Seite 1
Action I n v a c a r e ® ® I n v a c a r e Action ® ® Bedienungsanleitung Diese Gebrauchsanweisung MUSS dem Benutzer des Produkts ausgehändigt werden. Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung VOR Verwendung des Produktes und bewahren Sie sie für den weiteren Gebrauch auf.
Seite 2
- Die in diesem Handbuch enthaltenen Informationen unterliegen Änderungen Informationen zur Gebrauchsanweisung ohne Ankündigung. Einige Informationen werden unter Urheberrecht unterbreitet Vielen Dank, dass Sie sich für einen Rollstuhl von Invacare entschieden haben. ® – alle Rechte vorbehalten – und jegliche Informationen in diesem Dokument kön- Diese Gebrauchsanweisung enthält wichtige Informationen zum Gebrauch des...
Einführung Lieber Kunde, Warnung Dieses Handbuch beschreibt die Betriebsgrenzen Ihres Rollstuhls, Jede über die bestimmungsgemäße Verwendung hinausgehende oder Wartungstätigkeiten und Einstellungen, die Sie oder Ihre Helfer vornehmen andersartige Benutzung des Rollstuhls kann zu gefährlichen Situationen führen. können. Aber alle Reparaturen (außer für die Einsteckrohre) sowie einige Produktlebensdauer Die zu erwartende Produktlebensdauer beträgt bei täglicher und Einstellungen erfordern eine spezielle technische Ausbildung und müssen...
A ALLGEMEINE RICHTLINIEN Maximalgewicht Das empfohlene Maximalgewicht des Benutzers beträgt 125 kg und 137 kg be einer Sitz breite von 505 mm. Aber der Grad der Aktivität 1. Sicherheitshinweise ist ein wesentlicher Faktor. Beispielsweise kann ein aktiver Benutzer, der 75 kg wiegt, seinen/ihren Rollstuhl einer höheren Belastung Für einen ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb Ihres Rollstuhls aussetzen als ein Benutzer, der 100 kg wiegt.
Seite 6
1.1.2 Nach hinten lehnen 1.1.1 Nach vorn lehnen Positionieren Sie den Rollstuhl so nah wie möglich an das Lehnen Sie Ihren Brustkorb nicht über die Armlehne (Abbildung gewünschte Objekt, so dass Sie es durch Ausstrecken des 4). Um ein vor Ihnen befindliches Objekt zu erreichen, müssen Arms einfach aufheben können, während Sie in einer normalen Sie sich anlehnen und nach unten beugen.
1.2. Transfer in andere Sitze 1.2.2 Transfer nach vorne (Abbildung 9) Sofern Sie in der Lage sind, aufzustehen und Ihr Oberkörper die 1.2.1 Seitlicher Transfer notwendige Stärke und Mobilität aufweist, können Sie sich nach vorne in einen anderen Sitz umsetzen. Dieses Umsetzen kann allein ausgeführt werden, vorausgesetzt Sollte Ihnen diese Bewegung Schwierigkeiten bereiten, empfehlen Sie verfügen über angemessene Beweglichkeit und...
Warnung Warnung - Achten Sie auf abnehmbare Teile, wie zum Beispiel Armlehnen - Beim Umsetzen positionieren Sie sich im Sitz so weit oder Beinstützen : sie dürfen NIEMALS als Hebeunterstützung hinten wie möglich, um das Zerbrechen von Schrauben, verwendet werden, da sie versehentlich gelöst werden können, Beschädigungen des Sitzpolsters oder ein nach vorn Kippen des was zu möglichen Verletzungen des Benutzers und/oder Rollstuhl zu verhindern;...
ihn, bis er das Gleichgewicht erreicht. Dann hält er/sie ihn gegen Bürgersteig und den Hinterrädern gegen die Bordsteinkante. die erste Stufe, wobei er die Handgriffe fest umfasst hält, um das Er/sie kippt den Rollstuhl rückwärts, bis er im Gleichgewicht Hochsteigen auszuführen. ist, und zieht den Rollstuhl mit einer stetigen Bewegung, bis die Der Begleiter, der vor dem Rollstuhl positioniert ist, hält die Hinterräder über die Bordsteinkante fahren.
1.6. Befahren von Steigungen Warnung Es wird empfohlen, Rampen mit einer Steigung von mehr als 7° - Vermeiden Sie plötzliche Drehungen und versuchen Sie zu vermeiden. Oberhalb dieser Grenze besteht für den Rollstuhl niemals, eine Rampe diagonal hinauf- und herunterzufahren das Risiko des Umkippens im Falle des Durchdrehens oder der (Abbildung 17).
2.2. Antrieb des Rollstuhls - Drücken Sie mit der anderen Hand auf das Sitzpolster, bis das Rohr, das das Polster unterstützt, vollständig Der Antrieb des Rollstuhls erfolgt durch die Greifreifen, die an auseinandergefaltet ist. Das Sitzpolster muss vollständig die Räder montiert sind. Passen Sie die Sitzhöhe Ihrer Größe ausgebreitet sein ;...
3.2. Allgmeine Überprüfung 3. Sicherheitsprüfung und Wartung Ihr Fachhändler, der das notwendige technische Fachwissen 3.1. Leistungsüberprüfung besitzt, ist für alle Reparaturen des Rollstuhls verantwortlich. Wir empfehlen, dass Sie Ihren Rollstuhl mindestens einmal Als Benutzer werden Sie der Erste sein, der die möglichen im Jahr zur kompletten Überprüfung zu Ihrem Fachhändler Betriebsdefekte an Ihrem Rollstuhl bemerkt.
g. Sitz- und Rückenlehnenpolster 4. Transport Überzeugen Sie sich, dass das Polster in gutem Zustand ist. Transport von Rollstühlen in Automobilen h. Hinterräder Dieser Rollstuhl Action XT ist nicht für den Überzeugen Sie sich, dass die Radmuttern und Präzisionslager Personentransport in einem Kraftfahrzeug konfiguriert. fest sind.
Rollstuhl entfernt und sicher im Siehe Richtiges Anlegen des Gurtes / Falsches. Fahrzeug verstaut werden (z. B. Therapietische, etc.). Anlegen des Gurtes (Abb. 22). • Es dürfen ohne die schriftliche Genehmigung von Invacare ® keine Änderungen oder Ergänzungen an Konstruktions- oder Rahmenteilen vorgenommen werden.
4.2. Arten der sicheren Befestigung (Abb 23) A. Vordere Befestigung mit Gurten (Abb 23A) 1. Befestigen Sie die Vordergurte um den Vorderrahmen des Rollstuhls, oberhalb der Lenkräder. 2. Lösen Sie die Bremse und spannen Sie die Gurte durch Zug des Rollstuhls nach hinten. Ziehen Sie die Festellbremse wieder an.
Jahr vorbehaltlich der folgenden Bedingungen gewährt: nach vorn bewegen müssen. - Es fallen nur Rollstühle unter die Invacare-Garantie, die zu dem - Versuchen Sie keine Objekte vom Boden aufzuheben, indem Sie ausgezeichneten Preis, der von Invacare empfohlen wird, gekauft zwischen den Knien hindurch nach unten greifen.
1.2. Allgmeine Beschreibung (siehe Bild) B. Beschreibung Ihres Rollstuhls Ihr Rollstuhl ist aus verschiedenen Teilen hergestellt. Dieses 1. PRÄSENTATION Handbuch beschreibt nur die Hauptteile. Wir empfehlen, dass Sie sich mit den folgenden Begriffen vertraut machen, um den Betrieb 1.1. Einführung Ihres Rollstuhls besser zu verstehen : •...
Standardsitze sind nicht verstellbar; für den Fall, dass sie lockern, wird empfohlen, dass Sie Ihren Händler bitten, sie Hinterrad Sitzpolster auszutauschen. Invacare bietet eine breite Palette von Sitzkissen an, die Ihren Bedürfnissen angepasst sind. Bitte kontaktieren Sie Wegschwenkbare Ihren Händler.
- Fester Sitz : 2.1.2 Rückenlehnentyp • (siehe Bild 2) : sie sind abnehmbar und ermöglichen das - Feste Rückenlehne Zusammenfalten des Rollstuhls ; heben Sie die Sitzauflage einfach hoch und legen Sie sie weg, dann ergreifen Sie die 2 Sitzschienen •...
Seite 20
Nehmen Sie diese Einstellungen immer vor, bevor sich der Es wird empfohlen, dass dieser Vorgang nur vom Benutzer in den Rollstuhl setzt, um Verletzungen zu vermeiden. Begleiter ausgeführt wird. Überzeugen Sie sich immer, dass Verstellbarer Rücken ( 0° - 30°, Rückenhöhe 43 oder 51 cm ) die Rückenlehne ordnungsgemäß...
2.1.3 Rückenlehnenpolster Fester Rücken mit Winkelverstellung in mittlerer Höhe : Der Winkel kann eingestellt werden, indem Sie die verschiedenen • Gepolsterte Rückenlehne : sie bietet täglich excellente Bohrungen an der Rückenlehne benutzen. ( 6C ). Entfernen Sie Bequemlichkeit für den Benutzer, der keine spezielle die Schraube und Mutter, wählen Sie den gewünschten Winkel ( - Unterstützung für den Oberkörper braucht.
- Feste Rückenlehne (Bild 8) : der feste Bezug und das Platz vorhanden ist. Zur Rückkehr in die Anfangsposition richten vorgeformte Schaumkissen bieten ein optimales Sitzgefühl. Die Sie die Fußauflage aus; sie stellt sich automatisch fest. Rückenlehne ist abnehmbar, wodurch das Zusammenfalten Winkelverstellung des Rollstuhls ermöglicht wird ;...
- Standard-Beinstütze (Bild 11-12) : die Fußplatte kann bei Heben Sie den Rollstuhl niemals an den Fußauflagen Umsetzungen hochgeschwenkt werden; Fußstützen sind oder die Beinstützen hoch! Halten Sie beim Zusammenfalten, höhenverstellbar und können mit einer festen oder einer Zerlegen oder bei der Einstellung die Finger von beweglichen winkelverstellbaren Fußplatte (Opt.) ausgerüstet sein.
Seite 24
• Verstellbar - Seitlich schwenkbar, abnehmbar n°2 (Bilder 15 und 16) Diese Armlehnen können zum einfacheren Transfer und zur - Verstellbare Armlehne n°3 (Bild 17) : identisch mit dem Demontage während des Transports seitlich weggeschwenkt vorherigen Verfahren. Zusätzlich kann hier die Armlehnenhöhe werden.
2.2. Rahmen In der “Aktiv”-Position ist es notwendig, Anti-Kipper zu verwenden, um jedes Risiko des Umfallens nach hinten, wenn Sie 2.2.1 Seiten auf einem Abhang fahren, zu vermeiden! (Siehe § 2.6.3). Die Seiten oder Seitenrahmen sind so ausgelegt, dass sie die 2.2.4 Radsturz Hinterrad (nur Action XT) Lenkradaufnahmen für die Lenkräder und die Radbuchsenplatte für die Hinterräder aufnehmen können.
2.3. Hinterräder Anmerkung : denken Sie daran, dass zur Erhaltung der gegenseitigen Austauschbarkeit der mit Steckachsen 2.3.1 Räder ausgerüsteten Räder der Druck in den beiden Reifen gleich sein sollte. Die 24 Zoll (610 mm) Hinterräder sind Speichen- oder Kunststoffräder; die 22 Zoll (550 mm) sind nur Speichenräder. Gehen Sie niemals über den an den Seitenwänden des Sie können mit Luft- oder Vollgummireifen geliefert werden.
2.3.3.Achsen Um Stürze zu vermeiden und damit das Rad richtig befestigt ist, ist es unumgänglich, das der Verschlussknopf und die Die Achsen verbinden die Räder und den Rahmen. Es sind feste Verschlusskugeln im eingebauten Zustand gelöst sind und Achsen und Steckachsen erhältlich : entsprechend fixiert.
2.5. Bremsen Ziehen Sie nach der Einstellung die Schrauben (B) fest an. 2.5.1 Feststellbremse Halten Sie die Finger von beweglichen Teilen fern, um Verletzungen zu verhindern! Die Feststellbremsen (Bilder 21-22) sind für das Feststellen des Rollstuhls bei längeren Stopps ausgelegt. Sie sind nicht 2.5.2 Trommelbremsen, von der Begleitperson zu bedienen für die Verminderung der Geschwindigkeit des Rollstuhls Neben den Funktionen, die durch Feststellbremsen erfüllt...
- Schiebestange (Bild 26) : sie gewährleistet den Spannungshalt Bedienen Sie die zwei Bremsen immer gleichzeitig und des Rückenlehnenpolsters. Die Rückenlehnenstrebe verbindet die fahren Sie nicht auf Abhänge über 5%, um eine perfekte Steuerung beiden Schiebegriffe miteinander und sorgt für die Stabilität der der Rollstuhllenkung zu gewährleisten! Rückenlehne.
2.6.2 Antriebsoptionen Kehren Sie das Verfahren zur Wiederinstallation um. Die Einstellung der Antriebskraft wird durch Bewegen des - Transitversion (Bilder 27-27A) : der Rollstuhl ist nur Einhandhebels durch Pendeln vorgenommen; lösen Sie den für den Antrieb durch den Begleiter ausgelegt. Um Verstellhebel (C) geringfügig, schieben Sie nach unten zur Seitwärtsumsetzungen zu erleichtern und Platz zu sparen, ist der Reduzierung des Drucks;...
- Doppelgreifreifen (Bild 30-31): Lösen Sie die drei Fixierschrauben (B) positionieren Sie den kleinen Greifreifen, in der gewünschten Einstellung und ziehen Das neue Schnellverschluss-System erlaubt es dem Nutzer den Sie die drei Fixierschrauben anschließend wieder fest. Rollstuhl mit einem einzigen Arm zu steuern, indem er zwei Greifreifen am gleichen Rad verwendet (kleinerer Greifreifen Um den Rollstuhl zusammen zu falten, schieben Sie die rechts- oder linksseitig lieferbar).
Seite 32
Antikippvorrichtungen können bei Nichtverwendung des Die Befesigung des Sicherheitsgurtes soll dem beigefügten Rollstuhls montiert bleiben. Durch Drücken des Knopfes (A Schema entsprechen; passend für jeden Gurttyp. Der Schema 35, C Bild 34) kann eine Halbkreisbewegung ausgeführt Sicherheitsgurt soll von Ihrem Händler montiert und eingestellt werden.
- Kipphilfe (Bild 36) : er gestattet dem Begleiter, den Rollstuhl Alle Maße und Gewichtsangaben beziehen sich auf Rollstühle mit einer der beim Überqueren eines Hindernisses (Bürgersteig, Stufe etc.) Standardkonfiguration entsprechender Breite. Abmessungen und Gewicht problemlos zu kippen; drücken Sie den Hebel mit Ihrem Fuß können sich bei hiervon abweichenden Konfigurationen unterscheiden.
After sale und Entsorgungsempfehlungen: 3.2. Werkzeuge für Einstellungen / reguläre Wartung (nicht verfügbar) Wartung Funktion Werkzeug Ihr Invacare Rollstuhl ist einfach zu reinigen und pflegen. ® Bremse 5 mm Inbusschlüssel Alle Materialien sind korrosionsbeständig. Wir verwenden Fußstützenrohr 5 mm Inbusschlüssel ausschließlich REACH-konforme Materialien und Bauteile.
Beim Aufpumpen der Reifen besteht die Gefahr, dass der Reifen platzt, wenn zu stark aufgepumpt wird. Der empfohlene Druck ist auf der Seite des Reifens zu entnehmen. Technischer Kundendienst Es dürfen nur Originalteile oder solche, die von Invacare genehmigt ® wurden •...
Seite 37
Kennzeichnung Action NG and Action XT D = Weist auf eine gefährliche Situation hin, die zu schweren A = Adresse des Herstellers Verletzungen oder zum Tod führen kann und daher unbedingt B = Herstellungsdatum vermieden werden muss. C = Seriennummer E = Gebrauchsanweisung lesen F = Dieser Rollstuhl ist nicht für den Personentransport in einem Kraftfahrzeug konfiguriert.
Seite 39
Manufacturer : Invacare France Operations SAS - Route de Saint Roch - 37230 Fondettes - France ® Invacare Australia Pty Ltd. ® 1 lenton Place, North Rockes NSW 2151 Australia (61) 2 8839 5333 Fax (61) 2 8839 5353 Invacare n.v.
Seite 40
Manufacturer Invacare France Operations SAS ® Route de Saint Roch 37230 Fondettes France 1533726-DE F 2016/05/25 Making Life's Experiences Possible...