Die Teile Ihrer hobby™ 1142 Nähmaschine Spulerstopp Spuler Bohrung für zusätzlichen Garnrollenhalter Garnrollenhalter Tragegriff Spuler-Vorspannung Fadenhebel Einstellrad Nähfußdruck Vorderseite Fadenabschneider Knop ochhebel Integrierter Nadeleinfädler Schieber zum Versenken des Transporteurs Stichplatte Zubehörfach Spulenhalterabdeckung Spulenhalterabdeckung Lösetaste Flügelschraube Nadelschraube Nähfußheber Einstellrad Oberfadenspannung Rückwärtsnähtaste Hauptschalter Anschlussbuchse für Fußanlasserkabel Stichlängenrad...
Seite 4
Selbstverständlich steht Ihnen Ihr Fachhändler für Fragen gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nähen mit Ihrer neuen Pfaff hobby! Einige Stoffe enthalten große Mengen Farbstoffe, die Verfärbungen von anderen Stoffen, aber auch von Ihrer Nähmaschine verursachen können.
SICHERHEITSHINWEISE Diese Haushaltsnähmaschine wurde im Einklang mit IEC/EN 60335-2-28 entwickelt und konstruiert. Netzanschluss Die Nähmaschine muss an eine Netzspannung angeschlossen werden, die auf dem Elektrokennschild angegeben ist. Sicherheitshinweise • Diese Nähmaschine ist nicht für die Verwendung von Personen mit reduzierten physischen, sensorischen bzw.
15 Spulen 12 Nahttrenner Art.-Nr: 4160233-01 Art.-Nr: 4160304-01 16 Nadeln Art.-Nr: 4160471-01 Sonderzubehör - bei Ihrem Pfaff Fachhändler erhältlich Schrägbandeinfasser 820 554-096 Das Nähen mit dem Schrägbandeinfasser ist eine einfache Methode Stoffkanten sauber einzufassen, mit vorgefalzten Schrägstreifen oder schräg zugeschnittenen Stoffstreifen Obertransportfuß...
Einführung Stichtabelle hobby 1142 Stich Beschreibung Knop öcher Standardknop och für Blusen und Bettwäsche Geradstich, Nadelposition, Für alle Näharbeiten mit Geradstich und Abstepparbeiten bis Mitte zu 4 mm Geradstich, Nadelposition Links Bei sämtlichen Näh- und Abstepparbeiten muss die Nadel links stehen Zickzack-Stich Zum Versäubern und Applizieren...
Bedienung Ihrer Hobby 1142 Tragegriff Heben Sie den Tragegriff der Nähmaschine von hinten an. Koffer Der Koffer, der zur Grundausstattung gehört, schützt Ihre Nähmaschine vor Staub und Schmutz während des Transports. Heben Sie den Tragegriff an, bevor Sie den Koffer über die Nähmaschine setzen.
Bedienung Ihrer Hobby 1142 Einstellrad Nähfußdruck Drehen Sie das Einstellrad für den Nähfußdruck, um den Nähfußdruck einzustellen. Das Einstellrad für den Nähfußdruck sollte für normale Näharbeiten auf ”III” stehen. Reduzieren Sie den Druck auf ”II”, wenn Sie applizieren, Lochstickereien nähen, stopfen und heften möchten.
Bedienung Ihrer Hobby 1142 Nähfußheber Mit dem Nähfußheber wird der Nähfuß angehoben oder gesenkt. Sie können den Nähfuß ca. 6 mm über die angehobene Position heben, um dicke Stoffe unter dem Nähfuß zu platzieren. Abgesenkte Position Normale obere Position Extra hohe Position Nähfuß...
Bedienung Ihrer Hobby 1142 Entfernen und Einsetzen des Nähfußhalters Schalten Sie den Hauptschalter aus. Entfernen des Nähfußhalters Entfernen Sie die Flügelschraube (E), indem Sie diese gegen den Uhrzeigersinn mit einem Schraubendreher lösen und den Nähfußhalter entfernen. Anbringen des Nähfußhalters Richten Sie die Öffnung im Nähfußhalter mit der Gewindebohrung in der Nähfußstange aus.
Bedienung Ihrer Hobby 1142 Unterfaden spulen Nähmaschine zum Spulen vorbereiten Ziehen Sie das Handrad heraus, um zu spulen. Aufsetzen der Garnrolle Setzen Sie die Garnrolle auf den Garnrollenhalter, wobei der Faden, wie auf der Abbildung zu sehen, von der Garnrolle wegführt.
Seite 17
Bedienung Ihrer Hobby 1142 Ziehen Sie den Faden wie in der Abbildung zu sehen von innen nach außen durch das Loch in der Spule (D). Setzen Sie die Spule auf den Spuler, wobei das lose Ende des Fadens oben liegt.
Seite 18
Bedienung Ihrer Hobby 1142 Spule einsetzen Schalten Sie den Hauptschalter aus. Legen Sie die Spule in den Spulenhalter, wobei der Faden wie in der Abbildung zu sehen von der Spule wegläuft. Ziehen Sie den Faden in die vordere Einkerbung (A) an der Vorderseite des Spulenhalters.
Bedienung Ihrer Hobby 1142 Einfädeln der Nähmaschine Schalten Sie den Hauptschalter aus. Heben Sie den Nähfuß an und drehen Sie das Handrad auf sich zu, bis sich der Fadenhebel (F) in seiner höchsten Position be ndet. Führen Sie den Oberfaden unter der Fadenführung (G) hindurch und weiter...
1:10 Bedienung Ihrer Hobby 1142 Integrierter Nadeleinfädler Schalten Sie den Hauptschalter aus. Damit das Einfädeln der Nadel einfach und schnell geht, verwenden Sie den integrierten Nadeleinfädler. Senken Sie den Nähfuß. Drehen Sie das Handrad, bis sich die Nadel in ihrer höchsten Position be ndet.
Bedienung Ihrer Hobby 1142 1:11 Einfädeln der Zwillingsnadel Nähen mit der Zwillingsnadel Stellen Sie die Stichbreite nicht breiter Schalten Sie den Hauptschalter aus. als 3 mm ein, da sonst die Nadel auf die Stichplatte auftrifft und abbricht. Setzen Sie die Zwillingsnadel ein.
1:12 Bedienung Ihrer Hobby 1142 Unterfaden nach oben bringen Schalten Sie den Hauptschalter aus. Nähfuß anheben. Halten Sie den Oberfaden und drehen Sie das Handrad auf sich zu, bis die Nadel wieder oben ist und der Unterfaden eine Schlaufe gebildet hat.
Bedienung Ihrer Hobby 1142 1:13 Stretchstiche Stichanwahl Bringen Sie die Nadel in ihre höchste Position. Drehen Sie das Stichwählrad (C ), um den gewünschten Stich an der Einstellmarkierung (D) einzustellen. Hinweis: Drehen Sie nicht am Stichwählrad, wenn die Nadel im Stoff steckt, da die Nadel verbiegen oder brechen kann.
1:14 Bedienung Ihrer Hobby 1142 Feinabstimmung der Stretchstiche Wenn die Stretchstiche ungleichmäßig werden, wenn Sie einen bestimmten Stoff nähen, können Sie dies korrigieren, indem Sie am Stichlängenrad drehen. Feinabstimmung der Stiche: Wenn die Stiche zu lang sind, korrigieren Sie dies, indem Sie das Stichlängenrad in ”-”-Richtung drehen.
Bedienung Ihrer Hobby 1142 1:15 Variable Nadelposition Die Nadelposition der Geradstiche kann mit Hilfe des Stichbreitenrads zwischen Mitte (5) und Links (0) variiert werden. Hinweis: Drehen Sie nicht an der variablen Nadelposition, wenn die Nadel im Stoff steckt, da die Nadel verbiegen oder brechen kann.
1:16 Bedienung Ihrer Hobby 1142 Feinabstimmung der Oberfadenspannung Die Oberfadenspannung muss an den verarbeiteten Stoff, die Anzahl der Stof agen und die Nähtechnik angepasst werden. Um ein perfektes Nähergebnis sicherzustellen, muss die Perfekte Fadenspannung Oberfadenspannung immer perfekt eingestellt sein. Ausgewogene Fadenspannung:...
2:2 Nutzstiche und praktisches Nähen Grundlegendes Nähen Mit dem Nähen beginnen Heben Sie den Nähfuß an und legen Sie den Stoff unter den Nähfuß. Senken Sie die Nadel in den Stoff ab. Senken Sie den Nähfuß und legen Sie die Fäden nach hinten. Betätigen Sie den Fußanlasser.
Seite 29
Nutzstiche und praktisches Nähen Naht beenden Drücken Sie die Rückwärtsnähtaste nach unten und nähen Sie am Ende der Naht einige Stiche rückwärts. Heben Sie den Nähfuß an und entfernen Sie den Stoff, wobei Sie die Fäden nach hinten wegziehen. Ziehen Sie die Fäden nach oben in den Fadenabschneider.
Nutzstiche und praktisches Nähen Mit dem Freiarm nähen Zum Nähen von Ärmeln, Bündchen, Hosenbeinen oder anderen rundgeschlossenen Kleidungsstücken. Um mit dem Freiarm nähen zu können, müssen Sie das Zubehörfach abnehmen. Haken Sie Ihre Finger links in die Unterseite des Zubehörfachs und ziehen Sie es nach links.
Nutzstiche und praktisches Nähen Führungen auf der Stichplatte Die Führungen auf der Stichplatte helfen Ihnen, die Nahtzugabe abzumessen. Die Zahlen geben den Abstand zwischen der Nadelposition Mitte und den Führungen auf der Stichplatte an. Inch Spitze Ecken nähen Wenn die senkrechte Stoffkante, wie in der Abbildung zu sehen, auf Höhe der Eckführung (C ) liegt, unterbrechen Sie den Nähvorgang und senken die Nadel in...
2:6 Nutzstiche und praktisches Nähen Erklärung der Näh-Tabelle Auf der folgenden Tabelle sind die Stich empfohlenen Einstellungen für alle Stiche und Nähtechniken angegeben. Auf diesen Tabellen sind zudem weitere Informationen enthalten, die zum Nähen der gewählten Stiche erforderlich sind. Die Auswahl des Nähfußes, die Empfohlener Stich Einstellung der Oberfadenspannung und der empfohlene Nähfußes.
Nutzstiche und praktisches Nähen Stich 1.5-4 Geradstich Der Geradstich B/C ist auf bis zu 4 mm in der Länge einzustellen. Das Ändern der Nadelposition vereinfacht Näharbeiten, z.B. das Absteppen eines Kragens oder das Einnnähen eines Reißverschlusses. Hinweis: Um einen kontinuierlichen Die Nadelposition wird mit dem Stofftransport sicherzustellen, wenn Sie mit Stichbreitenrad eingestellt.
Nutzstiche und praktisches Nähen Stich Stich 0.5-3 Stretch Stretch-3fach-Geradstich Zickzack-Stich Einfache Zickzack-Stiche werden meist Dieser Stich wird zum Nähen von Nähten zum Versäubern, Annähen von Knöpfen verwendet, die besonders haltbar sein etc. verwendet. Stellen Sie die Stichlänge müssen, z.B. die Innennähte von Hosen entsprechend Ihren Anforderungen ein.
Nutzstiche und praktisches Nähen Stich Stich 0.5-1.5 Stretch 3Step-Zickzack-Stich Wabenstich Dieser Stich wird verwendet, um die Der Wabenstich ist ein elastischer, Nahtzugabe bei Synthetikstoffen und dekorativer Stich, der besonders für anderen Materialien zu versäubern, die Säume an T-Shirts und Kinderkleidung sich leicht verziehen.
Was ist ein Overlock-Stich? Geschlossener Overlock-Stich Für dehnbare Stoffe und Strickstoffe bietet Der geschlossene Overlock-Stich ist die hobby 1142 einen Overlock-Stich, perfekt für das Nähen von Jersey- oder mit dem sich zwei Stof agen gleichzeitig Strickstoffen geeignet. Sie können auch zusammennähen und versäubern lassen.
Nutzstiche und praktisches Nähen 2:11 Stich F Stich G Stich Blindstich Blindstich (elastisch) Der Stich F ist ein Blindstich für Strick- Der Blindstichfuß G eignet sich bestens und dehnbare Stoffe. Der Saum wird für unsichtbare Säume. Umsäumen mit in einem Arbeitsgang versäubert und der Hand gehört der Vergangenheit an.
2:12 Nutzstiche und praktisches Nähen Stich 0.5-1 Automatisches Knop och Um den Knopfhalter (A) zu öffnen, ziehen Sie diesen nach hinten und Knop öcher werden meist auf zwei legen den Knopf ein. Drücken Sie den Stof agen genäht. Bei einigen Materialien, Knopfhalter gegen den Knopf, damit wie z.B.
Seite 39
Nutzstiche und praktisches Nähen 2:13 Die Nähmaschine näht zuerst den Um weitere Knop öcher zu nähen, vorderen Riegel und die linke Raupe, drehen Sie das Stichwählrad auf ” ” dann den hinteren Riegel und die rechte und dann wieder auf ”A”. Betätigen Sie Raupe.
2:14 Nutzstiche und praktisches Nähen Stich Stich 0.5-1 0.5-1 Knop öcher mit Beilauffaden Manuelles Knop och Um haltbare, robuste Knop öcher in dicken Wenn der Durchmesser des Knopfes mehr Stoffen, Strickstoffen oder Sportkleidung als 2,5 cm (1") beträgt, müssen Sie wie zu nähen, empfehlen wir die Verwendung nachfolgend beschrieben, ein manuelles eines Beilauffadens.
Nutzstiche und praktisches Nähen 2:15 Stich Einstellen Knöpfe annähen Heben Sie den Nähfuß an und ziehen Sie den Stoff heraus. Schneiden Sie Ober- und Mit dem Zickzack-Stich D können Sie Unterfaden ab, sodass ca. 20 cm (8”) lange Knöpfe mit zwei und vier Löchern annähen. Fadenenden entstehen.
2:16 Nutzstiche und praktisches Nähen Der Hosenreißverschluss Stich • Bügeln Sie die Nahtzugabe, stellen Sie sicher, dass der Untertritt ca. 4 mm vorsteht. 1.5-4 • Heften Sie den Reißverschluss unter dem unteren Umschlag fest, sodass die Zähnchen sichtbar sind. Einnähen von Reißverschlüssen •...
Seite 43
Nutzstiche und praktisches Nähen 2:17 Verdeckt eingenähter Reißverschluss • Nähen Sie die zweite Hälfte des Reißverschlusses parallel in gleichem • Setzen Sie den Reißverschlussfuß auf der Abstand. rechten Seite (A) ein, um auf der linken Seite des Reißverschlusses zu nähen. •...
2:18 Nutzstiche und praktisches Nähen Stopfen mit dem 3Step-Zickzack- Stich Stich Der 3Step-Zickzack-Stich eignet sich hervor- ragend zum Ausbessern defekter Stellen. 0.2-1.5 • Übernähen Sie reihenweise die schadhafte Stelle, bis diese komplett übernäht ist. Stellen Sie sicher, dass sich die Reihen überdecken. Aufnähen von Flicken Um größere Löcher zu reparieren, muss ein Stoffstück auf die schadhafte Stelle...
P ege Reinigen der Nähmaschine: Schalten Sie den Hauptschalter aus. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Nähmaschine regelmäßig reinigen, da dies ihre Lebensdauer verlängert. Je öfter Sie die Nähmaschine verwenden, desto öfter muss sie gereinigt werden. Bitte nur an den in diesem Kapitel beschriebenen Nähmaschinenteilen arbeiten.
P ege Das Nählicht wechseln Schalten Sie den Hauptschalter aus. • Das Maschinenkabel und den Stecker des Fußanlassers aus der Nähmaschine ziehen. • Wenn Sie mit der Nähmaschine gearbeitet haben, warten Sie, bis die Lampe abgekühlt ist, bevor Sie diese anfassen.
3:4 P ege Nähstörungen und ihre Beseitigung Der Oberfaden reißt. Der Oberfaden ist nicht richtig eingefädelt. Seite 1:9 Die Oberfadenspannung ist zu fest. Seite 1:16 Die Nadel ist verbogen oder stumpf. Seite 1:5 Die Nadel ist falsch eingesetzt. Seite 1:5 Der Oberfaden und der Unterfaden liegen nicht unter dem Seite 2:2 Nähfuß, wenn mit dem Nähen begonnen wird.
Seite 49
P ege Der Stoff wird nicht gleichmäßig transportiert. Der Transporteur ist mit Fussel zugesetzt. Seite 3:2 Die Stiche sind zu fein. Seite 1:13 Der Transporteur wurde nach Näharbeiten mit versenktem Seite 1:3 Transporteur nicht angehoben. Fadenschlaufen Die Oberfadenspannung ist zu locker. Seite 1:16 Die Nähmaschine näht oder läuft nicht.
3:6 P ege Index 3Step-Zickzack-Stich Knop och - Automatik- 2:12 Aufnähen von Flicken 2:18 - manuell 2:14 Automatik-Knop och 2:12 - mit Beilauffaden 2:14 Knöpfe annähen 2:15 Koffer Blindstich (elastisch) 2:11 Blindstich 2:11 Manuelles Knop och 2:14 Mit dem Freiarm nähen Das Nählicht wechseln Den Fußanlasser anschließen Nadel wechseln...
Seite 51
P ege Sonderzubehör Spitze Ecken nähen Spulen Standardzubehör Stichanwahl 1:13 Stichbreitenrad 1:14 Stichlängenrad 1:13 Stichtabelle Stopfen mit dem 3Step-Zickzack-Stich 2:18 Stretch-3fach-Geradstich Tragegriff, Koffer Transporteur versenken Unterfaden nach oben bringen 1:12 Wabenstich Variable Nadelposition 1:15 Zickzack-Stich Zubehör - optional - standard Zubehörfach Zusätzlicher Garnrollenhalter...
Technische Daten Abmessungen (B x H x T) 385 x 280 x 170 Gewicht 8 kg Nennspannung 220 - 240 V Stromverbrauch 75 W Nählicht 15 W Nähgeschwindigkeit max. 800 Stiche/Minute Stichbreite 0..0,5 mm Stichlänge 0..0,4 mm Nähfußheber 6 mm Max.
Vor an kün di gung vor be hal ten. Selbstverständlich erfolgen derartige Änderungen zur Op ti mie rung der Maschine und Ihrer Nutzung. Geistiges Eigentum PFAFF und HOBBY sind Markenzeichen der KSIN Luxembourg II. S.ar.l. Die Nutzung aller Markenzeichen durch die VSM Group AB erfolgt unter Lizenz.
Seite 56
VSM Group AB • SE-561 84 Huskvarna • SWEDEN www.pfaff.com...