Seite 1
Invacare® Action® Ampla™ de Medium-Aktiv-Rollstuhl Servicehandbuch Fachhändler: Bewahren Sie dieses Handbuch für den weiteren Gebrauch auf. Die in diesem Handbuch beschriebenen Maßnahmen müssen von einer qualifizierten Fachperson ausgeführt werden.
Seite 2
Alle Rechte vorbehalten. Die Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung oder Änderung im Ganzen oder in Teilen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Invacare ist untersagt. Marken sind durch ™ und ® gekennzeichnet. Soweit nicht anders angegeben sind alle Marken Eigentum der Invacare Corporation bzw. derer Tochtergesellschaften oder werden von diesen in Lizenz genutzt.
Lesen Sie das Dokument und die Gebrauchsanweisung sorgfältig und befolgen Sie die Sicherheitsanweisungen, damit ein sicherer Umgang mit dem Produkt gewährleistet ist. Sie finden die Gebrauchsanweisung auf der Website von Invacare oder erhalten sie bei Ihrem Invacare-Vertreter. Die entsprechenden Internetadressen finden Sie am Ende dieses Dokuments.
Ende dieses Dokuments. – Aufgrund regionaler Unterschiede bei der Suche nach erhältlichem optionalem Zubehör den Invacare-Katalog oder die Invacare-Website für das betreffende Land zu Rate ziehen oder den Invacare-Händler vor Ort kontaktieren. Die entsprechenden Adressen finden Sie am Ende dieses Dokuments.
Seite 6
Invacare® Action® Ampla™ Anforderung Symbol ■□□ Leicht – technisches Verständnis erforderlich Mittel – technische Kenntnisse erforderlich ■■□ Schwer – technische Kenntnisse und Fachwissen bezüglich der Montage erforderlich ■■■ Die jeweils erforderlichen Werkzeuge und ihre Größe sind vor den Anweisungen angegeben.
Produktübersicht 3 Produktübersicht 3.1 Hauptkomponenten des Rollstuhls A Rückenlehne mit Polster B Kleiderschutz C Sitz mit Sitzkissen D Feststellbremse E Transferhilfe F Halterung G Fußplatte H Schwenkrollengabel mit Schwenkrolle I Hinterrad mit Greifring 3.2 Abmessungen 1662677-A...
Seite 8
Invacare® Action® Ampla™ Sitzbreite 505 mm Sitzbreite 750 mm 1065 mm 1145 mm Gesamtlänge mit Beinstützen Gesamtbreite 705 mm 960 mm Statische Stabilität bei Gefälle 26.5° Statische Stabilität bei Steigung 36° Statische Stabilität seitlich 24° Sitzflächenwinkel 5° 6° 450 mm 495 mm Tatsächliche Sitztiefe...
Für jegliche Reparaturen dürfen nur Originalersatzteile verwendet werden. Andernfalls erlischt die Garantie und die Konformitätserklärung des Produkts. Alle Ersatzteile müssen über den Kundendienst von Invacare bezogen werden. Ein elektronischer Ersatzteilkatalog steht auf der landesspezifischen Website von Invacare zur Verfügung. WARNUNG! Verletzungsgefahr durch beschädigte oder verschlissene Teile...
Invacare® Action® Ampla™ 5 Wiederaufbereitung 5.1 Reinigung WICHTIG! – Das Produkt darf nicht in automatischen Waschanlagen, unter Verwendung eines Hochdruckreinigers oder mit Dampf gereinigt werden. WICHTIG! Schmutz, Sand und Salzwasser können die Radlager beschädigen. Stahlbauteile können bei beschädigter Oberfläche rosten.
Wiederaufbereitung 5.4 Wiederaufbereitungsschema Die folgenden Punkte müssen überprüft und abgehakt werden, wenn eine Wiederaufbereitung erforderlich ist: Symptome Mangel Lösung Der Rollstuhl fährt nicht in Falscher Reifendruck in einem der Reifendruck korrigieren (siehe Gebrauchsanweisung) gerader Linie. Hinterräder Schwenkradlager verschmutzt Die Lager oder das gesamte Schwenkrollenrad reinigen oder beschädigt oder austauschen (siehe 6.6.1 Austauschen des Schwenkrads, Seite 21).
Invacare® Action® Ampla™ 6 Anweisungen 6.1 Rahmen 6.1.1 Anbringen der Rahmenhalterungen Die Rahmenhalterungen müssen entsprechend den Positionen in den nachstehenden Tabellen angebracht werden, um der jeweiligen Sitztiefe zu entsprechen (es gibt zwei mögliche Sitztiefen). Radspritzschutzhalterung F F F in Position A:...
Anweisungen 6.2 Sitz 6.2.1 Einstellen des vorderen Sitz-Boden-Abstands (FSTF) Der vordere Sitz-Boden-Abstand (FSTF) kann auf eine von vier vorgegebenen Positionen eingestellt werden. Vorderer Sitz-Boden-Abstand (FSTF) in Abhängigkeit von Position der Schwenkrollengabel und Größe des Schwenkrollenrads Position der Schwenkrollengabel FSTF Schwenkrollenradgröße Schwenkrollenradgröße [mm] 5”...
Invacare® Action® Ampla™ 6.3 Rückenlehne 6.3.1 Austauschen der Rückenlehne ■■□ Inbusschlüssel (4 mm, 5 mm) / Klebstoff Abnehmen: 1. Die Schrauben L, die Gewindehülse C und die Schraube E auf beiden Seiten entfernen. 2. Die Rückenlehnenplatten B und P auf beiden Seiten von der Rückenlehne A und dem Rahmen M entfernen.
Seite 15
Anweisungen 1. Die Rückenlehnenabdeckung A von oben über den Rückenlehnenrahmen B schieben. 2. Die Rückenlehnenabdeckung mit den Schrauben G durch ihre Löcher H am Rückenlehnenrohr anbringen. 3. Die Gummiabstandshalter C in die Löcher der Rückenlehnenabdeckung einsetzen. 4. Die Rückenlehnenplatte D auf der gewünschten Höhe (siehe nachstehende Tabelle) positionieren.
Invacare® Action® Ampla™ 6.4 Beinstützen Die Beinstützen können in 25-mm-Schritten auf fünf Positionen eingestellt werden. 6.4.1 Montage der Beinstütze ■■□ Inbusschlüssel (4 mm) 1. Die Mutter B an der erforderlichen Position (1–5) in das Teleskoprohr C einsetzen. 2. Das Teleskoprohr in das Beinstützenrohr D schieben und mit der Schraube A fixieren.
Anweisungen 1. Die Schraube D von der Beinstützenhalterung C entfernen. 2. Die Fußauflage A entfernen. 3. Die Mutter B in die gewünschte Bohrung (Pos. 1–5) in der Fußauflage einsetzen. 4. Die Fußauflage wieder in die Beinstützenhalterung einführen und mit der Schraube durch die Mutter fixieren.
Invacare® Action® Ampla™ 6.5 Seitenteile 6.5.1 Montage des Radspritzschutzes ■□□ Inbusschlüssel (4 mm) 1. Die Radspritzschutzhalterung A in den Radspritzschutz B schieben. 2. Beide Teile mit der Schraube C sichern. 3. Den Magneten D in die Bohrung E drücken. C = 5 Nm 6.5.2 Anbringen der Feststellbremsen...
Anweisungen 1. Das Lager D mitsamt der Unterlegscheibe E mit der Schraube C am Bremshebel A anbringen. 2. Die Bremshebelabdeckung B vollständig auf das Ende des Bremshebels aufschieben. 3. Den Bremshebel mit der Unterlegscheibe F, der Nabe G und der Schraube H am Radspritzschutz anbringen. C = 5 Nm H = 5 Nm 6.5.3 Anbringen des Radspritzschutzes mit Feststellbremse...
Seite 20
Invacare® Action® Ampla™ 1. Den Stopper B unter Verwendung der Schraube C im erforderlichen Loch des Transferhilferohrs A anbringen. Sicherstellen, dass die beiden Klammern H in die Transferhilferohrhalterung eingesetzt sind (siehe 6.1.1 Anbringen der Rahmenhalterungen, Seite 12). 2. Die Transferhilfe mit nach vorn weisendem Griff in die Transferhilferohrhalterung D einführen.
Anweisungen 6.6 Schwenkräder 6.6.1 Austauschen des Schwenkrads ■□□ Inbusschlüssel (3 mm) 1. Die Hülsenmutter C und die Schraube D entfernen. 2. Das Schwenkrollenrad A samt den Lagern B von der Schwenkrollengabel E entfernen. 3. Das neue Schwenkrollenrad samt der Lager an der erforderlichen Position an der Schwenkrollengabel ansetzen.
Invacare® Action® Ampla™ 1. Das Schwenkrad entfernen (siehe 6.6.1 Austauschen des Schwenkrads, Seite 21). 2. Die Schraube L aus der Beinstützensperre K entfernen. 3. Die Mutter J von der Schraube E trennen, und die Unterlegscheibe(n) F, die Schwenkrollengabel D, die Unterlegscheiben G, den Einsatz H und die Hülse I...
Anweisungen 1. Die Querstange D samt der Profilunterlegscheibe G von der vertikalen Strebe H abmontieren. Hierzu auf beiden Seiten die Adapterhülse J und die Unterlegscheibe I entfernen. 2. Den Fuß F der Anti-Kipp-Vorrichtung mit der Schraube E am Anti-Kipp-Räder-Rohr A anbringen. 3.
Seite 24
Invacare® Action® Ampla™ 1. Die Querstange D samt der Profilunterlegscheibe H von der vertikalen Strebe I abmontieren. Hierzu auf beiden Seiten die Adapterhülse K und die Unterlegscheibe J entfernen. 2. Die Kugelrollen G mit den Schrauben E und der Vierkantmutter F an der Transportstützenhalterung A anbringen.
Anweisungen 6.7.3 Anbringen der Schiebestange — ■□□ 1. Platzieren Sie beiden Klemmen B an die Enden der Rückenlehnenrohre C. Stellen Sie sicher, dass die Löcher der Klemmen an den Löchern der Rückenlehnenrohrenden ausgerichtet sind. 2. Führen Sie die Schiebestange A in die Rückenlehnenrohre ein.
Invacare® Action® Ampla™ 1. Die Stange A des Infusionsständers mitsamt ihrem Schraubelement B durch die Sicherungsscheibe C und die Unterlegscheibe D in das gewünschte Loch der Infusionsständerhalterung E einführen. 2. An der Gegenseite die Unterlegscheibe F und den Griff G aufsetzen und die Infusionsständerbaugruppe durch Drehen des Griffs im Uhrzeigersinn an der Infusionsständerhalterung fixieren.
Anweisungen 1. Das Kunststoffgehäuse A mit den Schrauben B, Unterlegscheiben C, Klemmen D und Muttern E an der Halterstange F anbringen. 2. Die Halterstangenbaugruppe mit der Bügelschraube H und den Muttern I an der Kreuzstrebe G anbringen. 3. Das Stockhalterband J mit der Schraube K an der Befestigungsstelle L der Rückenlehne anbringen.
Invacare® Action® Ampla™ 1. Die Verzurrschäkel mit den Schrauben B und den Muttern C an der hinteren Querstange E anbringen. 2. Die Verzurrschäkel mit den Schrauben B und den Muttern C am vorderen Rahmen F anbringen. Die Schäkel müssen an der vertikalen Verstrebung G anliegen.