Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Graco G40 Bedienungsanleitungen
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für G40:

Werbung

Anleitungen und Teile
Luftunterstützte
Automatik-Spritzpistolen G40
Für die luftunterstützte Zerstäubung von Lack- und Beschichtungsmaterialien.
Anwendung nur durch geschultes Personal.
Für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen (Europa) zugelassen.
Max. Druck des Arbeitsmaterials: 28 MPa (280 bar, 4.000 psi)
Max. Luftdruck: 0,7 MPa (7 bar, 100 psi)
Informationen zu den Modellen siehe Seite 3.
Wichtige Sicherheitshinweise
Lesen Sie alle Warnhinweise und Anweisungen in
diesem Handbuch aufmerksam durch. Bewahren Sie
diese Anleitungen zum späteren Nachschlagen auf.
Abbildung: Spritzpistole Teile-Nr. 288046
montiert am Verteiler Teile-Nr. 288217
311656J
DE
TI8087b
II 2 G c T6

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Graco G40

  • Seite 1 Anleitungen und Teile Luftunterstützte 311656J Automatik-Spritzpistolen G40 Für die luftunterstützte Zerstäubung von Lack- und Beschichtungsmaterialien. Anwendung nur durch geschultes Personal. Für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen (Europa) zugelassen. Max. Druck des Arbeitsmaterials: 28 MPa (280 bar, 4.000 psi) Max. Luftdruck: 0,7 MPa (7 bar, 100 psi) Informationen zu den Modellen siehe Seite 3.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Graco-Standardgewährleistung ....40 Angaben zu Graco ......40...
  • Seite 3: Modelle

    Für Lacke optimierte Luftkappe. • Hochdruck-Spritzpistole mit Hartmetallkugel und Hartmetallsitz. • Mit frei wählbarer Düse der Serie AAP. Spritzpistole mit Kunststoffsitz G40, 288044, Serie B • Mitteldruck-Spritzpistole mit Edelstahlkugel und Kunststoffsitz; für säure-härtende oder dünne Materialien. • Optimale Ergebnisse bei Verwendung mit nicht-abrasiven Flüssigkeiten bei Drücken unter...
  • Seite 4: Warnhinweise

    Warnhinweise Warnhinweise Die folgenden Warnhinweise betreffen die Einrichtung, Verwendung, Erdung, Wartung und Reparatur dieses Geräts. Das Symbol mit dem Ausrufezeichen steht bei einem allgemeinen Warnhinweis, und das Gefahrensymbol bezieht sich auf Risiken, die während bestimmter Arbeiten auftreten. Konsultieren Sie diese Warnhinweise. Weitere produktspezifische Hinweise befinden sich an den entsprechenden Stellen in dieser Anleitung.
  • Seite 5 Warnhinweise ACHTUNG GEFAHR DURCH DRUCKBEAUFSCHLAGTES GERÄT Aus der Pistole, undichten Schläuchen oder gerissenen Teilen austretendes Material kann in die Augen oder auf die Haut gelangen und schwere Verletzungen verursachen. • Führen Sie stets das in diesem Handbuch beschriebene Verfahren zur Druckentlastung aus, wenn die Spritzarbeiten beendet sind und bevor die Geräte gereinigt, überprüft oder gewartet werden.
  • Seite 6: Einbau

    Einbau Einbau Belüftung der Spritzkabine Nicht-Zirkulationssysteme Siehe A . 1. Gleitmittel 222955 auf das Gewinde und die Passflächen des Verteilers (101), einen Stopfen (109) und einen Bogen (107) auftragen, die in nicht zusammengebautem Zustand geliefert werden. Einen Bogen (107) an einer Materialöffnung des Alle örtlichen und staatlichen Vorschriften bezüglich Verteilers (101) anschließen, und einen Stopfen (109) der erforderlichen Abluftgeschwindigkeit beachten.
  • Seite 7: Installation Der Luftanschlussstücke

    Einbau Installation der Erdung der an der Pumpe angeschlossenen Luft-, Material- Luftanschlussstücke und Hydraulikschläuche Das mitgelieferte 1/4-Zoll-Rohranschlussstück in der Nur elektrisch leitende Schläuche mit einer Gesamtlänge Luftanschlussöffnung des Zylinders (CYL) anbringen. von höchstens 30,5 m (100 ft) verwenden, um den Erdschluss zu gewährleisten.
  • Seite 8: Montage Der Pistole

    Einbau Montage der Pistole Montage am Hubgerüst Pistole mit zwei M5 x 0,8 Hutschrauben (S) befestigen. Die Schrauben müssen lang genug sein, um bis zu Zur Montage der Pistole an einem Hubgerüst [maximal 13 mm einer Tiefe von 6 mm (1/4 in) in die Gewindelöcher (0,5 in) Durchmesser]: im Pistolenverteiler einzugreifen.
  • Seite 9: Anschluss Der Luftleitung

    Einbau Anschluss der Luftleitung Einen Wasserabscheider und einen Luftfilter installieren, Einen Hauptlufthahn mit Entlastungsbohrung in der damit nur saubere, trockene Luft der Pistole zugeführt Hauptluftleitung einbauen. Zusätzlich einen Lufthahn wird. Schmutz und Feuchtigkeit in der Leitung können mit Entlastungsbohrung in jede Pumpenluftzufuhrleitung die Spritzqualität beeinträchtigen.
  • Seite 10: Anschluss Der Materialleitung

    Einbau Anschluss der Materialleitung Bevor der Materialschlauch angebracht wird, diesen mit Luft ausblasen und mit Lösemittel durchspülen. Das verwendete Lösungsmittel muss mit dem zu spritzenden Material verträglich sein. Ein Druckentlastungshahn ist in diesem System G (oder F) notwendig, um den Druck in der Materialpumpe, im Schlauch und in der Pistole entlasten zu können.
  • Seite 11: Einrichtung

    Luftkappen sind ab Werk mit einem Luftkappen-Passstift zur Auswahltabellen zu Spritzdüsen finden Sie auf Seite 31 und Positionierung der Luftkappe eingestellt. Standardposition Seite 32. Ihr Graco-Händler hilft Ihnen gerne bei der Auswahl des Luftkappen-Passstifts ist das vertikale Spritzbild. einer für Ihre Anwendung geeigneten Spritzdüse.
  • Seite 12: Betrieb

    Betrieb Betrieb Verfahren zur Druckentlastung Einstellung des Spritzbildes Die luftunterstützte Spritzpistole vereint die Konzepte des Airless-Spritzens und des Luftspritzens. Wie bei einer herkömmlichen Airless-Spritzdüse formt auch hier die Spritzdüse das austretende Material in ein Spritzmuster. Luft aus der Luftkappe zerstäubt das Material noch weiter Luft- und Materialzufuhr zur Pistole abschalten.
  • Seite 13: Applikation Von Material

    Betrieb Für ein schmäleres Spritzbild Luft dem Gebläselufteinlass Um beim Auftragen des Spritzmaterials die besten Ergebnisse der Pistole zuführen (oder das Gebläseluft-Einstellventil zu erzielen: am Verteiler 288223 öffnen). Die Spritzbildgröße wird in erster Linie über die Düsengröße geregelt. Die Gebläseluft •...
  • Seite 14: Wartung

    Wartung Wartung Tägliche Pistolenpflege VORSICHT Methylenchlorid mit Ameisensäure oder Propionsäure sollte nicht als Lösemittel zum Spülen oder Reinigen dieser Pistole verwendet werden, da Aluminium- und Nylonteile dadurch beschädigt werden können. VORSICHT In den Pistolenpassagen belassenes Lösemittel kann die Finish-Qualität beeinträchtigen. Keine Reinigungsmethode verwenden, bei der Lösemittel in die Luftbohrungen der Pistole gelangen kann.
  • Seite 15: Allgemeine Wartungsarbeiten

    Wartung Allgemeine Wartungsarbeiten Das Verfahren zur Druckentlastung auf Seite 12 durchführen. Das Verfahren zur Druckentlastung auf Seite 12 Gebläse- und Zerstäuberluft der Pistole abschalten. durchführen. Den Luftkappen-Haltering (8), die Luftkappe (30) und Material- und Luftfilter täglich reinigen. die Spritzdüse (9) abnehmen. Pistole und Materialschläuche auf Leckagen überprüfen.
  • Seite 16 Wartung Die Lösungsmittelzufuhr abschalten. 12. Luftkappen-Haltering (8), Luftkappe (30) und Spritzdüse (9) mit der weichen Bürste abreiben. Das Verfahren zur Druckentlastung auf Seite 12 Die Luftkappenlöcher mit einem weichen Werkzeug, durchführen. wie zum Beispiel einem Zahnstocher, reinigen, um die empfindlichen und für die Finish-Qualität wichtigen Den Lösungsmittelschlauch von der Pistole abnehmen.
  • Seite 17: Fehlersuche

    Fehlersuche Fehlersuche Vor dem Auseinanderbauen der Pistole nach anderen möglichen Ursachen und Lösungen in der Fehlerquellenkarte suchen. Einige Spritzbildprobleme werden durch ein falsches Verhältnis zwischen Luft- und Materialzufuhr verursacht. Siehe Mangelhaftes Spritzbild (Seite 19). Allgemeine Fehlersuche Problem Ursache Abhilfe Materialleckage an den Packungen oder Nadel verschlissen.
  • Seite 18 Fehlersuche Problem Ursache Abhilfe Materialnadel lässt sich nicht betätigen. Materialnadelanschlag (21) oder Anschlag auswechseln oder Einstellschraube (19) locker oder nicht Einstellschraube festziehen. vorhanden. Materialnadel (14) gebrochen. Materialnadel auswechseln. Luft tritt rund um den Kolben (20) aus. O-Ring (22) oder Kolbengruppe (20) auswechseln.
  • Seite 19: Mangelhaftes Spritzbild

    Fehlersuche Mangelhaftes Spritzbild Problem Ursache Abhilfe Flatternder Spritzstrahl. Materialzufuhrbehälter leer. Materialregler richtig einstellen oder Materialbehälter nachfüllen. Luft in der Materialzufuhrleitung. Ansaugschlauchverbindungen überprüfen und anziehen; Luft aus Materialleitung ablassen. Spuckender Spritzstrahl. Diffuser-Sitz (10) oder Nadelkugel (14) Diffuser-Sitz und Nadel auf verschlissen. Verschleißerscheinungen überprüfen.
  • Seite 20: Wartung

    Wartung Wartung Die Düsenspitze (9a) überprüfen, ohne sie auszubauen. Die Düse auswechseln, wenn sie beschädigt ist. Beim Zusammenbauen der Pistole die Servicehinweise Kappe (27) vom Kolbengehäuse (1) abnehmen. in A . 17 und A . 18 beachten. Die Federn (28 und 29) herausnehmen. Es können Pistolen-Reparatursätze bestellt werden.
  • Seite 21 Wartung 10. Wenn die Dichtung (15) ausgetauscht werden muss,die zwei Schrauben (18) losschrauben und das Materialgehäuse (2) vom Kolbengehäuse (1) trennen. Die Dichtung (16) überprüfen und bei Bedarf austauschen. Die Dichtung (16) ist mit Klebemittel befestigt. Daher muss beim Austausch der Dichtung (16) darauf geachtet werden, dass eine Ersatzdichtung verfügbar ist.
  • Seite 22 Wartung TI8123a 4† WARTUNGSHINWEISE: Schnittansicht: Ein Gleitmittel auf das Gewinde auftragen. Pistole Teile-Nr. 288044 dargestellt Mit leichtem Öl einfetten. Nicht einfetten. Mit einem Drehmoment von 18-19 N•m (155-165 in-lb) festziehen Semipermanentes, anaerobes Dichtmittel auftragen. Mit einem Drehmoment von 0,45-0,56 N•m (4-5 in-lb) festziehen Die Kappe (27) bis zum Anschlag anziehen.
  • Seite 23: Austausch Des Diffuser-Sitzes

    Wartung Austausch des Diffuser-Sitzes Die Dichtung (15*) entsprechend der Explosionszeichnung in Abb. 8 ausrichten • Siehe Zubehör auf Seite 34. Beim Austausch der Dichtung (15) die Dichtung auf das • Die Teile mit einem Lösungsmittel reinigen, das Kolbengehäuse setzen (1), danach das Materialgehäuse mit den Pistolenteilen und dem verwendeten (2) anbringen.
  • Seite 24: Teile

    Teile Teile  †   † † † † † Pos. 14 TI8088c WARTUNGSHINWEISE: Ein Gleitmittel auf das Gewinde auftragen. Mit leichtem Öl einfetten. AA RAC-Einheit nur bei Nicht einfetten. Modell 288053 enthalten Mit einem Drehmoment von 7,3 N•m (65 in-lb) festziehen. Semipermanentes, anaerobes Dichtmittel auftragen.
  • Seite 25 Gewinde 10c MUTTER, Sitz 15H702 KUNSTSTOFFEINSATZ 10d† 111116 PACKUNG, O-Ring, Sitz, PTFE 46 249478 SCHUTZ, RAC, G40 10e† 109450 PACKUNG, O-Ring, PTFE  Nur Modell 288044. 10f† 111457 PACKUNG, O-Ring, PTFE  Nur Modell 288046. 10g 15F409 DICHTUNG, Sitz (Diffuser-Baugruppe nur ...
  • Seite 26 Teile Teile-Nr. 288217 Verteiler mit seitlichen Materialanschlüssen für Nordamerika Teile-Nr. 288218 Internationaler Verteiler mit seitlichen Gleitmittel (222955) auf die Gewinde und die Passflächen Materialanschlüssen des Verteilers (101) und alle Verschraubungen und/oder Stopfen auftragen, die in den Materialanschlussöffnungen verwendet werden. Pos.-Nr. Teile-Nr. Beschreibung Menge VERTEILER mit seitlichen Materialanschlüssen...
  • Seite 27 Teile Teile-Nr. 288221 Verteiler mit unteren Materialanschlüssen Gleitmittel (222955) auf die Gewinde und die Passflächen Pos.-Nr. Teile-Nr. Beschreibung Menge des Verteilers (101) und alle Verschraubungen und/oder VERTEILER mit unteren Stopfen auftragen, die in den Materialanschlussöffnungen verwendet werden. Materialanschlüssen 120388 ROHRFITTING, Lufteinlass; Rohr mit AD von 1/4-Zoll x 1/8-Zoll NPT(a) 114246...
  • Seite 28 Teile Teile-Nr. 288224 Hochdruckluftunterstützter Verteiler mit seitlichen Materialanschlüssen und Gebläseluft-Einstellventil Gleitmittel (222955) auf die Gewinde und die Passflächen des Verteilers (101) und alle Verschraubungen und/oder Stopfen auftragen, die in den Materialanschlussöffnungen Teile-Nr. 24C343 verwendet werden. Internationaler Verteiler mit seitlichen Materialanschlüssen So installieren, dass das Ventil bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn gedreht ist.
  • Seite 29 Teile Teile-Nr. 288160 Verteiler mit hinterer Anschlussöffnung, Nordamerika Dichtmittel auf die Gewinde und die Passflächen des Verteilers Teile-Nr. 288211 (101) und alle Verschraubungen und/oder Stopfen auftragen, die in den Materialanschlussöffnungen verwendet werden. Verteiler mit hinterer Anschlussöffnung, international Mit einem Drehmoment von 3,4 bis 4,7 N•m (30-42 in-lb) Pos.-Nr.
  • Seite 30: Hinweise

    Hinweise Hinweise 311656J...
  • Seite 31: Auswahltabellen Für Spritzdüsen-Serie Aap Und Luftkappen

    Auswahltabellen für Spritzdüsen-Serie AAP und Luftkappen Auswahltabellen für Spritzdüsen-Serie AAP und Luftkappen Präzisions-Spritzdüsen der Serie AAP Die gewünschte Düse (Teile-Nr. AAPxxx) bestellen. Dabei steht xxx für den Größencode in der Tabelle. Düsen sind mit Xxxx markiert, wobei xxx für den Größencode aus der Tabelle steht.
  • Seite 32: Auswahltabellen Für Rac-Düsenserie Ltx

    * Düsen werden im Wasser getestet.  Spritzbildbreite ohne Luftströmung gemessen. LTX-Umkehr-Spritzdüsen (RAC) • LTX RAC-Spritzdüsen enthalten einen Materialsitz aus Metall und eine Materialdichtung aus Gummi. • Es sind G40 RAC-Umrüstsätze erhältlich. Siehe Seite 32. Gehäuse *† Materialdichtung G40 RAC-Düsen- schutz/Luftkappensatz * Material...
  • Seite 33: Rac-Umkehrdüsen

    Auswahltabellen für RAC-Düsenserie LTX RAC-Umkehrdüsen FFT Fine-Finish-RAC-Spritzdüsen Die gewünschte Düse (Teile-Nr. FFTxxx) bestellen. Dabei steht xxx für den Größencode in der Tabelle. * Material-Durchflussrate,  Maximale Spritzbildbreite bei 305 mm (12 Zoll) fl l/Min. (oz/Min.) Düsengröße bei 14,0 MPa mm (Zoll) (140 bar, 2.000 psi) (4 bis 6) (6 bis 8)
  • Seite 34: Zubehör

    Zubehör Zubehör Pistolenverteiler Luftkappensatz für Lack 289080 Separat zu bestellen; nicht im Lieferumfang der Pistole Der Satz umfasst Luftkappen, die sich ideal zum Spritzen enthalten (Siehe Teile auf Seite 25) von Lacken eignen. Teile-Nr. 288217 RAC-Dichtung 246453 Verteiler mit seitlichen Materialanschlüssen für Nordamerika Packung mit fünf RAC-Standardaustauschdichtungen.
  • Seite 35 Zubehör Luftkappendichtungssatz 253032 Lufthahn mit Entlastungsbohrung Packung mit fünf Dichtungen und fünf O-Ringen für den Zulässiger Betriebsüberdruck 2,1 MPa (21 bar, 300 psi) Zum Luftkappen-satz. Ablassen der Luft, die sich nach dem Schließen des Ventils in der Luftleitung zwischen dem Pumpenlufteinlass und diesem Ventil angesammelt hat.
  • Seite 36: Abmessungen

    Abmessungen Abmessungen 50,8 mm (2,0 Zoll) TI8113a 98,0 mm (3,86 Zoll) 124,5 mm (4,9 Zoll) 76,2 mm 34,9 mm (3,0 Zoll) (1,375 Zoll) 50,8 mm (2,0 Zoll) 60,96 mm (2,40 Zoll) TI8127a . 24 311656J...
  • Seite 37: Montagebohrungen

    Montagebohrungen Montagebohrungen 12,7 mm (0,5 Zoll) TI8127a 20,5 mm (0,805 Zoll) Zwei M5 x 0,8 x 6,3 mm 10,2 mm (0,4 Zoll) (0,25 Zoll) Bohrungen 44,5 mm 4,8 mm (0,187 Zoll) (1,750 Zoll) 35 mm (1,375 Zoll) Die Stellschrauben entfernen bei der Verwendung des Zwei 0,128 Durchmesser x unteren Montagemusters.
  • Seite 38: Montagebohrungen

    Montagebohrungen Montagebohrungen Verteiler mit hinterer Anschlussöffnung 5,21 mm (0,205 Zoll) 25,65 mm (1,010 Zoll) 34,93 mm (1,375 Zoll) TI8226a 22,23 mm (0,875 Zoll) 10,16 mm (0,400 Zoll) Pistole mit Verteiler mit hinterer Anschlussöffnung 9,53 mm (0,375 Zoll) 81,28 mm (3,200 Zoll) 44,83 mm (1,765 Zoll) 59,06 mm (2,325 Zoll)
  • Seite 39: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Max. Druck des Arbeitsmaterials ......28 MPa (280 bar, 4.000 psi) Max. Luftdruck........0,7 MPa (7 bar, 100 psi) Maximale Materialtemperatur .
  • Seite 40: Graco-Standardgewährleistung

    Garantie, die von Graco bekannt gegeben wurde, garantiert Graco für eine Dauer von zwölf Monaten ab Kaufdatum die Reparatur oder den Austausch jedes Teiles, das von Graco als defekt anerkannt wird. Diese Garantie gilt nur dann, wenn das Gerät in Übereinstimmung mit den schriftlichen Graco-Empfehlungen installiert, betrieben und gewartet wird.

Inhaltsverzeichnis