Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

T 748
®
AV-Surroundsound-Receiver
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NAD T748

  • Seite 1 T 748 ® AV-Surroundsound-Receiver Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE 14 Netzstecker aus der Steckdose und lassen Sie von qualifizierten Fach- DAS BLITZSYMBOL IN EINEM GLEICHSCHENKLIGEN DREIECK WEIST DARAUF HIN, DASS SICH INNERHALB DES GEHÄUSES kräften eine Reparatur durchführen, wenn: - das Netzkabel oder der HOCHSPANNUNGSFÜHRENDE TEILE BEFINDEN, BEI DEREN Netzstecker beschädigt ist.- Flüssigkeit in das Gerät geschüttet worden BERÜHREN MIT EINEM ELEKTRISCHEN SCHLAG GERECHNET ist oder Fremdkörper hineingefallen sind.- das Gerät Regen oder Wasser...
  • Seite 3 Seriennr. : ........NAD ist ein Warenzeichen von NAD Electronics International, einem Unternehmensbereich von Lenbrook Industries Limited...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    NAD IPD 2 ........
  • Seite 5: Einführung

    Ihren T 748 aus einem anderen Grund transportieren müssen, ist es am sichersten, wenn Sie den T 748 in seiner Originalverpackung transportieren. Leider mussten wir die Erfahrung machen, dass vie- le NAD-Geräte beim Transport durch unzureichende Verpackung beschädigt werden. Deshalb: Bitte bewahren Sie den Versandkarton auf! GRUNDEINSTELLUNG Bevor Sie die ersten Verbindungen an Ihrem T 748 herstellen, sollten Sie die Anordnung Ihres Hör-...
  • Seite 6: Identifizierung Der Bedienelemente

    IDENTIFIZIERUNG DER BEDIENELEMENTE FRONTPLATTE 1 STANDBY-TASTE DAB-Modus (Nur 230V-Modell) • Drücken Sie diese Taste, um den T 748 einzuschalten. Die LED für • Verwenden Sie die Navigations- [a/s] und ENTER-Tasten in Kombi- die Bereitschaftsanzeige schaltet von gelb auf blau um. nation mit der Taste MENU (Menü), um die entsprechenden DAB- • Durch erneutes Drücken der STANDBY-Taste wird das Gerät wieder Menüoptionen zu wählen.
  • Seite 7 IDENTIFIZIERUNG DER BEDIENELEMENTE FRONTPLATTE 8 SOURCE [ 3/4 ] • Schalten Sie zwischen den Eingangsoptionen um: Source 1, Source 2, Source 3, Source 4, iPod, Front Input, Media Player und Tuner (AM/FM/XM, wie zutreffend). Mit diesen Tasten können noch mehr Signalquellen abgerufen werden, wenn diese im Einstellungsmenü...
  • Seite 8: Rückwand

    Aufzeichnungskomponente, wodurch mögliche • AUDIO 2 IN und S-VIDEO sind ebenfalls die zugewiesenen Standardan- Schäden an den Lautsprechern verhindert werden. schlüsse für den Audio-/Videoausgang der separat erhältlichen NAD IPD (NAD-Dockingstation für iPod) 1, NAD IPD 2 und spätere Varianten.
  • Seite 9 RÜCKWAND 6 EINGANG FÜR DAB MODUL (nur 230-V-Version) 12 AUDIO PRE-OUT Der T 748 ist nur mit den NAD DAB-Adaptermodulmodellen DB 1 oder • Mit dem Vorverstärkerausgang „Audio PRE-OUT“ ist der Einsatz DB 2 kompatibel. des T 748 für einige oder alle Kanäle als Vorverstärker für externe • Verbinden Sie das andere Ende des Mini-Din-Steckers vom NAD...
  • Seite 10: Fernbedienung Avr 4

    Einstellungen der Voreinstellungen können mithilfe des Menüs „A/V Presets“ konfiguriert werden. 6 DIMMER • Reduzieren oder Wiederherstellen der Helligkeit des VFDs. • Je nach NAD-Modell ändert sich die Helligkeit des Anzeigefelds bei erneutem Drücken dieser Taste. • Mit NAD T 748 und anderen kompatiblen NAD-Stereo-Receiver-, Tuner- und CD-Player- Modellen verwenden.
  • Seite 11: Schlafmodus

    • Erhöhen oder reduzieren Sie den Lautstärkepegel. Lassen Sie die Taste los, wenn die gewünsch- te Lautstärke erreicht ist. • Ferner wird bei NAD Receivern auf der VF-Anzeige beim Drücken von [VOL 5/6] „Volume Up“ (Lautstärke erhöhen), „Volume Down“ (Lautstärke verringern) angezeigt oder „Volume: _ _ dB“ (_ _ gibt den numerischen dB-Level an).
  • Seite 12 Player- oder DVD-Player-Modelle. Überprüfen Sie die Bedienungsanleitung Ihres NAD-Modells in Bezug auf Bedienelementkompatibilität. Sie können die entsprechende NAD-Code-Bibliothek auf dieses Gerät laden, damit es zu Ihren anderen NAD-Geräten kompatibel gemacht werden kann. Siehe im nachstehenden Abschnitt unter „BIBLIOTHEK“ für Anweisungen zum Laden einer NAD-Code-Bibliothek.
  • Seite 13: Bibliothek

    NAD-Modellen. LADEN EINES WEITEREN BIBLIOTHEKSCODES Beispiel: Laden der Codes des NAD DVD-Players T 517 auf das Gerät „BD“ der AVR 4. 1 Halten Sie [BD] unter „DEVICE SELECTOR“ an der AVR 4-Fernbedienung gedrückt. 2 Während Sie die Gerätetaste (BD) gedrückt halten, drücken Sie „2“ und „2“ auf den numerischen Tasten der AVR 4-Fernbedienung.
  • Seite 14: Betrieb

    BETRIEB VERWENDEN DES T 748 – HAUPTMENÜ HINWEISE ZUM OSD (BILDSCHIRMANZEIGE) LISTENING MODE (HÖRMODUS) Der AV-Receiver T 748 verwendet ein einfaches, selbsterklärendes System aus Bildschirmmenüs, die an einem angeschlossenen Videomonitor/Fern- sehgerät dargestellt werden. Es ist für das Setup erforderlich und auch im Alltagsbetrieb hilfreich.
  • Seite 15: Einstellen Der Hörmodi

    PLIIx MOVIE ist optimiert für Film-Tonspuren. PLIIx MUSIC für Musikaufnahmen. mit NAD-eigener Surroundverarbeitung reproduziert. Das ergibt eine Wie- dergabe über die Frontkanäle links, center und rechts sowie die diskreten Center Width (0 bis 7): Zur Einstellung der „harten Zentrierung“ der Surroundkanäle links/rechts plus Subwoofer (vorausgesetzt, diese sind im...
  • Seite 16: Dsp Options (Dsp-Optionen)

    BETRIEB VERWENDEN DES T 748 – HAUPTMENÜ DSP OPTIONS (DSP-OPTIONEN) Zu den DSP-Optionen gehört die Funktion „Lip Sync Delay“ (Bild/Ton-Syn- chronisation), mit der Bild/Ton-Synchronisationsstörungen ausgeglichen werden können. Durch Einstellen von „Lip Sync Delay“ im Bereich von 0 bis 120 ms kann der Audioausgang so verzögert werden, daß...
  • Seite 17: Setup Menu (Einstellungsmenü)

    BEDIENUNG VERWENDEN DES T 748 – EINSTELLUNGSMENÜ SETUP MENU (EINSTELLUNGSMENÜ) SOURCE (SIGNALQUELLE) Der T 748 verfügt über zehn konfigurierbare Signalquellen. Die Einstellung für jede Signalquelle ist abhängig von der Konfiguration der Parameter im jeweiligen Signalquellenfenster. HINWEIS Source 5 ist standardmäßig dem iPod-Eingang zugeordnet. Um Source 5 zu ändern und anderen Eingängen zuzuordnen, rufen Sie das Menü...
  • Seite 18: Source Setup - Table View

    Auto Connect: Wählen Sie „Yes“, um einen in der angeschlossenen anderen Monitorausgangsbuchsen, einschließlich HDMI MONITOR OUT, verfügbar sein. Aus diesem Grund müssen Sie nicht notwendigerweise NAD iPod-Dockingstation (NAD IPD)eingesetzten iPod automatisch den Videoausgang eines Composite-Video-Eingangssignals MONITOR zu aktivieren und zu verbinden, wenn Source 5 (der standardmäßige OUT (Composite-Video) zuordnen.
  • Seite 19: Einstellen Der Lautsprecher (Speaker Setup)

    BEDIENUNG VERWENDEN DES T 748 – EINSTELLUNGSMENÜ EINSTELLEN DER LAUTSPRECHER (SPEAKER SETUP) Der Sound an Ihrer primären Hörposition wird mithilfe des mitgelieferten Mik- Wenn alle Signalquellen angeschlossen und sonstige Verbindungen rofons eingerichtet. Je nach verfügbaren Lautsprechern können Sie entweder hergestellt sind, können Sie im Menü <Speaker Setup> Ihre Lautsprecher die 7.1- oder 5.1-Einstellung wählen.
  • Seite 20: Speaker Configuration (Konfiguration Der Lautsprecher)

    BEDIENUNG VERWENDEN DES T 748 – EINSTELLUNGSMENÜ SPEAKER CONFIGURATION HINWEIS (KONFIGURATION DER LAUTSPRECHER) Die Konfiguration in „Speaker Setup“ wird beim Aktivieren von „A/V PRESETS“ (A/V-Voreinstellungen) überschrieben. Weitere Informationen dazu, siehe Abschnitt „AV-Presets“. SPEAKER LEVELS (EINSTELLUNG DER LAUTSPRECHERPEGEL) Jedes Surround-Klangsystem benötigt „Bass-Management“, um die niedrigen Frequenzen von bestimmten oder von allen Kanälen zu den Laut- sprechern zu leiten, die für die Reproduktion dieser Frequenzen am besten geeignet sind.
  • Seite 21: Speaker Distance (Lautsprecherabstand)

    BEDIENUNG VERWENDEN DES T 748 – EINSTELLUNGSMENÜ EINSTELLEN DER LAUTSTÄRKE HINWEIS Wenn Sie den Abgleich „gehörmäßig“ durchführen, wählen Sie einen Lautsprecher als Referenz – in der Regel den Centerlautsprecher – und stellen Sie jeden der anderen nacheinander so ein, daß er so laut ist wie die Referenz.
  • Seite 22: Hdmi Setup (Hdmi-Einrichtung)

    Setup-Konfiguration, Kompatibilität oder Fähigkeit der mit dem T748 verbunden sind. anderen Geräte abhängen. • Audio- und Video-Stream erfolgt kontinuierlich aus der HDMI-Quelle mit CEC an den Fernseher mit CEC, auch wenn der T748 im Standby- Modus ist. LISTENING MODE SETUP (HÖRMODUSEINSTELLUNG) CONTROL (STEUERUNG) (CEC)
  • Seite 23 BEDIENUNG VERWENDEN DES T 748 – EINSTELLUNGSMENÜ DOLBY DIGITAL PLUS Dolby Digital Plus ist die Audiotechnologie der nächsten Generation für die „Digital Theater System Digital Surround“ (genannt DTS) ist ein digitales gesamte HD-Programmierung und alle HD-Medien. Mehrkanal-Signalformat, das höhere Datenraten als Dolby Digital verar- beiten kann.
  • Seite 24: Dolby Setup

    BEDIENUNG VERWENDEN DES T 748 – EINSTELLUNGSMENÜ DOLBY SETUP DTS-HD MASTER AUDIO DTS-HD Master Audio ist eine Technologie, die in einem professionellen Studio aufgezeichnete Master-Audioquellen ohne Datenverlust wieder- gibt und die Audioqualität bewahrt. DTS-HD Master Audio verwendet variable Datenübertragungsraten und ermöglicht die Datenübertragung mit einer maximalen Rate von 24,5 Mbps im Blu-ray Disc-Format und 18,0 Mbps im HD-DVD-Format, was die Rate einer standardmäßigen DVD bei weitem übertrifft.
  • Seite 25: Enhanced Stereo

    BEDIENUNG VERWENDEN DES T 748 – EINSTELLUNGSMENÜ A/V PRESETS SETUP DTS NEO: 6 SURROUND (EINSTELLUNG DER A/V-VOREINSTELLUNGEN) Um 6.1-Kanal-Surround-Wiedergabe zu erreichen, verwendet dieser Modus die konventionellen 2-Kanal-Signale, wie z. B. digitales PCM oder analoges Stereo, für den in DTS-ES Matrix 6.1 eingesetzten hochpräzisen digitalen Matrixdekoder.
  • Seite 26 BEDIENUNG VERWENDEN DES T 748 – EINSTELLUNGSMENÜ BEISPIEL EINES VERFAHRENS ZUR EINSTELLUNG VON A/V-VOR- Speaker Setup (Einstellen der Lautsprecher): Gehen Sie im Menü EINSTELLUNGEN „Speaker Setup“ (Einstellen der Lautsprecher) zum Untermenü „Speaker Configuration“ (Lautsprecherkonfiguration) und ändern Sie „Subwoofer“ 1 Stellen Sie zuerst Ihre bevorzugten Einstellungen für die nachfolgenden von „On“...
  • Seite 27 BEDIENUNG VERWENDEN DES T 748 – EINSTELLUNGSMENÜ Während Sie bei der Menüzeile „Save Current Setup to Preset“ (Aktuelle Display Setup (Bildschirmeinstellungen): Stellen Sie „Line 2“ (Leitung 2) auf „Volume“ Einstellung als Voreinstellung speichern) sind, verwenden Sie [S] , um die obigen Einstellungen als Voreinstellung 1 zu speichern. Der nachste- hende Menübildschirm wird angezeigt und bestätigt, dass die obigen Einstellungen jetzt als „Preset 1“...
  • Seite 28 BEDIENUNG VERWENDEN DES T 748 – EINSTELLUNGSMENÜ 7 Sie können bis zu 5 Voreinstellungen einstellen. Dieselben Voreinstel- lungen können ebenfalls jeder Quelle im Fenster „Source Setup (Normal View)“ (Signalquellen-Einstellung - Normalansicht) wie unten (standard- mäßig) zugeordnet werden Im obigen Beispiel werden die Einstellungen „Preset 1“ (Voreinstellung 1) Quelle 1 zugeordnet.
  • Seite 29: Am/Fm-Radio Hören

    BETRIEB AM/FM-RADIO HÖREN AUSWÄHLEN EINES TUNER-FREQUENZBEREICHS Der interne AM-/FM-Tuner im T 748 bietet einen äußerst hochwertigen Klang von Radiosendungen. Die Empfangs- und Klangqualität hängt immer Drücken Sie auf [AM/FM/DB] auf der AVR 4-Fernbedienung, während Sie auf der auch von den eingesetzten Antennen, der Entfernung des Senders, Geogra- Gerätewahlseite AMP oder TUNER sind.
  • Seite 30: Auswahl Des Tuner-Modus

    Sie können einen gewünschten Voreinstellung direkt aufrufen. FM��107.10M��P06 1 Schalten Sie mit der Taste [ENTER] zwischen den Modi „Preset“ und NAD������������� „Tune“ (auf der unteren Zeile der VF-Anzeige) um. Wählen Sie den Modus „Preset“. 2 Geben Sie über das numerische Tastenfeld der Fernbedienung die Betätigen Sie die Taste [INFO] auf der AVR 4-Fernbedienungstasten, um...
  • Seite 31: Hören Von Dab-Radio

    Mit dem T 748 können Sie DIGITAL RADIO-Sendungen genießen. Zur Erweiterung mit einem separat erhältlichen, NAD-spezifischen DAB-Modul, dem NAD DAB Adaptor DB 1 oder NAD DAB Adaptor DB2 (DAB+), ist der Full scan������5 T 748 auf der Rückwand mit einem Anschluß für Digital Radio ausgestattet.
  • Seite 32: Dab-Tunermodus

    BETRIEB HÖREN VON DAB-RADIO DAB-TUNERMODUS ENSEMBLE Neben „Full Scan“ und (siehe oben), können mit der Taste [TUNER MODE] noch Digital Radio wird in Datengruppen, sogenannte Ensembles, gesendet. andere Optionen aufgerufen werden: „Local scan“ (Lokale Abtasten), Station Jedes Ensemble enthält eine Anzahl von Sendern, die auf einer bestimmten order“...
  • Seite 33: Prune List (Liste Bereinigen)

    DAB������������� <OK?[SELECT]���> DAB RESET (DAB-RÜCKSETZUNG) Mit der Option „DAB reset“ (DAB-Rücksetzung) kann NAD DAB Adaptor neu initialisiert werden, da der Modus „Full Scan“ (Vollen Bereich abtasten) aktiviert wird. 1 Stellen Sie einen DAB Senderfrequenz ein und drücken Sie die Taste [TUNER MODE] und wählen danach mit [...
  • Seite 34: Einstellungen Für Informationen

    BETRIEB HÖREN VON DAB-RADIO EINSTELLUNGEN FÜR INFORMATIONEN Beim Hören einer DAB Senderfrequenz, können in der unteren Zeile der VF- Anzeige verschiedene Arten von Informationen angezeigt werden. Toggle AVR 4’s [INFO] button to step through the following display options: Station Name £ Program Type Ensemble Name Time and Date...
  • Seite 35: Ipod-Player Hören

    ENTER viele andere iPod-Funktionen auch per Fernbedienung auswählen. Solange der iPod mit dem T 748 verbunden ist, wird er auch über die optionale NAD Drücken Sie [ENTER], um eine Option auszuwählen oder ggf. die Wiederga- IPD-Dockingstation für iPod (NAD IPD) geladen.
  • Seite 36: Nad Ipd 2

    NAD IPD 2 ANZEIGEN VON GELADENEN VIDEOS ODER FOTOS AUF IHREM iPod Die NAD IPD 2 verfügt über eine eigene Fernbedienung, die DR 1. DR 1 Im iPod gespeicherte Videos oder fotos können direkt über den T 748 wie- kann zur Steuerung der NAD IPD 2 nur im „Simple Mode“ (Einfacher Modus) dergegeben werden.
  • Seite 37: Referenz

    REFERENZ FEHLERBEHEBUNG BEDINGUNG MÖGLICHE URSACHEN MÖGLICHE LÖSUNGEN Kein Ton aus allen Kanälen. • Netzstecker gezogen. • Netzkabelverbindung und Steckdose prüfen. • Netz ausgeschaltet. • Steckdose ohne Spannung. • Die Stummschaltungsfunktion ist aktiviert. • Schalten Sie [MUTE] (Stummschalten) um, um die Stummschaltungsfunktion zu deaktivieren.
  • Seite 38: Technische Daten

    REFERENZ TECHNISCHE DATEN VERSTÄRKER Ausgangsleistung Stereo-Modus 2 x 80 W (8 Ohm innerhalb Nennverzerrung) IHF Dynamische Ausgangsleistung; 8 Ohm 2 x 110 W IHF Dynamische Ausgangsleistung; 4 Ohm 2 x 160 W Ausgangsleistung Surround-Modus 7 x 40W Gesamtklirrfaktor <0,08% bei Nennleistung IM-Verzerrung <0,08% bei Nennleistung Dämpfungsfaktor, 8 Ohm...
  • Seite 40 All rights reserved. NAD and the NAD logo are trademarks of NAD Electronics International, a division of Lenbrook Industries Limited. No part of this publication may be reproduced, stored or transmitted in any form without the written permission of NAD Electronics International.

Diese Anleitung auch für:

T 748

Inhaltsverzeichnis