Inhaltszusammenfassung für Dell PowerVault MD3800f
Seite 1
Speicher-Arrays MD3800f und MD3820f für Dell PowerVault Benutzerhandbuch Vorschriftenmodell: E03J and E04J Series Vorschriftentyp: E03J001 and E04J001...
Inhaltsverzeichnis 1 Wissenswertes zum System..................7 ..............................7 Einführung ..................7 Merkmale und Anzeigen auf der Vorderseite ..................10 Merkmale und Anzeigen auf der Rückseite ..................10 Anzeigemuster physikalischer Laufwerke ..................11 Funktionsmerkmale von Netzteil und Lüfter ................ 11 Anzeigecodes und Funktionen für Stromversorgung ........................12 Zugehörige Dokumentation 2 Controller-Module....................
Seite 4
..............27 Installieren einer Festplatte in einem Laufwerkträger ........................27 RAID-Controller-Modul ..........28 Entfernen einer Platzhalterkarte des RAID-Controller-Moduls ............28 Installieren einer RAID-Controller-Modul-Platzhalterkarte ...................29 Entfernen eines RAID-Controller-Moduls .................30 Installieren eines RAID-Controller-Moduls ...................31 Öffnen des RAID-Controller-Moduls ..................32 Schließen des RAID-Controller-Moduls ..............32 RAID-Controller-Modul Akkusicherungsmodul (BBU) ..........
Seite 5
........................49 Kritische Ereignisse ........................50 Unkritische Ereignisse ......................50 Ungültiges Speicher-Array ............................50 ECC-Fehler ............................. 50 PCI-Fehler 5 Technische Daten....................51 6 Wie Sie Hilfe bekommen..................55 ..................55 Ausfindig machen der Service-Tag-Nummer ........................55 Kontaktaufnahme mit Dell ......................55 Feedback zur Dokumentation...
Zugang zum Datenspeicher. Die Funktionen unterstützen sowohl Einzel- als auch Dual-RAID-Controller Konfigurationen. Das Speicher-Array der Reihe Dell PowerVault MD3800f und MD3820f bietet Fibre Channel (FC)- Konnektivität zum Host-Server und Zugang zu bis zu acht nicht-redundanten Servern oder vier redundanten Servern.
Seite 8
Abbildung 2. Funktionen und Anzeigen auf der Vorderseite—Dell PowerVault MD3820f Abbildung 3. Funktionen und Anzeigen auf der Frontverkleidung Element Anzeige, Taste oder Anschluss Beschreibung LED für Gehäusestatus Die LED für Gehäusestatus leuchtet, wenn die Stromversorgung des Gehäuses eingeschaltet ist. Leuchtet beim normalen Systembetrieb blau.
Seite 9
Element Anzeige, Taste oder Anschluss Beschreibung Sie leuchetet gelb, wenn das Gehäuse gestartet oder neugestartet wird. Sie blinkt gelb, wenn sich das Gehäuse in einem fehlerhaften Zustand befindet oder die Hosts nicht den bevorzugten Pfad zu einem virtuellen Laufwerk benutzen. Betriebsanzeige-LED Die Betriebsanzeige-LED leuchtet grün, wenn mindestens ein Netzteil das Gehäuse mit Strom...
Merkmale und Anzeigen auf der Rückseite Abbildung 4. Funktionen und Anzeigen auf der Rückseite – Dell PowerVault der Reihe MD3800f und MD3820f 600 W Netzteil-/Lüftermodul RAID-Controller-Modul 0 RAID-Controller-Modul 1 600 W Netzteil-/Lüftermodul Anzeigemuster physikalischer Laufwerke Abbildung 5. Anzeigen des physikalischen Laufwerks Anzeige für physikalische Festplattenaktivität...
Laufwerkstatusanzeigemuster Zustand (nur RAID) ANMERKUNG: Die Laufwerksstatusanzeige bleibt aus, bis alle physikalischen Laufwerke nach dem Einschalten des Systems initialisiert sind. Während dieser Zeit können keine Laufwerke hinzugefügt oder entfernt werden. Blinkt grün, gelb und erlischt Vorausgesagter Laufwerksausfall dann Blinkt gelb, viermal pro Laufwerk ausgefallen Sekunde Blinkt grün, langsam...
Dokument ist im Lieferumfang Ihrer Rack-Lösung enthalten. • Dell PowerVault MD Series Storage Arrays Administrator's Guide (Administratorhandbuch für Speicher- Arrays der Dell PowerVault MD-Reihe) – Enthält Informationen über die Konfiguration und Verwaltung des Systems mit dem MD Storage Manager-GUI. •...
Seite 13
• Dell PowerVault MD34xx and 38xx Series Support Matrix (Support-Matrix für Dell PowerVault MD34xx und 38xx Series) – Enthält Informationen über die Software- und Hardware-Kompatibilitätsmatrizen für das Speicher-Array.
(Duplex)-Modus, um das Speichergehäuse je nach den speziellen Redundanzanforderungen mit Hosts zu verbinden. Weitere Informationen zur Verkabelung finden Sie im Handbuch zur Implementierung von MD3800f- und MD3820f- Series-Speicher-Arrays unter dell.com/powervaultmanuals. Anschlüsse und Funktionen des RAID-Controller-Moduls Abbildung 7. Fibre-Channel-RAID-Controller-Modul der Reihe MD3800f und MD3820f...
Element Komponente Funktion 16-Gbit/s-FC-Eingangs-Port (4) Ermöglicht eine FC-Verbindung vom Host zum Controller. Anzeigesequenz für sieben Zeigt Status- und Fehlercodes für das Speicher- Segmente Array. Controller-Betriebs-LED Leuchtet grün bei eingeschaltetem Controller. Geht aus, wenn der Controller nicht eingeschaltet ist. Controller-Fehler-LED Leuchtet gelb, wenn ein Controller-Fehler erkannt wurde.
LED 1 LED 0 Übertragungsrate 8 Gbit/s RAID-Controller-Modul—Weitere Funktionen Akkusicherungsmodul (Battery Backup Unit) Jeder RAID-Controller enthält eine zweizellige Lithiumionen-Nanopolymer-Akkusicherungseinheit (BBU). Sie versorgt das RAID-Controller-Modul bei Stromausfall mit Strom. Weitere Informationen zum Entfernen und Einsetzen der BBU finden Sie unter RAID-Controller-Modul-Akkusicherungsmodul. ANMERKUNG: Bei virtuellen Laufwerken ändert die Controller-Firmware die Daten-Cache- Einstellung je nach Zustand des Akkus.
Partner-Controller gespiegelt weren, bevor der Status des erfolgreichen Abschlusses an den Host zurückgegeben wird. Wenn ein Controller ausfällt, bleiben auf dem anderen Controller alle gespiegelten Daten sicher gespeichert. Die Cache-Spiegelung ist standardmäßig aktiviert. Rückschreib-Cache Im Rückschreib-Cache führen Schreibvorgänge dazu, dass ein Abschlusssignal an das Host- Betriebssystem gesendet wird, sobald der Cache die zu schreibenden Daten empfängt.
Abbildung 8. Glaserfaserkabelverbindung SFP-Transceiver Glasfaserkabel Die RAID-Erweiterungsports unterstützen SAS-Erweiterungs-Verbindungen. Abbildung 9. SAS-Kabel Mini-SAS-Anschluss SAS-Kabel Mini-SAS-HD-Anschluss Interoperabilität von 4 Gbit/s-, 8 Gbit/s- und 16-Gbit/s- Geräten Der FC-Standard definiert ein Verfahren zur schnellen automatischen Erkennung. Wenn ein 8 Gbit/s-Port auf einem Schalter oder Gerät an einen 4-Gbit/s-Port angeschlossen wird, muss eine Geschwindigkeitsreduzierung des schnelleren Ports verhandelt werden, damit der Link bei 4 Gbit/s hergestellt wird.
Installieren von Array-Komponenten Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Abschnitt beschriebenen Maßnahmen benötigen Sie gegebenenfalls die folgenden Werkzeuge: • Schlüssel für das Systemschloss • Kreuzschlitzschraubendreher der Größe 2 • Erdungsband Frontverkleidung (optional) Entfernen der Frontverkleidung Entriegeln Sie gegebenenfalls die Frontverkleidung mit dem Systemschlüssel. Heben Sie die Sperrklinke neben dem Schloss an.
Anbringen der Frontverkleidung Haken Sie das rechte Ende der Frontverkleidung am Gehäuse ein. Schwenken Sie das freie Ende der Frontverkleidung auf das System. Sichern Sie die Frontverkleidung mit dem Systemschloss. Physikalische Laufwerke SICHERHEIT: Modelle AMT, E03J und E04J Die Modelle AMT, E03J und E04J dienen nur der Installation an Orten mit eingeschränktem Zugang entsprechend Klausel 1.2.7.3 von IEC 60950-1:2005.
Bringen Sie gegebenenfalls die Frontverkleidung an. Entfernen eines 3,5-Zoll-Laufwerkplatzhalters VORSICHT: Um eine ausreichende Systemkühlung zu gewährleisten, müssen alle leeren Laufwerkschächte mit entsprechenden Platzhaltern belegt sein. Entfernen Sie gegebenenfalls die Frontverkleidung. Drücken Sie die Entriegelungstaste und ziehen Sie den Laufwerkplatzhalter ganz aus dem Laufwerkschacht.
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Seite 25
VORSICHT: Wenn eine hot-swap-fähige Ersatzfestplatte bei eingeschaltetem System installiert wird, beginnt automatisch der Wiederaufbauvorgang der Festplatte. Achten Sie unbedingt darauf, dass das Ersatzlaufwerk keine Daten enthält oder nur solche Daten, die überschrieben werden können. Sämtliche Daten auf der Ersatzfestplatte gehen unmittelbar nach der Installation der Festplatte verloren.
Entfernen einer Festplatte aus einem Laufwerkträger Entfernen Sie die Schrauben von den Gleitschienen am Laufwerksträger. Heben Sie die Festplatte aus dem Laufwerksträger heraus. Abbildung 14. Entfernen eines Festplattenlaufwerks aus einem und Installieren in einen 2,5-Zoll- Laufwerkträger physikalischer Laufwerkträger physikalisches Laufwerk Schrauben (4)
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
VORSICHT: RAID-Controller-Module können entfernt und installiert werden, ohne dass das Array ausgeschaltet werden muss. Es wird empfohlen, dass Sie das RAID-Controller-Modul nicht entfernen, während Daten übertragen werden. Das Ersetzen oder Installieren eines RAID- Controller-Moduls, das mit einem Host-Server verbunden ist, führt zum Verlust der Kommunikation mit dem Array und verursacht ein Neustarten des Host-Servers.
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Seite 36
Führen Sie die folgenden Schritte durch und schieben Sie die Bedienfeldplatine anschließend aus dem Gehäuse: – Drücken Sie beim PowerVault MD3800f die Freigabelasche zur Vorderseite des Arrays hin. – Drücken Sie beim PowerVault MD3820f den Freigabestift zur Vorderseite des Arrays hin.
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Seite 38
11. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Rückwandplatine befestigt ist, und ziehen Sie die Rückwandplatine aus dem Array heraus. Abbildung 24. Entfernen und Installieren des RAID-Controller-Moduls/Netzteilgehäuses Schrauben (6) RAID-Controller-Modul/Netzteilgehäuse Abbildung 25. Entfernen und Installieren der Rückwandplatine – PowerVault MD3800f Schrauben (5) Rückwandplatine Unverlierbare Schraube...
Abbildung 26. Entfernen und Installieren der Rückwandplatine – PowerVault MD3820f Schrauben (4) Rückwandplatine Unverlierbare Schraube Installieren der Rückwandplatine Richten Sie die Schraubenbohrungen am Lüfter mit den Schraubenbohrungen am Gehäuse aus. Befestigen Sie die unverlierbare Schraube, die das Netzteil am Gehäuse sichert. Bringen Sie die Schrauben wieder an, mit denen die Rückwandplatine am Gehäuse befestigt wird.
Information zur Fehlerbehebung bei unterbrochener Kommunikation finden Sie unter Fehlerbehebung bei Array- und Erweiterungsgehäuse-Verbindungen Fehlerbehebung an einem SFP-Transceiver ANMERKUNG: Dieser Abschnitt gilt nur für Dell PowerVault MD3800f- und MD3820f- Speichergehäuse. WARNUNG: Datenverarbeitungsumgebungen können Geräte umfassen, die auf Systemverbindungen mit Lasermodulen übertragen, die auf einem Stromniveau oberhalb der Klasse 1 betrieben werden.
Seite 42
ANMERKUNG: Bevor Sie mit diesem Abschnitt fortfahren, lesen Sie den Abschnitt Arbeiten mit SFP- Modulen und Glasfaserkabeln im Dell PowerVault MD3800f and MD3820f Series Storage Arrays Deployment Guide (Bereitstellungshandbuch zu Dell PowerVault Speicher-Arrays der Reihe MD3800f und 3820f) unter dell.com/powervaultmanuals.
Arrays wird im Abschnitt Anzeigen und Merkmale auf der Rückseite beschrieben. • Stellen Sie sicher, dass alle Kabel fest mit den externen Anschlüssen des Arrays verbunden sind. • Weitere Informationen zur Verkabelung finden Sie im Bereitstellungshandbuch für Ihr Speicher-Array unter dell.com/powervaultmanuals.
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Validierungsüberprüfungen durch. Während der Durchführung der Tests des RAID-Controller-Moduls und während die Controller erfolgreich hochgefahren werden, leuchtet die Array-Status-LED stetig gelb. Sollte das RAID-Controller-Modul ein nicht von Dell unterstütztes Speicher-Array erkennen, wird der Startvorgang abgebrochen. Das RAID-Controller-Modul generiert kein Ereignis zur Benachrichtigung, dass ein ungültiges Array aufgetreten ist, aber die Array-Status-LED blinkt gelb, um einen fehlerhaften...
Temperatursensor 4 GB oder 8 GB Cache pro Controller Ermöglicht eine 16G FC-Verbindung vom Host zum Controller Erweiterungsmodule Dell PowerVault MD1200- und MD1220- Jede Erweiterung kann bis zu 12 3,5-Zoll- oder 24 2,5- Erweiterungsgehäuse Zoll-SAS-, Nearline-SAS-Festplatten oder SAS-SSDs enthalten Redundante Pfadkonnektiviät liefert redundante...
Seite 52
Akku 6,6 V DC, 1100 mAh, 7,26 W Lithium-Ionen-Akku Umgebungsbedingungen ANMERKUNG: Weitere Informationen zu Umgebungsbedingungen bei verschiedenen Systemkonfigurationen finden Sie unter dell.com/environmental_datasheets. Temperatur Betrieb Konstanter Betrieb: 10 °C bis 35 °C (50 °F bis 95 °F) bei 20 % bis 80 % relativer Luftfeuchtigkeit (RH), mit einem maximalen Taupunkt von 26 °C.
Seite 53
Umgebungsbedingungen ANMERKUNG: Lesen Sie für Informationen zum erweiterten Betriebstemperaturbereich und Konfigurationen das Benutzerhandbuch unter dell.com/powervaultmanuals. Bei Lagerung -40 °C bis 65 °C (–40 °F bis 149 °F) bei einer maximalen Temperaturänderung von 20 °C pro Stunde Relative Luftfeuchtigkeit Betrieb 10% bis 80% (nicht-kondensierend) mit einem...
Ihr System wird durch einen eindeutigen Express-Servicecode und eine eindeutige Service-Tag-Nummer identifiziert. Der Express-Servicecode und die Service-Tag-Nummer befinden sich an der Rückseite des Systems; ziehen Sie das Informations-Tag aus. Mithilfe dieser Informationen kann Dell Support Anrufe an den richtigen Mitarbeiter weiterleiten.