Maxxus Group GmbH & Co. KG. Errors, colour and technical modification subject to change, reproduction as well as electronic duplication only with written permission of MAXXUS Group GmbH & Co. KG.
Sicherheitshinweise Bevor Sie mit dem Training beginnen, machen Sie sich bitte unbedingt mit der gesamten Bedienungsanleitung, insbesondere den Sicherheitsinformationen, den Wartungs- & Reinigungsinformationen und den Trainingsinformationen vertraut. Sorgen Sie auch dafür, dass jeder der dieses Trainingsgerät nutzt, ebenfalls mit diesen Informationen vertraut ist und diese beachtet. Halten Sie unbedingt die Wartungs- und Sicherheitsanweisungen dieser Anleitung exakt ein.
Geräteübersicht Cockpit Safety Key Ablagefach Netzkabel Hauptschalter Fehlerstrom- schutzschalter Handpulssensor & Handlaufsteuerung Seitenrahmen Lauffläche Trittfläche Montagematerial & Werkzeug Inbusschraube M8x60 Inbusschlüssel 8 Stück Kreuzschlitzschraubendreher/ Inbusschlüssel Inbusschraube M8x20 12 Stück Gerne können Sie das im Lieferumfang enthaltene Werkzeug mit eigenem ergänzen oder ersetzten. Achten Sie hierbei nur unbedingt auf die Passgenauigkeit der einzelnen Werkzeuge.
Montage Packen Sie alle Teile des Lieferumfanges vorsichtig aus. Greifen Sie hierbei unbedingt auf die Hilfe einer zweiten Person zurück, da einige Bauteile Ihres Trainingsgerätes sperrig und schwer sind. Überprüfen Sie vor den einzelnen Montage- schritten die Vollständigkeit des Befestigungsmaterials (Schrauben, Muttern, etc.) und der Bauteile . Führen Sie die Montage sorgsam aus, da Beschädigungen bzw.
Seite 6
Montage Schritt 3: Setzen Sie dann das Ablagefach an den beiden Seitenrahmen. Verwenden Sie hier je Seite zwei Inbusschrauben M8x20. Inbusschraube M8x20 Inbusschraube, M8x20 4 Stück Inbusschraube, M8x20 Seitenrahmen, re. Seitenrahmen, li. Schritt 4: Verbinden Sie das Kabel, das unten aus der rechten Aufnahme des Cockpitrahmens ragt mit dem Kabel, das oben aus dem rechten Seitenrahmen ragt.
Klappmechanismus Hydraulikzylinder Die Basis des Klappmechanismus bilden die Hydraulikzylinder. Diese sind Hydraulikzylinder mit Öl gefüllt und stehen unter Hochdruck. Sollte ein Zylinder beschädigt werden, ist das sichere Klappen der Lauffläche nicht mehr gewährleistet. Tauschen Sie in diesem Fall den Hydraulikzylinder unbedingt aus, bevor Sie die Lauffläche erneut hochklappen.
Transport Im geklappten Zustand lässt sich das Laufband ohne großen Kraftaufwand verschieben. Um das Laufband zu verschieben verfahren Sie bitte wie folgt: Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Abbildung Laufband ähnlich Schritt 1: Klappen Sie die Lauffläche wie im Kapitel „Klappmechanismus“ beschrieben nach oben. Fasse Sie dann die Lauffläche am oberen Ende rechts und links mit den Händen an und ziehen Sie die Lauffläche soweit zu sich, bis das Gewicht des Laufbandes von den Transportrollen getragen wird.
Safety Key Safety Key Der Betrieb des Laufbandes ist nur dann möglich, wenn am Safety Key Kontaktpunkt des Cockpits der Safety Key ordnungsgemäß angebracht wurde. Wenn sich der Safety Key nicht mehr auf dem Kontaktpunkt befindet, stoppt das Laufband automatisch. Vor jedem Training ist darauf zu achten, dass die Schnur des Safety Keys mit dem Clip an der Kleidung befestigt wird.
Pflege, Reinigung & Wartung ACHTUNG Bevor Sie Pflege-, Reinigungs-, Wartungs-, Reparatur- oder vergleichbare Arbeiten an Ihrem Trainingsgerät ausführen, schalten Sie Ihr Trainingsgerät aus und entfernen das Netzkabel. Überprüfen Sie vor Beginn der geplanten Arbeiten unbedingt, dass Ihr Trainingsgerät vollständig vom Stromnetz getrennt und ausgeschaltet ist. Erst wenn alle Arbeiten komplett abgeschlossen und der Trainingszustand Ihres Gerätes vollständig wieder hergestellt wurde, darf das Trainingsgerät wieder mit dem Stromnetz verbunden und eingeschaltet werden.
Zeitraum hochgeklappt sein, überprüfen Sie vor der Wiederbenutzung unbedingt die Schmierung des Laufgurtes und schmieren Sie gegebenenfalls nach. Um den Laufgurt optimal zu schmieren nehmen Sie die MAXXUS Pflegeöl-Flasche, entfernen den regulären Schraubverschluss (Bild 1) und setzen dann den Schraubverschluss mit Röhrchen ein (Bild 2). Bevor Sie den Gurt nun schmieren stellen Sie sicher, dass das Laufband ausgeschaltet ist und sich der Laufgurt nicht mehr bewegt.
Justierung des Laufgurtes Das Laufband muss immer ausgeschaltet und das Netzkabel von der Steckdose getrennt sein, bevor Wartungs-, Reiningungs-, Reparatur- oder sonstige Arbeiten durchgeführt werden! Der Laufgurt sollte immer mittig und gerade laufen um eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen. Überprüfen Sie deshalb vor jedem Training, ob der Laufgurt gerade und mittig läuft, oder ob sich seine Ausrichtung verändert hat.
Cockpit LCD-Display Lesehalter Direktwahltasten - Steigung Direktwahltasten- Geschwindigkeit Eingabe- & Steuerungstastatur Anschluss für Safety Key Die Anzeige des Displays informiert Sie über folgende Trainingswerte: CALORIES* Energieverbrauch in kcal TIME Trainingszeit INCLINE Steigung SPEED Geschwindigkeit in km/h DISTANCE Trainingsstrecke in km PULSE bei Verwendung der Handsensoren: Pulsanzeige bei Verwendung eines Sende-Brustgurtes*: Herzfrequenzanzeige...
Seite 14
Cockpit Eingabe- und Steuerungstastatur STOP - Taste Stopp/Pause-Funktion: Durch einmaliges Drücken der STOP/RESET-Taste stoppt das Band. Das Cockpit schaltet für 5 Minuten in den Pause-Modus. Wird innerhalb dieser 4 Minuten die START-Taste gedrückt, so wird das Training an der stelle weitergeführt, an dem es unterbrochen wurde. Nach 4 Minuten führt das Cockpit automatisch einen Reset durch und alle Werte werden auf Null zurückgesetzt.
Seite 15
Cockpit Da bei zunehmender Steigung unterschiedliche Muskelgruppen der Beinmuskulatur angesprochen werden, informiert das Cockpit grafisch über die aktuell intensiv beanspruchten Muskeln der Beinmuskulatur. Level 0 Level 1~3 Level 4~6 Level 7~9 Level 10~12 Level 13~15 Grafische Anzeige der aktuelle Herzfrequenzzone Bei Nutzung des herzfrequenzgesteuerten HRC Programme wird der aktuelle Trainingsbereich grafisch angezeigt.
Seite 16
Cockpit Laufband einschalten Das Netzkabel ist fest mit dem Laufband verbunden. Vor der ersten Inbetriebnahme des Laufbandes wickeln Sie es bitte vollständig vom Kabelhalter ab. Verbinden Sie dann den Netzstecker des Stromkabels mit einer geerdeten, mit 16 A einzeln abgesicherten und vom Fachmann installierten Steckdose. Schalten Sie nun das Laufband mit der Ein-/Ausschalt-Taste (befindet sich ebenfalls auf der Rückseite des Motor- gehäuses) ein.
Seite 17
Cockpit Manuelles Training (MANUAL) Bei diesem Training handelt es sich um ein manuelles, also vom Benutzer in bezug auf Geschwindigkeit und Steigung individuell gestaltetes Training, bei dem die Zielwerte Zeit, Strecke oder Kalorienverbrauch vorgebeben werden. In diesem Programm kann nur ein Zielwert vorgegeben werden. Sobald einer der Werte vorgegeben wird, werden die anderen beiden automatisch auf Null gesetzt.
Seite 18
Cockpit Bei den Programmen P1 bis P3 regelt das Cockpit die Geschwindigkeit und die Steigung.
Seite 19
Cockpit Bei den Programmen P4 bis P6 regelt das Cockpit die Geschwindigkeit. Die Steigung kann vom Benutzer individuell reguliert werden.
Seite 20
Cockpit Trainingsprofil-Zufallsgenerator (Random) Bei diesen Trainingsprofil handelt es sich um ein, durch einen Zufallsgenerator immer wieder neu erstelltes Trainingsprofil bei denen das Cockpit die Steigung und Geschwindigkeit automatisch regelt. Das Trainingsziel - Zeit, Strecke oder Kalorienverbrauch - wird vom Benutzer vorgegeben. In diesem Programm kann nur ein Zielwert vorgegeben werden.
Seite 21
Cockpit Herzfrequenzgesteuerte Programme (HRC) Hierbei handelt es sich um Programme bei denen das Cockpit die vom Benutzer vorgebebene Zielherzfrequenz permanent mit der tatsächlichen Herzfrequenz des Benutzers während des Trainings vergleicht und dementsprechend Steigung und Geschwindigkeit reguliert um die Zielherzfrequenz zu erreichen und zu halten. Bei diesen Programmen ist eine Regulierung der Geschwindigkeit und Steigung durch den Benutzer nicht möglich.
Seite 22
Cockpit Körperfettanalyse Bei diesem Programm handelt es sich nicht um ein Trainingsprogramm, sondern um ein Analyse des Körperfetts im Verhältnis zum Körpergewicht in Prozent. Schritt 1: Drücken Sie die MODE-Taste oder die SPEED-Tasten so oft bis im Display das gewünschte Programm BODYFAT erscheint.
Herzfrequenzmessung 100% der maximalen Herzfrequenz 75% der maximalen Herzfrequenz 65% der maximalen Herzfrequenz 55% der maximalen Herzfrequenz Alter Kalkulation der individuellen Trainingsherzfrequenz Ihre individuelle Trainingsherzfrequenz kalkulieren Sie wie folgt: 220 - Alter = maximale Herzfrequenz Dieser Wert stellt Ihre maximale Herzfrequenz da und dient als Basis für die Kalkulation der individuellen Trainingsherzfrequenz.
Defekt des Gerätes vor. In diesem Fall empfehlen wir, um eine dauerhaft korrekte Pulsanzeige zu erreichen, die Verwendung eines Brustgurtes. Dieser ist als Zubehör erhältlich Herzfrequenzmessung über Brustgurt ® Eine Großzahl der MAXXUS Trainingsgeräte sind bereits serienmäßig mit einem Receiver (Empfänger) ausgestattet. Bei der Verwendung eines Brustgurtes (wir empfehlen die ausschließliche Verwendung eines uncodierten ®...
Trainingsempfehlungen Trainingsvorbereitungen Bevor Sie mit Ihrem Training beginnen muss nicht nur Ihr Trainingsgerät sich in einem einwandfreien Trainingszustand befinden, auch Sie bzw. Ihr Körper sollte ebenfalls für das Training bereit sein. Daher sollten Sie, wenn Sie seit längerer Zeit kein Ausdauertraining mehr absolviert haben, vor Beginn Ihres Trainings in jedem Fall Ihren Hausarzt konsultieren und ein Fitness-Check-Up durchführen.
Seite 26
Trainingsempfehlungen Flüssigkeitszufuhr Vor und während des Trainings ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unerlässlich. Während einer Trainingseinheit von 30 Minuten ist es durchaus möglich bis zu 1 Liter Flüssigkeit zu verlieren. Um diesen Flüssigkeitsverlust auszugleichen ist Apfelschorle im Mischverhältnis von einem Drittel Apfelsaft und zwei Dritteln Mineralwasser ideal, da sie alle Elektrolyte und Mineralien enthält und ersetzt, die der Körper über den Schweiß...
Entsorgungsmöglichkeit. Geben Sie Batterien und Akkus nur im entladenen Zustand zurück. Empfohlenes Zubehör Dieses Zubehör ist die optimale Ergänzung für Ihr Trainingsgerät. Alle Produkte erhalten Sie in unserem Onlineshop unter www.maxxus.de oder direkt in unserem Showroom. ® POLAR Sende-Brustgurt T34 Brustgurt zur Ermittlung der Herzfrequenz mit optimierter Sendereichweite.
® ® bei der MAXXUS Group GmbH & Co. KG oder einem direkten und autorisierten Vertriebspartner der MAXXUS Group GmbH & Co. KG erworben wurden. Die Gewährleistung umfasst Mängel, die auf Fertigungs- oder Materialfehler beruhen. Sie gilt nur für in Deutschland erworbene Geräte.
Pflegeölen (nur bei Laufbändern) und über die Durchführung der Wartungen nachzuweisen. Inanspruchnahme Garantieleistungen werden nur gegen Vorlage eines Kaufbeleges und einer vollständig ausgefüllten Schadensmeldung erbracht. Für die Schadensmeldung ist die Vorlage zu verwenden, die auf der Homepage www.maxxus.de unter dem Link: http://www.maxxus.de/de/support/reparaturauftrag.html bereit gehalten wird. Ausschluss Von der Garantieleistung ausgeschlossen sind: Ü...
Die beiliegenden Garantiebedingungen, sowie die gerätespezifischen Betriebs- und Wartungshinweise habe ich gelesen, erkenne diese an und bestätige dies mit meiner Unterschrift. Bedienungsanleitungen, Garantiebedingungen sowie Hinweise zu Wartung und Pflege können jederzeit unter www.maxxus.de/PDF eingesehen und herunter geladen werden. Mit der Speicherung meiner Daten zu Garantiezwecken erkläre ich mich einverstanden.
Ich erkenne die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MAXXUS Group GmbH & Co. KG an. ® Hiermit beauftrage ich die Firma MAXXUS Group GmbH & Co. KG mit der Beseitigung der oben genannten Mängel. Im Gewährleistungsfall entstehen mir dadurch keine Kosten. Reparaturkosten, die durch die Sachmängelhaftung nicht abgedeckt sind, gehen zu meinen Lasten und sind umgehend zu begleichen.