Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HT Instruments T2000

  • Seite 2 DEUTSCH Bedienungsanleitung Copyright HT ITALIA 2012 Version DE 1.00 - 16/07/2012...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    T2000 Inhaltsverzeichnis: SICHERHEITSVORKEHRUNGEN UND -VERFAHREN ..........2 1.1. Vorwort ..........................2 1.2. Während der Anwendung ....................3 1.3. Nach Gebrauch ........................3 1.4. messkategorien-Definition (Überspannungskategorien) ............3 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG .................. 4 2.1. Messgeräte mit Mittelwert und mit True RMS ..............4 2.2.
  • Seite 4: Sicherheitsvorkehrungen Und -Verfahren

    T2000 1. SICHERHEITSVORKEHRUNGEN UND -VERFAHREN Dieses Gerät entspricht der Sicherheitsnorm IEC/EN61010-1 für elektronische Messgeräte. Zu Ihrer eigenen Sicherheit und der des Gerätes müssen Sie den Verfahren folgen, die in dieser Bedienungsanleitung beschrieben werden, und müssen besonders alle Notizen lesen, denen folgendes Symbol voran gestellt ist.
  • Seite 5: Während Der Anwendung

    T2000 1.2. WÄHREND DER ANWENDUNG Lesen Sie die folgenden Empfehlungen und Anweisungen sorgfältig: WARNUNG Das Nichtbefolgen der Verwarnungen und/oder der Gebrauchsanweisungen kann das Gerät und/oder seine Bestandteile beschädigen und eine Gefahr für den Benutzer darstellen. Öffnen und schließen Sie die Zangenbacken zweimal, bevor Sie das Messgerät einschalten, um sicherzustellen, dass die Zange völlig geschlossen ist.
  • Seite 6: Allgemeine Beschreibung

    T2000 2. ALLGEMEINE BESCHREIBUNG Das Gerät T2000 ermöglicht es, die folgenden Funktionen durchzuführen: Widerstands-Messung an Erdern mit der Methode der Widerstandsschleife; Direkte Messung an Erd-Stäben ohne Kabelunterbrechung; Messung von Leckstrom an Erdungsanlagen; Einstellung von Alarm-Schwellen für die Messungen; Speicherung von Messergebnissen.
  • Seite 7: Vorbereitung Für Die Verwendung

    T2000 3. VORBEREITUNG FÜR DIE VERWENDUNG 3.1. VORBEREITENDE PRÜFUNG Die gesamte Ausrüstung ist vor dem Versand mechanisch und elektrisch überprüft worden. Es wurde dafür Sorge getragen, dass das Messgerät Sie unbeschädigt erreicht. Dennoch ist es ratsam, einen Check des Gerätes durchzuführen, um einen möglichen Schaden zu entdecken, der während des Transportes verursacht worden sein könnte.
  • Seite 8: Betriebsanleitungen

    T2000 4. BETRIEBSANLEITUNGEN 4.1. GERÄTEBESCHREIBUNG LEGENDE: 1. Doppel-Eingangszange 2. Multifunktionstaste “1” 3. Multifunktionstaste “2” 4. Multifunktionstaste “3” 5. LCD-Anzeige 6. Zangenöffner Abb. 1: Frontseite des Gerätes Multifunktionstaste Funktionsbeschreibung Ein-/Ausschaltung der Zange “ ”: Auswahl des Widerstandsmessungs-Betriebsmodus “A”: Auswahl des Strommessungs-Betriebsmodus “1”...
  • Seite 9: Display-Beschreibung

    T2000 4.2. DISPLAY-BESCHREIBUNG LEGENDE: 1. Symbol für aktivierten Alarm 2. Symbol für niedriges Batterie-Niveau 3. Symbol für das Speichern 4. Symbol für Speicherbereichszugriff 5. Anzeige der Speicherstellen-Nummer 6. Strom-Messeinheit 7. Widerstands-Messeinheit 8. Symbol für das Vorhandensein von Störungen im Messkreis 9.
  • Seite 10: Das Gerät Ein-/Aus-Schalten

    T2000 4.3. DAS GERÄT EIN-/AUS-SCHALTEN WARNUNG Beim Einschalten des Gerätes berühren sie nicht den Zangenöffner, öffnen Sie die Zangenbacken NICHT und umfassen Sie damit kein Kabel. Wenn die Meldung “OL. ” angezeigt wird, ist es möglich, die Zangenbacken zu öffnen und ein zu prüfendes Kabel zu umfassen.
  • Seite 11: Widerstands-Messung

    4.4.1. Arbeits-Prinzip Die Schleifenwiderstands-Messung stellt das Prinzip dar, auf dessen Grundlage der Test beim T2000 durchgeführt wird - wie es in der Abb. 6 gezeigt wird. Abb. 6: Messung des Schleifenwiderstands Der innere Teil des Gerätes setzt sich aus 2 Toroiden zusammen, der eine für Strom und der andere für Spannung.
  • Seite 12: Prüfung Des Zangenbetriebs

    T2000 4.4.2. Prüfung des Zangenbetriebs 1. Drücken und Halten Sie die Multifunktionstaste “1” für mehr als 2 Sekunden zum Einschalten des Gerätes. 2. Die angezeigte Meldung “OL ” zeigt an, dass das Gerät zur Ausführung der Messungen bereit ist 3. Öffnen Sie die Zangenbacken (im Display erscheint der Bildschirm in der Abb. 7) und umklammern Sie die als Zubehör vorgesehene Testschleife (siehe Abb.
  • Seite 13: Methode Zur Widerstands-Messung An Erdern

    T2000 4.4.3. Methode zur Widerstands-Messung an Erdern 1. Drücken und Halten Sie die Multifunktionstaste “1” für mehr als 2 Sekunden zum Einschalten des Gerätes. 2. Die angezeigte Meldung “OL ” zeigt an, dass das Gerät zur Ausführung der Messungen bereit ist.
  • Seite 14: Aus Einem Einzelnen Erder-Stab Bestehende Systeme

    4.4.3.2. Aus einem einzelnen Erder-Stab bestehende Systeme Seinem Arbeitsprinzip zufolge kann Modell T2000 nur Messungen auf Widerstands- Schleifen ausführen. Das bedeutet, dass es unmöglich ist, Messungen auf einem System zu machen, das aus einem einzelnen Erder-Stab besteht. In diesen Fällen kann bewertet werden, ob der Widerstand des Stabes unter Prüfung niedriger ist, als der maximale...
  • Seite 15 T2000 (B) Messung des Erde-Widerstandes von einem Erder mit der Drei-Punkte-Methode Bei dieser Methode werden zwei voneinander unabhängige Erdwiderstandsstäbe RB und RC mit optimalen Merkmalen in Hinsicht auf die Erdung in einer angemessenen Entfernung von einer Test-Widerstandsprobe RA positioniert (z.B.: Metall-Leitung, verstärktes konkretes Gebäude, usw.), deren Wert mit dem von RA vergleichbar ist.
  • Seite 16 T2000 Als dritter Test (siehe Abb. 13) verbinden Sie den Erder RC mit RA und verwenden Sie das Gerät zur Messung des Widerstandswertes R3. Abb. 13: Drei-Punkte-Methode: dritter Test R3 Unter diesen Bedingungen, angenommen der Kabelwiderstand der Erder-Stäbe sei vernachlässigbar, gelten folgende Beziehungen:...
  • Seite 17: Hold

    T2000 4.4.4. HOLD Durch kurzes Drücken der Multifunktionstaste “3” aktivieren Sie die Funktion “HOLD”, und das Ergebnis wird auf dem Display eingefroren (siehe Abb. 14). Um zum normalen Messmodus zurück kehren, drücken Multifunktionstaste “3” nochmals kurz oder drücken Sie die Multifunktionstaste “1” (Funktion Abb.
  • Seite 18: Strommessung

    T2000 4.5. STROMMESSUNG WARNUNG Messen Sie keine Wechselstromwerte, die 20A überschreiten, um jeden möglichen elektrischen Schock und eine Beschädigung des Gerätes zu vermeiden. Abb. 20: Wechselstrom-Messung 1. Drücken und Halten Sie die Multifunktionstaste “1” für mehr als 2 Sekunden zum Einschalten des Gerätes.
  • Seite 19: Mem

    T2000 4.5.2. MEM Durch kurzes Drücken der Multifunktionstaste “2” aktivieren Sie die Funktion “MEM”, und das Ergebnis auf dem Display wird im internen Speicher abgespeichert. Einige Sekunden lang wird der Bildschirm in der Abb. 23 angezeigt, der das Symbol “MEM” und die Nummer der Speicherstelle, in der das Datum gespeichert Abb.
  • Seite 20: Leckstrom-Messung

    T2000 4.6. LECKSTROM-MESSUNG WARNUNG Messen Sie keine Wechselstromwerte, die 20A überschreiten, um jeden möglichen elektrischen Schock und eine Beschädigung des Gerätes zu vermeiden. Abb. 26: Leckstrom-Messung 1. Drücken und Halten Sie die Multifunktionstaste “1” für mehr als 2 Sekunden zum Einschalten des Gerätes.
  • Seite 21: Mem

    T2000 4.6.2. MEM Durch kurzes Drücken der Multifunktionstaste “2” aktivieren Sie die Funktion “MEM”, und das Ergebnis auf dem Display wird im internen Speicher abgespeichert. Einige Sekunden lang wird der Bildschirm in der Abb. 29 angezeigt, der das Symbol “MEM” und die Nummer der Speicherstelle, in der das Datum gespeichert Abb.
  • Seite 22: Der Speicher

    T2000 4.7. DER SPEICHER 4.7.1. Abspeicherung von Daten im Speicher Mit einem Messergebnis auf dem Display, drücken Sie kurz die Multifunktionstaste “2” (Funktion MEM), damit das Gerät das Messergebnis im Speicher, von der Speicherstelle “01” an automatisch abspeichert (siehe Abb. 32).
  • Seite 23: Löschen Des Letzten Abgespeicherten Datums

    T2000 4.7.3. Löschen des letzten abgespeicherten Datums 1. Drücken und Halten Sie die Multifunktionstaste “1” für mehr als 2 Sekunden zum Einschalten des Gerätes 2. Drücken Sie die Multifunktionstaste “1” mehrmals kurz, bis Sie auf den Speicherbereich zuzugreifen (Funktion RECALL). Das Gerät zeigt das letzte abgespeicherte Datum und die Symbole (siehe Abb.
  • Seite 24: Einstellung Von Alarm-Schwellen

    T2000 4.8. EINSTELLUNG VON ALARM-SCHWELLEN 1. Drücken und Halten Sie die Multifunktionstaste “1” für mehr als 2 Sekunden zum Einschalten des Gerätes. 2. Drücken und Halten Sie die Multifunktionstaste “3” für mehr als 2 Sekunden (Funktion SET LIM.) um auf den Bereich für die Einstellung von Alarm-Schwellen zuzugreifen.
  • Seite 25: Wartung Und Pflege

    T2000 5. WARTUNG UND PFLEGE 5.1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN 1. Das Gerät, das Sie gekauft haben, ist ein Präzisionsinstrument. Überschreiten Sie niemals die technischen Grenzwerte in dieser Bedienungsanleitung bei der Messung oder bei der Lagerung, um mögliche Beschädigungen oder Gefahren zu vermeiden.
  • Seite 26: Technische Daten

    T2000 6. TECHNISCHE DATEN 6.1. BEZUGSBEDINGUNGEN Parameter Bezugsbedingung Umgebungstemperatur 20°C 3°C Relative Luftfeuchtigkeit 50%RH Batteriespannung 0.5V Externes magnetisches Feld <40A/m Externes elektrisches Feld <1V/m Position der Zange Waagerecht Position des Leiters innerhalb der Zangenbacken Zentriert Nähe zu Metall-Massen > 10cm Schleifenwiderstände...
  • Seite 27: Sicherheit

    T2000 6.2.1. Sicherheit Sicherheit des Gerätes: IEC/EN61010-1, IEC/EN61010-2-032 Isolation: Doppelte Isolation Verschmutzungsgrad: Maximale Betriebshöhe: 2000m Messkategorie: CAT III 150V zu Erde, max. 20A 6.2.2. Allgemeine Eigenschaften Mechanische Eigenschaften Abmessungen (L x B x H): 293 x 90 x 66mm Gewicht (inklusive Batterie): 1320g Zangenöffnung/Max Kabeldurchmesser: 32mm...
  • Seite 28: Service

    T2000 7. SERVICE 7.1. GARANTIEBEDINGUNGEN Für dieses Gerät gewähren wir Garantie auf Material- oder Produktionsfehler, entsprechend unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen. Während der Garantiefrist behält sich der Hersteller das Recht vor, das Produkt wahlweise zu reparieren oder zu ersetzen. Falls Sie das Gerät aus irgendeinem Grund für Reparatur oder Austausch einschicken müssen, setzen Sie sich bitte zuerst mit dem lokalen Händler in Verbindung, bei dem Sie...

Inhaltsverzeichnis