Inhaltszusammenfassung für AVM FRITZ!Box WLAN 3131
Seite 2
AVM GmbH. Dies gilt insbesondere für Produktnamen und Logos. Microsoft, Windows und das Windows Logo sind Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Bluetooth ist eine Marke der Bluetooth SIG, Inc. und lizenziert an die AVM GmbH. Alle anderen Produkt- und Fir- mennamen sind Marken der jeweiligen Inhaber.
Symbole und Hervorhebungen In diesem Handbuch werden folgende Symbole für Warnun- gen und Hinweise verwendet: Die Hand markiert besonders wichtige Hinweise, die Sie auf jeden Fall befolgen sollten, um Fehlfunktionen zu vermei- den. FRITZ! gibt nützliche Hinweise, die Ihnen die Arbeit erleich- tern.
Sicherheitshinweise Beachten Sie beim Umgang mit der FRITZ!Box WLAN folgen- de Hinweise, um sich selbst und die FRITZ!Box WLAN vor Schäden zu bewahren. Installieren Sie die FRITZ!Box WLAN nicht während ei- nes Gewitters. Trennen Sie während eines Gewitters die FRITZ!Box WLAN vom Stromnetz.
Dateien und Drucker zugreifen. Internetverbindung für alle Computer Alle mit der FRITZ!Box WLAN verbundenen Computer können auf das Internet zugreifen. Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten, wie die Internetverbindung hergestellt wer- den kann: FRITZ!Box WLAN – 1 Das ist die FRITZ!Box WLAN 3131...
Seite 9
USB-Drucker, oder drei USB-Speicher anschließen. Wenn Sie für die WLAN-Verbindung einen AVM FRITZ!WLAN USB Stick verwenden, können Sie mit Hilfe der AVM Stick & Surf-Technologie die WLAN-Sicherheitseinstellungen auf ein- fache Weise aus der FRITZ!Box WLAN übernehmen. FRITZ!Box WLAN – 1 Das ist die FRITZ!Box WLAN 3131...
Anschluss der FRITZ!Box WLAN an einen Compu- ter oder einen Netzwerk-Hub eine Kurzanleitung eine FRITZ!Box WLAN-CD mit – Installationshilfe – DSL-Software FRITZ!DSL – Software für den Druckeranschluss – Dokumentationen zu den mitgelieferten AVM-Pro- dukten FRITZ!Box WLAN – 1 Das ist die FRITZ!Box WLAN 3131...
Für die Installation der DSL-Software FRITZ!DSL benöti- gen Sie einen Computer mit: – 300 MHz Pentium II-Prozessor mit Windows XP oder Windows 2000 und CD-Laufwerk – 32 MB Arbeitsspeicher – 20 MB freiem Festplattenspeicher FRITZ!Box WLAN – 1 Das ist die FRITZ!Box WLAN 3131...
FRITZ!Box WLAN anschließen FRITZ!Box WLAN anschließen Dieses Kapitel enthält Beschreibungen zu den folgenden Themen: Erste Inbetriebnahme der FRITZ!Box WLAN – eine Emp- fehlung für die Vorgehensweise FRITZ!Box WLAN aufstellen FRITZ!Box WLAN an die Stromversorgung anschließen Einen oder mehrere Computer mit der FRITZ!Box WLAN verbinden FRITZ!Box WLAN an DSL anschließen 2.1 Erste Inbetriebnahme...
Installationshilfe der CD nicht nutzen Installationshilfe der CD nicht nutzen Wenn Sie die Installationshilfe der CD nicht nutzen können, führen Sie folgende Arbeitsschritte aus. FRITZ!Box WLAN aufstellen. Siehe folgenden Abschnitt „FRITZ!Box WLAN aufstellen“ . FRITZ!Box WLAN an die Stromversorgung anschließen. Siehe Abschnitt „An die Stromversorgung anschließen“...
An die Stromversorgung anschließen 2.3 An die Stromversorgung anschließen Anschluss an die Stromversorgung Nehmen Sie das mit der FRITZ!Box WLAN gelieferte Netzteil zur Hand. Schließen Sie das Netzteil an die mit „Power“ beschrif- tete Buchse der FRITZ!Box WLAN an. Stecken Sie das Netzteil in die Steckdose der Stromver- sorgung.
Computer anschließen 2.4 Computer anschließen Wenn Sie über die FRITZ!Box WLAN im Internet surfen oder die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box WLAN öffnen wollen, müs- sen Sie einen Computer mit der FRITZ!Box WLAN verbinden. Ein Computer kann auf unterschiedliche Arten mit der FRITZ!Box WLAN verbunden sein: kabellos über WLAN über den Netzwerkanschluss der FRITZ!Box WLAN...
Kabellos über WLAN mit einem Computer verbinden 2.5 Kabellos über WLAN mit einem Computer verbinden Die FRITZ!Box WLAN kann über WLAN kabellos mit einem Computer oder mehreren Computern verbunden werden. Die kabellose WLAN-Verbindung ist unabhängig vom Be- triebssystem. Jeder Computer, der über WLAN mit der FRITZ!Box WLAN verbunden werden soll, benötigt einen kom- patiblen WLAN-Adapter, zum Beispiel den FRITZ!WLAN USB Stick.
Ihr WLAN-Adapter das Ver- schlüsselungsverfahren WPA unterstützen. Starten Sie die WLAN-Software. Geben Sie folgende Werte für die Verbindung zwischen der FRITZ!Box WLAN und dem WLAN-Adapter ein: SSID FRITZ!Box WLAN 3131 (Name des Funknetzwerks) Methode der Verschlüsselung TKIP (WPA) Verschlüsselung WPA-PSK Schlüssel Den Schlüssel finden Sie auf...
Seite 18
Mit dem WLAN-Adapter eines anderen Herstellers verbinden Bestätigen Sie Ihre Angaben mit der dafür vorgesehenen Schaltfläche (zum Beispiel „OK“ oder „Verbinden“). Lesen Sie nun die Hinweise im Abschnitt „Öffnen der Benutzeroberfläche“ ab Seite 26 und beachten Sie auch die WLAN-Sicherheitshinweise im Abschnitt „Si- cherheit“...
Computer an den Netzwerkanschluss anschließen 2.6 Computer an den Netzwerkanschluss an- schließen Wenn Sie einen Computer an den Netzwerkanschluss der FRITZ!Box WLAN anschließen wollen, dann muss der Compu- ter über einen Netzwerkanschluss (Netzwerkkarte) verfügen. Ein Netzwerkanschluss ist meist mit dem nebenstehenden Symbol oder mit der Beschriftung „LAN“...
Einen Netzwerk-Hub anschließen Schließen Sie ein Ende des Netzwerkkabels an die Netzwerkkarte des Computers an. Schließen Sie das andere Ende an die mit „LAN“ be- schriftete Buchse der FRITZ!Box WLAN an. Die LED „LAN“ beginnt zu leuchten. Es ist keine Treiberinstallation auf dem Computer notwendig. Einen Netzwerk-Hub anschließen Sie können an den Netzwerkanschluss der FRITZ!Box WLAN auch einen Netzwerk-Hub oder -Switch anschließen.
Am USB-Anschluss eines Computers anschließen Schließen Sie das andere Ende an die mit „LAN“ be- schriftete Buchse der FRITZ!Box WLAN an. Die LED „LAN“ beginnt zu leuchten. 2.7 Am USB-Anschluss eines Computers an- schließen Wenn Ihr Computer weder über einen Netzwerkanschluss noch über einen WLAN-Adapter verfügt, schließen Sie die FRITZ!Box WLAN über den USB-Anschluss an.
Installation in Windows Vista, XP und 2000 Schalten Sie den Computer ein. Nehmen Sie das USB-Kabel zur Hand und stecken Sie den flachen Stecker in einen freien USB-Anschluss Ihres Computers. Stecken Sie den quadratischen Stecker in die mit „ “ beschriftete Buchse der FRITZ!Box WLAN. Führen Sie die Installation so fort, wie in den folgenden Abschnitten beschrieben.
Installation in Mac OS X Installation in Mac OS X Wählen Sie „Systemeinstellungen / Netzwerk“. Sie er- halten den Hinweis, dass ein neuer Anschluss „Ether- net-Anschluss en<Nr.>“ gefunden wurde. Bestätigen Sie die Meldung mit „OK“. Wählen Sie unter „Zeigen“ den gefundenen Anschluss „Ethernet-Anschluss en<Nr.>“.
Mit dem DSL-Anschluss verbinden Lesen Sie nun die Hinweise im Kapitel „Öffnen der Benut- zeroberfläche“ auf Seite 26. Unter SUSE Linux 9.0 kann jeweils ein Ethernetadapter auf DHCP stehen. Sollte der Computer über eine weitere Netz- werkkarte verfügen, vergeben Sie für diese eine feste IP- Adresse.
Seite 25
Mit dem DSL-Anschluss verbinden Schließen Sie ein Kabelende an die mit „DSL“ beschrif- teten Buchse der FRITZ!Box WLAN an. Schließen Sie das andere Kabelende an die mit „DSL“ beschrifteten Buchse des DSL-Splitters an. Die grüne Leuchtdiode „Power“ beginnt nach kurzer Zeit dauerhaft zu leuchten und zeigt damit an, dass die FRITZ!Box WLAN für Internetverbindungen über DSL be- reit ist.
Öffnen der Benutzeroberfläche Öffnen der Benutzeroberfläche In der Benutzeroberfläche können Sie die FRITZ!Box WLAN für Ihre Bedürfnisse einrichten. Damit Sie die Benutzerober- fläche öffnen können, muss die FRITZ!Box WLAN mit einem Computer verbunden sein. Der Zugriff ist von jedem mit der FRITZ!Box WLAN verbunde- nen Computer aus möglich.
Internetverbindungen Internetverbindungen Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die FRITZ!Box WLAN für Inter- netverbindungen genutzt werden kann: Die FRITZ!Box WLAN baut die Verbindung mit dem In- ternet auf und stellt sie allen mit der FRITZ!Box WLAN verbundenen Computern zur Verfügung. Die FRITZ!Box WLAN arbeitet in diesem Zustand wie ein DSL-Router.
Internetzugang in der FRITZ!Box WLAN einrichten Internetzugang in der FRITZ!Box WLAN einrich- Um den Internetzugang einzurichten, tragen Sie in der FRITZ!Box WLAN die Internetzugangsdaten Ihres Internetan- bieters ein. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor: Halten Sie die Internetzugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, bereit.
FRITZ!Box WLAN als DSL-Modem 4.2 FRITZ!Box WLAN als DSL-Modem Damit die mit der FRITZ!Box WLAN verbundenen Computer Internetverbindungen selbst herstellen FRITZ!Box WLAN als DSL-Modem nutzen können, müssen zwei Voraussetzungen gegeben sein: Die FRITZ!Box WLAN muss als DSL-Modem eingerichtet sein. Auf jedem Computer muss mit Hilfe einer Internetzu- gangssoftware und den Zugangsdaten eines Internetan- bieters ein Internetzugang eingerichtet sein.
FRITZ!Box WLAN als DSL-Modem einrichten FRITZ!Box WLAN als DSL-Modem einrichten Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box WLAN und wählen Sie das Menü „Einstellungen“ aus. Wählen Sie das Menü „Internet / Zugangsdaten“ aus. Deaktivieren Sie die Einstellung „Zugangsdaten ver- wenden (FRITZ!Box arbeitet als DSL-Router)“. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“, damit die Einstellung in die FRITZ!Box WLAN übernommen wird.
Die FRITZ!Box WLAN ist mit einem USB-Zubehöranschluss (dem so genannten USB-Host-Controller) ausgerüstet. An den USB-Zubehöranschluss können Sie verschiedene USB- Geräte anschließen: einen AVM FRITZ!WLAN USB Stick einen USB-Speicher (Festplatte, Speicherstick) einen Drucker Für den Anschluss eines Druckers verfügt die FRITZ!Box WLAN über einen Druckerserver.
USB-Speicher 5.2 USB-Speicher USB-Speicher sind Festplatten und Speichersticks. Unterstützte Dateisysteme Der USB-Zubehöranschluss unterstützt USB-Speicher mit den Dateisystemen FAT und FAT32. USB-Speicher anschließen Einen USB-Speicher können Sie entweder direkt am USB-Zu- behöranschluss anschließen oder über den USB-Hub (siehe Abschnitt „USB-Hub“ auf Seite 40). Zugriffsrechte und Kennwortschutz für die USB-Speicher einrichten Auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box WLAN können Sie...
Seite 33
USB-Speicher Auf die Daten im USB-Speicher zugreifen USB-Speicher, die direkt oder über einen USB-Hub an der FRITZ!Box WLAN angeschlossen sind, werden in der Benut- zeroberfläche im Menü „USB-Zubehör / Massenspeicher“ mit ihrem Gerätenamen angezeigt. Der Zugriff auf die im USB-Speicher abgelegten Daten erfolgt mittels FTP (File Transfer Protocol): Klicken Sie im Menü...
USB-Drucker 5.3 USB-Drucker Sie können an den USB-Zubehöranschluss einen USB-Dru- cker anschließen und als Netzwerkdrucker nutzen. Der Dru- cker steht somit allen an die FRITZ!Box WLAN angeschlosse- nen Computern zur Verfügung. Beim Anschluss eines Drucker beachten SIe bitte Folgendes: Es werden ausschließlich Drucker unterstützt, die sich unter der Geräteklasse „Drucker“...
Die Installationshilfe wird gestartet. Klicken Sie auf die Schaltfläche „CD-Inhalt ansehen“. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Startmenüeintrag“. Der Druckeranschluss mit der Bezeichnung „AVM: (FRITZ!Box USB Drucker Anschluss)“ wird eingerichtet. Installieren Sie nun für diesen Druckeranschluss den Treiber des an die FRITZ!Box WLAN angeschlossenen Druckers.
Klicken Sie auf „Weiter“. Markieren Sie im Fenster „Druckeranschluss auswäh- len“ die Option „Folgenden Anschluss verwenden“ und wählen Sie im Listenfeld den Druckeranschluss „AVM: (FRITZ!Box USB Drucker Anschluss)“ aus. Klicken Sie auf „Weiter“. Wählen Sie in der Liste „Hersteller“ den Hersteller des Druckers und in der Liste „Drucker“...
Seite 37
Drucker einrichten in SUSE Linux-Systemen Drucker einrichten in SUSE Linux-Systemen Sie können an den USB-Zubehöranschluss der FRITZ!Box WLAN einen USB-Drucker anschließen und als Netzwerkdru- cker nutzen. Der Drucker steht dann allen an der FRITZ!Box WLAN angeschlossenen Computern zur Verfügung. Drucker installieren Sie installieren den Drucker als „superuser“.
Drucker einrichten auf Apple-Computern Fragen zur Konfiguration richten Sie bitte ebenfalls an den Hersteller der Distribution oder an ein Internet- oder Usenet- basiertes Forum, das sich speziell mit CUPS oder mit der ver- wendeten Distribution beschäftigt. Drucker einrichten auf Apple-Computern Sie können an den USB-Zubehöranschluss der FRITZ!Box WLAN einen USB-Drucker anschließen und als Netzwerkdru- cker nutzen.
Sie im Internet, zum Beispiel auf der Seite: http://gimp-print.sourceforge.net/p_Supported_Prin- ters.php3 5.4 FRITZ!WLAN USB Stick Der AVM FRITZ!WLAN USB Stick ist ein WLAN-Adapter zum Anschluss an einen Computer. Über diesen WLAN-Adapter können Sie den Computer kabellos mit der FRITZ!Box WLAN verbinden.
USB-Hub 5.5 USB-Hub Sie können an den USB-Zubehöranschluss einen USB-Hub anschließen. Ein USB-Hub ist ein Gerät zur Erweiterung vor- handener USB-Anschlüsse. An den USB-Hub können Sie zwei USB-Speicher und einen USB-Drucker, oder drei USB-Speicher (Festplatte, Speicher- stick) anschließen. Wenn Sie mehr als ein USB-Gerät ohne eigene Stromversor- gung an die FRITZ!Box WLAN anschließen, dann beachten Sie, dass gemäß...
Ein Klick auf die Schaltfläche „FRITZ!Box“ öffnet die Benut- zeroberfläche der FRITZ!Box WLAN in Ihrem Internetbrowser. Nach einem Klick auf die Schaltfläche „Update“ wird geprüft, ob auf der AVM-Internetseite ein Firmware-Update (Anlagen- software) für Ihre FRITZ!Box WLAN zur Verfügung steht. Die Schaltfläche „Diagnose“ startet die FRITZ!DSL Diagnose.
FRITZ!DSL installieren 6.1 FRITZ!DSL installieren Verfahren Sie folgendermaßen: Legen Sie die FRITZ!Box WLAN-CD ein und starten Sie „Setup.exe“. Wählen Sie „CD-Inhalt ansehen / FRITZ!DSL installieren“. Es öffnet sich das Fenster „Dateidownload“. Wählen Sie hier die Schaltfläche „Öffnen“. Der Begrüßungsbildschirm von FRITZ!DSL erscheint. Be- stätigen Sie mit „Weiter“.
FRITZ!DSL Protect 6.3 FRITZ!DSL Protect FRITZ!DSL Protect schützt Ihren PC vor ungewollten Internet- verbindungen und ergänzt so die Firewall-Funktionen Ihrer FRITZ!Box WLAN. Mit FRITZ!DSL Protect können Sie alle Inter- netverbindungen kontrollieren, die von lokalen Programmen auf Ihrem Computer aufgebaut oder angenommen werden. Sie können die Verbindungsaufnahme für einzelne Program- me gestatten oder verbieten.
FRITZ!Box WLAN zur Verfügung steht, klicken Sie auf die Schaltfläche „Update“. Wenn das FRITZ!DSL-Startcenter gestartet ist, wird automa- tisch alle 30 Tage auf den AVM-Internetseiten geprüft, ob ein neues Update vorhanden ist. Wenn ein neues Update zur Verfügung steht, werden Sie benachrichtigt.
Wissenswertes: WLAN Wissenswertes: WLAN WLAN (Wireless Local Area Network) ist eine Funktechnolo- gie, die kabellose Netzwerke sowie den kabellosen Zugang zum Internet ermöglicht. Auf diese Weise können sich meh- rere Benutzer einen Internetzugang teilen. 7.1 Standards Vom Institute of Electrical and Electronic Engineers (IEEE) wurden die WLAN-Standards IEEE 802.11b, IEEE 802.11g und IEEE 802.11i definiert.
IEEE 802.11i IEEE 802.11i Mit dem Standard IEEE 802.11i wird der Sicherheitsmecha- nismus WPA2 definiert. WPA2 ist eine Erweiterung des be- kannten Sicherheitsmechanismus WPA (Wi-Fi Protected Ac- cess). Die Erweiterung von WPA zu WPA2 zeichnet sich im Wesentli- chen durch das Verschlüsselungsverfahren AES-CCM aus: Mechanismus Verschlüsselung TKIP (Temporary Key Integrity Protocol)
Verschlüsselung Verschlüsselung Die wichtigste Sicherheitseinstellung ist die Verschlüsse- lung. Die FRITZ!Box WLAN unterstützt die Sicherheitsmecha- nismen WEP (Wired Equivalent Privacy), WPA (Wi-Fi Protected Access) und WPA2 folgendermaßen: Innerhalb des WEP-Mechanismus wird ein statischer Schlüssel festgelegt, der für die Verschlüsselung der Nutzdaten verwendet wird.
Netzwerkname (SSID) In der FRITZ!Box WLAN ist werksseitig für die SSID der Wert „FRITZ!Box WLAN 3131“ eingestellt. Wenn sich im Umkreis ein weiteres Gerät mit dem gleichen Netzwerknamen befindet, kann es vorkommen, dass der WLAN-Adapter sich dort anzumelden versucht. Deshalb soll- ten Sie die SSID sobald wie möglich ändern.
Frequenzbereich 7.3 Frequenzbereich WLAN nutzt den Frequenzbereich bei 2,4 GHz im ISM-Band. WLAN arbeitet somit im gleichen Bereich, wie auch Blue- toothgeräte, Mikrowellengeräte und schnurlose Telefone. In- nerhalb von WLANs, die in der Nähe solcher Geräte betrie- ben werden, kann es deshalb zu Störungen kommen. In der Regel wird dadurch lediglich die Übertragungsrate beein- trächtigt, zum Verbindungsabbau oder zu Datenverlusten kommt es durch eine gemeinsame Frequenznutzung nicht.
WLAN-Reichweite vergrößern mit WDS 7.4 WLAN-Reichweite vergrößern mit WDS Mit WDS (Wireless Distributed System) können Sie die Reich- weite in Ihrem kabellosen Netzwerk vergrößern. Sie benöti- gen dazu, zusätzlich zur FRITZ!Box WLAN, einen weiteren WLAN Access Point. Einer der beiden WLAN Access Points ar- beitet als Basisstation, der andere als Repeater.
Seite 51
WDS in der FRITZ!Box WLAN aktivieren Stellen Sie sicher, dass die WLAN-Verbindungen im ka- bellosen Netzwerk durch Verschlüsselung gesichert sind. Stellen Sie sicher, dass alle WLAN Access Points im WDS den gleichen Funkkanal verwenden. Jeder am WDS beteiligte WLAN Access Point erfüllt ge- genüber seinen WLAN-Klienten die Aufgaben eines WLAN Access Points.
Seite 52
WDS-Betriebsart für die FRITZ!Box WLAN festlegen Klicken Sie auf den Menüeintrag „Repeater“. Aktivieren Sie die Einstellung „Unterstützung für WLAN- Repeater (WDS) aktivieren“ und klicken Sie auf „Über- nehmen“. Die Unterstützung für WDS ist nun in Ihrer FRITZ!Box WLAN aktiviert. Als Nächstes müssen Sie festlegen, ob die FRITZ!Box WLAN als Basisstation oder als Repeater arbeiten soll.
Seite 53
WDS-Betriebsart für die FRITZ!Box WLAN festlegen Nachdem Sie die MAC-Adresse des Repeaters ermittelt ha- ben, müssen Sie dessen Adresse in den Einstellungen der Basisstation eintragen. Schließen Sie die FRITZ!Box WLAN an den Computer an. Starten Sie einen Internetbrowser. Geben Sie als Adresse „fritz.box“ ein. Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box WLAN wird geöff- net.
Seite 54
WDS-Betriebsart für die FRITZ!Box WLAN festlegen FRITZ!Box WLAN als Repeater einrichten Bevor Sie die FRITZ!Box WLAN als Repeater einrichten, soll- ten Sie zunächst Ihre Basisstation für den WDS-Betrieb akti- vieren und sicherstellen, dass die WLAN-Funktion aktiv ist. Starten Sie einen Internetbrowser. Geben Sie als Adresse „fritz.box“...
Wissenswertes: Netzwerkeinstellungen Wissenswertes: Netzwerkeinstellungen In der FRITZ!Box WLAN sind werksseitig folgende Netzwerk- einstellungen voreingestellt: Werkseinstellungen Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk aktiviert IP-Adresse 192.168.178.1 Subnetzmaske 255.255.255.0 DHCP-Server aktiviert Durch diese Vorgaben befinden sich alle mit der FRITZ!Box WLAN verbundenen Computer im selben Subnetz. Jede dieser Einstellungen können Sie ändern.
Was ist eine IP-Adresse? IP-Netzwerk Ein Netzwerk, in dem der Datenaustausch auf Basis des In- ternetprotokolls stattfindet, ist ein IP-Netzwerk. Was ist eine IP-Adresse? Der Begriff IP-Adresse ist die Abkürzung für Internetproto- koll-Adresse. Die IP-Adresse entspricht der „postalischen“ Adresse eines Geräts, das sich im Internet oder in einem lokalen IP-Netz- werk befindet.
Seite 57
Was ist eine IP-Adresse? Da viele lokale IP-Netzwerke nicht oder nur über einzelne Computer oder Router mit dem Internet verbunden sind (Gateway), wurden bestimmte Adressbereiche aus den öf- fentlich nutzbaren IP-Adressen herausgelöst und für die Ver- gabe in lokalen IP-Netzwerken zur Verfügung gestellt. Inner- halb des eigenen Netzwerks muss darauf geachtet werden, dass eine IP-Adresse nur einmal vergeben wird.
Seite 58
Subnetz Subnetz Ein lokales IP-Netzwerk besteht aus einem Subnetz oder es ist aufgeteilt in mehrere Subnetze. Die Aufteilung in Subnet- ze wird beim Einrichten des lokalen IP-Netzwerks vorgenom- men. Auch die Subnetze eines lokalen IP-Netzwerks sind IP- Netzwerke. Subnetzmaske Die Subnetzmaske gibt an, welcher Teil einer IP-Adresse die Netzwerkadresse ist und welcher die Computeradresse.
Seite 59
Was ist DHCP? Beispiel 2 Netzwerkadresse des 192.168.0.0 Subnetzes Computeradresse im 192.168.178.247 Subnetz IP-Adressenpool im 192.168.0.0 - 192.168.255.255 Subnetz Die IP-Adressen 192.168.0.0 und 192.168.255.255 sind reservierte Adressen. Somit stehen für die Verga- be an die Computer die Adressen 192.168.0.1 - 192.168.255.254 zur Ver- fügung.
IP-Adresse 8.2 IP-Adresse Die FRITZ!Box WLAN wird mit einer werksseitig vorgegebenen IP-Adresse ausgeliefert. Werkseinstellungen Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk aktiviert IP-Adresse 192.168.178.1 Subnetzmaske 255.255.255.0 DHCP-Server aktiviert Aus der IP-Adresse und der zugehörigen Subnetzmaske erge- ben sich automatisch folgende Werte: Netzwerkadresse des Subnetzes 192.168.178.0 Gesamter IP-Adressenpool für 192.168.178.2 - 192.168.178.253...
Reservierte IP-Adressen Welche IP-Adresse müssen Sie für die FRITZ!Box WLAN vergeben und was ist sonst noch zu beachten? Die IP-Adresse muss aus dem Adressbereich Ihres be- stehenden Subnetzes sein. Die Subnetzmaske muss mit der des angeschlossenen Subnetzes übereinstimmen. Bei aktiviertem DHCP-Server der FRITZ!Box WLAN sind im Subnetz die Adressen 20 bis 200 in der vierten Zah- lengruppe der IP-Adresse für den DHCP-Server reser- viert.
Wie kann die IP-Adresse geändert werden? Wie kann die IP-Adresse geändert werden? Starten Sie einen Internetbrowser. Geben Sie als Adresse „fritz.box“ ein. Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box WLAN wird geöff- net. Aktivieren Sie im Menü „Ansicht“ die Einstellung „Ex- perteneinstellungen anzeigen“ und bestätigen Sie die Einstellung mit „Übernehmen“.
Feste IP-Adressen bei aktiviertem DHCP-Server Aus der IP-Adresse, der zugehörigen Subnetzmaske und dem aktivierten DHCP-Server ergeben sich automatisch fol- gende Werte: Netzwerkadresse des Subnetzes 192.168.178.0 Gesamter IP-Adressenpool für 192.168.178.2 - 192.168.178.253 die Computer Adressenpool des DHCP-Servers: 192.168.178.20 - 200 In jedem Subnetz der FRITZ!Box WLAN sind die Adressen 20 bis 200 in der vierten Zahlengruppe der IP-Adressen für den DHCP-Server reserviert.
DHCP-Server deaktivieren DHCP-Server deaktivieren Sie können den DHCP-Server ausschalten. Damit sich bei deaktiviertem DHCP-Server alle Computer wei- terhin im selben Subnetz wie die FRITZ!Box WLAN befinden, müssen Sie die IP-Adressen in den Netzwerkeinstellungen der Computer manuell eintragen. Deaktivieren Sie dazu die Einstellung „IP-Adresse automatisch beziehen“...
Subnetz 8.4 Subnetz Werksseitig ist in der FRITZ!Box WLAN die Einstellung „Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk“ aktiviert. Werkseinstellungen Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk aktiviert IP-Adresse 192.168.178.1 Subnetzmaske 255.255.255.0 DHCP-Server aktiviert Wenn die Werkseinstellungen nicht verändert wurden, wirkt sich diese Einstellung folgendermaßen aus: Alle mit der FRITZ!Box WLAN verbundenen Computer erhal- ten vom DHCP-Server der FRITZ!Box WLAN eine IP-Adresse...
Seite 66
Einstellung „Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk“ deaktivieren Dem DHCP-Server stehen somit folgende Adressenpools zur Verfügung: Schnittstelle Adressbereich des DHCP-Servers an der Schnitt- stelle 192.168. .20 - 200 WLAN 192.168.182.20 - 200 Computer, die über unterschiedliche Schnittstellen mit der FRITZ!Box WLAN verbunden sind, befinden sich in unter- schiedlichen Subnetzen.
Problembehandlung Problembehandlung In diesem Kapitel finden Sie Rat, wenn Sie die Benutzerober- fläche Ihrer FRITZ!Box WLAN nicht öffnen können, Probleme mit der WLAN-Verbindung haben oder die IP-Einstellungen in Ihrem Computer ändern wollen. 9.1 Fehler beim Öffnen der Benutzeroberfläche Wenn Sie beim Öffnen der Benutzeroberfläche eine Fehler- meldung bekommen, führen Sie bitte folgenden Maßnah- men durch: Kabelverbindungen prüfen...
Seite 68
Einstellungen des Internetbrowsers prüfen Einstellungen des Internetbrowsers prüfen Folgende Einstellungen sollte Ihr Internetbrowser haben: Der Internetbrowser muss beim Aufrufen der Benutzero- berfläche die Netzwerkverbindung zwischen Computer und FRITZ!Box nutzen. Dafür muss der automatische Aufbau einer DFÜ-Verbindung deaktiviert werden. Der Internetbrowser muss sich im Onlinebetrieb befin- den.
Seite 69
Schutzprogramme prüfen Tragen Sie unter „Ausnahmen“ ein: fritz.box; 192.168.178.1; 169.254.1.1; 192.168.178.254 und klicken Sie auf „OK“. Ausführen von CGI-Scripts auf der Benutzeroberfläche zulassen Wählen Sie „Extras / Internetoptionen / Sicherheit“. Wenn hier die Schaltfläche „Standardstufe“ ausgegraut ist, ist die Sicherheitsstufe „Mittel“ eingestellt und das Ausführen von CGI-Scripts auf der Benutzeroberfläche ist bereits zugelassen.
Seite 70
Neustart der FRITZ!Box WLAN Neustart der FRITZ!Box WLAN Starten Sie die FRITZ!Box WLAN neu. Ziehen Sie den Netzste- cker aus der Steckdose. Stellen Sie nach ca. fünf Sekunden die Verbindung zum Stromnetz wieder her. Wenn nach der Durchführung der genannten Maßnahmen immer noch kein Zugang auf die Benutzeroberfläche möglich ist, verfahren Sie nach der folgenden Anleitung: Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box WLAN...
Seite 71
Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box WLAN über eine LAN-Verbindung öffnen Starten Sie Ihren Internetbrowser und geben Sie die feste IP-Adresse der FRITZ!Box WLAN ein: 169.254.1.1 Jetzt wird die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box WLAN geöffnet. Nachdem Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box WLAN wieder erreicht haben, sollten Sie die IP-Einstel- lungen in der FRITZ!Box WLAN überprüfen und gegebe- nenfalls korrigieren.
FRITZ!Box WLAN wird vom WLAN-Adapter nicht gefunden 9.2 FRITZ!Box WLAN wird vom WLAN-Adapter nicht gefunden Wenn vom WLAN-Adapter eines Computers das Funknetz- werk „FRITZ!Box WLAN 3131“ nicht gefunden wird, dann füh- ren Sie bitte die folgenden Maßnahmen durch: Betriebsbereitschaft des WLAN-Adapters sicherstellen Stellen Sie sicher, dass der WLAN-Adapter betriebsbereit ist.
Störungen ausschließen, die durch ein anderes WLAN-Funknetz verursacht werden Wählen Sie das Menü „Einstellungen“ aus. Wählen Sie das Menü „WLAN / Funkeinstellungen“ aus und aktivieren Sie die Einstellung „Name des Funknet- zes (SSID) bekannt geben“. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“. Trennen Sie die Kabelverbindung zwischen der FRITZ!Box WLAN und dem Computer, indem Sie das Netzwerkkabel entfernen.
WLAN-Verbindung wird nicht aufgebaut Trennen Sie die Kabelverbindung zwischen der FRITZ!Box WLAN und dem Computer, indem Sie das Netzwerkkabel entfernen. Verbinden Sie nun den Computer über WLAN mit der FRITZ!Box WLAN. 9.3 WLAN-Verbindung wird nicht aufgebaut Sicherheitseinstellungen für WLAN vergleichen Stellen Sie sicher, dass die WLAN-Sicherheitseinstellungen, die in der FRITZ!Box WLAN eingetragen sind, mit den Sicher- heitseinstellungen des WLAN-Adapters übereinstimmen.
WLAN-Verbindung ohne Sicherheitseinstellungen testen WLAN-Verbindung ohne Sicherheitseinstellun- gen testen So können Sie testen, ob eine WLAN-Verbindung zwischen der FRITZ!Box WLAN und dem WLAN-Adapter grundsätzlich möglich ist. Verbinden Sie die FRITZ!Box WLAN und den Computer über das rote Netzwerkkabel (siehe Abschnitt „Compu- ter an den Netzwerkanschluss anschließen“...
IP-Einstellungen 9.4 IP-Einstellungen Die FRITZ!Box WLAN verfügt über einen eigenen DHCP-Ser- ver. Das bedeutet, dass den angeschlossenen Computern ih- re IP-Adresse von der FRITZ!Box WLAN zugewiesen wird. Die Computer müssen dafür so eingerichtet sein, dass sie ihre IP-Adresse von der FRITZ!Box WLAN automatisch beziehen können.
IP-Adresse automatisch beziehen in Windows XP Aktivieren Sie die Optionen „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch bezie- hen“. Eigenschaften des Internetprotokolls (TCP/IP) Bestätigen Sie die Auswahl mit „OK“. Wiederholen Sie die Schritte 5. bis 7. gegebenenfalls auch für die „Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)“. Der Computer erhält nun eine IP-Adresse von der FRITZ!Box WLAN.
IP-Adresse automatisch beziehen in Windows 2000 Eigenschaften des Internetprotokolls (TCP/IP) Bestätigen Sie die Auswahl mit „OK“. Der Computer erhält nun eine IP-Adresse von der FRITZ!Box WLAN. IP-Adresse automatisch beziehen in Windows 2000 Verfahren Sie folgendermaßen: Wählen Sie „Start / Einstellungen / Netzwerk- und DFÜ- Verbindungen“.
Seite 79
IP-Adresse automatisch beziehen in Windows 2000 Eigenschaften der LAN-Verbindung einer Netzwerkkarte Aktivieren Sie Optionen „IP-Adresse automatisch bezie- hen“ und „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“. Option „IP-Adresse automatisch beziehen“ Bestätigen Sie die Auswahl mit „OK“. Der Computer erhält nun eine IP-Adresse von der FRITZ!Box WLAN.
IP-Adresse automatisch beziehen in Mac OS X IP-Adresse automatisch beziehen in Mac OS X In den Mac OS X-Betriebssystemen gehen Sie zur Einstellung der TCP/IP-Eigenschaften folgendermaßen vor: Wählen Sie im Apfelmenü „Systemeinstellungen“. Klicken Sie im Fenster „Systemeinstellungen“ das Sym- bol „Netzwerk“. Wählen Sie im Fenster „Netzwerk“...
FRITZ!Box WLAN deinstallieren 10 FRITZ!Box WLAN deinstallieren Dieses Kapitel beschreibt wie Sie: die FRITZ!Box WLAN vom Computer trennen das Software-Paket FRITZ!DSL deinstallieren einen Druckeranschluss deinstallieren die Programmgruppe „FRITZ!Box“ deinstallieren. 10.1 FRITZ!Box WLAN vom Computer trennen WLAN Wenn der Computer kabellos über WLAN mit der FRITZ!Box WLAN verbunden ist, dann deaktivieren Sie im WLAN-Adap- ter des Computers die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box WLAN.
USB-Treibersoftware deinstallieren 10.2 USB-Treibersoftware deinstallieren Wenn die FRITZ!Box WLAN am USB-Anschluss des Computers angeschlossen war, müssen Sie nur in den Windows-Be- triebssystemen eine Deinstallation durchführen. In den Betriebssystemen Mac OS X und Linux ist keine Dein- stallation erforderlich. Gehen Sie folgendermaßen vor: Legen Sie die FRITZ!Box Fon WLAN-CD in das CD-ROM- Laufwerk.
Sie darauf, dass die Schaltfläche „Programme än- dern oder entfernen“ gedrückt ist. Markieren Sie in der Liste „Zurzeit installierte Program- me“ den Eintrag „AVM FRITZ!DSL“. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ändern/Entfernen“. Damit ist die Deinstallation von FRITZ!DSL abgeschlossen. FRITZ!DSL in Windows 2000 deinstallieren Verfahren Sie folgendermaßen:...
Druckeranschluss in Windows Vista deinstallieren Verfahren Sie folgendermaßen: Öffnen Sie „Start / Systemsteuerung / Programme und Funktionen“. Markieren Sie in der Liste den Eintrag „AVM FRITZ!Box Druckeranschluss“. Klicken Sie die Schaltfläche „Deinstallieren / ändern“. Bestätigen Sie die folgende Abfrage mit „Fortsetzen“.
Programmgruppe in Windows Vista deinstallieren Verfahren Sie folgendermaßen: Öffnen Sie „Start / Systemsteuerung / Programme dein- stallieren“. Markieren Sie in der Liste den Eintrag „AVM FRITZ!Box Dokumentation“. Klicken Sie die Schaltfläche „Deinstallieren / ändern“. Bestätigen Sie die folgende Abfrage mit „Fortsetzen“.
Wegweiser Kundenservice 11 Wegweiser Kundenservice Wir lassen Sie nicht im Stich, wenn Sie eine Frage oder ein Problem haben. Ob Handbücher, FAQs, Updates oder Sup- port – hier finden Sie alle wichtigen Servicethemen. In vielen Fällen können Probleme, die im laufenden Betrieb auftreten, durch die Installation eines aktuellen Microsoft Service Packs behoben werden.
Sie erreichen die FAQs unter folgender Adresse: www.avm.de/faqs Newsletter An jedem ersten Mittwoch im Monat erscheint der AVM New- sletter. Mit dem kostenlosen Newsletter erhalten Sie regel- mäßig Informationen per E-Mail zu den Themen DSL, ISDN, WLAN und VoIP bei AVM. Außerdem finden Sie im Newsletter Tipps &...
Aktuelle Software und Updates stehen unter folgender Adresse zum Herunterladen bereit: www.avm.de/download Erfahrene Anwender können Updates auch über den FTP-Server von AVM herunterladen. Sie erreichen den FTP-Server im Download-Bereich über den Link „FTP- Server“ oder unter folgender Adresse: www.avm.de/ftp 11.4 Unterstützung durch das Service-Team...
Seite 89
Support per E-Mail Wenn Sie unter den vorhandenen Kundenanfragen kei- ne Antwort auf Ihre Frage finden, steht Ihnen das AVM Support-Team unterstützend zur Seite. Sie können den Support per E-Mail oder per Telefon erreichen. Bitte nutzen Sie zuerst die oben beschriebenen Informati- onsquellen, bevor Sie sich an den Support wenden.
Seite 90
Support per Telefon Bitte bereiten Sie folgende Informationen für Ihren Support- Kontakt vor: Seriennummer der FRITZ!Box WLAN Die Seriennummer finden Sie auf dem Aufkleber auf der Geräteunterseite. Das Support-Team fragt diese Num- mer in jedem Fall ab. Welches Betriebssystem verwenden Sie: zum Beispiel Windows Vista oder Windows XP? Wie ist die FRITZ!Box WLAN mit Ihrem Computer verbun- den: mit einem USB-Kabel oder einem Netzwerkkabel...
Produktdetails 12 Produktdetails In diesem Kapitel finden Sie folgende Informationen zur FRITZ!Box WLAN: Leuchtdioden (LEDs) Kabel, Adapter und Buchsen Power-Schalter und WLAN-Taster Technische Daten 12.1 Leuchtdioden der FRITZ!Box WLAN Die Leuchtdioden an der FRITZ!Box WLAN haben folgende Be- deutung: Bedeutung Power leuchtet Bereitschaft der FRITZ!Box WLAN, Stromzufuhr besteht und DSL-Anschluss ist be- triebsbereit...
Kabel. Für eine Kabelverlängerung benötigen Sie außerdem eine Standard-RJ45-Doppelkupplung CAT5. Alle Komponenten können Sie im Fachhandel erwerben. AVM empfiehlt eine maximale Länge von 20 Metern. Halten Sie das DSL-Kabel so kurz wie möglich. Die Leitungs- qualität kann mit Vergrößerung des Abstandes von der Ver- mittlungsstelle abnehmen.
Power-Schalter 12.4 Power-Schalter Die FRITZ!Box WLAN ist auf der Rückseite mit einem Power- Schalter ausgerüstet. Mit dem Power-Schalter kann die FRITZ!Box WLAN ein- und ausgeschaltet werden. 12.5 WLAN-Taster Die FRITZ!Box WLAN ist auf der Rückseite mit einem WLAN- Taster ausgerüstet. Mit dem WLAN-Taster kann WLAN aktiviert und deaktiviert werden.
Seite 94
Technische Daten der FRITZ!Box WLAN Routerfunktion DSL-Router DHCP-Server Firewall mit IP-Masquerading/NAT Benutzeroberfläche und Anzeige Konfiguration und Statusmeldungen über einen Inter- netbrowser eines angeschlossenen Computers fünf Leuchtdioden signalisieren den Gerätezustand Physikalische Eigenschaften Abmessungen (BxTxH): ca. 160 x 122 x 31 mm Betriebsspannung: 230 Volt / 50 Hertz maximale Leistungsaufnahme: 8 W durchschnittliche Leistungsaufnahme: 5 W...
CE-Konformitätserklärung Der Hersteller AVM GmbH Adresse Alt-Moabit 95 D-10559 Berlin erklärt hiermit, dass das Produkt Produkt FRITZ!Box WLAN 3131 ADSL-WLAN-Router den folgenden Richtlinien entspricht: 1999/5/EG R&TTE-Richtlinie: Funkanlagen und Telekommunika- tionsendeinrichtungen 2009/125/EG Umweltgerechte Gestaltung energiebetriebener EU-Richtlinie Produkte Zur Beurteilung der Konformität wurden folgende Normen herangezogen: ...