Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Clarion MAP560 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MAP560:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
Navigation

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Clarion MAP560

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Navigation...
  • Seite 2 Die in diesen Unterlagen enthaltenen Angaben und Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung seitens Clarion darf kein Teil dieser Unterlagen für irgendwelche Zwecke vervielfältigt oder übertragen werden, unabhängig davon, auf welche Art und Weise oder mit welchen Mitteln, elektronisch oder mechanisch, dies geschieht.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Anwenderhandbuch Mobile Map Inhaltsverzeichnis Einleitung..............3 Zugriffshilfen und Konventionen......... 4 Gewährleistung ............... 5 Warenzeichen..............5 Bevor Sie beginnen ............. 7 Funktionsweise Ihres Navigationssystems ......8 Wichtige Sicherheitshinweise ..........9 2.2.1 Sicherheitshinweise für die Navigation ..... 9 2.2.2 Sicherheitshinweise für den Umgang mit Mobile Map ..............
  • Seite 4 Anwenderhandbuch Mobile Map Mehrere Zielorte angeben (Routenplanung mit Etappen)..54 5.6.1 Zielpunkte angeben..........55 5.6.2 Routen bearbeiten, speichern und verwalten ... 56 5.6.3 Route berechnen..........62 5.6.4 Route auf der Karte zeigen ........64 5.6.5 Route simulieren..........64 Navigation starten ............66 Arbeiten mit der Karte ..........
  • Seite 5: Einleitung

    Anwenderhandbuch Mobile Map Einleitung In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: 1.1 Zugriffshilfen und Konventionen Seite 4 1.2 Gewährleistung Seite 5 1.3 Warenzeichen Seite 5 Einleitung - 3 -...
  • Seite 6: Zugriffshilfen Und Konventionen

    Anwenderhandbuch Mobile Map Zugriffshilfen und Konventionen Informationen Diese Zugriffshilfen bietet Ihnen das Handbuch: schnell finden An der Fußzeile im Handbuch können Sie erkennen, in welchem Kapitel und welchem Abschnitt Sie sich gerade befinden. Am Ende des Handbuchs finden Sie ein Glossar, in dem die verwendeten Fachbegriffe erklärt werden.
  • Seite 7: Gewährleistung

    Einschränkung der Wir behalten uns inhaltliche Änderungen der Dokumentation und Gewährleistung der Software ohne Ankündigung vor. Clarion übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit des Inhalts oder für Schäden, die sich aus dem Gebrauch des Handbuchs ergeben. Wir sind jederzeit dankbar für Hinweise auf Fehler oder für Verbesserungsvorschläge, um Ihnen in Zukunft noch...
  • Seite 9: Bevor Sie Beginnen

    Anwenderhandbuch Mobile Map Bevor Sie beginnen In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: 2.1 Funktionsweise Ihres Navigationssystems Seite 8 2.2 Wichtige Sicherheitshinweise Seite 9 Sicherheitshinweise für die Navigation Sicherheitshinweise für den Umgang mit Mobile Map Sicherheitshinweise für die Inbetriebnahme im KFZ Bevor Sie beginnen - 7 -...
  • Seite 10: Funktionsweise Ihres Navigationssystems

    Anwenderhandbuch Mobile Map Funktionsweise Ihres Navigationssystems Mobile Map Jetzt ist die Zeit vorbei, in der Sie umständlich in dicken Faltkarten nach dem richtigen Weg gesucht haben. Jetzt führt Sie Ihr Navigationssystem Mobile Map ohne großes Blättern schnell und zuverlässig zu Ihrem Ziel. GPS Funktionsweise Das Global Positioning System (GPS) wurde in den 70er Jahren vom amerikanischen Militär entwickelt, um als Waffenlenksystem...
  • Seite 11: Wichtige Sicherheitshinweise

    Anwenderhandbuch Mobile Map Wichtige Sicherheitshinweise Zu beachten Lesen Sie sich bitte in Ihrem eigenen Interesse die folgenden Sicherheitshinweise und Warnungen sorgfältig durch bevor Sie Ihr Navigationssystem in Betrieb nehmen. 2.2.1 Sicherheitshinweise für die Navigation Die Benutzung des Mobile Map geschieht auf eigene Gefahr. Achtung: Bedienen Sie das Navigationssystem nicht während der Fahrt, um sich selbst und andere vor Unfällen zu schützen! Achtung: Schauen Sie nur auf das Display, wenn Sie sich in...
  • Seite 12: Sicherheitshinweise Für Den Umgang Mit Mobile Map

    Anwenderhandbuch Mobile Map 2.2.2 Sicherheitshinweise für den Umgang mit Mobile Map Achtung: Das Gerät ist nicht wassergeschützt. Schützen Sie das Gerät vor Nässe, z.B. durch Regen und Hagel, wenn Sie es auf dem Fahrrad oder zu Fuß verwenden. Achtung: Entfernen Sie den Stecker zur Stromversorgung des Mobile Map, wenn Sie Ihr Fahrzeug abstellen, da der Empfänger ständig Strom verbraucht und sich sonst die Fahrzeugbatterie entladen könnte.
  • Seite 13: Bedienung Der Navigationssoftware

    Anwenderhandbuch Mobile Map Bedienung der Navigations- software In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: 3.1 Softwaretastatur Seite 12 Eingaben mit der Buchstabentastatur Eingaben mit der Handy-Tastatur 3.2 Schaltflächen Seite 15 Schaltflächen mit Beschriftung 3.3 Listen Seite 19 Bedienung der Navigationssoftware - 11 -...
  • Seite 14: Softwaretastatur

    Anwenderhandbuch Mobile Map Softwaretastatur Überblick Wenn Texteingaben nötig sind, erscheint im unteren Bereich des Bildschirms eine Software-Tastatur. Das kann eine Buchstabentastatur oder eine Handy-Tastatur sein. Zwischen den Tastaturen können Sie über die Schaltflächen umschalten. Die Schaltfläche der aktiven Tastatur erscheint eingedrückt.
  • Seite 15: Eingaben Mit Der Handy-Tastatur

    Anwenderhandbuch Mobile Map Sonderzeichen Um ein Sonderzeichen einzugeben, tippen Sie auf die Taste Die Sonderzeichen-Tastatur wird angezeigt. Sobald Sie ein Sonderzeichen eingegeben haben, wird automatisch wieder die Buchstabentastatur angezeigt. Sonderzeichen müssen bei der Eingabe von Adressdaten nicht eingegeben werden, können aber bei der Bezeichnung gespeicherter Ziele und Routen nützlich sein.
  • Seite 16 Anwenderhandbuch Mobile Map Wie beim Handy ist jede Buchstabentaste mehrfach belegt. Tippen Sie so oft auf eine Taste, bis der entsprechende Buchstabe erscheint. (Um beispielsweise ein "S" einzugeben, tippen Sie viermal auf die Taste "PQRS"). Bei der Eingabe von Orts- oder Straßennamen müssen Sie keine Sonderzeichen und Umlaute eingeben.
  • Seite 17: Schaltflächen

    Anwenderhandbuch Mobile Map Schaltflächen Schaltflächen Auf allen Masken von Mobile Map finden Sie im unteren Bereich des Bildschirms die folgenden Funktionsschaltflächen: Zurück Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um auf die zuvor geöffnete Maske zurück zu gelangen. Diese Schaltfläche wird Ihnen nur dann angezeigt, wenn Sie sich nicht im H befinden.
  • Seite 18 Anwenderhandbuch Mobile Map Sie können auf diese GPS-Schaltfläche tippen, um Informationen über den aktuellen GPS-Status anzuzeigen: Information Bedeutung Greenwich Mean Time Londoner Zeit ohne Sommerzeit. Länge/Breite Aktuelle Position. Angabe des östlichen Längen- und nördlichen Breitengrads. Satelliten Anzahl der empfangenen Satelliten. Für eine Navigation werden die Signale mindestens dreier Satelliten benötigt.
  • Seite 19 Anwenderhandbuch Mobile Map Energie Die Schaltfläche Energie befindet sich rechts unten auf dem Bildschirm. Die Symbole auf der Schaltfläche haben folgende Bedeutung: Symbol Bedeutung Das Gerät wird von einer externen Stromquelle versorgt. Die Batterie ist vollständig aufgeladen. Die LED auf dem Gerät leuchtet grün. Das Gerät wird von einer externen Stromquelle versorgt.
  • Seite 20: Schaltflächen Mit Beschriftung

    Anwenderhandbuch Mobile Map 3.2.1 Schaltflächen mit Beschriftung Schaltflächen Auf nahezu allen Masken von Mobile Map finden Sie Schaltflächen mit einer Beschriftung. Diese Schaltflächen lassen sich in drei Gruppen unterteilen: 1. Schaltflächen mit einer definierten Funktion. Diese Schaltflächen führen die Funktion aus, die durch ihren Namen benannt ist.
  • Seite 21: Listen

    Anwenderhandbuch Mobile Map Listen überblick Oft erscheinen Listen, aus denen Sie einen Eintrag auswählen können. Das ist z.B. der Fall, wenn Sie bei der Eingabe eines Ortes den Namen nicht vollständig eingegeben haben. In diesem Fall erscheint eine Liste, die alle Orte enthält, die den von Ihnen angegebenen Text in ihrem Namen enthalten oder die mit diesem Text beginnen.
  • Seite 22 Anwenderhandbuch Mobile Map 3. Tippen Sie auf die Schaltfläche Ort oder PLZ. Die Eingabemaske erscheint. 4. Tippen Sie die Buchstaben WALD. Es erscheint eine Liste aller Orte, die mit WALD beginnen oder die WALD in ihrem Namen enthalten. Wenn die Liste sehr lang ist, können Sie jederzeit einen weiteren Buchstaben tippen.
  • Seite 23 Anwenderhandbuch Mobile Map Es erscheint eine Liste aller Orte, die mit WALDS beginnen oder die WALDS in ihrem Namen enthalten. 6. Tippen Sie so oft auf die Schaltfläche Nach unten, bis der Ort WALDSASSEN direkt unter dem Eingabefeld erscheint. Der Eintrag WALDSASSEN ist dann markiert. 7.
  • Seite 25: Benutzermodi

    Anwenderhandbuch Mobile Map Benutzermodi In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: 4.1 Zwei Benutzermodi Seite 24 4.2 Benutzermodus wechseln Seite 24 4.3 Standardmodus Seite 26 4.4 Erweiterter Modus Seite 26 Benutzermodi - 23 -...
  • Seite 26: Zwei Benutzermodi

    Anwenderhandbuch Mobile Map Zwei Benutzermodi Überblick Mobile Map kann in zwei verschiedenen Benutzermodi verwendet werden: Standard und Erweitert. Dadurch ist sichergestellt, dass jede Benutzergruppe optimal mit dem System arbeiten kann: die weniger erfahrenen Benutzer oder Benutzer, die nicht jede Funktion benötigen, arbeiten im Standard-Modus. Erfahrenere Anwender, die auch bereit sind, sich etwas einzuarbeiten, arbeiten im Erweiterten Modus.
  • Seite 27 Anwenderhandbuch Mobile Map Der Eintrag Benutzermodus ist der oberste in der Liste. 2. Tippen Sie auf Die Maske B erscheint: ENUTZERMODUS Auf der Schaltfläche Aktueller Benutzermodus steht die Bezeichnung des Modus, in dem Sie sich gerade befinden. 3. Tippen Sie auf die Schaltfläche Aktueller Benutzermodus, um in den jeweils anderen Benutzermodus zu wechseln.
  • Seite 28: Standardmodus

    Anwenderhandbuch Mobile Map Standardmodus Überblick Der Standard-Modus ist der einfacher zu bedienende der beiden Modi. Da der Funktionsumfang gegenüber dem Erweiterten Modus reduziert ist, können die vorhandenen Funktionen schneller aufgerufen werden. Wenn Sie also auf eine Routenplanung oder auf eine Zieleingabe in der Karte verzichten können, empfehlen wir, im Standard-Modus zu arbeiten.
  • Seite 29: Navigation

    Anwenderhandbuch Mobile Map Navigation In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: 5.1 Allgemeine Hinweise zur Navigation Seite 28 5.2 Mobile Map starten Seite 29 Erweiterter Modus Standardmodus 5.3 Grundeinstellungen vornehmen Seite 32 5.4 Einen Zielort angeben Seite 35 Zieladresse eingeben Sonderziel auswählen Ziel aus der Karte übernehmen...
  • Seite 30: Allgemeine Hinweise Zur Navigation

    Anwenderhandbuch Mobile Map Allgemeine Hinweise zur Navigation Die Benutzung des Mobile Map geschieht auf eigene Gefahr. Achtung: Bedienen Sie das Navigationssystem nicht während der Fahrt, um sich selbst und andere vor Unfällen zu schützen! Achtung: Schauen Sie nur auf das Display, wenn Sie sich in einer sicheren Verkehrssituation befinden! Achtung: Die Straßenführung und die Verkehrszeichen haben Vorrang vor den Anweisungen des Navigationssystems.
  • Seite 31: Mobile Map Starten

    Anwenderhandbuch Mobile Map Mobile Map starten So starten Sie Mobile 1. Schalten Sie Ihren PNA ein. Beim ersten Start (und immer wenn Mobile Map über die Schaltfläche Beenden beendet wurde) erscheint ein Mitteilungsfenster mit folgender Meldung: 2. Tippen Sie auf die Schaltfläche Wenn Sie nicht akzeptieren und auf die Schaltflache Abbrechen tippen, beendet sich die Software wieder.
  • Seite 32 Anwenderhandbuch Mobile Map Ein Ziel eingeben Tippen Sie auf die Schaltfläche Navigation, um ein Ziel für die Navigation einzugeben. Lesen Sie hierzu bitte im Abschnitt "Einen Zielort angeben" auf Seite 31 nach. Nach Hause Tippen Sie auf die Schaltfläche Nach Hause, um Ihre hinterlegte navigieren Heimatadresse als Ziel für die Navigation zu verwenden.
  • Seite 33: Standardmodus

    Anwenderhandbuch Mobile Map Beenden Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Mobile Map zu beenden. 5.2.2 Standardmodus Das H wird geöffnet: AUPTMENÜ Hauptmenü Hinweis: Mobile Map öffnet sich immer mit dem Bildschirm, der beim Ausschalten des Geräts aktiv war. Sie können aber von jedem anderen Bildschirm aus zum H gelangen, wenn AUPTMENÜ...
  • Seite 34: Grundeinstellungen Vornehmen

    Anwenderhandbuch Mobile Map Zielspeicher Tippen Sie auf die Schaltfläche Favoriten, um ein gespeichertes Ziel auszuwählen Lesen Sie hierzu bitte im Abschnitt "Ziel aus den Favoriten übernehmen" auf Seite 48 nach. Letzte Ziele Tippen Sie auf die Schaltfläche Letzte Ziele, um eines der von Ihnen zuletzt eingegebenen Ziele auszuwählen.
  • Seite 35 Anwenderhandbuch Mobile Map Einstellungen. Die Maske E wird geöffnet. INSTELLUNGEN Zeitzone einstellen 2. Wählen Sie über die Pfeil-Schaltfläche die Einstellungsmaske aus. EITZONE 3. Tippen Sie auf die Schaltfläche Zeitzone. Die Maske zur Auswahl der Zeitzone wird geöffnet. 4. Wählen Sie die für Ihr Land gültige Zeitzone aus (GMT ohne Sommerzeit).
  • Seite 36 Anwenderhandbuch Mobile Map Heimatadresse 7. Wählen Sie über die Pfeil-Schaltfläche die Einstellungsmaske angeben aus. EIMATADRESSE 8. Tippen Sie auf die Schaltfläche Heimatadresse eingeben. Die Maske Z wird geöffnet. IELEINGABE 9. Tippen Sie auf die Schaltfläche Adresse und geben Sie Ihre Heimatadresse an.
  • Seite 37: Einen Zielort Angeben

    Anwenderhandbuch Mobile Map Die Adresse wird auf die Maske H übernommen. EIMATADRESSE 11. Tippen sie auf die Schaltfläche Speichern. Das H öffnet sich. AUPTMENÜ Einen Zielort angeben Navigationsgrund- In diesem Abschnitt lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten lage kennen, wie Sie im Mobile Map Zielorte auswählen und verwalten können.
  • Seite 38: Zieladresse Eingeben

    Anwenderhandbuch Mobile Map 5.4.1 Zieladresse eingeben Erweiterter Modus 1. Tippen Sie im H auf die Schaltfläche Navigation. AUPTMENÜ Die Maske Z öffnet sich. IELEINGABE 1a Wenn im Feld Land noch nicht das Land angegeben ist, in dem Ihr Ziel liegt, dann tippen Sie auf das Feld und wählen Sie das richtige Land aus.
  • Seite 39 Anwenderhandbuch Mobile Map 1b Tippen Sie in der Maske Z auf die Schaltfläche IELEINGABE Adresse. So geben Sie einen Die Maske A wird geöffnet. DRESSEINGABE Zielort ein… 2. Geben Sie im Feld Ort oder PLZ den Zielort ein. Sie können entweder die Postleitzahl oder den Ortsnamen eingeben.
  • Seite 40: Sonderziel Auswählen

    Anwenderhandbuch Mobile Map 5.4.2 Sonderziel auswählen Sonderziele Sonderziele, auch kurz POI (Point of interest) genannt, sind in der Karte enthalten und können dort angezeigt werden. Zu den Sonderzielen gehören Flug- und Fährhäfen, Restaurants, Hotels, Tankstellen, öffentliche Einrichtungen und andere. Sonderziele können Sie als Navigationsziel verwenden.
  • Seite 41 Anwenderhandbuch Mobile Map Die Maske S wird geöffnet: ONDERZIEL 1c Tippen Sie in der Maske S auf die Schaltfläche ...in ONDERZIEL der Nähe. Standardmodus 1. Tippen Sie im H auf die Schaltfläche Navigation. AUPTMENÜ Die Maske Z öffnet sich. IELAUSWAHL 1a Wenn im Feld Land noch nicht das Land angegeben ist, in dem Ihr Ziel liegt, dann tippen Sie auf das Feld und wählen Sie das richtige Land aus.
  • Seite 42 Anwenderhandbuch Mobile Map So wählen Sie ein Die Maske S wird geöffnet: ONDERZIEL IN DER ÄHE Sonderziel aus der Umgebung… 2. Geben Sie im Feld Radius den Umkreis in Kilometern an, in dem Sie ein Sonderziel suchen. 3. Wählen Sie aus dem Feld Kategorie eine Hauptkategorie aus (z.B.
  • Seite 43: Sonderziel Aus Einem Bestimmten Ort

    Anwenderhandbuch Mobile Map Sonderziel aus einem bestimmten Ort Erweiterter Modus 1. Tippen Sie im H auf die Schaltfläche Navigation. AUPTMENÜ Die Maske Z öffnet sich. IELAUSWAHL 1a Wenn im Feld Land noch nicht das Land angegeben ist, in dem Ihr Ziel liegt, dann tippen Sie auf das Feld und wählen Sie das richtige Land aus.
  • Seite 44 Anwenderhandbuch Mobile Map Standardmodus 1. Tippen Sie im H auf die Schaltfläche Navigation. AUPTMENÜ Die Maske Z öffnet sich. IELAUSWAHL 1a Wenn im Feld Land noch nicht das Land angegeben ist, in dem Ihr Ziel liegt, dann tippen Sie auf das Feld und wählen Sie das richtige Land aus.
  • Seite 45: Überregionales Sonderziel

    Anwenderhandbuch Mobile Map Über das Arbeiten mit Listen informiert Sie das Kapitel "Listen" auf Seite 19. Hinweis: Sie müssen die Felder Kategorie und Unterkategorie nicht ausfüllen. Sie dienen nur dazu, die Liste der Sonderziele in Feld Sonderziel einzuschränken. Diese Liste kann, insbesondere in größeren Orten, schnell sehr umfangreich werden.
  • Seite 46 Anwenderhandbuch Mobile Map Die Maske S wird geöffnet: ONDERZIEL 1c Tippen Sie in der Maske S auf die Schaltfläche ...im ONDERZIEL ganzen Land. So wählen Sie ein Die Maske Ü wird BERREGIONAL BEDEUTENDES ONDERZIEL überregionales geöffnet: Sonderziel... 2. Wählen Sie aus dem Feld Kategorie die Art des Sonderziels aus (z.B.
  • Seite 47: Ziel Aus Der Karte Übernehmen

    Anwenderhandbuch Mobile Map 5.4.3 Ziel aus der Karte übernehmen Mit dieser Funktion können Sie direkt auf der Karte das Ziel für eine Navigation auswählen. Neben Orten und Straßen können Sie so auch Sonderziele schnell wählen. Diese Funktion steht nur dann zur Verfügung, wenn Sie im "Erweiterten Modus"...
  • Seite 48 Anwenderhandbuch Mobile Map So übernehmen Sie 2. Tippen Sie in der Maske Z auf die Schaltfläche IELAUSWAHL Ziele aus der Karte... Aus Karte wählen. Die Karte wird angezeigt: 3. Tippen Sie lange auf den Ort, (die Straße oder das Sonderziel), den Sie als Ziel festlegen wollen. Der Ort wird mit einem blau gepunkteten Kreis versehen: - 46 - Einen Zielort angeben...
  • Seite 49 Anwenderhandbuch Mobile Map Aus dem Datenbestand werden Informationen zum gewählten Punkt geladen und angezeigt. Unterhalb des Informationsfeldes befinden sich Schaltflächen, über die mehrere Funktionen, die für den gewählten Routenpunkt zur Verfügung stehen, aufgerufen werden können. Sie haben folgende Möglichkeiten: Diese Funktion steht nur bei GPS-Empfang zur Verfügung. Tippen Sie auf die Schaltfläche Navigation starten, um den gewählten Ort als Zielort für die Navigation zu verwenden.
  • Seite 50: Ziel Aus Den Favoriten Übernehmen

    Anwenderhandbuch Mobile Map 5.4.4 Ziel aus den Favoriten übernehmen Favoriten In den Favoriten befinden sich alle Ziele, die Sie über die Schaltfläche Speichern abgespeichert haben. Sie können auf dieser Maske: Zielorte für die Navigation übernehmen, Navigationsziele umbenennen und Gespeicherte Ziele löschen. Erweiterter Modus 1.
  • Seite 51 Anwenderhandbuch Mobile Map Zielort übernehmen Die Maske F öffnet sich. AVORITEN 2. Markieren Sie das gewünschte Ziel. Hinweis: Ein Sternchen hinter einem Namen zeigt an, dass für diesen Namen auch eine Sprachaufnahme hinterlegt ist. Über das Arbeiten mit Listen informiert Sie das Kapitel "Listen"...
  • Seite 52: Eines Der Zuletzt Angegebenen Ziele Übernehmen

    Anwenderhandbuch Mobile Map 5.4.5 Eines der zuletzt angegebenen Ziele übernehmen Letzte Ziele Ihre zuletzt angefahrenen Ziele werden automatisch in der Liste gespeichert. Sie können auf dieser Maske: ETZTE IELE Ein Ziel für die Navigation übernehmen, Ein Navigationsziel in den F speichern und AVORITEN Einträge der Liste L...
  • Seite 53: Heimatadresse Verwenden

    Anwenderhandbuch Mobile Map Ziel übernehmen Die Maske L öffnet sich. ETZTE IELE 2. Markieren Sie das gewünschte Ziel. Über das Arbeiten mit Listen informiert Sie das Kapitel "Listen" auf Seite 19. 3. Tippen Sie auf die Schaltfläche Der Zielort wird übernommen und die Adresse in die entsprechenden Felder eingetragen.
  • Seite 54: Ziele Verwalten

    Anwenderhandbuch Mobile Map Ziele verwalten Überblick Es gibt zwei Listen, in denen einzelne Ziele gespeichert sind: in den F AVORITEN in der Liste L ETZTE IELE Jedes Ziel, das Sie angeben, und die Ziele aus der Liste L ETZTE können Sie in den F speichern.
  • Seite 55: Ziel Umbenennen

    Anwenderhandbuch Mobile Map Über das Arbeiten mit der Software-Tastatur informiert Sie das Kapitel "Softwaretastatur" auf Seite 12. 5.5.2 Ziel umbenennen Zielort umbenennen 1. Tippen Sie in der Maske Z auf die Schaltfläche IELAUSWAHL Favoriten. Die Maske F öffnet sich. AVORITEN 2.
  • Seite 56: Ziel Löschen

    Anwenderhandbuch Mobile Map 5.5.3 Ziel löschen Voraussetzung Sie haben die F geöffnet, wie in Kapitel "Ziel aus den AVORITEN Favoriten übernehmen" auf Seite 48 beschrieben - ODER – Sie haben die Liste L geöffnet, wie in Kapitel "Eines ETZTE IELE der zuletzt angegebenen Ziele übernehmen"...
  • Seite 57: Zielpunkte Angeben

    Anwenderhandbuch Mobile Map 5.6.1 Zielpunkte angeben So planen Sie eine 1. Tippen Sie im H auf die Schaltfläche AUPTMENÜ Route… Routenplanung. Die Maske R wird geöffnet: OUTENPLANUNG 2. Tippen Sie auf die Schaltfläche Routenpunkt hinzufügen, um das erste Routenziel anzugeben. Die Maske Z wird geöffnet.
  • Seite 58: Routen Bearbeiten, Speichern Und Verwalten

    Anwenderhandbuch Mobile Map Die Maske R erscheint wieder. Das angegebene OUTENPLANUNG Ziel ist als Routenpunkt 1 aufgelistet. 5. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4 für alle weiteren Ziele, die zur Route hinzugefügt werden sollen. 5.6.2 Routen bearbeiten, speichern und verwalten Überblick Sie können beliebig viele Routen, beispielsweise für Ihren Urlaub planen.
  • Seite 59: Markieren

    Anwenderhandbuch Mobile Map Markieren Sie können nur dann Routenpunkte markieren, wenn in der Liste Routenpunkte aufgeführt werden. Ansonsten sind diese Schaltflächen deaktiviert. Nach oben Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um den Routenpunkt zu markieren, der direkt über dem gerade markierten steht. Tippen Sie mehrmals auf diese Schaltfläche, um einen Routenpunkt zu markieren, der noch weiter oben steht.
  • Seite 60: Routen Verwalten

    Anwenderhandbuch Mobile Map Routen verwalten Route speichern 1. Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine neu angelegte Route zu speichern. Die Maske B öffnet sich. EZEICHNUNG DER OUTE 2. Geben Sie eine Bezeichnung für die Route ein. Über das Arbeiten mit der Software-Tastatur informiert Sie das Kapitel "Softwaretastatur"...
  • Seite 61 Anwenderhandbuch Mobile Map Route laden 1. Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine gespeicherte Route zu laden, die Sie bearbeiten oder zur Navigation verwenden möchten. Die Maske W öffnet sich: AHL DER OUTE 2. Markieren Sie die gewünschte Route. Über das Arbeiten mit Listen informiert Sie das Kapitel "Listen"...
  • Seite 62 Anwenderhandbuch Mobile Map 3. Tippen Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten. Die Maske B öffnet sich: EZEICHNUNG DER OUTE 4. Ändern Sie die Bezeichnung der Route. Über das Arbeiten mit der Software-Tastatur informiert Sie das Kapitel "Softwaretastatur" auf Seite 12. 5. Tippen Sie auf Die Maske W öffnet sich wieder.
  • Seite 63 Anwenderhandbuch Mobile Map Route löschen 1. Tippen Sie auf die Schaltfläche Route laden. Die Maske W öffnet sich. AHL DER OUTE 2. Markieren Sie die Route, die Sie löschen möchten. Über das Arbeiten mit Listen informiert Sie das Kapitel "Listen" auf Seite 19. 3.
  • Seite 64: Route Berechnen

    Anwenderhandbuch Mobile Map 5.6.3 Route berechnen Eine geplante Route kann auch ohne GPS-Empfang berechnet werden, damit Sie sich einen Überblick über die Strecke verschaffen können. Dabei wird der erste angegebene Routenpunkt als Startpunkt der Route angenommen. Hinweis: Bei einer Navigation ist der aktuelle Standpunkt der Startpunkt.
  • Seite 65 Anwenderhandbuch Mobile Map 3. Tippen Sie auf die Schaltfläche Route berechnen. Die Route wird berechnet. Ein Fenster informiert Sie über den Fortgang der Berechnung. Wenn die Berechnung abgeschlossen ist, werden auf der Maske unterhalb der Routenpunktliste die OUTENPLANUNG Gesamtstrecke vom ersten bis zum letzten Routenpunkt und die voraussichtliche Fahrtdauer für diese Strecke angezeigt.
  • Seite 66: Route Auf Der Karte Zeigen

    Anwenderhandbuch Mobile Map 5.6.4 Route auf der Karte zeigen In Karte anzeigen Tippen Sie auf die Schaltfläche In Karte anzeigen, um die gesamte Route in der Karte anzuzeigen. Die Karte öffnet sich. Die Route ist orange hervorgehoben. Die angegebenen Routenpunkte sind mit Fähnchen gekennzeichnet.
  • Seite 67 Anwenderhandbuch Mobile Map 1. Tippen Sie auf die Schaltfläche In Karte anzeigen. Die Route wird in der Karte angezeigt. 2. Tippen Sie kurz auf eine beliebige Stelle der Karte. Die Maske Z öffnet sich. USATZFUNKTIONEN 3. Tippen Sie auf die Schaltfläche Simulation. Die Route wird für die Simulation erneut berechnet.
  • Seite 68: Navigation Starten

    Anwenderhandbuch Mobile Map Simulation stoppen Die Simulation kann jederzeit beendet werden. 1. Tippen Sie kurz auf eine beliebige Stelle der Karte. Die Maske Z öffnet sich. USATZFUNKTIONEN 2. Tippen Sie auf die Schaltfläche Navigation beenden. Navigation starten Voraussetzung Sie haben einen Zielort angegeben, wie im Kapitel "Einen Zielort angeben"...
  • Seite 69 Anwenderhandbuch Mobile Map Hinweis: Die Standardeinstellungen für die Routenoptionen können Sie über die Einstellungsmaske R OUTENOPTIONEN ändern. Detaillierte Angaben darüber finden Sie im Kapitel "Mobile Map konfigurieren" auf Seite 87. Die Route wird berechnet. Die Karte wird angezeigt. Ihre aktuelle Position ist durch ein grünes Dreieck dargestellt. Die Route ist orange hervorgehoben.
  • Seite 70 Anwenderhandbuch Mobile Map Kein GPS-Empfang? Wenn kein ausreichendes GPS-Signal empfangen wird, erscheint folgende Meldung: Sie haben folgende Möglichkeiten: Sie warten, bis die Navigation startet. Das passiert automatisch, sobald der GPS-Empfang dafür ausreichend ist. Sie tippen auf Abbrechen und starten die Navigation manuell noch einmal, sobald Sie am GPS-Symbol erkennen, dass der GPS-Empfang ausreicht (Es muss das Symbol GPS bereit erscheinen).
  • Seite 71: Arbeiten Mit Der Karte

    Anwenderhandbuch Mobile Map Arbeiten mit der Karte In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: 6.1 Karte wählen Seite 70 6.2 Kartenbedienung Seite 71 6.3 Kartendarstellung während einer Navigation Seite 77 6.4 Zusätzliche Karteninformationen anzeigen Seite 79 Arbeiten mit der Karte - 69 -...
  • Seite 72: Karte Wählen

    Anwenderhandbuch Mobile Map Karte wählen Karte wählen Wollen Sie eine andere, auf einer Speicherkarte zur Verfügung stehende Karte wählen, gehen Sie so vor: 1. Befindet sich die Karte auf einer anderen Speicherkarte als die derzeit eingelegte, tippen Sie im H auf die AUPTMENÜ...
  • Seite 73: Kartenbedienung

    Anwenderhandbuch Mobile Map Kartenbedienung Überblick In diesem Abschnitt erfahren Sie, welche Informationen und welche Bearbeitungsmöglichkeiten Ihnen in der Kartenansicht zur Verfügung stehen. Abhängig davon, ob Sie eine Karte ohne oder während der Navigation anzeigen, stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Bedienung zur Verfügung. Karte anzeigen Sie können die Karte anzeigen lassen, während der Routenplanung,...
  • Seite 74: Schaltflächen

    Anwenderhandbuch Mobile Map Schaltflächen Übersicht In der Kartenansicht stehen Ihnen verschiedene Schaltflächen zur Verfügung, mit denen Sie die Ansicht Ihren Bedürfnissen anpassen können. Kartenansicht ohne GPS-Empfang Schaltflächen ein-/ausblenden Mit dieser Schaltfläche können Sie die anderen Schaltflächen ausblenden, um einen besseren Überblick auf der Karte zu haben.
  • Seite 75 Anwenderhandbuch Mobile Map Zooming / Tippen Sie auf die Schaltfläche Zoom/Verschieben Verschieben bzw. um zwischen Zooming-Modus und Verschieben-Modus umzuschalten. Zoom Im Zooming-Modus (Schaltfläche nicht eingedrückt) können Sie in die Karte hinein und heraus zoomen. Hinein zoomen, also vergrößern, können Sie, indem Sie ein Rechteck, beginnend in der linken oberen Ecke, aufziehen.
  • Seite 76 Anwenderhandbuch Mobile Map Zoomstufenleiste Tippen Sie in einen der Abschnitte in der Leiste, um in die Karte hinein bzw. heraus zu zoomen. Vergrößern Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um in die Karte hinein zu zoomen. Zusatzfunktionen Tippen Sie kurz auf eine beliebige Stelle in der Karte, um zusätzliche Funktionen zu aktivieren.
  • Seite 77 Anwenderhandbuch Mobile Map Tippen sie auf diese Schaltfläche, um die Sprachanweisungen aus- bzw. einzuschalten. Einstellungen Tippen Sie auf die Schaltfläche Einstellungen, um in die Maske zu wechseln. Lesen Sie dazu auch bitte im INSTELLUNGEN Abschnitt "Einstellungen" auf Seite 88 nach. Navigation beenden Diese Funktion steht Ihnen nur während einer Navigation zur Verfügung.
  • Seite 78 Anwenderhandbuch Mobile Map Nächstes Ziel Diese Funktion steht nur während einer Navigation auf einer Route mit mindestens einem Zwischenpunkt zur Verfügung und wenn Sie im erweiterten Benutzermodus arbeiten. Benutzen Sie diese Funktion, wenn Sie den nächsten Routenpunkt auslassen wollen. Beispiel: Sie haben eine Route von Ihrem Büro über "Firma A" nach "Firma B"...
  • Seite 79: Kartendarstellung Während Einer Navigation

    Anwenderhandbuch Mobile Map Kartendarstellung während einer Navigation Während einer Navigation werden Ihnen in der Kartendarstellung verschiedene Navigationshilfen, Routeninformationen und eine weitere Schaltfläche eingeblendet: Navigationshilfen Im linken und unteren Bereich der Karte werden Ihnen die folgenden Navigationshilfen eingeblendet: Bereich Information Im kleinen Pfeilfeld wird Ihnen bei kurz hintereinander auszuführenden Aktionen die übernächste Aktion angezeigt.
  • Seite 80 Anwenderhandbuch Mobile Map Beschilderung Im oberen Bereich der Karte werden Informationen über die Beschilderung, der Sie folgen müssen, eingeblendet: Hinweis: Diese Information kann nur dann eingeblendet werden, wenn sie im Kartenmaterial enthalten ist. Tempolimit Im linken Bereich der Karte wird eine evtl. geltende Geschwindigkeitsbegrenzung eingeblendet: Darunter wird eine evtl.
  • Seite 81: Zusätzliche Karteninformationen Anzeigen

    Anwenderhandbuch Mobile Map Zusätzliche Karteninformationen anzeigen Sie können im Mobile Map festlegen, welche Informationen Ihnen in der Karte angezeigt werden. Alle Einstellungen nehmen Sie auf der Maske E vor. INSTELLUNGEN So schalten Sie 1. Öffnen Sie die Maske E INSTELLUNGEN Zusatzinformationen indem Sie im H auf die Schaltfläche...
  • Seite 82 Anwenderhandbuch Mobile Map 6. Wählen Sie die Einstellung Routeninformation mittels der Pfeil-Schaltflächen aus: 7. Schalten Sie die gewünschten Routeninformationen an. In der Karte werden Ihnen entsprechende Informationen für die gesamte Route (oberer Bereich) und die nächste Etappe (unterer Bereich) angezeigt. Bereich Information Dieses Symbol steht für die...
  • Seite 83 Anwenderhandbuch Mobile Map 8. Wählen Sie mit den Pfeil-Schaltflächen die Einstellung Richtung aus. Auf der Schaltfläche Schilder anzeigen steht, ob die Anzeige der Abfahrtsschilder gerade an- oder ausgeschaltet ist. 9. Tippen Sie auf die Schaltfläche Schilder anzeigen, um in den jeweils anderen Modus zu wechseln. Der Modus, in den Sie wechseln, erscheint auf der Schaltfläche.
  • Seite 84 Anwenderhandbuch Mobile Map In der Einstellungsmaske G können Sie ESCHWINDIGKEIT einstellen, ob während der Navigation Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden und ob Sie bei Geschwindigkeitsübertretungen akustisch gewarnt werden möchten. Einstellung Bedeutung Auf der Schaltfläche Schilder anzeigen Schilder anzeigen steht, ob die Anzeige der Abfahrtsschilder gerade an- oder ausgeschaltet ist.
  • Seite 85: Nützliche Funktionen Während Der Navigation

    Anwenderhandbuch Mobile Map Nützliche Funktionen während der Navigation In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: 7.1 Zwischenziel einschieben Seite 84 7.2 Nächstes Ziel anfahren Seite 85 7.3 Streckenabschnitte sperren Seite 85 Nützliche Funktionen während der Navigation - 83 -...
  • Seite 86: Zwischenziel Einschieben

    Anwenderhandbuch Mobile Map Überblick Die folgenden Funktionen können Sie im Mobile Map während einer Navigation verwenden: Zwischenziel einschieben, siehe unten Eine Etappe überspringen, siehe Seite 85 Streckenabschnitte sperren, siehe Seite 85 Zwischenziel einschieben Diese Funktion steht nur dann zur Verfügung, wenn Sie im erweiterten Modus arbeiten.
  • Seite 87: Nächstes Ziel Anfahren

    Anwenderhandbuch Mobile Map Nächstes Ziel anfahren Diese Funktion steht nur dann zur Verfügung, wenn Sie im erweiterten Modus arbeiten. Wie Sie den Benutzermodus wechseln können, erfahren Sie im Kapitel "Benutzermodus wechseln" auf Seite 24. Nächstes Ziel Diese Funktion steht nur während einer Navigation auf einer Route mit mindestens einem Zwischenpunkt zur Verfügung.
  • Seite 88 Anwenderhandbuch Mobile Map Die Route wird neu berechnet und der gesperrte Streckenab- schnitt umfahren. Die gesperrte Strecke ist rot markiert. Sperrung aufheben 1. Tippen Sie kurz auf eine beliebige Stelle der Karte. 2. Wählen Sie den Eintrag Sperrung aufheben aus. Die Sperrung wird aufgehoben und das Programm verwendet wieder die zuerst berechnete Route.
  • Seite 89: Mobile Map Konfigurieren

    Anwenderhandbuch Mobile Map Mobile Map konfigurieren In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: 8.1 Einstellungen Seite 88 Benutzermodus Karteninformation Routeninformation Richtung Geschwindigkeit Lautstärke Darstellung Touchscreen Automodus Routenoptionen Routenplanung Zeitzone Format Heimatadresse Radiostummschaltung Produktinformation Mobile Map konfigurieren - 87 -...
  • Seite 90: Einstellungen

    Anwenderhandbuch Mobile Map Einstellungen Einstellungen Sie können im Mobile Map Einstellungen für die folgenden Bereiche festlegen: Benutzermodus, siehe Seite 89 Karteninformation, siehe Seite 89 Routeninformation, siehe Seite 90 Richtung, siehe Seite 90 Geschwindigkeit, siehe Seite 91 Lautstärke, siehe Seite 92 Darstellung, siehe Seite 92 Touchscreen, siehe Seite 92 Automodus, siehe Seite 93...
  • Seite 91: Benutzermodus

    Anwenderhandbuch Mobile Map 8.1.1 Benutzermodus Benutzermodus In der Einstellungsmaske B können Sie die ENUTZERMODUS folgenden Einstellungen vornehmen: Auf der Schaltfläche Aktueller Benutzermodus steht die Bezeichnung des Modus, in dem Sie sich gerade befinden. Tippen Sie auf die Schaltfläche Aktueller Benutzermodus, um in den jeweils anderen Benutzermodus zu wechseln.
  • Seite 92: Routeninformation

    Anwenderhandbuch Mobile Map 8.1.3 Routeninformation Diese Funktion steht nur dann zur Verfügung, wenn Sie im erweiterten Modus arbeiten. Wie Sie den Benutzermodus wechseln können, erfahren Sie im Kapitel "Benutzermodus wechseln" auf Seite 24. Routeninformation In der Einstellungsmaske R können Sie die OUTENINFORMATION folgenden Einstellungen vornehmen: Einstellung...
  • Seite 93: Geschwindigkeit

    Anwenderhandbuch Mobile Map 8.1.5 Geschwindigkeit Tempolimit In der Einstellungsmaske G können Sie ESCHWINDIGKEIT einstellen, ob während der Navigation Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden und ob Sie bei Geschwindigkeitsübertretungen akustisch gewarnt werden möchten. Einstellung Bedeutung Auf der Schaltfläche Schilder anzeigen Schilder anzeigen steht, ob die Anzeige der Abfahrtsschilder gerade an- oder ausgeschaltet ist.
  • Seite 94: Lautstärke

    Anwenderhandbuch Mobile Map 8.1.6 Lautstärke Lautstärke In der Einstellungsmaske L können Sie die Lautstärke AUTSTÄRKE der Sprachansagen einstellen. Tippen Sie dazu auf das Feld Lautstärke und wählen Sie einen anderen Wert aus. 8.1.7 Darstellung Diese Funktion steht nur dann zur Verfügung, wenn Sie im erweiterten Modus arbeiten.
  • Seite 95: Automodus

    Anwenderhandbuch Mobile Map 8.1.9 Automodus Diese Funktion steht nur dann zur Verfügung, wenn Sie im erweiterten Modus arbeiten. Wie Sie den Benutzermodus wechseln können, erfahren Sie im Kapitel "Benutzermodus wechseln" auf Seite 24. Automodus In der Einstellungsmaske A können Sie die folgenden UTOMODUS Einstellungen vornehmen: Einstellung...
  • Seite 96: Routenoptionen

    Anwenderhandbuch Mobile Map 8.1.10 Routenoptionen Fahrprofil In der Einstellungsmaske R können Sie Ihr OUTINGOPTIONEN Fahrprofil einstellen. Die hier gemachte Einstellung hat Auswirkungen auf die Berechnung der voraussichtlichen Fahrtzeiten. 1. Tippen Sie auf das Feld Geschwindigkeitsprofil und wählen Sie den Ihrer Art der Fortbewegung entsprechenden Eintrag aus.
  • Seite 97: Routenplanung

    Anwenderhandbuch Mobile Map 8.1.11 Routenplanung Diese Funktion steht nur dann zur Verfügung, wenn Sie im erweiterten Modus arbeiten. Wie Sie den Benutzermodus wechseln können, erfahren Sie im Kapitel "Benutzermodus wechseln" auf Seite 24. Etappenberechnung In der Einstellungsmaske R können Sie einstellen, OUTENPLANUNG ob nach Erreichen einer Etappe automatisch die Berechnung zur nächsten Etappe ausgeführt werden soll oder nicht.
  • Seite 98: Format

    Anwenderhandbuch Mobile Map 8.1.13 Format Maßeinheiten In der Einstellungsmaske F können Sie einstellen, welche ORMAT Maßeinheiten für Zeiten und Entfernungen verwendet werden sollen. Einstellung Bedeutung Zeit Tippen Sie in dieses Feld, um zwischen der 12 Stunden und der 24 Stunden Anzeige umzuschalten.
  • Seite 99: Glossar

    Anwenderhandbuch Mobile Map Glossar COM-Port COM-Port ist die Bezeichnung für eine serielle Schnittstelle. Mit der Zahl hinter COM werden die Anschlüsse durchnummeriert. Eine serielle Schnittstelle ist ein Anschluss, an den Geräte wie eine Maus oder der GPS-Empfänger angeschlossen werden können. GMT ist die Abkürzung für Greenwich Mean Time.
  • Seite 101: 10 Stichwortverzeichnis

    Anwenderhandbuch Mobile Map 10 Stichwortverzeichnis Automodus........93 Fahrprofil ........94 Favoriten........48 Format........... 96 Batterie Batteriestatus ......17 Benutzermodus....... 24 Gesamt-Ankunft ......90 Beschilderung .......78, 81, 90 Gesamtdauer ........90 Gesamtstrecke ........ 80 Geschwindigkeit ......91 Geschwindigkeitsprofil...... 94 GMT ..........16 Darstellung ........
  • Seite 102 Anwenderhandbuch Mobile Map zoomen........73 Zoomstufenleiste......74 Zusatzfunktionen......74 Radio-Mute........96 Karteninformation ......89 Radiostummschaltung ...... 96 Richtung ........90 Route berechnen ........62 in Karte zeigen ......64 Lautstärke........92 simulieren ........65 Routen bearbeiten ........56 laden .......... 59 löschen ........
  • Seite 103 Anwenderhandbuch Mobile Map in einem Ort......41 Zwischenziel ........ 75 Ziele Zeitzone ........95 löschen ........54 Ziel speichern ........52 Adresse........37 umbenennen........ 53 anfahren ........66 verwalten ........52 aus Karte ........45 Zugriffshilfen ........4 Favoriten........48 Zusatzfunktionen......

Diese Anleitung auch für:

Map360

Inhaltsverzeichnis