieder einmalig das Auswahlfenster für den Betriebsmodus der Software. d) Beschreibung zur Portierung der Datenbank von einem Rechner zum anderen Falls Sie Ihren Rechner wechseln müssen (Neukauf, Defekt,…) werden Sie eine Portierung der Daten durchführen müssen.
Gewerbe mit starkem bis überwiegendem Verbrauch in den Abendstunden Gewerbe durchlaufend Laden/Friseur Bäckerei mit Backstube Wochenendbetrieb Landwirtschaftsbetriebe Landwirtschaftsbetriebe mit Milchwirtschaft/ Nebenerwerbs-Tierzucht Übrige Landwirtschaftsbetriebe Für jede dieser Kundengruppen fallen die Prognosen des VOLTCRAFT Smart Analyzers etwas anders aus – wählen Sie daher die richtige Kundengruppe aus.
17. ENTSORGUNG Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Vorschriften; geben Sie es z.B. bei einer entsprechenden Sammelstelle ab. 18. TECHNISCHE DATEN FÜR MITGELIEFERTE HARDWARE Gateway VSM 101 Betriebsspannung: 5V DC Stromaufnahme: < 150mA Stromversorgung: über RS485-Schnittstelle oder Schraubklemme von separatem Netzteil Schnittstelle zum Zähler:...
Seite 28
Impressum Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation von Voltcraft®, Lindenweg 15, D-92242 Hirschau, Tel.-Nr. 0180/586 582 7 (www.voltcraft.de). Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers.