Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
G15/G40 Spritzpistole
Eine Linie von leichten, durckluftangetriebenen Spritzpistolen für die Auftragung von
Anstrichen und Endanstrichen für eine Vielfalt von Anstrichfarban und Beschichtungen,
besonders bei Anwendungen, die eine gleichmäßige Zerstäubung und Über-
tragungwirksamkeit erforderlich machen. Anwendung nur durch geschultes Personal.
Wichtige Sicherheitshinweise:
Alle Warnhinweise und Anweisungen in dieser Anleitung aufmerksam lesen.
Diese Anleitung zum späteren Nachschlagen aufbewahren. Informationen zu
den einzelnen Modellen, sowie über die jeweilig zulässigen Betriebsüberdrücke
sind auf Seite 3 enthalten.
Modell G40
Modell G15
Modell G40 mit RAC-Düse
TI6844A
TI6553A
3A0448D
DEU
TI7204B
II 2 G

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Graco G15

  • Seite 1 Betriebsanleitung G15/G40 Spritzpistole 3A0448D Eine Linie von leichten, durckluftangetriebenen Spritzpistolen für die Auftragung von Anstrichen und Endanstrichen für eine Vielfalt von Anstrichfarban und Beschichtungen, besonders bei Anwendungen, die eine gleichmäßige Zerstäubung und Über- tragungwirksamkeit erforderlich machen. Anwendung nur durch geschultes Personal.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Graco Standard-Garantie ....40 Graco-Informationen ..... . . 40...
  • Seite 3: Modelle

    Arbeitsdruck für druck flüssige Medien Teil Serie psi (MPa, bar) psi (MPa, bar) Beschreibung Enthält: G15 Mitteldruck druckluftange- triebene -Spritzpistole, Kunststoff- 24C853 100 (0,7, 7,0) 1500 (10,5, 105) sitz, Hartmetallsitz und Kugel G15 Mitteldruck druckluftange- triebene -Spritzpistole, Kunststoff- 24C866 sitz, Sitz aus Kunsstoff, SST...
  • Seite 4: Warnungshinweise

    Warnungshinweise Warnungshinweise Es folgen allgemeine Warnhinweise zu Einstellung, Bedienung, Erdung, Wartung und Reparatur dieses Geräts. Weitere, detailliertere Hinweise befinden sich an den entsprechenden Stellen überall in dieser Anleitung. Die Symbole in der Anleitung beziehen sich auf diese allgemeinen Warnhinweise. Wenn Sie in der Anleitung auf diese Symbole stoßen, können Sie auf diesen Seiten eine Beschreibung des jeweiligen Risikos finden.
  • Seite 5 Warnungshinweise WARNUNG GEFAHREN DURCH FALSCHE GERÄTEBENUTZUNG Missbräuchliche Verwendung des Gerätes kann zu tödlichen oder schweren Verletzungen führen. • Bedienen Sie das Gerät nicht, wenn Sie müde sind oder unter dem Einfluss von Medikamenten oder Alkohol stehen. • Niemals den zulässigen Betriebsdruck oder die zulässige Temperatur der Systemkomponente mit dem niedrigsten Nennwert überschreiten.
  • Seite 6: Einbau

    HINWEIS: Die oben gezeigte typische Installation A ist nur eine von vielen möglichen Varianten zur Auswahl und Installation eines elektrostatischen Luftspritzsystems. Ihr Graco-Händler hilft Ihnen gerne bei der Planung eines • Für Anweisungen zur Erdung siehe die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Systems.
  • Seite 7: Druckluftleitung

    Einbau Druckluftleitung Materialleitung 1. Einen Luftfilter (A) an der Pistolenluftleitung • Bevor der Materialschlauch angebracht wird, diesen anbringen, damit nur saubere, trockene Luft zur mit Luft ausblasen und mit Lösemittel durchspülen. Pistole zugeführt wird. Schmutz und Feuchtigkeit Siehe Spülen und Reinigen auf Seite 14. Das können die Spritzqualität schwer beeinträchtigen.
  • Seite 8: Gerät Einrichten

    Positionierzunge für die Düse im Materialdruck ab. Siehe Spritzdüsen-Auswahltabelle Schlitz der Luftkappe befindet. Siehe A . 5. auf Seite 32. Ihr Graco-Händler hilft Ihnen gerne bei der Auswahl einer für Ihre Anwendung geeigneten Spritzdüse. Einstellung der Luftkappe BauenSie die Luftkappe in die Spirtpistole ein.
  • Seite 9: Reverse-A-Clean ® (Rac) Düsenbaugruppe

    Gerät einrichten ® Reverse-A-Clean (RAC) Düsenbaugruppe ® Die RAC-Düse auf die Pistole schrauben und mit der Am Pistolenmodell 24C857 wird eine Reverse-A-Clean Hand festziehen. (RAC) -Düse verwendet. Zur Montage der RAC-Düse das Sitzgehäuse in die Luftkappe setzen. TI7199A TI7196A . 10 HINWEISE Die Umkehrdüse einsetzen.
  • Seite 10: Betrieb

    (222385) immer bei sich tragen. Die Karte enthält wichtige Informationen für den Fall, daß eine medizinische Behandlung aufgrund von Materialeinspritzung durch die Haut notwendig wird. Zusätzliche Karten sind kostenlos bei Graco erhältlich. TI6555A . 11 Druckentlastung 6. Öffnen Sie alle Materialablassventile im System, und halten Sie einen Behälter bereit, um das...
  • Seite 11: Funktionsweise Der Luftunterstützten Spritzpistole

    Betrieb Funktionsweise der 3. Den Materialdruck langsam bis zu jenem Punkt erhöhen, an dem eine weitere Erhöhung keine luftunterstützten Spritzpistole wesentliche Verbesserung der Materialzerstäubung mehr bringt. Die luftunterstützte Spritzpistole vereint die Konzepte des Airless-Spritzens und des Luftspritzens. Wie bei 4. Den Knopf bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn einer herkömmlichen Airless-Spritzdüse formt auch hier hineindrehen, um die Spritzbildeinstellluft zu die Spritzdüse das austretende Material in ein...
  • Seite 12: Hvlp-Betrieb

    Betrieb HVLP-Betrieb 1. Um beim Auftrag des Spritzmaterials die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie die Pistole senkrecht zur Oberfläche halten und einen HINWEIS: Für HVLP-Betrieb darf der gleichbleibenden Abstand von ca. 200 bis 300 mm Zerstäubungsluftdruck 10 psi nicht übersteigen. Der zum Werkstück einhalten.
  • Seite 13: Tägliche Wartung, Spülung Und Reinigung

    Tägliche Wartung, Spülung und Reinigung Tägliche Wartung, Spülung und Reinigung HINWEISE Methylenchlorid mit Ameisensäure oder Propionsäure sollte nicht als Lösemittel zum Spülen oder Reinigen dieser Pistole verwendet werden, da Aluminium- und Nylonteile dadurch beschädigt werden können. HINWEISE Keine Reinigungsmethode verwenden, bei der Lösemittel in die Luftbohrungen der Pistole gelangen kann. In den Pistolenpassagen belassenes Lösemittel kann die Finish-Qualität beeinträchtigen.
  • Seite 14: Allgemeine Wartungsarbeiten

    Tägliche Wartung, Spülung und Reinigung Allgemeine Wartungsarbeiten Spülen und Reinigen 1. Den Druck entlasten (Seite 10). HINWEIS: • Vor jedem Farbwechsel, bevor Material antrocknen 2. Material- und Luftfilter täglich reinigen. kann, am Ende des Arbeitstags sowie vor dem Einlagern oder Reparieren das Gerät spülen. 3.
  • Seite 15 Tägliche Wartung, Spülung und Reinigung 5. Den Druck langsam erhöhen. Die Pistole nach 10. Das Ende einer weichen Bürste in ein verträgliches unten in einen geerdeten Metalleimer richten und Lösemittel tauchen. Die Borsten der Bürste nicht mit Lösungsmittel spülen, bis sämtliches ständig in Lösungsmittel einweichen, und keine Spritzmaterial aus den Materialpassagen der Drahtbürste verwenden.
  • Seite 16: Reverse-A-Clean-Düse ® (Rac)

    Tägliche Wartung, Spülung und Reinigung 16. Nach dem Reinigen der Pistole die folgenden Teile wöchentlich mit Fett 111265 einfetten: • Den Abzugs-Drehzapfen (A) • Den Vorsprung an beiden Seiten der Pistole, wo der Abzug den Pistolenkörper (B) berührt • Die Materialnadelwelle, hinter dem Abzug (C) TI6570A .
  • Seite 17 Tägliche Wartung, Spülung und Reinigung Die Umkehrdüse drehen. Die Abzugssperre verriegeln TI6581A VERRIEGELT . 31 TI7200A . 28 Die Umkehrdüse wieder auf die ursprüngliche Position zurückstellen. Die Abzugssperre entriegeln. TI6580A NICHT VERRIEGELT TI7201A . 29 . 32 Die Pistole in einen Eimer abziehen, um die Verstopfung Die Abzugssperre entriegeln und mit dem Spritzen zu beseitigen.
  • Seite 18: Fehlersuche

    Fehlersuche Fehlersuche HINWEIS: • Vor dem Auseinanderbauen der Pistole nach anderen möglichen Ursachen und Lösungen in der Fehlerquellenkarte suchen. • Einige Spritzbildprobleme werden durch ein falsches Verhältnis zwischen Luft- und Materialzufuhr verursacht. Problem Ursache Lösung Material tritt an der Rückseite Packungen oder Nadelwelle Nadelsatz (2) austauschen.
  • Seite 19 Fehlersuche Problem Ursache Lösung Ungleichmäßiger oder Materialzufuhrbehälter leer. Materialregler richtig einstellen, oder spuckender Strahl. Materialbehälter nachfüllen. Luft in der Materialzufuhrleitung. Ansaugschlauchverbindungen der Pumpe überprüfen und anziehen; Luft aus Materialleitung ablassen. Abzug der Pistole nicht ganz Der Abzug einer AA-Pistole darf nicht durchgezogen.
  • Seite 20: Reparatur

    1. Den Druck entlasten (Seite 10). Die Luft- und verfügbar und können mit beiden Modellen Materialschläuche von der Pistole abnehmen. Spritzpistolen G15 und G40 verwendet werden. Für optimale Ergebnisse sollten alle neuen Teile des 2. Den Luftkappen-Haltering (6), die Luftkappe (21) Satzes verwendet werden.
  • Seite 21 Reparatur 7. Sitzdichtung (5b, nur bei Hartmetallsitz), Sitz (5c) und Sitzmutter (5d) erneut einbauen. Drehmoment auf 45-50 in-lb. anziehen. Sicherstellen,dass nicht zu fest angezogen wird. HINWEIS: • Bei Installation des Hartmetallsitzes (5c) muss das 13‡ abgeschrägte Sitzende (rote Seite) zur Pistolenspitze zeigen.
  • Seite 22 Reparatur Reparatur des Luftventils Austausch des Materialrohrs 1. Die Federkappe (11) mit dem Pistolenwerkzeug 1. Den Lufteingang (17) mit dem Pistolenwerkzeug (30) von der Rückseite des Pistolengehäuses (1) (30) und die Schraube (20) mit einem abschrauben. Die zwei Federn (15 und 19) und die 3/16"-Sechskantschlüssel entfernen.
  • Seite 23 Reparatur 3A0448D...
  • Seite 24 Reparatur Einbau schmieren. Darauf achten, dass sich der O-Ring (2a*) an seinem Platz im Pistolengehäuse (1) HINWEIS: Siehe Reparatursätze, Seite 20. befindet. 1. Die Rohrdichtung (22*) in der Pistole anbringen. 8. Den Materialnadelsatz (2) von vorne in die Pistole Den Materialrohranschluss (C) am Materialeinlass einsetzen.
  • Seite 25 Reparatur 5b✖(nur Hartmetall) 5c†✖ 5d†✖ 21a (nur G15) ◆*6a (nur G40) ◆*6a 6 (nur G40) ◆*6b 6 (nur G15) Mit 17 - 18 N•m festziehen. Leicht schmieren. Mit 18 - 19 N•m festziehen. Mit 2 - 3 N•m festziehen. Die Diffusor-O-Ringe nicht schmieren.
  • Seite 26: Teile

    Teile Teile Teil Nummer 24C853 und 24C854, G15 Spritpistole Teil Nummer 24C855, G40 Spritzpistole Teil Nummer 24C856, G40 Pistole, hoher Durchfluss 5b✖(nur Hartmetall) 5c†✖ 5d†✖ 21a (nur G15) ◆*6a (nur G40) ◆*6a 6 (nur G40) ◆*6b 13‡ 6 (nur G15) 3‡...
  • Seite 27 Teile Teil Nummer 24C854, G15 Pistole mit Kunststoffsitz Teil Nummer 24C853, G15 Pistole mit Hartmetallsitz Pos.- Pos.- Teile-Nr. Beschreibung Stück Teile-Nr. Beschreibung Stück 119767 FEDER, Druck, (nur 24C854) PISTOLENGEHÄUSE 115141 FEDER, Druck, (nur 24C853) 249423 STOPPEN, Auslöser 119996 SCHRAUBE,Kopf, 24B790 NADEL Baugruppe, 3/32 Kugel;...
  • Seite 28 Teile Teil Nummer 24C855, G40 Spritzpistole mit Standard-Düse Teil Nummer 24C856, G40 Pistole, hoher Durchfluss Pos.- Pos.- Teile-Nr. Beschreibung Stück Teile-Nr. Beschreibung Stück 24D437 FITTING, Schlauch; Siehe PISTOLENGEHÄUSE Zubehörteile für Fitting mit JIC 249423 STOPPEN, Auslöser 24B789 NADEL, Baugruppe; 3/32 Gewinde.
  • Seite 29 Teile 3A0448D...
  • Seite 30 Teile Teil Nummer. 24C857, G40 Spritzpistole mit RAC Düse ★✖5b 5c✖★ ★*5g 5d✖★ ★*5f ★4 ★5a 13‡ ★35 ★*6a ★6 3‡ 14‡ TI7203B TI6580A 3A0448D...
  • Seite 31 Teile Teil Nummer. 24C857, G40 Spritzpistole mit RAC Düse Pos.- Pos.- Teile-Nr. Beschreibung Stück Teile-Nr. Beschreibung Stück 22*✓ 115133 ROHRDICHTUNG; Acetal PISTOLENGEHÄUSE WERKZEUG, Installations-, 249423 STOPPEN, Auslöser Dichtung 24B789 NADEL, Baugruppe; 3/32 117642 WERKZEUG, Kugel; Hartmetall enthält Schraubenschlüssel Teile 2a und 9 15F446 PISTOLENWERKZEUG 2a*✓...
  • Seite 32: Spritzdüsen-Auswahltabelle

    Die Düsen im grau unterlegten Teil der Düsenaus- dürfen nur am Pistolenmodell G40 verwendet wahltabelle dürfen nicht am Pistolenmodell G15 ver- werden. wendet werden. G15 Spritzpistolen sind nicht für die • Düsen im grau unterlegten Teil der Tabelle dürfen Anwendung bei Hochdruck ausgelegt. Die Nicht- nicht am Pistolenmodell G15 verwendet werden.
  • Seite 33: G40 Rac

    Spritzdüsen-Auswahltabelle AAF Fine Finish Vorkammer Spritzdüse Empfohlen für Applikationen mit hoher Finish-Qualität bei niedrigem und mittlerem Druck. AAF Düsen verfügen über eine Vorkammer, die bei der Zerstäubung von reinen Verdünnungsmaterialien, einschließlich Lacken helfen. Bestellen Sie die gewünschte Düse, Teil Nummer AAFxxx, wobei xxx = eine Drei-Stellenzahl aus der Tabelle unten ist. *Niedriger Ausstoß...
  • Seite 34: Rac-Umkehrdüsen Für Luftkappe G40 Rac, Fortsetzung

    Spritzdüsen-Auswahltabelle RAC-Umkehrdüsen für Luftkappe G40 RAC, Fortsetzung HINWEIS: Am Pistolenmodell G40 mit RAC-Luftkappe 24C921 können alle Düsen der nachstehenden Düsenauswahltabellen verwendet werden. FFT Fine-Finish-RAC-Spritzdüsen Bestellen Sie die gewünschte Düse, Teil Nummer FFTxxx, wobei xxx = eine Drei-Stellenzahl aus der Tabelle unten ist. ❖...
  • Seite 35: Zubehör

    Zubehör Zubehör Nur Original-Ersatzteile und Zubehör von Graco verwenden Luft-Fitting- und Schlauch-Satz 249473 Pistolen-Schmiermittel 111265 Alternativ – Style Anschluss für Lufteinlass und Eine Tube (113 g) Sanitärschmiermittel (silikonfrei) für Schlauch. 3/8 Zoll bis 1/4 npt(f) Einschub um zu Materialdichtungen und Verschleißbereiche.
  • Seite 36 Hartmetallsitzdichtungssatz 288619 Einstellgenauigkeit. Der Satz enthält Ersatzsitzdichtungen aus Nylon (10 St.) Fitting Kit 24C356 für flüssige Medien, JIC Gewinde für die Pistolenmodelle G40 und G15 mit Hartmetallsitz. Kit enthält ein Einlass-Fitting für flüssige Medien mit JIC Düsenfilter-Satz 241804 Gewinde. Ersatzfilter für Spritzdüsen mit Düsenöffnungen von 0,007, 0,009 und 0,011.
  • Seite 37: Anleitung Für Die Austauschbarkeit Der Teile

    AA RAC Schutz Kit Enthält Schutz Baugruppe (mit Haltering) und passendes Zulindergehäuse. 24B789 288559 Direkt austauschbar. Nadel, Hartmetallkugel, G15 und G40 24B790 288558 Direkt austauschbar. Nadel, Kugel aus rostfreiem Stahl, G15 24C788 249140 Nein Siehe Hinweis in der Tabelle unten.
  • Seite 38: Abmessungen

    Abmessungen Abmessungen Modell G15 6,9 in. (17,5 cm) 8,0 in. (20,3 cm) 5,0 in. (12,7 cm) TI6583A 6,1 in. (15,5 cm) Modell G40 6,9 in. (17,5 cm) 8,0 in. (20,3 cm) 5,8 in. (14,7 cm) TI6845A 6,9 in. (17,5 cm)
  • Seite 39: Technische Daten

    Kategorie Daten Maximaler Arbeitsdruck für flüssige Medien ... Modell G15: 1500 psi (10 MPa, 105 bar) Modell G 40: 28 MPa (280 bar) Maximal zulässiger LBetriebsluftdruck ....0,7 MPa (7 bar) Maximaler Pistolen-Einlassluftdruck für HVLP-Betrieb .
  • Seite 40: Graco Standard-Garantie

    Garantie, die von Graco bekannt gegeben wurde, garantiert Graco für eine Dauer von zwölf Monaten ab Kaufdatum die Reparatur oder den Austausch jedes Teiles, das von Graco als defekt anerkannt wird. Diese Garantie gilt nur dann, wenn das Gerät in Übereinstimmung mit den schriftlichen Graco-Empfehlungen installiert, betrieben und gewartet wurde.

Diese Anleitung auch für:

G40

Inhaltsverzeichnis