0049-65 95-9 003 0031 senden . Sollten wir das Problem auf diesem Wege nicht lösen können, senden Sie das Gerät bitte an unser Servicecenter unter folgender Adresse ein: Für Deutschland: TelSKY/TELESTAR Servicecenter, Vulkanhöhe/An der B 410, D 54552-Dreis-Brück Für Österreich: GERINGER Gesellschaft m .b .H ., Gregerstr .
Seite 5
Ein (grün)/ Schnittstelle Standby (rot) Signal liegt an (gelb) SCART-Buchse LNB-Eingang Netzkabel LNB-Ausgang elektrischer Digitalausgang (SPDIF)
3 Bitte zuerst lesen > Bevor Sie mit der Inbetriebnahme des Gerätes beginnen, überprüfen Sie zunächst die Lieferung auf Vollständigkeit . Im Lieferumfang sind enthalten: 1 Receiver, 1 Fernbedienung, 1 Bedienungsanleitung, 1 Garantiekarte, 2 Batterien (1,5V Microzelle AAA) . > Legen Sie die beiliegenden Batterien unter Berücksichtigung der eingeprägten Polarität in das Batteriefach der Fernbedienung ein .
Achtung! WichtigeSicherheitshinweise VORSICHT: UM DIE GEFAHR EINES ELEKTROSCHOCKS ZU VERMEIDEN, SOLLTEN SIE NIEMALS DAS GEHÄUSE ÖFFNEN . ES BEFINDEN SICH IM GERÄT KEINE TEILE DIE VOM ANWENDER REPARIERT WERDEN KÖNNEN, BEI BEDARF WENDEN SIE SICH AN QUALIFIZIERTE SERVICEFACHKRÄFTE . SICHERHEITSVORKEHRUNGEN: Dieser Receiver wurde nach Vorgaben internationaler Sicherheitsstandards hergestellt .
Entsorgung von elektrischen und elektronischen Geräten Dieses Symbol auf einem Artikel oder auf einer Verpackung zeigt an, daß der Artikel nicht im üblichen Haushaltsmüll ent- sorgt werden kann . Der Artikel muß an einem entsprechenden Sammelpunkt für die Rücknahme und Wiederverwertung alter elektrischer und elektronischer Geräte abgegeben werden .
4 Anschluss Die im folgenden erscheinenden Verweise a b c usw . bezie- hen sich auf die Zeichnung auf Seite 8 . 4.1 Netzanschluss Der Digital-Receiver sollte erst dann an das Stromnetz angeschlossen werden, wenn das Gerät komplett mit den zugehörigen Komponenten verkabelt ist .
Wählen Sie mit Hilfe der VOL+/VOL- Tasten den Menüpunkt ‚Benutzereinstellungen“ 6. Benutzereinstellungen Der Menüpunkt Benutzereinstellungen gliedert sich in folgen- de Unterpunkte: - 6.1. OSD Einstellungen - 6.2. A/V Ausgang einstellen - 6.3. Uhrzeit einstellen - 6.4. Timer einstellen - 6.5. Kindersicherung - 6.6.
Durch Drücken der OK Taste speichern Sie die Änderungen und gelangen Sie zu den Benutzereinstellungen . 6.2. A/V Ausgang einstellen Wählen Sie mit den Tasten CH+/CH- den Punkt A/V Ausgang einstellen, drücken Sie die Taste OK . In diesem Menü kön- nen Sie die TV Norm, den Videomodus und das Bildformat einstellen .
6.3.1. GMT Zeitzone Die Uhr Ihres Receivers wird über Satellit auf Greenwich Mean Time synchronisiert . In dieser Zeile können Sie mit den VOL+/ VOL- Tasten die Differenz zur GMT bestimmen . (GMT-Einstellungen für Deutschland: GMT + 1) 6.3.2. Datum Markieren Sie die Zeile Datum durch Drücken der CH+/CH- Tasten und drücken Sie anschließend OK .
auf das eingestellte Programm . Um die Timereinstellungen auf- zurufen, wählen Sie in den Benutzereinstellungen den Punkt ‚Timer einstellen“ über die CH+/CH-Tasten . Bestätigen Sie die Wahl mit OK . Das Menü teilt sich in sieben Unterpunkte . 6.4.1. Timer Nummer Hier können Sie über die VOL+/VOL- Tasten Ihrer Fernbedienung zwischen acht unterschiedlichen Timern wählen 6.4.2.
6.4.5. Stoppzeit Geben Sie in dieser Zeile die Endzeit des Timerereignisses ein . Die Eingabe funktioniert genau wie bei der Eingabe der Startzeit (siehe 1 .4 .4 .) . Bitte beachten Sie, dass bei der Stoppzeit ein späterer Zeitpunkt eingetragen sein muss als bei der Startzeit .
über die CH+/CH- Tasten . Bestätigen Sie die Wahl mit OK . Nun müssen Sie ein vierstelliges Passwort eingeben (Siehe Abbildung 13, werksseitig voreingestelltes Passwort: 0000) . Haben Sie das Passwort korrekt eingegeben, gelangen sie in das Kindersicherungsmenü . Das Menü gliedert sich in neun Unterpunkte, mit denen sich die einzelnen Funktionen des Receivers unabhängig von einander sperren lassen .
7. Installation Im Installationsmenü können Sie alle Einstellungen vorneh- men, die für einen einwandfreien DVB-S Empfang notwendig sind . Wählen Sie mit Hilfe der VOL+/VOL- Tasten den Menüpunkt ‚Installation“ Der Menüpunkt Installation gliedert sich in folgende Unterpunkte: (Bild 7) - 7.1. Antenneneinstellungen - 7.2.
> Nach der automatischen Programmsuche bestätigen Sie durch Drücken der Taste OK, die neue Pro- grammliste wird gespeichert . >Durch drücken der Taste EXIT, kehren Sie in das Installationsmenü zurück . 7.1.2. Manuelle Programmsuche Sie haben auch die Möglichkeit, eine manuelle Programm- suche durchzuführen .
7.3. Transponder Liste Dieser Menüpunkt ermöglicht Ihnen, automatisch und manuell einen oder mehrere Satellitentransponder nach empfangbaren TV- oder Radioprogrammen abzusuchen, die gefundenen Programme zu verwalten, sowie ältere Transpondereinstellungen zu ändern . Die CH+/CH- Tasten sowie die OK Taste Ihrer Fernbedienung dienen der Navigation, Änderungen werden über die farbigen Funktionstasten vorge- (Bild 7-3) nommen .
ACHTUNG: diese Einstellungen müssen vorgenommen werden, um mögliche Schäden an der Außeneinheit zu vermeiden! Navigieren Sie über die CH+/CH- Tasten zur Option „Limit einstellen“ . Nun geben Sie über die VOL+/VOL- Tasten an, welche Grenze des Drehbereichs eingestellt werden soll . bestätigen Sie die Wahl mit OK .
Update Kanals eingestellt werden können (!!ACHTUNG: diese Einstellungen sind werksseitig bereits vorgenom- men und sollten nicht verändert werden!!) . Wählen Sie im OTA Menü mit Hilfe der CH+/CH- Tasten den Menüpunkt ‚Update“ und drücken Sie OK . Die eingestellte Frequenz wird nun nach einem Software Update abgesucht .
werden (!!ACHTUNG: sobald Sie einen Kanal gelöscht haben, ist dieser erst wieder zu empfangen, wenn im Installationsmenü eine entsprechende Kanalsuche durchgeführt wurde!!) . Um das Menü ‚Kanal löschen“ zu verlassen . Drücken Sie die EXIT Taste, Sie gelangen zurück zu Menüpunkt 8 . 8.3.
Wählen Sie die Option ‚Kanal sperren“ mit Hilfe der CH+/CH- Tasten Ihrer Fernbedienung und drücken Sie OK . Navigieren Sie nun mit den CH+/CH- durch die Programmliste . Markieren Sie den Kanal, der gesperrt werden soll mit der roten Funktionstaste und drücken sie anschließend die gelbe Funktionstaste zur Bestätigung Ihrer Auswahl .
- 9.2. Werkseinstellung 9.1. Systeminformation Wählen Sie über die CH+/CH- Tasten den Punkt ‚Systeminformation“, bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK . Es öffnet sich ein Fenster, in welchem die aktuell gelade- ne Software Version, das Datum und die Uhrzeit der letz- ten Softwareaktualisierung sowie andere systemrelevante Informationen angezeigt werden .
- 10.3 Senderlisten sichern !!ACHTUNG: Entfernen Sie das USB Speichermedium nicht von Ihrem Receiver, während es in Gebrauch ist bzw . irgend- welche USB Multimediafunktionen aktiv sind!! 10.1. USB Media: Wählen Sie mit den Tasten CH+/CH- den Punkt USB Media, drücken Sie die Taste OK .
der Fernbedienung können Sie zum nächsten Bild spulen . Möchten Sie zum Bildmenü zurückkehren, drücken Sie die Taste EXIT . 10.1.3. Filme Möchten Sie über Ihren Receiver Filme oder Videos anschauen, verbinden Sie einen USB Stick oder eine exter- ne Festplatte mit entsprechenden Dateien über den USB Anschluss mit Ihrem Receiver .
Punkt Programm backup auf und bestätigen Sie mit OK . Die Speicherung wird automatisch durchgeführt . Um eine gespeicherte Senderliste auf den receiver aufzuspie- len gehen Sie wie folgt vor: >Rufen Sie das USB-Menü auf >Wählen Sie die Option Software Update und bestäti gen Sie mit OK (Bild 10-3-2) >Öffnen Sie den Ordner auf dem Speichermedium,...
Bei der Eingabe von mehrstelligen Programmnummern haben Sie jeweils nach dem Drücken einer Taste ca . 2 Sekunden Zeit, um die Eingabe zu vervollständigen . Wollen Sie nur eine einstellige beziehungsweise zweistellige Zahl eingeben, so können Sie den Umschaltvorgang durch Drücken der Taste OK nach Eingabe der letzten Ziffer beschleunigen .
Oder > Schalten Sie auf ein nicht gesperrtes Programm . Haben Sie die Kindersicherung aktiviert, müssen Sie bei jedem Umschalten auf ein gesperrtes Programm das vierstel- lige Passwort eingeben . 11.2.6. Infobox Nach jedem Programmwechsel erscheint kurzzeitig eine Infobox mit den Programmeigenschaften wie Programmplatz, Programmname, Titel der Sendung, Titel der nachfolgenden Sendung, Uhrzeit, Signalqualität (Q) und Signalpegel (L) .
über die VOL+/VOL- Tasten zwischen den angebote- nen Optionen (z .B . ‚stereo“, ‚links“, ‚rechts“) wählen . > Verlassen Sie das Menü durch erneutes drücken der AUDIO Taste . 11.5. Dolby Digital Wird eine Sendung in Dolby Digital Sound wiedergegeben, kann diese Option ebenfalls über die AUDIO Taste aktiviert werden .
11.8. Rückkehr zum zuletzt eingestellten Programm > Durch Drücken der Taste RECALL auf der Fernbedienung wird das zuletzt angewählte Programm wieder eingestellt . > Drücken Sie die Taste erneut, wird wieder das davor angewählte Programm eingestellt . 11.9. Weitere Programminformationen >...
> Drücken Sie die SUBTL Taste . Sofern gesendet, erscheint nun eine Liste mit den zur Verfügung stehen- den Untertitel-Sprachen . > Markieren Sie nun mit den Pfeiltasten auf/ab die gewünschte Untertitel-Sprache . > Bestätigen Sie mit OK . Nun werden die Untertitel ange- zeigt .
VOL+ Taste die Programmvorschau für die nächsten 7 Tage anwählen > Navigieren Sie in der Tagesvorschau wie in der herkömmlichen EPG Anzeige um zwischen den Programmvorschauen unterschiedlicher Sender zu wechseln oder Detailinformationen aufzurufen > Durch drücken der Taste EXIT gelangen Sie wieder in den Normalbetrieb zurück .
> Drücken Sie in der erweiterten Programmliste die rote Funktionstaste . Nun können Sie sich die Programme nach Satellit sortiert anzeigen lassen . > Durch Drücken der grünen Funktionstaste können Sie sich in der erweiterten Programmliste die Programme nach alphabetischer Sortierung anzeigen lassen . >...
14. Fehlersuchhilfen Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Kein Bild, kein Ton, Keine Netzspannung Netzkabel und Stecker prüfen Display/LED leuchtet nicht Kein Empfang bei Programmen, die Antenne verstellt oder defekt Antenne überprüfen vorher in Ordnung waren Programm wird auf einem anderen Suchlauf vornehmen (siehe Punkt Transponder übertragen 8 .3) Programm wird nicht mehr über-...